Ich habe seit 1 1/2 Jahren nun Katzen, 5 Stück insgesamt. Nun ist es so, dass ich immer 24 Std. arbeite, um dann meist 48 freizuhaben.
mich würde auch interessieren, warum bei diesen Dienstzeiten 5 Katzen bei dir eingezogen sind? Seit 1 1/2 Jahren hast du sie, kamen sie als Kitten alle zusammen zu dir oder wie alt sind sie jetzt aktuell?
Anfänglich klappte das auch richtig gut mit den Katzen, sie hatten einander, spielten und kuschelten wenn ich weg war und waren einfach glücklich (hab ne Kamera für die Katzen).
Das klingt als seien sie als Kitten eingezogen, wenn dem so ist, dann kommen sie jetzt ins Teeniealter, da gehen sie anders miteinander um. Sind es Katzen oder Kater? Sind sie kastriert? Sicher gesund? Wie groß isr die Wohnung? Wäre Freigang möglich? All das hat Einfluss auf ihr Verhalten und könnte man verbessern, wenn du möchtest
Doch mittlerweile merke ich ganz deutlich, dass es keine gute Lösung ist, wenn die Katzen so oft so lange alleine sind, sie zerstören plötzlich Möbel (nicht schlimm, aber haben sie vorher nie gemacht),
Teeniekatzen (falls sie das sind) sind lebhaft also das kann normales Verhalten sein
vertragen sich untereinander nicht mehr wirklich,
Auch das kann normales Verhalten sein, sie raufen evtl nur gern und schieben vielleicht bissl Langeweile, wenn du länger am Stück Dienst hast, aber wie bereits geschrieben wurde, könnte ein Sitter das lösen. Was genau meinst du damit? Was tun sie, was sie vorher nicht taten? Mit so wenig Infos kann man kaum wirklich etwas zur Situation sagen
haaren extrem (stressbedingt laut Tierarzt).
Das könnte am Futter liegen. Was fütterst du? Wie managst du das mit frischem Futter? Hungrige Katzen bekommen schlechte Laune, und minderwertiges Futter macht schlechtes Fell, evtl liegt es daran.
Sobald ich nach Hause komme, sitzen da 5 kleine Fellknäuel die meine Aufmerksamkeit wollen und auch brauchen. Ich liebe meine 5 Chaoten, die Möbel sind mir scheiß egal und Haare gehören halt einfach dazu - aber wie kann ich die Katzen behalten, wenn es ihnen augenscheinlich nicht gut geht?
Klar sie wollen und brauchen deine Aufmerksamkeit. Ist dir dann zu viel oder was meinst du? Du hättest dann ja 48 Std keinen Dienst, das ist doch super. Wie beschäftigst du dich in der Zeit mit ihnen?
Ganz ehrlich, was würdet ihr tun? Bitte zerfleischt mich nicht, der Gedanke fällt mir nicht leicht und ich hadere seit 3 Monaten schon damit.
Warum, was hält dich ab? Beschäftigst du dich gern mit ihnen oder hast du eigentlich keine Lust auf Katzen? Ich frage weil ich mir zusammenreime, dass du sie evtl von jemandem in Not übernommen hast - oder warum nimmt man 5 Kitten oder eben erwachsene Katzen auf einmal? Erzähl doch mal, falls du sie eigentlich behalten möchtest
🙂
Mir ist nicht klar, warum du das fragst. Ich sehe keinen wirklichen Grund zur Abgabe, mit ein paar Tipps könntest du die Haltung bestimmt verbessern - möchtest du das?
Du müsstest uns sagen, ob du sie eigentlich lieber weggeben möchtest oder um eine bessere Haltung bemühen würdest. Wenn letzteres, dann beantworte doch mal die Fragen.
Wenn lieber abgeben, sag es lieber gleich, dann könnte man sich viele Verbesserungsvorschläge sparen und dir Tipps zur Vermittlung geben. Wo letztendlich die Reise hingehen soll, musst du wissen, wir können dir keine Entscheidung abnehmen, ich meine halt, du könntest die Haltung verbessern, du hast doch viel Zeit für sie, nur alle 3 Tage 24h-Dienst, also das könnte mit Catsitter schon gehen, wenn du denn möchtest.