Aldi Nord kein Lux mehr???

• Themenstarter Themenstarter Aline81
  • Beginndatum Beginndatum
Meine drei Katzen fressen auch Lux, aber nur die Stückchen in Gelee. Seit der letzten Charge die ich gekauft habe (Aldi Nord hatte aufgefüllt) schmeckt es den Katzen nicht mehr.

Habt ihr da auch was bemerkt ?

A

Werbung

Bis jetzt war bei uns noch die alte Charge da.
Hab aber schon jetzt Angst, wenn ich das bei euch so lese.
Hoffe das die Katzen weiterhin gelb und orange futtern werden.
Wobei rot mittlerweile auch etwas mehr bäh geworden ist, sonst ging es grad noch so.
Dafür haben die gestern bei blau zugeschlagen und ziemlich schnell die Näpfe geleert.

meine haben schon immer nur gelb und orange gefressen. An orange gehen sie garnicht mehr ran.

Stehen momentan mehr auf Felix vor allem mit Tomate, aber die machen so viel ich weiß wieder Zucker rein.

Stehen momentan mehr auf Felix vor allem mit Tomate, aber die machen so viel ich weiß wieder Zucker rein.

In den ausgefallenen Geleesorten von Felix (Tomate, Pilz, Käse...) ist meines Wissens zumindest immer Zucker drin, oder hatte sich das mal geändert? 😕

Wir füttern auch das AldiNord Futter Lux und unsere mögen auch lieber die Stückchen, fressen aber auch die andere Sorte.

Ich bin aber auch der Meinung das das Futter " anders " riecht....

Zuletzt bearbeitet:
Gestern haben wir Nachschub geholt.
Da nicht mehr viel da war, behaupte ich einfach es ist noch von der alten Lieferung.
Spätestens in 2 Wochen kommt dann bestimmt die neue Charge und mir graut es jetzt schon davor.
Also wenn meine da nun auch dran mäkeln, werd ich Aldi mal ne freundliche Mail zukommen lassen.
Sowas ist aber grundsätzlich so. Die Hersteller ändern was und es schmeckt nicht mehr oder nehmen es komplett aus dem Sortiment.
Auch bei meinen Sachen und ich bin ne totale Diva wenn ich Hunger hab. :stumm:

Werbung:
Hallo!

Ich habe auch erst blöd geschaut, als die Dosen einen neues Design verpasst bekommen haben. Da aber auch noch 'alte' Dosen daneben standen, habe ich die Inhaltsstoffe verglichen. Absolut identisch.
Dennoch bin ich seit einigen Tagen der meinung, dass daran etwas anders ist. Wir haben einen Mäkelkater, der sonst immer nur TroFu geknuspert hat. Irgendwann interessierte er sich für das, was unsere kleine Katze fraß und mittlerweile isst er auch Lux, wenn auch nur mit Gelee.
Nun essen beiden aber seit Tagen deutlich weniger vom Lux, der Kater fast gar nichts mehr. Ich hoffe, dass ist nur eine Phase, denn ich war so froh, dass er nun auch NaFu isst. Es wäre vor allem echt bescheu*rt, wenn Aldi Nord ihr Lux-Marke verändert hätte... :sad:

Also meine fressens nach wie vor sehr gerne, vor allem Taifun fährt da voll drauf ab. Ingesamt mäkelt - wenn überhaupt - nur Taifun. Milo frisst eh sogut wie alles 🙂

habe ich die Inhaltsstoffe verglichen. Absolut identisch.
Dennoch bin ich seit einigen Tagen der meinung, dass daran etwas anders ist.
Naja, von den Inhaltsstoffen ist ja auch nicht wirklich viel deklariert ... insofern kann die Zusammensetzung sich im Prinzip total geändert haben, und trotzdem steht auf der Dose immer noch das Gleiche.
Wenn z.B. 4% Rind deklariert sind und die Mineralstoffe etwa 1% ausmachen, dann kann in der einen Charge theoretisch 95% Huhn und in der nächsten 95% Känguruh drin sein, obwohl das Futter "mit Rind" heißt. Der Hersteller kauft halt immer die Schlachtabfälle ein, die's grad am billigsten gibt, und mit der 4%-Deklaration verpflichtet er sich zu so gut wie nix.

In Zuid-Holland gab es ein Katzenfutter beim Aldi, das als Testsieger hervorgegangen ist und vergleichsweise viel Fleisch enthielt. Es nannte sich "Alexis extra Paté", 405g Dosen für 42 cent. Es gab 4 Sorten: blau, rot, grün und gelb. Das Futter war Getreide- und Zucker frei. Es wurde von meinen Katzen gerne gefressen.

Dieses Futter wurde im Dezember, ohne Vorankündigung, aus dem Sortiment genommen. Nun gibt es ein neues Alexis Premium Quality Katzenfutter, ebenfals eine Paste, eine Dose habe ich da, Wild mit Leber, 400g, 49 cent die Dose:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Wild 4%, Leber 4%), Mineralien.

Analytische Bestandteile:

Roheiweiss 8,5%
Rohfett 5,0%
Rohasche 2,5%
Rohfasern 0,4%
Feuchtigkeit 82,0%

Hinzugefügt (pro Kilo)

Vitamin D3 320I.E.
Eisenoxyd 70mg
Kaliumjodid 0,2mg
Manganoxyd 2,1mg
Zinksulfat Monohydrat 10,0 mg

Technologische Bestandteile
Cassiagom 4,0g

Es steht nicht mehr drauf, ob Farbstoff enthalten ist oder nicht, Vitamin A und E scheint nicht drin zu sein, denn es steht nicht drauf. Ob Taurine zugefügt ist, weiss man nicht, denn es wird nicht aufgeführt.

Der Hersteller scheint gewechselt zu haben, vorher war der Herstellungsort Moerdijk nun ist es Barendrecht.

Die Testergebnisse sind aus dem Jahr 2008.

Die gelben Dosen mit Huhn enthalten Getreide und Zucker. Meine Katzen fressen das neue Alexis Futter nicht, sie wenden sich ab und lassen ihr Futter stehen.

Tests zu diesem neuen Futter gibt es noch nicht. Vermutlich warten die meisten Kunden auf das alte Alexis. Ich hab gefragt, es ist aus dem Sortiment ..

Zuletzt bearbeitet: