Als Anfänger auf Katzensuche - und total verunsichert

  • Themenstarter Themenstarter knubbelinchen
  • Beginndatum Beginndatum
Dann drück ich die Daumen für die richtige Entscheidung - für euch und für den Kater
:daumendrück:
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und knubbelinchen
A

Werbung

wir sind immer noch unschlüssig, ich bin hin und hergerissen ob der neuen herausforderung und der tatsache, verantwortung für ein neue lebewesen zusätzlich zu übernehmen.
Ich hab meine Baghira völlig unüberlegt zu mir geholt. War eine andere Situation.
Sie zog ein und plötzlich war alles anders.. mein zuvor sehr sauberes, ordentliches, akkurates Heim verwandelte sich in ein „Kinderspielzimmer“ überall lag Zeug rum, meine zur Wohnung passenden Katzenmöbel wurden ignoriert, Futter lag rum, Haare..🙈 Dazu kam dann dieser innere Druck, dass jetzt ein Lebewesen völlig von mir abhängig ist. Ich kann nicht mehr nach der Arbeit einfach so lange wegbleiben, ich muss heim. Lange Ausgehnächte? Ich muss in der Nacht heim..😱
Ich kam in den Katzenblues, meine Welt und meine Ängste drehten sich nur noch um die Süße.
Seit sie jedoch vollkommen zuhause angekommen ist und sie mich beim heimkommen ignoriert, ist es leichter geworden. Ich wage es nun auch mal, abends später heimzukommen. 😁

Es ist ganz normal, dass man sich Sorgen und Gedanken macht. Das ist auch gut so. Aber wenn sie mal da sind, will man sie nicht mehr missen. 😊
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Ronjakatze und rassekatze
es kommt aber auch immer was neues. jetzt konnte ich mich heute abend in ruhe mit dem gedanken auseinandersetzen , wie es mit uns und dem katerchen weitergeht und ich war gerade wirklich positiv gestimmt - jetzt juckt mir auf einmal die rechte hand und ich hab zwei quaddeln drauf.

wo bitte lässt man sich - schnell - auf ne katzenallergie testen???
selbsttests hab ich gegooglet, die ergebnisse dauern 14 tage. das kann ich dem tierheim und dem kater nicht antun,
was nun?
 

Anhänge

  • 20230122_221929[2739] (2).jpg
    20230122_221929[2739] (2).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 115
Am Tier. Das habt ihr bereits zweimal getestet.

Ich würde die Quaddeln nicht überbewerten. Wenn es nur punktuell die zwei sind ist es wahrscheinlicher dass Du Dich entweder irgendwie doof verletzt hast oder bei Euch eine Stechmücke zu früh aus dem Winterschalf erwacht ist.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Baldessarini, Bon ClyMo und 4 weitere
Ich glaube nicht, dass du allergisch auf den Kater reagierst. Denn bei deinem letzten Besuch hattest das auch nicht. 😊
Ich weiß nicht, ob alle gleich allergisch reagieren oder zumindest ähnlich.. aber ich bin allergisch und bei mir ist es ähnlich wie Heuschnupfen. dazu geht es auf die Bronchien.

Wenn du gleich wissen willst, ob du allergisch bist, dann geh zu einem Arzt, der Allergietests macht. Bei mir war es der Lungenarzt, da ich ständig hustete. Ein paar Kratzer in den Arm, ein paar Tropfen später wusste ich Bescheid. Ich ging zu einem privaten Arzt, Krankenkassa Ärzte sind zu ausgelastet da hätte ich erst ein halbes Jahr später einen Termin bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Leni97 und Irmi_
Nachtrag:
Es gibt Leute mit einer leichten Allergie gegen Katzen, die reagieren meistens unterschiedlich stark auf unterschiedliche Tiere.

Wenn diese Leute Katzen haben wollen machen sie das was ihr schon getan habt: Probekuscheln. Wenn danach nix ist wird Katz adoptiert.

Aber eben diese punktuelle Reaktion bei Dir.... es klingt extrem untypisch.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Ronjakatze
Werbung:
Auch ich denke nicht, dass es gleich eine Allergie ist.

1. Beim ersten Probekuscheln war nichts, oder? Dann ist da auch nichts.

2. Die Haut auf dem Foto sieht unverletzt aus. Durch unverletzt Haut kommen mögliche Allergene nicht hindurch 😉 ergo: Kater unschuldig (oder hat er dich dort gekratzt?)

3. Steigere dich nicht in eine mögliche Allergie rein, denn Allergien sind Reaktionen des Körpers (Immunsystem) auf etwas, was ihm schaden könnte. Daher können Allergien auch psychosomatisch ausgelöst werden! Aber selbst hier, geschieht das nicht von einem oder zwei Besuchen. Also bitte: Versteif dich bitte nicht auf eine mögliche allergische Reaktion bezüglich dieser beiden Quaddeln

Wenn du gleich wissen willst, ob du allergisch bist, dann geh zu einem Arzt, der Allergietests macht.
... und zwar mit Fell/Haaren von diesem Kater! Katzenhaarallergietests beinhalten einen Potpourri von Katzenallergenen.

Auch ich habe einmal auf einen einzigen Kater allergisch reagiert (insbesondere mit Gelenkproblemen 😳). Auf den allgemeinen Katzenallergietest war meine Reaktion negativ. Auf die Haare des Katers: Volltreffer (DAS waren vielleicht Quaddeln! Arm abgewaschen und innerhalb kürzester Zeit waren sie wieder verschwunden.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3, Sahera und Irmi_
Für mich sieht das eher wie Mückenstiche aus.
Obwohl wir hier nur 1 Grad plus haben sind die Viecher schon unterwegs.
Habe schon 3 im Haus gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wollte mal fragen, wie Ihr Euch entschieden habt.

Ihr wolltet Euch ja am Montag fest entscheiden, heute ist schon Donnerstag.

Du warst zwar am Montag online hast aber nichts geschrieben.

Ich hoffe seeehr, das Ihr diesem süßen kleinen die Chance gebt und Ihm ein Zuhause schenkt.

Ich denke, Du hast mittlerweile gemerkt, das es keine Allergische Reaktion war.
Sieht sehr nach Schnackenstich aus.

Vielleicht habt Ihr ihn ja schon bei Euch und seid so mit Ihm beschäftigt, das Ihr nicht auf dem Schirm habt hier zu schreiben.

Ich bin mir sehr sicher, das hier viele an Infos intressiert wären und es wäre schön was von Euch zu hören.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Baldessarini und lisett
Mich würde es auch interessieren habt ihr den Kater genommen?

Ich selbst bin Allergikerin und habe dennoch 2 Kater. So an sich reagier ich kaum außer ich drücke mein Gesicht an ihr Fell, mache es dennoch immer wieder 😅

Ich wünsche es ihm das ihr ihn habt

Nachtrag: ich hab villeicht 1 mal die Woche nen „allergieschub“ mit dichter Nase Niesen und juckenden Augen .. nach ner Tablette verschwindet das dann aber auch wieder
 
Werbung:
hallo ihr lieben , ich freue mich, dass ihr mich hier beratet und mitfiebert.

nein, wir sind immer noch nicht weiter. dafür bin ich NOCH verunscherter als ohnehin schon.

montag kam eine mail vom tierheim. der besitzer des katers hat sich gemeldet!
sie wissen jetzt auch nciht weiter und melden sich - mittwoch haben sie einen gesprächstermin mit ihm vereinbart. für mich okay, da ich mich über längere bedenkzeit freute.

(habe kommenden montag nen allergietest beim hautarzt, den möchte ich abwarten)

gestern dann der anruf. der besitzer hat den termin nicht wahrgenommen (er konnte aber anhand von fotos und dokumenten beweisen , dass das tier ihm ist), das tierheim vermutet, dass dem besitzer es zu heikel wurde - er würde, sobald er seinen kater abholt, die kosten für alles tragen müssen, da er sich nicht rechtzeitig gemeldet hat.

dafür hat das tierheim mit den nachbarn des besitzers ausgiebig gesprochen, es muss eine ziemlich schlimme familie sein, dem kater muss es dort schlecht gegangen sein und das tierheim sagte mir "wir hoffen, dass das tier nicht dorthin zurück muss".

jetzt wollten sie das wochenende abwarten, ob noch was kommt, und sic anfang der woche melden.

aber ganz ehrlich, mich hat das alles noch mehr verunsichert.

bin ich als anfänger geeignet für einen kater aus einer problemfamilie?
ganz ehrlich, ich weiss es nicht.

gestern habe ich noch einen termin vereinbart fürs wochenende, eine familie aus der nähe muss ihren kater loswerden, das baby reagiert allergisch.
ich glaube, zu wissen, wo das tier herkommt, wie alt es denn genau ist, wie die vorgeschichte ist, wäre mir nicht ganz unrecht.
 
  • Sad
Reaktionen: Irmi_
Das ist ja wirklich ein Auf und Ab bei euch. Wenn du dich unsicher fühlst ist das auch nicht optimal.

Berichte doch wie der Besuch am Wochenende verlaufen ist.

Ich drück die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet. ✊✊
 
Das ist ja wirklich ein Auf und Ab bei euch. Wenn du dich unsicher fühlst ist das auch nicht optimal.

Berichte doch wie der Besuch am Wochenende verlaufen ist.

Ich drück die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet. ✊✊

Ja, ich denke auch, dass sich das von selbst irgendwie regelt.
wir warten mal den termin am wochenende ab und den anruf und den arztbesuch...danach sind wir sicher schlauer.
 
  • Love
Reaktionen: Kyano
gestern habe ich noch einen termin vereinbart fürs wochenende, eine familie aus der nähe muss ihren kater loswerden, das baby reagiert allergisch.
ich glaube, zu wissen, wo das tier herkommt, wie alt es denn genau ist, wie die vorgeschichte ist, wäre mir nicht ganz unrecht.

Bei sowas wäre ich aber auch ein bisschen vorsichtig. Nicht alles, was einem da so erzählt wird stimmt auch wirklich, da sind die Aussagen eines Tierheims verlässlicher, auch wenn die gerade natürlich ein wenig beunruhigend klingen für Dich. Aber falls es Euch wirklich überfordern würde, dann könnte der Kater dort zumindest zurück.

Muss natürlich nicht so sein, aber gerade falls Du das über Ebay oder so hast und nicht über Freunde, würde ich da wachsam ran gehen. Viele Leute erzählen gern auch ne "harmlose" Geschichte und am Ende steckt was ganz anderes dahinter.

So von wegen, es wird gesagt, dass das Baby allergisch ist, aber in Wirklichkeit ist die Katze krank. Oder hat ein Verhaltensproblem wie Wildpinkeln, oder oder oder...

Und von privat habt ihr die Katze dann halt im Zweifel auch und müsst dann schaue, wie ihr damit klar kommt. Auch wenn es Euch vielleicht überfordert.

Es können natürlich auch seriöse Leute sein, aber ich wäre da wirklich wachsam.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Wasabikitten, Ronni und 6 weitere
Nachdem Verhalten der evtl "Besitzer" (Anspruch erhoben und dann aber fast 1 Woche nicht gemeldet..((ich wäre in der nächsten Sekunde freudig hingedüst und hätte ihn sofort abgeholt))..)
Und der Aussage von den Nachbarn,
wünsche ich dem Katerchen nicht, das er dort wieder hin muss.
Hört sich sehr schräg an.

Und der es im Knast ausbaden muss ist der Kater.

Allergien sind glaub ich die meist benutzen ausreden um ein Tier schnell loszuwerden.
Ich wäre da auch seeehr vorsichtig.

Bitte nicht bei Kleinanzeigen oder so nach einer Katzen suchen.
Klar gibt es ausnahmen, aber das geht meist nach hinten los oder man gerät an vermehrer (auch ältere Tiere), oder wie schon geschrieben wurde, liegt irgendwas böse im argen (krank und wollen kosten nicht tragen, agressiv, wildpinkeln usw)

Wegen einer Allergie würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Das äusert sich zwar verschieden, aber es sind dann doch andere Symtome ( Augen, Nase, Atembeschwerden)

Ich hoffe alles geht gut für den kleinen aus.
Er hätte es wirklich verdient ein schönes zu Hause zu finden und schnell aus der Tierheimhölle, (es ist nichts anderes, auch wenn die Betreuer lieb sind), befreit wird.

Wenn jemand wirklich sich gedanken macht was mit dem Tier passiert, machen viele den Schritt zum Tierheim, die setzen das Tier dann auf ihre Internetseite und das Tier bleibt oft bis zur Vermittlung bei den Besitzern.
 
  • Like
Reaktionen: Rebecca 2002, Wasabikitten, Black Perser und eine weitere Person
Werbung:
hallo ihr lieben , ich freue mich, dass ihr mich hier beratet und mitfiebert.

nein, wir sind immer noch nicht weiter. dafür bin ich NOCH verunscherter als ohnehin schon.

montag kam eine mail vom tierheim. der besitzer des katers hat sich gemeldet!
sie wissen jetzt auch nciht weiter und melden sich - mittwoch haben sie einen gesprächstermin mit ihm vereinbart. für mich okay, da ich mich über längere bedenkzeit freute.

(habe kommenden montag nen allergietest beim hautarzt, den möchte ich abwarten)

gestern dann der anruf. der besitzer hat den termin nicht wahrgenommen (er konnte aber anhand von fotos und dokumenten beweisen , dass das tier ihm ist), das tierheim vermutet, dass dem besitzer es zu heikel wurde - er würde, sobald er seinen kater abholt, die kosten für alles tragen müssen, da er sich nicht rechtzeitig gemeldet hat.

dafür hat das tierheim mit den nachbarn des besitzers ausgiebig gesprochen, es muss eine ziemlich schlimme familie sein, dem kater muss es dort schlecht gegangen sein und das tierheim sagte mir "wir hoffen, dass das tier nicht dorthin zurück muss".

jetzt wollten sie das wochenende abwarten, ob noch was kommt, und sic anfang der woche melden.

aber ganz ehrlich, mich hat das alles noch mehr verunsichert.

bin ich als anfänger geeignet für einen kater aus einer problemfamilie?
ganz ehrlich, ich weiss es nicht.

gestern habe ich noch einen termin vereinbart fürs wochenende, eine familie aus der nähe muss ihren kater loswerden, das baby reagiert allergisch.
ich glaube, zu wissen, wo das tier herkommt, wie alt es denn genau ist, wie die vorgeschichte ist, wäre mir nicht ganz unrecht.
Hin blickend auf den ersten Eindruck des Katers denke ich nicht er große psychische Probleme mitbringen würde. Das mit deiner Tochter war Zufall weil er in dem Moment nicht wollte ! Rate mal wie oft ich am Tag sagen muss schlafende Katzen werden nicht angefasst ? (Habe ein Kleinkind noch dazu)
Das mit der Allergie glaube ich auch nicht die Symptome passen nicht.
Ich hoffe so das ihr euch jetzt beim nächsten Besuch wieder wohl fühlt der süße hat euch beim 1 mal ausgesucht und ja viele sagen sowas ist humbug aber sonst gäbe es ja bestimmt nicht so vielen seelenkater und katzen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Bon ClyMo und Baldessarini
hallo ihr lieben , ich freue mich, dass ihr mich hier beratet und mitfiebert.

nein, wir sind immer noch nicht weiter. dafür bin ich NOCH verunscherter als ohnehin schon.

montag kam eine mail vom tierheim. der besitzer des katers hat sich gemeldet!
sie wissen jetzt auch nciht weiter und melden sich - mittwoch haben sie einen gesprächstermin mit ihm vereinbart. für mich okay, da ich mich über längere bedenkzeit freute.

(habe kommenden montag nen allergietest beim hautarzt, den möchte ich abwarten)

gestern dann der anruf. der besitzer hat den termin nicht wahrgenommen (er konnte aber anhand von fotos und dokumenten beweisen , dass das tier ihm ist), das tierheim vermutet, dass dem besitzer es zu heikel wurde - er würde, sobald er seinen kater abholt, die kosten für alles tragen müssen, da er sich nicht rechtzeitig gemeldet hat.

dafür hat das tierheim mit den nachbarn des besitzers ausgiebig gesprochen, es muss eine ziemlich schlimme familie sein, dem kater muss es dort schlecht gegangen sein und das tierheim sagte mir "wir hoffen, dass das tier nicht dorthin zurück muss".

jetzt wollten sie das wochenende abwarten, ob noch was kommt, und sic anfang der woche melden.

aber ganz ehrlich, mich hat das alles noch mehr verunsichert.

bin ich als anfänger geeignet für einen kater aus einer problemfamilie?
ganz ehrlich, ich weiss es nicht.

gestern habe ich noch einen termin vereinbart fürs wochenende, eine familie aus der nähe muss ihren kater loswerden, das baby reagiert allergisch.
ich glaube, zu wissen, wo das tier herkommt, wie alt es denn genau ist, wie die vorgeschichte ist, wäre mir nicht ganz unrecht.
Meine Baghira hatte viele Jahre ein schlechtes Leben. Ich kenne ihren Vorbesitzer, ich kenne die Geschichte.
Sie musste 8 Jahre lang draußen leben, der Besitzer ließ sie nicht ins Haus, war nie beim TA bei ihr, Streicheleinheiten gab es nicht. Morgens eine Schale TroFu vor der Tür war alles, was er ihr gab.

Der Besitzer legte sich vor 2 Jahren einen Hund zu, der ins Haus durfte. 🙄 Das war der Punkt, an dem wir handelten und die Katze „gestohlen“ haben.
Wir haben sie eingepackt und zum TA gebracht. Dieser ging den offiziellen Weg und Baghira kam erstmal ins Tierheim. Hier wurde sie gecheckt, geimpft, operiert. Den Besitzer hat man gesucht, gechippt war sie natürlich nicht. Ich hab mit dem Tierheim offen gesprochen, sie kannten die Geschichte, sie wussten, dass ich sie dem Besitzer rechtswidrig wegnahm.
Aber der Besitzer hatte kein Interesse und hat sich nie gemeldet.

So konnte ich sie nach 6 Wochen dann endlich holen. Eigentlich hätte ich sie 2 Wochen eher holen sollen, aber der TA gab sie noch nicht frei, das sie krank wurde. Sie musste erst gesund werden, ich hab täglich im TH angerufen.
Als der Anruf kam, fuhr ich am selben Tag hin und hab sie geholt.

Ich kann dir eines sagen.. so eine liebe und anhängliche und verschmuste Katze hab ich noch nie erlebt. Sie benahm sich bei mir so, als ob ich immer schon da war und sie immer schon hier lebte. Vom ersten Moment weg vertraute sie mir völlig.
Man hat mich auch gefragt, ob ich mir zutraue, so eine „gestörte Katze aus dem TH“ aufzunehmen.🙄🙈

Ich habe keine Sekunde bereut und würde es genau so wieder machen. Baghira hat mein Leben so enorm bereichert, sie bringt mich jeden Tag zum lächeln. 😊

Der Kater hat euch schon gezeigt, dass er euch mag, er hat mit euch gekuschelt. Das ist sein Wesen, im TH ist ja nicht seine Wohlfühlbase, in einem sicherem, liebevollen Zuhause wird er noch mehr aus sich rauskommen und euch seine Freundlichkeit zeigen.

Lass dich nicht von seiner Vergangenheit abschrecken, wenn er wirklich Angst hätte oder kein Vertrauen in die Menschen, dann hättet ihr das im TH bereits bemerkt. Er hätte sich nicht blicken lassen und schon gar nicht streicheln lassen.

Und nochmal.. Falls du jetzt darüber nachdenkst, weil er aus einer Problemfamilie kommt.. die Reaktion auf deine Tochter, als sie den schlafenden Kater streicheln wollte.. das war keine böse Absicht vom Kater. Im Gegenteil.. hätte er böswillig beißen wollen, dann hätte er es auch gemacht. So hat er nur eine Warnung abgegeben, das war sehr höflich von ihm.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Freewolf, 2Katzis, Wasabikitten und 13 weitere
  • Like
Reaktionen: Rebecca 2002, Freewolf, qwen und 10 weitere
Was ich ein bisschen schade finde, ist, dass die Unsicherheit halt hier auf eine Situation mit dem Kater reduziert wird....
Das man einen Allergietest abwarten möchte und den Tieren ein unnötiges hin und her ersparen will, kann ich nachvollziehen.
Aber @knubbelinchen:
Was GENAU sind denn, ganz allgemein, deine Unsicherheiten und Befürchtungen?
Ich denke, ob bei diesem Kater oder einer anderen Katze: es wird immer Situationen geben, wo es mit so einem Tier, in der ein oder anderen Situation, nicht so läuft, wie man es gerne hätte. Wo man sauer ist oder verzweifelt oder besorgt, wo Grenzen ausgereizt werden beiderseits oder es mal knirscht. Eine Katze ist halt ein Lebewesen. Und dann sucht man nach Lösungen und findet irgendwie wieder Arrangements, die für beide Seiten passen.
Würde das dann jedes Mal so ein Drama, dass man sich gleich überlegt ob man mit einer anderen Katze nicht zufriedener wäre? Es gibt einfach keine Garantien und nach egal wie langer Suche, gibt es einfach keine perfekten Katzen....
Was also macht da jetzt diese große Angst?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, verKATert, Bon ClyMo und 5 weitere

Ähnliche Themen

S
  • starstreet5
  • Gesuche
Antworten
13
Aufrufe
1K
starstreet5
S
D
Antworten
31
Aufrufe
3K
MelinaS
MelinaS
B
Antworten
128
Aufrufe
12K
Krähe
Krähe
M
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
5K
Mauzi1105
M
gruen
Antworten
1K
Aufrufe
73K
gruen
gruen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben