Alles doof sagt Sir Henry - nobler Herr auf langem Weg...

  • Themenstarter Themenstarter Tante
  • Beginndatum Beginndatum
Aha.
Gut zu wissen, wenn man hier auch mal irgendwie mit Cortison was machen müsste.

Danke.🙂

Und ich habe festgestellt, daß jeder eine andere Definition von Chaos hat.....😉😀
 
A

Werbung

ich würde ihm an deiner Stelle erstmal fressen lassen soviel wie er mag, vor allem wenn du sagst, du findest ihn zu dünn.

Sollte es irgendwann sein, dass er zu mopplig wird, kannst du immer noch reduzieren...

Mit dem Cortison und Hunger kann ich bestätigen... Mein Caruso hatte auch immer Hunger, selbst als es ihm sehr, sehr schlecht ging und ich die Einscheidung für ihn treffen musste..

Er hat das Cortison ja fast 9Mon durchgehenend genommen, dadurch wirkte er immer etwas moplig, ohne es wirklich zu sein...

Was nur bei einer Dauer-Cortisongabe beachtet werden muss, ist das regelmä´ßig Blutbilder gemacht werden müssen, aber da seid ihr ja noch lange nicht... Erstmal soll ihm das helfen!

Wie sieht es aus mit seinem Kratzen, zum abnutzen der Krallen, gibt es da Fortschritte?
 
Auch wichtig: genügend trinken, da Cortison die Körpertemperatur erhöht!

Mit "Diät" meine ich auch nicht strikt rationiertes Futter. Ich würde ihn auch erstmal fressen lassen wie er will.
Aber man kann ein bisschen darauf achten, dass es hochwertiges Futter ist von dem er auch alles gut verwerten kann, dass er nicht oder nur wenig ungesunde Leckerlie bekommt, sondern Trockenfleisch/Fisch etc
Ein Löffel Joghurt ist ja auch ein Leckerli.
 
Ich freue mich jetzt erst mal, dass es Sir Henry besser geht und das Cortison hilft. Und ich drücke die Daumen, dass er jetzt ganz schnell ganz viele Fortschritte macht.
 
Ich freue mich jetzt erst mal, dass es Sir Henry besser geht und das Cortison hilft. Und ich drücke die Daumen, dass er jetzt ganz schnell ganz viele Fortschritte macht.


schliesse mich hier an

und lass ihn fressen was das Zeug hält.:pink-heart:
 
@Trifetti: Ja, das mit dem Durst habe ich auch gelesen aber ihm scheint das suppige NaFu aktuell zu reichen, Wassernäpfe rührt er zumindest noch nicht an hier. Fressen findet er natürlich toll und darf er auch 🙂

Tja, sonst ringe ich mich doch hier mal zum schreiben durch. Ich würde euch ja wirklich gerne nur gute Nachrichten melden, aber... Na, sagen wir mal, es sind gemischte Neuigkeiten. Was zuerst, gut oder schlecht?

Machen wirs einfach abwechselnd.

Schlecht: Sir Henry hat seit Dienstag wieder Durchfall. Montag gab es eine größere Portion roh weil da ganz tolle Sachen passierten. Könnte also von roh kommen (weil sein Verdauungssystem noch bescheiden ist?), oder er reagiert doch auf Rind...? Heute Nacht war zwar auch Durchfall aber auch 2 Würste, dafür jetzt tagsüber wieder absolut flüssig. Gar nicht gut, ich hoffe das kommt wieder von alleine hin. 🙁 Und Rohfleisch liebt er doch so sehr, dafür macht er echt Sachen das glaubt man nicht.

Gut: Das Cortison schlägt wunderbar an, ab heute soll ich eine halbe Tablette (also 2,5mg) geben und wenn die Wunden abgeheilt sind auf eine vierteltablette (1,25mg) reduzieren. Wenn dann die Tabletten alle sind drücken wir alle die Daumen das es sich damit hat und er nicht dauerhaft Cortison bekommen muss.

Schlecht: Sowohl Dienstag nachmittag als auch heute morgen war ich bei der TÄ, heißt Henry wurde eingefangen, rumtransportiert und so weiter was natürlich -nicht- hilfreich ist was die Zähmung angeht. Heute morgen musste ich ihn mit der Hand sogar in die Box schieben (kein kratzen o.ä., er kam nur nicht aus der Tonnenhöhle raus), er hatte wirklich keine Lust. Wenigstens ist jetzt bekannt, dass der T4/Schilddrüsenwert komplett in Ordnung ist (1,8ebbes) aber toll wars nicht... Zumal Dienstag komplett umsonst war da die Sprechstundenhilfe einen nachmittagstermin vergeben hatte obwohl die Ärztin Schilddrüsenwerte nur morgens nehmen will. Sowas von doof gelaufen...

Gut: Rohfleisch. Ich hoffe ja sehr, dass ich ihm wenigstens Huhn vielleicht geben kann aber noch ist nicht wieder 'Einkaufstag' hier und ich bin selber ehrlich gesagt durch die ganze TÄ-Rennerei ziemlich da unten irgendwo was Energie angeht. Aber, das soll ja hier die gute Rubrik sein. Denn! Rohfleisch hat er mir aus der Hand gefressen :pink-heart: Das war so wahnsinn... Ich wollte am nächsten Rohfleischtag ein Video davon machen da er auch maunzt und aufgeregt ist und es einfach schön anzuschauen ist (auch wenn er natürlich noch zögert und unsicher schaut) aber das wird dann erst einmal leider doch nichts mit dem Durchfall aktuell. Tut mir leid. 🙁

Und das war's so an großen Neuigkeiten. Überraschenderweise war er heute nach dem TA Besuch sowohl einmal offen am putzen, einmal offen am sitzen vor seinem Versteck und einmal kurz durch die (geöffnete) Klappe den Balkon zum ersten Mal angucken. Wirklich Sorgen macht mir der Durchfall, ich dachte das wäre jetzt endlich kein Thema mehr (und was wenn es doch Tumorbedingt ist, argh)... Und ob ich jetzt Rindsorten überhaupt einkaufen sollte, der Kerl bleibt ja länger bei mir *kopfkratz*
Zähmung läuft denke ich da mache ich mir gar keinen so großen Kopf mehr drum seit dem Riesenschub dank Cortison jetzt - manchmal kommt der noble Herr sogar zur Dienerschaft getappst wenns Futter gibt (wenn auch nicht so begeistert wie bei roh).

Und ja, kratzen findet er leider immer noch total 'doof'. (irgendwer hatte gefragt glaube ich, sorry weiß nicht mehr wer *tot bin*)
 
Werbung:
Ich hab grad mal gegoogelt - Durchfall kann wohl durchaus vom Cortison kommen. Frag doch am besten noch mal beim Tierarzt nach.

Das mit dem falschen Termin ist ja sehr ärgerlich, aber nicht zu ändern. Insgesamt seid ihr aber offenbar auf einem guten Weg 🙂. Weiterhin alles Gute!
 
Vlt. kommt der Durchfall ja wirklich vom Cortison?

Das ist ja auch nicht mal eben so ein nullachtfünfzehn Medikament.

Kannst du andere Fleischsorten ausprobieren?

Mit Rohfütterung hab ich es ja leider auch nicht so auffem Schirm.
(Hier wird ja alles was den Geschmack trifft gefuttert.)

Ich glaube, du fütterst auch Mac's Dosen?
Da gibt es auch die Sorte "Sensitiv".
Ist zwar auch für Allergiker, aber ich habe grad noch mal nachgelesen. Es soll wohl generell für ernährungssensible Katzen sein, da nur eine Sorte Fleisch drin enthalten ist.

Vielleicht hilft das ja auch dem Magen-Darm-Trakt.

Bei flüssigem Durchfall braucht er ja auch viel Flüssigkeit.
Ich würde zusätzlich zu dem gematschten NaFu noch ein Schälchen Brühe hinstellen.
Vielleicht mag er das lieber als Wasser.

Und du:
Trink dir doch mal eine schöne Tasse heißen Tee und atme tief durch.
Du machst das richtig gut und Sir Henry taut ja auch immer mehr auf.

Du wirst sehen:
Alles wird gut.🙂
 
Freu mich dass er sich öffnet:pink-heart:

Vielleicht ist der Durchfall wirklich vom Cortison. Da würde ich auf Poulet umsteigen..dies ist ja gut und schonend für die Verdauung. Und wenn er da auch so drauf steht, freue ich mich auf den Film über den gierigen pouletfressenden Sir Henry:pink-heart:
 
Hm also explizit stehts nicht in den Nebenwirkungen drin soweit ich weiß... Zumal ich nicht sicher bin ob das zweitlich passt. Es war ja quasi: 12.03. Erste Gabe Bachblüten, 14.03. Erste Gabe Cortison (1 Tablette tägl.), 16.03. Erstes mal deutlich mehr Rind Rohfleisch ~80g (sonst immer nur ein oder zwei Happen), 17.03. tagsüber Anfang Durchfall und am selben Tag TroFu Gabe bei der TÄ (buh!).

Und der ist wirklich richtig flüssig leider. *seufz* Ich leite natürlich alles an den Verein weiter und denke mal die halten auch wieder mit der TÄ Rücksprache wenn es zu lange anhält. Sollte so starker Durchfall wirklich vom Cortison kommen ist das ja kein Dauerzustand, er muss mehrmals täglich aufs Klo dafür.
Zumal er sich seit der Reduktion auf eine halbe Tablette wieder deutlich mehr gekratzt und geputzt hat (nicht ~15mal wie vorher, aber schon ~8mal...) und ich die Dosis wieder hochsetzen soll.

Andere Fleischsorten sind wie ich geschrieben hatte geplant, dachte da auch einfach an Huhn da das ja auch immer gut im Supermarkt zu bekommen ist und leichter zu verdauen sein sollte... Aber bis der Durchfall wieder weg ist wollte ich eigentlich gar nichts mehr an, öh, andersverdaulichen oder risikoreichen Dingen geben - sprich Rohfleisch, TroFu sowieso schon länger nicht mehr, Getreide usw.. Aufs Macs versteife ich mich momentan etwas weil das eine Marke ist wo ich weiß er verträgt alles, wobei ich auch da die Rindsorten nicht füttere einfach aus Sorge das er vielleicht doch auf Rind auch noch reagiert.

Du machst das richtig gut und Sir Henry taut ja auch immer mehr auf.

Ich weiß nicht, ich habe aktuell das Gefühl das ich mit der einen Rohfleischfütterung die ganze Arbeit & Geld des Vereins von den letzten 2 Monaten ins sprichwörtliche Klo gekippt habe... 🙁 Wenn es daran liegt. Er hatte über mehr als 2 Wochen lang richtig guten Kot wieder, ich dachte echt das wäre jetzt stabil...

Oh doch noch was positives, gestern hat Sir Henry nachmittags ausführlich und lange an der Wellenpappe von ZP gekratzt, das war toll 🙂 Bisher zwar nicht mehr, aber trotzdem toll.
 
So, es wird nun wirklich eine Futtermittelallergie vermutet.

Der aktuelle Plan ist jetzt:
- Cortison wieder 1 Tablette pro Tag
- Perenterol Forte als Soforthilfe wieder beim Durchfall
- Nur eine Sorte einer Marke füttern, nach einiger Zeit Nichtbesserung nächste Sorte etc.
- Keine Leckerlis, nichts außer dem normalem Futter & Meds.
 
Werbung:
Eine Allergie kann auch auf Zusatzstoffe bestehen, unser Kater reagiert u.a. sehr stark auf Taurin und das ist in jedem Katzenfutter drin. Wäre da eine echte Ausschlussdiät nicht sinnvoller?
 
Ich weiß nicht, ich habe aktuell das Gefühl das ich mit der einen Rohfleischfütterung die ganze Arbeit & Geld des Vereins von den letzten 2 Monaten ins sprichwörtliche Klo gekippt habe... 🙁 Wenn es daran liegt. Er hatte über mehr als 2 Wochen lang richtig guten Kot wieder, ich dachte echt das wäre jetzt stabil...

Okay, wenn es um das Geld anderer Leute geht, macht man sich halt mehr nen Kopf darum.
Das kann ich verstehen.

Du wolltest ihm aber was Gutes tun. Und das sowas dabei rumkommt, kann man ja auch nicht immer wissen.

Sieh es doch mal so:
Wenn er tatsächlich eine Unverträglichkeit beim Futter hat, kann man das jetzt alles in Ruhe heraus finden.

Im Besten Fall könnt ihr dann der zukünftigen Dienerschaft des Sirs sagen:
"Der noble Herr verträgt kein Rindviech/Hühnchen/Hamster/Sofa etc."

Hat doch auch was Gutes.

Ich hab hier schon öfter gelesen, daß man bei Futterallergie oder -unverträglichkeiten erst m al ein paar Wochen etwas füttert, was Katze sonst nicht so auf den Teller bekommt.
Nämlich Pferd.
Dann wird wieder ein paar Wochen etwas anderes gefüttert.

Muss man mal gucken, wie dein Verein da vorgehen möchte.

Auch wuseln wohl hier einige rum, deren Katzen das Casia Gum (? wird das so geschrieben?) im Dosenfutter nicht vertragen.

Ich weiß grad nicht, ob das im Mac's drin ist.
Ich glaube zwar nicht, aber man kann sowas ja trotzdem mal im hinteren Hirn behalten.

Ihr kriegt das schon hin.

Henry ist bei dir in guten Händen.
 
Andere Fleischsorten sind wie ich geschrieben hatte geplant, dachte da auch einfach an Huhn da das ja auch immer gut im Supermarkt zu bekommen ist und leichter zu verdauen sein sollte... Aber bis der Durchfall wieder weg ist wollte ich eigentlich gar nichts mehr an, öh, andersverdaulichen oder risikoreichen Dingen geben - sprich Rohfleisch, TroFu sowieso schon länger nicht mehr, Getreide usw.. Aufs Macs versteife ich mich momentan etwas weil das eine Marke ist wo ich weiß er verträgt alles, wobei ich auch da die Rindsorten nicht füttere einfach aus Sorge das er vielleicht doch auf Rind auch noch reagiert

Soviel ich weiss und dies habe ich bis jetzt auch so gehandhabt....ist Huhn Schonkost.
Natürlich ohne Haut. Ich kaufe meist Schnitzel und lass es schnell im Wasser kochen. Das Wasser lieben sie auch zum trinken


Ich drücke euch die Daumen.
 
Vorneweg, ich habe nicht alles konzentriert gelesen, so dass ich u. U. für Deinen Fall nicht Relevantes poste.

Ausschlussdiät: Ich habe eine harte Ausschlussdiät mit 2 Katzen unter Begleitung zweier Tierdermatologen exerziert.

Es ist richtig, dass die Tiere ca. 6 - 8 Wochen ausschließlich eine Sorte Fleisch bekommen sollen, mit der sie noch nie in Kontakt waren. Vor Jahren bei der 1. Katze durften als Ballaststoffe noch Kartoffeln gefüttert werden, letztes Jahr bei der 2. hieß es nur Pastinaken, keine Kartoffeln.

Als Fleischsorten kämen in Frage Pferd (die Akzeptanz war bei meinen beiden miserabel), Ziege oder Känguru. Im Handel bekommt man neben dem Fleisch auch Innereien und Fett vom Pferd und der Ziege. Bei diesen Nebenprodukten wurden auch die vom Pferd anstandslos gefressen.

Bessert sich der Zustand, kann von einer Futtermittelallergie ausgegangen werden. War bei einer meiner der Fall, die andere hat neben der Futtermittelallergie noch eine Umweltalllergie.

Rindfleisch - was Du wohl auch gefüttert hast - und Fisch lösen am häufigsten Allergien aus. Deshalb solltest Du Dir auch die Zusammensetzung von Medikamenten, die Sir Henry bekommt, zu Gemüte führen, in Tabletten sind oft Füllstoffe auf Milch- oder Schalentierbasis.

Wenn Du kein selbstgemachtes Futter in der Testphase anbieten kannst oder willst, ginge auch Hills z/d, das habe ich eine Weile verwendet. Ist aber sehr teuer und mir persönlich gefielen weder Zusammensetzung noch Geruch.

Während der Testphase sind Konsequenz (egal welcher sterbende Schwan aufgeführt wird) und ein kompetenter Arzt an Deiner Seite die halbe Miete.

Und Kopf hoch, Du tust nach bestem Wissen und Gewissen alles in Deiner Macht stehende für Sir Henry! Hätte-ich und Wenn-ich sind da fehl am Platz, da kannst Du nix mehr ändern. Blick vorraus, das ist Dein Handlungsfeld!!!😀
 
Ausschlussdiaät wäre sicherlich sinnvoll, hatte auch gefragt ob man dann vielleicht direkt Monoprotein geben sollte /zumindest Ropocat habe ich ja hier) denn in Macs ist ja doch in einigen Sorten sogar Rind drin da muss ich mal schauen was ich davon füttere.

Aber es geht jetzt erst einmal darum, dass er auf oder mit Macs guten Kot bekommen hat - heißt zumindest eine Sorte davon muss er vertragen, sonst wäre es ja nicht gut geworden.

Danach kann man immer noch vorsichtig schauen was er nicht verträgt vermute ich zumindest.

Was das Cortison angeht habe ich noch einmal nachgefragt da Henry sich diese Nacht doch wieder weniger gekratzt hat als letzte - ich denke das kam vielleicht vom Tierarzt Trofu und dann könnte man die Dosis doch auf der halben Tablette lassen. Vielleicht 🙂 Ich frag' jetzt lieber immer vorher nach bevor ich sowas entscheide.

edit: Und danke Frau Futterspender, da haben wir uns überschnitten 😉 Mit Ausschlussdiät kenne ich das auch so und so problemlos wie Henry alles frisst wäre das denke ich hier auch kein Problem aber erst einmal steht das wohl noch nicht an. Dennoch danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Trockenfutter kann da durchaus mit ein Auslöser gewesen sein, wenn es ohne besser ist mit dem Kratzen. Dann hättest du ja schon einiges herausgefunden, was er nicht verträgt: Getreide und Rind 🙂.
 
Ich glaube es lag wirklich viel am Getreide, mittlerweile kratzt Sir Henry sich nur noch im 'normalem' Rahmen wie ich finde. Was Rind angeht bin ich mir nicht sicher genug um jetzt offiziell zu sagen er verträgt das nicht, aber ausprobieren will ich es auch nicht noch einmal wenn das zu so starken Reaktionen führt.

Denn: Schon gestern hat sich die Häufigkeit des Kotabsetzens stark verringert und heute morgen waren das erste mal wieder Würstchen im Klo. Ich bin so erleichtert... Perenterol wird natürlich noch etwas weiter gegeben aber er war ja jetzt sowieso nur auf einer halben Kapsel, das sollte in ein paar Tagen okay sein das zu reduzieren.

Jetzt bin ich stark am überlegen wie ich dann ab jetzt bzw. nach vielleicht einer weiteren Woche 'Schonzeit' füttere. Ironischerweise hatte ich gestern die Sorte gewechselt also scheint er in der Hinsicht nicht ganz so empfindlich zu sein.
Dann vielleicht in 2 Wochen mal ein paar Häppchen Hühnchen roh anbieten? *Angst* 😳
Ansonsten getreidefrei auf alle Fälle denke ich, rindfrei ist die Frage da wirds dann schon etwas eingeschränkter aber ginge noch, Macs hat auch einige wenige Sorten komplett ohne... Und dann vielleicht einfach frech auf Ropocat wechseln damit man mal Abwechslung in der Marke hat. Leonardo habe ich auch hier, glaube da ist auch kein Rind drin.
Cat&Clean fällt damit aber komplett raus, da ist überall Rind drin ^^ 😛
Aber alles halt eigentlich nur wenn er -wirklich- auf Rind reagiert. Ich gehe aktuell von meinem Gefühl her davon aus, aber eine wirkliche Studie hatte ich hier nicht.

Dann Leckerlis, was für welche würden überhaupt gehen... Die puren Trockenfleischdinger von Dokas (semi moist) vielleicht wenn man sie zurechtschnippelt. Aber was ist mit den Sachen die ich bereits hier habe wie die Leberwurstpaste, Maltpaste, diese Käserollidinger (Lactose, Hefen), Catz-Finefood die weichen Teile (Kartoffeln?) wo die Tante Tabletten drin versteckt weil die so toll formbar sind?
Grummel.

Naja, erst einmal mindestens eine Woche Pause und den Darm zur Ruhe kommen lassen. Dann weiterschauen.

(Ich brauche aber dann bis 2016 eine 2te Katze die das Rindzeug fressen darf 😛 - das ist sogar fast ernst gemeint! Er soll ja sowieso wenn er handzahm ist vergesellschaftet werden)
 
Ohohoh komplett vergessen, gibt ja noch mehr gute Neuigkeiten ich Schussel.

Erstmal ist Sir Henry mittlerweile soweit, dass er gestern tagsüber auf der Fensterbank rumlungerte und einschlief. Auch mal offen rumsitzen ist kein Problem.

Er tappst auch manchmal zur Balkontür und schaut etwas enttäuscht weils wieder zu kalt ist dafür sie aufzulassen aber hingehen kann ich ja auch (noch) nicht, da würde er Angst bekommen... Püh. Aber er mag den Balkon offensichtlich, da wird er sich freuen wenn es wieder richtig warm wird und er draußen die Sonne anbeten kann 🙂

Spielzeug ist weiterhin ohgottohgottangstangst, da zieht er sich beim Anblick sofort in Kauerstellung unter den Tisch zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich lese hier immer still mit. Da ich so überhaupt keine Ahnung mit Krankheiten habe,kann ich auch nichts hilfreiches beisteuern.

Was die Leckerchen angeht,so habe ich Strauß,Lamm,Kaninchen und Fisch von Vet-Conzept. Vielleicht währe das eine Option für Sir Henry?
Ist Fleisch pur.

Ich wünsche Euch beiden viel Erfolg bei der "Zähmung",sowie der ganzen gesundheitlichen Situation.
Schön wie Du Dich kümmerst,sorgst und mit so viel Geduld bemühst!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben