Als Anfänger auf Katzensuche - und total verunsichert

  • Themenstarter Themenstarter knubbelinchen
  • Beginndatum Beginndatum
@BonClymo. Darum habe ich unsere Katze mit 4 Wochen auch nicht ins Tierheim getan. Dies Elend wollte ich ihr ersparen.
Heute lebt sie in einem tollen Umfeld mit viel kaetzischer Gesellschaft, die sie draußen vorfindet.
Und dafür werde ich hier ständig angefeindet.
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Rebecca 2002
Deshalb schrieb ich "soll" und nicht "darf".
 
Deshalb schrieb ich "soll" und nicht "darf".
Mich stört das Wort niemals. Meinst du, wenn wir nach vielem hin und her überlegen ein Tier aus dem Tierheim holen, geht es ihm hier in Einzelhaltung mit Freigang und dutzenden Katzen in der Umgebung schlechter, als alleine in einem kleinen Tierheim Käfig? Nur weil er hier alleine bleiben würde? Ich habe nach wie vor keine Erfahrung mit Katzen, habe aber einen gesunden Menschenverstand und denke, dass es ihm hier alleine vermutlich besser gehen würde, als im Tierheim mit zehn Katzen in einem Käfig ohne Auslauf
 
Mich stört das Wort niemals. Meinst du, wenn wir nach vielem hin und her überlegen ein Tier aus dem Tierheim holen, geht es ihm hier in Einzelhaltung mit Freigang und dutzenden Katzen in der Umgebung schlechter, als alleine in einem kleinen Tierheim Käfig? Nur weil er hier alleine bleiben würde? Ich habe nach wie vor keine Erfahrung mit Katzen, habe aber einen gesunden Menschenverstand und denke, dass es ihm hier alleine vermutlich besser gehen würde, als im Tierheim mit zehn Katzen in einem Käfig ohne Auslauf
Nunja, bei so einer Argumentation wende ich ein, dass dem Tier die Chance genommen wird, einen Platz in einem Mehrkatzenhaushalt zu finden 🤷🏻‍♀️

Es gibt Einzelgänger, die in der Regel von Mensch dahin „verhunzt“ wurden. Wenn Einzelhaltung, dann vllt explizit nach solchen Tieren Ausschau halten. Denke zB an Avelina bei Taskali, die konnte gar nicht mit Artgenossen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Ronjakatze, FlashErase und 4 weitere
@knubbelinchen. Das ist auch meine Sichtweise. Unser Kater ist jetzt 8 Monate, ich habe ihn mit 4 Wochen aufgenommen, war aber auch ein Notfall. Sonst wäre er auch im Tierheim gelandet und ich weiß, wie es da zugeht. Ich hatte zwar viel Arbeit mit ihm, da er noch so klein war. Aber jetzt ist er im Freigang und kann sich mit den Katzen anfreunden, die ihm sympathisch sind und nicht notgedrungen mit einem Kater, der ihm nicht genehm ist.
Ich bin nach wie vor der Meinung alles richtig gemacht zu haben.
Aber die Miez sollte wenigstens 13 bis 14 Wochen alt sein.
 
  • Wow
Reaktionen: Kyano
Werbung:
Aber die Miez sollte wenigstens 13 bis 14 Wochen alt sein.

Nein. Ein Freigänger muss komplett geimpft, kastriert und auf FIV/FeLV getestet sein, bevor er rausgeht. Und das ist mit 13,14 Wochen und auch mit 8 Monaten wohl kaum der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Polayuki, Irmi_ und 5 weitere
@knubbelinchen. Das ist auch meine Sichtweise. Unser Kater ist jetzt 8 Monate, ich habe ihn mit 4 Wochen aufgenommen, war aber auch ein Notfall. Sonst wäre er auch im Tierheim gelandet und ich weiß, wie es da zugeht. Ich hatte zwar viel Arbeit mit ihm, da er noch so klein war. Aber jetzt ist er im Freigang und kann sich mit den Katzen anfreunden, die ihm sympathisch sind und nicht notgedrungen mit einem Kater, der ihm nicht genehm ist.
Ich bin nach wie vor der Meinung alles richtig gemacht zu haben.
Aber die Miez sollte wenigstens 13 bis 14 Wochen alt sein.
Hör doch mal auf, so einen gefährlichen Unsinn zu verbreiten.
Katzen gibt man frühestens mit 8 Monaten, ehrr später und natürlich kastriert, kpl. geimpft in den Freigang.
Das hat auch Gründe, weil für jüngere Tiere sehr viele Gefahren im Freigang lauern.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Black Perser, Irmi_ und 4 weitere
Wenn ihr echt nur eine Katze möchtet, verstehe ich einfach nicht, warum sucht ihr dann explizit nicht eine, die wirklich nicht mit anderen kann?
Und ich meine, eine die wirklich leidet, weil sie Angst vor Artgenossen hat.
Keine, die nur scheinbar kein großes Interesse an anderen hat, denn das zeigt einfach nur, es ist vielleicht nicht die richtige Gesellschaft, oder nicht der richtige Ort, oder es ist einfach eine Katze, der es reicht, zu wissen, ja, da sind noch andere, aber ständig spielen und putzen ist nicht meins.
Das heißt dann aber nicht, dass sie in Einzelhaltung glücklich wäre, obwohl man vielleicht denkt, die kommt prima ohne aus.
Aber für eine wirkliche Einzelkatze wäre es doch schön, ein Zuhause zu finden, ihr hättet dann was ihr euch wünscht und sie auch.
Und grade, wenn es sich noch um ein älteres Tier handelt, wäre das echt schön.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, NinaNirgendwo, Bon ClyMo und 3 weitere
Ich bin nach wie vor der Meinung alles richtig gemacht zu haben.
Sry, da du dich ständig wiederholst, mache ich das auch, da ich das einfach nicht unkommentiert stehen lassen möchte, zudem User davon spricht, katzenunerfahren zu sein:

Das kannst du m.E. schlecht bis gar nicht beurteilen, da du überhaupt keine eigenen Erfahrungen mit Mehrkatzenhaushalte gemacht hast. Du weißt es schlichtweg nicht anders und gehst davon aus, dass Einzelhaltung im Freigang ok ist. That’s all 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Wasabikitten, Ronjakatze und 2 weitere
@knubbelinchen. Das ist auch meine Sichtweise. Unser Kater ist jetzt 8 Monate, ich habe ihn mit 4 Wochen aufgenommen, war aber auch ein Notfall. Sonst wäre er auch im Tierheim gelandet und ich weiß, wie es da zugeht. Ich hatte zwar viel Arbeit mit ihm, da er noch so klein war. Aber jetzt ist er im Freigang und kann sich mit den Katzen anfreunden, die ihm sympathisch sind und nicht notgedrungen mit einem Kater, der ihm nicht genehm ist.
Ich bin nach wie vor der Meinung alles richtig gemacht zu haben.
Aber die Miez sollte wenigstens 13 bis 14 Wochen alt sein.

Bei mir geht es um ein Tier, das vom tierheim als Einzelgänger vermittelt wird.
Soll ich die wünsche des tierheims jetzt infrage stellen?

Man nimmt dem Kater nicht die Chance, ihn im Doppelpack unterzubringen, da er ja bevorzugt alleine sein soll. Würden wir ihn nicht nehmen, würde ihn ergo jemand anderes alleine nehmen.

Also bitte keine einzelkatzendiskussion
 
Werbung:
Mich stört das Wort niemals. Meinst du, wenn wir nach vielem hin und her überlegen ein Tier aus dem Tierheim holen, geht es ihm hier in Einzelhaltung mit Freigang und dutzenden Katzen in der Umgebung schlechter, als alleine in einem kleinen Tierheim Käfig? Nur weil er hier alleine bleiben würde? Ich habe nach wie vor keine Erfahrung mit Katzen, habe aber einen gesunden Menschenverstand und denke, dass es ihm hier alleine vermutlich besser gehen würde, als im Tierheim mit zehn Katzen in einem Käfig ohne Auslauf

Lass Dich da nicht verunsichern. Die Tierheime achten da schon auch mit drauf, dass die Katzen nicht unbedingt dauernd Gesellschaft brauchen oder sogar gar nicht wollen, die können ihre Tiere ja auch einschätzen und wollen nur das Beste für sie.

Und im Freigang hat er wie schon richtig von Dir festgestellt ja die Möglichkeit Kontakte zu anderen Katzen zu pflegen wie er es möchte.

Hier im Forum wird Dir diese extreme Haltung allerdings immer wieder begegnen, weil alle die was anderes sagen gerne und oft angegriffen werden und sich dann häufig auch schnell wieder verabschieden von hier. Das hinterlässt dann eine sehr "spezielle" Weltsicht, die in Bezug auf viele Punkte aber ohne Probleme überprüft werden kann in Bezug auf ihre Wahrhaftigkeit.

Katzen gelten laut der Verhaltensforschung als fakultativ sozial, nicht als Gruppentiere. Das ist eine Tatsache, die auch von sämtlichen seriösen Verbänden und Organisationen so vertreten wird. Das man Katzen nicht allein halten soll bezieht sich in erster Linie auf reine Wohnungskatzen und selbst da gibt es Ausnahmen.

Fakt oder Vorurteil? Wie Katzen wirklich sind
 
  • Like
Reaktionen: knubbelinchen
Dann erlaube ich mir die Frage: Wie soll ein Einzelgänger, der null Bock auf Artgenossen hat, im Freigang soziale Kontakte aufbauen? Und woher will oftmals ein TH wissen, dass bestimmte Einzelgänger im Freigang dann doch den Kontakt zu Artgenossen suchen? Das mit dem „Miez wird draußen schon Kumpels finden“ ist dann m.E. ein wenig abwegig 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Wasabikitten, SabaYaru und 2 weitere
Nunja, bei so einer Argumentation wende ich ein, dass dem Tier die Chance genommen wird, einen Platz in einem Mehrkatzenhaushalt zu finden 🤷🏻‍♀️


In diesen Tierheim sind Katzen, die seit einem Jahr dort sitzen und vor sich hin vegetieren. meint ihr, wenn ich dem Tier keine Chance gebe, stehen 20 andere familien schlange, die genau ihn wollen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihm damit etwas verbaue oder ob ich ihm damit eher eine neue Chance eröffne auf ein glücklicheres Dasein, als er es derzeit fristet
 
Bei mir geht es um ein Tier, das vom tierheim als Einzelgänger vermittelt wird.
Soll ich die wünsche des tierheims jetzt infrage stellen?

Man nimmt dem Kater nicht die Chance, ihn im Doppelpack unterzubringen, da er ja bevorzugt alleine sein soll. Würden wir ihn nicht nehmen, würde ihn ergo jemand anderes alleine nehmen.

Also bitte keine einzelkatzendiskussion

Habt ihr heute die Familie besucht? Wie ist es den gelaufen?
 
  • Like
Reaktionen: knubbelinchen
Werbung:

Ähnliche Themen

S
  • starstreet5
  • Gesuche
Antworten
13
Aufrufe
1K
starstreet5
S
D
Antworten
31
Aufrufe
3K
MelinaS
MelinaS
B
Antworten
128
Aufrufe
12K
Krähe
Krähe
M
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
5K
Mauzi1105
M
gruen
Antworten
1K
Aufrufe
73K
gruen
gruen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben