Akutes Nierenversagen

• Themenstarter Themenstarter Kastanie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich drück die Daumen, dass sie heute etwas frisst 🍀🍀🍀

Meine Murmel war letztes Jahr fast eine Woche in der TK, auch eine Nierengeschichte (aber anders als bei euch). Sie hatte auch tagelang schlecht gefressen und in der TK erst in der dritten Nacht angefangen zu fressen.

Ich versteh dich so gut, das macht einen fertig.

A

Werbung

Es gibt solche Babygläschen mit 40 % Fleisch ( heisst zB Hähnchenfleischzubereitung), sind 125 g drin. Ich hab sie bei dm gekauft.
Meiner mochte die ne Zeitlang ganz gerne, als er nichts festes wollte.
Gut ging auch Recovery von Royal Canin, das gibts beim Tierarzt und kann nach Bedarf verdünnt werden.
Man muss einfach vieles ausprobieren und nicht verzweifeln, wenn was nicht angenommen wird. Ich weiß, wie nervenaufreibend es ist. Hatte hier teilweise an die 50 verschiedene Mittelchen und Döschen stehen, jeden Tag war was anderes halbwegs erfolgreich.
Wünsch Dir ganz viel Erfolg bei Deiner Kleinen.
Und vergiss das Wellnessprogramm nicht. So ein wenig bürsten, Bauch kraulen und beruhigend reden ist auch ne Wohltat für die Fellpatienten😉

Ich bin nicht @Mao1974 , aber mit Babygläschen sind die reinen Fleischgläschen gemeint. Gibt es in der Geschmacksrichtung Huhn, Rind und Kalb.

Leider hat sie wieder nichts gefressen. Sie hat ein wenig Katzenmilch getrunken, das wars. An der Brühe nur kurz genippt. Das war soo frustrierend. Ich habe ihr dann mal den Kragen abgemacht, aber auch das hatte keinerlei Auswirkungen. Sie hat sich komisch an/bei den Näpfen geschubbert, teilweise dabei ihren Kopf in die Brühe getaucht. Das hat mich ziemlich irritiert.
Ich habe es dann aber auch aufgegeben und sie den Rest der Zeit gekuschelt.

Die Werte sind etwas besser als gestern, aber eben immer noch zu hoch.

Morgen um 10h kann ich anrufen, wie der neue Stand der Dinge ist.

Anhänge

• 20230604_144110.jpg
    20230604_144110.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 78
Ich habe gerade gesehen, dass es das Royal Canin auch in Liquid gibt. Scheint sehr milchig zu sein.

Müßte ich bei den Baby-Gläschen nicht dann noch Taurin zugeben? Oder geht es eine Zeit lang ohne?

Werbung:
Nein, da musst Du nichts zugeben, das soll ja kein dauerhaftes Futter sein. Im Moment ist alles gut was sie überhaupt frisst.
Es ist schonmal gut, daß die Werte weiter gesunken sind, alles andere kann man dann nach und nach angehen.
Krea bei 4,3 ist nach der kurzen Zeit doch nicht schlecht, wenn man bedenkt wo sie war. Bei uns wurde der Krea sogar während der Infusion schlechter und hat sich erst Zuhause gebessert.
Deshalb: Bleib weiter zuversichtlich, das wird schon.
Daß sie sich jetzt komisch verhält ist unter diesen Umständen ganz normal, im Moment ist ja für sie wirklicher Ausnahmezustand, die ist genauso durcheinander wie Du...
Eine bekannt riechende Decke oder ein Kleidungsstück von Dir hast Du dort? Ist immer tröstend, wenns vertraut riecht.
Viel Glück weiterhin🙂

• Like
Reaktionen: Kastanie
Viele Katzen werden zum Fressen animiert, wenn man das Fortiflora Pulver von Purina(zooplus)übers Futter gibt.
Ist eigentlich für die Darmflora.

• Like
Reaktionen: andkena
Leider hat sie wieder nichts gefressen. Sie hat ein wenig Katzenmilch getrunken, das wars. An der Brühe nur kurz genippt. Das war soo frustrierend. Ich habe ihr dann mal den Kragen abgemacht, aber auch das hatte keinerlei Auswirkungen. Sie hat sich komisch an/bei den Näpfen geschubbert, teilweise dabei ihren Kopf in die Brühe getaucht. Das hat mich ziemlich irritiert.
Ich habe es dann aber auch aufgegeben und sie den Rest der Zeit gekuschelt.

Die Werte sind etwas besser als gestern, aber eben immer noch zu hoch.

Morgen um 10h kann ich anrufen, wie der neue Stand der Dinge ist.
Bitte frage unbedingt nach welche Infusion sie bekommt, noch heute. Schau, insbesondere Kalium (HERZ) liegt viel zu hoch!!! Aber auch die anderen - Das Tier übersäuert total, bitte frage nach! Normalerweise nimmt man Ringer-Laktat um das Blut mit dem Laktet etwas abzupuffern.
VG

• Like
Reaktionen: Usambara
Heute erreiche ich da leider niemanden mehr. Ich kann das dann erst morgen früh ansprechen.

Jetzt bekomme ich gerade wieder ein ganz schlechtes Gefühl...

Das Kalium hatte sie aber angesprochen meine ich: Nierenwerte wären gesunken, aber das Kalium noch zu hoch. Da hoffe ich doch, dass sie wissen, was sie tun (müssen)?!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Heute erreiche ich da leider niemanden mehr. Ich kann das dann erst morgen früh ansprechen.

Jetzt bekomme ich gerade wieder ein ganz schlechtes Gefühl...

Das Kalium hatte sie aber angesprochen meine ich: Nierenwerte wären gesunken, aber das Kalium noch zu hoch. Da hoffe ich doch, dass sie wissen, was sie tun (müssen)?!
Dann bitte sofort morgen früh anrufen und darauf bestehen mit der TÄ zu sprechen und fragen was dagegen gemacht wird und welche Infuslösung gegeben wird. Es ist leider nicht so ganz einfach einen zu hohen Kaliumspiegel zu senken, vor allem wenn die Ursache wie hier evtl. zu vermuten durch die Nieren verursacht wird. Allerdings könnten die hohen Elektrolytwerte ein Grund sein, dass kaum gefressen wird.
VG

• Like
Reaktionen: Usambara
ich lese hier interessiert mit. ferufe, es ist wahnsinn was du an wissen hast. 👍

• Like
Reaktionen: Elbchen und Usambara
Ich mußte sie heute gehen lassen. Es zerreißt mir das Herz und das schlechte Gewissen frißt mich auf.

• Crying
  • Wow
Reaktionen: Polayuki, Djin, Minki2004 und 9 weitere
Mein ganz herzliches Beileid und Deinem Schatz eine gute Reise. 🌈

Du hast getan was Du konntest und das in Liebe, mehr geht nicht. Bitte mache Dich nicht zusätzliche mit Vorwürfen fertig. Ich wünsche Dir viel Kraft.

• Like
Reaktionen: Nepomuk und ferufe
Mein aufrichtiges Beileid, ich habe still mitgelesen, es tut mir so leid 😢
Komm gut rüber and Run free kleine Seele🌈

Werbung:
Es tut mir sehr leid 😢 Ich habe so mit euch gehofft, dass deine Kleine es übersteht.

Gute Reise zu den Sternen, Minou ⭐

Ich wünsche dir viel Kraft und bitte mach dir keine Vorwürfe.

• Like
Reaktionen: Djin und NicoCurlySue
schlaf schön, minou ⭐

es tut mir aufrichtig leid und ich wünsche dir viel kraft
manchmal kann man den kampf nicht gewinnen

traurige grüße
ciari

• Sad
Reaktionen: Djin
Mein herzliches Beileid, ich wünsche dir viel Kraft 🕯️

Ich habe heute schon einige mal an euch denken müssen und jetzt so eine traurige Nachricht.😢
Es tut mir unsäglich leid, dass Minou den Kampf verloren hat.
Ihr habt gekämpft, mach dir keine Vorwürfe. 🙁
Kommt gut rüber kleine Maus und schicke deiner Dosi ein Zeichen, dass du gut angekommen bist.🌈⭐