zunächst einmal herzlichen Dank für die vielen Nachrichten.
Am kommenden Wochenende wollte ich eh noch einmal mit den Nachbarn sprechen.
Was das Essen angeht, da ging es weniger um das Mittagessen von HErrchen und Frauchen, sondern um das Futter der Katzen, was er genüsslich verspeist.
Einen Dialog werde ich natürlich suchen, anders ist das wohl nicht zu lösen.
Ich kann schon verstehen, dass man nicht fremdes "Getier" in der Wohnung haben möchte, aber ich würde deshalb nicht gleich den Aufstand üben.
Ich gehe davon aus, wenn sie den Kater ein paarmal mit einer Wasserpistole vertreiben, wird er von ganz allein keine Lust mehr haben, dahin zu gehen.
Hallo RonniHH,
vorweg: ich mag meine Nachbarkatzen und bei uns darf jede/r zu Besuch kommen, der sich einigermaßen benimmt. Es steht so gut wie nie Futter zum Klauen rum (feste Zeiten, da meine getrennt gefüttert werden wegen Allergie).
Wir haben jedoch einen Nachbarkater, der grundsätzlich aggressiv auf die anderen losgegangen ist. Nachdem meine 15-Jährige wegen eines bösen Bisses operiert werden musste, habe ich sie nicht mehr ohne Aufsicht in den Garten gelassen.
Böse Situation, da die Halter des Katers sich bis heute nicht geoutet haben. Gerne hätte ich mit ihnen einmal gesprochen und eine gemeinsame Lösung gesucht.
Inzwischen ist das "Problem" dank einer Wasserpistole mit 5-7 Meter Reichweite zu 80% gelöst. Aber es hat bedeutet, dass ich seit Mai "bewaffnet" im Garten sitze (die anderen Nachbarn haben sich schon über mich kaputt gelacht, wenn sie mich auf dem Liegestuhl gesehen haben - immer die Pumpgun in Anschlag).
Immer, wenn Kater sich anschickte, auf eine andere Katze loszugehen, habe ich ihm blitzschnell - und lautlos - eine Ladung verpasst. Wenn er nur durch den Garten gegangen ist, ohne auf die anderen loszugehen, habe ich ihn leise angesprochen. Nach nun vier Monaten Training "a la Rütter" ist (fast) Friede in der Hütte. Inzwischen habe ich Hoffnung, dass aus dem frechen Rotschopf vielleicht doch noch ein verträglicher Zeitgenosse wird.
Ich finde es gut, dass Du mit den Nachbarn redest und eine Lösung suchst. Das mit der Wasserpistole kann durchaus klappen, ist erstmal wirklich Arbeit, die sich aber lohnt. Bei deinen Nachbarn ist ja auch das genaue Timing nicht so wichtig, da sie den Kater gar nicht im Garten oder Haus haben wollen.
Das müsste doch zu machen sein.
Wir drücken die Daumen!