Als Anfänger auf Katzensuche - und total verunsichert

• Themenstarter Themenstarter knubbelinchen
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Zufällig hier rein gestolpert, aber noch nicht zu spät zur Party, jawollja 😅

Erstmal: herzlich willkommen 🧡🧡
Unsere zwei Dödelis kommen tatsächlich auch aus dem Dillinger Tierheim, also: Bia und Edmund freuen sich auf noch einen Süßen aus ihrer Kante 🧡

Und sonst setz ich mich einfach mal dazu, Tipps habt ihr ja schon massig bekommen 😊

• Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
was ist dringend anzuschaffen?

Ich würde erstmal nur mit den Basics starten und ruhig auch in Bezug auf Streu und Futter im TH fragen, ob die da Vorlieben von ihm nennen können und damit dann anfangen.

Basics wären:

- 1-2 Toiletten (bei späteren Freigängern reicht oft eine, wenn die denn überhaupt benutzt wird...) zzgl. Streu + Streuschaufel

- Futternapf (nicht zu kleiner Durchmesser, flach, ihr könnt aber auch erstmal einen Teller oder so nehmen) + Futter und Leckerlie, Wassernapf (davon gern auch mehrere in der Wohnung verteilt und nicht direkt beim Futterplatz, Katzen trinken oft gern auf "Laufwegen" nebenbei und nicht so gern in der Nähe ihres Futterplatzes)

- Transportbox (Ich würde eine empfehlen, die man auch von oben öffnen kann und die nicht zu klein ist. Das erleichtert einem das Leben im Zweifel enorm.)

- Kratzbrett oder Kratzsäule, hier könnt ihr auch im TH fragen, ob sie wissen welche "Richtung" (also horizontal oder vertikal) er zum Kratzen bevorzugt

Als Bettchen würde ich erstmal einfach Decken oder ähnliches hernehmen, die ihr an verschiedenen Plätzen anbietet. Eine vielleicht in einem umgedrehten Karton oder in der offenen Transportbox (ohne Tür), eine am Fenster etc.. Dann sehr ihr, welche Vorlieben/Lieblingsplätze er hat und könnt entsprechend dazu passend eher offene oder geschlossene, eher kleine oder größere ... Bettchen kaufen.

Nach und nach seht ihr dann schon, was er mag und könnt entsprechend "aufrüsten".

Und kauft Euch selbst ein gutes Buch über Katzen und ihr Wesen und ihre Bedürfnisse. Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp hier?
Das könnt ihr dann gemeinsam mit den Kindern lesen und Euch so vielleicht auch ein wenig davon ablenken, den Kater anfangs nicht direkt zu sehr zu bedrängen sonder einfach kommen zu lassen, in seinem Tempo. 😀

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und qwen
Bezüglich der Kids: Einfach erklären dass der Kater am Anfang unsicher ist und evtl Angst hat. Dass sie warten sollen bis er auf sie zu kommt.
Sie dann einfach mit einbinden beim Spielen und Füttern. Am Anfang dabei bleiben, aber sie werden es schnell raushaben und es wird toll für sie sein.
Unser jüngster hat sich zum Beispiel zum Katzenklo Chef ernannt und führt Buch darüber wieviel er am Tag rausholt😂

• Love
  • Like
Reaktionen: Leni97, Wasabikitten und (Gelöschter Benutzer)
ihr seid so nett, danke, dass ihr uns mut macht.
ich habe ein foto beigefügt, das habe ich gemacht (ohne blitz, das einzige foto von dem nachmittag), wenige sekunden später ist es passiert.
Oh, der ist ja schön 🥰
aber man sieht ihm auch an, oh, bitte jetzt lieber nicht streicheln.
Das werdet ihr lernen. Ich bin ja etwas routinierter in der Katzenhaltung und habe hier aus dem Forum auch ein Notfell aufgenommen.
Und auch Madamchen macht Warnschnapper in die Luft, wenn ich mal zu trampelig bin. Aber man sieht es ihr im Gesicht und am Blick an, wenn ich als Mensch zu "übergriffig" war.
Das ist ja nicht böse gemeint, aber ein Lebewesen wie eine Katze hat auch mal ein Recht darauf, seine Ruhe haben zu dürfen.
Katzen schlafen halt mit 16 Stunden/Tag sehr lange, natürlich nicht am Stück, da sollte man dann auch nicht stören 😉

• Like
Reaktionen: FiPu, Wasabikitten und Early_Pamuk❤️
Uiiii....das freut mich sehr das es doch er wird.

Beim essen fragt Ihr am besten, was er dort gegessen hat.
Dann ist auch gewährleistet, das es ihm schmeckt.
Später könnt Ihr dann auch vorsichtig das Futter wechseln.

Es kann evtl sein, das er am ersten Tag nichts oder wenig friesst.
Ist alles neu und ungewohnt für ihn.
Das essen ruhig im Raum stehen lassen, damit er selbst entscheiden kann, wann es ihm sicher vorkommt essen zu fassen.

Stimme absolut zu, ihn erstmal nur einen Raum zur Verfügung zu stellen.
Das wird dann erstmal auch sein Rückzugsort, wenn es ihm am Anfang zu viel wird, bevor er die restlichen Räume erobert.

Transportbox/Körbchen einfach ins Zimmerstellen, öffnen und ihn selbst
rauskommen lassen.

Nicht erschrecken wenn er sich im Tierheim extrem wehrt beim in die box stecken.
Er weiß ja nicht, das er ins Paradies einziehen darf.
Für ihn ist es beängstigend eingefangen und in eine enge Box eingesperrt zu werden..als ob es um leben und Tod ginge.

Die Box bitte mit einer warmen Decke auspolstern und noch eine kleine Decke mitnehmen, die Ihr dann über die Box legt.
Nicht immer alles zu sehen gibt Sicherheit und bei diesen kalten Temperaturen gewährleistet das auch das er keinen kalten Zug abbekommt.

Im Auto dann die box anschnallen, oder die Box auf den Schoß nehmen.
Er wird evtl weinen, da hilft wenn ihr Euch auf der Fahrt ein wenig mit Euch mit sanfter Stimme unterhaltet beim fahren.

Es ist so toll das Ihr ihn nehmt.
Ich freu mich total für den kleine Racker.

PS
Bitte haltet uns weiterhin auf dem laufenden.
Es würde uns alle sehr intressieren wie es läuft bei Euch

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, FiPu, Black Perser und 2 weitere
Werbung:
was ist dringend anzuschaffen? klo, bett, was zum kratzen, transporttasche, futter, schüsseln?
Ein oder zwei große Klos sind wichtig. Bei großen Klos fliegt nicht so viel Streu raus wie bei kleinen.
Bett haben die anderen schon gesagt ist garnicht so wichtig. Die meisten Katzen sitzen/liegen auch gerne im Menschenbett, auf der Couch, auf Stühlen, etc.
Was zum kratzen ist wichtig, ebenso eine Transporttasche oder eine Transportbox. Sieh zu dass ihr eine mit einer großen öffnung bekommt, dann tut ihr Euch im Fall des Falles leichter mit einpacken.
Futter idealerweise nur Nassfutter. Die Futtermenge ist individuell sehr verschieden, aber ich würde vorsichtshalber etwa 400g pro Tag schätzen. (es gibt Tiere, die sind mit 100g satt, andere fressen 600g am Tag) (Trockenfutter kann man ein bisschen mit Fastfood vergleichen)
Schüsseln kannst Du theoretisch auch Eure Teller oder Müslischüsseln verwenden. Ich hab tatsächlich welche für Menschen gekauft, die sind oftmals sogar billiger und hochwertiger als das Zeug das speziell für Tiere gemacht ist.
Da ihr Kinder habt würde ich empfehlen dass jedes Kind eine Katzenangel aussuchen darf. Was Katz toll findet zum spielen ist sehr unterschiedlich, wenn ihr zwei verschiedene kauft habt ihr gute Chancen dass mindestens eine genehm ist. Dann haben die Kinder eine weitere schöne Möglichkeit mit ihm zu interagieren.

was müssen meine kids beachten beim besuch?
Sucht Euch im Internet ein Bild zu "Katzen Körpersprache" und guckt Euch das gemeinsam an.
Das z.B.:https://media.istockphoto.com/id/11...=LJ-DNQ4QsTwKv2VaRnXsbRyHBc2RtJdBUoFYJwNgKXs=
Wenn die Ohren freundlich nach vorne sind ist alles ok. Wenn sie zur Seite gehen darf man Katz auch anfassen, sollte aber aufpassen dass man nichts tut was Katz gerade nicht mag. Bei angelegten Ohren darf man Katz nicht anfassen.

Ansonsten: Beobachtet das Katzile. Ihr könnt dabei viel lernen. :smile:

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
@knubbelinchen Was mir noch einfällt: Nicht erschrecken wenn er sich erstmal versteckt, am besten Rückzugsorte "anbieten" die ihm ermöglichen sich unsichtbar zu machen (aber für euch trotzdem "kontrollierbar" sind) wenn er das am Anfang braucht.

Falls es so sein sollte das Futter vor dem Versteck platzieren damit er nicht zu weit aus seinem sicherem Bereich heraus muss.

Es wäre gut wenn er nicht irgendwo verschwindet ohne dass ihr wisst wo er ist bzw. ihn im Notfall nicht erreichen könntet.

Berichte doch bitte weiter wie ihr euch entscheidet 😉

@knubbelinchen
Ich habe in die Transportbox keine Decke gelegt, sondern ein flaches Kratzbrett aus Pappe. Das könnt ihr hinterher zum Krallenkratzen gut gebrauchen, manchen Katzen mögen es sehr.
Es kostet nicht viel, wiegt vor allem nichts und bietet während des Transportes einen guten Halt. Mit einer Decke in der Box könnte eure neue Katze, wenn ihr euch bei der Heimfahrt zu stark in die Kurven legt, ins Rutschen oder in eine Schieflage geraten. 😉

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Huhu, ganz viel wurde ja schon gesagt.
Ich bin mir nicht sicher, ob ihr ihn am Sonntag direkt mitnehmen würdet. Wenn nicht (und ihr ihn aber trotzdem nehmt), könnt ihr vielleicht ein altes (gebrauchtes) Handtuch dort lassen, dann kann er sich ein bisschen an euren Geruch gewöhnen.
Ich habe mir damals eine Transportbox im Tierheim geliehen, das war keine Problem. Ich habe auch die Mitarbeiterin dort die Katzen in die Box setzen lassen: die kennen sie und können das! Wenn du schon vorher eine Box kaufen möchtest (generell braucht man natürlich eine): am besten die aus Plastik. Es gibt auch welche aus weichem Material, die sehen viel kuscheliger aus, aber es ist besser, wenn man die Boxen auswaschen kann 🤷🏻‍♀️

Ganz viel Spaß mit dem Kleinen!🥰

Ach ja: und ich hatte gefragt, welches Futter meine gewöhnt sind, damit ich das weiter füttern konnte.
Das wollten sie aber partout nicht fressen🤷🏻‍♀️
Ich habe dann gelesen, dass das bei Tierheim-Tieren öfters vorkommt - also vielleicht lieber nicht direkt in rauen Mengen kaufen!

Werbung:
Hallo, ich muss jetzt auch noch was schreiben. Ich finde den Kater sehr hübsch. Zum Beissen fällt mir immer ein, was unsere Tierärztin mal gesagt hat. Wir Ware Zum Impfen und der Zwerg hat nach Ihr geschnappt. Ich so leicht entsetzt: Hat er versucht Sie zu beißen? Die TÄ lachend: Nein, Ihre Katzen beißen nicht. Das war nur ein Hinweis, dass er das nicht mag. Katzen verhandeln nicht, wenn sie beißen wollen, beißen sie und dann richtig.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Wasabikitten und Baldessarini
Das Zauberwort ist ignorieren. Je weniger ihr um ihn rum hüpft, desto einfacher wird die Eingewöhnung.
Futter und Wasser getrennt stellen, Nassfutter rund um die um die Uhr anbieten, wirklich immer auch nachts!

Und in Ruhe lassen ! Oberstes Gebot, geht eurem Alltag nach, wenn keiner großartig nach dem Kater guckt, dann bekommt er Sicherheit.
Die Kinder können ihm vorlesen. Das hilft weiter.

Pappkartons mit Kissen drin sind super……

Guckt mal die Videos von Simons cat. Da sehr ihr auf super lustige Art, wie es läuft.

Ach dachte ich mir doch, dass mir der Raum bekannt vorkam auf dem Foto aus dem Tierheim 😀
Unser Tigger kommt auch aus Dillingen.

Ich bin gespannt, wie ihr euch entscheidet!

Wie witzig, so viele Saarländer hier?
Eigentlich sind wir aus SB, aber hier im Tierheim hab ich mich nicht so wirklich gut aufgehoben gefühlt.

Eure Tipps sind klasse, danke, jeden einzelnen werde ich beherzigen!

Eine Frage noch:
Wir werden den Zwerg dann erstmal hier ins Wohnzimmer holen, das Zimmer mit Futter und Klo und Katzentür (die kommt kommt erst später) wir allerdings eine Etage weiter unten sein. Soll ich das zu Beginn dann hier in Wohnzimmernähe hinstellen oder ist es für den jungen Mann verständlich, wenn das ein Stockwerk tiefer zu finden ist?

Oder ist es eher verwirrend, wenn wir es ihm jetzt kurzfristig alles ins Wohnzimmer stellen und dann nach nem Monat mit den Sachen die Etage wechseln?

Ein Zimmer mit Futter und Klo? Nee, lieber trennen, Katzen fressen nicht gern dort wo sie kacken. (Das gilt nicht für die Ankommenszeit, da ruhig alles in ein Zimmer aber dann weiter voneinander entfernt)
Sie haben ihre Klos allerdings gern an sozial wichtigen Stellen - dann riecht es dort nach ihnen und sie wissen, sie gehören zur Familie und es ist ihr Revier. Also zum Beispiel ein Klo im Bad und ein Klo in einer ruhigen Ecke im Flur. Was ist denn in der unteren Etage? Wichtig ist, dass sich auch euer Leben dort auch abspielt.
Fressen dann in der Küche und im Wohnzimmer (es schadet auch nicht zwei Futternäpfe an verschiedenen Stellen stehen zu haben - wenigstens einer immer etwas mit Feuchtfutter gefüllt.
Als Ankommenszimmer würde ich ein nicht zu großes Zimmer nehmen, wo nicht zu viel Trubel ist aber auch nicht total weit vom Schuss. Ein kleineres Zimmer gibt Sicherheit, am besten mit Verstecken, wo der Kater euch aus seinem Versteck beobachten kann.
Der Kratzbaum sollte (auch später) so stehen, dass er von seinem Hochsitz aus einen guten Blick aus dem Fenster hat und einen guten Blick auf euch, also zum Beispiel im Wohnzimmer am Fenster - und dort auch bleiben.
Aber wenn der Kater erstmal angekommen ist, macht es auch nichts, wenn das Futter woanders steht - kommt drauf an, manche stellen immer mal um oder lassen sogar suchen.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
Wir werden den Zwerg dann erstmal hier ins Wohnzimmer holen, das Zimmer mit Futter und Klo und Katzentür (die kommt kommt erst später) wir allerdings eine Etage weiter unten sein. Soll ich das zu Beginn dann hier in Wohnzimmernähe hinstellen oder ist es für den jungen Mann verständlich, wenn das ein Stockwerk tiefer zu finden ist?

Oder ist es eher verwirrend, wenn wir es ihm jetzt kurzfristig alles ins Wohnzimmer stellen und dann nach nem Monat mit den Sachen die Etage wechseln?

Er sollte wissen, wo er es findet. Dh. entweder ihr lasst ihn in dem Raum ankommen, in dem das alles später auch stehen wird und lasst ihn dann von da aus den Rest erkunden oder aber ihr stellt anfangs alles ins Wohnzimmer, gebt erstmal nur diesen Raum frei und siedelt es später um, wenn er angekommen ist. Geht im Grunde beides und beides hat Vor- und Nachteile.

Wenn ihr ihm Euer Wohnzimmer zur Verfügung stellt, dann wäre es gut, wenn er da erstmal Ruhe hat bis er sich sicherer fühlt. Dh. ihr solltet dann da nicht dauernd drin sein, sondern er sollte da dann schon auch mal Ruhe haben anfangs. Immer mal reingehen, füttern, Toi machen, mit ihm reden (ohne ihn dabei direkt anzusehen, eher so "vor Euch hin erzählen"), mal ein Leckerlie auf dem Boden liegen lassen, mal unauffällig ein Spielangebot machen (zB. ein bisschen die Angel wie beiläufig über den Boden ziehen, ihn aber dabei nicht groß beachten) etc..

Für das Katzenzimmer gilt entsprechend das Gleiche, nur dass es dann halt ein Raum ist, den ihr wahrscheinlich eh weniger selbst nutzt.

Ich würde den Raum wählen der am übersichtlichsten ist und der weniger für Euch schlecht zugängliche/einsehbare Versteckmöglichkeiten bietet. Wenn er sich anfangs versteckt (was die meisten Katzen erstmal tun) dann wisst ihr so eher wo er sich aufhält ohne ihn suchen - und damit im Zweifel bedrängen - zu müssen.

Bei einer eh zutraulichen Katze ist das alles auch nicht so wild, die muss sich ja nur an die neue Umgebung gewöhnen und nicht noch zusätzlich an Menschen generell. Dh. er wird wahrscheinlich relativ schnell von selbst aus seinem Versteck kommen, wenn ihr ihm die Gelegenheit gebt den Raum vorher in Ruhe ohne Euch zu erkunden und ihn nicht bedrängt.

Er wird dann nach und nach von seinem Ankunftszimmer aus den Rest erkunden und sich in ihn ängstigenden Situationen dorthin wahrscheinlich auch erstmal wieder zurückziehen, weshalb es eben auch wichtig ist, dass er in dem Raum grundsätzlich seine Ruhe hat. Nichts ist schlimmer, als eine Katze die sich irgendwo in der Wohnung/im Haus versteckt hat und die man nicht findet. 🙈

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und Mel-e
...Er wird dann nach und nach von seinem Ankunftszimmer aus den Rest erkunden und sich in ihn ängstigenden Situationen dorthin wahrscheinlich auch erstmal wieder zurückziehen, weshalb es eben auch wichtig ist, dass er in dem Raum grundsätzlich seine Ruhe hat. ...
Ja, genau so ist es hier auch. Der anfängliche Ankommenraum (Katzenmöbel blieben dort, andere Räume bekamen neue dazu) wird in gruseligen Situationen immer noch als Fluchtpunkt genutzt, sonst kaum noch.
@knubbelinchen schau mal bei YT - Jackson Galaxy nennt es Basecamp

@knubbelinchen Wie war der Besuch? Habt ihr euch entschieden für den Kater?

• Like
Reaktionen: Ronjakatze
danke der nachfrage - wir waren heute dort, der kater hat geschlafen, kam aber direkt zu uns gehüpft, als wir aufgetaucht sind und wir haben eine halbe stunde lange gekuschelt.

ich hatte die frau vom tierheim noch gebeten, im ordner nacn infos bzgl der herkunft zu schauen. der chip schließt auf einen spanischen kater, allerdings ohne brauchbare adresse. irgendwie ist er dann hier bei uns auf der straße gelandet. wie auch immer.

wir sind immer noch unschlüssig, ich bin hin und hergerissen ob der neuen herausforderung und der tatsache, verantwortung für ein neue lebewesen zusätzlich zu übernehmen.

morgen wollen wir eine endgültige entscheidung treffen.

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener, FiPu, teufeline und eine weitere Person