Alles doof sagt Sir Henry - nobler Herr auf langem Weg...

• Themenstarter Themenstarter Tante
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin irritiert😕
Vielleicht verstehe ich auch etwas falsch
2,5 mg sagt der Ta und alle finden es arg ?
Aber ihr redet von 5mg und dies ist mehr...oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch?

A

Werbung

Nein, sorry, die TÄ wollte 2 Tabletten täglich was 10 mg wären, das empfindet der Verein (und andere hier) aber als viel zu viel und deswegen gibts jetzt die Standard 5mg täglich was eine Tablette ist. 🙂

edit: Wo ich die Anweisungen der TÄ erwähnt hatte habe ich "2 5mg Tabletten" geschrieben, vielleicht hast du das als 2,5 gelesen?

Neee 😀 TA sagt 2x 5mg/Tag
Die meisten kennen aber eher eine Dosis von 1x 5mg/Tag

@Tante:
Unsere Katze bekam die 5mg/Tag nachdem ihr eine große Wucherung im Hals entfernt wurde und sie eine offene Lippe bekam, was sich abwechselte mit offenen Stellen am Bauch und den Innenschenkeln.
Also auch heftige Schübe! Ich finde 2x 5mg auch sehr viel!

Nein, sorry, die TÄ wollte 2 Tabletten täglich was 10 mg wären, das empfindet der Verein (und andere hier) aber als viel zu viel und deswegen gibts jetzt die Standard 5mg täglich was eine Tablette ist. 🙂

edit: Wo ich die Anweisungen der TÄ erwähnt hatte habe ich "2 5mg Tabletten" geschrieben, vielleicht hast du das als 2,5 gelesen?

Ahh Danke:yeah:
Ja ich habe wirklich 2,5 statt 25 gelesen🙄

Entschuldige

ich kenne mich zwar mit diesem Medikament nicht aus, aber ich denke auch lieber 5mg. mehr könnte man immer noch. Oder denkst du der Ta hat es gar nicht so gemeint?? und du hast es falsch verstanden?
Aber egal jetzt gibst du ihm 5

Ich drücke fest meine Daumen für Sir Henry:pink-heart:

ich kenne mich zwar mit diesem Medikament nicht aus, aber ich denke auch lieber 5mg. mehr könnte man immer noch. Oder denkst du der Ta hat es gar nicht so gemeint?? und du hast es falsch verstanden?
Aber egal jetzt gibst du ihm 5

Ich selber denke das war vielleicht ein Kommunikationsfehler zwischen der TÄ und der Helferin - es war auch recht viel los und hektisch (Telefon etc.) als ich da war... Auf dem Papier steht halt 2x täglich 1 Tablette 7 Tage lang, und eine Tablette ist eben bereits 5mg.

Dei Gabe von Prednisolon ist stark vom Gewicht des Tieres abhängig.
Bei meinem Kater sind 10 mg die Maximaldosis, die gegeben werden darf.
Vielleicht ist es auch die von Henry.
Man fängt häufig mit dieser Höchstdosis an, um eine schnelle Verbesserung zu erzielen, und dosiert dann ganz langsam runter.

Ehrlich gesagt, finde ich persönlich es sehr gewagt, einfach entgegen der Anweisung eines Arztes Medikamente zu geben.
Da hätte ich lieber nochmal Rücksprache gehalten.
Na ja, muss ja jeder selber wissen.
Jedenfalls wünsche ich Henry eine schnelle Besserung seiner Symptome.

Werbung:
So schwer ist der Herr nicht, mit Box warens 5,9 Kilo in der Praxis glaube ich...

Aber um das mal genauer zu beschreiben, der Verein hatte sich eine 2te Meinung eingeholt bei einem anderen TA und sie haben eben ihre Erfahrungen. Da war ich irgendwie schon immer der Meinung: Sie bezahlens', sie entscheiden.

Aber das kann man natürlich auch deutlich anders sehen, klar, ist ja nicht schlimm. 🙂

Wird es denn besser unter dem Cortison?!

Noch nicht, es hieß aber das dauert mind. 2 Tage, bei vielen sogar bis zu 4 oder gar 5 bis es anschlägt. Fand ich auch krass, dass das so lange dauern soll.

Noch nicht, es hieß aber das dauert mind. 2 Tage, bei vielen sogar bis zu 4 oder gar 5 bis es anschlägt. Fand ich auch krass, dass das so lange dauern soll.

Ups 😱! Dann müssen wir noch ein wenig länger Daumen drücken, dass es ihm bald besser geht.

Werbung:

Hier gab es die 5 mg Dosis für eine 6-7 Kilo Katze, davon aber 1-1,5 Kilo Übergewicht.

Und ja die Prednison-Tabletten brauchen gut zwei Tage BW die Wirkung bemerkbar ist.
Es reichert sich ein Depot im Körper an, von dem der Körper nach und nach aufnimmt. Darum ist es nach der Anfangszeit gar nicht sooo schlimm wenn es mal zu anderer Zeit gegeben wird oder gar vergessen wird. Bzw wird darum auch das verlängern der Intervalle empfohlen und nicht das reduzieren der Einzeldosis.

Gib die Dosis bitte am Abend wenn es geht.
Bei Menschen gibt man Cortison am besten am morgen, bei Katzen am besten am Abend um die normale körpereigene Cortisonproduktion am wenigsten zu stören.
Wenn die Beschwerden massiv sind ist vielleicht wirklich am Anfang für die ersten zwei oder drei Tage sinnvoll das morgens und abends zu geben aber danach sollte die Tagesdosis nur einmal am Tag gegeben werden.

Wenn man eine dauerhaft Besserung erzielt hat kann man die tägliche Dosis reduzieren oder bei langfristiger Gabe eine intermitierende Therapie anfangen, das heißt man gibt nur jeden zweiten Tag Cortison.

Indi z.B. muß leider auch dauerhaft Cortison nehmen und kriegt im Moment jeden zweiten Tag 2,5mg. Wir waren schon mal weiter runter mußten aber leider wieder auf diese Dosis wechseln.

Gib die Dosis bitte am Abend wenn es geht.
Bei Menschen gibt man Cortison am besten am morgen, bei Katzen am besten am Abend um die normale körpereigene Cortisonproduktion am wenigsten zu stören.

Ah gut zu wissen, danke, bisher gabs das Ganze morgens dann werde ich auf abends wechseln denn die eigene Produktion ist ja doch immens wichtig.

Söööö, ansonsten mal wieder ein paar spannende neue Entwicklungen 🙂

Das Cortison scheint tatsächlich doch bereits anzufangen zu wirken - Sir Henry kratzt sich deutlich weniger (diese Nacht ca. 5mal) und die Putzsessions sind auch deutlich kürzer. Ich bin gespannt ob sich das heute über den Tag noch weiter verbessert. Ende nächster Woche wird dann wie geplant mit der TÄ telefoniert wie weit ich die Dosis dann runtersetzen soll.

Auch beim zähmen tut sich was. Zwar kommt er nicht jede Nacht aufs Bett oder so ( 😉 ), aber so durfte ich zb. vor kurzem nachts durch 'meine Zimmerhälfte' schreiten um den PC runterzufahren und der Herr ging zwar kurz von seinem Napf weg, überlegte es soich dann aber doch anders und fraß einfach weiter. Toll! 🙂 Nicht nur das, gestern bei der letzten, nächtlichen Fütterung (also seit es ihn nicht mehr ganz so böse juckt) verteilte ich ein paar Leckerlie in der Wohnung, ging den Futternapf holen und als ich zurückkam war er schon draußen. Er ganz hin und hergerissen, was soll er denn nun machen. Ich Nap mittig ins Zimmer gestellt damit ich ihm nicht zu nahe kam und Richtung Schreibtisch gewandert. Und er kam und fraß. Ich konnte weiter rumlaufen (natürlich in meiner Zimmerhälfte! 😉 ), mich auf den Boden setzen, in die Hocke gehen, alles kein Problem.
Und das war anders als die Nacht zuvor eben alles mit dem Napf mitten im Zimmer, nicht so nah an seinem Versteck! Ich hatte auch ein Video versucht aber die Handykamera zeigte fast nur Dunkelheit das bringts ja nicht. Heute morgen war es dann aber sogar fast genau das selbe, ich konnte rumlaufen, er schaute ab und an mal hoch und gut ist... Natürlich wurde er dann doch schüchtern als ich die Kamera vom Schreibtisch holte aber er traute sich dann doch nochmal zum Napf...

Hier also einmal sonnige Bilder zur Abwechslung (man merke an das ich die Kamera sehr nahe am Körper hatte und sie keine Zoomfunktion besitzt, also ja ich bin wirklich so nah dran), man verzeihe das übliche Chaos 🙂

20150316122542-c0cfb192.jpg

20150316122542-7b857667.jpg

20150316122542-94e2aa53.jpg

Und gerade als ich tippe ist der Kater hinter meinem Stuhl - doof nur das ich überrascht geschaut habe, das verunsichert ihn immer etwas - da war aber doch gar kein Leckerle 😱 Jetzt gehts aber los...!

Ich denke das Cortison bzw. der mangelnde Juckreiz macht ihn selbstbewusster aber die Medikamente selber auch hungriger. Da er schon immer für Arbeit mit Futter offen war verstärkt sich das nun durch den größeren Appetit noch einmal.
Bin nun noch am überlegen, wie viel Nassfutter ich ihm täglich geben sollte - zum einen kenne ich es wirklich nicht anders als das Katzen ihr Sättigungsgefühl haben aber das fällt mit Cortison ja leider echt weg. Dazu schwankte sein Bedarf hier unter anderem krankheitsbedingt sehr stark... Anfangs fraß er 240g am Tag, das ging dann runter auf bis zu gerade mal 100g als es ihm richtig schlecht ging und vor der Cortisongabe war er wieder etwas hoch auf an die 160g pro Tag.
Wenn ich ihn wiegen könnte wäre das Ganze echt leichter *seufz* First World Problems. Heute morgen gabs jedenfalls mal 80g die weggeputzt wurden. *grübel*

Naja. Auch toll fand ich, dass er - zumindest nachts, dank zurückgelassenen Fellbeweisen - endlich die gekaufte Treppe nutzt um auf das Fensterbrett zu kommen. Sowohl das Fenster als auch die Liegefläche dort scheinen es ihm angetan zu haben. So hat er ganz neue Höhen erreicht und meist ist eine hoch sitzende Katze auch eine selbstbewusst(ere) Katze - sprich auch das ist meiner Meinung nach richtig super finde ich.

Jetzt muss er sich nur noch tagsüber erneut länger (also abgesehen von Klogängen, Futter & Leckerlies) aus seinem Tischversteck trauen, das macht er leider noch nicht wieder. Aber heute ist ja tolles Wetter, vielleicht hilft das wenn die Sonne aufs Laufband hier scheint das fanden andere Miezen immer ganz toll 🙂

uiii, das klingt ja alles schon super.

Zum Cortison, mein Caruso musste auch ca. 8mon welches nehmen, ich gab es ihm auch Abnends, jedoch meinte dann die Neurologin, dass sein ungünstig, denn er soll ja am Tag was vom Cortison haben, damit er auch was von hat und den Tag stabiler verbringen kann.

Weil Nachts schläft er ja und da ist es nicht schlimm wenn das Cortison nicht mehr so wirkt.

Caruso brauchte das allerdings, wegen neurologischen Ausfällen...

Ich glaube es kommt auch immer auf das Cortison an, wie lange es dauer, nach der Gabe bis der Körper es aufgenommen hat und es wirken kann... Denn nach einigen Stunden, nimmt ja die wirkung ab...

Wir geben es auch morgens, da streiten sich die Geister .....
Da ich hoffe, dass ihr das Kortison bald herunterfahrt und weglasst, würde ich erstmal keine Diät machen.
Eher mal etwas Action für den Herrn, ich sehe ihn schon den Leckerchen hinterher jagen durch die Bude 😉

Kannst du ihm als Leckerchen vielleicht mageres Rohfleisch hinlegen?

Werbung:
Rohfleisch mag er sehr gerne und bekommt er auch, aber hinterherrennen ist (noch) nicht, auch mit anderen Sachen leider immer noch 'doof' laut dem Herrn.

Sorry fürs Doppelpost, ich wollte nur noch einmal klarstellen, dass ich hier nicht an Diät oder sowas denke, sondern mich eher schwer tue seinen 'normalen' Bedarf einzuschätzen. Er war halt entweder noch am ankommen/sich an Portionen gewöhnen, krank oder am sich erholen - und jetzt mit Cortison hat er natürlich deutlich mehr Hunger als sonst. Da war nirgends einfach nur das normale Fressverhalten finde ich.
Sorry also wenn das so rüberkam, das war nicht meine Absicht.

Zumal er sowieso alles andere als dick ist. 🙂

Super, daß er sich wieder mehr zutraut.

Da wird ihm wohl sein Gesundheitszustand immer einen Strich durch die Rechnung gemacht haben.

Geht uns Menschen doch aber auch nicht anders.
Wenn unsereins krank ist, mögen wir uns doch auch selbst und den Rest der Welt nicht und finden alles doof.

Ich hoffe, das Medikament hilft ihm und daß er später, wenn überhaupt, nur eine ganz winzige Dosis davon braucht.

Da ich mich mit Cortison nicht wirklich auskenne:
Wäre es denn schlimm, wenn er etwas mehr futtern würde?

Wenn ich es richtig verstanden habe, will man ja auch irgendwann mal gucken, ob man das Medikament sogar ganz absetzen kann.

Bleibt denn das Fressverhalten auch verändert, wenn man es dauerhaft gibt?
Oder pendelt es sich wieder ein?

Wie gesagt, habe ich mit Cortison überhaupt keine Erfahrung.

Chaos???
Welches Chaos?
Ich kann dir hier Chaos zeigen.
Oh jaaa.......😱

@ötte: Da sind Krümel vor dem Napf von der NachtsFütterung und links ist Streu zusammengekehrt und Zeuch liegt rum 😳 Ahem.

Deine Fragen kann ich gerne beantworten, zumindest von dem was ich recherchiert habe 🙂

Eine Nebenwirkung von Cortison ist einfach, dass man fast ständig (wie oft etc. ist dann unterschiedlich) ein Hungergefühl hat. Heißt Tiere wie auch Menschen auf Cortison haben kein wirkliches oder nur ein seeehr verschobenes Sättigungsgefühl was zu böser Gewichtszunahme führt.
Was wiederum heißt, dass man bei Katzen die Cortison bekommen tatsächlich auf das Gewicht achten müsste und generell so viel gibt wie es vorher auf 'normalem' Level auch gab.

Momentan empfinde ich es nicht als schlimm, wenn er mal mehr futtert, er ist mir ehrlich gesagt etwas zu dünn (mit viel Puschelfell). Die Hoffnung ist dann bei mir, dass ich ihn vielleicht doch bald wiegen kann wenn er zutraulicher wird und dann habe ich das im Auge und gut ist. 🙂

Und ja, sobald Cortison (laaangsam, da muss man immer ganz vorsichtig reduzieren damit das organische sich nicht verabschiedet und gar kein Cortison mehr produziert) abgesetzt wird pendelt sich das Sättigungsgefühl wieder ein.
Aber ich denke mal das es zumindest bei längerer (also Monate) Gabe dann fast wie bei Streunern ist die reingebracht werden oder Tieren die nie genug bekommen haben - das muss dann erst wieder gelernt werden.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben