Alle oder keiner????

• Themenstarter Themenstarter luisewinter
  • Beginndatum Beginndatum
Nur am Abend. Tagsüber will sie nicht und dann ist auch der Hund draußen. So ab 21:30 - 22 Uhr ist so ihre Zeit. Und dann so ca. 3 - 4 Stunden.

A

Werbung

Nur am Abend. Tagsüber will sie nicht und dann ist auch der Hund draußen. So ab 21:30 - 22 Uhr ist so ihre Zeit. Und dann so ca. 3 - 4 Stunden.

Vielleicht ist das genau die Zeit, wo der Erzrivale draussen ist?

Eigentlich nicht. Der ist am Abend nie zu sehen.
Vielleicht hat sie sich draußen weh getan bei irgendwas und traut sich deswegen nicht? Ein Kratzer war es nicht. Eher wie mit dem Kinn gebremst, halt bissl aufgeschrampt.

Die von Dir angebenen Zeiten sind rush hour für Katzen.😉
Da dürften ziemlich viele unterwegs sein.

Das stimmt.

Und sie ist ne Schisserin. Leider.

Aber vorher will sie ja nicht und noch später schläft sie. Ab 23 Uhr. (Außer sie ist draußen, dann halt wenn sie da ist.

Auflassen kann ich die Klappe nicht, dann ist Lulu weg. Und der bleibt nicht im Garten.

Offensichtlich will Lulu dann wohl auch raus.
Der darf aber nicht, weil er nicht im Garten bleibt. Kira dagegen schon.

Ich weiß nicht, irgendwie ist das ... unfair. Es war doch klar, dass man sich mit dem Gedanken anfreunden muss, dass wenn eine raus geht, die anderen eventuell nachziehen (wollen). 😳

Werbung:
Ja ist es.

Aber mit Lulu will ich das tagsüber üben.
Er kommt mit dem Hund besser zurecht und ihn sieht man nachts nicht. (Schwarzer Kater)

Und ich denke, dass er Kira ärgert wenn er draußen ist mit ihr zusammen.

Das stimmt.

Und sie ist ne Schisserin. Leider.

Aber vorher will sie ja nicht und noch später schläft sie. Ab 23 Uhr. (Außer sie ist draußen, dann halt wenn sie da ist.

Auflassen kann ich die Klappe nicht, dann ist Lulu weg. Und der bleibt nicht im Garten.

Luise, das war aber doch klar, dass sich das so entwickeln würde. Katzen wollen in der Regel raus. Da kannst Du doch nicht einer aus der Gruppe Sonderrechte geben und die anderen müssen drinnen bleiben.

Ich kenne die Ängste und die sind nicht schön, aber wenn man sich einmal entschieden hat, dann muss man da durch.

Na klar war mir das bewusst, auch wenn es mir anders lieber wäre.

Ich versuche das jetzt so zu regeln, dass es für alle ok ist.
Wenn Lulu tagsüber raus kann, dann kann Kira, wenn sie denn wieder will am Abend raus.

Wenn das nicht klappt, dann müssen sie halt zusammen raus. Hilft ja nix.

Sag mal ,was soll das? Die Katzen wollen raus! Sie werden sich draussen arrangieren.
Schieb mal bitte Deine Ängste beiseite und laß die Katzen einfach mal machen.
Wohnungshaltung ist nun mal nicht so optimal.

Sag mal ,was soll das? Die Katzen wollen raus! Sie werden sich draussen arrangieren.
Schieb mal bitte Deine Ängste beiseite und laß die Katzen einfach mal machen.
Wohnungshaltung ist nun mal nicht so optimal.

Das weiß ich!!!!

Und ich schieb schon so gut es geht alles beiseite. Ich versuche die optimale Lösung für alle zu finden.

Werbung:
Luise, was genau ist denn der Vorteil von diesen zeitlichen Regulierungen?

Ich weiß nicht ob es Vorteile gibt. Das probiere ich ja grad.

Kira und Lulu kommen "geht so" miteinander aus.
Das kann draußen komplett anders sein, logo.

Kira geht aber def. nicht raus wenn LuLu draußen ist. Daher probiere ich es vorher so, dass er tagsüber (nachmittag) raus kann.

Wenn es nicht so gut ist, dann müssen sie es zusammen probieren. Erst Kira raus, dann Lulu.

Meine Erfahrung ist, dass Katzen das untereinander ganz gut selber regeln.
Vielleicht probierst Du mal den anderen Ansatz und lässt sie selber machen und wenn das nicht klappt, dann greifst Du ein und reglementierst, wenn nötig.

Das würd ich machen, wenn das andere nicht funktioniert.

JA ich bin Schisser, aber JA ich versuche den Katzen gerecht zu werden was das draußen betrifft. 😉

Ich will ja, dass es ihnen gut geht, so ist es nicht. Dann schlaf ich halt erst um 5 oder 6 Uhr (noch gehts)

Ich versuche meine Bedürfnisse hinten an zu stellen. Aber ich probiere auch die meiner Katzen gerecht zu werden. Ich bin mir nicht sicher ob es zusammen klappt, daher versuche ich es einzeln. Klappt es nicht müssen sie sich arrangieren.

Ich finde Du machst Dir unnötig doppelt Stress.

Lass sie machen. Katzen, die Freigang haben werden mit der Zeit auch selbstbewusster und irgendwie auch "erwachsener".

Werbung:
Ok, also erst Kira, dann Lulu ... ich probiere es

Ist das für dich denn in der Zukunft (auch mit neuem Job dann) so händelbar?
Kann man die Chipklappe so einstellen, dass von dann bis dann nur der Chipträger raus kann und von dann bis dann nur der andere?
Sonst wird's doch bestimmt bald schwer, den Kater nachmittags gesondert raus zu lassen.

Ich glaube, ich würde sie auch das unter ich regeln lassen.

Allen den Umgang mit der Klappe beibringen und dann können sie selbst entscheiden wann sie nun rausgehen, ob dann, wenn einer anderer von ihnen draußen ist oder eben nicht.
Wer dann nicht geht, pech ... oder eben halt nicht.

Da musst du deine Bedürfnisse gar nicht hinten anstellen, weil die Katzen ihre selber "regulieren".

WENN sie den Umgang mit der Klappe bis dahin lernen ist es händelbar.

Aber vermutlich wird es auf Abends zusammen herauslaufen. Sie sind dann halt agieler.

Sind beide draußen ... wird ne kurze Nacht 🙁