Ärger mit den Nachbarn

• Themenstarter Themenstarter RonniHH
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nachbarn wohnung
Ach so, du willst Geschenke abstauben, sag das doch gleich!
rotfl.gif

Mal sicherhaltshalber festhalten: ich bin nicht der Nachbar 😛 😀
und hab auch Kampfkater, keine Nachbarskatze würde hier zweimal vorbeikommen 😎

A

Werbung

Früher, als ich noch keine Terrassensicherung hatte 😳 ist Satchmo auch bei diversen Nachbarn gewesen. Bei einer hat er auch regelmäßig seine "Visitenkarte" hinterlassen (die hatten einen verlockenden Rasenteppich auf der Terrasse). Jedenfalls ist ihm diese Nachbarin mal nachgegangen und hat ihn bei mir auf der Terrasse "zur Rede" gestellt.
Ich hab den Dialog belauscht:
Nachbarin: Da wohnst du also. Wissen deine Leute, was du anstellst?
Satchmo: Mau!
Nachbarin: Soll ich mal mit deiner Mama reden?
Satchmo: Mau-ha...
Nachbarin: Stell dir vor, alle Katzen machen das!
Satchmo: Mau?
Nachbarin: Also gut, ich sag nichts, aber wenn ich dich noch einmal erwische, kommt alles raus!
Satchmo: meee....

Ich bin dann dazu gekommen und hab mit beiden geredet - hab mich aber echt gefreut, dass die Nachbarin so eine Nette war. Und Satchmo hat sich daraufhin benommen 😉
(ja, inzwischen haben wir eine vergitterte Terrasse)

zunächst einmal herzlichen Dank für die vielen Nachrichten.

Am kommenden Wochenende wollte ich eh noch einmal mit den Nachbarn sprechen.
Was das Essen angeht, da ging es weniger um das Mittagessen von HErrchen und Frauchen, sondern um das Futter der Katzen, was er genüsslich verspeist.

Einen Dialog werde ich natürlich suchen, anders ist das wohl nicht zu lösen.

Ich kann schon verstehen, dass man nicht fremdes "Getier" in der Wohnung haben möchte, aber ich würde deshalb nicht gleich den Aufstand üben.
Ich gehe davon aus, wenn sie den Kater ein paarmal mit einer Wasserpistole vertreiben, wird er von ganz allein keine Lust mehr haben, dahin zu gehen.

Hallo RonniHH

Ich kann dich gut verstehen. Habe zwar kein Haus mit Garten, sondern wohne im 8. Stock eines Hochhauses. Freigang No-go (Stadtautobahn daneben). Aber Nachbarn habe ich trotzdem. 😀

Auf meiner Etage gibt es acht Wohnungen. Da der Hausflur im Viereck geht und meine Katzen den Fahrstuhl ja nicht bedienen können, habe ich sie auch gerne mal rausgelassen, sozusagen als Kompromiss. Schön viel Platz zum Spielen und ohne Gefahr. Sie sind dann meist ein paar Mal ums Eck gedüst und haben sich dann irgendwann auf ihrer Lieblingsfussmatte niedergelassen. Sie schienen mir ganz zufrieden mit dieser Lösung, wenn ich auch weiss, dass es keine Ideallösung ist. Bin in den allermeisten Fällen auch mitgegangen und habe mit ihnen gespielt.

So weit so gut. Sie waren noch ziemlich klein (sind heute 8 und 9 Monate alt) und wenn da mal eine Wohnungstür aufging, während wir draussen waren, wurde selbige dann auch mal inspiziert. Die Katzen sind aber nie weiter als ein paar Schritte in die Nachbarwohnung gekommen, weil ich immer gleich hinterher gehechtet bin, um sie rauszuholen. Von meinen sieben Nachbarn haben sechs auch immer gelassen reagiert, sind sehr positiv und freundlich zu meinen Katzen, und diese danken es ihnen mit Zutraulichkeit. Sie fragen auch immer, wie es den Katzen geht und so.

Aber eine alte Schrulle hat voll das Fass aufgemacht. Sie muss so um die 70 oder 80 sein, aber bei der habe ich den Respekt vor dem Alter verloren. Sie überwacht mich jetzt und hat mich verklagt und jetzt hab`ich einerseits richtig fiesen Ärger an der Backe (muss Strafe zahlen) und andererseits ein stundenlang kläglich miauendes Katerchen an der Tür, das mir das Herz zerreisst.

Wenn meine beiden heute mal zuuuufällllig draussen sind 😀, und es geht eine Wohnungstür auf, rennen sie panisch in unsere Wohnung. Ich glaub`, ich hab`meine Angst auf sie übertragen. Aber wenn ich zur Tür rausgeh`, gehen sie mit, ich muss sie dann halt wieder einsammeln. Kann sie ja schlecht 13 Stunden in ein Zimmer einsperren wegen so `nem bescheuerten Weib (entschuldigt bitte meinen Zorn!)

Also, Nachbarn können schon zu `nem Problem werden. Aber das beste Mittel bei Katzen ist Gelassenheit. Solche krassen Fälle wie Kater, die anderswo Schaden anrichten, sind ja wohl eher selten.

zunächst einmal herzlichen Dank für die vielen Nachrichten.

Am kommenden Wochenende wollte ich eh noch einmal mit den Nachbarn sprechen.
Was das Essen angeht, da ging es weniger um das Mittagessen von HErrchen und Frauchen, sondern um das Futter der Katzen, was er genüsslich verspeist.

Einen Dialog werde ich natürlich suchen, anders ist das wohl nicht zu lösen.

Ich kann schon verstehen, dass man nicht fremdes "Getier" in der Wohnung haben möchte, aber ich würde deshalb nicht gleich den Aufstand üben.
Ich gehe davon aus, wenn sie den Kater ein paarmal mit einer Wasserpistole vertreiben, wird er von ganz allein keine Lust mehr haben, dahin zu gehen.

Hallo RonniHH,
vorweg: ich mag meine Nachbarkatzen und bei uns darf jede/r zu Besuch kommen, der sich einigermaßen benimmt. Es steht so gut wie nie Futter zum Klauen rum (feste Zeiten, da meine getrennt gefüttert werden wegen Allergie).

Wir haben jedoch einen Nachbarkater, der grundsätzlich aggressiv auf die anderen losgegangen ist. Nachdem meine 15-Jährige wegen eines bösen Bisses operiert werden musste, habe ich sie nicht mehr ohne Aufsicht in den Garten gelassen.

Böse Situation, da die Halter des Katers sich bis heute nicht geoutet haben. Gerne hätte ich mit ihnen einmal gesprochen und eine gemeinsame Lösung gesucht.

Inzwischen ist das "Problem" dank einer Wasserpistole mit 5-7 Meter Reichweite zu 80% gelöst. Aber es hat bedeutet, dass ich seit Mai "bewaffnet" im Garten sitze (die anderen Nachbarn haben sich schon über mich kaputt gelacht, wenn sie mich auf dem Liegestuhl gesehen haben - immer die Pumpgun in Anschlag).

Immer, wenn Kater sich anschickte, auf eine andere Katze loszugehen, habe ich ihm blitzschnell - und lautlos - eine Ladung verpasst. Wenn er nur durch den Garten gegangen ist, ohne auf die anderen loszugehen, habe ich ihn leise angesprochen. Nach nun vier Monaten Training "a la Rütter" ist (fast) Friede in der Hütte. Inzwischen habe ich Hoffnung, dass aus dem frechen Rotschopf vielleicht doch noch ein verträglicher Zeitgenosse wird.

Ich finde es gut, dass Du mit den Nachbarn redest und eine Lösung suchst. Das mit der Wasserpistole kann durchaus klappen, ist erstmal wirklich Arbeit, die sich aber lohnt. Bei deinen Nachbarn ist ja auch das genaue Timing nicht so wichtig, da sie den Kater gar nicht im Garten oder Haus haben wollen.
Das müsste doch zu machen sein.

Wir drücken die Daumen!

Werbung:
Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich gerade ein bisschen eingelesen.

Wohne seit bald drei Jahren alleine mit meinen drei Kater hier in der Wohnung und als ich eingezogen bin und die Mäuse dann rausgelassen habe, hatte ich bösen Ärger mit den Nachbarn neben an. Der erste Kontakt war, dass sie bei mir klingelte und meinte ich solle froh sein, dass ihr Kampfhund nicht mehr lebt, als ich dann dennoch normal mit ihr geredet habe konnte ich sie beruhigen und hab sie einfach darum gebeten, die Katzen mit Wasser zu verscheuchen.
Kurze Zeit später hat sie mich auf offener Straße zusammen mit der Hausverwaltung zu sau gemacht, dass sie Beschwerde bei den Vermietern einreichen will. Selbst mein Einwand, dass noch zig andere Katzen hier umherstreifen und ich die Erlaubnis habe, die Miezen zu halten, war zwecklos.
Das schlimmste war dann, als der Mann von der besagten Nachbarin wie willt an meine Tür gehämmert hat und ich einfach nur noch Angst hatte..
Ich wohne alleine, bin Mitte 20 und liebe meine Katzen. DIe Wohnung ist perfekt: EG &Terrasse, gleich Feld und Wald hinten dran und keine große Straße! Ich möchte die Wohnung nicht verlieren...
Ende vom Lied...die Mäuse dürfen nur noch Nachts raus..was auch mittlerweile ganz gut klappt. Nur manchmal tun sie mir leid, dass ich sie warten lassen muss...

Ich denke, so ähnlich wird das "Problem" auch sein: hin und wieder ist es vielleicht nett, dass dein Kater zu Besuch kommt und hin und wieder bekommt er wahrscheinlich auch ein kleines Leckerli und ein paar Streicheleinheiten - dann aber wieder stört er oder will mehr, und dann soll er raus. Wie soll er das verstehen? Sprich noch mal mit allen Nachbarn: keiner soll ihn füttern (oder Halsbänder umlegen!?!)

Und was würdest du erwarten, dass der Katzenhalter unternimmt? Soll der Kater eingesperrt werden? 😕

Habt ihr echt alles offen, wenn ihr nicht daheim seid? Ich hätte da mehr Sorge, dass ein fremder Mensch in meine Wohnung kommt als ein fremder Katz....

fenster und terassentür sin offen wenn wir da sind...... aber ich steh dann ja nicht direkt danebn und so ist es vorgekommn dass die frische Wäsche vonfremden tieren vollgehaart wurd,es plötzlich heftigste kloppe mt dem verfeindeten nachbarskater stattfand, oder eben markiert wurde .... etc. Jetzt kann ich dann eben nur noch die fenster öffnen die ich auch sehen kann, ebenso die Terrassentür. Wasschade ist denn ich habe gerne alles offen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das "Problem" von der anderen Seite.
Wir werden vom Nachbarskater besucht.

Von uns aus wäre es kein Problem. Das ist so ein Seelchen von Kater, dass es mir immer schwer fällt, ihn rauszuscheuchen.
Aber er frisst auch das Futter von unseren Mädels und das findet seine Familie nicht gut. Er ist ein kleines Moppelchen (also nicht übermäßig, aber ein bisschen weniger würde ihm auch nicht schaden) und soll natürlich nicht auch noch auswärts fressen.

Sobald wir die Terrassentüre offen haben, schleicht er rein. Unsere Katzen sagen nichts dagegen und wir bekommen es nicht immer mit. Wir stehen ja nicht ständig neben der Türe.

Wir haben also das Problem, dass der Kater zu uns reinkommt und die Besitzer wollen das nicht. Aber wir werden deshalb nicht die Terrassentüre schließen. Unser Kompromiss war jetzt,d ass wir zumindest nachts keinen Spalt mehr für die Katzen offen lassen. Unsere können durch die Klappe (die kann er nicht) und so kommt er nicht rein. Aber abends in der Dämmerung, wenn die Türe noch schön zum lüften offen ist, hat er sich trotzdem immer wieder reingeschlichen und schnell einen fast noch vollen Napf leergefuttert. Einmal hat er fast gerülpst, als ich ihn erwischt habe 😀
Fliegengittertüre haben wir schon geschaut - eine billige scheussliche Variante wollen wir nicht und eine richtige dauert halt.
Bis dahin müssen die Nachbarn damit leben, dass er halt auch mal bei uns frisst, wenn er was findet. Wegräumen kann ich das Futter auch nicht, weil unsere beiden Häppchenfutterer sind. Die fressen immer wieder ein paar Brocken und nicht eine Schüssel auf einmal. Da findet er immer wieder mal was.
(BTW: bei uns steht nur mittel- bis hochwertiges Nassfutter rum - ich glaub nicht, dass er davon dick wird...).

Zuletzt bearbeitet:
es ist wirklich merkwürdig. Nun ist seit Mittwoch mein Anton nicht mehr nach hause gekommen.

Ich will ja nichts unterstellen, aber das ist schon komisch, dass der Kater so kurz nach der Beschwerde einfach "verschwindet".

Naja, ich werde dieses Wochenende noch mal abwarten. allerdings ist es für ihn schon recht untypisch, dass man ihn so lange nicht zu sehen bekommt.

es ist wirklich merkwürdig. Nun ist seit Mittwoch mein Anton nicht mehr nach hause gekommen.

Ich will ja nichts unterstellen, aber das ist schon komisch, dass der Kater so kurz nach der Beschwerde einfach "verschwindet".

Naja, ich werde dieses Wochenende noch mal abwarten. allerdings ist es für ihn schon recht untypisch, dass man ihn so lange nicht zu sehen bekommt.

Da würde ich mir aber auch Sorgen machen. Meinst Du, es könnte was bringen, im TH anzurufen. Vielleicht ist er abgegeben worden oder ihm ist was passiert.

Oder einfach mal bei den Nachbarn klingeln und fragen? Manchmal spricht die Reaktion auch für sich. Ich hätte vermutlich keine ruhige Minute mehr.

Werbung:
Oder einfach mal bei den Nachbarn klingeln und fragen? Manchmal spricht die Reaktion auch für sich. Ich hätte vermutlich keine ruhige Minute mehr.

Ja genau, frage bei den Nachbarn nach, auch bei denen, die sich beschwert haben.

Bitte nicht abwarten, suche ihn.
Vllt. ist er irgendwo ganz still rein und die Leute haben ihn nicht bemerkt und sind für paar Tage verreist, vllt. ist er irgendwo eingesperrt.

das habe ich auch vor. Ich bin allerdings erst morgen früh wieder zuhause.

Der Kater ist glücklicherweise gechipt.

ich werde morgen gleich mit den Nachbarn reden.

Ronni, Deine Seelenruhe kann ich jetzt gerade auch so gar nicht nachvollziehen. Unabhängig von bösen Nachbarn, können doch ganz viele Dinge dem Kater zugestoßen sein.

Dein Verhalten verwirrt mich 😕

So ruhig, wie ich vielleicht wirken mag, bin ich nicht. Das täuscht nur.

Aber die guten Nachricht zuerst, mein Anton ist wieder da. Ich weiß zwar nicht, wo er war, aber er ist wieder da

Und er sah nicht zerzaust oder dreckig aus.

Meine Nachbarn sind leider gerade nicht da. Naja, ich werde es ja mitbekommen, und dann werde ich mit ihnen reden. Ich halte Euch auf dem Laufenden

Werbung:
Beschwerde vom Nacharn

Hallo,
habe ein ähnliches Problem mit meinem Kater. Er ist auhc seit 1 Jahr knapp Freigänger. Leider auhc total verfressen. einer meiner Nachbarn füttern ihn seit Oktober letzten Jahres, weil die vermuteten das er kein zu Hause hat. Obwohl sie wissen das der Kater mir gehört wird weiter gefüttert, obwohl sie es nicht mehr tun wollten. Nun unterstellt der Nachbar mir ich würder mein Kater vernachlässigen, nicht füttern und so. Den mein Kater kommt zu denn immer auf den Balkon, und bettelt angeblich, muss dazu sagen die haben auch eine Katze die Freigänger ist, wird auch einer der Gründe sein warum zu denen geht. Man droht mir schon mit höheren Schritten wenn sich das nicht ändert, die fühlen sihc durch den Kater wohl belästigt. Was kann ich machen. ? Ich füter mein Kater immer bevor er rausgeht, aber trotzdem geht er betteln,

lg

Hallo,
habe ein ähnliches Problem mit meinem Kater. Er ist auhc seit 1 Jahr knapp Freigänger. Leider auhc total verfressen. einer meiner Nachbarn füttern ihn seit Oktober letzten Jahres, weil die vermuteten das er kein zu Hause hat. Obwohl sie wissen das der Kater mir gehört wird weiter gefüttert, obwohl sie es nicht mehr tun wollten. Nun unterstellt der Nachbar mir ich würder mein Kater vernachlässigen, nicht füttern und so. Den mein Kater kommt zu denn immer auf den Balkon, und bettelt angeblich, muss dazu sagen die haben auch eine Katze die Freigänger ist, wird auch einer der Gründe sein warum zu denen geht. Man droht mir schon mit höheren Schritten wenn sich das nicht ändert, die fühlen sihc durch den Kater wohl belästigt. Was kann ich machen. ? Ich füter mein Kater immer bevor er rausgeht, aber trotzdem geht er betteln,lg

Ja, das kenn ich gut. Mein Moppelchen steht auch vor der Terrassentür der Nachbarin mit dem Blick "Zu Hause gibt es nix zu essen".

Zur Not würde ich ein bisschen schummeln - Futtermittelallergie (Bei uns ist das wirklich so)!

Würde es helfen, wenn Du Deinen Nachbarn sagst, dass er jedes Mal DF hat, wenn er bei ihnen was gekriegt hat. Und Du dann wieder zum TA musst? Und das arme Tier leiden muss?

Ist jetzt nur so 'ne Idee...

ist dein Kater kastriert? ich frage dich desshalb weil nicht kastrierte und
sterelisierte Katzen bzw.Kater anfangen herum zu streunen.

Habe selbst zwei Katzen (zwei Jahre alt) die sterelliesiert sind und nur in unerem
Garten sich aufhalten.

Natürlich habe ich den Vorteil dass ich nicht berufstätig bin.Und die katzen
nach Bedarf füttere.

Mein Vorschlag wäre,deinen Kater nachts rauszulassen um mit deinen🙄
Nachbarn wieder Frieden zu haben.

Catgirl, deine Nachbarn haben deinen Kater angefüttert und weitergemacjt obwohl du es untersagt hast.
Und nun brauchen sie sich nicht wundern, wenn er weiter betteln geht. Das haben sie selbst verschuldet.

Erlaube ihnen, den Kater zu verjagen.
Rechliche Schritte können sie nicht einleiten. Auf welcher Grundlage soll das denn geschehen?
Freigängertiere sind erlaubt, insofern können sie dir nichts sofern der Kater keine sagen wir mal Zerstörungswut an den Tag legt und den Nachbarn die Bude zerlegt.