Akzeptanzvergleich DE03452000213 vs. DE NW 145047 vs. andere

• Themenstarter Themenstarter Eismond
  • Beginndatum Beginndatum
Hast du noch eine Dose von dem verschmähten Mjamjam Huhn?
Da würde mich jetzt wieder das Haltbarkeitsdatum interessieren.
Ich habe gestern bei FN Dosen gekauft, die sind bis 2027 haltbar, das kommt mir jetzt nicht wie ein Rest alter Bestände vor, eventuell wird zeitgleich in verschiedenen Werken abgefüllt?
Nein, das ist alles schon lange verspendet.

A

Werbung

So, also zu der Überlegung, dass verschiedene Sorten von verschiedenen Herstellern kommen...
Ich war eben im Baumarkt und hab mir die ganzen Dosen mal angeschaut. Leider habe ich ausschließlich bei MAC's welche von DE NW 145047 gefunden. Allerdings hab ich bei MAC's auch insgesamt die 3 Herstellernummern gefunden, die wir auch in der Liste stehen haben. Erst dachte ich, es liegt tatsächlich an der Sorte, aber dann hab ich mal zwischen den Dosengrößen verglichen...
Als Beispiel hab ich die Sorte "Geflügel, Rind & Cranberry": 400g von DE NW 145047, 800g von DE03452000213.

Ansonsten hab ich, wie hier schon jemand berichtet hat, die Sorten Kalb&Pute sowie Rind von DE15084000213 gesehen, was ja zumindest doch dafür sprechen würde, dass es Sortenabhängig ist. Aber vielleicht eben nur innerhalb einer Dosengröße.
Falls noch jemand die anderen vergleichen will, ob da die Nummern auch gleich sind: "Ente, Pute & Huhn" von DE05366005513
und neben "Geflügel, Rind & Cranberry" ist noch "Pute und Heidelbeeren" von DE NW 145047.

• Like
Reaktionen: Callica und Eismond
So, also zu der Überlegung, dass verschiedene Sorten von verschiedenen Herstellern kommen...
Ich war eben im Baumarkt und hab mir die ganzen Dosen mal angeschaut. Leider habe ich ausschließlich bei MAC's welche von DE NW 145047 gefunden. Allerdings hab ich bei MAC's auch insgesamt die 3 Herstellernummern gefunden, die wir auch in der Liste stehen haben. Erst dachte ich, es liegt tatsächlich an der Sorte, aber dann hab ich mal zwischen den Dosengrößen verglichen...
Als Beispiel hab ich die Sorte "Geflügel, Rind & Cranberry": 400g von DE NW 145047, 800g von DE03452000213.

Ansonsten hab ich, wie hier schon jemand berichtet hat, die Sorten Kalb&Pute sowie Rind von DE15084000213 gesehen, was ja zumindest doch dafür sprechen würde, dass es Sortenabhängig ist. Aber vielleicht eben nur innerhalb einer Dosengröße.
Falls noch jemand die anderen vergleichen will, ob da die Nummern auch gleich sind: "Ente, Pute & Huhn" von DE05366005513
und neben "Geflügel, Rind & Cranberry" ist noch "Pute und Heidelbeeren" von DE NW 145047.
Hab da leider nix zum Vergleich da, hätte nur noch Rind & Hühnerherzen (DE15084000213) - Ente, Kaninchen & Rind (DE15084000213)- Kalb & Pute (DE15084000213) - Huhn pur mit ganzen Herzen (DE0345) je 400er

Hast du noch eine Dose von dem verschmähten Mjamjam Huhn?
Da würde mich jetzt wieder das Haltbarkeitsdatum interessieren.

Hier wird grad dieses Huhn mit Möhrchen verschmäht:

photo_2024-06-22_12-19-20.jpg

Ich hoffe, nur temporär, da ich noch einiges davon dahabe.

Hattest du da schon das urteil geschrieben und ich es übersehen? ^^
Wollte ich gestern, aber bin dann nicht mehr dazu gekommen und hab die Dose auch erst heute aufgebraucht.

photo_2024-06-20_10-51-15.jpg photo_2024-06-20_10-55-30.jpg

Urteil der Katzen zum Geschmack:
Toby frisst fast alles, schien NW 145047 aber lieber zu mögen als DE0345.
Jimmy mochte beides nicht, hat es nur mit anderem Futter untergemischt gefressen, und das auch sehr ungern. DE0345 ging besser als NW, aber vielleicht auch nur, weil es das an Tag 1 gab und er dann an Tag 2 genervt war, dass ich ihm wieder so einen Mist serviere. Komisch, denn Garnele mit Huhn war sein Lieblingsfutter. Zweitliebstes Huhn mit Möhrchen, das ihm heute auch nicht schmeckt. Ist ne NW-Dose, und ich hab ja den Eindruck, dass es Huhn mit Möhrchen nur aus dem Werk gibt. Ich guck mich weiter um. Jedenfalls ist Jimmy wohl als Testkandidat raus, weil er gerade kein Mjamjam mag. Grund? Vielleicht einfach der, dass er ne Katze ist? 🤷‍♀️ Ich weiß es nicht. Andere Sachen schmecken ihm noch.
Toby schmeckt die NW-Dose Huhn mit Möhrchen, die Jimmy ablehnt, jedenfalls bisher.
Gizmo brauch ich das alles gar nicht erst anbieten. 😅
Resi, die Mjamjam-Fresserin, die beim Freund (@Kaiborch 😉) wohnt, ist zur Zeit auch sehr mäkelig mit Mjamjam. Sie mag aber ohnehin nur die kleinen Beutel und keine Dosen. Partnerkatze Paige rührt auch kein vernünftiges Nassfutter an.

Fotos zum Vergleich:

DE0345:
photo_2024-06-20_10-51-07.jpg photo_2024-06-20_10-51-11.jpg photo_2024-06-20_10-51-13.jpg

NW 145047:
photo_2024-06-22_13-05-25.jpg photo_2024-06-22_13-05-30.jpg photo_2024-06-22_13-05-34.jpg

Mein Urteil:
Ich sehe keinen großen Unterschied. DE0345 war für mich etwas weniger trocken, hatte etwas mehr Gelee/Glibber/was auch immer, vor allem unten in der Dose (hab ich kein Foto von). NW war etwas rötlicher, nicht so grau, und sah damit für mich ansprechender aus.
Größter Unterschied war für mich der Geruch: DE0345 hat unangenehm gerochen, kaum fischig, irgendwie muffig. NW hat fischig gerochen, wie ich es von der Sorte kenne.

Tja, was machen wir da nun draus? Jimmy mag kein Mjamjam mehr, Resi mag ihre Lieblingssorten nicht mehr so gerne, und Toby frisst eh fast alles …?! Und Frauchen ist Veganerin und hat's eh nicht so mit Fleisch. 🫣🤣 Ich beobachte aber weiter und hoffe, dass Mjamjam bald wieder besser angenommen wird, weil ich eigentlich immer sehr überzeugt davon war und die Katzen auch.

• Like
Reaktionen: Callica
Werbung:

Ich hab hier noch "Pute, Rind und Heidelbeeren" 400 g von DE 1508... MHD 2027 (schmeckt ausgezeichnet...)

• Like
Wollte ich gestern, aber bin dann nicht mehr dazu gekommen und hab die Dose auch erst heute aufgebraucht.

Anhang anzeigen 294850 Anhang anzeigen 294851

Urteil der Katzen zum Geschmack:
Toby frisst fast alles, schien NW 145047 aber lieber zu mögen als DE0345.
Jimmy mochte beides nicht, hat es nur mit anderem Futter untergemischt gefressen, und das auch sehr ungern. DE0345 ging besser als NW, aber vielleicht auch nur, weil es das an Tag 1 gab und er dann an Tag 2 genervt war, dass ich ihm wieder so einen Mist serviere. Komisch, denn Garnele mit Huhn war sein Lieblingsfutter. Zweitliebstes Huhn mit Möhrchen, das ihm heute auch nicht schmeckt. Ist ne NW-Dose, und ich hab ja den Eindruck, dass es Huhn mit Möhrchen nur aus dem Werk gibt. Ich guck mich weiter um. Jedenfalls ist Jimmy wohl als Testkandidat raus, weil er gerade kein Mjamjam mag. Grund? Vielleicht einfach der, dass er ne Katze ist? 🤷‍♀️ Ich weiß es nicht. Andere Sachen schmecken ihm noch.
Toby schmeckt die NW-Dose Huhn mit Möhrchen, die Jimmy ablehnt, jedenfalls bisher.
Gizmo brauch ich das alles gar nicht erst anbieten. 😅
Resi, die Mjamjam-Fresserin, die beim Freund (@Kaiborch 😉) wohnt, ist zur Zeit auch sehr mäkelig mit Mjamjam. Sie mag aber ohnehin nur die kleinen Beutel und keine Dosen. Partnerkatze Paige rührt auch kein vernünftiges Nassfutter an.

Fotos zum Vergleich:

DE0345:
Anhang anzeigen 294841 Anhang anzeigen 294842 Anhang anzeigen 294843

NW 145047:
Anhang anzeigen 294849 Anhang anzeigen 294848 Anhang anzeigen 294847

Mein Urteil:
Ich sehe keinen großen Unterschied. DE0345 war für mich etwas weniger trocken, hatte etwas mehr Gelee/Glibber/was auch immer, vor allem unten in der Dose (hab ich kein Foto von). NW war etwas rötlicher, nicht so grau, und sah damit für mich ansprechender aus.
Größter Unterschied war für mich der Geruch: DE0345 hat unangenehm gerochen, kaum fischig, irgendwie muffig. NW hat fischig gerochen, wie ich es von der Sorte kenne.

Tja, was machen wir da nun draus? Jimmy mag kein Mjamjam mehr, Resi mag ihre Lieblingssorten nicht mehr so gerne, und Toby frisst eh fast alles …?! Und Frauchen ist Veganerin und hat's eh nicht so mit Fleisch. 🫣🤣 Ich beobachte aber weiter und hoffe, dass Mjamjam bald wieder besser angenommen wird, weil ich eigentlich immer sehr überzeugt davon war und die Katzen auch.
Danke!
Jetzt weiß ich auch wo der gute Geist Kaiborch dazugehört 🙂

Also haben wir hier ja eigentlich eine geringere Abweichung als ich erwartet hatte, das aus DE 0345 sieht ja nur etwas pappiger aus als das andere. Bei mir waren beim Venandi die Unterschiede ja deutlich heftiger.
Gerade was die Wolfung anging, war meins viel grober!

Was mir bei DE 0345 aber hier auch wieder auffällt ist die Charge - CH03F. Bei mir war es bei Venandi CH 305 die nur bis irgendwo 2026 haltbar war - werde demnächst offline wieder schauen ob es hier jetzt auch so eine gibt. Deins könnte eine Anpassung sein?

Der Geruch ist allerdings ja schon etwas fragwürdig.

Mjamjam hab ich ja schon länger nicht mehr gefüttert weil es hier nicht so gut ankam wie das Venandi.

• Like
Fühle mich verfolgt von DE 0345... 😱
Gerade online bei DM nach etwas geschaut und ein Banner mit Werbung für neues Katzenfutter eingeblendet bekommen. Angeklickt. Auf "Zulassungsnummer" geklickt...
1719074874235.png

Fühle mich verfolgt von DE 0345... 😱
Gerade online bei DM nach etwas geschaut und ein Banner mit Werbung für neues Katzenfutter eingeblendet bekommen. Angeklickt. Auf "Zulassungsnummer" geklickt...
Anhang anzeigen 294900
Welches ist es? Dann schreib ichs dazu..

Ja geht mir auch so und irgendwie hab ich da auch nen komisches Bauchgefühl.
Von wegen ''verschiedene unterschiedliche Marken füttern''...

• Like
Bezüglich des Bauchgefühls, diese Marken kamen hier wie folgt an:

Animonda Carny - nicht vertragen, mehr schlecht als recht gefressen
Catz Finefood - ging gar nicht
Concept for Life - ging gar nicht
Feringa (+ DE 03361000213 + AT 1005) - ging mal gut, dann doch nicht..
GranataPet Symphonie - ging gar nicht
Grau - ging gar nicht
KITTY Cat - ging gar nicht
Lucky Lou - ging gar nicht
Mac's (auch DE NW 145047 + DE 15084000213 + DE 05366005513) - auch mal so mal so
Mjamjam (auch DE NW 145047) - mal so mal so, hab ich aufgegeben
Pure Nature - ging gar nicht
Ropocat - ging einmal gut (Charge nicht beachtet, aktuelle DE 0345 gar nicht)
Smilla (+ Saturn Petcare, siehe Beitrag 19) - auch mal so mal so
Venandi (auch DE NW 145047 + AT 4012) - ging mega bis auf einmal gar nicht mehr, da DE0345
WOW - ging gar nicht

Vielleicht hab ich absolute Mimosen - aber irgendwie ist das doch schon arg seltsam?!

• Wow
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
1719075284993.png

(Da die Anbieter ja den Herstellern recht genau sagen, wie ihr Futter aussehen soll, mache ich mir keinen Kopf vonwegen "verschiedene Marken". Und dieses hier, das ich noch nicht kannte, ist recht genau deklariert. Die Zusatzstoffe stehen drauf, die sind ja sowieso bei fast allen mehr oder weniger gleich, weil halt das, was Katze i.A. braucht.)
Das ist ja wie bei den großen Discounter-Eigenmarken [edit: beim Menschenessen]. Die werden oft im selben Werk hergestellt, wie die Markenprodukte, aber dennoch sind es unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen Zutaten.)

Anhang anzeigen 294902
(Da die Anbieter ja den Herstellern recht genau sagen, wie ihr Futter aussehen soll, mache ich mir keinen Kopf vonwegen "verschiedene Marken". Und dieses hier, das ich noch nicht kannte, ist recht genau deklariert. Die Zusatzstoffe stehen drauf, die sind ja sowieso bei fast allen mehr oder weniger gleich, weil halt das, was Katze i.A. braucht.)
Das ist ja wie bei den großen Discounter-Eigenmarken [edit: beim Menschenessen]. Die werden oft im selben Werk hergestellt, wie die Markenprodukte, aber dennoch sind es unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen Zutaten.)
Ah das ist das Pure Nature - da gibts auch 200er und 400er beim Kaufland. 🙂
Das hab ich schon in der Liste.

Ja auch wieder wahr! Beim Klopapier ist das auch so - da wird dann auch die Musterrolle geändert 🙈

• Grin
Da kaufe ich selten ein, würde es aber mal probieren. Hoffe, der Kilopreis ist nicht auch über 13 Euro bei den Dosen 😆
Die gab es mal im Angebot da hatte ich alle probiert.
Ende letztes Jahr die 200er 1,29 € (Kilo 6,45) die 400er 1,79 € (Kilo 4,48)- so als grober Richtwert, damals hast die großen für 1,49 € im Angebot bekommen - da bin ich auch zum durchtesten ausnahmsweise hingefahren.

• Like
@Eismond, du musst jetzt ganz stark sein ……… 🫣🤣

Bildschirmfoto 2024-06-22 um 23.59.38.JPG Bildschirmfoto 2024-06-22 um 23.59.52.JPG Bildschirmfoto 2024-06-23 um 00.00.06.JPG Bildschirmfoto 2024-06-23 um 00.00.21.JPG

• Wow
  • Grin
Reaktionen: Moonrise88, Mel-e und Eismond
Werbung:
Zur allgemeinen Verwirrung möchte ich auch noch beitragen.
Bin gerade dabei für meine Jungs zu suchen was sie mögen und auch vertragen da einer meiner Kater öfters mal weichen Stuhl hat.
Macs Wild und Pute in der Schale gefunden, beim Fressnapf und Kölle jeweils 8 Schalen im Laden geholt. Haben beide regelrecht eingesaugt und super vertragen. Also gleich mal 4x16 online bestellt. Am Samstag eine Schale davon hingestellt, kurz dran geschnüffelt und einen Happen genommen und den Rest über Stunden liegen lassen und nicht mehr angerührt!

Art_.jpg

Dieses haben die beiden gemocht.
Lecker_.jpg

Dieses lassen sie liegen.
Nicht gut_.jpg

??????????????????

Zur allgemeinen Verwirrung möchte ich auch noch beitragen.
Bin gerade dabei für meine Jungs zu suchen was sie mögen und auch vertragen da einer meiner Kater öfters mal weichen Stuhl hat.
Macs Wild und Pute in der Schale gefunden, beim Fressnapf und Kölle jeweils 8 Schalen im Laden geholt. Haben beide regelrecht eingesaugt und super vertragen. Also gleich mal 4x16 online bestellt. Am Samstag eine Schale davon hingestellt, kurz dran geschnüffelt und einen Happen genommen und den Rest über Stunden liegen lassen und nicht mehr angerührt!

Anhang anzeigen 294949
Dieses haben die beiden gemocht.
Anhang anzeigen 294950
Dieses lassen sie liegen.
Anhang anzeigen 294951
??????????????????
Gleicher weiterer Hersteller, andere Charge.
Den hab ich auch schon öfter gesehen, schaue nachher nach wer das ist.

Eventuell spielen in die Futterverweigerung oder das Nicht so gerne Fressen jetzt aber auch die Jahreszeit und die doch etwas wärmeren Temperaturen mit rein...
Ist bei uns jedenfalls momentan der Fall.

• Like
Reaktionen: paperhearts