Achtung ! Tierfänger sind immer unterwegs !

  • Themenstarter Themenstarter quendy-gesucht
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    altkleidersammlung gefahren
@ Keyla:

Sorry muss gleich los und habe nicht die Zeit jetzt genau auf alles einzugehen.

Mit den schwarzen Schafen gabs ja zumindest ein Eingeständnis 😉 Das hatte ich vorher (auch vor dinem Beitrag) noch nicht gehört.

Mein Lehrer gehörte wohl zu der Kategorie "Förster", dem das abschießen keinen Spaß gemacht hat, der aber tun musste was zu tun war. Er war schon alt und daher wohl körperlich nicht mehr in der Lage den Beruf weiter auszuführen. Ich fand es gut, dass er uns Kinder noch für Umwelt sensibilisieren und begeistern wollte.
Das als allgemeines Jägergeschwätz abzutun, finde ich schert über den Kamm. Deinen Förster kannst du ja auch verstehen.

Natürlich finde ich es nicht in Ordnung absichtlich Haustiere abzuschießen. Das gehört aber für mich in die Kategorie "kranker Mensch" und nicht per se in die KAtegorie Jäger.

Und ja ich habe mich bisher noch nicht so mit dem Thema auseinander gesetzt, weil mir persönlich (oder in der Bekanntschaft) eben noch nie so ein Fall mit Haustieren untergekommen ist. Deshalb habe ich ja gefragt.
Ich habe anscheinend bisher nur "Förster" kennen gelernt.

Sobald die ZEit dazu da ist, werde ich mich mal etwas in das Thema einlesen.
 
A

Werbung

Sobald die ZEit dazu da ist, werde ich mich mal etwas in das Thema einlesen.

Etwas einlesen reicht nicht. Das Thema ist keine graue Theorie. Geh raus, mach lange Spaziergänge im Wald, schau dich genau um. Hinter Schildern "Wildruhezone" wirds besonders interessant. Lass dich davon nicht abhalten, trotzdem nachzusehen. Du wirst Lichtungen finden, die besser gesichert als die ehemalige Zonengrenze sind, die mit Tarnnetzen ausstaffiert sind, die raffinierte Kirrungsanlagen incl. teurer Schwarzwildtimer beherbergen. Gerade jetzt im Winter bei Schnee gut zu finden. Die Trampelpfade sind nämlich von den Typen gut ausgetreten...

Schonzeit im Winter? Wie kommst du darauf? Einzig Feldhasen (ab Januar) und Rehböcke dürfen jetzt nicht abgeknallt werden. Auf Letztere geht die Hatz aber Dank Sondergenehmigungen vorfristig Mitte April bereits wieder los. Hier wird jeden Abend geballert, ohne Rücksicht auf den Streß den insbesondere Schalenwild durch Harsch und mangeldes Nahrungsangebot hat. Und nein, es wird trotzdem nicht gefüttert, obwohl es jeweils ab Januar erlaubt ist. Warum auch, das macht Arbeit und in der Nähe der Futterstellen dürfen Jäger nicht schießen. Da sind Kirrungen mit ein paar Maiskörnern und verbotenem Trester direkt vorm Hochsitz doch viel bequemer.

Viel Glück im Umgang mit den oft dreist auftretenden Waffenberechtigten wünsche ich dir. Viele reagieren auf Spaziergänger barsch und wenn sie merken, dass ihr Gegenüber den Jagdjargon nicht beherrscht, wird der sowieso verhöhnt und sie werden dem unwissenden Städter natürlich die Mär vom ach so kranken Bambi auftischen.
 
Da ich dazu direkt privat gefragt wurde

warum kann man eigentlich - an beide Seiten gefragt - nicht akzeptieren dass hier die Meinungen auseinander gehen ...!?
 
Ehrlich gesagt verblüfft es mich, dass in einem Katzen-Haustierforum so was überhaupt zum Streitpunkt werden kann.. Aber ich habe gar kein Problem damit, eine andere Meinung zu akzeptieren... Solange ich es nicht meinen muss 😉
Ich wünsche keinem, der Freigänger hat, dass ihm so was passiert.
Aber als mir mein Kumpel die Sache mit seinem Jägerkumpel und dem totgeschossenen Hund vom anderen Jäger erzählt hat, konnte ich mir ein Grinsen fast nicht verkneifen..

Was in meinem vorherigen Post vielleicht nicht so deutlich wurde – noch mal - wir reden hier von Tötungs-Waffen und Methoden für TIERE. Was überwiegend von privaten Hobbyjägern ausgeübt wird.
Das ist ähnlich wie mit Schlachthöfen/ Tiermäst-Betrieben. Klar gibt’s da Bestimmungen, wenn der Schlachtermeister in die Schule kommt, erzählt er den Kindern auch wie korrekt alles eingehalten wird... Aber die Realität?
Bei den meisten anderen Tätigkeiten wird mehr mit Chef und Kollegen über die Unzulänglichkeiten und Misstände in der Branche geredet.. Und in den meisten anderen Bereichen wird alle paar Jahre reformiert, neue Regeln eingeführt, etc.


Und Mary, wenn du sagst, ich schere, dann scherst du genauso.
Schert mich aber auch nicht, wie war das mit den Schafen ...😉

P.S. Danke barabarossa und carino, Ich finde das interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, Schonzeiten werden von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Also ein Märchen ist das nicht. (Ich hab das in einem Beitrag von Lexi TV gesehen, diese Sendung halte ich in der Berichterstattung für sehr seriös. Es ging dabei um das Verhalten von Rotwild.)

Um mal zum Thema Tierfänger zurückzukommen: Aus kaufmännischer Sicht halte ich das systematische Einfangen Katzen für nicht rentabel (hiervon möchte ich andere Länder wie China, Rumänien usw. ausschließen, dort herrschen andere Bedingungen.), egal wo die "Tierfänger" nun herkommen.
Einige Beispiele (so wie ich es vermuten würde):

- man muss die Gegend vorher intensiv auskundschaften, Wege der Katzen kennen, ein Auto vorbereiten
- nur wenige Katzen werden sich einfach so in einen Käfig stopfen lassen
- so viele Katzen auf einmal verursachen doch einen höllischen Lärm, gerade, wenn ihnen etwas nicht passt; d.h. die Tiere müssten gleich getötet werden - ist das nicht ein ziemlich hoher Aufwand?
- wenn man sich nicht gerade auf Perser spezialisiert ist das Fell unserer Hauskatzen ja auch nicht wirklich qualitativ hochwertig

Mir würde es da rentabler Vorkommen, Kaninchen zu züchten, die eine wesentlich höhere Produktionsrate als Katzen haben...

Noch etwas, die Katzenfänger scheinen ja eher in ländlichen Gebieten aufzutauchen. Es könnte genausogut Fuchs, Luchs (gibt es ja wieder in einigen Gebirgen Deutschlands) oder Wolf (gibt es bei uns in Brandenburg z.B. einige) gewesen sein. Erntemaschinen. Starker Verkehr und Raser (gerade auf Landstraßen). Offene Keller und Schuppen. Hunde. Gewässer. Menschen mit Luftbüchsen (man muss nicht unbedingt Jäger sein, um Waffen zu Hause zu haben). Es gibt so viele Gründe, warum Katzen verschwinden.

Da halte ich organisierte Katzenfängerbanden, ehrlich gesagt, für unwahrscheinlich...

Quendy, das Du Deine Katze schmerzlich vemisst ist klar. Aber können die Männer nicht auch einfach Katzenfans gewesen sein? Ich drehe mich auch nach Katzen um und streichle sie auch, wenn sie das möchten...
Deswegen gleich das Schlimmst zu vermuten...
 
Um mal zum Thema Tierfänger zurückzukommen: Aus kaufmännischer Sicht halte ich das systematische Einfangen Katzen für nicht rentabel (hiervon möchte ich andere Länder wie China, Rumänien usw. ausschließen, dort herrschen andere Bedingungen.), egal wo die "Tierfänger" nun herkommen.
Einige Beispiele (so wie ich es vermuten würde):

- man muss die Gegend vorher intensiv auskundschaften, Wege der Katzen kennen, ein Auto vorbereiten
- nur wenige Katzen werden sich einfach so in einen Käfig stopfen lassen
- so viele Katzen auf einmal verursachen doch einen höllischen Lärm, gerade, wenn ihnen etwas nicht passt; d.h. die Tiere müssten gleich getötet werden - ist das nicht ein ziemlich hoher Aufwand?
- wenn man sich nicht gerade auf Perser spezialisiert ist das Fell unserer Hauskatzen ja auch nicht wirklich qualitativ hochwertig

Mir würde es da rentabler Vorkommen, Kaninchen zu züchten, die eine wesentlich höhere Produktionsrate als Katzen haben...

Noch etwas, die Katzenfänger scheinen ja eher in ländlichen Gebieten aufzutauchen. Es könnte genausogut Fuchs, Luchs (gibt es ja wieder in einigen Gebirgen Deutschlands) oder Wolf (gibt es bei uns in Brandenburg z.B. einige) gewesen sein. Erntemaschinen. Starker Verkehr und Raser (gerade auf Landstraßen). Offene Keller und Schuppen. Hunde. Gewässer. Menschen mit Luftbüchsen (man muss nicht unbedingt Jäger sein, um Waffen zu Hause zu haben). Es gibt so viele Gründe, warum Katzen verschwinden.

Da halte ich organisierte Katzenfängerbanden, ehrlich gesagt, für unwahrscheinlich...

Quendy, das Du Deine Katze schmerzlich vemisst ist klar. Aber können die Männer nicht auch einfach Katzenfans gewesen sein? Ich drehe mich auch nach Katzen um und streichle sie auch, wenn sie das möchten...
Deswegen gleich das Schlimmst zu vermuten...

Hallo!

ich weiß das alles! Und trotzdem kann ich es nicht mit ruhigen Gewissen ausschließen das es keine Tierfängerorga. gibt! Das kann niemand!

Meiner Meinung nach gibt es keinen einzigen Grund, der begründen würde, warum diese Menschen, die das Glück hatten, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, die die diesen Moment gesehen haben, wie diese Typen gerade versuchten eine (ihre) Katze zu fangen und in ihren Lieferwagen zu verfrachten, Lügenmärchen erfinden sollten! Und wer kann schon von solchen Ruck-Zuck-Momenten Beweisfotos schießen? Das ist nahezu unmöglich! Jugendliche vielleicht die ja ständig mit dem Handy in der Hand rumlaufen!

Ich greife doch niemanden persönlich an, wenn ich sage, ich glaube an diese Tierfänger! Und wenn ich fremde Gestalten, die sich in "meiner" Straße aufhalten, in einem kleinen Dörfchen, wo Jeder Jeden kennt, mit skeptischen Augen betrachte, weil mein Gefühl mir sagt, die führen was im Schilde, daran ist doch nichts auszusetzen! Im Gegenteil, jeder, der ein reines Gewissen hat, kann sich doch freuen, dass es Menschen gibt, die aufpassen und ggfs. auch etwas unternehmen! Das sind Menschen mit Zivilcourage!

Ihr könnt es selber nicht ausschließen und darum interessiert euch dieses Thema, genau so wie es mich interessiert! Sonst würde hier ja niemand etwas posten! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Falls es diese Tierfänger gibt, wovon ich ausgehe, denn es wurde ja nunmal schon zu genüge von Augenzeugen berichtet: Wollt ihr denen weiterhin freie Bahn schaffen?

Ich nicht! Darum wieder mein Aufruf mit der Bitte: "Leute, seit wachsam, seit aufmerksam, habt immer ne Kamera griffbereit, setzt euch ein, auch wenn es für das eigene Tier zu spät ist und lasst euch nicht unterkriegen, auch wenn andere euch verspotten! Irgendwann hat jemand von uns die Gelegenheit die nötigen Beweise zu liefern!"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blume Anna: auf Seite 17
Ich lege dir keine Worte in den Mund, das hast du selbst geschrieben.

Wir sind nicht nur an einen geraten, über die Jahre waren es einige.

ich hab das auch noch gelesen..
finde es schon bezeichnend, wie die 'Hauptbefürworterin' hier argumentiert.

edit.... wollte mich eigentlich auf den gelöschten Kom. beziehen. Aber spielt keine Rolle. Nur der 'Korrektheit' wegen- das andere hab ich sowieso gelesen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,... da Du ja meinst, dass Du nun nochmal anfangen musst.🙄

Für Dich einfach nochmal:

gegen so einen Jäger kann man relativ leicht vorgehen und da wird es auch nicht vertuscht,warum auch?
Der Kerl hat eine Gefahr für die Allgemeinheit dargestellt.....

Wir sondieren hier solche schießwütigen Knallköpfe recht schnell aus, warum soll das woanders nicht auch klappen?

... und was heißt hier Hauptbefürworterin?

Es ist nunmal so, das nicht alle Jäger Idioten sind, wogegen ich bei manchen " Tierschützern" nicht so ganz davon überzeugt bin. 🙂
 
Falls es diese Tierfänger gibt, wovon ich ausgehe, denn es wurde ja nunmal schon zu genüge von Augenzeugen berichtet: Wollt ihr denen weiterhin freie Bahn schaffen?

Gegenfrage:

Wollt ihr Katzenhassern ( wie das Beispiel von meinem Link) freie Bahn schaffen?
Mit Katzenfängertheorien gelingt das leider hervorragend.

Wenn mehrere Katzen in einer Umgebung verschwinden KÖNNEN es ja nur böse Katzenfänger gewesen sein.🙄
 
Werbung:
In einem Haus in Ungarn.War ziemlich groß mit Garten .

Stell sie doch mal auf die Vermißtenseiten oder such die Vermittlungs- und Auslandsportale durch. Vielleicht hat sie jemand nach Deutschland "gerettet".
 
Gegenfrage:

Wollt ihr Katzenhassern ( wie das Beispiel von meinem Link) freie Bahn schaffen?
Mit Katzenfängertheorien gelingt das leider hervorragend.

Wenn mehrere Katzen in einer Umgebung verschwinden KÖNNEN es ja nur böse Katzenfänger gewesen sein.🙄


Das sagst du....... ich habe das nie behauptet das es NUR die bösen Katzenfänger sind!
 
Das sagst du....... ich habe das nie behauptet das es NUR die bösen Katzenfänger sind!

Wenn aber mehrere Katzen ( oder auch nicht) vermisst werden, kommt sofort irgendwer an und erzählt die Geschichte von den bösen Katzenfängern.

Versuche doch mal eine Anzeige bei der Polizei aufzugeben: wegen Verdacht auf Diebstahl/Fundunterschlagung.
Du wirst in den meisten Fällen erstmal abgewimmelt, mit der Begründung: die Geschichten kennen wir - es gibt keine Tiermafia für Labore/Pelze.
 
Wenn aber mehrere Katzen ( oder auch nicht) vermisst werden, kommt sofort irgendwer an und erzählt die Geschichte von den bösen Katzenfängern.

Versuche doch mal eine Anzeige bei der Polizei aufzugeben: wegen Verdacht auf Diebstahl/Fundunterschlagung.
Du wirst in den meisten Fällen erstmal abgewimmelt, mit der Begründung: die Geschichten kennen wir - es gibt keine Tiermafia für Labore/Pelze.


Also ich habe Anzeige erstattet, in meinem Fall ging es ja auch um eine 600 Euro Rassekatze! Wie das jetzt mit "normalen Hauskatzen" ist weiß ich nicht! Ich habe jedenfalls meine Anzeige gegen Unbekannt damit begründet, das ich vom Tierheim erfahren habe, das schon sehr viele Vermisstenmeldungen eingegangen sind (auch mind. 3 Main Coon Katzen) und ich das alleine schon wegen der Statistik machen möchte, denn wenn es nie jemand anzeigt, können ja auch nie irgendwelche evtl. Zusammenhänge erkannt werden! Ich weiß natürlich, dass die Polizei ohne irgendwelche Anhaltspunkte wie Personenbeschreibungen oder Kennzeichen auch nichts machen kann, das ist klar! Darum müssen wir selbst ran...... Augen offen halten und Beweise liefern!
 
Mir erscheint es aber trotzdem manchmal mit den Katzenfängern so zu sein wie mit den Palmen, die man sich von irgendwoher mitnimmt, zuhause brechen sie auf und zig Tausend Spinnen kommen raus. Hartnäckige Gerüchte, aber Beweise fehlen immer. Natürlich wird es vorkommen, dass Leute eine Katze schön finden und sie klauen, aber das mit den Laboren ist - so glaube ich zumindest - ein grauenhaftes, sich haltendes Märchen.
 
Werbung:
Mir erscheint es aber trotzdem manchmal mit den Katzenfängern so zu sein wie mit den Palmen, die man sich von irgendwoher mitnimmt, zuhause brechen sie auf und zig Tausend Spinnen kommen raus. Hartnäckige Gerüchte, aber Beweise fehlen immer. Natürlich wird es vorkommen, dass Leute eine Katze schön finden und sie klauen, aber das mit den Laboren ist - so glaube ich zumindest - ein grauenhaftes, sich haltendes Märchen.


Wir können uns vieles nicht vorstellen oder mit vernünftigen Menschenverstand erklären! Aber wenn wir nichts unternehmen und das ganze einfach als Märchen abstempeln, dann werden wir nie hinter das Geheimsnis kommen!
Was hält dich davon ab dein bestmöglichstes zu tun .... einfach nur die Augen offen zu halten und ggfs. vorbereitet zu sein!
 
Wir können uns vieles nicht vorstellen oder mit vernünftigen Menschenverstand erklären! Aber wenn wir nichts unternehmen und das ganze einfach als Märchen abstempeln, dann werden wir nie hinter das Geheimsnis kommen!
Was hält dich davon ab dein bestmöglichstes zu tun .... einfach nur die Augen offen zu halten und ggfs. vorbereitet zu sein!

Wieso meinst Du, ich halte die Augen nicht offen? und tue nicht mein Bestmöglichste? Ich glaube nur eher an Diebstahl, weil jemand diese Katze schön findet oder was auch immer und nicht, dass die Katzen in irgendwelchen Pharma-Laboren verschwinden oder aus ihnen Pelze gemacht werden 🙄
 
Also ich habe Anzeige erstattet, in meinem Fall ging es ja auch um eine 600 Euro Rassekatze! Wie das jetzt mit "normalen Hauskatzen" ist weiß ich nicht! Ich habe jedenfalls meine Anzeige gegen Unbekannt damit begründet, das ich vom Tierheim erfahren habe, das schon sehr viele Vermisstenmeldungen eingegangen sind (auch mind. 3 Main Coon Katzen) und ich das alleine schon wegen der Statistik machen möchte, denn wenn es nie jemand anzeigt, können ja auch nie irgendwelche evtl. Zusammenhänge erkannt werden! Ich weiß natürlich, dass die Polizei ohne irgendwelche Anhaltspunkte wie Personenbeschreibungen oder Kennzeichen auch nichts machen kann, das ist klar! Darum müssen wir selbst ran...... Augen offen halten und Beweise liefern!

Auch ich hatte nach ca. 3 Monaten Anzeige erstattet.
Nachdem ein weiterer Kater in naher Nachbarschaft spurlos verschwand.

Zunächst versuchte man mich abzuwimmeln, das es keine Katzenfänger gäbe etc..
Ich erklärte dann, dass es mir nicht um Katzenfänger sondern eher um evtl. Katzensammler/Katzenhasser ginge.

Meine Anzeige wurde angenommen und kurze Zeit später bekam ich einen Rückfruf von einem Beamten aus dem Bereich Umweltdelikte.
Wir hatte eine sehr interessantes Telefonat und er bat mich, dass andere evtl. betroffene Katzenbesitzer ebenfalls eine Meldung einreichen sollten.

Von einigen Katzenbesitzern hier konnte ich das auch erreichen.

Im nachhinein ( mir kamen es sehr viele Katzen für einen Zeitraum und für die Grösse des Ortes vor), musste ich aber feststellen:
Es ist eine ganz normale Anzahl von vermissten Katzen - erschreckend, aber leider nunmal so.
 
Wieso meinst Du, ich halte die Augen nicht offen? und tue nicht mein Bestmöglichste? Ich glaube nur eher an Diebstahl, weil jemand diese Katze schön findet oder was auch immer und nicht, dass die Katzen in irgendwelchen Pharma-Laboren verschwinden oder aus ihnen Pelze gemacht werden 🙄


Wenn es als Märchen abgestempelt wird, dass die Tiere (egal für welche Zwecke) gezielt gestohlen werden, dann muss ja auch niemand aufpassen und man wird NICHT darauf vorbereitet sein, wenns soweit ist!! Das bedeutet wieder keine Beweise und das ganze endet wieder nur als "Märchen"-Bericht bei der Presse! Natürlich wird es ganz und garnicht leicht werden brauchbare Beweise zu erzielen!

Wenn innerhalb so kurzer Zeit so viele Katzen verschwinden, alleine in meinem Dorf 5, dann glaub ich nicht mehr an einzelne Liebhaber! Aber da ich nach wie vor denke alles ist möglich habe ich natürlich auch zahlreiche Anzeigen in Zeitungen und Internet geschaltet, mit Belohnung gewunken und 55 Tierärzte im Umkreis von bis zu 35 km angeschrieben! Irgendwann müßte ja dann mal jemand mit meiner Katze dort aufkreuzen!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben