Als Anfänger auf Katzensuche - und total verunsichert

  • Themenstarter Themenstarter knubbelinchen
  • Beginndatum Beginndatum
@BaTaYa . Da hast du Recht. Einen Mehrkatzenhaushalt kenne ich nicht. Habe ich nie ausprobiert. Aber ich weiß, dass mein Kater draußen sich mit Katzen abgibt, die ihm sympathisch sind. Und das ist richtig.
Einen Mehrkatzenhaushalt will ich auch nicht ausprobieren, denn ich kenne mehrere Familien, wo das Zusammenleben gar nicht klappt. Draußen kann man sich aus dem Weg gehen, im Hause ist das schlecht möglich.
 
A

Werbung

@BaTaYa . Da hast du Recht. Einen Mehrkatzenhaushalt kenne ich nicht. Habe ich nie ausprobiert. Aber ich weiß, dass mein Kater draußen sich mit Katzen abgibt, die ihm sympathisch sind. Und das ist richtig.
Einen Mehrkatzenhaushalt will ich auch nicht ausprobieren, denn ich kenne mehrere Familien, wo das Zusammenleben gar nicht klappt. Draußen kann man sich aus dem Weg gehen, im Hause ist das schlecht möglich.

armin, wenn du das so beibehalten willst, ist doch die überall-diskussion ziemlich sinnfrei *find*
du findest es okay, andere nicht... da wird es nie eine gleiche meinung geben.
lass es doch gut sein
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, verKATert und Kyano
@BaTaYa . Da hast du Recht. Einen Mehrkatzenhaushalt kenne ich nicht. Habe ich nie ausprobiert. Aber ich weiß, dass mein Kater draußen sich mit Katzen abgibt, die ihm sympathisch sind. Und das ist richtig.
Einen Mehrkatzenhaushalt will ich auch nicht ausprobieren, denn ich kenne mehrere Familien, wo das Zusammenleben gar nicht klappt. Draußen kann man sich aus dem Weg gehen, im Hause ist das schlecht möglich.

Das liegt öfters an Mensch, als an Tier… (zB Katzen einfach zusammenschmeißen, das wird schon)

Auch im Haus kann man sich aus dem Weg gehen, wenn Mensch die Möglichkeiten schafft

Ich kenne hier viele User, wo es problemlos klappt (mich eingeschlossen). Ich neige auch dazu, mich an positiven Beispielen zu orientieren, wenn ich von etwas überzeugt bin und es erreichen möchte

Meine Kater sind sich so sympathisch, dass Akio jeden Abend ins Haus kommt, weil er bei der Gruppe sein will. Er ist den ganzen Tag draußen, da lernt er bestimmt Artgenossen kennen, wenn er nicht gerade mit seiner Gruppe im Garten tobt. Wenn ich nach deiner Argumentation gehe, bräuchte er abends nicht zuverlässig zu seiner Gruppe zu kommen, wenn ihm draußen nichts fehlt. Und nein, er kommt nicht wegen uns Menschen rein 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Pitufa und Usambara
  • Like
Reaktionen: ffir
@BaTaYa . Dann hast du Glück gehabt, dass deine Katzen sich verstehen.
Mein Kater versteht sich auch mit anderen Katzen und er hat jetzt mit 8 Monaten schon bestimmte Rituale, wann er rausgeht und wann er lieber drinnen schlummert oder wann er drinnen spielt. Alles wunderbar und kein Theater mit Streitigkeiten.
 
Werbung:
ich habe das tierheim jetzt mal angeschaut... uiiii, das ist echt modern.
verstehe ichs richtig, dass hund, katz und kleintier wirklich in extrahäusern wohnen?
sind die mit abstand da hingebaut, ich denke an das gekläffe und die nicht wuffigen dabei
 
verstehe ichs richtig, dass hund, katz und kleintier wirklich in extrahäusern wohnen?
sind die mit abstand da hingebaut, ich denke an das gekläffe und die nicht wuffigen dabei
Ist schon lange her, dass ich da war, aber es war definitiv ein Haus mit nur Katzen wo wir drin waren. An Hundegebell kann ich mich nicht erinnern als wir da drin waren.. Ist das sonst nicht so? Ich war abgesehen davon nur in einem anderen Tierheim damals, dort habe ich auch Hunde gesehen im gleichen Gebäude glaub ich...
 
das sind getrennte gebäude, für jede art tier ein anderes haus.
aber das war in den anderen tierheimen hier eigentlich auch so 🤔
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Rickie, Irmi_, Ronjakatze und eine weitere Person
aber das war in den anderen tierheimen hier eigentlich auch so 🤔

Hier ist das auch so, obwohl das Tierheim (also die Gebäude und die Anlage) schon recht alt sind und eigentlich dringend renoviert/saniert werden müssten.
 
Werbung:
Ich meine das nicht böse und ich kann mich täuschen, aber diese Nebendiskussionen würden mich total nerven und abschrecken.

Diese "Fehde" mit @Armin5000 hat hier null zu suchen und ist der momentan unsicheren TE bestimmt nicht hilfreich.

Verlegt das doch in denn OffTopic, bitte.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Ronjakatze, SabaYaru und 4 weitere
das sind getrennte gebäude, für jede art tier ein anderes haus.
aber das war in den anderen tierheimen hier eigentlich auch so 🤔

bei uns nicht, früher nicht, und auch nachdem sie am neuen standort neu gebaut haben, ists leider auch nicht so.
darum, ich bin begeistert
 
  • Like
Reaktionen: knubbelinchen
armin, wenn du das so beibehalten willst, ist doch die überall-diskussion ziemlich sinnfrei *find*
du findest es okay, andere nicht... da wird es nie eine gleiche meinung geben.
lass es doch gut sein
Ich finde es mittlerweile genauso sinnfrei immer wieder auf diese Beiträge zu reagieren. Letzten Endes ist es doch egal, wer nicht aufhört. Es nervt.
 
  • Like
Reaktionen: apfli, knubbelinchen, Kiray und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Irmi_
@BaTaYa . Dann hast du Glück gehabt, dass deine Katzen sich verstehen.
Mein Kater versteht sich auch mit anderen Katzen und er hat jetzt mit 8 Monaten schon bestimmte Rituale, wann er rausgeht und wann er lieber drinnen schlummert oder wann er drinnen spielt. Alles wunderbar und kein Theater mit Streitigkeiten.
Mit 8 Monaten ist er definitiv zu jung für Freigang. Aber ich will jetzt keine Diskussion auf machen das ist nur meine Meinung
 
Werbung:
für alle, die unsere schwierige entscheidungsfindung hier interessiert, ein kleines update.
soweit schonmal: ich bin jetzt NOCH verwirrter.


kater eins aus dem tierheim, der dicke ohne schwanz, hat sich nach dem chaos ums gefundene herrchen nicht gemeldet. ich hab ihnen hinterhertelefoniert, gemailt, ohne resonanz.
ich weiss, chronisch unterbesetzte tierheime, etc.

wir sind dann heute mittag einen kater, der privat zu vermitteln war , anschauen gefahren.
ein krasses gegenbeispiel, gepflegte familie, nette kinder, ganz entspanntes tier, das die ganze stunde auf der couch gechillt hat.
laut familie viel draußen, vollkommen verschmust, pflegeleicht und entspannt.
gründe, warum der kater wegmuss, wurden und (plausibel) erläutert.

just als wir heimkamen, kam ne mail vom tierheim. der vorbesitzer hat sich nciht mehr gemeldet, wir können den schwanzlosen kater abholen.


nun brummt unser kopf.

holen wir den kater, der sofort unser herz berührt hat, der sich so über gesellschaft in seinem käfig gefreut hat, der allerdings uns verunsicherte, indem er zuschnappte, der eine seltsame vorgeschichte hat (in spanien gechipt, hier von seltsamen menschen ausgesetzt)? von dem wir nicht wissen, ob er nach all der zeit im tierhim überhaupt raus will (was uns megawichtig ist)?
der evtl probleme wg seinem fehlenden schwanz hat in der freien natur (die das tierheim nicht kennt, da er nie draußen war)
dessen alter wir nicht kennen, wer weiss, wie genau die 5,5 jahre sind?


oder holen wir den rundum sorgloskater, der auf den erten blick perfekt scheint?
der aber in seiner glücklichen familie ist, sich wohlfühlt, sodass wir heute bei ihm nur gäste waren, die ihn nicht interesierten?
der nicht um unsere beine geschnurrt ist, dafür wissen wir aber seine vorgeschichte und wissen, dass alles weitere passt.

aber wird er bei uns glückllich sein, wenn wir ihn aus seiner umgebung, die er seit kleinauf hat, rausholen?

oder wird er schwanzlose kater das dankbarere tier sein?


was meint ihr?
 
"Dankbar" wird dir keiner von beiden sein...
Und warum ist es euch so wichtig, das euer neues Familien-Mitglied raus soll/muss ?
Wenn er will, okay, wenn nicht, wäre es doch genauso okay...*grübel*
Entscheiden müsst natürlich ihr, mein Herz würde sich allerdings für den TH-Kater entscheiden...
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Lila1984, Poldi und 3 weitere
oder wird er schwanzlose kater das dankbarere tier sein?


was meint ihr?

Schwierige Entscheidung, aber ich würde die nicht davon abhängig machen, welches das "dankbarere Tier" sein wird. Einfach weil ich denke, dass das der falsche Ansatz ist an ein Tier ran zu gehen und weil das die Enttäuschung quasi schon "impliziert".

Von einem Tier sollte man meiner Meinung nach nie Dankbarkeit erwarten oder sich versprechen, vielmehr sollte man selbst dankbar sein, wenn das Tier einen als Vertrauten annimmt, nicht umgekehrt.

Ich denke ich an Eurer Stelle würde noch mal ganz tief in mich rein fühlen und schauen hinter welcher Entscheidung ICH am stabilsten stehe. Egal was auf mich zu kommt, egal welche Widrigkeiten sich vielleicht auftun beim Tier.

Es ist Eure Entscheidung, ihr müsst Euch sicher sein, dass ihr das wirklich so wollt und dass ihr bereit seid dafür alles erdenkliche zu geben, auch wenn es vielleicht mal schwierig wird.

Und schwierig kann es mit jedem Tier werden, da gibt es keine Sicherheit. Umso wichtiger ist es, dass ihr das Tier wollt und nicht denkt welches Tier Euch vielleicht "lieber haben" wird.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, BlubKeks, qwen und 2 weitere
für alle, die unsere schwierige entscheidungsfindung hier interessiert, ein kleines update.
soweit schonmal: ich bin jetzt NOCH verwirrter.


kater eins aus dem tierheim, der dicke ohne schwanz, hat sich nach dem chaos ums gefundene herrchen nicht gemeldet. ich hab ihnen hinterhertelefoniert, gemailt, ohne resonanz.
ich weiss, chronisch unterbesetzte tierheime, etc.

wir sind dann heute mittag einen kater, der privat zu vermitteln war , anschauen gefahren.
ein krasses gegenbeispiel, gepflegte familie, nette kinder, ganz entspanntes tier, das die ganze stunde auf der couch gechillt hat.
laut familie viel draußen, vollkommen verschmust, pflegeleicht und entspannt.
gründe, warum der kater wegmuss, wurden und (plausibel) erläutert.

just als wir heimkamen, kam ne mail vom tierheim. der vorbesitzer hat sich nciht mehr gemeldet, wir können den schwanzlosen kater abholen.


nun brummt unser kopf.

holen wir den kater, der sofort unser herz berührt hat, der sich so über gesellschaft in seinem käfig gefreut hat, der allerdings uns verunsicherte, indem er zuschnappte, der eine seltsame vorgeschichte hat (in spanien gechipt, hier von seltsamen menschen ausgesetzt)? von dem wir nicht wissen, ob er nach all der zeit im tierhim überhaupt raus will (was uns megawichtig ist)?
der evtl probleme wg seinem fehlenden schwanz hat in der freien natur (die das tierheim nicht kennt, da er nie draußen war)
dessen alter wir nicht kennen, wer weiss, wie genau die 5,5 jahre sind?


oder holen wir den rundum sorgloskater, der auf den erten blick perfekt scheint?
der aber in seiner glücklichen familie ist, sich wohlfühlt, sodass wir heute bei ihm nur gäste waren, die ihn nicht interesierten?
der nicht um unsere beine geschnurrt ist, dafür wissen wir aber seine vorgeschichte und wissen, dass alles weitere passt.

aber wird er bei uns glückllich sein, wenn wir ihn aus seiner umgebung, die er seit kleinauf hat, rausholen?

oder wird er schwanzlose kater das dankbarere tier sein?


was meint ihr?



für alle, die unsere schwierige entscheidungsfindung hier interessiert, ein kleines update.
soweit schonmal: ich bin jetzt NOCH verwirrter.


kater eins aus dem tierheim, der dicke ohne schwanz, hat sich nach dem chaos ums gefundene herrchen nicht gemeldet. ich hab ihnen hinterhertelefoniert, gemailt, ohne resonanz.
ich weiss, chronisch unterbesetzte tierheime, etc.

wir sind dann heute mittag einen kater, der privat zu vermitteln war , anschauen gefahren.
ein krasses gegenbeispiel, gepflegte familie, nette kinder, ganz entspanntes tier, das die ganze stunde auf der couch gechillt hat.
laut familie viel draußen, vollkommen verschmust, pflegeleicht und entspannt.
gründe, warum der kater wegmuss, wurden und (plausibel) erläutert.

just als wir heimkamen, kam ne mail vom tierheim. der vorbesitzer hat sich nciht mehr gemeldet, wir können den schwanzlosen kater abholen.


nun brummt unser kopf.

holen wir den kater, der sofort unser herz berührt hat, der sich so über gesellschaft in seinem käfig gefreut hat, der allerdings uns verunsicherte, indem er zuschnappte, der eine seltsame vorgeschichte hat (in spanien gechipt, hier von seltsamen menschen ausgesetzt)? von dem wir nicht wissen, ob er nach all der zeit im tierhim überhaupt raus will (was uns megawichtig ist)?
der evtl probleme wg seinem fehlenden schwanz hat in der freien natur (die das tierheim nicht kennt, da er nie draußen war)
dessen alter wir nicht kennen, wer weiss, wie genau die 5,5 jahre sind?


oder holen wir den rundum sorgloskater, der auf den erten blick perfekt scheint?
der aber in seiner glücklichen familie ist, sich wohlfühlt, sodass wir heute bei ihm nur gäste waren, die ihn nicht interesierten?
der nicht um unsere beine geschnurrt ist, dafür wissen wir aber seine vorgeschichte und wissen, dass alles weitere passt.

aber wird er bei uns glückllich sein, wenn wir ihn aus seiner umgebung, die er seit kleinauf hat, rausholen?

oder wird er schwanzlose kater das dankbarere tier sein?


was meint ihr?

Nehmt den der euch auf den ersten Blick gefiehl, denn es ist nicht immer alles so perfekt wie es aussieht.
Und wer weis wie langer der thkater dann noch versauern muss ich muss auch nochmal sagen das ich der Meinung bin er hat sich euch als Seelen Familie ausgesucht
Das schnappen wir auch andere gesagt haben war nicht aggressiv gemeint
Es hieß stur so viel wie „gerade möchte ich nicht“
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze

Ähnliche Themen

S
  • starstreet5
  • Gesuche
Antworten
13
Aufrufe
1K
starstreet5
S
D
Antworten
31
Aufrufe
3K
MelinaS
MelinaS
B
Antworten
128
Aufrufe
12K
Krähe
Krähe
M
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
5K
Mauzi1105
M
gruen
Antworten
1K
Aufrufe
73K
gruen
gruen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben