Ab wann Katze decken lassen?

  • Themenstarter Themenstarter Shiva88
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MIr wird hier das wort im mund umgedreht und wenn ich etwas schreibe oder euch versuch zu erklären warum ich nur eine habe dann wird das von euch ignoriert! Ich kann doch sagen was ich will in euren Augen seht ihr mich eh wie ihr es wollt!

Ich kann nur eins sagen. ICh werde mich bemühen die kitten in ein schönes Zuhause zu vermittel. Wo auch eine zweite Katze. Ich werde alles unternehmen das es meiner und den Kitten gut geht.

wenn du alles unternehmen würdest, damit es deiner katze gut geht, dann müsste das arme tier nicht alleine bei dir sitzen, oder?
 
A

Werbung

Eine Tier ist nach dem Gesetz (leider) ein Gegenstand. Wird für den Gegenstand bezahlt, dann besitzt der Käufer alle Rechte an dem Gegenstand. Dh., er kann damit tun und lassen, was ihm gefällt, sofern es nicht irgendwelche Tierschutzgesetze berührt. Und er ist keinem Menschen Rechenschaft schuldig.

Das ist so nicht richtig. Ein Tier ist seit 2003 keine Sache mehr vor dem Gesetz...

http://dejure.org/gesetze/BGB/90a.html

...nur leider auch wieder mit Einschränkungen. Also ist meiner Meinung nach der § fürn A.....

Zu allem anderen sage ich lieber nichts...
 
Tja,. wie das hier enden wird, war vom ersten Moment an abzusehen.

Shiva, wende Dich doch bitte an ein Fachforum.
Wenn Du nur 10 Minuten hier im Forum gelesen hättest (zu Deinem Anliegen ähnlichen Themen) hättest Du Dir die Frage schenken können.

Du hast Deine Meinung, ok. Die Leute hier haben Dir ihre gesagt.

MIr wird hier das wort im mund umgedreht und wenn ich etwas schreibe oder euch versuch zu erklären warum ich nur eine habe dann wird das von euch ignoriert!
Auch ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum Dein Kätzchen allein leben muß (noch dazu gerade diese Rasse), nur weil Du Dir in den Kopf gesetzt hast, daß es bei Dir nur Bengalen sein dürfen.

Wäre vergleichbar mit der Einzelhaltung von Meeris, nur weil man unbedingt nur schwarze dazunehmen will. Gibt es keine schwarzen, verzichtet man halt drauf .. diese Laune muß ja auch nur das Tier ausbaden.

Zu all den sinnvollen und sachlichen Argumenten, die gegen Deine Pläne sprechen, möchte ich noch eine hinzufügen:
Dein Plan, ein Kitten zu behalten, kann auch schiefgehen. Mütter und Töchter/Söhne verstehen sich nicht automatisch gut bis an ihr Lebensende.
 
Etwas OT, sorry, es sollen Katzen zur Jagdhund-Ausbildung totgebissen werden?
Was ist denn das für ein Käse?

Vielleicht magst Du mal die kastrationsrelevanten Themen dieses Links lesen.
 
Werbung:
Leider ist das kein Käse, oft wurden und werden Katzen benutzt um bei Jagdhunden die Raubzeugschärfe zu testen und zu trainieren, wo kein Kläger, da kein Richter.

Liebe Grüsse
Anja
 
Hallo Shiva,

ich schreibe jetzt völlig wertungsfrei einfach mal ein paar Dinge, die du dir durchlesen kannst wenn du magst, ok?
Würd mich freuen...

Grundsätzlich finde ich dir Zucht von Rassekatzen gut. Ich habe schließlich auch 2 Bengis und bin sehr froh darüber. Ohne Rassekatzenzucht hätte ich sie nicht (auch wenn sie bei mir die letzten "Nicht Tierschutz-Tiere" sind).

Was ich ganz wichtig finde ist "Warum willst du einen Wurf mit deiner Maus haben"?

Es tut mir sehr leid dir widersprechen zu müssen, in dem Punkt, dass es momentan keine Kitten gibt. Die Züchterin meines Ticos hatte im Dezember Kitten abzugeben, von denen 3 traumhafte Mädchen noch lange verfügbar waren...Seit Samstag hat sie wieder einen Wurf mit 5 Kitten, die Züchterin von Nera erwartet in etwa einer Woche Kitten, eine Freundin aus Leipzig die züchtet hatte auch Mädels...und das sind nur 3....

Grundsätzlich solltest du dich ganz ganz dolle über die Risiken und Kosten informieren, die eine Schwangerschaft, die Geburt und Aufzucht mit sich bringt.
Es kann zu Frühgeburten kommen die lebensgefährlich für Mutter und Kitten sein kann. Kaiserschnitte sind ebenso möglich, wie z.B. das Risiko, dass es bei mehreren Kitten plötzlich nicht weiter geht, obwohl noch Kitten im Bauch sind. Schwangerschaft und Geburt sind extremer Stress für die Mutter. Unsere eine Züchterin hatte das Pech, einmal eine Frühgeburt zu haben (8 Tage zu früh, alle nicht lebensfähig) und einmal haben die Kitten Fruchtwasser eingeatmet und mussten umgehend euthanisiert werden. Diesen Schlag hat die Mamakatze nie verkraftet.

Es kann auch immer passieren, dass die Mutter ihre Kitten nicht versorgen will oder dass sie zu wenig Milch hat und die Kitten nicht richtig versorgen kann. Hättest du die Zeit (Abgesehen von den nötigen 1-2 Wochen Urlaub um den Geburtstermin) die Kitten über Wochen hinweg alle 2 Stunden zu füttern?

Was ist mit dem Deckkater? So blöd das klingen mag...kein "seriöser" Züchter gibt seinen Zuchtkater mit Papieren und Stammbaum weg, für einen Wurf, der keine Papiere haben wird. Die Halter solcher Zuchtkater haben teils mehrere 1000€ für diese Tiere ausgegeben und oft aus den USA, Kanada u.ä. geholt um sich hier eine Linie aufzubauen. Die lassen wenn überhaupt nur eingetragene Zuchtkatzen decken.
Bei anderen Katern musst du unbedingt auf FIV, Chlamydien usw achten...du kannst dir dabei alles mögliche einfangen...
Es muss auch darauf geachtet werden, dass der Kater auf HCM geschallt ist.

Du solltest ebenfalls die Blutgruppe u.ä. deiner Katze kennen und auch die des Katers. Bei verschiedenen Blutgruppen kann es auch sein, dass der Körper die Kitten abstößt (gibts auch beim Menschen).

Die Kleinen müssen in der 8. und in der 12. Woche geimpft werden. Du musst sie entwurmen, sie brauchen Spielsachen, Streu, mengenweise hochwertiges Futter usw usw.
Für Katzen ohne Papiere bekommst du auch bei weitem nicht so viel Geld, wie für welche mit Papieren. Auch wenn es dir also nicht ums Geld geht, solltest du dir unbedingt über die Kosten im klaren sein.

Vielleicht magst oder hast du dir einfach mal Gedanken um all diese Dinge machen und ob du das für deine Katze möchtest.
Natürlich kann auch alles glatt gehen aber du solltest eben über die Risiken Bescheid wissen und im Fall des Falles auch wissen was zu tun ist.

Meine Empfehlung in einem solchen Fall geht eigentlich immer in die Richtung "Zucht von Rassekatzen ja super, aber bitte wenn schon denn schon!"
Passende Zuchtkatze mit Zuchterlaubnis und Papieren suchen, passenden Kater dazu. Zucht eintragen lassen und dann als professionelle Hobbyzucht loslegen.

In meinem Verständnis züchtet man, um eine Rasse voran zu bringen und einem Idealbild näher zu bringen. Ich mag bei Bengalen am liebsten große dunkle Rosetten, die auch im Inneren noch sehr dunkel sind aber eben eindeutig als Rosetten identifizierbar (schau mal bei Rassekatzen - A License to Thrill). Also würde ich mich auf die Suche nach Katzen mit einem typvollen Kopf (gerade Nase, kräftiges Kinn, kleine Ohren, dicke Schnurrhaarkissen...), einem goldenen Fell mit großen, dunklen Rosetten suchen. Anschließend nach einem Kater mit den gleichen Merkmalen aber einer nicht verwandten Blutslinie.
So eine Suche kann Monate dauern, da sich manchmal bereits ausgewählte Kitten nicht in "die gewünschte Richtung" entwickeln...

Bengalen sind als Moderasse leider sehr stark von Vermehrern betroffen. Die Gefahr dabei ist eigentlich, dass in ein paar Jahren auch bei Bengalen vermehrt Rassetypische Krankheiten auftreten werden, die durch Inzucht oder Vermehrung von kranken Katzen hervorgerufen werden.
Außerdem entsprechen "vermehrte" Katzen oft nicht den Standards (haben z.B einen schlechten Kontrast, wie Tico ein Affenschwänzchen...). Die Gefahr ist eben, dass in einigen Jahren Bengis durch die Gegend flitzen, die sich nicht oder nur wenig von den marbled Hauskatzen unterscheiden oder von den Grautigern mit Spots...
Das fände ich, als Liebhaber dieser Rasse extrem schade...

Lg
Sveni

Edit: Mir ist noch was wichtiges eingefallen...
Papiere für Rassekatzen (der Stammbaum) kostet 25€. Da kann man schwerlich sagen, dass sich das nicht rentiert...
Damit deine Katzenkinder nicht im TH landen setzt man das in den Kaufvertrag. Keine Abgabe an Dritte, nicht ins TH, Vorkaufsrecht des "Züchters"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht richtig. Ein Tier ist seit 2003 keine Sache mehr vor dem Gesetz...

http://dejure.org/gesetze/BGB/90a.html

...nur leider auch wieder mit Einschränkungen. Also ist meiner Meinung nach der § fürn A.....

"§ 90a
Tiere

Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist. "

Damit sind sie de iure keine Sachen mehr, de facto aber doch durch diesen Passus. Und damit ist man genau so schlau wie vorher.
 
Werbung:
Hallo Sveni! Danke für deine Antwort. Vielleicht magst du mir mal die Kontaktdaten von den Züchtern geben die derzeit gerade Kitten haben?? Vielleicht wäre ja sogar für mich was dabei 😉 Es ist mir absolut beswusst was da auf mich zukommt. Ich wollte mich eigentlich nur mal vorinformieren über das Thema. Meine kleine ist sowieso erst 9 Monate alt. Ich wollte von anfang an schon eine zweite Bengal. Such auch immer wieder im Internet aber wenn du jemanden kennst bin ich natürlich froh über eine Adresse bzw. Homepageadresse?! Ich denke mein Vorhaben wird schlussendlich an der Suche nach einem Deckkater scheitern. Wenn ich keinen finde dann halt nicht. Es war lediglich mal eine Überlegung. Hoffe jedenfalls das ich schnell ne zweite finde und das andere ergibt sich halt oder auch nicht!

Mal ne andere Frage. Ich hab gehört das wenn man ein Bengalmädchen hat als zweite Katze auch ein Mädchen haben sollte. Stimmt das sollte man immer das gleiche Geschlecht haben oder wäre es egal wenn ich noch nen Buben dazu kauf? Danke LG Shiva
 
Versuch gerade ein Foto meiner Maus hochzuladen! Vielleicht klappt es ja.
shiva.jpg
 
Hallo Sveni! Danke für deine Antwort. Vielleicht magst du mir mal die Kontaktdaten von den Züchtern geben die derzeit gerade Kitten haben?? Vielleicht wäre ja sogar für mich was dabei 😉
Schau doch mal auf dhd24 rein, da inserieren grad einige Bengalzüchter. Oder du schaust auf die Homepages von Bengalzüchtern. Bei www.catterys.de werden einige aufgeführt.
 
Würde dir zu einem Mädel raten.

Kater sind zu rabiat...ich merks bei uns...

Schicke dir eine PN!
 
Was ich noch sagen wollte. Wenn ich mit Papieren Züchten wollte dann brauch ich Zuchtpapiere! Wenn ich meine Katze mit Liebhaberpapieren decken lassen dann kann ich für die kitten keine papier beantragen. Also ich darf sie decken lassen aber papiere bekomm ich leider keine!

Die Katzen mit Zuchtpapieren sind viel viel teurer und da ich nur 1mal babys haben möchte rentiert sich das nicht!

Danke übrigens das es doch noch nette leute hier im Forum gibt!:smile:
Wenn du deine Katze decken lassen willst, dann kannst du bei ihrem Züchter um nachträgliche Zuchtgenehmigung ansuchen.
Wenn du dich dann noch beim Zuchtverband registrierst, dann bekommst du auch Papiere für die Kleinen!
Also von wegen es rentiert sich nicht 😉

Natürlich werde ich meine kleine zuerst komplett untersuchen lassen und auch den Kater, möchte ja gesunde kleine Bengale haben. Laut aussage von meinem TA ist meine kleine absolut gesund und munter.
Ist die Katze geschallt (HCM, PKD, GSD IV)? Wurde ein Blutbild gemacht, die Blutgruppe bestimmt, und die Katze auf FiV und FelV untersucht, ..... ?
Das gehört alles dazu, um gesunde, kleine Bengale zu haben 😉
 
Werbung:
ich ein sehr verantwortungsvoller und Tierlieber Mensch bin. Ich selber habe ein eigenes PFerd eine Katze und einen Hund
Darin liegt ein Widerspruch... KEIN Tier ist dazu gedacht,alleine zu leben ( jedenfalls kein domestiziertes Haustier)
Es ist sehr schwierig eine Bengal Katze zu finden.
Nur dann, wenn man nciht als halter diese Rasse geeignet ist... Bengalzüchter gibt es inzwischen eine ganze Menge in D ...
Ansonsten sind die Züchter extrem weit weg.
der geeignete Deckkater für deine Miez ist unter Umständen mehrere Hundert KM weit weg... das sit völlig normal🙄
Eins möchte ich klar stellen ich will keine Kitten wegen dem Geld. Es geht mir nicht ums Geld wie vielen anderen híer.
diese Aussage empfinde ich als absolute Frechheit!
Ich denke mal HIER findest du KEINEN , dem es bei der Kittenauszucht ums Geld geht 😡 ( wie auch,wenn man bedenkt,was die "Nebenleistungen" der Kittenaufzucht kosten 🙄)

Ich möchte sie einmal decken lassen und dann wird sie kastriert.

Entweder behalte ich ein kitten von meinem Wurf oder wenn es sich ergibt eine von nem anderen Züchter.
Du solltest sie VOR der Deckung kastrieren lassen...
was sagt denn die Züchterin deiner Katze zu deinem Vermehrungsvorhaben?

Braucht weder sie noch jemand anderes. Alles, was in diesen Verträgen festgelegt wurde, ist vor Gericht keinen Pfifferling wert, wenn ein Preis gezahlt wurde.
Bitte verbreite nciht immer so einen Blödsinn... es kommt absolut auf die Formulierung im Vertrag an!

Ich hab mich schon abgesichert. Ich darf mein Bengalmädchen decken nur werden die kitten dann leider keine Papiere habe.
DAS unterstelle ich mal, ist eine frei erfundene Schutzbehauptung! KEIN seriöser (Bengal)züchter würde eine derartige Erlaubnis geben, schon alleine deshalb,weil er mit einer solchen Aussage selber RICHTIG Ärger im Verein riskieren würde...
Zu der Frage warum ich einen Bengal deckkater möchte. Ich bin der Meinung das wenn ich reinrassige Kitten habe das man für die 1. eher ein gutes zuhause finden kann und 2. wenn jemand soviel Geld für eine Katze ausgiebt dann ist dies eine gut überlegte Entscheidung und ich denke das die dann ziemlich sicher nicht im Tierheim landen werden.
selsbt ,wenn du einen -angeblich- Reinrassigen Deckkater finden würdest,Ohne Papiere wären deine Kitten "nur" Hauskätzchen, da es keinen nachweis über ihre Abstammung gibt
Seine wir und doch ehrlich, warum kommen Katzen ins Tierheim?? Man sieht Katzenbabys beim Bauern oder sonst wo und sie sind sooo süß. Tja da Fällt man schneller mal eine unüberlegte Entscheidung und nimmt uninformiert eine Katze mit. Dann merkt man das sie zeit und geld kosten. Tja und dann landen sie im Tierheim. Klar gibt es auch andere Gründe aber ich denke das ist eins der Hauptprobleme.
und wo ist der Unterschied zu einem Look-Alike vom Vermehrer?

Was ich noch sagen wollte. Wenn ich mit Papieren Züchten wollte dann brauch ich Zuchtpapiere! Wenn ich meine Katze mit Liebhaberpapieren decken lassen dann kann ich für die kitten keine papier beantragen. Also ich darf sie decken lassen aber papiere bekomm ich leider keine!
das ist schlichtweg Quatsch!
Ahnung hast du ja jede Menge...nur nciht vion Rassekatzen und allem , was dazu gehört🙄
Der Stammbaum ist der gleiche und kostet je nach verein zwischen 8 und 30 Euro!- der einzige Unterschied ist der Zuchtausschluss im Vertrag und ggf eine Eintragung im Stammbaum.
Wenn ein Tier als Liebhabertier verkauft wird,hat das einen Grund. Gerade bei Bengalenmit ihrem doch sehr kleinen Genpol kann dieser Grund durchaus in engen Verpaarungen oder auch bei misgebildeten Wurfgschwistern, Aufzuchtkomplikationen oder auch in nciht letalen Gendefekten liegen... was wiederum bedeuten kann,dass du einen verkrüppelten Wurf Produzierst (und damit meine ich keinen harmlosen Knickschwanz oder eine Polydaktylie, sondern Solche "netten" Anblicke wie offene Bäuche oder Rücken, Anencephalie oder Hydrocephalus und vieles mehr)

Vermutlich liegt die Antwort irgendwo zwischen ehrlichem Interesse der Züchter und Wichtigtuerei.

Eine Tier ist nach dem Gesetz (leider) ein Gegenstand. Wird für den Gegenstand bezahlt, dann besitzt der Käufer alle Rechte an dem Gegenstand. Dh., er kann damit tun und lassen, was ihm gefällt, sofern es nicht irgendwelche Tierschutzgesetze berührt. Und er ist keinem Menschen Rechenschaft schuldig.
Wird der Gegenstand aber -an bestimmte Bedingungen gekoppelt-im Preis reduziert verkauft, so gilt die Preisreduzierung NUR , für den Fall,dass der Käufer die Bedingungen einhält.
Wird etwa ein Auto ( hier katze) unter der Bedingung,dass de Werbezug des Vorbesitzers noch mindestens 2 Jahre auf dem Fahrzeug bleibt (hier ; die katze bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ohne Nachzucht kastriert wird) zu einem deutlich günstigeren , als dem Normalpreis verkauft, gilt die Preisreduzierung NUR für den Fall,das die bedingung eingehalten wird.
Die Katzen mit Zuchtpapieren sind viel viel teurer und da ich nur 1mal babys haben möchte rentiert sich das nicht!
Ich dachte,DIR ginge es nciht ums Geld???

Anja: ich habe nicht vor professionell in die Zucht ein zu steigen. Ich möchte sie einmal decken lassen und dann wird sie kastriert.
JEDE werdende Mutter hat das RECHT auf eine proffessionelle Betreuung! oder möchtest du dich bei deiner Hausgeburt von der 14Jährigen Nachbarstochter oder dem Klempner unterstützen lassen?

Nicht?
aber deiner katze mutest du zu,dass sie von einemLaien betreut wird,der keine umfassende Erfahrung hat, weil er ja "nurmal Kiten haben" und nciht "professionell einsteigen" wil...

Seine haare lässt ma sich ja auch nciht von der Praktikantin schneiden, die "nur mal haare schneiden" , aber "nciht proffessionell in die Friseurlehre einsteigen" will 🙄

Das ihr vielleicht ein Kitten haben möchtet war ein scherz! Natürlich werde ich meine kleine zuerst komplett untersuchen lassen und auch den Kater, möchte ja gesunde kleine Bengale haben. Laut aussage von meinem TA ist meine kleine absolut gesund und munter.
was keinesfalls bedeutet,dass sie zuchttauglich ist
 
wenn ich diesen Thread verfolge verstehe ich, warum Züchter ihre Tiere nur kastriert abgeben.
 
Bitte verbreite nciht immer so einen Blödsinn... es kommt absolut auf die Formulierung im Vertrag an!

Dann nenn mir doch bitte mal die Formulierung! Wird ja kein Staatsgeheimnis sein 😎 Wenn ich dir ein Tier abkaufe hast du kein Recht mir vorzuschreiben, was ich mit dem Tier mache, sofern es nicht die Tierschutzgesetze berührt.
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
M
Antworten
67
Aufrufe
100K
Katzenmiez
K
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
Schatzkiste
Schatzkiste
K
Antworten
14
Aufrufe
7K
katerkarli
K
Louisa85
Antworten
7
Aufrufe
917
Elbchen
Elbchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben