Akzeptanzvergleich DE03452000213 vs. DE NW 145047 vs. andere

• Themenstarter Themenstarter Eismond
  • Beginndatum Beginndatum
Eventuell spielen in die Futterverweigerung oder das Nicht so gerne Fressen jetzt aber auch die Jahreszeit und die doch etwas wärmeren Temperaturen mit rein...
Ist bei uns jedenfalls momentan der Fall.
Klar kann auch bei manchen sein.
Gerade jetzt ist es ja auch tlw schon richtig gut warm!

Hier würde verschmäht bis zum leer kotzen, da schließe ich das bei uns aus.
Und hier gibt’s auch Stress untereinander wenn die Bäuche nicht voll sind…

Ich freu mich aber auch für jeden bei dem es egal ist was unter der Dose steht.

Persönlich brauch ich halt mal 2-3 Safe Foods, bei Venandi hatte der Kater hier absolut keine Probleme. Immerhin haben wir jetzt schonmal eine Sorte TastyCat die hier gut vertragen wird und bisher keine Nebenwirkungen gezeigt hat. Aber dauerhaft nur eins füttern ist ja auch nicht das wahre. Und bei uns fällt halt auch noch Federvieh weg - das machts nicht einfacher.

• Like
Reaktionen: Callica, Dagmar09, Lumipallo und eine weitere Person
A

Werbung

Zur allgemeinen Verwirrung möchte ich auch noch beitragen.
Bin gerade dabei für meine Jungs zu suchen was sie mögen und auch vertragen da einer meiner Kater öfters mal weichen Stuhl hat.
Macs Wild und Pute in der Schale gefunden, beim Fressnapf und Kölle jeweils 8 Schalen im Laden geholt. Haben beide regelrecht eingesaugt und super vertragen. Also gleich mal 4x16 online bestellt. Am Samstag eine Schale davon hingestellt, kurz dran geschnüffelt und einen Happen genommen und den Rest über Stunden liegen lassen und nicht mehr angerührt!

Anhang anzeigen 294949
Dieses haben die beiden gemocht.
Anhang anzeigen 294950
Dieses lassen sie liegen.
Anhang anzeigen 294951
??????????????????

AUFLÖSUNG DE NW 145047

@Kaiborch
Als erstes möchte ich mich bei dir bedanken, dass du mich auch nochmal zum Buch geschubst hast - ich glaube du hast wirklich Recht!

Buch: DIE DEKLARATIONSTÄUSCHUNG

Es ist bekannt, dass der Hersteller im verdeckten agiert. (Seite 11)

Allem Anschein nach ist es also Dr. Clauder's.

EDIT: Ich werd mir sofort das Sortiment zu Gemüte führen und da was bestellen!
Der steht auch in dem Buch: TENA products GmbH, leider haben die anscheined nichtmal ne Homepage. Kann also nur das Buch als Quelle angeben, DE 09 275 0002 13 unter der Nummer finden.
Im Futtermittelregister für Bayern sind sie ohne Nummer genannt - also auch einer der Geister.

Ich meine DE-BY-1-00172 auch bei Sandras Schmankerl gesehen zu haben.. Vielleicht kann hier mal wer unter ne Dose schauen? Ich hab das alles weggegeben.

20240623_120731.jpg
20240623_120717.jpg

Wird sehr gerne gefressen

• Like
Reaktionen: Callica und Eismond
Was genau meinst du? Das?
Anhang anzeigen 294637

Oder das mit dem H und dem B?
Wenn ein B auf der Verpackung steht (meist vor dem MHD), dann wurde das Futter in Bremen produziert: DE HB 100004. Wenn dort ein H steht, in den Niederlanden: NL-08882
Das ist nicht nur bei Animonda so, sondern auch bei anderen Marken. Mir bekannt sind diese typischen 400-Gramm-Dosen der Eigenmarken mit Stückchen in Gelee ohne Zucker und Getreide: Winston (Rossmann), Cachet (Aldi), Coshida (Lidl), JosiCat (u.a. Kaufland), Finé (Netto), …

Kaufland hat seine Eigenmarke von den 400-Gramm-Dosen umgestylt: Carinura produziert auch bei DE0345, aber ich weiß nicht, ob auch weiterhin woanders über Saturn Petcare.

Ich sollte nicht in Eile schreiben. 🙈 Ich hatte mich auf die 400-Gramm-Dosen Stückchen in Gelee (Winston, Cachet, Coshida usw.) bezogen, weil das leider das einzige Futter ist, das Gizmo verlässlich frisst. Da ist Cassia Gum deklariert. Bei Animonda vom Feinsten weiß ich es nicht, kann aber nachher mal gucken, ob ich was davon in meinem Vorrat habe. Ich weiß nicht mal, ob die in Bremen produzieren. Animonda Carny kommt auf jeden Fall u.a. aus dem Bremer Werk.

Also das mit dem Cassia fand ich jetzt spannend, hab mal bei uns geschaut - hab so 150 Schalen ca.
Animonda vom Feinsten Putenherzen hab ich 21 Dosen H = Also Niederlande
Animonda vom Feinsten Multifleisch-Cocktail der komplette Rest B = Bremen

Da steht nirgends was von Cassia.

Werbung:
Gut, dann verarbeiten die das wohl nicht grundsätzlich, sondern nur (?) in den Stückchen mit Gelee, die Aldi, Netto & Co. als Eigenmarken führen. Ist Cassia Gum nicht ein Bindemittel? Vielleicht wird es ja für das Gelee gebraucht.

Gut, dann verarbeiten die das wohl nicht grundsätzlich, sondern nur (?) in den Stückchen mit Gelee, die Aldi, Netto & Co. als Eigenmarken führen. Ist Cassia Gum nicht ein Bindemittel? Vielleicht wird es ja für das Gelee gebraucht.
Da muss ich hier auch nochmal nachlesen - ja dürfte Bindemittel sein. Ich glaube das muss aber nicht unbedingt deklariert werden?
Muss hier nochmal quer lesen, gibt hier ja einiges zu.

Hätte hier ja auch ein Auslöser sein können aber "scheint" demnach nicht so.

Hätte hier ja auch ein Auslöser sein können aber "scheint" demnach nicht so.
Hatte das hier auch mal in Verdacht, Matschkot zu verursachen, aber hat sich nicht bestätigt.
Wobei ich das auch so verstanden habe, dass es, wenn es in Minimengen enthalten ist, gar nicht deklariert werden muss. Was aber, wenn diese Minimengen dennoch für irgendwelche Reaktion ausreichen? 😐

Hatte das hier auch mal in Verdacht, Matschkot zu verursachen, aber hat sich nicht bestätigt.
Wobei ich das auch so verstanden habe, dass es, wenn es in Minimengen enthalten ist, gar nicht deklariert werden muss. Was aber, wenn diese Minimengen dennoch für irgendwelche Reaktion ausreichen? 😐
https://www.bvl.bund.de/SharedDocs/...e_geliermittel.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Also lt dem ist es kennzeichnungspflichtig, ich find aber keine Details oder ich seh sie im Dschungel nicht.

• Like
Reaktionen: paperhearts
Bezüglich des Bauchgefühls, diese Marken kamen hier wie folgt an:

......

Vielleicht hab ich absolute Mimosen - aber irgendwie ist das doch schon arg seltsam?!
Das sieht bei uns ganz ähnlich aus.

Hier mal meine Liste die ich bisher gemacht habe (Sorten, die noch nicht in der Liste vom Thread sind, lass ich mal außen vor):
Black Canyon ist so lala
Catz Fine Food wird hier so lala bis gar nicht gefressen
Feringa wird nur lala gefressen
Fellicita wurde Huhn sehr gut gefressen, Kaninchen gar nicht
Granatapet lala bis gar nicht
Grau ging anfangs gut, aber leider hab ich da noch nicht auf den Dosenboden geguckt, jetzt nur noch lala
Lucky Lou hatte ich einmal eine Sorte, die ging gut, aber bisher nicht wieder gekauft
Mac's bisher immer sehr gut, letztens hatte ich aber welche die nicht gut ankamen
Mjamjam ging lange gut bis sehr gut, dann seit es auch DE0345er Dosen gibt, nur noch lala
Sandras Schmankerl war nix
Smilla lala
Tasty Cat gibts Sorten die gehen gut und welche die nur so lala ankommen
The Good Stuff geht gut
Venandi war früher der unangefochtene Favorit, klappte immer sehr gut

Fett diejenigen, die (auch) unter DE03452000213 stehen.
Einziger Ausreißer ist da bei mir Lucky Lou, wobei das auch so ein "ist neues Futter" Effekt gewesen sein könnte. War die Sorte "Huhn, Kokos+Gojibeere". Es gibt von Lucky Lou fast keine wo nicht "Geflügel" drin ist und das könnte auch Ente enthalten (hatte die mal angeschrieben und bestätigt bekommen) und das verträgt Tigger nicht. Deswegen kauf ich das normal nicht, weil meist kriegt man nur die Geflügel-Sorten (oder etwas mit Fisch und das mögen meine beiden nicht).

• Like
Reaktionen: Callica und CosmicGwen
Werbung:
Das sieht bei uns ganz ähnlich aus.

Hier mal meine Liste die ich bisher gemacht habe (Sorten, die noch nicht in der Liste vom Thread sind, lass ich mal außen vor):
Black Canyon ist so lala
Catz Fine Food wird hier so lala bis gar nicht gefressen
Feringa wird nur lala gefressen
Fellicita wurde Huhn sehr gut gefressen, Kaninchen gar nicht
Granatapet lala bis gar nicht
Grau ging anfangs gut, aber leider hab ich da noch nicht auf den Dosenboden geguckt, jetzt nur noch lala
Lucky Lou hatte ich einmal eine Sorte, die ging gut, aber bisher nicht wieder gekauft
Mac's bisher immer sehr gut, letztens hatte ich aber welche die nicht gut ankamen
Mjamjam ging lange gut bis sehr gut, dann seit es auch DE0345er Dosen gibt, nur noch lala
Sandras Schmankerl war nix
Smilla lala
Tasty Cat gibts Sorten die gehen gut und welche die nur so lala ankommen
The Good Stuff geht gut
Venandi war früher der unangefochtene Favorit, klappte immer sehr gut

Fett diejenigen, die (auch) unter DE03452000213 stehen.
Einziger Ausreißer ist da bei mir Lucky Lou, wobei das auch so ein "ist neues Futter" Effekt gewesen sein könnte. War die Sorte "Huhn, Kokos+Gojibeere". Es gibt von Lucky Lou fast keine wo nicht "Geflügel" drin ist und das könnte auch Ente enthalten (hatte die mal angeschrieben und bestätigt bekommen) und das verträgt Tigger nicht. Deswegen kauf ich das normal nicht, weil meist kriegt man nur die Geflügel-Sorten (oder etwas mit Fisch und das mögen meine beiden nicht).
Ah dann hast du auch einiges durch, manches kam hier auch noch dazu.. Sandra ging hier auch absolut nicht.

Lucky Lou hatte ich nur einmal probiert aber das war auch eindeutig (eine gibts glaub nur ohne geflügel), bei so ner Maus waren sie auch schwer entsetzt. Hat keiner der drei angerührt.

Welche Sorten vom Tasty kommen bei euch gut an?
Da hatte ich bisher Rind, Kalb und Kalb & Kaninchen (das ist hier gerade die Rettung, die anderen gehen fast gar nicht)
Schwein und Forelle/Huhn hab ich mal zur Probe bestellt.

Vom The Good Stuff hab ich jetzt mal das Probierpaket mitbestellt.

• Like
Reaktionen: Callica
Welche Sorten vom Tasty kommen bei euch gut an?
Bei uns sind das Huhn, Kalb und Huhn+Herz. Huhn geht bei deinen Katzen ja nicht, oder?
Lamm, Lamm+Kaninchen sowie Kalb+Pute wurde nicht sonderlich gerne gefressen hier. Interessanterweise wird auch Kalb+Pute/Truthahn von anderen Marken ebenfalls nicht gern gefressen, außerdem sind sie sonst auch keine großen Kaninchen-Fans, ich denke es kommt also daher.

• Like
Reaktionen: Callica
Bei uns sind das Huhn, Kalb und Huhn+Herz. Huhn geht bei deinen Katzen ja nicht, oder?
Lamm, Lamm+Kaninchen sowie Kalb+Pute wurde nicht sonderlich gerne gefressen hier. Interessanterweise wird auch Kalb+Pute/Truthahn von anderen Marken ebenfalls nicht gern gefressen, außerdem sind sie sonst auch keine großen Kaninchen-Fans, ich denke es kommt also daher.
Ja genau!

Also ab und zu hab ich mal was für Holly da, sie darf ja - und mag kein Kaninchen.
Die anderen beiden fahren bisher am besten mit Rind, Kalb und Kaninchen. Pferd wohl auch aber find da mal was das sie auch mögen 😀
Lamm hassen sie hier absolut. Manchmal geht auch nen bisschen Huhn, also wenn der Anteil halt eher gering ist - wollen sie aber idR nicht. Und nachdem die letzten Versuche zu sehr eskaliert sind, wird hier auch nur noch im Schneckentempo neues probiert.

Eventuell spielen in die Futterverweigerung oder das Nicht so gerne Fressen jetzt aber auch die Jahreszeit und die doch etwas wärmeren Temperaturen mit rein...
Ist bei uns jedenfalls momentan der Fall.

Ist bei uns jetzt auch eingetreten - seit gestern wird nur noch abends/nachts ordentlich gefuttert und dafür bleibt morgens und über den Tag alles stehen. Alle hängen rum, keiner mosert, keiner kotzt und es gibt keinen Stress untereinander.

Ist bei uns jetzt auch eingetreten - seit gestern wird nur noch abends/nachts ordentlich gefuttert und dafür bleibt morgens und über den Tag alles stehen. Alle hängen rum, keiner mosert, keiner kotzt und es gibt keinen Stress untereinander.
Hier seit gestern auch so. Nur Vielfraß Toby meckert auch tagsüber mal und will neues Futter, weil das „alte“ im SureFeed nicht mehr schmeckt. Es ist einfach zu warm …

• Like
Reaktionen: Eismond
Werbung:
Ich bin froh das ich es nicht storniert hab....

Denn irgendwas stimmt hier dann an den Infos doch nicht. Ich schau nachher noch bei den ganzen anderen Dosen und editiere hier dann nochmal...

Das unten die Nummer von Landguth steht ok - aber an der Seite????
Edit: Also scheinbar machen das mehrere, bei KittyCat ist es als Betriebsnummer direkt nach der Firmeninfo angegeben. Bei Black Canyon steht nur ''Hergestellt für ..Firmendetails..'' und ich find keine Nummer, bei TastyCat ''Hergestellt für Howetie....''- da steht die Herstellernummer auch seitlich'
Also vermute mal das man den Hersteller nennen kann, ist hier einfach ungünstig platziert.

Ist doch wie im Labyrinth hier.
Na ja testen ist wohl jetzt nicht drin, bei dem Wetter zeigen die mir ja sowieso bei fast allem den Vogel.

Anhänge

• Clauder.jpg
    Clauder.jpg
    98 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Hm … Ob das hier irgendwie mit der ganzen Thematik zusammenhängt? 🤔
MAC's alles nur noch mit Rind?

@Eismond: Alles sehr verwirrend. Ich denke, was auf dem Boden steht, ist das, worauf man sich verlassen kann. Hoffe ich zumindest.

Hm … Ob das hier irgendwie mit der ganzen Thematik zusammenhängt? 🤔
MAC's alles nur noch mit Rind?

@Eismond: Alles sehr verwirrend. Ich denke, was auf dem Boden steht, ist das, worauf man sich verlassen kann. Hoffe ich zumindest.
Ja den hab ich gesehen aber noch nicht so ganz nachvollziehen können, ich weiß nur das Macs hier bei der Wildlingdame auch nicht sonderlich ankam (hatte ich jetzt erst für sie bestellt da sie ja kein Kaninchen mag), früher wurde das hier ja auch ganz gern gefressen aber da das meiste nur gemischt ist war das schon länger keine Option mehr für uns.

Ja genau - nur dachte ich dadurch das es seitlich steht, das es die Nummer der Marke sein müsste und nicht die des Produzenten. Dachte kurz das Clauders dann irgendwie mit bei Landguth im Boot sitzt und dachte schon die ganze Liste wäre für den Müll….

Momentan fressen sie hier nur abends/nachts und was von morgens ist muss ich entsorgen, da kann ich hier jetzt auch gar keine Eindrücke mehr sammeln wie etwas angenommen wird.

Aber so wirklich viel mehr von DE NW lässt sich ja anscheinend nicht finden.

Was ich dich aber noch fragen wollte: Hast du von Saturn noch mehr an Info was die so produzieren?
Die Eigenmarken von Aldi und Co gehen hier zwecks Deklaration nicht aber wollte mal schauen ob ich noch was finde, da das Animonda vom Feinsten ja eigentlich auch eines der Safe Foods ist (wenn auch in punkto Verträglichkeit bedenklich).

Edit war nur Rechtschreibung weil auf dem Sprung…

Ich hatte grade mit meiner Mutter über die Thematik mit den Herstellernummern und der Akzeptanz geredet und von Dr Clauders, dass da jetzt unerwartet die Landguth Nummer drauf stand... Nun, meine Mutter hat nen Hund und füttert viel Dr Clauders und hat kurzerhand ihre Dosen rausgeholt 😁 Also sie hat da ganz viel DE03452000213 und aber auch noch DE 15084000213! Sie lebt auf den Kanaren, aber ich denke nicht, dass es da Unterschiede gibt, das wird halt importiert.