Nein, das ist ein Forum zum Austausch. Auf Antworten, die ihm in den Kram passen hat hier keiner ein Recht.
Ganz ehrlich: Keine Kohle, kein Platz, keine Ahnung von Katzen...
Gebt das Kätzle in argerechte Haltung ab und informiert Euch RICHTIG über Katzhaltung, bis Eure Lebenssituation ernsthafte Katzenhaltung zulässt.
Was macht Ihr, wenn die Kurze mit ner Bisswunde heim kommt, die mal eben 300€ Behandlungskosten aufwirft?
Wer zahlt die OPs/Vorsorge (Bkutbilder, FORL, HCM, Kastration, etc. pp) von denen Ihr sicher noch nicht Mal wisst, warum und ab wann was nötig ist?
Fragst Du Deine Oma eigentlich auch, welches Handy heutzutage unbedingt notwendig und up to date is?
Nein? Gut, denn über Katzenhaltung weiß sie genau so wenig.
*Unterschreib*
Gerade was den Kostenfaktor angeht, sollte man sich bewusst sein, dass ein Freigänger durch die Gefahren des Freigangs mal schnell Kosten im drei- bis vierstelligen Bereich verursachen kann innerhalb kürzester Zeit, nur mit einer kleinen Bissverletzung, wenn die sich entzündet, die Katze mal ne Nacht oder zwei stationär aufgenommen werden muss.
Außerdem können Einzelkatzen auch sehr schnell gesundheitliche Probleme aufgrund ihrer Einzelhaltung und damit einhergehenden sozialen Vereinsamung entwickeln, das geht dann auch mal schnell ins Geld.
Also wenn nicht mal genug Geld für Futter, Streu und Gesundheitsvorsorge einer zweiten Katze da ist, dann ist meiner Meinung nach auch kein Geld für eine Freigängerkatze da.
Und in einer 30qm Wohnung, wo die Katze ja noch nicht mal die vollen 30qm zur Verfügung hat (Möbel und Co. sind da ja auch noch runterzurechnen), da würde ich definitiv auch keine Freigängerkatze halten.
Was macht ihr eigentlich, wenn der*die Kleine aus irgendeinem Grund nicht mehr in den Freigang kann? Z.B. wenn sie FelV oder FiV hat (ist sie darauf überhaupt getestet?), wenn sie einen Unfall hat und dann gehandicapt ist, was macht ihr dann?
Man sollte für solche Fälle (in meinen Augen) schon immer nen Plan B haben, gerade wenn man meint eine einzelne Freigängerkatze halten zu müssen.
Nachtrag: Achja, wir sind ein Forum, dass sich dem Tierschutz verschrieben hat. Kein Frage-Antwort-Forum. Sprich, wenn hier jemand der Meinung ist, dass die Haltung der Katze nicht tiergerecht ist, ist es durchaus im Sinn und Zweck dieses Forums (und übrigens auch in den Nutzungsbedingungen, Stichwort Meinungsfreiheit) verankert, dass man nicht nur Antworten auf die gestellten Fragen bekommt, sondern auch Meinungen und Aussagen zu Themen die nicht die Frage betreffend.