Als Anfänger auf Katzensuche - und total verunsichert

  • Themenstarter Themenstarter knubbelinchen
  • Beginndatum Beginndatum
K

knubbelinchen

Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2023
Beiträge
45
huhu,
ich hoffe, wir sind richtig hier 🙂

wir möchten gerne katzenbesitzer werden, sind allerdings alle vollkommene anfänger. ich hoffe, hier ein paar meinungen und eure sichtweise zu hören.

wir haben zwei neunjährige, ruhige kinder, wohnen am ende einer sackgasse direkt am park, es gibt superviele katzen hier und wir glauben, dass eine katze es hier bei uns gut hätte und auch unser familienleben bereichen würde.


nun sind wir seit november unterwegs in tierheimen und katzenhäusern.
aber irgendwie ist der wurm drin.

die ersten katzen haben alle nicht gepasst, es müssen ja irgendwie alle parteien am ende überzeugt und glücklich sein.

heute dann hatten wir einen termin in einem tierheim und der kater, den die dame dort uns als "unser allerliebster, kindertauglicher schmusekater vorgestellt hat, ca 5 jahre, hat uns direkt das herz erweicht.

er kam gleich zu uns auf den schoss und hat sich bestimmt 45 minuten kraulen lassen.
er war optisch für uns "wunderschön", er hat leider keinen schwanz, die dame vom tierheim, die sich viel zeit genommen hat, meinte, er hat dadurch bislang keine beeinträchtigungen.

wir waren alle angetan - auch er wich uns nicht von der seite.

am ende haben wir einige formulare ausgefüllt, weil wir uns vorstellen können, ihn zu nehmen - als wir uns ohne dame vom tierheim bei ihm verabschieden wollten, lag er im körbchen, meine tochter wollte ihn noch einmal streichen - da schnappte er plötzlich zu und wollte nach ihr beissen :-(



endlich haben wir das gefühl, es passt, dann sowas.
meine kids waren sehr verunsichert, im tierheim haben wir nichts mehr gesagt, wir mussten auf nen anderen termin.

haben wir was falsch gemacht? hätten wir ihn sollen in ruhe lassen, als er im körbchen lag?
ist so ein tierheim-fundtier (wurde auf der straße gefunden) doch zu unsicher für uns anfänger?
macht der fehlende schwanz ihm evtl beim klettern oder im umgang mit anderen katzen das leben schwer?

und was mir noch sorgen macht - sie wissen , da fundtier, natürlich nichts über die herkunft.
nun sitzt er seit 2 momaten im tierheim und soll natürllich unbedingt viel freigang bei uns haben.
meine sorge ist, dass er sich durch das rumliegen im körbchen gar kein interesse mehr an freigang hat und sich ans nichtstun gewöhnt hat.
kann das passieren?


DANKE für eure tipps!
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und 16+4 Pfoten
A

Werbung

Bitte nehmt wenn dann gleich zwei Katzen: ein eingespieltes Katzenteam, was sich gut kennt und verträgt, für Anfänger viel einfacher weil die Katzen sich gegenseitig Sicherheit geben können und die spätere Vergesellschaftung wegfällt.
Im Tierheim war sein Körbchen bestimmt Rückzugsort, ja, da hätte man besser so fremd noch, nicht hingefasst. Wenn es der werden soll, würde ich dem angedeuteten Schnappen nicht so viel beimessen. Sehr wahrscheinlich habt ihr Vorwarnzeichen wie angespannte Körperhaltung, leicht aufgestelltes Rückenfell, Schwanzzucken übersehen. Das hat überhaupt nichts zu tun mit: als Tierheimtier zu unsicher. Wenn die Zeichen nicht gelesen werden können und die Grenzen dadurch nicht respektiert, kann jedes Katzentier die Tatze oder die Zähne zeigen. Das er sich überhaupt so zutraulich gezeigt hat, spricht eher für die Beschreibung des Heimes.
Vielleicht lest ihr euch hier erstmal eine Weile durch die Threads und versucht es statt Tierheim mit Pflegestelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Lilvy, Neol und 11 weitere
Erstmal Willkommen.
Schön das ihr eine aus dem Tierschutz nehmen wollt. Bitte immer 2 Katzen nehmen.
Schaut euch mal im Notfellchen Bereich um. Wir haben hier sehr erfahrene Pflegestellen und Vereine die ihre Tiere gut einschätzen können.
Ich ruf mal @tigerlili
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Early_Pamuk❤️, Nicht registriert und eine weitere Person
Bin voll und ganz bei dir! 👍👍👍

Einzig:

Sehr wahrscheinlich habt ihr Vorwarnzeichen wie angespannte Körperhaltung, leicht aufgestelltes Rückenfell, Schwanzzucken übersehen.

Der Kater hat keinen Schwanz.


@knubbelinchen

Wie Bambino bereits schrieb, zeigen Katzen Vorsignale, darunter auch durch Schwanzbewegungen.

Im Falle des Katers fehlt natürlich diese (zusätzliche) Möglichkeit der Signalgebung, was es für Anfänger (als die ihr euch bezeichnet) nicht gerade leichter macht.

Aber Körpersignale zu interpretieren kann man lernen 🥰
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, biveli john und Nicht registriert
Hallo @knubbelinchen 🙋‍♀️

wir haben zwei neunjährige, ruhige kinder, wohnen am ende einer sackgasse direkt am park, es gibt superviele katzen hier

Ihr würdet der Katze dann ja auch Freigang ermöglichen wie du schriebst. Dann sehe ich kein Problem darin nur ein Tier aufzunehmen. Es muss ja wohl auch nicht unbedingt ein Kitten sein oder? Für die ist es nämlich besser mit einem Spielgefährten zusammen.

Der Kater, den ihr euch vorstellen könntet zu nehmen ist ja 5 Jahre, seit 2 Monaten im TH. Wo war er denn davor?

als wir uns ohne dame vom tierheim bei ihm verabschieden wollten, lag er im körbchen, meine tochter wollte ihn noch einmal streichen - da schnappte er plötzlich zu und wollte nach ihr beissen :-(

Ich denke er hat die Grenzen aufgezeigt in dem Moment. Er war in seinem "Rückzugsbereich" und wollte nicht gestört/angefasst werden.
Ich habe zwei wirklich gutmütige Kater aber wenn es einem der beiden zu viel wird und ich trotzdem weitermache (z.B. bürsten oder Augen saubermachen) schnappen sie auch sozusagen als Warnung, dass nun Feierabend ist.
Ich würde das nicht so bewerten, dass der Tierheimkater aggressiv ist. Ihr könnt ja nochmals mit der Dame Rücksprache halten, die sollte ihn doch kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, biveli john und Miss_Katie
Grüßle.
Es ist schön zu sehen dass ihr Euch vor der Anschaffung so viele Gedanken macht. 🙂

die ersten katzen haben alle nicht gepasst, es müssen ja irgendwie alle parteien am ende überzeugt und glücklich sein.
Ganz anders als ich an die Sache Katze heran gehe. Für mich sind das alles Individuen und in irgendeine Richtung muss man immer Kompromisse machen.

als wir uns ohne dame vom tierheim bei ihm verabschieden wollten, lag er im körbchen, meine tochter wollte ihn noch einmal streichen - da schnappte er plötzlich zu und wollte nach ihr beissen :-(
Das ist vermutlich Deine Hauptfrage, oder?

Wir hier im Forum waren nicht dabei, darum ist das hier sehr theoretisch und auch irgendwo spekulativ. Darum hätte ich an Eurer Stelle die Dame vom Tierheim dazu befragt. Die kennt ihn, hat vielleicht auch beobachtet was los war.

Nur eine Handvoll schwer traumatisierter und/oder massiv fehlgeprägter Tiere beißt wirklich grundlos und ohne Vorwarnung. Also gehe ich davon aus dass er das auch nicht tun würde.

Ich vermute, dass es ihm zu viel wurde. Katzen haben ein unterschiedlich großes Bedürfnis gestreichelt zu werden. Irgendwann wird es jedem Tier zu viel. Wenn man als Mensch das übersieht oder ignoriert muss sich Katz was einfallen lassen.
Viele gehen dann einfach weg oder ziehen sich zurück. Andere schlagen mit dem Schwanz und manche drohen dann. Meistens Knurren oder Fauchen.
Wenn der Mensch das dann ignoriert oder übersieht muss Katz sich was einfallen lassen. Und dann kann es einem passieren dass Katz handgreiflich wird.
Das wäre meine Vermutung. Dass es ihm nach einer Dreiviertelstunde (das ist sehr lang) einfach zu viel geworden ist und er wieder seine Ruhe haben wollte und halt keine bessere Lösung sah.


ist so ein tierheim-fundtier (wurde auf der straße gefunden) doch zu unsicher für uns anfänger?
Die allermeisten Tiere sind wenn man nett zu ihnen ist auch nett. Auch Fundtiere mit ungeklärter Vorgeschichte. (Ich nehme nur solche Tiere auf)

macht der fehlende schwanz ihm evtl beim klettern oder im umgang mit anderen katzen das leben schwer?
Kann sein. Kann auch nicht sein. Große Beeinträchtigungen können es jedenfalls nicht sein, das hätten die Leute im Tierheim mit bekommen. Ganz allgemein gehen Katzen aber mit Behinderungen sehr viel besser um als Menschen. Ich würde mich davon nicht beeinträchtigen lassen. Er hätte ein schöne Zuhause bei Euch verdient.

meine sorge ist, dass er sich durch das rumliegen im körbchen gar kein interesse mehr an freigang hat und sich ans nichtstun gewöhnt hat.
kann das passieren?
Nein. Es gibt ja auch Katzen die die erste Hälfte ihres Lebens als reine Wohnungstiere verbracht haben und sich dann sehr über den Freigang gefreut haben.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Rickie, biveli john und 2 weitere
Werbung:
Noch ein Nachtrag zum fehlenden Schwanz:

"Die eleganten Samtpfoten nutzen ihren Schwanz, um in Balance zu bleiben: Ähnlich wie ein Seiltänzer mit einem Stab in der Hand, hilft der Schwanz der Katze dabei, auf Bäumen oder Geländern zu balancieren. Unverzichtbar ist er hierfür nicht: Das Innenohr übernimmt die meiste Arbeit, wenn es darum geht, das Gleichgewicht zu wahren. Mit ihrem Schwanz kommunizieren Katzen mit Artgenossen – und mit uns. Eine Samtpfote mit wild peitschendem Schwanz signalisiert: „Vorsicht, gleich greife ich an!“ Reckt sie das Körperteil hingegen entspannt in die Höhe, ist sie in guter Stimmung – das soll auch die Umgebung wissen.

Quelle:
Katzen ohne Schwanz
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Bon ClyMo
Hat der Kater den gebissen oder nur geschnappt? Meine Katzen sind alle super lieb, aber wenn sie von mir genervt sind kann es Mal passieren, dass sie meine Hand in den Mund nehmen, aber nicht beißen, also die Haut nicht verletzen. Das ist dann wirklich eine Warnung und tut auch nicht weh und weil ich meine Katzen gut kenne habe ich da auch keine Angst in dem Moment. Aber ich respektiere natürlich auch die Warnung und höre dann auf mit was auch immer die Katze genervt hat.

Ansonsten, Mal in eigener Sache... Wenn ihr wirklich anfängertaugliche Katzen sucht hätte ich gerade zwei Pflegekatzen bei mir, die Kinder gewohnt sind (sogar noch jünger als deine), auf der Pflegestelle geboren wurden und deshalb definitiv noch nie was schlimmes erlebt haben und echt anfängertauglich sind. Vielleicht wäre das ja was 😉
Hier sind Bilder von den beiden Süßen

Merlin und Pebbles (m, 08/22) suchen ein tolles Zuhause für immer - (PLZ 483** Münsterland)

Ich will euch aber natürlich den Tierheim Kater nicht ausreden, auch der freut sich bestimmt riesig über ein liebevolles Zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Neol, deenille und eine weitere Person
haben wir was falsch gemacht? hätten wir ihn sollen in ruhe lassen, als er im körbchen lag?

Ich denke schon, dass die Ursache für sein Schnappen war, dass ihr ihn gestört habt.

Wenn Du sagst er lag im Körbchen, dann hatte er wahrscheinlich die Augen zu und war am Dösen oder hat sogar geschlafen. In solchen Situationen sollte man Katzen generell nicht stören indem man sie unvermittelt anfasst bzw. nur nach Vorankündigung/Ansprache anfassen und wenn sie dann Bereitschaft signalisieren. Sonst kann es schon mal vorkommen, dass die Katze sich erschrickt und dann reflexhaft schnappt oder gar zu beisst. Das hat aber nichts damit zu tun, dass es eine böse, unberechenbare Katze ist und lässt sich ganz leicht vermeiden, wenn man das beachtet. Zumal ihr ja noch Fremde für den Kater seid.

Aber sprecht ruhig noch mal mit den Mitarbeitern im Tierheim darüber, wenn ihr Euch nun unsicher seid deswegen.

Wenn auch ihr Eltern Anfänger seid, dann wäre es sicher auch hilfreich, wenn ihr Euch ein wenig über Katzenverhalten im allgemeinen informiert, so dass Eure Kinder die tolle Chance bekommen den passenden Umgang mit dem Tier durch Euch von vorne herein zu lernen und das Tier und sein Verhalten zu verstehen. Selbst wenn Euer zukünftiger Kater ein unproblematischer Kuschelkater ist und das vielleicht gar nicht so nötig wäre hilft es Euren Kindern generell im Umgang mit Katzen und davon profitieren am Ende Mensch und Tier.

Und im täglichen Zusammenleben macht ihr es Euch auch leichter, wenn ihr wisst, was Katzen mögen, was man besser vermeiden sollte, was dieses oder jede - vielleicht auch lustige, ungewöhnliche - Verhalten bedeutet.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Neol und Baldessarini
Ich hatte mich gefragt, woher das Tierheim denn weiß, dass er mit Kindern gut klarkommt? Wenn er zwei Monate da ist und vorher nichts über Ihn bekannt ist, würde mich das nicht 100% überzeugen.
Seine Geste würde ich aber auch nicht überbewerten.

Das er seinen Schwnaz verloren hat tut mir leid. Es macht es Anfängern allerdings auch schwieriger seine Körpersprache zu deuten.

Pflegestellen finde ich sind immer gute alternativen!
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Vielen Dank für all Eure Antworten!!! Die sind wirklich sehr hilfreich.

Ja, das "schnappen" hat uns erschrocken.
er lag im körbchen, augen zu, meine tochter hatte ihn dort noch einmal kurz gestreichelt - vermutlich keine gute idee.
er hat nach ihrer hand geschnappt, sie hat ihre gleich weggezogen, sodass er sie nicht erwisht hat. keine ahnung also, ob er sie wirklich erwischen wollte oder ob er nur warnen wollte.

Davor war alles sehr friedlich - er war die ganze zeit bei uns, wollte an uns hochkrabbeln, auf unseren schoß - er war wirklich sichtlich froh, mit uns zu kommunizieren.

klar - über katzenverhalten werden wir neulinge einiges zu lernen haben, wenn es spruchreif ist.


danke auch für den vermittlungsversuch, würde ich auch sofort drauf eingehen, wenn es nicht genau am anderen ende der republik wäre. wir sind hier im saarland.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Kyano
Werbung:
Ich hatte mich gefragt, woher das Tierheim denn weiß, dass er mit Kindern gut klarkommt? Wenn er zwei Monate da ist und vorher nichts über Ihn bekannt ist, würde mich das nicht 100% überzeugen.

ich glaube, das ist unerheblich. die kinder sind 9, sie sind vernünftig genug und sie werden dem tier gegenüber kein anderes verhalten an den tag legen, als wir erwachsenen. auch wir müssen alles lernen.
im gegenteil, sie sind sehr behutsam.
 
Hallo @knubbelinchen

Erstmal ein "Willkommen" und ==> ich finde es so wahnsinnig toll von euch, dass ihr euch im Tierschutz umschaut. 🤗

Wenn er die Augen zu hatte, dann ist er bestimmt nur erschrocken, als er angefasst wurde.
Das ist eine Reaktion, kein aggressives Verhalten.
Schon dreimal nicht, wenn er zuvor bei euch so schmusig war über so eine lange Zeit, als ihr dort wart.
(hört sich nach einem tollen lieben Schmusekater an - besucht ihn am besten nochmal)

Ihr müsst nur verinnerlichen, dass er im Schlaf / im Ruhemodus nicht einfach angefasst werden soll.

Immer vorher ansprechen:
das macht man bei Tieren ohnehin so "hallo XYZ - magst schmusen?" - und erst dann kommt die Hand. 🙂
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Early_Pamuk❤️, Rickie und eine weitere Person
Immer vorher ansprechen:
das macht man bei Tieren ohnehin so "hallo XYZ - magst schmusen?" - und erst dann kommt die Hand
und nun eine ganz doofe anfängerfrage:

wie signalisiert er mir dann auf meine ansprache, ob er kuscheln will?
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Early_Pamuk❤️ und Quilla
und nun eine ganz doofe anfängerfrage:

wie signalisiert er mir dann auf meine ansprache, ob er kuscheln will?
Wenn er geschlafen hat, dann wird er erstmal wach.

Und wenn du lieb mit ihm sprichst, dann merkst du schon an der Reaktion, ob er möchte ....... sich strecken, der Hand entgegen köpfeln, entspannte Körperhaltung .... vielleicht wird er sogar selber aktiv und steht gleich auf (macht einer von unseren) und kommt an zum schmusen ....
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, bootsmann67, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Werbung:
Die Frage ist alles andere als doof.

Das macht jede Katze anders.
Aber wenn er schon auf Euch drauf geklettert ist würde ich sagen, dass er auf Euch zugeht/anmaunzt/auf dem Schoß hüpft und dergleichen wenn er bekuschelt werden will.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und Early_Pamuk❤️
Hallo und herzlich willkommen 😊

Das Schnappen war eine Warnung. Ich vermute, er hat geschlafen und ist einfach erschrocken.
Stell dir vor, du schlummerst seelig, träumst von Eis und Schokolade, was nicht dick macht..😁 Und dann macht es *Patsch* und jemand tatscht dir auf dem Kopf rum.. Auch wenn deine Tochter vermutlich sanft war, er wurde im Schlaf gestört.


Da er keinen Schwanz hat, wirst du es an seinen Ohren und an seiner Haltung erkennen, wie er grad drauf ist.. ist keine Hexerei., Ohren aufgerichtet ist ok, Ohren angelegt ist nicht ok 😁
Das lernst du gleich, auch die restliche Haltung, ob er ängstlich, freudig oder gespannt ist.

Ihr habt doch im TH Gekuschelt? Genauso signalisiert er es dir. Er kommt, wird dich anköpfeln. 😊
Oder so penetrant wie meine.. einfach auf dich raufliegen 😁

Wenn ihr eich in den Kater verliebt habt und es passt alles.. bitte lasst euch nicht von dem versuchten Beißen abzuhalten. Er ist erschrocken und hat instinktiv gehandelt.

Mein Prinzesschen ist das süßeste Wesen überhaupt, dennoch kann es vorkommen, dass sie nach mir schnappt, wenn ich sie nerve und ihre Signale ignoriere..🤷🏻‍♀️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, bootsmann67, Neol und 4 weitere
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen 🙂

Etwas ist mir beim durchlesen aufgefallen, was bisher noch nicht angebracht wurde. Kann natürlich auch sein, dass ich es überlesen habe 😅
als wir uns ohne dame vom tierheim bei ihm verabschieden wollten, lag er im körbchen, meine tochter wollte ihn noch einmal streichen - da schnappte er plötzlich zu und wollte nach ihr beissen :-(
er lag im körbchen, augen zu, meine tochter hatte ihn dort noch einmal kurz gestreichelt - vermutlich keine gute idee.
Wo genau (!) wollte deine Tochter den Kater denn streicheln?

Denn abgesehen davon, dass das Körbchen sein Rückzugsort ist und er dort seine Ruhe haben wollte (wurde ja schon erwähnt), gibt es da eine gewisse Stelle, nämlich den Bauchbereich, bei der die meisten Katzen sich ungern anfassen lassen denn schließlich ist dieser Körperbereich am empfindlichsten.

Meine Räuberbande versuche ich zur Zeit daran zu gewöhnen, dass man sie auch unterm Bauch ohne Probleme anfassen kann. Schließlich gibt es ja viele kraulende Fans von flauschigen Bäuchen - besonders hier im Forum ☺️
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Neol, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
ihr seid so nett, danke, dass ihr uns mut macht.
ich habe ein foto beigefügt, das habe ich gemacht (ohne blitz, das einzige foto von dem nachmittag), wenige sekunden später ist es passiert.
 

Anhänge

  • IMG-20230115-WA0010[2737].jpg
    IMG-20230115-WA0010[2737].jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 265
  • Love
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, teufeline, Quilla und 9 weitere

Ähnliche Themen

S
  • starstreet5
  • Gesuche
Antworten
13
Aufrufe
1K
starstreet5
S
D
Antworten
31
Aufrufe
3K
MelinaS
MelinaS
B
Antworten
128
Aufrufe
12K
Krähe
Krähe
M
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
5K
Mauzi1105
M
S
Antworten
17
Aufrufe
704
starstreet5
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben