Alle 4 Katzen krank - noch Jemand eine Idee?

  • Themenstarter Themenstarter bea1982
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Leute!

Danke für eure Antworten und eure Unterstützung!

Heute bin ich etwas erleichterter... Gestern Abend hatte nur noch Mikesch Temp. von 39,3, Maja lag zwischen 38,5 und 39,1.

Heute morgen frisst Maja wieder reeeelativ gut, macht sonst einen recht guten Eindruck, redet viel wenn sie was zu essen möchte und scheint auch keine Temp. zu haben. Mieze hatte gestern auch nur noch ein leicht verklebtes Auge, scheinbar spricht sie auf das AB an.

Habe heute Mittag nochmal einen Termin in der Tierklinik, wollten heute bei Maja unterstützend mit Interferon anfangen, falls es ihr nicht deutlich besser gehen sollte - aber es verwundert mich selbst, dass sie so einen guten Eindruck macht. Da ich heute morgen selbst noch 2 Arzttermine habe und es mir noch immer ziemlich schlecht geht, überlege ich den Termin abzusagen und mal bis morgen abzuwarten und heute einfach nur das Tetrazyklin für die "eitrigen" Katzen abzuholen, so wie es mir die TÄin empfohlen hat.

Momentan bin ich guter Hoffnung, dass sie alle "durchkommen" könnten. Fressen tun momentan alle gut, Maja wie gesagt mäßig, ist beim Fressen noch etwas zurückhaltender, was ja auch irgendwie klar ist wenn sie jetzt 3 Tage nur sehr wenig gegessen hat. Ist doch ein gutes Zeichen, oder?!?

Wegen dem Blutbild und dem Erregernachweis hat mir die TÄin geraten, vorerst einfach nur mit AB weiterzumachen, eben bei den Katzen mit Schnupfensymptomen zusätzlich noch dieses Tetrazyklin zu geben und ggf. Maja mit Interferon zu unterstützen. Sie meinte, dass man sicher davon ausgehen könnte, dass die Infektionen aufgrund des Schnupfens herrühren und man die Katzen daher mit AB-Gabe vor weiteren Infektionen mit Bakterien schützen sollte, von einem Blutbild würde sie sich wenig versprechen, da die Tatsache, dass alle Tiere erkrankt sind eben auf Virus-Schnupfen deuten, und damit müsste der Körper selbst klarkommen, außer eben man gibt Interferon o.Ä. unterstützend. Zu dem Erregernachweis würde sie ebenfalls nicht raten, da solche Erkrankungen lt. ihrer Angabe meistens Mischinfektionen wären, und die Tatsache, dass ein Erreger nicht nachgewiesen werden konnte nicht automatisch bedeutete, dass dieser nicht vorhanden sei. Zudem wären die Ergebnisse erst Anfang nächster Woche da und deshlab müsste man nun so oder so ins Blaue hinein therapieren. Daher nun das Breitband-AB in Kombination mit Tetrazyklin. Ich werde mich allerdings heute selbst auf Chlamydien testen lassen, und sollten welche nachgewiesen werden, weiß ich ja woher ich sie habe...

So, ich glaube das war jetzt erstmal alles...

LG Bea
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Habe heute Mittag nochmal einen Termin in der Tierklinik, wollten heute bei Maja unterstützend mit Interferon anfangen, falls es ihr nicht deutlich besser gehen sollte - aber es verwundert mich selbst, dass sie so einen guten Eindruck macht. Da ich heute morgen selbst noch 2 Arzttermine habe und es mir noch immer ziemlich schlecht geht, überlege ich den Termin abzusagen und mal bis morgen abzuwarten und heute einfach nur das Tetrazyklin für die "eitrigen" Katzen abzuholen, so wie es mir die TÄin empfohlen hat.

Momentan bin ich guter Hoffnung, dass sie alle "durchkommen" könnten. Fressen tun momentan alle gut, Maja wie gesagt mäßig, ist beim Fressen noch etwas zurückhaltender, was ja auch irgendwie klar ist wenn sie jetzt 3 Tage nur sehr wenig gegessen hat. Ist doch ein gutes Zeichen, oder?!?

jo... kingt schon mal gut!

Ich würde den Katzen den TA-Besuch heute ersparen und nur das Tetrazyklin abholen... Falls es Chlamydien sind, werden die damit ausgemerzt... Falls das nicht helfen sollte, muss man eh wieder neu nachdenken.

btw.. "guter Hoffnung" Hast du bei dir einen Abstrich machen lassen?
 
DAs Problem ist, wenn du nun AB gibst und es wirkt nicht, musst du eigentlich eine gewisse Zeit warten, bis du dann einen Abstrich machen kannst, weil ansonsten das ERgebnis falsch rauskommt, jedenfalls meistens. Ich würde trotzdem einen Erregernachweis jetzt machen und natürlich therapieren, aber dann weisst du in einer Woche, was das richtige AB ist, wenn es nicht wirkt.

Drücke die Daumen, dass es nur geringe Unannehmlichkeiten sind.
 
DAs Problem ist, wenn du nun AB gibst und es wirkt nicht, musst du eigentlich eine gewisse Zeit warten, bis du dann einen Abstrich machen kannst, weil ansonsten das ERgebnis falsch rauskommt, jedenfalls meistens. Ich würde trotzdem einen Erregernachweis jetzt machen und natürlich therapieren, aber dann weisst du in einer Woche, was das richtige AB ist, wenn es nicht wirkt.

Drücke die Daumen, dass es nur geringe Unannehmlichkeiten sind.

Das hätte aber im Dezember passieren sollen... die Katzen bekommen ja schon wochenlang irgendein AB.... aber die helfen eben nicht... daher der Versuch ein anderes zu nehmen.
 
Wegen dem Blutbild und dem Erregernachweis hat mir die TÄin geraten, vorerst einfach nur mit AB weiterzumachen, eben bei den Katzen mit Schnupfensymptomen zusätzlich noch dieses Tetrazyklin zu geben und ggf. Maja mit Interferon zu unterstützen. Sie meinte, dass man sicher davon ausgehen könnte, dass die Infektionen aufgrund des Schnupfens herrühren und man die Katzen daher mit AB-Gabe vor weiteren Infektionen mit Bakterien schützen sollte, von einem Blutbild würde sie sich wenig versprechen, da die Tatsache, dass alle Tiere erkrankt sind eben auf Virus-Schnupfen deuten, und damit müsste der Körper selbst klarkommen, außer eben man gibt Interferon o.Ä. unterstützend. Zu dem Erregernachweis würde sie ebenfalls nicht raten, da solche Erkrankungen lt. ihrer Angabe meistens Mischinfektionen wären, und die Tatsache, dass ein Erreger nicht nachgewiesen werden konnte nicht automatisch bedeutete, dass dieser nicht vorhanden sei. Zudem wären die Ergebnisse erst Anfang nächster Woche da und deshlab müsste man nun so oder so ins Blaue hinein therapieren. Daher nun das Breitband-AB in Kombination mit Tetrazyklin.

Ich schwanke grad etwas.... eigentlich sollte man diesen Erregernachweis unbedingt machen lassen... aber andererseits... ihr therapiert schon seit Wochen ins Blaue, und jetzt wären die Ergebnisse eh durch das AB verfälscht... Da hat sie eigentlich Recht... wäre jetzt nur noch Geldverschwendung...

AAAAAAber... sie konnte dich die ganze Zeit doch sehen oder? Hat sie die Schwangerschaft übersehen? Es gibt nun mal Erreger die von Mensch zu Katze wandern und umgekehrt, und DAS hätte sie abdecken sollen.
Also, wenn wieder sowas sein sollte, auf die Erregerbestimmung bestehen, bevor ein AB gegeben wird.


Ich werde mich allerdings heute selbst auf Chlamydien testen lassen, und sollten welche nachgewiesen werden, weiß ich ja woher ich sie habe...

Je nachdem, welche Art die Katzen sich eingefangen haben, muss es nicht sein, dass du welche hast.. es gibt viele verschiedene Arten Chamydien, einige bleiben sogar ganz bei der Katze...
Und ehrlich... gebrauchen kannst du das grad so gar nicht...
deswegen drück ich dir die Daumen, dass DEIN Test negativ ist!!!
 
Hallo!

Also, dass ich schwanger bin kann man eigentlich nicht übersehen - mal so am Rande... :verschmitzt:

Ja, ich habe mich auch gefragt, warum weder Haus-TÄin noch die TÄ in der TK mal die Tatsache, dass die Erreger evtl. an mich übergehen könnten außer acht gelassen haben.

Beim Frauenarzt war ich heute morgen, sie meinte jedoch, dass ich mir keine Sorgen machen müsse wegen den Chlamydien, auf jeden Fall wegen des Babys, das wären unterschiedliche Erreger. Hoffentlich behält sie recht... :oha:
Habe erst nachher einen Termin beim Hausarzt, mal schauen was der sagt....

Ich berichte weiter, wenn's was Neues von uns gibt!

Liebe Grüße

Bea
 
Werbung:
Beim Frauenarzt war ich heute morgen, sie meinte jedoch, dass ich mir keine Sorgen machen müsse wegen den Chlamydien, auf jeden Fall wegen des Babys, das wären unterschiedliche Erreger. Hoffentlich behält sie recht... :oha:
Habe erst nachher einen Termin beim Hausarzt, mal schauen was der sagt....

Ich berichte weiter, wenn's was Neues von uns gibt!

Da wird sie wahrscheinlich auch Recht haben... ich glaube für das Baby gefährlich wären nur die, die sexuell übertragbar sind ( aber als Laie weiß man das ja nie so genau)... und DIE wist du ja wohl kaum von der Katze haben *kicher*

Aber es gibt ja verschiedene Arten... von daher lieber mal nachschauen lassen und sich dann als Hypochonder abstempeln zu lassen, als eine Gefahr fürs Kind zu übersehen.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht...
 
Hallo nochmal!

Gestern abend hatte Maja wieder über 40°C Fieber, obwohl sie morgens so fit war, außerdem hat sie fast nichts gegessen. Habe ihr dann Fiebersenker gespritzt und mich entschieden, doch heute Morgen gleich mit ihr in die TK zu fahren.

Maja ging es heute morgen wieder sehr gut, hat gespielt, relativ gut gefressen - irgendwie komisch alles. Es konnten bei der heutigen Untersuchung endlich mal andere Symptome dargestellt werden, außer Fieber: Maja hat offene Stellen im Mund! Ich bin froh, dass endlich mal was gefunden wurde!

Naja, sie hat jetzt auf jeden Fall ein neues Antibiotikum in der TK erhalten, außerdem haben wir heute nun doch mit der Interferon-Therapie angefangen, die TÄin war allerdings recht optimistisch, da sie ja heute recht gut aussieht. Ich schwanke da immer ziemlich, am einen Tag denke ich, dass ich sie morgen einschäfern lassen muss und am nächsten Tag ist sie wieder so fit, dass ich glaube, dass sie übern Berg ist... Ich hoffe es bleibt so wie heute...

Zusätzlich zum Antibiotikum bekommen die Katzen jetzt noch Lysin ins Futter. Tetrazyklin geben wir vorerst noch nicht, da nun doch endlich am Montag eine Erregerbestimmung beim Spanier durchgeführt werden soll!

Soweit erstmal von hier... :verschmitzt:

LG Bea
 
Zusätzlich zum Antibiotikum bekommen die Katzen jetzt noch Lysin ins Futter. Tetrazyklin geben wir vorerst noch nicht, da nun doch endlich am Montag eine Erregerbestimmung beim Spanier durchgeführt werden soll!

Oh mann... die armen Mäuse... knuddel sie mal von mir!!!

Das mit der Erregerbestimmung hätte im Dezember vor dem ersten AB schon passieren sollen... hoffentlich wird jetzt noch was gefunden... Dass alle Katzen gleichzeitig erkranken muss ja eine Ursache haben...

Ich drück euch die Daumen, dass es jetzt nur noch bergauf geht!!!
 
Update:
Maja heute Abend wieder 39,9°C, Mikesch nun auch wieder Fieber bei 40,1°C. Haben nun beide Fiebersenker erhalten...

Ich hab keine Ahnung, in welche Richtung der ganze Mist führt. Hab mir scheinbar den ultimativen Killer-Virus ins Haus geholt! Zum Kotzen!!

LG Bea
 
Ach herrje, da machst du ja grade was mit... Ich habe jetzt nicht alle Posts im Einzelnen durch. Aber mir kam spontan ein Gedanke: Kann es Toxoplasmose sein?? Man sagt zwar, dass sie bei erwachsenen Tieren eher keine oder kaum Symptome macht, aber die Symptome, die bei euch auftreten, würden auch irgendwie passen...
Ich drücke alle Daumen, dass die Tierchen bald wieder fit sind, und du natürlich auch!!
 
Werbung:
Drücke ganz fest die Daumen für deine 4!

LG Sabine
 
Gibts was Neues von den Katzen?
 
Ja wollte ich auch fragen...was machen die 4 Kranken? Auf dem Weg der Besserung?

LG Sabine
 
Hallo!

Maja, bekommt nun seit Freitag Interferon und seit gestern Feliserin, allerdings geht es ihr immer schlechter, hat zwischendurch immer wieder Fieber, aber seit heute morgen eher Untertemperatur. Die ganze Zeit hat sie noch nach Schmerzmittelgabe gefressen, heute jedoch nicht mehr, und eigentlich müssten die Symptome ja langsam abklingen, es ihr wenigstens ansatzweise etwas besser und nicht schlechter gehen... Ich glaube, dass ich sie die nächsten Tage einschläfern lassen muss, nur finde ich es schwierig den Zeitpunkt abzuschätzen, wann ich ihr noch eine Chance geben soll und wann sie schon zu sehr leidet...?!??

Der Spanier hat weiterhin Schnupfen und offene Stellen im Hals, ist aber soweit fit, bekommt noch AB, Mieze wirkt recht fit, hat nur noch ein wenig verklebtes Auge, aber frisst gut, Mikesch hatte heute den ersten Tag gar kein Fieber mehr, hoffe es bleibt dabei, da er meistens Abends mit der Temperatur hoch geht...

Ja, was meint ihr denn? Wenn sich trotz Interferon und nun 2-maliger Feliseringabe eher eine Verschlechterung einstellt, kann man noch mit einer Besserung rechnen??? Ich bin hin- und hergerissen, weil ich natürlich auch nicht so lange warten möchte, bis es ihr richtig dreckig geht!

Weiß jetzt schon gar nicht mehr, was ich bislang geschrieben habe, auf jeden Fall haben die Katzen höchstwahrscheinlich einen mutierten Calici-Virus, der sehr aggressiv ist, deshalb haben Maja und der Spanier offene Stellen im Mund, Mikesch nur leicht entzündetes Zahnfleisch, Mieze ein tränende Äuglein.

LG Bea
 
Oh man ist das alles schrecklich....
Ich kann sehr gut nachempfinden, wie du dich fühlen musst.
Ich hoffe von ganzem Herzen, dass dein Schatz es schafft und die Kurve kriegt
 
Werbung:
Maja kann jetzt fast nicht mehr laufen, sie schwankt sehr stark und hat große Probleme sich auf den Beinen zu halten. Ich habe morgen früh wieder einen Termin für die Feliserin-Spritze, wenn es morgen noch genauso aussieht wird sie die aber nicht mehr brauchen.... :-(
 
Ohje ! Ich hoffe, daß sich ihr Zustand bessert und es ihr morgen soweit gut geht, daß sie nicht eingeschläfert werden muss. Hier sind auf jeden Fall alle Daumen gedrückt !!!

Ich habe von dieser Erkrankung keine Ahnung, daher jetzt eine ganz doofe Frage : Wäre es vielleicht besser, die Katzen einzeln zu separieren, damit sie sich nicht gegenseitig immer wieder anstecken können ?

LG Claudia
 
Hallo!

Jein. Also, den Kater mit dem Schnupfen haben wir von den anderen separiert, weil er überall seinen "Rotz" verteilt hat, eben um den Infektionsdruck für die anderen möglichst gering zu halten. Und die anderen drei haben die Infektion ja auch schon und Maja hätte eben auch damit "klar kommen" müssen. Ich geht davon aus, dass bei ihr, ebenso wie bei dem Kater der vorletzte Woche eingeschläfert werden musste, FIP ausgebrochen ist, eben aufgrund des Katzenschnupfens, und sie daran "eingeht". Leider gibt es keine sichere Möglichkeit FIP zu diagnostizieren, vor allem wenn dabei kein "Bauchwasser" entsteht, aber aufgrund dessen, dass es ihr zunehmend schlechter geht und eben auch ZNS-Störungen (was in diesem Fall eben die Gleichgewichtsstörungen sein könnten) ein Zeichen der FIP sind, sie nun auch noch Untertemperatur bekommt und das alles obwohl sie medikamentös eigentlich so viel bekommt wie nur möglich ist, denke ich, dass der Zug inzwischen abgefahren ist... Ich warte mal ab, wie es morgen früh aussieht, und wenn sich keine Besserung zeigt... :sad:

Bin mal wieder nur am heulen, ich kann langsam echt nicht mehr...
 
Hallo Bea, ich habe dir in deinem anderen thread schon reingeschrieben, dass die neurologischen Ausfälle auch durch das Calici-Virus ausgelöst werden können. Ich würde noch abwarten.

http://www.tierforum.de/t45492-calici-virus.html
Der 5 Monat alte Kater allerdings frisst kaum, schläft fast nur und hat neurologische Probleme (schwankender Gang ...).

Liebe Grüsse
Gisela
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
6K
Catsnbooks
Catsnbooks
bea1982
Antworten
88
Aufrufe
29K
Maya the cat
Maya the cat
K
Antworten
16
Aufrufe
8K
KirstenD
K
Droepschen
Antworten
53
Aufrufe
5K
Droepschen
Droepschen
T
Antworten
14
Aufrufe
3K
tigerblacky&mino
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben