Als Anfänger auf Katzensuche - und total verunsichert

  • Themenstarter Themenstarter knubbelinchen
  • Beginndatum Beginndatum
Was ich ein bisschen schade finde, ist, dass die Unsicherheit halt hier auf eine Situation mit dem Kater reduziert wird....
Das man einen Allergietest abwarten möchte und den Tieren ein unnötiges hin und her ersparen will, kann ich nachvollziehen.
Aber @knubbelinchen:
Was GENAU sind denn, ganz allgemein, deine Unsicherheiten und Befürchtungen?
Ich denke, ob bei diesem Kater oder einer anderen Katze: es wird immer Situationen geben, wo es mit so einem Tier, in der ein oder anderen Situation, nicht so läuft, wie man es gerne hätte. Wo man sauer ist oder verzweifelt oder besorgt, wo Grenzen ausgereizt werden beiderseits oder es mal knirscht. Eine Katze ist halt ein Lebewesen. Und dann sucht man nach Lösungen und findet irgendwie wieder Arrangements, die für beide Seiten passen.
Würde das dann jedes Mal so ein Drama, dass man sich gleich überlegt ob man mit einer anderen Katze nicht zufriedener wäre? Es gibt einfach keine Garantien und nach egal wie langer Suche, gibt es einfach keine perfekten Katzen....
Was also macht da jetzt diese große Angst?
Die Angst, es könnte dies sein, oder, jenes, oder noch ganz was anderes,...
Und manche steigern sich dann so richtig rein...
Und sorry, das ich das jetzt so hart sage, aber  wollt ihr wirklich eine Katze ?
Mit allen Konsequenzen...?
Da solltet ihr euch erstmal wirklich drüber klar werden...
Der TH-Kater hat doch einen Super-Eindruck gemacht. Der "Angriff" wäre, wenn auch eurer Unwissenheit geschuldet, nicht seine Schuld.
Und nur weil er anscheinend aus einer Chaos-Familie kommt, muss er ja nicht "chaotisch" sein.
Ist er ja anscheinend auch nicht, denn das hätte das TH wohl schon festgestellt.
Und wie ja auch schon von anderen geschrieben, Privatabgaben "wegen Allergie" ist sehr gerne eine Ausrede für alle möglichen anderen Probleme.
Unsauberkeit, Krankheiten, Allergien der Katze, ...
Ein TH-Tier dagegen ist geimpft, gesundheitl. gecheckt und Probleme werden den Adoptanten mitgeteilt.
Und noch ein "Vorteil" des TH-Kater...
Wenn es mit ihm wirklich nicht klappen sollte - wovon ich nicht ausgehe - kann er zurück ins TH.
Natürlich nicht schön, aber möglich.
Eine Privat-Abgabe wird ihn definitiv nicht zurück nehmen, denn er sollte ja weg. Aus den Augen aus dem Sinn...
Den müsstet ihr dann im TH abgeben und die Gebühr dafür bezahlen.
Wenn Ihr überhaupt eins findet.
Denn hier im Umkreis herrscht für Abgabetiere zur Zeit Aufnahme-Stil, weil die geringen Rest-Kapazitäten den Fundtieren vorbehalten bleiben sollen.
Was ich absolut nachvollziehen kann 👍 .
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Andersland, Wasabikitten und 7 weitere
A

Werbung

Was ich ein bisschen schade finde, ist, dass die Unsicherheit halt hier auf eine Situation mit dem Kater reduziert wird....
Stimmt so nicht.. es wurde auf jedes Bedenken eingegangen.
Allergie, Unsicherheit wegen dem versuchten Beißen und nun die Unsicherheit wegen der möglichen Problemfamilie. Auch über einen möglichen Katzenblues wurde gesprochen oder wie es ist, plötzlich für ein Lebewesen zu sorgen.

Allerdings bekomme ich langsam den Eindruck, dass man Ausreden sucht, warum man noch nicht bereit ist.
Ist auch in Ordnung, wenn man sagt, nein.. ich will im Moment nicht. Aber dann muss es einfach klar kommuniziert werden. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Velvet82, biveli john und 3 weitere
Liebes Knubbelinchen,
habe hier still mitgelesen, gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu:
Sieht mir, offen gesagt, auch so aus, als wenn Ihr, oder Du, innerlich noch nicht wirklich bereit für eine Katze seid.
Wenn man ein Lebewesen in die Familie aufnimmt, muß man schon einen gewissen Enthusiasmus mitbringen (man könnte es auch Verrücktheit nennen 😄). Denn irgendwelche (kleineren oder größeren) Probleme wird es immer mal geben, egal, ob das Tier aus dem Tierheim oder vom besten Züchter ist. Und um diese Probleme zu meistern, braucht man halt eine gewisse Begeisterung für die Katze - bzw. den lieben Kater. Und die kann ich bei Dir überhaupt nicht erkennen, scheint eher eine Kopfentscheidung zu sein.
Vielleicht solltet Ihr grundsätzlich noch mal nachdenken, was Ihr eigentlich möchtet.
Oder?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, NicoCurlySue, biveli john und 3 weitere
... Aber ich finde es trotzdem auch klasse und sehr verantwortungsvoll, dass Ihr Euch im Vorfeld so viele Gedanken macht! Viele andere schaffen sich einfach unüberlegt ein Tier an - und der arme Zwerg muss es dann ausbaden...
 
  • Like
Reaktionen: apfli, NicoCurlySue, Neol und 6 weitere
ganz ehrlich,

ich finde es unmöglich, dass menschen so dinge impulsiv aus ner laune heraus entscheiden.

klar, wir denken vielleicht einmal zu viel - aber ein tier, das jemanden evtl jahrzehnte begleiten soll, muss durchdacht sein.


und ja, hier waren es 2 zufälle. wir haben seit november einige katzen angesehen, bei keiner hats "klick" gemacht. Dann kam der schwanzlose geselle und wir fanden ihn klasse. und kaum sind wir alle davon überzeugt, schnappt er nach meiner tochter.

dann besuchen wir ihn ein 2. mal, alles gut, wir wieder sehr angetan - und schwupps, ruft das tierheim an, dass es gerade doch nicht geht.

für mich sind das sachen, die mich in meiner entscheidung wieder zurückwerfen - vielleicht solls nicht sein?
 
Die andere familie, deren kater wir uns morgen ansehen, ist hier aus der gegend, wir haben bereits mehrfach telefoniert.
Die frau ist sehr emotional, sie mag ihren kater nicht weggeben , hat aber keine andere möglichkeit. sie haben bereits anderen interessenten abgesagt, weil sie ihn nicht "irgendwo" schnell loswerden wollen und sie hat auch mir gleich gesagt, dass es ihr schwerfällt und sie ganz genau wissen mag, wo die miez hinkäme und auch in zukunft gerne kontakt halten möchte, um das tier hin und wieder wiedersehen zu können.
klingt für mich seriös und nicht nach "muss schnell weg".
Aber auch da würden wir nichts übers knie brechen.

montag mach ich dann noch nen allergietest, das kann siche rnicht schaden, und dann melden sich die leute aus dem tierheim vermutlich montag oder dienstag und dann werden wir schlauer sein
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Werbung:
montag mach ich dann noch nen allergietest, das kann siche rnicht schaden, und dann melden sich die leute aus dem tierheim vermutlich montag oder dienstag und dann werden wir schlauer sein
Vorneweg zu Eurer Entscheidungsfindung: Ich wäre vielleicht ähnlich. Ich hatte mir 20 Jahre lang Säugetierhaltung untersagt, weil die Lebensumstände nicht gepasst hatten. Im ersten Pandemiesommer saß ich dann aber da: Wann, wenn nicht genau jetzt? Und dann gab es - völlig überraschend für mich - kaum Katzen 😳 Dass ich nur aus dem Tierheim oder Tierschutz Tiere aufnehmen würde, stand allerdings überhaupt nicht zur Diskussion. Wir hatten die Wahl zwischen ganz frisch beschlagnahmten älteren Scheuchen aus einem Animal Hording Fall, das war im Tierheim. Ein ganz schrecklicher Besuch war das, ich habe mich furchtbar unwohl gefühlt, dass ich zu den panisch-ängstlichen Katzen in den kleinen Raum sollte, "das macht denen nix!" und wusste direkt, dass das nicht zu uns passt. Es war grausam für die Katzen und deshalb auch für mich.
Dann hatte ich einen Termin bei einem Tierschutzverein, nachdem wir schon ein langes Telefonat hatten. Die Dame hat mich sofort verstanden und perfekt eingeschätzt, was zu uns passen könnte. Wir waren nur kurz dort, wegen Corona nur im Hof, unsere zwei Kater wurden zu uns nach draußen gebracht in einem großen Käfig. Da hat nichts groß "klick" gemacht, im Sinne von "die, sonst keine", aber ich wusste, dass ich der erfahrenen Tierschutzdame vertraue, mich richtig eingeschätzt zu haben und wenn irgend etwas schief gegangen wäre, sie uns unterstützen würde und im allergrößten Notfall die zwei auch wieder zum Verein zurück könnten. Und zuckersüß waren sie sowieso mit ihren viereinhalb Monaten. Bis heute bewahrheitet sich unser erster kurzer Eindruck, wie die zwei wohl sein würden charakterlich, vollkommen.
Tatsächlich war der Verein immer für uns da, bei Fragen und Problemen. Das ist die Überleitung zum Thema, wofür ich Dir eigentlich einen Tipp geben wollte, entschuldige bitte die lange Einleitung... Mein Mann hat kurz nach Einzug der zwei heftige Niesattacken gehabt und ging direkt zum Allergietest. Ich hatte sofort den Verein kontaktiert, die michvöllig beruhigt haben und mir auch gleich den Druck genommen haben, was wäre "wenn". Es war allerdings keine Allergie, sein Immunsystem hat da wohl was verwechselt 😆

ICH selbst allerdings bin Allergikerin und bitte Dich sehr, Tierhaare mit zum Tierarzt zu nehmen.
Nach 5 Jahren hatte ich als Jugendliche eine Allergie gegen meinen Hund entwickelt. Ich habe kein bisschen auf Hund reagiert beim Standard-Pricktest!
Der Arzt hat - weil eben alles für den Hund sprach - darauf bestanden, zusätzlich Haare meines Hundes zu testen und gegen die hatte ich dann auch eine heftige Reaktion. Das ist gar nicht so selten, weshalb ich Dir nahelegen will, Haare Eures tatsächlichen Wunschkandidatens testen zu lassen um wirklich sicher zu gehen.

Viel Erfolg bei Eurer Entscheidung und viel Glück für den Allergietest!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert
Da hat nichts groß "klick" gemacht, im Sinne von "die, sonst keine",
Da möchte ich ganz kurz einhaken, denn diesen Punkt finde ich für Newbies wichtig.

Viele haben etwas "romantisierte" Vorstellungen von dem Moment, bei dem es "Klick" macht und man sich sofort in eine Katze verliebt (und sie sich in den Menschen).

Dieses "die oder keine" Feeling kenne ich so nicht (also, dass es "Bäng" macht und ich und die Katze gleichzeitig Herzerl in den Augen hatten) - aber es hat noch jede Katze geschafft, mich um den Finger zu wickeln und sich in meinem Herzen ein Plätzchen einzurichten.

Liebe auf den zweiten oder dritten Blick .... halte ich für realistischer. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Catmomof3, Tina&Feli und 15 weitere
  • Like
Reaktionen: Fan4, Ronjakatze, Oskar_Alfons und 2 weitere
Ganz genau! Und jetzt platze ich regelmäßig vor Liebe 🥰
War bei mir jedes Mal genauso - bei meinen eigenen und bei meinen Pflegekatzen. "Die will ich und sonst keine" hatte ich kein einziges Mal.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Fan4
Ich hatte das schon.. als ich das Würmchen Baghira im TH das erste Mal sah, wurde mein Herz von Liebe überflutet..🥰 Obwohl ich sie nicht kannte, das erste Mal sah ich sie im TH.. aber es war Liebe auf den ersten Blick und ich wäre nicht ohne sie gegangen 💕
 
  • Love
Reaktionen: Wasabikitten, SabaYaru und Mel-e
Werbung:
Bei meiner Hündin aus dem Tierschutz und bei Yaru habe ich mich ins Foto im www verliebt. Saba habe ich besucht und mich auch sofort verliebt.
 
Ich verguckte mich aufgrund eines Fotos in Sam, der Meo war lediglich dessen Anhängsel, der löste nichts in mir aus, er war ja noch nicht einmal hübsch, eben ne schwarzweiße Kuh.

Und jetzt ist Meo mein Kullerkeks, meine BlackPearl, er ist wunderschön, einzigartig und ich bin bis über beide Ohren verliebt in diesen RührMichNichtAn.

Man muss sich nicht spontan verlieben, das kommt schon im Lauf der Zeit, gibt man sich und dem Tier nur etwas Zeit.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Schlumps, boop.the.snoot, Lila1984 und 10 weitere
@knubbelinchen, ich hoffe Du siehst die Posts nicht als Angriff oder in die enge treiben wollen.

Wir hier im Forum gehören meist zu denen, die in Tierheime, Auffangstationen gehen und am selben Tag den neuen Mitbewohner mit nach Hause nehmen.
Das Herz wird nirgends so weich, als ein Besuch im Tierheim und sie dann nur 1 Tag länger dort zu lassen, lässt unser Herz garnicht zu.

Und einmal genommen, werden alle aufkommenden Macken akzeptiert.
Sind ja individuelle Lebewesen, die Gott sei Dank ihren eigenen Kopf haben.
Darum lieben wir ja die Katzen.
Auch mal gebeutelt werden durch Krankheit genau wie wir.

Und sie müssen unsere Macken genauso tolerieren.
(Siehe zb auch das sie 7x besser hören als Menschen und unser Alltag sicher seehr gewöhnungsbedürftig sein muss.
Oder auch Gerüche und Marotten des Besitzers)

Aus dem Grund, sollte man sich mit diesen Gedanken wie Du sie trägst vorher Beschäftigen um dann auch Nägel mit Köpfen zu machen, wenn man dann ein Tierheim aufsucht.
Manchmal es auch einfach wagen.

Etwas in Dir sagt Dir doch schon, das Du gerne eine Katze haben möchtest.
Ich würde auf diese Tatsache bauen und den Rest dann mit dem Tier im Haus auf Euch zukommen lassen.

Ist ja auch spannend.

Klar gibt es kleine Veränderungen, aber diese werden mit einer wahnsinigen Liebe zu 100% entschädigt.

Wenn ihr den Racker aus dem Tierhei holt, wirst Du schon nach sehr kurzer Zeit Deine bedenken nicht mehr nachvollziehen können.
Und er erobert so schnell Euer Herz....so schnell kannst Du garnicht schauen.

Und wenn es irgendetwas gibt, findet sich hier im Forum immer jemand der Ahnung hat und gerne Hilfestellung leistet.

Vielleicht einfach über Deinen "Denker/Grübler" Schatten springen und die Tür öffnen, für jemand der in Null komma nix in Dein Herz einziehen wird.

PS, er hat Deine Tochter nicht attackiert.
Bitte gehe von dem Gedanken weg.
Es wurde schon so oft hier erklärt, warum er so reagierte.
So viele verschiedene Menschen sagen das selbe hier und auch wie man sowas ganz leicht vermeiden kann.
 
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze
Bei Tarkin und Bail wusste ich nur, ich will zwei junge Rote aus dem TS (wollte schon immer mal Rote haben und hatte lange ausgeharrt, bis meine Menschleins zustimmten 😅). Da sie aus Spanien kamen, war auch kein Besuchen oder so. Bei Yato und Akio hat mich Taskalis Beschreibung davon überzeugt, dass die beiden gut zu uns passen könnten und ich ihnen das bieten könnte, was sie brauchen. Ich habe sie 1x gesehen, mit Taskali über ihre Charaktere gesprochen. Danach hat mir Taskali Yato gebracht, Akio habe ich gleich mitgenommen.

„Klick“-Momente gab es da nicht, eher der Wunsch sie in unserem Umfeld kennenzulernen und ihnen gerecht werden zu können.

Ihre zauberhaften Wesen haben sie erst nach und nach mit Zeit und Geduld entfaltet bzw. uns daran teilhaben lassen (Akio ist gerade dabei) 🥰
 
Wir hier im Forum gehören meist zu denen, die in Tierheime, Auffangstationen gehen und am selben Tag den neuen Mitbewohner mit nach Hause nehmen.
Das Herz wird nirgends so weich, als ein Besuch im Tierheim und sie dann nur 1 Tag länger dort zu lassen, lässt unser Herz garnicht zu.

Ich möchte mich explizit von diesem „wir“ distanzieren. Ich finde deine wiederholten Aussagen und Andeutungen zu THs und Auffangstationen einfach nur fragwürdig und möchte hier nicht mit dir „in einen Topf geworfen werden“. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Wolkenturm, Lila1984, Irmi_ und 6 weitere
Werbung:
Liebe @knubbelinchen

Ich reihe mich in die "Senf Dazugeber", hinzu 😊

Tatsächlich entsprechen meine beiden Katzen so überhaupt nicht meinem Beuteschema.
Lilly die ganz schwarze schon Mal gar nicht.

Jedoch passte sie hervorragend zu Bella und jetzt könnte ich sie nicht mehr hergeben!

Du solltest Mal ihre Pfötchen und ihre Augen sehen 😍

Also kannst du dich getrost von dieser romantischen Vorstellung "der liebe auf den ersten Blick", verabschieden. Gibt es bestimmt auch, aber oft ist das unsererseits nur optischer Natur oder weil eine Katze 🐈 schmusig ist, wie diese sich dann einfügt 🤷🏼‍♀️??

Du wirkst auf mich auch sehr unsicher gerade und nicht mehr fest in deinem bestreben eine/zwei Katzen zu holen, mag aber auch einfach deine Unsicherheit sein.
Die wird mit der Zeit vergehen und kann in verschiedenen Situationen wiederkommen.

Beispiel: Bella war immer meine Katze. Mein Baby. Und jetzt? Ändert sie sich einfach mit dem erwachsen werden charakterlich.

Da faucht Madame mich unverhofft und überraschend an, wen ich etwas mache, was sie nicht mag 😅

Kannte ich so nicht und verunsichert mich momentan aber das darf man nicht persönlich nehmen, man wächst zusammen und das braucht Zeit, Geduld, Nerven, Liebe, Vertrauen.

Ich persönlich würde dir empfehlen nichts zu überstürzen. Du hast doch Zeit, oder.

Ich möchte dir private Pflegestellen ans Herz legen, da lassen sich auch Katzen für die etwas unsicheren finden 😉

Nimm dir bitte die Zeit um eine Katze im Vorfeld kennenlernen zu können und sei nicht verunsichert, sollte diese einfach, da sie nicht reden kann, fauchen oder hauen.
Katzen können ja nun Mal nicht reden.

Die Katze von privat. Das hatte ich auch Mal, auch diese Person brachte uns eine Katze, wirkte interessiert und wollte wissen wo diese hinkäme.
Als ich mich mit Problemen meldete, habe ich nichts mehr gehört.

Also bitte nicht blenden lassen!

Es gibt so Leute was nicht heißen muss diese Leute sind so.

Aber nur vom Gefühl her, würde ich den TA Kater vorziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3, SabaYaru und Ronjakatze
Ich möchte mich explizit von diesem „wir“ distanzieren. Ich finde deine wiederholten Aussagen und Andeutungen zu THs und Auffangstationen einfach nur fragwürdig und möchte hier nicht mit dir „in einen Topf geworfen werden“. Danke.
Na ja, ich bin schon auch so jemand.
Ich habe vor Jahren eine Freundin zu einer PS begleitet, weil sie sich eine Zweitkatze anschauen wollte.
Für uns war niemalsgarnienicht eine Drittkatze geplant, aber ich habe mich dort spontan in Otti verliebt...😍
45106298sp.jpg

Heim, GG von der Sache überzeugt und am nächsten Tag abgeholt.
Da eine unserer Katzen von dort kam, brauchten wir keine VK.
Otti hat mich übrigens sechs Wochen angefaucht, als wenn er mich fressen wollte.
Dann kam er auf mal an und wollte auch gestreichelt werden. Das Eis war gebrochen...
Jori jetzt...
Nachdem wir drei Katzen seit letzten Juli gehen lassen mussten, brauchten wir einen Kumpel für Felix.
Dessen Ex-PS hat uns dann Jori empfohlen.
Ich habe bis zur Übernahme nur ein paar Fotos gesehen, fand ich niedlich, aber erstmal auch nicht mehr...
Er ist jetzt seit genau einer Woche hier und hat sich mittlerweile so in mein Herz geschlichen, das ich es mir ohne ihn garnicht mehr vorstellen kann/will...😍😍
45105482mi.jpg

Man sollte überlegen, man kann es aber auch kaputt denken.
Manchmal sollte einfach auch der Bauch über den Kopf gewinnen.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Poldi, Andersland und 3 weitere
Liebes Knubbelinchen,
habe hier still mitgelesen, gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu:
Sieht mir, offen gesagt, auch so aus, als wenn Ihr, oder Du, innerlich noch nicht wirklich bereit für eine Katze seid.
Wenn man ein Lebewesen in die Familie aufnimmt, muß man schon einen gewissen Enthusiasmus mitbringen (man könnte es auch Verrücktheit nennen 😄). Denn irgendwelche (kleineren oder größeren) Probleme wird es immer mal geben, egal, ob das Tier aus dem Tierheim oder vom besten Züchter ist. Und um diese Probleme zu meistern, braucht man halt eine gewisse Begeisterung für die Katze - bzw. den lieben Kater. Und die kann ich bei Dir überhaupt nicht erkennen, scheint eher eine Kopfentscheidung zu sein.
Vielleicht solltet Ihr grundsätzlich noch mal nachdenken, was Ihr eigentlich möchtet.
Oder?
Da bin ich ganz anderer Meinung wie du.

Als Fridolin gestorben war und wir für Bella eine Partnerin suchten und fanden, war ich null angetan.

Diese Entscheidung war tatsächlich eine reine Kopfsache, Bella einfach zu jung um alleine zu bleiben.

Hergeben würde ich keine von beiden 💓
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
Da bin ich ganz anderer Meinung wie du.

Als Fridolin gestorben war und wir für Bella eine Partnerin suchten und fanden, war ich null angetan.

Diese Entscheidung war tatsächlich eine reine Kopfsache, Bella einfach zu jung um alleine zu bleiben.

Hergeben würde ich keine von beiden 💓
Das mit dem "nicht angetan" würde ich jetzt so nicht sagen.
In diesem Fall haben du und ich ja auch nicht nach einer Katze für uns, sondern als Partner für die bereits vorhandene Katze/Kater gesucht.
Jori hätte auch grünkariert mit lila Blümchen sein können, Taskali hat gesagt "Der passt..." und somit war es für uns entschieden, wie für dich wahrscheinlich auch.
Und wieder her geben...never ever...😉 😍
 
  • Like
Reaktionen: apfli

Ähnliche Themen

S
  • starstreet5
  • Gesuche
Antworten
13
Aufrufe
1K
starstreet5
S
D
Antworten
31
Aufrufe
3K
MelinaS
MelinaS
B
Antworten
128
Aufrufe
12K
Krähe
Krähe
M
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
5K
Mauzi1105
M
gruen
Antworten
1K
Aufrufe
73K
gruen
gruen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben