Alle 4 Katzen krank - noch Jemand eine Idee?

• Themenstarter Themenstarter bea1982
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Bea,
ich finde, dass sich die Orga, von der du deine Katze bekommen hast, an den Tierarztkosten wenigstens beteiligen müsste. Das geht doch nicht, dass du alles allein berappen sollst. Das Ganze ist so fürchterlich, mir fehlen die Worte. Ich hoffe auch, dass dieser ganze Albtraum für dich bald ein Ende hat und deine Katzen alle wieder gesund sind, wenn du aus dem Krankenhaus kommst.

Liebe Grüsse
Gisela

A

Werbung

Hallo ihr!

Der Tierschutzverein bestreitet, dass die Erkrankung von ihrem Tier kommt, er wäre zwar im Tierheim "häufiger erkältet" gewesen, dies sei jedoch kein Katzenschnupfen gewesen. Beweisen kann ich's nicht... Da meine Katzen bisher immer gesund waren und unser Grundstück auch so gut wie nie verlassen (vor allem im Winter, da sind sie eigentlich fast nur in der Wohnung) und die Nachbarkatzen, von denen es hier schon einige gibt, meines Wissens alle gesund sind, gibt es für mich keinen Zweifel, dass der Spanier den Schnupfen mitgebracht hat. Zumal er auch der erste war, der Symptome zeigte, und das deutlich vor den anderen. Ne, da muss ich alleine durch, aber es war mir eine Lehre, für die ich - und vor allem meine Katzen - teuer zu zahlen habe... Kommt davon, wenn man unbedingt noch eine 5. Katze braucht, der man "das Leben retten" will. Für mich unverzeihlich, meine eigenen Katzen dafür geopfert bzw. in Mitleidenschaft gezogen zu haben...

Also, ich pack jetzt meine letzten Sachen, kümmere mich noch um meine Tiere und geh dann ins Bett...

Mein Freund und meine Schwester müssen jetzt schauen, wie sie die Kleinen am besten versorgen, habe ihnen eingeschärft auf was sie achten müssen... Beruhigt kann ich dennoch nicht gehen. Nunja, auf jeden Fall wird mein Freund morgen mit Mikesch und Mieze zum TA gehen und ihnen auch Feliserin verpassen lassen, Maja bleibt morgen nochmal Zuhause, wenn sie "stabil" bleibt; bei Verschlechterung wissen sie und die TÄin auch was zu tun ist...

Ich hoffe es bleibt zumindest alles beim Alten - oder wird sogar besser, bis ich wieder nach Hause komme?!?

Werde euch also frühestens Anfang, eher sogar Mitte nächster Woche weiterberichten können! Nochmal vielen, vielen Dank für eure Ratschläge und Unterstützung, ihr habt mir und meinen Katzen wirklich sehr geholfen!!!

Ich wünsche euch und euren Tieren alles Gute und vor allem Gesundheit!

Liebe Grüße

Bea

Hallo,

vielleicht könnten ja dein Freund oder deine Schwester hier mal berichten, nachfragen wenn was ansteht?

Es muss gerade ein absoluter Supergau für dich sein.🙁

Ich wünsche dir für die Geburt alles, alles Gute. Für deine Mietzen sind meine Daumen feste gedrückt.

ich werde jetzt mal Daumen drücken für den Kaiserschnitt ...

Auch ich drücke fest die Daumen. Kann man nicht irgendwie helfen? Mir tut bea1982 so leid...alle 4 Fellchen so krank und dann noch einen Kaiserschnitt...ich würde glaub ich am Rad drehen....

Bea1982 Dir wünschen ganz viel Kraft von ganzen Herzen...

LG Sabine

Auch ich drücke fest die Daumen. Kann man nicht irgendwie helfen? Mir tut bea1982 so leid...alle 4 Fellchen so krank und dann noch einen Kaiserschnitt...ich würde glaub ich am Rad drehen....

Bea1982 Dir wünschen ganz viel Kraft von ganzen Herzen...

LG Sabine

Ja, mir tut sie auch schrecklich leid 🙁
Ich bin ja von Haus aus ein sehr nervenstarker Mensch, immer nach dem Motto "Probleme sind da, um gelöst zu werden", aber das alles würde mich komplett fertig machen, wahrscheinlich bis hin zum Nervenzusammenbruch.
Ich würde ihr auch sehr gerne helfen, also wenn sie wieder zu HAuse ist und Hilfe annimmmt, dann bin ich dabei.

Claudia

Werbung:
4:smile: Ich würde mich auch beteiligen.
Ich hoffe, Bea hat alles gut überstanden heute. Hoffentlich geht es mit Maja auch wieder aufwärts. Wäre einfach schrecklich, wenn sie 2 Katzen verlieren würde. Dass die Tierschutzorga alle Schuld von sich weist, kann ich nicht verstehen. Ist kein guter Stil!

Nachdem ich hier nun den Thread gelesen habe, möchte ich erst mal sagen, daß es echt dicke gekommen ist, ich hoffe, die Miezen sind bald wohlauf und du samt Nachwuchs auch.
Allerdings möchte ich auch eine Lanze brechen für Tiere aus dem Ausland.
Die meisten Vereine würden niemals wissentlich ein krankes Tier zu einem gesunden Bestand setzen. Durch den Stress von Reise und einem neuen Zuhause mit anderen Katzen kann es sein, daß ein Tier erkrankt. gerade FIP ist eine heimtückische Krankheit, bei der auch der berühmte Titer nicht allzuviel aussagt. Der Test auf FIV/FeLV etc. war negativ. Da das Tier schon in D war, so wie es sich anhört, würde ich meinen, daß dies schon er zweite Test war, da in Spanien für gewöhnlich auch bei Aufnahme eines Tieres getestet wird, wegen eventuelle Ansteckungsgefahr für andere Katzen.
Daß die TÄ Interferon empfohlen hat wundert mich nur insofern, als dieses Mittel eher zweifelhaft wirksam ist. Allerdings ist es schweineteuer, da ist natürlich auch was verdient.
Es erstaunt mich auch, daß gleich alle "Altkatzen" dermaßen schwer erkrankt sind. Da könnte es auch sein, daß ein Tier FIP "untergehabt" hat, was dann eben auch durch den Stress, den ein Neuzugang nun mal verursacht, kombiniert mit dem leichten Schnupfen, den der Neuzugang hatte, die schweren Erkrankung verursacht hat.

Ich möchte zu bedenken geben, daß viele Tierheime in Deutschland weder auf FIV noch auf FeLV geschweige den FIP testen.
Es ist sicherlich tragisch, daß dir sowas passiert ist, dann noch eine kurz bevor stehende Geburt, das ist echt happig, keine Frage. Dennoch ist es ja scheinbar nicht erwiesen, was diese "Epidemie" nun wirklich hervorgerufen hat.
Sicherlich gibt es einige Beispiele, in denen Neuzugänge aus dem Tierschutz schnell krank wurden, oder auch starben, oder auch leider doch FIV/FeLV infiziert waren. Die Inkubationszeit nach Infektion bei FIV/FeLV ist nun mal 3-6 Monate. Sollen die Tiere, wenn sie einmal negativ getestet wurden erst mal so lange in einen Einzelkäfig? Das ist leider vom Tierschutz gar nicht zu schaffen, von den armen Katzen, die dann so lange in Quarantäne hocken müssten ganz abgesehen. Die Tierschützer tun ihr Möglichstes und ich bitte zu bedenken, daß es Einzelfälle sind, bei denen so etwas leider vorkommt. Deshalb ist noch nicht pauschal von der Adoption eines Tierschutztieres abzuraten. Die Fälle, in denen alles prima läuft, Katzen und Dosis glücklich sind sind ungleich mehr. Übrigens kann es auch bei Katzen vom Züchter vorkommen, daß diese FIP haben... es gibt leider keinen 100% Schutz. Wenn man ein Tier aufnimmt, nimmt man immer auch das Risiko in Kauf, daß das Tier vielleicht nicht lange bei einem ist, sei es durch einen unentdeckten Herzfehler, FIP, Krebs...
Die Tierschützer leisten unter Einsatz von ihrer Freizeit, ihrem Geld, Beziehung, Familie, manchmal auch ihrer eigenen Gesundheit die Tierschutzarbeit. Solche Fälle sind für jeden Tierschützer schlimm, aber wie gesagt, kein seriös arbeitender Verein würde wissentlich ein krankes Tier vermitteln, oder eine Krankheit verschweigen. Schon allein wegen des Tieres nicht, denn wenn es krank ist braucht es eben Pflege und Medikamente. Ein Tier aus Spanien kostet den Verein sicher zwischen 250 und 350 € alles in allem. All die Mühe, die bisher in das Tier gesteckt wurde (päppeln, Kastra, Impfen, Pflegestelle, Flug etc) macht sich kein Verein durch wisstenliche Vermittlung eines kranken Tieres zunichte. Es geht ja um Tierschutz, nicht um Schnellvermittlung von Katzen für eine gute Bilanz. Es ist aber einfach, alles auf Tierschutzkatzen zu schieben. Das nur mal als kleinen Denkanstoß.

Jetzt wünsche ich allen Miezen und natürlich auch der TE, daß sich alles zum Guten wendet und die Babyzeit genossen werden kann, mit gesunden Miezen. 🙂🙂

Hallo QT77, ich habe meine 4 Katzen alle aus dem Ausland von verschiedenen Tierschutzorganisationen. Ich weiss, dass sie viel leisten, das ist nicht der Punkt. Ich finde nur, dass wenn es so krass wird mit Krankheiten wie bei Bea (und es spricht vieles dafür, dass es durch den Neuzugang war), darf die Orga von der der Kater stammt, es sich nicht so bequem machen und einfach alle Verantwortung von sich weisen und Bea darf allein auf den ganzen Kosten sitzen. Nicht zu sprechen von der psychischen Belastung. Ich hätte schon längst total durchgedreht, das Ganze ist kaum zu verkraften.

Ich hoffe, bei Bea ist mittlerweile alles im grünen Bereich und sie meldet sich bald einmal.

Hat jemand was von Bea gehört?

LG Sabine

Werbung:
Hallo,

ich bin die Schwester von Bea und wollte euch 'Wartenden' mal die Neuigkeiten berichten:

Bea gehts soweit gut (körperlich zumindest), dem Kind auch - sie haben die Geburt etc. beide gut überstanden.

Maja wurde gestern nun auch eingeschläfert. Sie wurde heute ins Untersuchungsamt zur Obduktion gebracht, da alle Labortests negativ waren und somit hoffentlich die genaue Ursache herausgefunden werden kann.

Mozart (der Spanier) ist heute in der Tierklinik verstorben. Dort war er seitdem die Tierhilfe ihn letzte Woche zurücknahm.

Anja

Oh Gott ist das schrecklich.... Fühlt euch ganz doll gedrückt...
Wie geht es den anderen Miezen?
Ist Bea denn schon wieder zu Hause oder noch im KKH?

Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll.
Es tut mir unendlich leid.

oh gott 😱 wie furchtbar..... :reallysad::reallysad::reallysad:

also jedenfalls schonmal liebe grüsse an mutter u. kind - hoffentlich gehts ihnen weiterhin gut
weiss sie denn schon von den todesfällen?

Ôh mein Gott.......das ist alles so schrecklich

Mir fehlen die Worte...

LG

Werbung:
Das ist so schrecklich!!! Ich hoffe, daß Bea Freude und Trost in ihrem Baby findet!!!

Anja vielen Dank für die Info`s. Wie heißt den der Zwerg? Geht es Bea den Umständen entsprechend?

Ich habe so gehofft, das das mit den beiden Fellchen ein gutes Ende nimmt. Es tut mir unendlich leid...und was mit den anderen beiden?

Können wir etwas tun?

LG Sabine

Oh mein Gott...
DAS ist heftig...

da war doch noch eine 4. Katze *kopfkratz*
geht es der wenigstens gut?

Echt der blanke Horror... wie verkraftet Bea das nur?

Wenigstens ist sie und das Baby gesund und munter... ein kleiner Trost.

:sad:Danke für die Info.

Viele Grüsse und alles Gute an die Mama und Baby.

Wie geht es denn anderen Fellnasen?