Als Anfänger auf Katzensuche - und total verunsichert

• Themenstarter Themenstarter knubbelinchen
  • Beginndatum Beginndatum
wo findet man eigentlich hier pflege/vermittlungsstellen? ich bin nicht fündig geworden, suche etwas im saarland

A

Werbung

ihr seid so nett, danke, dass ihr uns mut macht.
ich habe ein foto beigefügt, das habe ich gemacht (ohne blitz, das einzige foto von dem nachmittag), wenige sekunden später ist es passiert.
Hey - das ist ja ein totaler Süßknopf. 😍
Besucht ihn doch noch mal.

Anhand des Fotos sehe ich persönlich, dass er einfach ungünstig bedrängt wurde und dann gezeigt hat, dass ihm das im Moment zu viel ist.
(das würden ganz viele Katzen so machen)

Besucht ihn nochmal und gebt ihm eine Chance.
Er hat vorher so lange mit euch geschmust und sich von seiner besten Seite gezeigt. 😊

Dass er so reagiert hat, lag einfach an der Situation und eurer mangelnden Erfahrung - kein Drama - so lernt man es, Katzen nicht von hinten zu betatschen. 😉 😉 😉

• Like
Reaktionen: qwen, Early_Pamuk❤️, Baldessarini und 7 weitere
Du suchst jetzt nach weiteren Pflege/Vermittlungsstellen?

Was ist mit dem süßen Katerchen??

Bitte schreibt ihn nicht ab, nur weil er nach einer 3/4 Stunde lieb kuscheln ein wenig seine Ruhe möchte und ein wenig erschrocken ist.

Er hat absolut eine chance verdient.

• Like
Reaktionen: Lilvy, Early_Pamuk❤️, Der Katzendiener und 2 weitere
Sehe ich genauso..zumal Katzen ohne Schwanz auch nicht die besten Vermittlungschancen haben.
Bitte gebt ihm eine Chance.

• Like
Reaktionen: Lilvy, Early_Pamuk❤️, Bon ClyMo und eine weitere Person
Nochdazu bin ich sehr sicher, das ihr viel Freude an und mit ihm haben werdet.

Ich schätze Euch so ein, das Ihr Euch schnell einlest und mit Liebe weitere kleine Missverständnisse zwischen unseren Arten vermeiden könnt.

Glaubt mir, spätestens in wenigen Wochen, könnt Ihr ihn nicht mehr aus Eurer Familie wegdenken.

Nehmt Ihr ihn nicht, werdet Ihr Euch noch Jahre später fragen was aus ihm geworden ist und ob er ohne Schwanz überhaupt vermittelt wurde.
Und warum Ihr ihm keine Chance gegeben habt, obwohl er sehr deutlich machte wie sehr er mit Euch einverstanden war.

Ihr seid seine große Chance aus dem Tierheim zu entfliehen.
Und er hat es verdient.

Entschuldigt wenn ich das alles zum zweiten mal schreibe,
aber die Tierheime sind voll und die meisten wollen "optisch intakte, am besten Kitten" adoptieren.
Und die älteren haben es schwer vermittelt zu werden.

Er ist 5, na und?
Er kann 20 Jahre alt werden.

• Like
Reaktionen: Lilvy und Early_Pamuk❤️
Werbung:
Da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Und er hat ja nicht Mal gebissen, sondern nur geschnappt. Das tun alle Katzen die ich kenne!

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Jojo12 und verKATert
Ich möchte auch eine Lanze für den schwanzlosen Kater brechen. Das Schnappen kann aus Verängstigung und Unsicherheit herrühren; so ein Tierheim mit laufend neuen Besuchern ist auch für einen Kater eine anstrengende Situation.

Natürlich ist es einfacher, eine Schwanzkatze zu haben, weil man am Schwanz viele Gefühlsregungen ablesen kann. Aber auf der anderen Seite gibt es sogar Rassen ohne Schwanz (Manx) oder mit Stummelschwanz (Bobtail). Nebenbei, ich lehne beide Rassen ab, weil ich die als Qualzucht empfinde.

Hier im Forum sind einige, die Katzen mit unterschiedlichen Behinderungen haben. Blind, gehörlos, 3 Beinchen...Die Katzen kommen damit in der Regel sehr gut zurecht, das sehe ich auch immer wieder an unserem blinden Kater.

Im Tierheim landen leider sehr viele Fundtiere, oftmals sind es ausgesetzte Tiere, deren Halter der Verantwortung für ihr Tier überdrüssig waren. Sie alle sollten noch mal eine Chance bekommen, es sind eigentlich immer die liebsten Tiere.
Besucht den Kater doch noch 2, 3 Mal, achtet auf seine Mimik, schließt Freundschaft, und dann wird das schon, zumal er sich ja doch schon in Euer Herz geschlichen hat.
Und über eine 2. Katze würde ich dann auch unbedingt nachdenken. Wir haben 4, hatten auch schon 5, alle von der Straße oder Tierheim/Pflegestelle, und es ist wirklich vierfacher Spaß, ganz einfach, weil jede Katze anders ist. Wenn sie gemeinsam durch die Wohnung toben oder gemeinsam abchillen, das sind so schöne Momente, die Ihr Euch nicht entgehen lassen solltet.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Jojo12, yeast und 2 weitere
Er lag im Korb und die Augen zu……findenden Fehler…natürlich schnappt da fast jede Katze.
Da streichelt man auch den Kater nicht! Das sollten die Kinder als erstes lernen.
Ganz normales Verhalten.

Bitte nehmen gleich noch einen passenden Kumpel von ihm dazu auf. Man hält keine Katzen mehr einzelne. Das ist lange überholt.

• Like
Reaktionen: mam-an, Lilvy, Wasabikitten und eine weitere Person
Du suchst jetzt nach weiteren Pflege/Vermittlungsstellen?

Was ist mit dem süßen Katerchen??

Bitte schreibt ihn nicht ab, nur weil er nach einer 3/4 Stunde lieb kuscheln ein wenig seine Ruhe möchte und ein wenig erschrocken ist.

Er hat absolut eine chance verdient.
Achso, nein, eine andere Familie möchte ihn auch haben und es ist nicht sicher, ob wir ihn bekommen. Deshalb halte ich auch andesweitig die augen gerne offen. Aber prinzipiell haben wir den Zwerg ins Herz geschlossen und würden ihn nehmen, falls wir ihn bekommen

• Like
  • Love
Reaktionen: qwen, FiPu, Early_Pamuk❤️ und 8 weitere
Werbung:
Dann besucht den schönen Rotling doch noch einmal. Das hilft manchmal auch für einen selber, wo man steht.

Dann besucht den schönen Rotling doch noch einmal. Das hilft manchmal auch für einen selber, wo man steht.
Da machen wir - die Dame meldet sich Ende der Woche, wie nun entschieden wird (aktuell hat er Schnupfen und darf sich in Ruhe auskurieren) und dann fahren wir ihn noch einmal besuchen.

Einen "Freund" von ihm mitaufnehmen geht nicht, da das Tierheim ihn lieber alleine vermitteln mag, da er kein Sozialleben mit andren Katzen dort haben mag.
Und wie gesagt - ich mag es auch nciht.

Wir haben nun die Möglichkeit, ihm abzusagen, nur damit es 2 werden, und ganz von vorne nach einem Pärchen zu suchen.
Oder einfach den jungen Mann bei uns aufzunehmen. Alleine.

• Like
Reaktionen: Kyano
  • Love
Reaktionen: Bon ClyMo, DinkelFermentKatzer, Kyano und 2 weitere
Ich sehe das mit der Mehrkatzenhaltung bei Freigang nicht so eng. (Auch wenn es auch bei ungesichertem Freigang natürlich mit passenden Katzengefährten schöner ist.)

Aber ganz allgemein: Hier im Forum wurden schon einige angebliche Einzelkatzen gut vergesellschaftet bzw. aus der Not heraus vergesellschaftet weil das Tier allein sichtbar gelitten hat (von Apathie bis hin zu hyperaktiv alles dabei).

Scheinbar ist für Katzen die Situation im Tierheim eine andere als zuhause. Und Zusammenführungen können je nach Tier auch ein paar Monate dauern.

Beispiel: Meine Irmi hatte mit Ebony einen ganzen Monat lang große Probleme. dann war die Situation "befriedet". Einen Monat später haben sie dann angefangen sich anzufreunden. Die zwei haben also so lang wie Pablo im Tierheim ist gebraucht um überhaupt mit einander warm zu werden. Ein halbes Jahr nach Erstkontakt haben sich die beiden dann richtig gern gemocht. mit gegenseitigem Putzen und Kuscheln.
Wenn man also ganz grob die Fluktuation im Tierheim bedenkt haben Katzen wenn sie sich nicht spontan gut verstehen (was selten ist) im Tierheim nicht die Möglichkeit eine Freundschaft einzugehen.

Aber wie gesagt: Bei Euch im Freigang wäre Einzelhaltung auch OK. Nicht optimal, aber durchaus OK.

Nachtrag: ich will Euch damit nicht zu zwei Katzen überreden. Mir ist aber wichtig, dass ihr die Hintergründe kennt und das Katzenverhalten einordnen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Molana, Early_Pamuk❤️ und Fan4
Drück euch die Daumen, dass er zu euch darf. 🍀

Wegen dem Schwanz.. manchmal wünschte ich, meine Baghira hätte keinen.. 😁 Sie schlägt nämlich ununterbrochen mit dem Schwanz.. sie schnurrt und sabbert.. dabei schlägt sie mit dem Schwanz. Ich lieg im Bett, sie in meinen Armen, dreht sie sich um, Patsch.. Schwanz auf dem Kopf.. patsch, patsch, patsch.. 😁 Sie hat wohl nie gelernt, dass sie den nur schlagen soll, wenn ihr was nicht passt.. Nur wenn sie tief schläft, dann ist der Schwanz auch ruhig.. 😄

• Like
Reaktionen: Vitellia
Werbung:
es ist so weit, das tierheim hat heute angerufen.
wenn wir möchten, können wir den kater morgen abholen.

jetzt hab ich doch angst vor meiner eigenen courage.
ich habe drum gebeten, ncoh einmal uns beschnuppern zu dürfen.
sonntag besuchen wir ihn nun nochmal und danach entscheiden wir.

2 fragen:
was ist dringend anzuschaffen? klo, bett, was zum kratzen, transporttasche, futter, schüsseln?

was müssen meine kids beachten beim besuch?
nicht von hinten heimlich streicheln, das hab ich schon gelernt 🙂

• Love
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, BlubKeks, Molana und 9 weitere
Yeah.. das ist ja cool, freut mich für alle 🥳🥳🥳

Guck mal hier rein, da bekommst eine Idee, was du brauchen könntest..😁
Titelbild bei "Schöner Wohnen"? Hahaha - ich hab Katzen.

Aber Vorsicht, Bettchen und so Zeug langsam kaufen, denn wer weiß, ob das undankbare Volk es auch annimmt 😂

Katzenklo ist wichtig, ein großes, (Besser 2), es muss gut gefüllt werden können. Streu am Besten so ca 10cm hoch einfüllen. Viele haben die Samla Box von Ikea. 😁 Dazu brauchst auch Streu. Ich nehme klumpendes Betonitstreu, hab damit die besten Erfahrungen gemacht. Die Meinungen und die Vorlieben der Katzen gehen aber auseinander.

Dann einen guten Transportkorb, mit dem du ihn abholen gehst, nimm gleich einen ordentlichen, stabilen, denn du wirst ihn öfter brauchen.

Kratzbaum oder Stämme, Kratzmatten sind wichtig, hier würd ich aber auch erst mal genau abwarten, wie er sich entwickelt. Ich habe mit Kratzbäumen angefangen und bin nun bei Kratzstämmen. 😁

Schüsseln in rauhen Mengen 😁

Futter würde ich verschiedene Sorten kaufen, geh mal zum Fressnapf und hol dir von einigen Sorten mal ein paar Dosen. Leckerlis sind ganz wichtig für den Anfang.

Schachteln nicht vergessen..😁 Schachteln sind das NonPlusUltra 😍

Für die erste Zeit würde ich ihn in Ruhe lassen. Lass ihn erstmal in einem Zimmer ankommen, damit er nicht überfordert ist.
Dann kann man mal die Türen öffnen und ihn machen lassen. Ich weiß, grad am Anfang ist es seeeehr schwer, aber lasst ihn völlig in Ruhe. Lasst ihn entscheiden, wann und wohin er kommen möchte.
Die Kinder sollen nach Möglichkeit auf sehr lautes Gebrüll und Getrampel in den ersten Tagen verzichten, bis der Kater weiß, wo er ist. Aber ihr müsst nicht auf Zehenspitzen gehen, auch Staubsauger und co sollen weiter verwendet werden. Er muss sich an euer Leben gewöhnen, dazu gehört auch mal Lärm.

Wenn er zu euch kommt, hockt euch auf den Boden, sodass ihr nicht so riesig seid, Legt ihm ein Leckerli hin, streckt eure Gebeugten Finger zu ihm hin, dass er schnuppern kann. Wenn er sein Köpfchen dagegen drückt, kann man ihn an den Bäckchen, hinter den Ohren oder unterm Kinn kraulen. Tastet euch vor.

Sobald er die Ohren seitlich oder nach hinten dreht, lasst ab von ihm. Das ist ein Warnsignal. Auch wenn er sich duckt, wenn ihr ihn am Rücken streicheln wollt.
Das gilt auch für den Besuch, von vorne kommen, erstmal die Hand hinhalten. Ruhig und mit sanfter Stimme reden. Wenn er schläft, nicht anfassen.

Das wird schon, wirst sehen.. sobald der Kater bei euch ist, werdet ihr euch nicht mehr vorstellen können, wie es vorher ohne ihn war. 🥰

• Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, SimbaLuna123 und knubbelinchen
Oh, das freut mich für euch und ich finde es richtig ihn nochmal zu besuchen bevor ihr entscheidet 👍

Also für den Anfang würde ich sagen:

- Klo und Katzenstreu
- Futter (am besten das bekannte)
- Futternäpfe (ich empfehle Keramik oder Edelstahl)
- Kratzsäule/-baum mit Liegefläche/n
- Wassernapf - später evt. einen Trinkbrunnen
- Transporttasche
- Leckerchen (Stangen, Dreamies, gefriergetrocknete Stückchen)

Und immer vorsichtig nähern, Hand hinhalten zum Beschnuppern und auf seine Reaktion warten. Ihr müsst erst herausfinden wo er gerne angefasst werden möchte.

Ich würde mich für den Bub uns für euch freuen 😍

• Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, KatzeK, knubbelinchen und eine weitere Person
Ich finde, daß dieser Thread die Grundausstattung gut beschreibt.
Kompakte Infos findest Du im Begrüßungspäckchen.

Edit: Mist, zu lange gesucht. Andere waren schneller.