Allergiekater Futter-Pany

• Themenstarter Themenstarter catbuttler
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    teerstuhl

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ Villa Kunterbund
Wenn du mit einer THP zusammen gearbeitet hast und es nun wieder schlimmer wird, musst du dieses auch der THP mitteilen - ahnen kann sie es nicht 😉 Sofern sich an den Symptomen etwas verändert, ob besser oder schlechter, müssen auch die Globulis angepasst werden und vorallem die Potenzen!
Man kann dort nicht einmal hingehen, bekommt was und dann wird alles gut...

@ Catbuttler
Ich hoffe, ihr bekommt dort schnell einen Termin...
Vielleicht hat dein Katermann bei dem anderen THP was geahnt und hat sich deswegen so verhalten - vielleicht war es gut so - man weiß es nicht 😉
Ich kann dir da ansonsten nicht weiterhelfen... Felix kratzte sich damals viel, aber nie kahl! Sein Hauptproblem war damals der wahnsinnige DF...
Wenn du da jetzt homöopathisch mit ran willst, würde ich erstmal eh das Antiallergikum weglassen und wenn wirklich nur nach Rücksprache geben!

Das Problem mit den Freunden kenne ich aber zu gut. In Felix läuft wegen seinem Polypenproblem bereits ein Kleinwagen drin umher :stumm: Und trotzdem gebe ich ihn nicht ab! Ich verzichte eher auf Urlaub und sonstiges und erfreue mich daran, wenn er tobt, es ihm gut geht! Das macht mich glücklicher, als 14 Tage Urlaub! Kein Tier soll leiden, auch dein Katermann nicht!!! Ich drücke auch dir die Daumen, dass es weiterhin, wenn auch in kleinen Schritten, aufwärts geht!!!!!!!!!

@ Toheaven
Ich hoffe, bei euch läuft es weiter so! *Daumen drück*

A

Werbung

@FeLuMaCo: hatte geschrieben, dass ich mit der THP nicht zufrieden war, Habe da irgendwie ganz andere Vorgehensweisen geschildert bekommen.

Die THP war bei mir, da ihr Hund keine Katzen mag. Das war schn das 1. was ich kurios fand. Wie kann man sich da auf Katzen spezialisieren. Und unser Erstgespräch hat maximal 10 Minuten gedauert, wobei sie in dieser Zeit ausgiebig meinen Hund begrüsst und Rasse....nachgefragt hat.
Und dann hat sie mir 2 Sorten Globuli aufgeschrieben und sagtre, wir probieren erstmal diese, wenn die nicht helfen testen wir weiter:

Also da kann ich auch selbst testen und mir ein Buch über Homöopathie holen!

OK.

Habe die Mittel auch erstmal ausprobiert, es wurde zwischenzeitlich besser und dann wieder schlimmer.

Hatte es so verstanden aus deinem Post, dass es anfangs besser wurde und dann wieder doller wurde...
Das ist dann aber für mich auch keine kompetente THP. Erstanamese hat bei uns 1 Std. gedauert. sie kam zwar auch zu uns nach Haus, aber das eher im Interesse der Katzen 😉

Wenn du da jetzt homöopathisch mit ran willst, würde ich erstmal eh das Antiallergikum weglassen und wenn wirklich nur nach Rücksprache geben!
Ich muß mal dumm fragen: welches Antiallergikum? Ich kenne nur Cortison.

@ Smiley 04 Es gibt keine dummen Fragen! Und es gibt tatsächlich ein Antiallergikum für Tiere. Aber wie ich schon sagte, ist es in D nicht zugelassen. Habe das Rezept als allerletzte Lösung damals von meinem TA gekommen, da Blacky so schlimm dran war, das wir dachten er lößt sich komplett auf. Es kommt aus Frankreich und ist da wohl das Mittel der Wahl. Es heißt: Histacalmine von der Firma Virbac Dermatologie. Es beinhaltet 2 Blister a 8 Tabletten. Waschzettel natürlich auf französisch. Habe Blacky in der Akkutphase 3x tgl. 1 Tbl. gegeben, dann 2x tgl. 1, dann 1Tbl. täglich. Bis die schlimmsten Sympthome abgeklungen waren. Also nur über TA- Rezept, Bestellung über Apotheke, Lieferzeit bei mir immer ca. 3-4 Tage und es ist sauuuteuer. Ich hab für die 8 Tbl ca 25 € gezahlt. Hier behandelt man wirklich meistens mit Kortison, aber da Blacky auf Grund einer früheren starken Infektion ein insulinpflichtigen Diebetes entwickelt und nach Genesung überstanden hatte, wollten wir das Risiko nicht eingehen, das das Diabetes wieder durchbricht. Kortison fördert Diabetes bei Mensch und Tier. Ich habe für den schlimmen Notfall Prednisolon hier, aber wie gesagt, äußerster Notfall. Ich hab ihm jetzt nichts davon gegeben, aber es beruhigt mich einfach etwas im Haus zu haben.
Gruß Renèe

Werbung:
@ FeLuMaCo
Das mit dem THP ist mir echt ein Rätzel. So hat er sich noch nie verhalten. Eigentlich ist er vom Charakter her ein typischer Sibirer. Ruhig, ausgeglichen,nie aggressiv. Er hat noch nie gekratzt, gebissen oder hat uns auch nur angefaucht. DAS war nicht mein Kater!😱 Ich hab jetzt ein bißchen Bammel vor dem nächsten Termin(gehe aber trotzdem hin). Aber wie Du sagtest, wer weiß wofür es gut war. Blacky kratzt sich zwar wie verrückt, aber das Kahle kommt von seinem lecken. Er reißt sich beim lecken ganze Fellbüschel aus, vor allem am Bauch. Durchfall hat er immer mal wieder. (Immer in die Badewanne, nie ins Kklo 😕) Ja, was seinen "Wert" mittlerweile angeht, müßte er eigentlich goldene Eier kackeln.:smile: Aber egal, ob kahl oder mit Fell.:pink-heart: Es ist so wie Du sagst, ich erfreue und genieße jede Minute in der es ihm gut geht!:zufrieden: Gruß Renee mit Blacky und Mini

@catbuttler
Danke für die Info!
Es war mir echt neu, daß es ein Antiallergikum für Katzen gibt.
Ich wundere mich schon länger darüber, denn in der "Menschenmedizin" gibt es das ja auch. Ich nehme nur an, daß es zimliche Hämmer sein werden, oder liege ich da falsch?

@ Smiley 04
Das kann ich Dir nicht sagen:sad: Ich bin des französischen nicht mächtig. Und es war mir in dem Moment auch egal ob Hammer oder nicht, Hauptsache es hat ihm geholfen. Ich hab hier den Waschzettel. Bestandteile sind:
Chlorphénramine: 0,70 mg
(sous forme de maléate) 😕
Hydroxyzine: 20,90 mg
(sousform de chlorhydrate)
Excipient: q. s. p. 1 comprimé
Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen? Ich hab jedenfalls keine sogenannten Nebenwirkungen feststellen können. Blacky war weder müde dadurch, noch hatte er irgendeine Form von Übelkeit. Es ging ihm einfach nur von Tag zu Tag besser. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, dass es bei uns kein Aniallergikum für Tiere gibt, obwohl bewiesen ist, das Tiere genauso unter Allergien leiden wie Menschen. Meine Freundin hat neulich ihren TA gewechselt, weil dieser das Mittel absolut nicht verschreiben wollte. Begründung: ist in D nicht zugelassen. 🙄

Das ist echt superinteressant. Ich habe ja hier Tante käthe, die sich, warum auch immer, das Fell im Gesicht kurz kratzt. Ich komme einfach nicht dahinter was es ist. Leider kann ich eine AD gar nicht machen, weil sie alle exotischen Fleischsorten oder Futtersorten wie Vet Concept verweigert.
Es ist zwar nicht so schlimm wie bei euch, helfen würde ich ihr trotzdem gerne.

Weißt du denn ob es in Frankreich verschreibungspflichtig ist?

Hey, habe bei der Firma Virbac nachgesehen. Die haben alles Mögliche im Angebot, aber Histacalmine habe ich nicht gefunden. Daher fürchte ich, da auch nur über Rezept. Aber ich bin mir echt nicht sicher. Andererseits denke ich ohne Rezept hätte mein TA mir keins ausgestellt, sondern gesagt besorgen sie sich das übers Net. Oder? Ich kann es wirklich nur empfehlen, wenn wirklich eine Allergie vorhanden ist. Ich muß mich dann noch mal verbessern!!! Hatte doch Nebenwirkungen! Apetitsteigerung und dadurch auch etwas Gewichtszunahme. Aber bei uns hielt sich das wirklich in Grenzen.Zumal er damals noch im Wachstum war,als er die Massen davon bekam. Habe irgendwo etwas gelesen. Überschrift: Histacalmine bei Allergie. Ließ da mal nach. Die schreiben auch nur Positives darüber. Ich bleib bei meiner Meinung! Hier in D wirst Du mit Medikamenten für Allergiker (spez. unsere Katzen) echt im Stich gelassen. Dabei würde doch niemand seinem Tier etwas geben, wenn es nicht sein muß, oder?! Naja, ich wünsch uns allen Erfolg! Werd jetzt den Ta in Wuppertal anrufen. Hoffentlich kriegen wir, trotz unserer besch.... Dienste schnell einen Termin!
Gruß Renèe mit Blacky und Mini

Werbung:
Yippih! Habe schon für den 12. einen Termin am Nachmitag bekommen.:yeah: Dauer der Behandlung ca. 1 Stunde. Frage an die, die schon eine Bioresonanztherapie gemacht haben. Ich wurde so einiges gefragt, wo sind die Knötchen, wie oft hatte er das schon usw. Ist das am Tel normal?😕 Ist es vielleicht ratsam einen Krankheitsverlauf mit Behandlungen aufzulisten? Sie sprach von 5 Elementen 😕 und er hätte bestimmt viel zu erzählen. 😕 Kann mich da mal jemand aufklären? Habe dann auf der Seite von dem TA auch die Beurteilungen gelesen. Ui, waren nicht berauschend. Aber er ist echt der Einzige, der Bioresonanztherapie macht im ganzen Umkreis. Uff, jetzt bin ich echt verunsichert.

Renée mit Blacky und Mini

Bei uns dauert eine Behandlung wöchentlich auch ca. 1 Stunde pro Katze. Ich bin derzeit mit 2 da und sitze da immer schön 2 Std. 🙄 Aber Katzen sind erstaunlich ruhig und schlafen/schnurren während der Therapie! Scheint sehr entspannend zu sein!
Ich war bei unserer jetzigen Therapie am Anfang bewusst zurückhaltend und habe wenig "verraten". War dennoch mehr als verblüfft, was er über Felix und Coco bei der testung herausgefunden hat 😱 Und es stimmte alles wie die Faust aufs Auge - ohne Vorabinfos und Vorabuntersuchung der Tiere!!!
Aber eigentlich ist es richtig, dass er viel fragt, auch die Dauer ist normal!
Die tetsung selber wurde bei uns mit Blut gemacht. kenne es aber auch, dass das Tier direkt getestet wird. Dabei sitzt es auf einer "Matte".
Ich bin dem ganzen noch immer mehr als skeptisch gegenüber, aber ich sehe nur die Erfolge, auch mal Rückschläge wie derzeit, aber auch das gehört dazu!

Versuch deinem Katerle vorher keine Mittel zu geben und wenn nur nach Absprache! Ich weiß nicht, inwieweit medis etc. die Testung/therapie beeinflussen!

Ich habe von Felix mittlerweile einen "Lebenslauf". Mit Krankheiten und mit den Medis, wann er diese bekommen hat. Teils auch nur ca. Angaben.

Ich wünsche euch bis dahin viel Durchhaltevermögen!!!

@ Smiley
Woher weißt du, dass das Allergiebedingt ist? Es gibt noch div. andere Ursachen, die ein Lecken/kratzen verursachen können... Auf gut Glück um mal zu testen würde ich keine Medis geben.....

@ FeLuMaCo
Ok, soweit so gut. Aber was wird da genau gemacht? Warum hat sie mich gefragt ob Blacky verträglich ist? War ihr wohl sehr wichtig. Die anderen Fragen find ich ja ganz logisch. Wie gesagt z. Zt. bekommt er nichts zusätzlich. Vc scheint ihm super zu bekommen. Zumindest der Haut. Er hat mir gestern Abend unter die Decke gebläht. Buaa! Ich bin ja von ihm schon so einige üble Gerüche gewohnt, aber das war unbeschreiblich! Ich dachte immer ich kann viel ertragen(bin Krankenschwester) aber das hat mich echt zum würgen gebracht. Ist mir die letzten Tage schon aufgefallen, das er wieder vermehrt Blähungen hat. (Kot ist seid langem endlich fest) Aber gestern... Futter das der Haut bekommt, bringt ihn zum blähen, gehts dem Darm gut, reagiert die Haut. :grr: Irgendwas muß er doch vertragen. Ich hab, glaube ich, die Wahl zwischen Not und Elend. Heute ist das Sical gekommen. Was meinst Du, soll ich es ihm besser nicht geben, bis ich beim THP war? Im Moment bin ich zwischen Hoffnung, Verzweiflung und Unsicherheit.
@ Smiley o4
Versuch bitte erst rauszufinden warum sie sich so verhält. Es kann wirklich mehrere Gründe haben. Klar will man helfen, aber falsche Hilfe ist das schlimmste was man machen kann. (Ich weiß wovon ich rede, muß gestehen, aus eigener Erfahrung) Ghe jetzt mit meinem zum THP, weil die Tiermedizin nicht mehr weiter weiß. Bin zwar skeptisch, aber will alles versuchen. 0,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, <- Blacky schreibt auch Grüße :smile: der Lümmel rennt über die Tastatur. Warum auch nicht, er findet anscheinend, er hat Mitspracherecht.😉

Wie, ob Blacky verträglich ist? Ob er ängstlich ist beim TA oder stillhält oder wie ist die Frage gemeint?
Ich hab keine Ahnung. Eigentlich können die Katzen bei der Behandlung in der Transportbox bleiben.. Sind meine auch immer...... und war Felix auch bei der damaligen Bioresonanztante...

ICH würde Blacky wirklich jetzt nichts weiter geben, wenn möglich! Wenn, dann zieh es mit dem Futter erstmal so durch, auch wenn es nicht ideal ist, aber diese paar Tage noch...... Wenn würde ich ihm weitere Sachen immer nur nach Absprache mit der THP geben!

ich wünsche euch bis dahin eine relativ beschwerdefreie Zeit! Und lass dich nicht zu sehr vergasen 😉 (Ist ja aber auch ein Indiz, dass etwas mit dem Darm nicht stimmt, oder!?)

Halte uns auf dem Laufenden 😉

@ Toheaven
Gibt es bei euch schon neues?

:smile: Ich versuch ohne Gasmaske auszukommen :smile: So hab ich es mir auch gedacht, besser erst mal nichts dazu. Weiß auch nicht was sie mit verträglich meinte. Sie wollte wißen ob er sich mit Mini gut verträgt. Als ich ihr sagte sie wären unzertrennlich, meinte sie nur: aha. 😕 Was hat das denn damit zu tun? Blacky hatte die Beschwerden doch schon bevor wir Mini dazu holten. Ok, ich warte mal ab. Du hast recht, To heaven hat sich schon ne Weile nicht gemeldet. Hoffentlich ist da alles ok.

Werbung:
In der Homöopathie zählt aber auch ganz viel das Verhalten der Katze. Seine Lieblingsplätze, ob er gern warm oder kalt liegt, hoch oder auf dem Fußboden. Daher eine berechtigte Frage. Vorallem auch, um evtl. Stress auszuschließen!
Ist schon alles OK so und gut, dass sie nachfragt, denn Stress kann ja auch ein Auslöser sein und das er es vorher schon hatte kann sie ja nicht wissen 😉

Woher weißt du, dass das Allergiebedingt ist? Es gibt noch div. andere Ursachen, die ein Lecken/kratzen verursachen können... Auf gut Glück um mal zu testen würde ich keine Medis geben.....

Ich gebe ja noch gar nichts, ich erkundige mich erst mal nur.

Ich bin zimlich sicher, daß Tante Käthe auf einiges allergisch reagiert. Auch ein Bluttest bestätigt dies. Laut Test ist sie allergisch gegen Schwein, Reis, Getreide, Mais, Soja und Eier.
Das kann aber nicht alles sein, denn trotz entsprechender Futteranpassung kratzt sie weiter. Inzwischen bin ich sicher, daß sie auch auf Rind reagiert, aber es muß noch mehr sein, denn das lasse ich auch schon weg.

Eine AD ist mit ihr aber nicht zu machen, denn sie verweigert alle exotischen Fleischsorten, Pferd und Futter von Vet Concept. Alle anderen Allergiefutter sind wegen Reis darin nicht geeignet. Auf Reis reagiert sie sofort mit Kratzattacken.

Außerdem ist sie Freigängerin und von daher kann ich nicht ausschließen, daß sie woanders noch etwas bekommt und sei es nur Leckerlis.

Eine Biopsie wurde nicht gemacht, denn sie kratzt sich nicht blutig (GsD) und Eosinophile waren nicht zu finden.

Natürlich wurden Pilze, Parasiten und Pollen zuerst ausgeschlossen.

@catbuttler
Waren denn erst mal die Symptome weg als du das Antiallergikum gegeben hast?
Wenn ja für wie lange?
Laut deiner Beschreibung hast du es ja quasi ausgeschlichen, ähnlich wie bei Cortison. War das auch auf Anraten des TA?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht auf anraten des TA. Sondern nur aus übelster Angst, es könnte irgendwas wieder los gehen. Mein TA hatte selbst keine Erfahrung mit dem Mittel. Die Symptome sind nach und nach zurück gegangen. Er bekam auch keine neuen Prusteln.Wie ich schon sagte, er bestand, ausser kleinen Flecken am Kopf, Schwanz,Rücken und Bauch wirklich nur noch aus rohem,siffendem Fleisch.Die Kratzattacken haben ziemlich schnell nachgelassen und die Wunden fingen an zu heilen. Schlimm war ja auch das die AD völlig in die falsche Richtung ging. Nur Geflügel, was alles noch verschlimmert hatte. Ich hab nach der Feststellung, das es am Geflügel liegt und er kein Geflügel mehr bekam langsam angefangen weniger Antiallergikum zu geben. Das ging bestimmt über 3 Monate. Richtig symptomfrei war er noch nie. Immer wieder Df. Aber knotenfrei war er jetzt ca 5 Monate. Das Fell war zwar noch nicht wieder ganz da, aber das bißchen ist jetzt auch wieder weg (am Bauch und den Hinterbeinen innen)
Das ist aber auch blööd mit Deiner kleinen. Du kannst bei einer Freigängerin ja wirklich nicht kontrollieren was sie frißt. Ich find es ok, das Du Dich erkundigst. Immer eine Lösung im Hinterkopf haben😉, nur denke ich (was in Eurem Fall mehr als schwer sein dürfte) nur Symptome bekämpfen kann es nicht sein. Hast Du mal versucht sie ihr Futter jagen zu lassen? Hört sich blööd an, aber bei Mini hats geholfen. Hab das Futter geworfen und sie ist hinterher. In ihrem Jagdeifer hat sie es einfach gefressen, obwohl sie es im Napf nie angerührt hätte. Heute hat sie kein Problem mehr damit und frißt fast alles. ( die Verschmutzung hielt sich in Grenzen, sie hat alles gut sauber geleckt)

Haha, ja, das mit dem Jagen lassen kenne ich. Das mache ich sowieso schon. So frißt sie Lamm, Pute, Huhn und Rind (wenn ich inzwischen auch letztere drei weglasse). Aber mit Känguruh, Springbok, Lama und Pferd klappt das leider gar nicht. Was hab ich nicht alles versucht. Paniert mit Bierhefe, Leckerlis, roh, gekocht, halb gegart, angebraten...keine Chance. Selbst untergemischt unter Lamm bemerkt sie es sofort und alles wird bäääh.
Warscheinlich liegt es daran, daß man nur Filet möchte und das kriegt man eben von all den Sorten nicht.
Auf Dauer wäre Filet eh nicht gut, ich weiß, aber zum Drangewöhnen würde ich es in Kauf nehmen.

Herr Lehmann fand das Känguruh übrigends sehr lecker, nur der brauchts nun halt gar nicht.

Aber wie gesagt, wäre eine AD sowieso nur bedingt sinnvoll.
Ich werde mal meine TÄ fragen ob sie sich mal schlau machen kann. GsD ist es nicht sehr schlimm bei Tante Käthe. Nur befürchte ich, daß es schlimmer wird, denn das haben unbehandelte Allergien ja leider so an sich.

Das heißt so bei euch ist erst eine Besserung eingetreten und dann fing es also wieder an. Macht ja auch Sinn. Bei Antiallergika für Menschen ist das ja auch so.

Ich habe schon so viel gelesen und "geforscht" und bin auf mehrere Ansätze gestoßen, die evtl mit zur Heilung beitragen könnten. Zum einen denke ich, daß man den Kreslauf unterbrechen muß von Jucken>Kratzen>Haare brechen>kurze Haare wachsen nach> jucken....usw.
Dann habe ich gehört, daß gerade Kratzen am Kopf eine Art Glücksgefühl auslöst, also deshlb zur Gewohnheit werden kann.
Auch eine unterstützende Darmsanierung könnte helfen.

Momentan bin ich mich geistig noch am sortieren wann ich was wie in Angriff nehmen kann. Problematisch ist halt, daß ich mehrmals im Monat für einige Tage nicht da bin und deshalb Männe alleine für die Fütterung zuständig ist. Wie ich ihm mehrere Mittel, die zu unterschiedlichen Dosen und Zeiten verabreicht werden sollen verständlich mache weiß ich noch nicht. Er nimmt das Ganze nicht so ernst wie ich.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben