Akutes Nierenversagen

• Themenstarter Themenstarter Kastanie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe es als PDF bekommen und habe es mal per Screenshot abfotografiert:
Hallo,
eine ANI wird behandelt als Erstmaßnahme - auch wenn keine Entzündungswerte sichtbar sind wie Leukozytenerhöhung, Globulinerhöhung, mit i.v. Infusionen und Antibiotikum. Ganz wichtig hier ist auch die Hydrierung - durch i.v. müsste sie sich stabilisieren.
Auffällig ist der hohe Phosphatwert, wenn sie frisst sollte sie Phosphatbinder bekommen. Wegen der hohen Amylase und Lipase ist die Hydrierung zu vermuten und ein vermutliche Pankreatitis, aber als Folge der ANI. Die Leber müsste sich ohne Zutun regenerieren. SUC wäre sinnvoll, kann mit der Infusion gegeben werden. Etwas gegen Übelkeit. Frage doch mal nach wie die Nieren aussehen. Bei einer ANI sind eine oder beide in der Regel größer als normal.
Und auch wichtig, eine Niereninsuffizienz macht keine Schmerzen. Futter ist unbedingt norwendig.
Evtl. wäre, weil du von fettigem Erbrechen gesprochen hast, evtl. eine 3 Tagessammelkotprobe zu besprechen um ein Kotprofil mit der Nahrungsaunutzung machen zu lassen. Akut ist alles gemacht was geht um einer ANI schnelll zu begegnen und bitte mache dir keine Vorwürfe. Bei den ersten Erbrechen wäre vermutlich kein TA drauf gekommen, eine ANI entwickelt sich relativ schnell.
VG

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Usambara
A

Werbung

Evtl. wäre, weil du von fettigem Erbrechen gesprochen hast
Mit "fett" meinte ich den Fellballen, den sie rausgewürgt hat.

Auch Dir Danke für die aufbauenden Worte, damit habe ich doch einiges an Hoffnung wieder dazu gewonnen.

Gegen Übelkeit bekommt sie definitiv was und sie wurde da auch gefüttert, ob sie schon wieder allein frißt werde ich morgen mal fragen.
Was genau soll ich wegen der Nieren fragen? Er sprach halt von einer "deutlichen Veränderung".

Bei den ersten Erbrechen wäre vermutlich kein TA drauf gekommen
Ja, wahrscheinlich ist das wirklich so. Ich hätte wahrscheinlich erst einmal nur Schonfutter füttern sollen, was ich ja von mir aus schon gemacht habe. Hühnchen pur hat sie dann ja auch gefressen.

Es ist jetzt wie es ist, ich versuche einfach hoffnungsvoll in die Zukunft zu schauen.

Mit "fett" meinte ich den Fellballen, den sie rausgewürgt hat.

Auch Dir Danke für die aufbauenden Worte, damit habe ich doch einiges an Hoffnung wieder dazu gewonnen.

Gegen Übelkeit bekommt sie definitiv was und sie wurde da auch gefüttert, ob sie schon wieder allein frißt werde ich morgen mal fragen.
Was genau soll ich wegen der Nieren fragen? Er sprach halt von einer "deutlichen Veränderung".

Ja, wahrscheinlich ist das wirklich so. Ich hätte wahrscheinlich erst einmal nur Schonfutter füttern sollen, was ich ja von mir aus schon gemacht habe. Hühnchen pur hat sie dann ja auch gefressen.

Es ist jetzt wie es ist, ich versuche einfach hoffnungsvoll in die Zukunft zu schauen.
Hallo,
ja, den Fellballen fettig meinte ich.
Was mit Veränderung der Nieren gemeint ist: groß, klein, ohne Abgrenzung, Zysten.....
VG

• Like
Reaktionen: Kastanie
Ich möchte Dich hier auch wirklich nochmal darin bestärken, die Hoffnung nicht aufzugeben.
Hab grad ähnliches durch und es ist unwahrscheinlich wichtig, positiv zu denken, auch wenn es teilweise schwer fällt .
Bitte mach Dir keine Vorwürfe. Es ist und bleibt nunmal immer eine Schwierigkeit bei kranken Tieren, ihre Krankheit rechtzeitig zu erkennen und dann auch immer alles richtig zu entscheiden, oft erscheint etwas eben erst im Nachhinein so klar und nicht in der konkreten Situation.
Mach Dich deshalb nicht verrückt, man liebt sein Tier und tut das bestmögliche, das ist alles was zählt.
Hier sind alle Daumen für Euch gedrückt🙂

• Like
Reaktionen: Usambara
Ich habe gerade mit der Klinik telefoniert: leider haben die Werte sich nicht verbessert, sie frißt auch nicht eigenständig.

Ich fahre jetzt mal hin, packe diverse Sorten Futter ein und hoffe was bewirken zu können.

Prognose ist "vorsichtig" - was immer das auch heißt...

• Sad
Reaktionen: SimbaLuna123 und Usambara
Daumendrück 🍀🍀🍀🍀🍀

Werbung:
Ich drücke Euch auch fest die Daumen. 🍀
🍀 🍀 🍀 🍀

Sie hat sich zwar auf die Katzenmilch gestürzt, aber jegliches anderes Futter abgelehnt. Auch mit Paste war nichts zu machen.
Ich kann morgen noch einmal hin und habe jetzt Hühnchen und Pute gekauft, das sich dann morgen frisch abkoche. Ich hoffe, dass das funktioniert.

Sie ist agil, knurrt viel, was ich nicht von ihr kenne. Aber ja, im Moment fummelt dauern jemand an ihr rum, sie wird zwangsernährt, hat dauerhaft einen Schlauch und einen Kragen. Da ist sie wohl zu Recht mies drauf. Sie faucht wohl auch viel.
Aber sie hat sich gefreut mich zu sehen, fing sofort das treteln an und wollte zum Schluß einfach nur auf meiner Schulter kuscheln. Ich wollte sie dann auch nicht weiter mit dem Futter nerven und habe sie dann einfach nur gekuschelt.

Ansonsten hänge ich weiterhin total in der Luft.

• Sad
Reaktionen: SimbaLuna123, Rina21 und Usambara
Die ärmste, aber das nützt ja nichts. 🙁
Hast du die aktuellen Nierenwerte nochmal bekommen?

Nein, ich konnte nur kurz mit der TÄ sprechen. Ich bin aber morgen nochmal da.

Ich weiß halt mit der Situation nicht umzugehen. Auf meine Frage nach Einschläfern: Heute auf keinen Fall.
Dann: Morgen können wir sie noch nicht entlassen.

Da ist für mich nichts Greifbares. Und das macht mich völlig fertig. Die Angst, dass dann genau das noch kommt: wir können nichts mehr tun.

Meine Angst ist, dass die Werte morgen nicht besser sind. Dass sie auch das Hühnchen nicht frisst.

Nein, nein....der letzte Wert spricht überhaupt nicht dafür, dass du daran denken, geschweige denn fragen solltest.
Und ihre Agilität, Schmusebedürftigkeit sprechen auch dagegen.
Deswegen, lass dir morgen undedingt die Werte geben, Ferufe kann dann sicher was dazu sagen.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
Also: nach der Veränderung der Nieren fragen und mir dann die aktuellen Werte geben lassen?

• Like
Reaktionen: Usambara und rassekatze
Ja, ich würde auch direkt fragen, was dagegen spricht, das sie nicht nach Hause darf.
Ob sie zu Hause in ihrer vertrauten Umbebung besser frisst, ist natürlich auch von den Blutwerten abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen, ferufe und ciari
Oh, ich habe ja nichts dagegen, dass sie noch in der Klinik bleibt. Ich denke da ist sie gut aufgehoben. Solange die Werte so schlecht sind, ist doch die dauerhafte Spülung der Nieren das beste was man machen kann, oder? So wie ich das verstanden habe, arbeiten die Nieren wohl noch nicht selbständig?
Es geht mir darum, dass ich einfach nicht weiß, wo die Werte hin müssen, wie es weiter geht. Ob sie das überlebt.

Leider hat sie hier ja auch schlecht bis gar nicht gefressen. Das Hühnchen hat sie genommen, deswegen hoffe ich auf morgen.

Hallo,
viele Tiere fressen in der Klinik nicht, die Option ist dann sie heim zu holen. Sie ist dann mehrere Tagen i.v. Die Werte können trotzdem noch langsam anschliessend fallen. Und: es sollte vermieden werden jeden Tag die Werte zu bestimmen, es forciert das die roten Blutwerte fallen, eine Anämie durch die Blutabnahmen sollte nicht sein. Auch wenn dies viele TÄ verneinen. Wenn sie soweit gut drauf ist, schaue sie dir an und lasse auch deinen Bauch sprechen. Auch mit hhöheren Werten kann sie noch lange bei dir sein, die Lebensqualität ist ausschlaggebend.
VG

• Like
Reaktionen: Ayleen und Usambara
viele Tiere fressen in der Klinik nicht,
Bei mir hat sie ja aber auch nicht mehr gefressen :-(

Sie ist zwar sehr zierlich, hat aber jetzt unter 3kg gewogen. Ich hoffe ja, dass sie durch die Zwangsernährung evt. wieder etwas zulegt.
Wenn ich das richtig verstanden habe sorgen ja die schlechten Werte dafür, dass sie keinen Appetit hat?

Zuhause merke ich doch gar nicht, ob es besser oder schlechter wird? Ich will nicht noch mehr falsch machen!

Werbung:
Ja, aber da waren die Werte ja noch höher.(also bei dir )
Zwangsernähren kannst du sie auch zuhause...vielleicht muss das das dann auch gar nicht mehr sein.

Hallo,
wenn du dir sagst, nicht Zwangsernähren sondern Assistenzfüttern könnte es dir helfen es positiver zu sehen. Assistenz bedeutet mehr unterstützen als Zwang, das ist das was wichtig ist. Durchdenke es positiv. Ich weiss wie schwer es ist, auch viel andere kennen es was es bedeutet eine Krise zu durchbrechen. Es ist machbar!
VG

• Like
Reaktionen: Usambara
Ist doch schon mal gut, daß sie sich auf die Katzenmilch gestürzt hat, dann mag sie vielleicht auch anderes, was flüssig ist. Brühe zB oder dieses Trinkfein von Miamor.
Nimm auf jeden Fall auch etwas Brühe mit, wenn Du eh schon Hühnchen abkochst. Babygläschen oder verdünntes Päppelfutter wären auch noch ne Möglichkeit.
Das mit dem Nichtfressen würde ich noch nicht überbewerten. Das ist ja eine krasse Ausnahmesituation gerade für sie. Kann gut sein, daß es Zuhause besser wird.

Ich habe jetzt Pute und Hühnchen gekocht und kleingezupft. Etwas von dem Kochwasser habe ich auch dabei zum trinken. Katzenmilch auch wieder mit dabei.
Ich hoffe sie nimmt was davon, Hühnchen hat sie zuletzt Zuhause aber auch etwas gefressen.

@Mao1974 Was für Babygläschen meinst Du? Also wirklich Babynahrung? Und wenn ja, was genau?

Ich werde mir dann mal die aktuellen Werte mailen lassen und hier einstellen.

Auf alle Fälle wirklich ein ganz dickes Dankeschön, Ihr seid mir zur Zeit eine echte Stütze!!!

• Like
Reaktionen: Usambara und ciari