Akzeptanzvergleich DE03452000213 vs. DE NW 145047 vs. andere

  • Themenstarter Themenstarter Eismond
  • Beginndatum Beginndatum
Hatte dir ja die Pouches von Leonardo gesagt - das ist fast alles mit Huhn
Ja, das ist ja ein wirklich großes Problem. Huhn ist ja fast Überall drin, bei allen Herstellern, und davon kriegt einer meiner kleinen weichen Kot. Trotzdem vielen Dank für Deine Empfehlungen, habe noch ein paar Sorten von TastyCat bestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
A

Werbung

Ich denke das geht über kurz oder lang alles zum anderen Abfüller..
Ich hoffe doch nicht. Hier schrieb jemand, dass Mjam schon länger mehrere Abfüller hat. Die haben dieses Jahr unglaublich viele neue Sorten eingeführt (so Wellness Zeugs, neue Kombis mit Huhn, Futter für Senioren). Ich denke der alte Abfüller konnte das nicht alleine stemmen. Und mir war letztes Jahr schon aufgefallen, dass sie Lieferschierigkeiten hatten. Einige Sorten waren sowohl im Futterladen als auch im Onlinehandel ständig nicht verfügbar.

Zwischenzeitlich werde ich erstmal nur die anderen Sorten verfüttern, da ich bislang keine Marke gefunden habe, mit der ich das gut ersetzen kann.

Mich würd nur wirklich interessieren, was die beim Abfüll und Sterilisationsvorgang machen, dass es so klebrig und stinkig wird, wenn die vom Hersteller das selbe Rohprodukt bekommen wie der andere Abfüller. Werden wir sicher nie erfahren.
 
Hoffentlich nicht 😱. Wie kommst Du zu dieser Vermutung?

Ich hoffe doch nicht. Hier schrieb jemand, dass Mjam schon länger mehrere Abfüller hat. Die haben dieses Jahr unglaublich viele neue Sorten eingeführt (so Wellness Zeugs, neue Kombis mit Huhn, Futter für Senioren). Ich denke der alte Abfüller konnte das nicht alleine stemmen. Und mir war letztes Jahr schon aufgefallen, dass sie Lieferschierigkeiten hatten. Einige Sorten waren sowohl im Futterladen als auch im Onlinehandel ständig nicht verfügbar.

Zwischenzeitlich werde ich erstmal nur die anderen Sorten verfüttern, da ich bislang keine Marke gefunden habe, mit der ich das gut ersetzen kann.

Mich würd nur wirklich interessieren, was die beim Abfüll und Sterilisationsvorgang machen, dass es so klebrig und stinkig wird, wenn die vom Hersteller das selbe Rohprodukt bekommen wie der andere Abfüller. Werden wir sicher nie erfahren.
Ihr könntet ja mal auflisten welche Sorten bei euch noch DE NW sind und man es dann hier nachverfolgen.
Da ich Mjamjam schon jahrelang nicht mehr verfüttere hab ich da keinen Überblick und kann leider nicht helfen - aber viele füttern hier ja MjamMjam.

@Moehre32
Wenn es an den neuen Sorten allein liegen würde, hätten sich die anderen ja nicht verändern dürfen.
Wie gesagt bestehende Sorten von Venandi sind ja auch einfach zu DE0345 gewechselt (mindestens Rind, Kalb und Pferd).

Deine Aussage bezüglich des Rohprodukts versteh ich nicht. Wie meinst du das?
Die Rohprodukte (Fleisch und Co) werden doch nicht durch halb Deutschland gekarrt um das Gleiche in der Dose zu haben - da wird jeder Abfüller seine eigenen Bezugsverträge haben. Lediglich die Rezeptur wird weitergegeben.
Das nützt nur nicht viel wenn, die Produktionsanlage an sich eine andere ist - grundsätzlich ist DE0345 pappiger und nicht so fein gewolft, hat also einfach ne total andere Konsistenz. Wenn man auch einfach mal vergleicht ist DE0345 riesig und DE NW eher klein.
Oben genanntes ist meine Theorie, belegen kann ich das natürlich nicht, erscheint mir aber logisch.
 
Ihr könntet ja mal auflisten welche Sorten bei euch noch DE NW sind und man es dann hier nachverfolgen.
Da ich Mjamjam schon jahrelang nicht mehr verfüttere hab ich da keinen Überblick und kann leider nicht helfen - aber viele füttern hier ja MjamMjam.

@Moehre32
Wenn es an den neuen Sorten allein liegen würde, hätten sich die anderen ja nicht verändern dürfen.
Wie gesagt bestehende Sorten von Venandi sind ja auch einfach zu DE0345 gewechselt (mindestens Rind, Kalb und Pferd).

Deine Aussage bezüglich des Rohprodukts versteh ich nicht. Wie meinst du das?
Die Rohprodukte (Fleisch und Co) werden doch nicht durch halb Deutschland gekarrt um das Gleiche in der Dose zu haben - da wird jeder Abfüller seine eigenen Bezugsverträge haben. Lediglich die Rezeptur wird weitergegeben.
Das nützt nur nicht viel wenn, die Produktionsanlage an sich eine andere ist - grundsätzlich ist DE0345 pappiger und nicht so fein gewolft, hat also einfach ne total andere Konsistenz. Wenn man auch einfach mal vergleicht ist DE0345 riesig und DE NW eher klein.
Oben genanntes ist meine Theorie, belegen kann ich das natürlich nicht, erscheint mir aber logisch.
Vielleicht hatte die Mail von Mjam auch falsch interpretiert.

Zunächst bedauern wir sehr, dass Sie mit der Charge nicht zufrieden sind bzw. Ihrer Katze diese nicht so gut schmeckt. Nichtsdestotrotz müssen wir betonen, dass es sich hierbei um ein Naturprodukt handelt.

Wir können Ihnen versichern, dass wir ausschließlich Rohwaren in Lebensqualität verarbeiten. Unsere Betriebe sind alle IFS, sowie BIO zertifiziert und unterliegen strengen Kontrollen der Futtermittelbehörde. Auch wird jede Charge in unseren eigenen Laboren analysiert.



Durch den Einfluss von Mechanik (Abfüllanlagen, Pumpen, …) und dem angewandten Sterilisationsverfahren kann das Endergebnis unterschiedlich in Bezug auf Geschmack und Konsistenz sein – auch wenn dieselbe Rohware verwendet wird.



Die Sorten könnte ich nächste Woche mal abchecken, wenn ich beim Futterladen bin und auflisten.
 
Vielleicht hatte die Mail von Mjam auch falsch interpretiert.

Zunächst bedauern wir sehr, dass Sie mit der Charge nicht zufrieden sind bzw. Ihrer Katze diese nicht so gut schmeckt. Nichtsdestotrotz müssen wir betonen, dass es sich hierbei um ein Naturprodukt handelt.

Wir können Ihnen versichern, dass wir ausschließlich Rohwaren in Lebensqualität verarbeiten. Unsere Betriebe sind alle IFS, sowie BIO zertifiziert und unterliegen strengen Kontrollen der Futtermittelbehörde. Auch wird jede Charge in unseren eigenen Laboren analysiert.



Durch den Einfluss von Mechanik (Abfüllanlagen, Pumpen, …) und dem angewandten Sterilisationsverfahren kann das Endergebnis unterschiedlich in Bezug auf Geschmack und Konsistenz sein – auch wenn dieselbe Rohware verwendet wird.



Die Sorten könnte ich nächste Woche mal abchecken, wenn ich beim Futterladen bin und auflisten.

Ach na sieh mal einer an, dann haben sie die Standardantwort verändert.

''Wir können Ihnen versichern, dass wir ausschließlich Rohwaren in Lebensqualität verarbeiten. Unsere Betriebe sind alle IFS, sowie BIO zertifiziert und unterliegen strengen Kontrollen der Futtermittelbehörde.''

"Durch den Einfluss von Mechanik (Abfüllanlagen, Pumpen, …) und dem angewandten Sterilisationsverfahren kann das Endergebnis unterschiedlich in Bezug auf Geschmack und Konsistenz sein – auch wenn dieselbe Rohware verwendet wird."


Das hatte glaube bisher noch keiner als Antwort erhalten - lediglich dass mit den natürlichen Schwankungen und das es durch eigene Labore geprüft werden würde.

Da würd ich mich jetzt fragen ob es dieselbe Rohware ist oder dieselbe Rohware im Bezug auf die Qualitätsanforderungen.
Die Abfüller müssen doch von Schlachtereien angeliefert werden - die wiederum die Tiere von verschiedenen Bezugsquellen haben, ich kann mir gerade gar nicht vorstellen dass das bei verschiedenen Anlagen, in verschiedenen Teilen Deutschlands die gleichen sein sollen. Also wenn ich da an Transportkosten für Kühlsachen, etc. denke ist das doch gar nicht rentabel?

Wie seht ihr das? Was denkt ihr?
 
  • Like
Reaktionen: Arabica
Ihr könntet ja mal auflisten welche Sorten bei euch noch DE NW sind und man es dann hier nachverfolgen.
  • schmackhafter Truthahn an leckeren Möhrchen
  • zarte Ente und Geflügel an leckeren Möhrchen
  • leckeres Rind an gedämpftem Kürbis
  • saftiges Huhn an leckeren Möhrchen
  • Mahlzeit mit leckeren Herzen
…die sind bei mir alle DE NW mit MHD 2028.
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
Werbung:
Da Farbe, Konsistenz usw. bei besagtem Abfüller so extrem anders sind, denke ich, das die Rohstoffe von wo auch immer sie kommen , eben nicht der üblichen Qualität entsprechen. Selbst wenn es aus deren Sicht top ist, fällt zumindest einigen Haltern auf das es „anders“ ist bzw. Die Katzen es nicht oder ungern fressen.
Da bleibt uns nur, weiter suchen und besagte Marken nicht mehr kaufen.
Bettys wurde übrigens gern gemampft und entspricht von der Konsistenz der „alten“ Macs Qualität
 
Ich wiederum denke, dass die Rezepturen immer dieselben sein müssen. Sonst aber nichts. Im Herstellungsprozess scheint es von Anlage zu Anlage größere Unterschiede zu geben. Allein schon die Stückchengröße... Bei DE0345... wird offensichtlich sehr viel feiner gewolft, es finden sich selten größere Fleischstücke. Dann setzt sich bei deren Prozess Fett anders ab als bei anderen Herstellern. Keine Ahnung, woran das liegt. Aber bei anderen Herstellern bleibt das Fett in der Masse, bei DE0345... setzt es sich meist am Boden ab.

Dass das Fleisch prinzipiell schlechtere Qualität hat, glaube ich nicht. Denn die Fabriken werden so oder so stets schauen, wo sie jeweils günstige Rohstoffe erhalten und selten immer nur bei demselben Anbieter kaufen. Bei total gewolftem Fleisch wüsste ich auch nicht, wie man da nach dem Konservieren sagen können sollte, was "gute Qualität" war und was nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mona Merilly, nemaira und EchoDieKratze
Meintest wirklich DE0345 oder DE NW? 😅
Also alles, was ich von DE0345 kaufe, ist eine Matschepampe, klebrig, zäh wie grobe Leberwurst. Dieses "saftige", was Leonardo hat, auch fluffig und mit ganzen Hühnerherzchen drin, das kenne ich von früher von MACs, seit DE0345 halt so gar nicht mehr, leider.
 
  • Like
Reaktionen: Mona Merilly
  • schmackhafter Truthahn an leckeren Möhrchen
  • zarte Ente und Geflügel an leckeren Möhrchen
  • leckeres Rind an gedämpftem Kürbis
  • saftiges Huhn an leckeren Möhrchen
  • Mahlzeit mit leckeren Herzen
…die sind bei mir alle DE NW mit MHD 2028.
ich ergaenze:
  • Pferd an gedaempftem Kuerbis
  • Gute Pute an gedaempftem Kuerbis
  • Kitten saftiges Huehnchen an Lachsoel
DE NW, MHD 2028

Bei DE0345... wird offensichtlich sehr viel feiner gewolft, es finden sich selten größere Fleischstücke. Dann setzt sich bei deren Prozess Fett anders ab als bei anderen Herstellern. Keine Ahnung, woran das liegt. Aber bei anderen Herstellern bleibt das Fett in der Masse, bei DE0345... setzt es sich meist am Boden ab.
Das kann ich bestaetigen.


Ich hoffe, das Mjamjam den Abfueller nicht komplett wechselt. Dann muesste ich fuer die Zwerge Alternativen finden. Bei Odin ist die Auswahl sehr begrenzt. Pferd pur und ohne Eierschalen - da ist Mjamjam mit Abstand der guenstigste Anbieter.
 
  • Like
Reaktionen: Moehre32 und Eismond
Werbung:
Ich find aber grade das DE0345 deutlich grober gewolft. Das DE NW ist viel feiner, aber dafür finden sich darin einzelne, große Stücke - bei Futter mit Hühnherzen zum Beispiel ganze Hühnerherzen, aber dafür ist der Rest wie eine ganz feine Leberwurst.
 
Also alles, was ich von DE0345 kaufe, ist eine Matschepampe, klebrig, zäh wie grobe Leberwurst. Dieses "saftige", was Leonardo hat, auch fluffig und mit ganzen Hühnerherzchen drin, das kenne ich von früher von MACs, seit DE0345 halt so gar nicht mehr, leider.
Ah ja also dann meinst du da doch DE NW weiter oben und im unteren Teil DE0345.
Mich hatte irritiert das du geschrieben hast DE0345 wäre fein gewolft. 🙈

Die Erfahrung hatte ich mit Mac's auch, das wurde erst gern gefressen und dann gar nicht mehr. Und Mac's war/ist ja auch mal DE NW gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Mona Merilly und Mel-e
Füttert jemand zufällig Porta21 und würd da mal unter ne Dose/Beutel schauen? 🙂
 
Ich weiß leider nicht was alte und was neue Nummer auf der Dose ist aber unsere Zooplus Bestellungen (mjamjam, catz finefood) werden neuerdings aus Polen statt DE verschickt und seitdem wird das Futter verschmäht 😕 Ist das dann auch anderer Abfüller oder einfach Zufall und das Katzenfutter in DE nicht im Lager?
 
Ich weiß leider nicht was alte und was neue Nummer auf der Dose ist aber unsere Zooplus Bestellungen (mjamjam, catz finefood) werden neuerdings aus Polen statt DE verschickt und seitdem wird das Futter verschmäht 😕 Ist das dann auch anderer Abfüller oder einfach Zufall und das Katzenfutter in DE nicht im Lager?
ZP nimmt gerade wohl allgemein viele Änderungen vor, vermutlich durch das Jubiläum. Bei mir steht bei Bestellungen auch neuerdings „Verkauft und versandt von Zooplus“.

Entscheidend ist halt was unten auf den Dosen steht, weniger aus welchem Versandlager es kommt. Da müsstest einfach mal schauen. Schreib doch mal welche Sorten es sind und welche Herstellernummer sie haben.
 
Werbung:
ZP nimmt gerade wohl allgemein viele Änderungen vor, vermutlich durch das Jubiläum. Bei mir steht bei Bestellungen auch neuerdings „Verkauft und versandt von Zooplus“.

Entscheidend ist halt was unten auf den Dosen steht, weniger aus welchem Versandlager es kommt. Da müsstest einfach mal schauen. Schreib doch mal welche Sorten es sind und welche Herstellernummer sie haben.
Großteil ist schon weitergegeben. Kam leider erst heut auf die Idee mal hier danach zu suchen

Was wir noch haben aus der Bestellung aktuell is catz finefood Geflügel mit DE03452000213 CH 106F und mjamjam Hühnchen an Brokkoli mit AT4012 L40351 09:08 5043. Beim Rest den wir weitergegeben haben weiß ich nur Sorten aber keine Nummern

Mjamjam quetschie haben DE NW 145047 3 das wird noch gegessen
 
Großteil ist schon weitergegeben. Kam leider erst heut auf die Idee mal hier danach zu suchen

Was wir noch haben aus der Bestellung aktuell is catz finefood Geflügel mit DE03452000213 CH 106F und mjamjam Hühnchen an Brokkoli mit AT4012 L40351 09:08 5043. Beim Rest den wir weitergegeben haben weiß ich nur Sorten aber keine Nummern

Mjamjam quetschie haben DE NW 145047 3 das wird noch gegessen
Das sind die regulären die es auch in DE sind, ich nehm an PL ist nur ein Versandlager.

Bei den Quetschies weiß ich gar nicht ob die alle durchgehend DE NW sind? Von der Marke Fellicita ist es wiederum DE0345
 
Catz Finefood wird, soweit wir wissen, ausschliesslich von Landguth (CH) abgefuellt.
 
Also alles, was ich von DE0345 kaufe, ist eine Matschepampe, klebrig, zäh wie grobe Leberwurst.
genauso! Ich hatte das schon mal bei Mjam Mjam pures Huhn, damals hab ich den Fade aus dem Forum dazu aber noch nicht gekannt.

Und jetzt haben wir letzte Woche bei STO Macs Ente, Pute&Huhn bestellt und haben auch so ne eklige Matsche. Ich hab jetzt mein Widerrufsrecht genutzt und schicke es zurück, allerdings habe ich dazu geschrieben warum und die wollen es an den Hersteller zurück melden.
 
  • Like
Reaktionen: Moehre32, Mel-e, nemaira und eine weitere Person

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
3K
AnjaF73
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben