Achtung ! Tierfänger sind immer unterwegs !

• Themenstarter Themenstarter quendy-gesucht
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    altkleidersammlung gefahren
"Vergeudete Liebesmüh"

Wer soll dagegen ankämpfen können?
Es ist und bleibt wohl vergeudete Liebesmüh!!

Man kann nur die Tierbesitzer davor warnen und darum bitten aufmerksam zu sein und die Katzen vielleicht lieber von Anfang an nicht frei laufen zu lassen, sondern einen sicheren Auslauf zu schaffen!!

A

Werbung

die Katzen vielleicht lieber von Anfang an nicht frei laufen zu lassen, sondern einen sicheren Auslauf zu schaffen!!
Hallelujah .. jetzt ist die Lösung gefunden.
Aber warum so zögerlich?
Sei konsequent: Katzen dürfen keinen Freigang mehr haben, weil draußen der böse Tierfänger lauert.

Autos, Gift, Hunde und andere Tiere, bauliche Fallen, Anfütterer und wohlmeinende "Finder" sind ein Klacks gegen diese Gefahr.

Gleichzeitig hätte man auf einen Schlag das Problem der ungewollten Vermehrung gelöst.
Genial.

Oh cool .. die ganze Zeit schlagen sich hier die Leute die Köpfe ein und da kommst nun du und hast den Beweis. Wieso hast du das nicht gleich am Anfang gesagt?
Wenn es erwiesen ist, kann man es belegen, wenn man es belegen kann, werden auch die verstocktesten Anti-Kätzenfänger-Mafiosi vom Glauben abfallen.
Also dann bitte .. leg die Beweise vor.

Zuletzt bearbeitet:
In puncto Fell zitiere ich mich einfach noch einmal:

Die Pelze in den Warenhäusern sind meistens künstlich und bestehen aus Textilfasern wie Modacryl oder Polyester, was a.) billiger, b.) widerstandsfähiger, c.) leichter zu reinigen und d.) besser einzufärben ist ist als ein Katzenfell. Hinzu kommt, dass Textilfasern nicht aus STATISCHEN, nicht herumhüpfenden Quellen gewonnen wird, was wiederum kostengünstiger in der Anschaffung ist. Das Verarbeiten von Katzenfell im industriellen Stil ist somit schlichtweg unrentabel, erst recht im 21. Jahrhundert.
Bei reichlichen Probeeinkäufen aus diversen Modehäusern hat Peta in den letzten Jahren eine Genanalyse durchführen lassen; keines der gekauften Produkte war ein Katzenfell. 😉
Ein Verstoß gegen das Handelsverbot wird mit einem Betrag im fünfstelligem Bereich quittiert; ich glaube kaum, dass jemand das so leichtfertig in Kauf nimmt.
Zum Thema Labore: Labortiere müssen (zumindest innerhalb der EU) einen gewissen Grad an genetischer Reinheit und Sterilität (bzgl. Krankheiten) aufweisen; sie werden also speziell für Laborversuche gezüchtet. Bei einer wildfremden Katze, die eingefangen wird, kann ich nie ausschließen, ob sie aufgrund bestimmter Erkrankungen überhaupt versuchstauglich ist oder ob sie bereits vorhandene Labortiere nicht anstecken wird.

Irgendwie ist für mich überhaupt nichts erwiesen; allerortens herrscht eine wahre Katzenflut. Weshalb sollte ich mir erst gefälschte Nummernschilder, ominöse Lockstoffe, für den Katzenfang spezialisierte Transporter und dutzende von Kisten anschaffen, wenn es vor der eigenen Haustüre von Katzen nur so wimmelt?
Sollte das Argument "Aber die Katzen in Deutschland haben besseres Fell." kommen: Ja wie nun? Ich denke, die Felle werden eingefärbt, sodass sie ohnehin niemand erkennt? 😉

Die Pelze in den Warenhäusern sind meistens künstlich und bestehen aus Textilfasern wie Modacryl oder Polyester, was a.) billiger, b.) widerstandsfähiger, c.) leichter zu reinigen und d.) besser einzufärben ist ist als ein Katzenfell. Hinzu kommt, dass Textilfasern nicht aus STATISCHEN, nicht herumhüpfenden Quellen gewonnen wird, was wiederum kostengünstiger in der Anschaffung ist.

WAU, wir haben hier einen vom Fach ! Warum nur meistens? 😎

Wird der Chip dann rausoperiert? :oha: Ansonsten wäre das Risiko wohl zu groß, dass es auffliegt, wer der tatsächliche Besitzer ist!!

Einen Chip zu entfernen ist keine große Sache 😉. Aber wie gesagt, ich gehe davon aus, dass so etwas in seltenen Einzelfällen passiert. Kranke Menschen gibt es immer wieder, dennoch ist es nicht die Masse.

Werbung:
Echtpelze in Warenhäusern bestehen auch aus Kaninchenfell, Hermelin, Fuchs, Zobel, aber nicht aus Katzenfell. (Weshalb habe ich vorher erläutert.)
Seid ihr wirklich der Ansicht, dass es irgendeine Warenhauskette riskieren würde, durch eine simple Genanalyse ertappt zu werden, dadurch einen massiven Rufschaden erleiden zu müssen und mehrere Millionen Strafe zahlen zu müssen? Peta führt ständig Genanalysen durch und wird sich mit Sicherheit melden, wenn ein Katzenfell entdeckt wird.
Freigang hat Risiken und das muss ich akzeptieren, wenn ich mein Tier in den Freigang schicke. Man kann sich das Ganze erleichtern, indem man sich abstruse Verschwörungstheorien zurecht zimmert, aber letzten Endes bleibt es die Verantwortung des Halters.

Seid ihr wirklich der Ansicht, dass es irgendeine Warenhauskette riskieren würde, durch eine simple Genanalyse ertappt zu werden, dadurch einen massiven Rufschaden erleiden zu müssen und mehrere Millionen Strafe zahlen zu müssen? Peta führt ständig Genanalysen durch und wird sich mit Sicherheit melden, wenn ein Katzenfell entdeckt wird.
Freigang hat Risiken und das muss ich akzeptieren, wenn ich mein Tier in den Freigang schicke. Man kann sich das Ganze erleichtern, indem man sich abstruse Verschwörungstheorien zurecht zimmert, aber letzten Endes bleibt es die Verantwortung des Halters.

1. denke ich das die das selbst nicht wissen ob es Kaninchenfell oder Katzenfell ist und 2. Woher weist du das PETA ständig Genanalysen durchführen lässt? Warscheinlich so ständig wie ich behauptet habe das Katzenfänger ständig unterwegs sind :yeah:

3. Ich finde man erleichtert sich das ganze höchstens indem man sich denkt - nein es gibt KEINE Felljäger - juhu raus mit dir Katz, du gehst mir heute wieder auf den Geist.... schon wieder an der Tapete gekratzt :grummel:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
habe gerade angefangen hier zu lesen habe aber erstmal nur bis seite 7 gelesen ^^ hat sie ja alles im kreis gedreht.

1. ich finde es super lieb,süß und fürsorglich das quandy sich so um ihre katzen sorgt und auf sie aufpasst. Würde ich einen verdächtigen Mann sehen der es evtl auf katzen abgesehen hat und schon eine von mir gemopst wurde würde ich es nicht anders machen. Ich würde ihn auch beobachten und genau aufpassen. Geht ja unteranderem sogar um mehr tiere als nur um das eigene.

2. ich könnte mir vorstellen das es Katzenfänger gibt. Wissen tu ichs aber nicht.
Ich weiß nur das von meinem ex freund eine Katze spurlos verschwunden ist wie noch einige mehr in der selben nacht. die zweite katze (Schwarz) wurde nicht geklaut. Ist aber auch sehr scheu.
Man hat nie eine tote Katze gefunden und die familie hat wirklich bei vielen leuten geklingelt.

Jedoch sind uns auch schon zwei Katzen überfahren worden (die Leichen wurden aber gefunden)

3. Wenn 20 Katzen oder ka wie viele verschwinden und es wird kein totes tier davon gefunden finde ich es jedoch schon seltsam. Hätten die nen Giftköder gefressen würden doch massenhaft tote Tiere rum liegen.

4. Meine Mutter besitzt kein Internet, kennt auch nicht so viele Menschen und ist schon gar keine Tratsch Tante aber vor nem Jahr hat sie mir mal erzählt das sie denkt das die Kleidersammlungs leute Katzen stehlen und sie deswegen nix mehr Spendet und die Tiere dann nicht mehr raus dürfen.
Sie hat sie auch schon öfter beobachtet und meinte sie denkt die locken die Katzen irgendwie in das Auto oder so ka. Hat mich damals nicht interessiert. Sie hat dieses gerücht nie irgendwo gelesen oder gehört (Sie liest auch keine Zeitung) Und wenn ich das jetzt hierso lese ...^^
Wenn eine Person die nicht mit diesem gerücht in berührung gekommen ist das von sichaus erzählt klingt das sehr glaubwürdig.
Sie hat mir auchmal erzählt das ein seltsam aussehndes Päärchen unseren Sparky ganz komisch angeschaut hat und als zurück geschaut hat beim laufen.
Meine Mutter hat ihn dann geschnappt und gleich mit rein genommen aus angst. (Keine Rassekatze, normale Rote EKH)

Ich weiß auch nicht was ich denken soll beide seiten die ich hier gelesen habe klingen logisch.

1. denke ich das die das selbet nicht wissen ob es Kaninchenfell oder Katzenfell ist und 2. Woher weist du das PETA ständig Genanalysen durchführen lässt? Warscheinlich so ständig wie ich behauptet habe das Katzenfänger ständig unterwegs sind

Weil ich mich mit der Thematik beschäftigt habe und nicht vorgekaute Verschwörungen ohne Hinterfragung übernehme?
Hunde- und Katzenfelle aus China (Nicht aus Deutschland) wurden 2005 vor dem Handelsverbot festgestellt und ich leugne auch nicht, dass es China "Einrichtungen" zum Töten der Katzen gibt.
Gerade aber weil es das Handelsverbot gibt, werden Genanalysen regelmäßg (und das nicht nur von Peta) durchgeführt. Etwas Verlass ist auch in Industrienationen gegeben.

Ich finde man erleichtert sich das ganze höchstens indem man sich denkt - nein es gibt KEINE Felljäger - juhu raus mit dir Katz, du gehst mir heute wieder auf den Geist.... schon wieder an der Tapete gekratzt

Verzeihung, aber geht es dir gut?
Ich schicke meine Katze in den Freigang, weil sie sehr aktiv ist und ihr das Draußensein Freude bereitet und nicht, weil sie mir in irgendeiner Art und Weise zu Last fällt.

Sie hat mir auchmal erzählt das ein seltsam aussehndes Päärchen unseren Sparky ganz komisch angeschaut hat und als zurück geschaut hat beim laufen.

Sind Menschen jetzt auch noch verdächtig, weil sie Katzen "anschauen" oder weil sie anders aussehen? Ich drehe mich auch gern beim Laufen nach Katzen um und streichle diese ggf.; stehe ich nun auch unter Generalverdacht?

Werbung:
Naja also ich denke man sieht leuten oft im gesicht an wenn sie was vor haben bzw über dich reden.
Das hat nix mit komisch gucken zu tun und das ich sie verurteilen würde aber ich denke ich kenn den unterschied zwischen dem gesichtsausdruck oh wie süßß oder ist der hübsch oder nem freundlichem lächeln oder dem ausdruck von hinterlist oder intrigen oder hass.
Ich find sowas spürt man einfach.

Seid ihr wirklich der Ansicht, dass es irgendeine Warenhauskette riskieren würde, durch eine simple Genanalyse ertappt zu werden, dadurch einen massiven Rufschaden erleiden zu müssen

Ja. Ob aus Unwissenheit, Nachlässigkeit, Gewinnstreben. Gründe gibts viele, es mal zu riskieren.

Da fällt mir der Thread zu den Gänsedaunen aus Lebendrupf wieder ein. http://www.katzen-forum.net/tiersch...ierleid-bitte-keine-geschenke-mit-daunen.html Schwammige Versicherungen in Richtung Verbraucher durch große Warenhausketten, ungeprüfte Lieferanten - bei Aufdeckung Bestürzung auch innerhalb des Verbandes. Und dann? Nichts. Das verschwiegene Gänseleid.

Und an meine an Dehner gerichtete Anfrage muss ich auch wieder denken. Echtfellmäuse. Woher kommt das Fell? Angeblich Kaninchenfell aus China. Steht so in den Frachtpapieren. Vllt. hat jemand das richtige Schild entfernt, so wie im brandaktuellen Dioxin-Skandal?

Ich leiste mir deshalb ganz konsequent nur noch Kunstpelz.

Naja also ich denke man sieht leuten oft im gesicht an wenn sie was vor haben bzw über dich reden.
Das hat nix mit komisch gucken zu tun und das ich sie verurteilen würde aber ich denke ich kenn den unterschied zwischen dem gesichtsausdruck oh wie süßß oder ist der hübsch oder nem freundlichem lächeln oder dem ausdruck von hinterlist oder intrigen oder hass.
Ich find sowas spürt man einfach.

Genauso entstehen in meinen Augen Vorturteile.
Wenn ich im Alltagsstress unterwegs bin, dann setze ich mich Sicherheit auch nicht permanent ein zuckersüßes Lächeln auf.
Weshalb das Pärchen in welcher Weise den Kater angesehen hat, wird man nie erfahren, aber es ist haltlos, sofort eine böse Absicht hinein zu interpretieren.

@qu: So eine Antwort habe ich erwartet. Danke, bestätigt meinen Gesamteindruck.

@barbarossa: Aus purem Interesse würde ich an deiner Stelle Peta oder einer ähnlichen Organisation deinen Verdacht bzgl. Dehner schildern. Womöglich könnte eine Genanalyse in diesem Fall Klarheit verschaffen.

In der Pathologie bei uns waren die toten Katzen immer ganz fein säuberlich abgehäutet. Aus den Fellen hätte man sicher noch was machen können. In wieweit das erlaubt ist, weiß ich allerdings nicht.

Wofür eigentlich? Ist diese Methode denn normal? Da wird eine Katze eingeschläfert, der Besitzer lässt sie schweren Herzens mangels Garten in der Klinik zurück und irgendwann ist sie als Pelzkragen wieder bei ihm?

Oder ist das nur ein verschämtes Hobby vom Herrn Dr., der zu Hause gerne in Katzenfellpuschen vorm Fernseher sitzt?

wenn ich skeptisch bin nehme ich mein tier halt rein. ist ja nicht verboten. besser ich fehlinterpretiere das. als anderes rum und mein tier ist futsch

man würde sein kind ja auch net allein drausen spielen lassen wenn wieder die legendären kindefänger unterwegs wären ^^ oder wenn man ein komisches bauchgefühl bei menschen hat.

Man weiß es halt nicht. Man kann nur vorsichtig genug sein^^ und ich bin grad recht froh das meine tiger noch wohnungskatzen sind

Werbung:
Das überrascht dich?😀

Ja, ich hätte bei solcher Planung ein lohnenderes Verbrechen erwartet, Banküberfall, irgendwas, wobei man eine Bodenklappe und ein gefälschtes Kennzeichen braucht und eventuell Wäschekörbe, aber nicht den geplanten Verkauf von Katzen- als Kaninchenfelle🙄 Na wie auch immer, das falsche Kennzeichen ist ja nun sicher zur Fahndung ausgeschrieben und der Banküberfall verschoben, weil zwischendurch versucht wurde, eine Katze zu fangen😀.

OK, was an der Zahl nicht ersichtlich ist, ist, wie viele Katzen davon von ihren Besitzern vermisst werden und wie viele davon tatsächlich wildernde Katzen sind.

Das würde mich auch mal interessieren, wieviele vermißte Katzen in dieser Tasso-Schätzung von 3 Mio freilebenden Katzen enthalten sind. Wenn auch Fundkatzen auf der Tasso-hp veröffentlicht würden, könnten sicher viel mehr Katzen nach Hause finden. Leider kann Tasso bei Fundmeldungen ja oft nicht weiterhelfen und es geschieht nichts weiter.

@Barbarossa

In die Pathologie kommen die Katzen, die aus irgendeinem Grund untersucht werden.
Oder die den Studenten zur Verfügung gestellt werden, um das Erkennen der Krankheiten zu erlernen.
Das gesamte "Material" wird danach vernichtet.
Wenn die Studenten an toten Tieren nicht lernen könnten, könnte später einmal der von dir verdächtigte Dr. nicht helfen.

Wenn 20 Katzen oder ka wie viele verschwinden und es wird kein totes tier davon gefunden finde ich es jedoch schon seltsam.

Das finde ich auch sehr komisch! Aber da spricht ja dann niemand weiter drüber! Wird sozusagen untern Teppich gekehrt!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben