Aktuelle Info zu Tollwut

• Themenstarter Themenstarter Katzenschutz
  • Beginndatum Beginndatum
Wieso sollte die Tollwutrate ansteigen, wenn man seine Katze derzeit nicht impfen lässt?
vielleicht weil man z.b. im internet solche ratschläge finden kann: (es geht hier um fledermäuse)
Tiere, bei denen ein Tollwutverdacht besteht, sollten niemals nur aus diesem Grunde getötet werden. Es könnte ja sein, dass das Tier letztendlich KEINE Tollwut hatte. Man kann die Tiere pflegen und aufpassen, dass man nicht gebissen wird (Handschuhe benutzen). Erholen sie sich, ist\'s gut und man kann sie wieder freilassen - wenn nicht und sie sterben, sollte man sie einfrieren (Datieren nicht vergessen!) und untersuchen lassen.
wenn das schule macht kann niemand mehr genauestens beobachten wie sich die lage entwickelt, dann wird nämlich die gesetzeslage umgangen, die eine der wichtigsten schutzmaßnahmen gegen tollwut ist.

hast du je ein tier daran sterben sehen?, du würdest dir nie verzeihen, wenn deine katze auf diese art sprichwörtlich krepiert.
und bis das geschieht, bis du überhaupt etwas merkst kann sie andere tiere und auch menschen infiziert haben.
ich habe erlebt wie tollwut bei der katze eines kollegen erst erkannt wurde, als sie die kinder angriff, und die waren nicht geimpft, eben weil es auch damals kaum noch tollwut gab.

A

Werbung

Hier setzt derzeit das Argument mit der Fledermaustollwut an. Nur was ist wenn es in meiner Gegend gar keine Fledermauspopulationen gibt?

Nein, das stimmt so nicht. Du vergisst etwas ganz Entscheidendes. Importe.

Denk mal an die Unmengen (das sind tausende, abertausende) an Hunden / Katzen, die jedes Jahr per Kofferraum aus Polen, Ungarn, Frankreich, Belgien etc hier zu uns rübergeschmuggelt werden. "Offene Grenzen = freie Fahrt für alle Arten von Seuchen.

Von diesen Tieren - das wissen wir Alle - sterben sehr viele schon kurze Zeit nach ihrer Ankunft hier. Weil sie aus völlig indiskutablen Gebäranstalten stammen, wo nichts, aber auch gar nichts in sie oder ihre Eltern investiert wird. Wo nur der Rubel rollen muss.

Wieviele dieser Tiere sterben z.B. an Parvo u.ä. ? Was meinst Du, wieviele auch mit TW in Kontakt kamen - und wo es nur dem Umstand zu verdanken ist, dass hier geimpft wird, dass es dann ohne Folgen bleibt / blieb ?

Glaubst Du, wir leben hier unter einer "Schutzglocke" ?

Also was diesen Punkt allein betrifft, so ist die Antwort doch ziemlich leicht. Bei den meisten Freigängern ist das Risiko, durch ein Sarkom durch die Tollwutimpfung zu sterben, doch viel größer, als an Tollwut zu erkranken oder auf Verdacht getötet zu werden. Wenn ich in einem Gebiet wohne, wo Tollwutgefahr besteht, dann sieht das vielleicht noch anders aus.

Genauso sehe ich das.

Leider falsch, Bea.

Wenn sich die Situation ändert, bedeutet dies ja : "TW-Ausbruch". Auch wenn die TW dann nicht gerade bei Dir im Nachbarhaus sein sollte, mal als ein Szenario - sie ist 10 km weit weg.

Klar, die Tollwut bricht dann gleich massiv und epidemieartig aus.

[/quote]

ich habe erlebt wie tollwut bei der katze eines kollegen erst erkannt wurde, als sie die kinder angriff, und die waren nicht geimpft, eben weil es auch damals kaum noch tollwut gab.

Wann und wo? Tollwut ist meldepflichtig und es gibt eine Statistik ( Link hatte ich bereits eingestellt), wieviele gemeldet Tollwutfälle es gibt, wieviele davon Katzen.

Glaubst Du, wir leben hier unter einer "Schutzglocke" ?

Nein, glaube ich mit Sicherheit nicht.

Siehe oben, Tollwutstatistik.

Alles was du an Argumenten bringst, sind Argumente aus den allgemeinen Impfempfehlungen - keine eigenen recherchierten Daten.

hast du je ein tier daran sterben sehen?, du würdest dir nie verzeihen, wenn deine katze auf diese art sprichwörtlich krepiert.
Hast Du ein Tier an TW sterben gesehen, mit eigenen Augen, in Realität?

Hast Du ein Tier sterben gesehen nach langer Krankheit, das ein Impfsarkom hatte, mit eigenen Augen, in Realität?

Ich hab mir nie verziehen, diese Impfung zugelassen zu haben.

Zugvogel

Und bitte jetzt nicht wieder die lächerliche Bienenstichtherorie rauskramen.

Heute habe ich etwas gegoogelt und gelesen, daß in einem US-Staat (Pennsylvania?) 1987 die Tollwutimpfung verpflichtend eingeführt wurde. Seitdem stieg die Sarkomrate um 61% an. Muß nochmal den Link suchen gehen.

Edit: http://www.med.vetmed.uni-muenchen....nko/studien1/studien/informationen/index.html

Ja, aber nicht nur der prozentuale Anstieg sollte eine Größe sein, die genannt wird, sondern auch die Gesamtzahl, oder ?

Die steht direkt darunter :

Untersuchungen zufolge beträgt das Risiko eines impfungsassoziierten Fibrosarkoms zischen 1 : 3000 und 1 : 10000 je Impfung.

Außerdem, aus Deiner Quelle, gilt auch noch folgendes :

Der Anteil an Fibrosarkomen, die nicht durch eine Impfung, Viren oder durch eine Verletzung entstanden sind, läßt sich nicht genau bestimmen. Das liegt daran, daß die eigentliche Ursache für die Entstehung des Tumors meist nicht aufgeklärt werden kann.
Für die Entstehung von Sarkomen kommen zahlreiche andere Ursachen in Betracht. Das Wachstumsverhalten, die Therapie und die Aussichten auf Heilung sind bei impfungsassoziierten Fibrosarkomen und Fibrosarkomen anderer Ursache gleich.

Selbstverständlich müssen bei einer Statistik auch solche Dinge berücksichtigt werden wie Vergrößerung der Katzenpopulation, zusätzliche Einführung anderer Impfungen im gleichenZeitraum, usw. Ich gehe mal davon aus, daß die Leute wußten, wie man eine Studie richtig durchführt. 😉 Ohne genaue Daten kann ich das aber nicht beurteilen.

Werbung:
Jadoch, die Biene sitzt schon zum Abflug bereit. 😡

Es gibt leider keine Statistiken, wieviel Tiere von Tollwutimpfungen krank werden, weil die Hersteller keine langen Verlaufsuntersuchungen machen.
Fibrosarkome, die mit hoher Sicherheit durch Spritzeneinstiche herrühren, werden als fastgar wischiwaschi hingestellt, und Untersuchungen dazu sind auch noch ohne Quellenangabe.

Meine Frage, ob Du ein tollwutkrankes, sterbendes Tier gesehen hast, ist nicht beantwortet.
Und ob Du ein Tier sehr lange hast leiden sehen an einem Impfsarkom, das durch TW-Impfung herrührte, hast Du auch nicht miterlebt.

Ich bin sogar sehr überzeugt davon, daß Du in Deinem gesamten Wirkungskreis nicht ein einziges Mal auch nur annähernd mit Tollwut in Berührung gekommen bist, du bist ja auch nicht mal geimpft.
Was also soll die Bresche, in die Du für Tollwutimpfen als nötigen Schutz springst?
äusserst schnell wieder ändern und die TW (auch die, die gerade nicht mehr auftritt) breitet sich blitzschnell wieder aus.
Zeig nur einen einzigen Fall, wo sich bei Auftreten eines TW falles sich die die Krankheit blitzschnell wieder ausbreitet, wenn das Gebiet zuvor von Amts wegen als tollwutfrei deklariert wurde.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Alles was du an Argumenten bringst, sind Argumente aus den allgemeinen Impfempfehlungen - keine eigenen recherchierten Daten.

🙄

Bea, ich muss wirklich nicht jedes ur, uralte Rad selbst nochmal neu erfinden.

Im Gegensatz zu neuen, noch wenig erforschten Infektionserkrankungen wie Vogel- / Schweinegrippe ist die Tollwut eine sehr alte, sehr tödliche und sehr gut erforschte Seuche.

Wo nicht nur die Todesrate, sondern auch die Übertragungswege (Biss, Speichel, selbst Lecken bei kleinsten Hautläsuren) hinlänglich bekannt sind.

Noch werde ich die Gesetze bzgl. Tollwut ignorieren oder außer Kraft setzen können.

Es bringt doch absolut nichts, nun selbst durchs Netz zu tigern und nach einem Alibi dafür zu suchen, warum man einfach mal so gefühlsmässig meint, eine Impfung mache keinen Sinn.

Meine Beiträge in punkto Tierimporte hast Du gänzlich überlesen, obwohl sie eine sehr große Gefahrenquelle darstellen, die Du weder eingrenzen (illegale Schmuggeltiere oder Tiere aus dem Ausland, offiziell importiert, aber mit gefälschten Dokumenten) noch abstellen kannst.

Wer die Zeit hat, sollte sich einfach noch einmal den folgenden Thread durchlesen. Dort stehen noch viele, gute Informationen - zumindest bis ca. Seite 14 - zum Thema.

http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/25971-wahrscheinlich-neuer-tollwutfall-bei-hauskatze.html

Ohne genaue Daten kann ich das aber nicht beurteilen.

OT: Traue niemals einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. 😀

@All - um diese fruchtlose Diskussion zum Ende zu bringen: Ich glaube, wir sind uns alle einig, das TW eine höllisch üble Krankheit ist. Man kann nun zur Impfung stehen wie man will - die gesetzlich in Deutschland vorhandene Realität ist nun mal leider so, dass Tiere bei Verdacht getötet werden.

Daher sollte sich JEDER, der seine Katze in Freigang lässt (gesichert oder nicht) und daher das Risiko besteht, dass er mit TW-infizierten Tieren in Berührung kommen KÖNNTE - sehr genau überlegen, ob er impfen lässt. Alle Argumente dafür oder dagegen wurden ja schon hier im Thread genannt - überlassen wir es daher den Betroffenen selber zu entscheiden, welche Argumente für oder dagegen für sie stichhaltiger sind.

@Bea - ich hätte zum Beispiel nie geglaubt und habs auch nicht gewußt, dass hier bei mir Fledermäuse rumfliegen. Bis ich hier im Garten ein paar hohe Bäume fällen musste. Die halbe Nacht war daraufhin ein großer Schwarm über meinem Garten auf der Jagd nach den aufgescheuchten Insekten. :hmm:

http://www.katzen-forum.net/infekti...heinlich-neuer-tollwutfall-bei-hauskatze.html

Wie blitzschnell hat sich da die TW ausgebreitet, wo ist die Epidemie geblieben, wo mußte gar der Seuchenschutz ausrücken?
Wo sind neuere Publikationen zu Tollwut-Verdachtsfällen? Wurde seit dieser Zeit ein einziger Fall aktenkundig?

Irgendwie kommt mir das als Panikmache vor und es stellt sich schon wieder die Frage:

Wem nützt es?

Zugvogel

Wenn man nur an die eigene Katze denkt, ist die Antwort vielleicht leicht. Aber was passiert, wenn alle ihre Katzen nicht mehr auf Tollwut impfen lassen? Macht es einen großen Unterschied aus? Würde die Tollwutrate wieder massiv ansteigen?

Nein, würde sie nicht. Tollwut fällt nicht vom Himmel, sondern sie wird übertragen von kanken Tieren. Kranke Tiere sind meldepflichtig. Es wurden so wenige Fälle in den letzten Jahren gemeldet, daß man D als tollwutfrei erklärt hat.

Wo also sollen sich Tiere infizieren?

Es gibt keinerlei Verdachtsmomente noch gar Beweise dafür, daß auch nur eine einzige Katze als Tollwutüberträger galt, auch keine Streunergruppe, die i.d.R. nicht geimpft sind.
Somit ist es heute ohne jeden Nutzen, Freigängerkatzen flächendeckend zu impfen. Wenn sich die Lage ändert, wenn die blitzschnelle Ausbreitung kommt, wird man entsprechende Mittel wissen.

Ich hoffe, dann kommt als erstes die Impfpflicht für alle, die mit Tollwutträgern zusammenkommen können von Berufs wegen. Denn Menschen sollten nach den Gesetzen der Moral noch eher geschützt sein als Tiere.
Es kommt hoffentlich die Impfpflicht für Reisende, sie solche Länder besuchen, in denen Tollwut noch eine erkannte Gefahr ist.
Es werden (Gott sei es geklagt) keine Tiertransporte mehr aus Ländern mit Tollwutfällen durch den Zoll kommen.

Zugvogel

Werbung:
Meine Beiträge in punkto Tierimporte hast Du gänzlich überlesen, obwohl sie eine sehr große Gefahrenquelle darstellen, die Du weder eingrenzen (illegale Schmuggeltiere oder Tiere aus dem Ausland, offiziell importiert, aber mit gefälschten Dokumenten) noch abstellen kannst.

Unterstelle mir bitte nichts, selbstverständlich habe ich die Tierimporte nicht überlesen. Hast du überlesen, was ich bezüglich der offiziellen Liste bezüglich der nachgewiesenen Tollwutfälle geschrieben habe? Tollwut ist immer noch meldepflichtig.

Bei der Katze in Niedersachsen hat sich der Tollwutfall nicht bestätigt.

Natürlich möchte ich nicht, dass die meine Katze gewesen wäre. Hier scheint mir aber weniger die Tollwutgeschichte an sich bedenklich, sondern eher die Praxis sofort ein Tier auf Verdacht zu töten, statt eine Quaratäne anzuordnen.
Wieviel "Fälle" bezüglich auf Verdacht getöteter Katzen kannst du noch anbringen? Mir scheint es gibt immer nur diesen einen ( bzw. einen zweiten bei einer Katze die eine mit Tollwut infizierte Fledermaus mit heim gebracht hatte).
Ziemlich wenig, finde ich.

OT: Traue niemals einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. 😀

Stimme ich dir zu.😉 Nur warum sollte eine Statistik bei einer meldepflichtigen Erkrankungen gefälscht werden.

@All - um diese fruchtlose Diskussion zum Ende zu bringen: Ich glaube, wir sind uns alle einig, das TW eine höllisch üble Krankheit ist. Man kann nun zur Impfung stehen wie man will - die gesetzlich in Deutschland vorhandene Realität ist nun mal leider so, dass Tiere bei Verdacht getötet werden.

Richtig, nur wieviele solcher "Fälle" gibt es überhaupt?

Daher sollte sich JEDER, der seine Katze in Freigang lässt (gesichert oder nicht) und daher das Risiko besteht, dass er mit TW-infizierten Tieren in Berührung kommen KÖNNTE - sehr genau überlegen, ob er impfen lässt. Alle Argumente dafür oder dagegen wurden ja schon hier im Thread genannt - überlassen wir es daher den Betroffenen selber zu entscheiden, welche Argumente für oder dagegen für sie stichhaltiger sind.

Um zu überlegen und um entscheiden zu können, muß aber das Für und Wider schon deutlich gemacht werden.

Und selbst dann fällt die Entscheidung schwer: wirkliche Information ist mehr als dürftig.

@Bea - ich hätte zum Beispiel nie geglaubt und habs auch nicht gewußt, dass hier bei mir Fledermäuse rumfliegen. Bis ich hier im Garten ein paar hohe Bäume fällen musste. Die halbe Nacht war daraufhin ein großer Schwarm über meinem Garten auf der Jagd nach den aufgescheuchten Insekten. :hmm:

Glaube ich dir gerne. Von daher sollte mehr Transparenz herrschen.

Obwohl ich keine Freigänger habe und mich daher die Impfgeschichte bzgl. Tollwut nicht die Bohne betrifft, interessiert es mich trotzdem wie die Situation eingeschätzt werden kann.

Bisher habe ich hier bei uns z.B. keine Fledermäuse gesehen. Ich wüsste auch nicht ob es hier direkt überhaupt eine Fledermauspopulation gibt.

Deshalb versuche ich mich jetzt mal kundig zu machen wie das bei uns hier aussieht. Ob ich da Informationen bekomme und welche.

Somit ist es heute ohne jeden Nutzen, Freigängerkatzen flächendeckend zu impfen. Wenn sich die Lage ändert, wenn die blitzschnelle Ausbreitung kommt, wird man entsprechende Mittel wissen.

Und genau darum geht es: ist es notwendig alle Freigängerkatzen flächendeckend zu impfen. Nicht darum ob eine Tollwutimpfung an sich sinnvoll ist.

Es werden (Gott sei es geklagt) keine Tiertransporte mehr aus Ländern mit Tollwutfällen durch den Zoll kommen.

Zugvogel

Eva, Tiertransporte sind das wohl am Wenigsten. Denke an die Auslandsadoptionen.Es gibt in diesem Bereich nunmal schwarze Schafe und Impfpässe können locker mal gefälscht sein.

Aus dem ersten Link:

Weltweit sterben an der Tollwut bis zu 60.000 Menschen.
Warum waren diese Menschen nicht gegen Tollwut geimpft?

Vetion macht auf mich den Eindruck, nicht ganz neutral zu sein.

Zugvogel

Werbung:
Warum waren diese Menschen nicht gegen Tollwut geimpft?

Davon alleine in Indien bis zu 30.000 Menschen. Warum die nicht geimpft werden? Weil die vllt. bettelarm sind, tagtäglich mit anderen Problemen kämpfen und sich kein Internet leisten können? Weil sie daher wie du - vor Zeiten des Internets - von nichts eine Ahnung haben?

Und zu eurer Feststellung, dass Haustiere ja "ach so wenig" mit der Verbreitung der TW im Gegensatz zu Füchsen zu tun haben: Ich gehe nicht hin und streichle Füchse, aber ich lebe mit meinen Katzen zusammen. Die können mich sehr wohl beißen und anstecken. Wer will bei jedem Kratzer Panik schieben???

Ich möchte nicht mitmachen, was unser Nachbar erlebt hat. Er hat wochenlang auf Intensiv mit dem Tod gerungen, nachdem ihn sein eigener ungeimpfter Hund gebissen hat. Der Mann überlebte mit vielen Einschränkungen, aber nur, weil sein Hund binnen Stunden weitere Symptome zeigte und er unverzüglich in die Klinik kam. Er hatte Glück, dass die Krankheit bei ihm noch nicht ausgebrochen war, nur wenige Tage später erkannt und ich könnte hier schreiben: Ich kannte einen Nachbarn, der an TW gestorben ist.

Tollwut fällt nicht vom Himmel

Nein. Sie kündigt sich aber auch nicht auf großen Plakaten an. Ich habe jedenfalls noch keins entdeckt. Sie kommt schleichend, bis der 1. Fall publik wird. Dieser 1. Fall ist aber nur die Spitze vom Eisberg. Dann schnell losrennen und den TA bemühen? Also doch impfen? Dann brauche ich aber nicht 1000e Posts verfassen und Impfen verteufeln. Dann kann ich das wohlüberlegt und in Ruhe alles längst erledigt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Rein interessehalber: Wann war das?