Abgabe trotz (oder wegen?) Liebe

  • Themenstarter Themenstarter rettungsherz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abgabe entscheidungsproblem hilfe rat stress
R

rettungsherz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2024
Beiträge
2
Hi, ich bin neu und hoffe, der Beitrag hier ist so in Ordnung. Ich habe seit 1 1/2 Jahren nun Katzen, 5 Stück insgesamt. Nun ist es so, dass ich immer 24 Std. arbeite, um dann meist 48 freizuhaben. Anfänglich klappte das auch richtig gut mit den Katzen, sie hatten einander, spielten und kuschelten wenn ich weg war und waren einfach glücklich (hab ne Kamera für die Katzen). Doch mittlerweile merke ich ganz deutlich, dass es keine gute Lösung ist, wenn die Katzen so oft so lange alleine sind, sie zerstören plötzlich Möbel (nicht schlimm, aber haben sie vorher nie gemacht), vertragen sich untereinander nicht mehr wirklich, haaren extrem (stressbedingt laut Tierarzt). Sobald ich nach Hause komme, sitzen da 5 kleine Fellknäuel die meine Aufmerksamkeit wollen und auch brauchen. Ich liebe meine 5 Chaoten, die Möbel sind mir scheiß egal und Haare gehören halt einfach dazu - aber wie kann ich die Katzen behalten, wenn es ihnen augenscheinlich nicht gut geht? Ganz ehrlich, was würdet ihr tun? Bitte zerfleischt mich nicht, der Gedanke fällt mir nicht leicht und ich hadere seit 3 Monaten schon damit.. Jobwechsel ist aus diversen Gründen keine Option.
Ein sehr zerknirschtes Rettungsherz 😢😢
 
A

Werbung

Wäre denn ein Katzensitter eine Option? Vielleicht gibt es in der Nachbarschaft ein paar katzenliebe Jugendliche oder Rentner, die mittags etwas Zeit mit deiner Bande verbringen möchten, während du arbeitest?

Bist du sicher, dass die Gruppe an sich harmonisch ist?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, qwen und Kulli2015
Ich habe auch an einen Katzensitter gedacht.
Kennst Du Katzenfreund.de ? Da wird auf Gegenseitigkeit gesittet, vielleicht wäre das auch eine Option.
 
Wäre denn ein Katzensitter eine Option? Vielleicht gibt es in der Nachbarschaft ein paar katzenliebe Jugendliche oder Rentner, die mittags etwas Zeit mit deiner Bande verbringen möchten, während du arbeitest?

Bist du sicher, dass die Gruppe an sich harmonisch ist?
Also die Gruppe an sich war bisher immer sehr harmonisch, ich habe auch nichts mitbekommen, was den Frieden hier an sich stören könnte/was ein Auslöser gewesen sein könnte. Habe zusätzlich auch Feliway, da gab es auch keinen Unterschied. Es scheint tatsächlich, als wären sie völlig unterfordert und das äußert sich in aggressiven Situationen
Katzensitter hier ist tatsächlich sehr schwierig, wohne mitten im Nirgendwo aufm Land.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Gurki
Hallo,

Die Vorstellung der Abgabe muss ein schlimmer Gedanke sein.

Ich persönlich würde mir sicher sein wollen, dass wirklich meine häufige Abwesenheit der Grund ist.

Manchmal sind auch gesundheitliche Probleme die Ursache für Unruhe in der Gruppe.

Wie alt sind denn deine Katzen? Wurden sie schon tierärztlich untersucht? Wenn ja, was wurde denn gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Kulli2015, Mel-e und 3 weitere
Werbung:
Katzenfreunde ev ist eine gute Sache aber regelmäßig jeden Tag? Das würde aus unserer Gruppe glaube ich niemand leisten können 🤔
 
Man könnte vielleicht eine Kamera aufstellen und schauen was sich so tut.
Die Kamera kostet nicht die Welt.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Neben Konflikte analysieren und Gesundheitscheck. Wäre es dir möglich, in deiner jetzigen Stelle 12 oder 8 h zu arbeiten? Ich weiß nicht, ob das alles ändert, aber in 24 h kann sicher mehr Frust aufkommen und unmoderierte Konflikte womöglich mehr Eigendynamik entwickeln als in 8. Das würde ich persönlich vor einer möglichen Abgabe ausprobieren wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und biveli john
Werbung:
24h sind halt schon lange. Ich weiß hier haben viele ihre Katzen 8-12stunden regelmäßig auch alleine zuhause ohne dass es Probleme mit sich bringt.

Ich würde auch unbedingt vorher analysieren ob es an der abwesenden oder eventuell Gesundheit/Ungute gruppendynamik liegt. Alles andere würde mich im Nachhinein immer wieder an der Entscheidung am Ende zweifeln lassen.

Ich finde die Zeit die man sie alleine lässt übrigens sehr von den einzelnen Tieren abhängig.
Meine sind selten alleine und ich denke sie könnten auch meine ehemaligen Arbeitszeiten nicht durchstehen, ich war eigentlich nur 6-8stunden zum schlafen zuhause und wollte/konnte damals keine anschaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Gurki und biveli john
War das mit den 24Std.-Schichten schon bei Anschaffung der Katzen so?
Dann würde mich doch interessieren, wieso Du dachtest, das wäre eine gute Idee.

Allein 24Std die Klos nicht sauber zu machen würde hier z.B. nicht funktionieren. Oder Futter so lange stehen zu lassen.
Und was ist, wenn ein Tier Medikamente benötigt? Oder oder oder.

Das hilft bei der Eingangsfrage nicht, interessiert mich aber sehr.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, qwen, JuliJana und 6 weitere
Was mir grade noch einfällt...

Fünf Katzen werden (wenn überhaupt) nur sehr schwierig zusammen zu vermitteln sein, wenn du dich definitiv für eine Abgabe entscheidest.

Es könnte also Sinn ergeben, sich über ein Duo plus ein Trio Gedanken zu machen. Auch dafür wäre es ja wichtig, zu wissen, zwischen welchen Katzen es hauptsächlich knirscht.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15, qwen, Kulli2015 und 3 weitere
Du schreibst, du lebst sehr ländlich, sind deine Bande Freigänger oder Wohnungskatzen?
Und grade, wenn du auf dem Land lebst, gibt es vielleicht einen älteren Menschen, der gerne kuscheln kommen würde?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Kulli2015, Mel-e und 3 weitere
War das mit den 24Std.-Schichten schon bei Anschaffung der Katzen so?
Dann würde mich doch interessieren, wieso Du dachtest, das wäre eine gute Idee.

Allein 24Std die Klos nicht sauber zu machen würde hier z.B. nicht funktionieren. Oder Futter so lange stehen zu lassen.
Und was ist, wenn ein Tier Medikamente benötigt? Oder oder oder.

Das hilft bei der Eingangsfrage nicht, interessiert mich aber sehr.

Also bei uns (ich hatte ja zu besten Zeiten 6 Katzen) hätte das gut funktioniert - bis auf die Medikamente, das ist natürlich ein spezielles Thema, aber da haben ja schon 0815-Arbeitnehmer oft ein Problem, wenn man es pünktlich alle 12 Stunden geben sollte. Bei Toiletten braucht's halt entsprechend viele und/oder große, das mit dem Futter ist relativ, ein Teil hat das Futter am Liebsten frisch gefressen, ein anderer Teil eher etwas abgestanden, und zur Not gibt's da ja auch Futterautomaten mit Kühlakus.
Bei der TE ist das ja auch nicht durchgehend, sondern 1 Tag (24 Stunden durch) und dann 2 Tage (48 Stunden) frei.

Ich würde hier eher mal schauen, ob das Futtermanagement gut und ausreichend ist und auch, wie der Gesundheitszustand ist, sprich z.B. Zähne. Wenn sie älter sind, auch mal in Richtung Arthrose(schmerzen) denken, den Output anschauen, ob da alles gut flutscht oder eher zu hart ist etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Laleyna, Bon ClyMo, Kulli2015 und 5 weitere
Werbung:
Du schreibst, du lebst sehr ländlich, sind deine Bande Freigänger oder Wohnungskatzen?
Und grade, wenn du auf dem Land lebst, gibt es vielleicht einen älteren Menschen, der gerne kuscheln kommen würde?
Was wäre denn mit einem zusätzlichen größeren Freigehege - falls deine keine Freigänger sind. Wie alt sind sie denn eigentlich?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Kulli2015 und biveli john
Ich finde die ganzen Ratschläge hier sehr wertvoll. Da du ja eine Kamera in Betrieb hast, müsste man erst einmal wirklich beobachten, ob die Disharmonie alle 5 Katzen betrifft oder ob sie nur von einer oder zweien ausgeht. Vielleicht kommen ja nicht alle mit der Situation nicht zurecht. Grundsätzlich würde ich sagen, mehrere Katzen können die Abwesenheit des Besitzers durchaus eine Weile ertragen, aber vielleicht ist die Gruppe für das angebotene Umfeld einfach zu groß oder es stimmt innerhalb der Gruppe einfach nicht mehr. Dazu müsste man aber, wie hier schon bemerkt wurde, viel mehr Details wissen.

Zu der Idee eines Katzensitters kann ich nur sagen - ich wäre als Teenager begeistert gewesen, wenn man mir so ein Angebot gemacht hätte. Mit Katzen spielen und kuscheln und damit eventuell noch das Taschengeld erhöhen - super, ich hätte es seinerzeit sogar mit Wonne gratis gemacht. So ein Teenie könnte seine Hausaufgaben erledigen und sich parallel mit den Katzen beschäftigen. Der Versuch, jemanden zum Bespaßen der Katzen zu finden, ist es auf jeden Fall wert.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, biveli john, MissMini und 2 weitere
Ich bin da jetzt mal sehr bollerig und direkt und sage: Auf lange Sicht geht das nicht gut!

Der Job klingt nach Rettungsdienst oder zumindest Gesundheitswesen. Und auch wenn es da Schichten gibt in denen mit den Kollegen in den 24 Stunden gemeinsam gekocht, gegessen und geschlafen wird:
Es gibt eben auch oft Dienste wo man einen Einsatz nach dem nächsten hat. Und der letzte Einsatz kurz vor Feierabend so bescheiden ist dass es auch gerne mal länger dauert....

Wenn ich mir meine Senioren hier angucke die mindestens ihre 5-6 Mahlzeiten am Tag brauchen damit sie nicht kotzen (möglichst kein Trockenfutter und teils mit Ipaktine ) dazu täglich ihr Porus One, alle 3 Tage SUC...
Wenn ich um 6.30 Uhr los muss bin ich von 5.30 Uhr an am füttern damit ich sicher sein kann das was gefressen wir. Nur schnell 10 Minuten Napf auswaschen und voll machen ist bei älteren, mäkeligen Katzen eher nicht. Da mache ich dann schon nach 40 Minuten den 2 Beutel auf und die müssen wirklich anfangen zu fressen bevor ich fahre. Und das natürlich nur wenn der Partner z.B eine Schicht hat die von kurz vor 4 bis 12-13 Uhr geht. Denn ich hätte dann wohl so bis 16 Uhr Dienst und das wäre zu lange.
Ganz zu schweigen wenn absolute Komtrollsnacks/ Jackpot Snacks nicht genommen werden wir z.B Leberwurst oder eine bestimmte Geflügelwurst. Dann ist es nämlich nicht nur: Futter riecht zu schwach oder schmeckt mir erst wieder in 5 Tagen. Dann ist: Ich brauche subkutane Infusionen und püriertes Gastrofutter in Hohlspritze Tag.

Ich ehrlich gesagt einfach nur froh dass mein Partner und ich da Samstag und Sonntagsdienste haben, zwischen 6,8 und 12 Stunden und verschiedene Schichten wählen können und so möglichst immer irgendwie eine Versorgung abgedeckt ist. Denn es ist ja nicht so dass meine alten Herren leiden würde. Ne, das sind ja immer nur Phasen und gestern hat der 17 jährige Senior ständig vor der Terrassentür Radau gemacht weil ich so böse war und entschieden habe dass der eingezäunte Garten nach der zweiten toten Spitzmaus im Wohnzimmer am Abend nun echt über Nacht zu bleibt weil ich gerne ohne Mäuse im Bett schlafen möchte.

Klar, nicht jede Katze wird im Alter so extrem pflegeaufwendig. Aber eben auch nicht gerade wenige. Zumindest meine und auch was ich so höre von den Seniorenkatzen von Bekannten. Bei 5 Katzen ist es eben unwahrscheinlich dass alle bis ins hohe Alter selbst mit Futterautomat und selbstreinigendem Katzenklo regelmäßig 24 Stunden alleine bleiben können ohne dass es an Vernachlässigung grenzt. Ganz zu schweigen von den Kosten. Denn die Zahnreinigung/Sanierung/FORL etc die mal locker über 1000 Euro kosten können kommen selten bei Tieren vor die gerade 1-2 Jahre alt sind.
Also selbst mit Partner haben bei mir schon kaum 12 Stunden plus Fahrtzeit geklappt. Da muss also eigentlich auf lange Sicht ein Plan B her.
Wenn man vorhat noch länger in dem Beruf/dem Stundenmodell zu bleiben. Denn eine schwere Krankheit kann ja immer kommen. Anders ist es natürlich wenn es absehbar ist dass in einem Jahr oder zwei alles wieder anders wird weil Partnerschaft und Kinder großziehen usw. Davon würde ich meine Entscheidung abhängig machen. Einen kurzen Zeitraum kann man mit Catsitter vielleicht überbrücken
Trotzdem sind 5 Katzen selbst mit Versicherungen schon eine Ansage
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
@Tigerjungsdosine : Sehr viele Spekulationen über einen fremden Menschen, kombiniert mit deinen eigenen persönlichen Problemen. Man kann das natürlich so negativ sehen. Aber ... was mal bei der TE kommt, wird sie sehen. Und wenn es nötig werden wird ... jeden 3. Tag einen Katzensitter organisieren, bekommt man mit ein bisschen Glück hin; und die anderen 48 Stunden ist sie mehr als du Zuhause (wenn du es schon mir deiner Situation vergleichen möchtest). Ich sehe das nicht so schwarz.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, *Leona*, Hiyanha und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Cassi 68
Antworten
55
Aufrufe
2K
Cassi 68
Cassi 68
L
Antworten
35
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Inai
Antworten
125
Aufrufe
7K
Bolinbo
B
E
Antworten
3
Aufrufe
898
Bambino
Bambino

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben