Meine Beiträge in punkto Tierimporte hast Du gänzlich überlesen, obwohl sie eine sehr große Gefahrenquelle darstellen, die Du weder eingrenzen (illegale Schmuggeltiere oder Tiere aus dem Ausland, offiziell importiert, aber mit gefälschten Dokumenten) noch abstellen kannst.
Unterstelle mir bitte nichts, selbstverständlich habe ich die Tierimporte nicht überlesen. Hast du überlesen, was ich bezüglich der offiziellen Liste bezüglich der nachgewiesenen Tollwutfälle geschrieben habe? Tollwut ist immer noch meldepflichtig.
Bei der Katze in Niedersachsen hat sich der Tollwutfall nicht bestätigt.
Natürlich möchte ich nicht, dass die meine Katze gewesen wäre. Hier scheint mir aber weniger die Tollwutgeschichte an sich bedenklich, sondern eher die Praxis sofort ein Tier auf Verdacht zu töten, statt eine Quaratäne anzuordnen.
Wieviel "Fälle" bezüglich auf Verdacht getöteter Katzen kannst du noch anbringen? Mir scheint es gibt immer nur diesen einen ( bzw. einen zweiten bei einer Katze die eine mit Tollwut infizierte Fledermaus mit heim gebracht hatte).
Ziemlich wenig, finde ich.
OT: Traue niemals einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. 😀
Stimme ich dir zu.
😉 Nur warum sollte eine Statistik bei einer meldepflichtigen Erkrankungen gefälscht werden.
@All - um diese fruchtlose Diskussion zum Ende zu bringen: Ich glaube, wir sind uns alle einig, das TW eine höllisch üble Krankheit ist. Man kann nun zur Impfung stehen wie man will - die gesetzlich in Deutschland vorhandene Realität ist nun mal leider so, dass Tiere bei Verdacht getötet werden.
Richtig, nur wieviele solcher "Fälle" gibt es überhaupt?
Daher sollte sich JEDER, der seine Katze in Freigang lässt (gesichert oder nicht) und daher das Risiko besteht, dass er mit TW-infizierten Tieren in Berührung kommen KÖNNTE - sehr genau überlegen, ob er impfen lässt. Alle Argumente dafür oder dagegen wurden ja schon hier im Thread genannt - überlassen wir es daher den Betroffenen selber zu entscheiden, welche Argumente für oder dagegen für sie stichhaltiger sind.
Um zu überlegen und um entscheiden zu können, muß aber das Für und Wider schon deutlich gemacht werden.
Und selbst dann fällt die Entscheidung schwer: wirkliche Information ist mehr als dürftig.
@Bea - ich hätte zum Beispiel nie geglaubt und habs auch nicht gewußt, dass hier bei mir Fledermäuse rumfliegen. Bis ich hier im Garten ein paar hohe Bäume fällen musste. Die halbe Nacht war daraufhin ein großer Schwarm über meinem Garten auf der Jagd nach den aufgescheuchten Insekten.
Glaube ich dir gerne. Von daher sollte mehr Transparenz herrschen.
Obwohl ich keine Freigänger habe und mich daher die Impfgeschichte bzgl. Tollwut nicht die Bohne betrifft, interessiert es mich trotzdem wie die Situation eingeschätzt werden kann.
Bisher habe ich hier bei uns z.B. keine Fledermäuse gesehen. Ich wüsste auch nicht ob es hier direkt überhaupt eine Fledermauspopulation gibt.
Deshalb versuche ich mich jetzt mal kundig zu machen wie das bei uns hier aussieht. Ob ich da Informationen bekomme und welche.