was ist dringend anzuschaffen?
Ich würde erstmal nur mit den Basics starten und ruhig auch in Bezug auf Streu und Futter im TH fragen, ob die da Vorlieben von ihm nennen können und damit dann anfangen.
Basics wären:
- 1-2 Toiletten (bei späteren Freigängern reicht oft eine, wenn die denn überhaupt benutzt wird...) zzgl. Streu + Streuschaufel
- Futternapf (nicht zu kleiner Durchmesser, flach, ihr könnt aber auch erstmal einen Teller oder so nehmen) + Futter und Leckerlie, Wassernapf (davon gern auch mehrere in der Wohnung verteilt und nicht direkt beim Futterplatz, Katzen trinken oft gern auf "Laufwegen" nebenbei und nicht so gern in der Nähe ihres Futterplatzes)
- Transportbox (Ich würde eine empfehlen, die man auch von oben öffnen kann und die nicht zu klein ist. Das erleichtert einem das Leben im Zweifel enorm.)
- Kratzbrett oder Kratzsäule, hier könnt ihr auch im TH fragen, ob sie wissen welche "Richtung" (also horizontal oder vertikal) er zum Kratzen bevorzugt
Als Bettchen würde ich erstmal einfach Decken oder ähnliches hernehmen, die ihr an verschiedenen Plätzen anbietet. Eine vielleicht in einem umgedrehten Karton oder in der offenen Transportbox (ohne Tür), eine am Fenster etc.. Dann sehr ihr, welche Vorlieben/Lieblingsplätze er hat und könnt entsprechend dazu passend eher offene oder geschlossene, eher kleine oder größere ... Bettchen kaufen.
Nach und nach seht ihr dann schon, was er mag und könnt entsprechend "aufrüsten".
Und kauft Euch selbst ein gutes Buch über Katzen und ihr Wesen und ihre Bedürfnisse. Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp hier?
Das könnt ihr dann gemeinsam mit den Kindern lesen und Euch so vielleicht auch ein wenig davon ablenken, den Kater anfangs nicht direkt zu sehr zu bedrängen sonder einfach kommen zu lassen, in seinem Tempo.
😀