Alles doof sagt Sir Henry - nobler Herr auf langem Weg...

• Themenstarter Themenstarter Tante
  • Beginndatum Beginndatum
schön, dass er weinger krazt.

Ich musste mich ja wegen meinem Jaimy auch mit der Futterfrage beschäftigen.

Mir hat der Tread hier geholfen: https://www.katzen-forum.net/threads/sortenreines-nassfutter-welches-auch-alleinfutter-ist.84885/

Ich habe Jaimy über ca. 3 mon komplett nur mit Macs Mono / Robcat Lamm gefüttert.

Weil das Preislich für mich noch okay, von Kängeruh oder Strauß und CO musste ich abstand nehmen.

Jetzt mische ich ab und an Sortenreines Futter Kannichen (Robocat und Select Gold Sensitive von Fressnapf) mit zu und es geht ganz gut.Ich habe auch noch Robocat Hirsch, aber da bin ich mir noch nicht so ganz sicher...

Was ich damit sagen will, ich bin der Meinung ihr müsst nicht gleich mit den Exoten Futtersorten starten... Meiner Meinung nach gehen auch andere, nur halt Sortenrein sollten sie sein.

Als Leckerchen nehme ich Trockefleisch, dass ich mit der Schere in kleine Stückchen schneide. Aber bei Trockenfleisch muss man drauf achten, das wirklich nur eine Sorte fleisch ohne Getreide drin ist.
Ich nehme von Fressnapf die Sorte Premiere Pure Meaties die gibt es in den Sorten: Huhn, Kannichen, Lamm, Rind, Ente und Fisch

A

Werbung

Danke Jorya, die Liste hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen... Ropocat habe ich glücklichweise sowieso in meinem Futterplan drin und einige Sorten von Macs und Grau gehen ja auch auf alle Fälle die werde ich dann denke ich auch weiter nehmen.

Aber ich brauche dann trotzdem einen weiteren älteren Kater der Rind fressen darf! 😛

Dann noch ein Gutsel für euch liebe Leute, sorry wegen der Qualität und erneut jeder Menge Futterkrümel, aber damit müsst ihr leben 😎

http://youtu.be/F2FlAmdWCY4

So sieht das aktuell aus bei uns wenn Futterzeit ist 🙂 Morgens etwas schüchterner&zögerlich, abends mit freudigem Mauzen wenn er den Napf sieht. Aufstehen & laufen geht wie gesagt auch (mit entsprechendem Abstand), dann schaut er kurz und gut ist.

Und jetzt chillt er auf der Fensterbank :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Oooooh!

Wat ein Schnuckelchen!!!

Der ist so süß!!!:pink-heart:

Bitte geh nicht zu schnell mit der Dosis vom Cortison runter.
Ich glaube nicht daß der Durchfall dadurch kommt.

Wenn du 5 mg gibtst dann geh höchstens auf eine dreiviertel Tablette, also auf 3,75 und dann erst wenn es gut geht nach mindestens einer Woche weiter runten auf 2,5.
Dann würde ich nicht auf 1,25 mg gehen sondern versuchen 2,5 mg jeden zweiten Tag zu geben.
Das mußt du ausprobieren was geht aber alles langsam und nicht in zu großen Schritten.
Weiter viel Erfolg dabei.

Ist das schön, wie er frisst - und er kann ruhig noch ein bisschen was auf die Rippen bekommen.

Werbung:
Sir henri

Danke Jorya, die Liste hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen... Ropocat habe ich glücklichweise sowieso in meinem Futterplan drin und einige Sorten von Macs und Grau gehen ja auch auf alle Fälle die werde ich dann denke ich auch weiter nehmen.

Aber ich brauche dann trotzdem einen weiteren älteren Kater der Rind fressen darf! 😛

Dann noch ein Gutsel für euch liebe Leute, sorry wegen der Qualität und erneut jeder Menge Futterkrümel, aber damit müsst ihr leben 😎

http://youtu.be/F2FlAmdWCY4

So sieht das aktuell aus bei uns wenn Futterzeit ist 🙂 Morgens etwas schüchterner&zögerlich, abends mit freudigem Mauzen wenn er den Napf sieht. Aufstehen & laufen geht wie gesagt auch (mit entsprechendem Abstand), dann schaut er kurz und gut ist.

Und jetzt chillt er auf der Fensterbank :pink-heart:

Hallo Tante, Armer Sir Henri Futterallergie,ich hoffe es wird wieder besser
ich habe einen Diabetiker-Kater der schon fast 3Jahre mit dem Royal-Canin Diabetic bestens klar kommt und ich ihn nicht spritzen muss..auch er hatte diesen Juckreiz diese Kratzen ich füttere nebenbei noch Zucker und Getreidefreies Futter zB. Winston von Rossmann BozitaGelee von Fressnapf
vielleicht hilft das weiter einfach mal aus probieren.
Lieben Gruss aus UE
Super:wow: das Sir Henri die Fensterbank erobert hat ..

Danke Petra - momentan scheint er mit der halben Tablette gut klarzukommen aber der Verein meint auch sobald es ihm schlechter geht soll ich wieder hochsetzen. Hatte auch geplant dann langsam runterzugehen bis die Tabletten dann alle sind aber das was du geschrieben hattest (alle 2 Tage 1/2) zog ich gar nicht in Betracht.
Ich denke auch der Durchfall kam wegen der zumindest einen Unverträglichkeit was Futter angeht.

hihi, dann rede doch mal über einen weiteren Pflegi :stumm: vielleicht hilft das Henry weiter aufzutauen..

Oder erstell einen Tread und sage du würdest gern tauschen gegen Futtersorten die besser passen.

hihi, dann rede doch mal über einen weiteren Pflegi :stumm: vielleicht hilft das Henry weiter aufzutauen..

Oder erstell einen Tread und sage du würdest gern tauschen gegen Futtersorten die besser passen.

Kommt leider erst in Frage wenn er handzahm geworden ist... Aber ich werd die lieben schon mal anfragen sobald ich ihn anfassen darf, glaube es mir - wenn man die Zeit der Behandlung beim Verein selber etc. mit einbezieht hat der Herr finde ich lange genug alleine 'sitzen' müssen. Könnte man ja auch ein erwachsenes Pärchen für nehmen die sich zur Not miteinander beschäftigen...

Problematisch würde es allerdings werden, falls er mit anderen Katzen zu grantig wird sprich sich nicht verträgt dann hätte ich hier auf Dauer keine Separiermöglichkeit und ich denke deswegen zaudert der Verein da auch noch. Ist aber auch verständlich.
So wie Henry sich aber aktuell entwickelt würde ich aber vorsichtig (!) orakeln das es mit anfassen keinen Monat mehr dauert... *denk*

Tauschen ist bei mir so eine Sache, ich habe keine Möglichkeit Kisten zu transportieren und komme solange es nicht um den Tierarzt geht auch nicht gut aus der Wohnung raus (deswegen bin ich so 'junge' Rentnerin). Wenn das Risiko des Verfalls wirklich akut besteht würde ich wahrscheinlich eher fragen ob mir hier im Forum jemand das Futter zum halben Preis oder so abkaufen und abholen kann.
Aber ist ja noch nicht furchtbar dringend, Anfang 2016 laufen die ersten ab glaube ich. 🙂

Sir Henry macht weiter tolle Fortschritte wie ich finde... 🙂

Der Kot ist nicht ganz perfekt aber auch weit von den sehr flachen 'Suppentellern' entfernt die letzte Woche noch die Regel waren. Man erkennt auf alle Fälle eine Würstchenform. Mal schauen wie es in ~anderthalb Tagen wieder aussieht.

Heute morgen stand er das erste mal beim Futtergeben bereits 'draußen', sprich nicht unterm Tisch und maunzte mich aufgeregt an. Futter! 😀 Er kam auch so nahe an mich ran wie sonst nur abends.
Weiterhin hat er die letzten beiden Tage ja wie berichtet die Fensterbank für sich als chillplatz entdeckt, ist allerdings bisher immer aus Angst sofort runter und unter den Tisch sobald ich aufgestanden bin und mich bewegt habe. Heute morgen blieb er schwupps einfach liegen, auch wenn er mich ängstlich anschaute.
Ich kann es nur immer wieder sagen: Der Kater ist einfach toll :pink-heart:

Was mir jetzt aber aufgefallen ist, ist sein Maunzen und mir will ums *zensierte* nicht einfallen, ob sich das vorher anders angehört hat. Er macht das Mäulchen ganz weit auf, man hört etwas Luft und dann kommt ein 'fiep' oder quietschen ganz am Ende. Es sieht fast etwas anstrengend für ihn aus? Ich schau' mal ob ich bei der nächsten Fütterung heute oder morgen dann ein Video davon reinbekomme, vielleicht nimmt die Kamera den Ton gescheit auf und jemand hat eine Idee.

Meine Sorge wäre, dass die Entzündungen die er hatte auf den Rachen und Stimmbänder übergegangen sind und er ERNEUT zur Tierärztin geschleift werden müsste... Oder er miaut einfach so, die Suche spuckt ja auch Sachen aus wo das 'halt so ist' 😳

Werbung:
Sir Henry

HALLO TANTE ;jede Katze maunzt anders,
mein roter Kater miaut so leise kann ihn kaum hören,
kannst du ihn denn schon bürsten oder streicheln ?
ich habe bei der letzten Zähmung dem Kater Musik angelassen Tag und Nacht ganz leise und ihn dann mit einer verlängerten Bürste gestriegelt
alle meine Katzen waren Streuner ausgesetzt verlassen verfloht und verwurmt,alle 4 verstehn sich es ist nur eine Frage der Zeit
Tante ,und Sir Henri ihr schafft das jeden Tag ein bischen mehr,Futter würde ich doch das Zucker und Getreidefreie versuchen ...
damit der Durchfall wirklich weg geht,
oder es ist chronisch ..der Kater scheint schon älter zu sein und lebte ja auch über 1Jahr auf der Strasse...Ernährung ,wer weiss was er da gefressen hat vor Hunger..LG Immi

Naja minkmink, der Durchfall war ja definitiv schon mal für fast 2 Wochen weg, also chronisch kann das doch nicht sein oder? Jetzt mach ich mir Sorgen 😳

Anfassen oder gar bürsten geht noch nicht, nein. Erst einmal will ich vielleicht heute abend schauen ob er sich traut auch NaFu aus der Hand zu stibitzen - wenn ja das bei jeder Fütterung 1 Häppchen, dann mehr usw. bis es für ihn 'ok' ist.

Dann noch mal nichts für die Augen sondern nur für die Ohren auch wenns ein Video ist (sooo dunkel 🙂 ) - bei der Abendsfütterung ist Sir Henry immer ganz aufgeregt, tappst schon im Zimmer rum und beschwert sich, dass das doch schneller gehen sollte! 😉
Jedenfalls habe ich die Gelegenheit gestern genutzt um sein miauen quietschen aufzunehmen. Hoffentlich ist es nichts schlimmes und wirklich einfach 'nur' seine Stimme.

http://youtu.be/l19-oNadjYc

ich weiß ja nicht ob es vorher anders war, aber auch mein Jaimy Kater hat so ein pieps Stimme, für mich hört sich das gut an...

Bei einer Futtermittelallergie kann es auch zu Reizungen und Bläschen etc im Rachen und den Hals runter kommen. Durch das Kortison kann das zurückgehen und er maunzt anders!
Unsere Katze hat meist nur das Mäulchen aufgerissen und am Ende kam ein ... Miep!
Seit wir die Krankheit und Allergie im Griff haben, kann sie lautstark und sehr fordernd Miauen!

Naja minkmink, der Durchfall war ja definitiv schon mal für fast 2 Wochen weg, also chronisch kann das doch nicht sein oder? Jetzt mach ich mir Sorgen 😳

Anfassen oder gar bürsten geht noch nicht, nein. Erst einmal will ich vielleicht heute abend schauen ob er sich traut auch NaFu aus der Hand zu stibitzen - wenn ja das bei jeder Fütterung 1 Häppchen, dann mehr usw. bis es für ihn 'ok' ist.

Dann noch mal nichts für die Augen sondern nur für die Ohren auch wenns ein Video ist (sooo dunkel 🙂 ) - bei der Abendsfütterung ist Sir Henry immer ganz aufgeregt, tappst schon im Zimmer rum und beschwert sich, dass das doch schneller gehen sollte! 😉
Jedenfalls habe ich die Gelegenheit gestern genutzt um sein miauen quietschen aufzunehmen. Hoffentlich ist es nichts schlimmes und wirklich einfach 'nur' seine Stimme.

http://youtu.be/l19-oNadjYc

HALLO TANTE;:zufrieden: ER MIETZT WUNDERSCHÖN,die Töne können auch davon her rühren das er keine Zähne mehr hat....wir Menschen lispeln auch ohne Gebiss...wirklich das wird sicher mit der Zeit noch etwas kräftiger werden...ich freu mich so für den kleinen Kerl er baut vertrauen auf
und irgendwann streicheln sie ihn auch.
Das mit dem Durchfall könnte auch mit dem Cortison zusammen hängen vermute ich mal
oder ebend Futter ...
mein letzter Findelkater hab ihn nun 3 Monate ist ca 3J.und war ca 2Jahre unterwegs draussen allein hat immer noch panische Angst wenn Besuch kommt ..
ich glaube Sir Henri hat sehr viel schlimmes erlebt ...
jetzt ist er bei ihnen in guten Händen ...
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
iiieeeehhh.. so süss.

Er klingt wie ein kleines Kätzchen:pink-heart:

Freu mich so, dass er immer zutraulicher wird:zufrieden:

Hach ich muss schon wieder schwärmen. heute (Mittwoch) lag der Herr mal wieder so bildschön da und beobachtete mich aufmerksam das ich dachte 'hey, machst du mal ein oder zwei Fotos vielleicht funktionierts ja'.
Tja, und was soll ich sagen? Das Kerlchen sieht meinen ausgestreckten Arm mit der Kamera und kommt 2 Schritte rausgetappst, schnuppert interessiert (mit etwas Abstand, aber trotzdem!), schaut neugierig... und das ohne Futter zum locken!

Er war einfach kätzisch neugierig. NEUGIERIG! Ich muss es noch mal schreiben: NEUGIERIG! :zufrieden:

20150326091635-de25f279.jpg

20150326091636-0816ec77.jpg

Bei den Bildern glaubt man kaum, dass dieser Kater sich nicht anfassen lässt - er 'schaut' ganz normal finde ich. Schon eine Entwicklung von dem:

20646521yq.jpg

Und gestern abend hat der Herr sich das erste mal Nassfutter aus der Hand geschnappt (bäh, ich mag Lachsgeruch ja so gar nicht aber er verträgt's 🙂 ).

Oh und kratzen macht er jetzt auch mehrmals am Tag - die Wellpappe von ZP findet er gut aber nur wenn er draufsitzt sonst rutscht die ihm zuviel. Da ist natürlich der Kratzbaumteppich auf der Bodenplatte viel besser 😉 Ab und an kratzt er auch immer noch auf dem Holzhocker vor dem Klo.

Einfach toll :pink-heart: Ich bin richtig stolz auf ihn :zufrieden:

Der Kot sah gestern auch wieder gut aus, also kann ich evtl. bald anfangen Perenterol wieder langsam abzusetzen (zumal das Bactisel jetzt alle ist). Liegt also wohl definitiv nicht am Cortison.

Nur das Cortison musste ich wieder etwas hochsetzen... Sir Henry hat sich doch wieder zu oft gekratzt als dass die Haut meiner Meinung nach in Ruhe heilen könnte und so gibt es jetzt erst einmal eine 3/4 Tablette pro Tag... Und dann kann ich hoffentlich bald reduzieren, ist nur noch ein Blister übrig und die Hoffnung das er es -nicht- konstant nehmen muss ist bei mir noch nicht sozusagen gestorben.

Zuletzt bearbeitet:

Der Bann ist fast gebrochen..er kannte ja sicher alles,und hatte mal ein Zuhause bevor er ausgesetzt oder zurück gelassen wurde,
Er ist ein richtig hübscher Kater geworden ...
und er merkt ja auch langsam wie gut er es jetzt bei ihnen hat
es ist so schön zu sehn welche Fortschritte er dank ihrer Hilfe macht
LG Immi mit 4Cats

Der Unterschied von heute zum Anfang ist wirklich enorm. Sir Henry hat tolle Fortschritte gemacht. Ich freue mich wirklich, dass der noble Herr angekommen ist.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben