Absolute Verzweiflung

  • Themenstarter Themenstarter Sarahgermany
  • Beginndatum Beginndatum
Hab mal überflogen, aber ich sehe das auch so.
Das kann man mal ein WE machen, aber für die Katzis ist das kein Dauerzustand.
Wenn da eine Katzensitteroma zur Hand ist, wäre das klasse und dann bitte *einspannen* 🙂

Ich denke, die Unsauberkeit kann auch eine Reaktion auf gefühlte Vernachlässigung sein. Ich vermute, sie sind sich ihrer 'Situation' bewusst, dass sie mehr oder weniger improvisiert 'geduldet' werden, zumindest vom eigentlichen Besitzer. Bitte verzeih, wenn das falsch oder zu hart ausgedrückt sein sollte. Ich versuche mal aus der Sicht der Katze zu sehen....

Zu den Kaklos: Ich kenne mittlerweile keinen einzigen Katzenbesitzer mehr, der noch eine Klappe an den Haubenklos hat 😛
Mit Klappe ging bei uns allenfalls noch Pipi, alles andere wurde woanders erledigt (Dusche, Badewanne oder...).
*Fazit für die Hersteller: Baut ergonomischere, offene Habenklos mit möglichst hohem Einstieg und ohne diese blösen Klappen, die mögen Katzis nicht*

Ich sehe in der Allgemeinsituation ein bei Euch zu lösendes Problem: Der Vater mag die Verantwortung nicht tragen und Du bist liiert mit einem Freund, der ein Allergieproblem hat. Vvl kann man das mal lösen, inwieweit (schon getestet?). Ja, Perser haaren sehr stark, weiß ich. Gibt aber auch hier eine Rubrik dafür.

Wie sieht die Zukunft für Euch und die Katzen aus??? Je mehr Freund und Zukunft, desto problematischer wird es vermutlich für die Katzis (?).
Kein Vorwurf, sondern eine Frage???

Katzen spüren mehr, als Du zu vermuten magst und in der Richtung wird die Antwort liegen.
Die Forderung heisst wohl: 'Schau nach mir (und gerade mehr) und lass mich nicht alleine und schon gar nicht hängen!
Dass sich Dein Vater von ihnen abgewandt hat, ist hart genug, gerade wenn er noch im gleichen Haushalt lebt.
Ich glaube, da stecken auch Verlustängste dahinter, um es noch einmal deutlicher zu formulieren!
 
A

Werbung

Ich muss vllt sagen das es momentan zwischen mir und meinem Freund ziemlich krieselt, also denke ich momentan nicht an die Zukunft mit ihm, klingt hart, ist aber so 😉
Ja ich habe sie vorhin schon angerufen und bringe ihr morgen einen Schlüssel 😉
Ich werde aber auf jednfall versuchen die beiden mit Sachen zu beschäftigen, dann machen sie keinen bzw. weniger Unsinn 😉 Danke für den Tipp.
Abgesehen davon, wenn ich ausziehen sollte hier, kommen die beiden mit. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche 😉
Also den Rico verhätschel ich schon ein bisschen aber ich hab wie oben schon erwähnt manchmal so das Gefühl er braucht 100 mal mehr Aufmerksamkeit wie der Kasper und manchmal denke ich, er will das ich ihn in Ruhe lasse 😕
Das mit der Allergie wurde noch nicht offiziell getestet aber er braucht nur 2 std hier in der Wohnung sein und er hat rote Augen und eine Nase die komplett zu ist.

LG
 
Okay, ich mag nicht alles zitieren nun, aber Du bist auf einem guten Weg 🙂

Ob Freund mit Allergie (dazu besser gesondert nachlesen, falls es noch lohnt 😉
in der anderen Rubrik. Es gibt schon einige Möglichkeiten, falls Ihr es Euch anderes überlegt.

Gut ist es, wenn sie am WE nicht mehr ganz alleine sind 🙂🙂🙂

Nun ja, wann Katzen mehr Aufmerksamkeit mögen und wann weniger, bekommt man raus. Bei mir gibt es sogar Katzis, die 'geholt' werden wollen zum Schmusen sometimes 😉

Es steckt nicht immer eine Logik dahinter, viel mehr Gefühl...😉
DAS ist vermutlich der Grund, weshalb mehr unlogische, irrationale Frauen Katzen haben als rational denkende Männers 😀
 
Ok, das liest sich gerne 😉
Ich versuche Ihn momentan auf Nassfutter umzustellen weil er ja auch Probleme mit dem Darm hat (siehe oben) aber da ist momentan eher Durchfall als normaler Stuhl angesagt, man gut das wir hier nur Laminat und Fliesen haben 😉
Meint ihr, ich sollte trotzdem weiterhin umstellen?

LG
 
Also den Rico verhätschel ich schon ein bisschen aber ich hab wie oben schon erwähnt manchmal so das Gefühl er braucht 100 mal mehr Aufmerksamkeit wie der Kasper und manchmal denke ich, er will das ich ihn in Ruhe lasse
Ja, aber das ist doch logisch.
1. Katzen sind halt mal so, mal so, das ist durchaus auch Charaktersache und da muß man drauf achten und eingehen.
und
2. wenn er Verdauungsprobleme hat, wird er sich wahrscheinlich auch immer mal wieder unwohl fühlen und da will die eine Katze mehr Streicheln, die andere in Ruhe gelassen werden und manche beides im schnellem Wechsel ..


Ob Freund mit Allergie (dazu besser gesondert nachlesen, falls es noch lohnt 😉
in der anderen Rubrik. Es gibt schon einige Möglichkeiten, falls Ihr es Euch anderes überlegt.
Würde ich auch so sehen ..

Ok, das liest sich gerne 😉
Ich versuche Ihn momentan auf Nassfutter umzustellen weil er ja auch Probleme mit dem Darm hat (siehe oben) aber da ist momentan eher Durchfall als normaler Stuhl angesagt, man gut das wir hier nur Laminat und Fliesen haben 😉
Meint ihr, ich sollte trotzdem weiterhin umstellen?
Da ist wieder die Frage, was genau er denn hat .. wenn es eine Unverträglichkeit ist, macht es ja wenig Sinn Futter zu geben, das diese Reaktion noch auslöst, egal ob NaFu oder TroFu.
Daher muß man sich damit mal befasen und versuchen, festzustellen, was da los ist.
Eine kranke Katze oder eine, die sich (immer mal wieder) unwohl fühlt, reagiert mitunter auch mit Unsauberkeit.

Du hast da also eine ganze Reihe möglicher Ursachen, die sich noch gegenseitig verstärken.

Auf NaFu solltest du umstellen, ist halt die Frage auf welches.
 
Also ich habe ihm verschiedenes angeboten und er geht nur an das von JA!
Jeder andere Kater steht wahrscheinlich auf Felix usw aber naja mein Kater ist ein Sparbrötchen, so wie es scheint 😀
Der TA sagt es könnte sein das das TF seinen Darm zu sehr reizt weil seine Zähne leider nicht die besten sind 🙁
Gestern hatte er DF nachdem er NF gefressen hat aber heute war es normal 😉
 
Werbung:
Also ich habe ihm verschiedenes angeboten und er geht nur an das von JA!
Sagt mir nichts .. und Felix ist ohnehin unterste Schublade.

Der TA sagt es könnte sein das das TF seinen Darm zu sehr reizt weil seine Zähne leider nicht die besten sind 🙁
Den Schluß versteh ich jetzt nicht .. ?
Aber .. was ist mit den Zähnen?
Braucht er auch da etwas? Tut sich da die nächste Baustelle auf?
 
Nun, die TE ist noch nicht in Futter eingelesen.

Also Trockenfutter ist aus mehreren Gründen nicht empfehlenswert und begünstigt mehrere Harnwegserkrankungen, auch Steine usw.
Das meiste TF (zum Großteil auch das Teure!) entält als Hauptbestandteil zudem Getreide, welches nicht der natürlichen Nahrung von Katzen entspricht. Bitte auch auf Zucker achten, das enthalten leider auch viele TF.

Beim Nassfutter (Nafu) enthalten die meisten (darunter vermutlich auch Deines) ebenfalls Getreide und Zucker, welches im Ernährungsplan - und gerade im Sinne der Zähne - nichts zu suchen hat.

Es gibt hier Rubriken, wo Du über Nafu und Trofu nachlesen kannst.
Ich denke, da es bei Dir nicht zu teuer sein darf, wenn ich es richtig gelesen habe, wärest Du auch mit den 200g-Dosen von Aldi (Cachet/Shah/Lux) zumindest mit getreide- und zuckerfreiem Futter versorgt (0,35 EUR/200g). Bitte nicht nicht die großen Dosen, diese enthalten wieder Zucker und Getreide.

Bei Durchfall kannst Du gedünstetes Huhn geben mit etwas Reis (kannst Du auch weglassen). Möglichst kein Fett und keine Würze. Achte auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr und füge ruhig etwas Kochwasser dazu.
Nichts oder wenig fressen macht nichts, aber nicht trinken ist gefährlich bei DF.
 
Gestern hatte er Durchfall vom Nassfutter aber heute ging es.
Ich schreibe hier mal die Zusammensetzung rein von dem Futter 😉 Ok es ist von TiP, verwechsel das immer 🙁
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( min. 4% Wild, min.4% Geflügel) , Getreide, Gemüse (min. 4% Mis aus Erbsen und Möhren) , Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.

Zusatzstoffe: Vitamin E 20mg/kg, Taurin 220mg/kg

ich hoffe es dient zur Aufklärung 😉

Wegen den Zähnen, er ist halt nicht die Beste Zucht und hat deswegen Probleme mit den Zähnen (Zahnstein)
 
Hey du,

bezüglich des Zahnsteines: Das kann jede Katze treffen. Egal ob Zuchtkatze oder nicht.
Das Futter ist...ehm..nix. Zucker hat im Futter nichts zu suchen und Getreide genauso wenig. Hast du mal Fleisch für die Zähne ausprobiert. Hier gibts zwischendurch Rindergulasch zB. Da müssen sie ordentlich kauen.

Eure Lebenssituation scheint mir für den Perser vielleicht etwas unbeständig zu sein und sehr sensible Katzen reagieren oft extrem auf bestimmte Stimmungen. Kann sein, dass er deshalb Kot offen absetzt, um zu zeigen, dass ihm etwas nicht behagt.
Meine Katzen wären echt verstört, wenn ich sie in ein Zimmer sperren würde und nicht da wäre.
Ich denke, dass der Kater auch die innere Ablehnung deines Vaters sehr deutlich spürt. Er hat ja scheinbar eh eine nicht so schöne Vergangenheit.
Was er braucht ist Verständnis, Liebe, Fürsorge, Geduld und Beständigkeit. Das glaube ich ganz sicher. 🙂
 
Ich denke, auf Dauer ist das keine Lösung. Du wirst nicht ewig bei deinem Vater wohnen... wirst die Katzen nicht mitnehmen, wenn dein Freund eine Allergie hat (obwohl ich letztens in einem anderem Forum darüber gelesen habe, dass viele ihre Allergie überwunden haben...u mit Katzen zusammen leben.vlt. interessiert??)
u die "negative" Neigung deines Vaters zu deinen Katzen merken deine Katzen auch....

Und auch wenn deine Katze lieber mit einem Artgenossen schmust etc... sie brauchen trotzdem ihre Rückzugsmöglichkeiten. Und das kann man in einem Zimmer nicht bieten.

Ich habe es selbst jetzt wieder bei einer Freundin erlebt. Die haben 2 Kitten zu sich geholt. Und als sie arbeiten gingen, haben sie die beiden in einem Zimmer eingesperrt..."damit sie das Haus nicht verwüsten"...
Ein paar Tage später fragte sie mich um Rat weil eine der beiden pieselt...
Ich habe ihr gesagt, sie soll die Tür auflassen... das wird bestimmt das Problem sein....Und das wollte sie testen u hat die Tür aufgelassen...
......Das Pieselproblem ist vorbei.........

Wenn das auf Dauer die Lösung bleiben sollte - ich mein Katzen einsperren, am WE weg sein, etc... dann würde icc wirklich -so schwer es auch sein mag- überlegen, ob du die Tiere nicht doch in "bessere Hände" gibts. Das bedeutet nun nicht, dass du ein Tierquäler oder so bist oder dass ich dich anfahren will... - Quatsch... nur man darf nicht nur an seine eigenen Bedürfnisse denken, sondern muss auch an das Tier selbst denken...

Ich hoffe ihr findet eine -für das Tier am besten - Lösung.
 
Werbung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( min. 4% Wild, min.4% Geflügel) , Getreide, Gemüse (min. 4% Mis aus Erbsen und Möhren) , Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.
Ich würde sagen, du solltest dir bald Seiten zum Thema Ernährung durchlesen.
Das Futter ist leider schlechte Qualität.
Wenn du umstellst, dann bitte auf höher- und hochwertiges NaFu.
Gelegentlich Rohfleisch wäre gut - wenn er das noch nicht kennt, bring es ihm (bzw. den beiden) langsam nahe. Für den Anfang eignen sich Hack und kleingeschnittenes Hühner- oder Putenfleisch.
Gib immer nur ein bißchen, bis die Akzeptanz steigt.

Zahnstein sollte möglichst regelmäßig entfernt werden - in leichten Fällen und mit einem guten TA geht das auch so, meist wird aber eine Narkose nötig.
Wartest du zulange, können sich schlimme (und für dich teure) Komplikationen ergeben.
 
Ich werde die Katzen mitnehmen weil mein Freund mit Sicherheit nicht in nächster Zeit zu Hause ausziehen wird. 😉 Außerdem will er ja nicht mal zum Arzt gehen wegen der Allergie. Also muss er damit leben oder er bleibt weg bzw. geht zum Doc.
Das Problem mit dem Wochenende ist gelöst 😉 Meine Oma kommt über das WE und die Türen bleiben nun auch alle auf 😉
Ja das mit dem Futter hab ich mir schon gedacht 😉 Habe mich auch schon mal eingelesen 😉
Naja so langsam bekomme ich mit das der TA wo ich bin wohl nicht so der Bringer ist 🙁
Werde den wohl wechseln.
 
Hallo ihr Lieben,

mittlerweile hat sich mein Rico doch dazu entschlossen das KaKlo zu benutzen, mal sehn wie lang 😛
Momentan wird der Wels in meinem Aquarium gejagt, bzw der arme Kasper wird aus dem Schlaf gerissen weil Rico gar nicht weiß wohin mit seiner Energie 😉
Also ich finde es gut 😉
Ja also ich habe das Futter gewechselt (gleich werdet ihr mich umbringen 😉 )
ich gebe ihm nun das Royal Canin Sensible 33, sau teuer (10 € / Kg ) aber es ist weder Blut im Stuhl noch hat er Durchfall. Top Zeug, auch wenn es Trockenfutter ist. An Nassfutter geht mein Freund ja nicht ran :grummel:
Ich denke (hoffe) mal das sich damit das Kotproblem erledigt hat 😉
Liebe Grüße
 
Begeisternd finde ich die Lösung zwar nicht, denn organische Ursachen werden damit nur überdeckt, aber zumindest verschafft es dir eine Atempause.

War inzwischen die Oma zum Sitten da?

Alles übrige, was hier gesagt wurde, gilt nach wie vor.

Du solltest wirklich noch einmal den div. Problemen auf den Grund gehen und - wenn du wieder etwas Kraft hast und er verläßlich aufs Klo geht - noch versuchen, auf besseres Futter umzustellen.

Er ist viel zu jung um den Rest seines Lebens von diesem TroFu zu leben.
Du tauscht damit nur das Problem jetzt gegen schlimmere (auch deutlich teurere) Probleme in der Zukunft.
 
Hey,
also der TA meinte, es könnte auch am Futter liegen, das er es nicht verträgt, so habe ich das Futter umgestellt und ihm gehts gut. Und egal welchen TA du hier in der Nähe fragst, Royal Canin wird immer wieder empfohlen ! Und was soll ich tun wenn er so gar nicht ans NaFu geht? Ich kann es ihm ja schlecht rein prügeln 🙁
Ja war sie allerdings weiß ich nicht ob sie nächstes Wochenende noch gebraucht wird weil wie man merkt, bin ich momentan auch zu Hause 😉 Streit mit meinem Freund usw >.<
Liebe Grüße
 
Werbung:
Spätestens wenn die Katze Hunger hat u nichts anderes findet,
wird sie NaFu fressen 😉

Die TÄ haben meistens Verträge mit Royal Canin.... dann bekommen die Provision....

(Also.... weißt bescheid?)
 
Hey,
also der TA meinte, es könnte auch am Futter liegen, das er es nicht verträgt, so habe ich das Futter umgestellt und ihm gehts gut. Und egal welchen TA du hier in der Nähe fragst, Royal Canin wird immer wieder empfohlen ! Und was soll ich tun wenn er so gar nicht ans NaFu geht? Ich kann es ihm ja schlecht rein prügeln 🙁
Ja war sie allerdings weiß ich nicht ob sie nächstes Wochenende noch gebraucht wird weil wie man merkt, bin ich momentan auch zu Hause 😉 Streit mit meinem Freund usw >.<
Liebe Grüße

Royal Canin sponsert die meisten TÄ die im Gegenzug die Firma als Futter empfielt und auch deren Diätfutter "verschreibt".

Schau mal, wenn du bei Zooplus Animonda oder Smilla oder beim Aldi Lux oder Cachet Select kaufst, dann ist das a) günstiger und b) gesünder. Hast du einen Aldi in der Nähe? Bei Aldi Nord heisst das gute Futter Lux da kannst du 200 g und 400 g-Dosen kaufen. Bei Aldi Süd heisst es Cachet Select und da ist nur das in den 200 g -Dosen gut. Es ist wirklich günstig für die Qualität. Da nimmst du lieber das als das TroFu.
Ich habe hier auchen einen TroFu-Junkie, der, wenn TroFu im Haus ist (für's Fummelbrett) komplett das Fressen verweigert. Aber Cachet isst er trotzdem. Versuchs doch mal damit!

Ich glaube, deinen Katzen tut's gut, wenn du da bist. Hoffentlich bleibt das mit der Sauberkeit so.
 
Hey,
ja habe Aldi bei mir in der Nähe aber ich bin mir nicht sicher ob er nicht einfach das fressen so lang verweigert bis er halb tot ist 🙁
Bei sowas ist er wirklich sehr stur 🙁
Hm ob mein TA einen Vertrag mit Royal Canin hat weiß ich nicht aber auch Tierkliniken empfehlen doch Royal Canin 😕 Es können doch nicht alle von denen bestochen werden 🙁
Oh man da denkt man man tut der Fellnase was gutes und dann muss ich sowas hören 🙁
Ich meide eigentlich Aldi grundsätzlich. Von irgendwo her muss der Preis ja schließlich kommen :oha:
Liebe Grüße
 
Das Futter vom Aldi ist wirklich okay. Nicht hochwertig aber absolut okay als Ernährung.

Weisst du, viele Katzen sterben einfach zu früh weil sie mit Trockenfutter ihr Flüssigkeitsdefizit nicht ausgleichen können.

Bitte glaub uns doch. Das ist doch nur gut gemeint. TÄ haben ein sehr großes Spektrum, dass sie lernen müssen. Und viele Sachen sind veraltet. ZB dass Katzen erst nach der Rolligkeit kastriert werden müssen. Früher war TroFu vielleicht kein großes Problem, wenn die Katze Freigänger war und zusätzliche Mäuse gefangen hat aber Wohnungskatzen haben ganz andere Bedürfnisse.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
5K
crow mountain crew
C
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
M
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Marita6584
Marita6584
Tanja88
Antworten
7
Aufrufe
1K
Tanja88
Tanja88
Y
Antworten
10
Aufrufe
1K
Yosie
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben