In Zuid-Holland gab es ein Katzenfutter beim Aldi, das als Testsieger hervorgegangen ist und vergleichsweise viel Fleisch enthielt. Es nannte sich "Alexis extra Paté", 405g Dosen für 42 cent. Es gab 4 Sorten: blau, rot, grün und gelb. Das Futter war Getreide- und Zucker frei. Es wurde von meinen Katzen gerne gefressen.
Dieses Futter wurde im Dezember, ohne Vorankündigung, aus dem Sortiment genommen. Nun gibt es ein neues Alexis Premium Quality Katzenfutter, ebenfals eine Paste, eine Dose habe ich da, Wild mit Leber, 400g, 49 cent die Dose:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Wild 4%, Leber 4%), Mineralien.
Analytische Bestandteile:
Roheiweiss 8,5%
Rohfett 5,0%
Rohasche 2,5%
Rohfasern 0,4%
Feuchtigkeit 82,0%
Hinzugefügt (pro Kilo)
Vitamin D3 320I.E.
Eisenoxyd 70mg
Kaliumjodid 0,2mg
Manganoxyd 2,1mg
Zinksulfat Monohydrat 10,0 mg
Technologische Bestandteile
Cassiagom 4,0g
Es steht nicht mehr drauf, ob Farbstoff enthalten ist oder nicht, Vitamin A und E scheint nicht drin zu sein, denn es steht nicht drauf. Ob Taurine zugefügt ist, weiss man nicht, denn es wird nicht aufgeführt.
Der Hersteller scheint gewechselt zu haben, vorher war der Herstellungsort Moerdijk nun ist es Barendrecht.
Die Testergebnisse sind aus dem Jahr 2008.
Die gelben Dosen mit Huhn enthalten Getreide und Zucker. Meine Katzen fressen das neue Alexis Futter nicht, sie wenden sich ab und lassen ihr Futter stehen.
Tests zu diesem neuen Futter gibt es noch nicht. Vermutlich warten die meisten Kunden auf das alte Alexis. Ich hab gefragt, es ist aus dem Sortiment ..