Alles doof sagt Sir Henry - nobler Herr auf langem Weg...

  • Themenstarter Themenstarter Tante
  • Beginndatum Beginndatum
Ich freue mich sehr über die Fortschritte.
Er ist so knuffig:pink-heart:

21402855hv.jpg
 
A

Werbung

Ich finde auch man sieht ganz deutliche Fortschritte im Äußeren und im Verhalten und am Blick und überhaupt. 😀

Du machst das so klasse!!! 🙂

Cortison ist kein Teufelszeug, hab keine Angst wenn du es länger geben mußt.
Wenn es gut geht und er darauf so gut anspricht dann reduzier bitte nicht zu schnell und laß es eine Weile so laufen.
Der Langzeitschaden ist dann zu vernachlässigen wenn er dadurch einen großen Vorteil hat, meine Meinung dazu. 😎

Ich bin gespannt wann du ihn das erste mal streicheln kannst.
Das wird ein großer Tag.
 
Cortison ist kein Teufelszeug, hab keine Angst wenn du es länger geben mußt.
Wenn es gut geht und er darauf so gut anspricht dann reduzier bitte nicht zu schnell und laß es eine Weile so laufen.
Der Langzeitschaden ist dann zu vernachlässigen wenn er dadurch einen großen Vorteil hat, meine Meinung dazu. 😎

Diese Aussage möchte ich zu 100% unterschreiben.Mein Caruso musste auch ein Jahr lang Cortison nehmen, und Am Anfang habe ich oft probiert die Dosis zu senken, das ging gut, aber meist nur 1-2 Wochen... und dann ging es ihm wieder schlechter.

Irgendwann machte es klick bei mir und ich habe eine Dosis gefunden die passte. Da blieb ich dann, ohne sie weiter zu reduzieren. Denn ich denke mit diesem aufund ab habe ich ihm keinen gefallen getan..

Will sagen, wenn Henryjetzt mit der Dosis klar kommt, lass sie erst mal mind einen Monat so und schau ob es sich wirklich bessert und dann wirklich nur ganz ganz langsam reduzieren über mehrere Woche lang..

erst alle zwei Tage ein viertel weniger, dann nach einer Woche jeden Tag ein viertel weniger...
 
Danke fürs photoshop (o.ä.) basteln chacaranda 🙂 Und auch danke den anderen für das Lob, ich finde ja immer noch ich mache eigentlich nix... 😳

Was Cortison angeht denkt der Verein mittlerweile auch das der Zug (von wegen nur kurze Zeit nehmen und dann ist gut) abgefahren ist - dementsprechend mache ich mir jetzt auch gar keinen Stress mehr mit Dosis runterfahren. Auf 3/4 pro Tag ist er aktuell recht stabil, kratzt sich schon öfter ab und an (so 8mal am Tag vielleicht?) aber es ist im Rahmen und die mittlerweile eher grauen/schwarzen als kahlen Stellen heilen auch gut. Auf Dauer fände ich weniger als 3,75mg pro Tag schon besser, aber wie gesagt, Zeit und so.
Gerade weil es ihm so immens hilft und es bisher direkt nach einem Tag sobald runtergesetzt wurde zu einer negativen Reaktion geführt hat.

So, aber da sich in den letzten Tagen ein paar Sachen verändert haben berichte ich mal wieder etwas 🙂

Sir Henry wird hungriger und dadurch erfinderischer. Er ist des Nachts an ein paar Leckerlis gekommen und hat nun wieder Durchfall. Es war gerade wieder normal! Tja, selber schuld könnte man sagen aber wenigstens weiß ich nun zum einen das es mittlerweile soweit ist das ich Sachen wegschließen muss und zum anderen das auch von den hier vorhandenen Sachen -etwas- nicht vertragen wird. Dementsprechend werde ich es wenn dann wirklich mit purem Trockenfleisch (das weiche das man zerschnippeln kann) versuchen.
Aktuell ist dann mal wieder perenterol dran damit er nicht zu oft zum Klo rennen muss und ich denke in einer Woche ist dann 'wieder gut' bzw. wird es wieder besser werden.

Dann berichtete ich ja vor einiger Zeit, dass der Gute anfängt wieder im ganzen Zimmer rumzuflätzen. Bisher wurde dies leider immer fix unterbrochen und es wurde unter den Tisch geflitzt wenn ich dabei aufstand - egal ob er auf dem Boden neben dem Tisch saß oder gemütlich auf dem Fensterbrett lag. Ich hatte schon Sorge, dass dies sich wie bei einem von Taskali's Fällen ritualisieren würde und er einfach zu sehr in dem "Tante steht auf->ins sichere Versteck" (außer während Essensaufnahme 🙂 ) drin ist, aber nun gibt es doch neues an der Front.
Seit vorgestern nun hat Sir Henry - denn er ist ja nicht doof - herausgefunden, dass man hinter dem schwarzen Vorhang hier auch ganz toll versteckt ist! 😉 Man kann ihn zwar noch sehen und er sicherlich mich, aber wenigstens rennt er nicht mehr unter den Tisch und ich darf mich bewegen... Wenn er auf der Fensterbank ist läuft er also nun hinter den Vorhang, was ich einfach mal als weiteren Schritt vorwärts vermerke.
(Abends wenn es dunkel ist blieb er gestern sogar 'einfach' liegen - woran man erneut den großen Unterschied zwischen tagsüber und nachts sieht finde ich)

Weiterhin haben wir an der Fütterung gearbeitet und es gibt nun vor jeder Mahlzeit (auch morgens also wo er ja immer scheuer ist als abends/nachts) 1-2 Bröckchen Nassfutter pur aus der Hand. 😎 Macht er also auch sehr gut solange ich mit der Hand vor seiner Nase bleibe und nicht Anstalten mache zufällig übers Fell zu streichen oder so *hüstel* böse Tante.
(Baaald... Wobei ich ihn jetzt auch nicht jedes mal bedränge oder so, futtern soll ja positiv sein)

Weiterhin habe ich ein wenig umgeräumt. Die Zeit wo die Tür zum Flur&Küche&Bad Bereich zu war hatte ich genutzt um das Streu im 2ten Klo absinken zu lassen. Vorgestern schüttete ich dann den Rest ins Wohnzimmerklo, schrubbte das Badklo und ließ es trocknen. Gestern abend dann das Experiment - Sir Henry nutzte bereits sowohl die große Truhe rechts als auch die Amarkat Treppe links vom Klo als Einstieg... Das würde den Holzhocker 'frei' geben und der würde genau in das kleine Bad noch passen. Also Holzhocker mal direkt neben Treppe gestellt - Kater benutzt Truhe. Feiiin. Hocker ab ins Bad. Somit besteht für Henry nun die Möglichkeit auf Klos zu gehen denn mittlerweile muss die Tür zum Rest der Wohnung nicht mehr geschlossen werden. Zwar macht er tagsüber eigentlich nur einmal einen Rundgang aber gerade Nachts ist er dann doch wieder etwas unterwegs und ich will, dass er die Option gerade auf Dauer hat.

Und zuletzt hat sich sein Appetit noch einmal stark erhöht. Nichts mehr mit maximal 80g pro Mahlzeit (zur Erinnerung: hier gibts 3 Mahlzeiten pro Tag) bei der vollen Cortison Dosis. Jetzt kann er ohne Probleme 100g und mehr bei der 3/4 Tablette Cortison fressen. Aktuell lasse ich ihn auch, zumal er sich ja nun wirklich deutlich mehr bewegt als noch vor 1 oder 2 Wochen wo er tagsüber -nur- und komplett unter dem Tisch lag und nachts maximal ein Rundgang drin war. Auf Dauer muss ich ihn trotzdem auf eine Waage bekommen, da er dank des Cortisons ja leider kein starkes Sättigungsgefühl haben wird, aber das hat finde ich noch Zeit - also nur etwas für den Hinterkopf 🙂
Sir Henry hat auch angefangen die Fütterungszeiten etwas scheu und ab und an einzufordern. Er sitzt dann offen im Raum fast direkt hinter mir (auf der
Kratzmatte) und schaut mich an. Glaube da fehlt nicht mehr viel bis er zumindest etwas deutlicher wird und mich zuqietscht 😉
 
uiiii ist das toll. Ihr macht das gut und es geht immer schön weiter...

Weiches trockenfleisch gibt es bei Fressnapf von Premiere, da gibt es verschiedene Sorten.... das kann man mit einer Schere gut kleinschneiden.
 
Prima, das hört sich wieder gut an.
Und wegen dem Hunger mußt du dir auch nicht Sorgen machen, Cortison erhöht zwar den Appetit ein wenig aber nicht ohne Ende. Es gibt trotzdem ein ganz normales Sättigungsgefühl.
Mit der Zeit wird sich das einpendeln.
Er ist doch nicht zu dick oder?
Ich meine er darf weiter so viel futtern wie er mag und bis er ein schönes Wohlfühlgewicht hat. Dann wird er von selber wieder weniger futtern.

Indi kriegt ja auch schon lange Cortison und wiegt immer immer immer 5 bis 5,2 kg. Ganz normal also.
 
Werbung:
Danke Jorya, Dokas hat glaube ich auch so weiche Streifen. Muss ich mal schauen.

@Petra: Nene, dick ist er nicht, alles im Rahmen soweit man das ohne fühlen erkennen kann 🙂 Hatte aber bei Cortison schon gelesen, dass das je nach Patient auch etwas mehr eskalieren kann. Ist das nicht so?
Wenn er dann nur sowas wie kaum Taille dann hat ist mir das auch wurscht (Katzen bauen eh so schnell ab wenns ihnen schlecht geht, da ist mir das sogar lieber wenn die ein bissel Polster haben), ich will eben nur nicht das es wirklich zuviel werden sollte.

Aber ja, stressen muss ich mich da für noch einige Wochen mindestens bestimmt nicht denke ich und auch dann nur grob. Keine Sorge 🙂
 
:yeah:
Toll macht ihr das!!!
Sir Henry und die böse Tante:aetschbaetsch1:
 
Wegen dem Anfassen, wenn er anfängt, aus der Hand zu fressen. Bei meiner Wildlingsdame habe ich dann angefangen, die Hand "doof" zu halten. So das sie mit der Stirn "rein zufällig" gegen den Daumen gestoßen ist.
Manchmal hat sie es gar nicht bemerkt, dann habe ich gaaaaanz zaghaft etwas gestreichelt.
Manchmal hat sie es bemerkt, dann hat sie mich angeguckt "Hast du mich etwa ANGEFAßT?"
Ich "aber neee, wie kommst du denn DA drauf?"😀😀

Und irgendwann hat es sie nicht mehr gestört, und ich durfte, solange sie Leckerlis gefressen hat, auch weiter streicheln.

Ansonsten hört sich das echt super an bei euch!
 
:yeah:
Toll macht ihr das!!!
Sir Henry und die böse Tante:aetschbaetsch1:

dem möchte ich auch mal zustimmen. Henry ist ja eeeeigentlich so gar nicht das was du anfangs als Pflegie haben wolltest :grin: Aber ihr seid ein so liebevolles und tolles Gespann... :pink-heart:
 
Sir Henry und die böse Tante:aetschbaetsch1:

GANZ BÖSE! 😎

Wegen dem Anfassen, wenn er anfängt, aus der Hand zu fressen. Bei meiner Wildlingsdame habe ich dann angefangen, die Hand "doof" zu halten. So das sie mit der Stirn "rein zufällig" gegen den Daumen gestoßen ist.
Manchmal hat sie es gar nicht bemerkt, dann habe ich gaaaaanz zaghaft etwas gestreichelt.
Manchmal hat sie es bemerkt, dann hat sie mich angeguckt "Hast du mich etwa ANGEFAßT?"
Ich "aber neee, wie kommst du denn DA drauf?"😀😀

Und irgendwann hat es sie nicht mehr gestört, und ich durfte, solange sie Leckerlis gefressen hat, auch weiter streicheln.

Jaaa aktuell habe ich leider sowieso das Gefühl Henry pusht sich selbst zu sehr bzw. zu schnell, er kommt mir nun zu Fütterungszeiten immer sehr entgegen und ist dann erschreckt/unsicher (->faucht) sowie hin- und hergerissen ob er im Flur bleiben soll aber ich gehe ja auf ihn zu aber Futter aber Angst aber weggehen aber Futter. Ahem.
Momentan hat das sogar zur Folge das er generell wieder ein klein wenig unsicherer geworden ist (aufstehen&rumlaufen wenn er auf der Fensterbank ist führt wieder öfter zu Versteckspielen).

Mehr bedrängen wäre aktuell glaube ich deswegen noch kontraproduktiv, wobei sich das ja auch offensichtlich innerhalb von Tagen ändern kann - von daher: danke für den Tipp, werd's im Kopf behalten! 🙂

dem möchte ich auch mal zustimmen. Henry ist ja eeeeigentlich so gar nicht das was du anfangs als Pflegie haben wolltest :grin: Aber ihr seid ein so liebevolles und tolles Gespann... :pink-heart:

Ui dankeschön 😳 Tja, wie war das anfangs? So schnell wie möglich wieder volle Bude, keine Fellnase alleine, nicht ungeimpft, möglichst nicht furchtbar krank da es für mich ja doch leider schwerer ist zur TÄ zu kommen... 😀
Zumindest ist die Wohnung nicht mehr leer 😎
 
Werbung:
So ihr Lieben. Was die Zähmung angeht gibt es nicht viel Neues, ihr wisst schon...

AUßER DAS ICH IHN ANFASSEN DARF!!!

Ahem... Hat wer was gesagt...? 😳 😀 😎

Natürlich nur beim fressen ab und an gaaanz vorsichtig über den Kopf streicheln, aber er fängt an es zu akzeptieren. Auch wenn ich so die Hand hinhalte schnuppert er ganz interessiert dran und zieht sich nicht direkt zurück, dazu muss ich jetzt schon streichelanstalten machen. 😀
So langsam bleibt er wie bereits berichtet auch mal im Zimmer sitzen wenn ich rumlaufe und seit neuestem ist er auch nicht mehr so hektisch beim fressen, gerade morgens frisst er ein viertel, tappst etwas rum, geht zum Fenster, kommt nach 20 Minuten wieder, frisst etwas usw. (er frisst aktuell an die 300g pro Tag, manchmal fordert er noch einen Nachmittagssnack von 60g ein 🙂 aber die Menge finde ich durchaus okay).
Er wirkt sozusagen weniger gestresst und das ist gut.

Der Verein hat lange für das richtige Futter recherchiert (Monoprotein, Preis usw.) und nun ist der Plan eine lange Ausschlussdiät zu machen. Find' ich gut, Ropocat habe ich ja sogar etwas hier (natürlich -kein- Pferd, wäre ja zu einfach, also 42 800g Dosen werden dann demnächst bei Sandra bestellt 😀 ) also passt das sogar. Jede Sorte soll ich für 12 Wochen verfüttern, also erst einmal Pferd, dann Lamm... Natürlich nur wenn nicht schlimm darauf reagiert wird, ne? 🙂 Dauert alles seine Zeit - ich persönlich bin mir fast sicher, dass er bei Ropocat alles vertragen wird aber je mehr -gesicherte- Informationen wir haben desto besser für mich als PS und auch zukünftige Besitzer.
 
Du darfst ihn anfassen:pink-heart:
Das ist doch mal ein Ostergeschenk,was so richtig,richtig zu Herzen geht!
Ich freue mich für Euch beide🙂
 
Boah. 😱 Anfassen. 😱

Ist das klasse. :pink-heart:
 
ANFASSEN?? DIE BÖSE TANTE?:aetschbaetsch1:

WOOOOOW du knuffiger Sir Henry:pink-heart:
Ihr macht dies so toll:zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfassen!!!!!


Wie toll!!

🙂

Bald kannst du ihn knuddeln!
 
Werbung:
Von gerade eben. :pink-heart: Man sieht das ich das streicheln etwas mehr bzw. länger als sonst fürs Video gemacht habe und das ihn verunsichert hat und natürlich geht anfassen auch nur beim fressen aktuell...
Erschwerend kam auch hinzu, dass ich mir die Kamera nach dem eigentlichen Streicheln&Futterritual geholt hatte, sprich dies ist das 2te und eigentlich bisher unerlaubte Anfassen während der selben Fütterung. Böse Tante!

Aber ich komm' trotzdem aus dem grinsen nicht raus und wollte den Anblick einfach teilen! :zufrieden:

https://youtu.be/bu5kT4et-zk
 
Wie toll ist das denn..:grin:..

..und wie hübsch er mittlerweile geworden ist..

Anfassen..hurra..

ihr beide macht das toll..

.und das mit der Ausschlußdiät auf längere Zeit ist doch ein echter Lichtblick..🙂

Frohe Ostern euch zwei..auf das es so weiter geht..😉
 
Wie geil ist das denn.....😀😀😀😀😀😀😀

Hah, ich freu mich für euch. Klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!! 🙂
 
Das ist ja super, und mit der Diät wird es schon klappen...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben