Abgabe trotz (oder wegen?) Liebe

  • Themenstarter Themenstarter rettungsherz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abgabe entscheidungsproblem hilfe rat stress
Huhu,

ich denke auch, dass hier Katzensitter eine große Hilfe sein könnte. Wenn du da jemanden zuverlässigen findest, der deine Katzen jetzt über Jahre hinweg regelmäßig betreut, dann kannst du mit dem bestimmt auch medigabe etc üben und später abwechseln.
Ich hätte das als Teenie auch gerne gemacht. Ich bin jahrelang jeden tag STUNDENLANG mit dem Nachbarshund spazieren gewesen, völlig ohne Gegenleistung, einfach weil ich es total geliebt habe mit dem Hund Zeit zu verbringen.

Und dann finde ich, dass der Job gar keine großen Probleme mehr darstellt.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und NicoCurlySue
A

Werbung

@Tigerjungsdosine : Sehr viele Spekulationen über einen fremden Menschen, kombiniert mit deinen eigenen persönlichen Problemen. Man kann das natürlich so negativ sehen. Aber ... was mal bei der TE kommt, wird sie sehen. Und wenn es nötig werden wird ... jeden 3. Tag einen Katzensitter organisieren, bekommt man mit ein bisschen Glück hin; und die anderen 48 Stunden ist sie mehr als du Zuhause (wenn du es schon mir deiner Situation vergleichen möchtest). Ich sehe das nicht so schwarz.
5 Katzen, die natürlich jede zumindest eine Versicherung haben sollten damit die tierärztliche Versorgung gesichert ist. Dazu jeden 3. Tag einen Catsitter für die nächsten 15 Jahre? Ein Freigehege? Das ist schon ein gewisser finanzieller und zeitlicher Aufwand.
Und es ist ja nicht so dass man dann 48 Stunden ganz für die Tiere Zeit hätte. Eine Partnerschaft usw nimmt gerade in der Kennenlernzeit auch enorm viel Zeit in Anspruch.

Die Frage war Abgabe oder nicht und da bleibt meine ganz persönliche Meinung immer noch unverändert dass ich das so nur machen durchziehen würde wenn eine Veränderung der Umstände wahrscheinlich oder sogar absehbar ist.
Ansonsten fände ich es den Tieren gegenüber fairer sie finden jetzt, in jungen Jahren, ein geeignetes Zuhause als wenn man es ein paar Jahre mit Ach und Krach irgendwie hinbiegt bis irgendwann gar nichts mehr geht.

Mehr wollte ich gar nicht sagen. Und da sich hier immer und immer wieder verschätzt wird was die tatsächlichen Kosten und den Aufwand angeht habe ich halt persönliche Beispiele genannt.
Man sollte sich das halt einfach gut überlegen. Siehe auch letztens hier die Geschichte mit den 7 Katzen.....
 
Ich habe seit 1 1/2 Jahren nun Katzen, 5 Stück insgesamt. Nun ist es so, dass ich immer 24 Std. arbeite, um dann meist 48 freizuhaben.
mich würde auch interessieren, warum bei diesen Dienstzeiten 5 Katzen bei dir eingezogen sind? Seit 1 1/2 Jahren hast du sie, kamen sie als Kitten alle zusammen zu dir oder wie alt sind sie jetzt aktuell?
Anfänglich klappte das auch richtig gut mit den Katzen, sie hatten einander, spielten und kuschelten wenn ich weg war und waren einfach glücklich (hab ne Kamera für die Katzen).
Das klingt als seien sie als Kitten eingezogen, wenn dem so ist, dann kommen sie jetzt ins Teeniealter, da gehen sie anders miteinander um. Sind es Katzen oder Kater? Sind sie kastriert? Sicher gesund? Wie groß isr die Wohnung? Wäre Freigang möglich? All das hat Einfluss auf ihr Verhalten und könnte man verbessern, wenn du möchtest
Doch mittlerweile merke ich ganz deutlich, dass es keine gute Lösung ist, wenn die Katzen so oft so lange alleine sind, sie zerstören plötzlich Möbel (nicht schlimm, aber haben sie vorher nie gemacht),
Teeniekatzen (falls sie das sind) sind lebhaft also das kann normales Verhalten sein
vertragen sich untereinander nicht mehr wirklich,
Auch das kann normales Verhalten sein, sie raufen evtl nur gern und schieben vielleicht bissl Langeweile, wenn du länger am Stück Dienst hast, aber wie bereits geschrieben wurde, könnte ein Sitter das lösen. Was genau meinst du damit? Was tun sie, was sie vorher nicht taten? Mit so wenig Infos kann man kaum wirklich etwas zur Situation sagen
haaren extrem (stressbedingt laut Tierarzt).
Das könnte am Futter liegen. Was fütterst du? Wie managst du das mit frischem Futter? Hungrige Katzen bekommen schlechte Laune, und minderwertiges Futter macht schlechtes Fell, evtl liegt es daran.
Sobald ich nach Hause komme, sitzen da 5 kleine Fellknäuel die meine Aufmerksamkeit wollen und auch brauchen. Ich liebe meine 5 Chaoten, die Möbel sind mir scheiß egal und Haare gehören halt einfach dazu - aber wie kann ich die Katzen behalten, wenn es ihnen augenscheinlich nicht gut geht?
Klar sie wollen und brauchen deine Aufmerksamkeit. Ist dir dann zu viel oder was meinst du? Du hättest dann ja 48 Std keinen Dienst, das ist doch super. Wie beschäftigst du dich in der Zeit mit ihnen?
Ganz ehrlich, was würdet ihr tun? Bitte zerfleischt mich nicht, der Gedanke fällt mir nicht leicht und ich hadere seit 3 Monaten schon damit.
Warum, was hält dich ab? Beschäftigst du dich gern mit ihnen oder hast du eigentlich keine Lust auf Katzen? Ich frage weil ich mir zusammenreime, dass du sie evtl von jemandem in Not übernommen hast - oder warum nimmt man 5 Kitten oder eben erwachsene Katzen auf einmal? Erzähl doch mal, falls du sie eigentlich behalten möchtest 🙂

Mir ist nicht klar, warum du das fragst. Ich sehe keinen wirklichen Grund zur Abgabe, mit ein paar Tipps könntest du die Haltung bestimmt verbessern - möchtest du das?

Du müsstest uns sagen, ob du sie eigentlich lieber weggeben möchtest oder um eine bessere Haltung bemühen würdest. Wenn letzteres, dann beantworte doch mal die Fragen.

Wenn lieber abgeben, sag es lieber gleich, dann könnte man sich viele Verbesserungsvorschläge sparen und dir Tipps zur Vermittlung geben. Wo letztendlich die Reise hingehen soll, musst du wissen, wir können dir keine Entscheidung abnehmen, ich meine halt, du könntest die Haltung verbessern, du hast doch viel Zeit für sie, nur alle 3 Tage 24h-Dienst, also das könnte mit Catsitter schon gehen, wenn du denn möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, biveli john, Mel-e und eine weitere Person
Hi, ich bin neu und hoffe, der Beitrag hier ist so in Ordnung. Ich habe seit 1 1/2 Jahren nun Katzen, 5 Stück insgesamt. Nun ist es so, dass ich immer 24 Std. arbeite, um dann meist 48 freizuhaben. Anfänglich klappte das auch richtig gut mit den Katzen, sie hatten einander, spielten und kuschelten wenn ich weg war und waren einfach glücklich (hab ne Kamera für die Katzen). Doch mittlerweile merke ich ganz deutlich, dass es keine gute Lösung ist, wenn die Katzen so oft so lange alleine sind, sie zerstören plötzlich Möbel (nicht schlimm, aber haben sie vorher nie gemacht), vertragen sich untereinander nicht mehr wirklich, haaren extrem (stressbedingt laut Tierarzt). Sobald ich nach Hause komme, sitzen da 5 kleine Fellknäuel die meine Aufmerksamkeit wollen und auch brauchen. Ich liebe meine 5 Chaoten, die Möbel sind mir scheiß egal und Haare gehören halt einfach dazu - aber wie kann ich die Katzen behalten, wenn es ihnen augenscheinlich nicht gut geht? Ganz ehrlich, was würdet ihr tun? Bitte zerfleischt mich nicht, der Gedanke fällt mir nicht leicht und ich hadere seit 3 Monaten schon damit.. Jobwechsel ist aus diversen Gründen keine Option.
Ein sehr zerknirschtes Rettungsherz 😢😢

Ich sag's mal so: Das liest sich ein wenig so, als hättest Du etwas Gutes tun wollen und bist dann über Deine eigene Naivität gestolpert.

Ob Du den Katzen auch weiterhin ein gutes Zuhause bieten KANNST lässt sich mit so wenigen Informationen sicherlich nicht abschließend beurteilen, dazu müsstest Du ein bisschen mehr erzählen wie die genauen Umstände sind.

Dass Dich Deine Katzen vermissen, wenn Du nicht da bist, und sich freuen, wenn Du wieder kommst und um Deine Aufmerksamkeit buhlen halte ich hingegen erstmal für normal, davon werden die aber nicht verhaltensauffällig. Verhaltensauffällig werden die eher aufgrund anderer Umstände wie zB. zu wenig Platz, zuwenig Abwechslung... Wenn Du also Stellschrauben drehen möchtest, dann wäre es wichtig zu wissen, wie es diesbezüglich bei Dir ausschaut.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015

Ähnliche Themen

Cassi 68
Antworten
55
Aufrufe
2K
Cassi 68
Cassi 68
L
Antworten
35
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Inai
Antworten
125
Aufrufe
7K
Bolinbo
B
E
Antworten
3
Aufrufe
898
Bambino
Bambino

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben