Alte Dame verstorben, lässt Streuner mit Kitten zurück

  • Themenstarter Themenstarter Juik
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe die Katze von sujemolu nach Detmold gefahren, das ist deifntiv richtig was sie da sagt...
 
A

Werbung

Neue Infos zu Barney und leider weitere traurige Nachrichten…

Gestern kamen endlich die Unterlagen von Barney aus der Tierklinik am Kaiserberg.
Ganz unten findet Ihr einen Link, um Euch diese anzusehen.

Eigentlich wollten wir warten, bis wir alle Infos zusammenhaben, damit nicht unnötig spekuliert werden muss, aber da sich eine Sache äußerst in die Länge zieht, haben wir beschlossen das, was wir jetzt schon an Infos und Erkenntnissen haben zu posten.

Erst die emotionalen Infos, dann die Sachlichen…
Fünf Tage nach Barneys Tod hat unsere Pflegestelle am Morgen Elza, Barneys Mutter, Tod im Zimmer vorgefunden. Elza zeigte vorher keinerlei Anzeichen einer Erkrankung, lediglich etwas feuchtere Augen sind der Pflegestelle aufgefallen, was diese sich eigentlich an Elzas Todestag anschauen wollte.

Glaubt uns, wir waren und sind diesbezüglich mehr als emotional, dennoch versuchen wir die Fakten einfach möglichst chronologisch aufzulisten:

Fakten:
  • Elza wurde in Krefeld in das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Rhein-Ruhr-Wupper (www.cvua-rrw.de) zur Obduktion gebracht.
  • Die Pflegestelle bat verständlicherweise darum, dass wir eine Lösung für Enya suchen, sie von der Pflegestelle abzuholen.
  • Enya, die Tochter von Elza wurde einen Tag später in eine sehr erfahrene Pflegestelle (Mianmar - DANKE!) gebracht, die auch auf Quarantäne eingestellt ist.
  • Enya geht es nach wie vor hervorragend, sie zeigt keinerlei Symptome – außer einem intensiven Kuschelbedürfnis.
  • Elzas Obduktionsergebnis müssten wir in den Tagen erhalten. Allerdings informierte man uns schon, dass alle „gängigen Sachen“ ausgeschlossen sind.
  • Fairy, eine weitere Tochter von Elza aus dem gleichen Wurf wie Barney und Enya geht es wieder gut. Mehr dazu in den Vermutungen.

Vermutungen und Erkenntnisse:
  • Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es sich bei Barneys Tod um einen Behandlungsfehler der TK gehandelt hat, da Elza einige Tage später auf der PS auch verstorben ist.
  • Aber klar ist auch, dass uns das Verhalten der Verwaltung der TK sehr ärgert. Wir mussten dort wirklich enorm nerven, bis man uns die Ergebnisse der Untersuchungen geschickt hat.
  • Weder bei Barney, noch bisher bei Elza konnte eine konkrete Todesursache ermittelt werden.
  • Zwei sehr erfahrene Leute haben sich jetzt die Untersuchungsergebnisse von Barney angesehen und beide haben unabhängig voneinander gesagt, dass das Blutbild auf eine Vergiftung hindeuten kann.
  • Fairy, die auf einer anderen PS ist, war auch krank und der behandelnde TA hatte auch eine Vergiftung als Vermutung geäußert. Allerdings stellten wir hier keine Verbindung zu Barneys Tod her, da eine mögliche Vergiftung leicht erklärbar war und Gift als Todesursache bei Barney nicht im Raum stand. Traurigerweise verstarb, als man Fairys Kranksein erkannte auch noch eine Stammkatze der PS von Fairy. Auch das schürte Panik, machte unsicher. Allerdings war hier relativ schnell klar, dass kein Zusammenhang zwischen Fairys Erkrankung und dem Tod der Mitkatze bestand. Die arme Maus verstarb an „trockener“ FIP, wie die Obduktionsergebnisse eindeutig ergaben.
  • Alle vier Pflegis zeigten nach dem Einfangen auf PS, während der Quarantänezeit, keinerlei Krankheitssymptome.

Warum posten wir das jetzt (erst)?
Wir wollten Spekulationen keinen Raum, sondern Fakten sprechen lassen.
Innerhalb der letzten zwei Wochen wäre durch wildes Spekulationen äußern und Gerüchte streuen ein so großer Schaden entstanden, der selbst durch eine eindeutige Klärung nicht mehr abzuwenden gewesen wäre. Denkt an manch anderen Faden, leider ist das einfach so…
Da wir aber immer noch etwas Geduld haben müssen und auf das Obduktionsergebnis von Elza warten müssen, fast 14 Tage schon rum sind und Barneys Untersuchungsergebnisse vorliegen, wollten wir einfach nicht länger warten und veröffentlichen, was wir bisher haben.

Hier der Link zu Barneys Ergebnis der Sonographie, der Kot und der Blutuntersuchung.
http://www.katzennetzwerk.de/upload/divers/barney_kaiserberg.pdf

Sobald wir die Obduktionsergebnisse haben, werden wir diese auch veröffentlichen.
Transparenz ist uns wichtig!
Ebenso veröffentlichen wir im zugehörigen Faden (http://www.katzen-forum.net/patensc...-pflegestellen-mitglieder-und-helferlein.html ) die Rechnungen, bzw. ausgestellten Quittungen der Tierärzte.
Bisweilen haben wir zwei Rechnungen erhalten. Die für Sternchen Barneys erste Untersuchung ( ca. EUR 80) und die von Fairys stationärem Aufenthalt (ca. EUR 570). Auf die Rechnung der TK Kaiserberg warten wir noch. Wenigstens sind sie da auch so langsam! Genauso steht natürlich auch noch die Rechnung der Obduktion aus. Zusammen rechnen wir hier mit einem vierstelligen Betrag.

Wir danken Mianmar, also Enyas aktuelle Pflegestelle, aufs Herzlichste. Das war keine einfache Situation und dennoch wurde uns selbstlos Hilfe angeboten. Das werden wir mit Sicherheit nicht vergessen! Ebenso danken wir allen Fahrkettenteilnehmern und der Pflegestellenbetreuerin der ehemaligen PS von Barney, Elza und Enya und natürlich auch der "alten" Pflegestelle, die einiges durchmachen musste. Und merci auch an alle, die jetzt mit dem Kopf nicken und sagen „Das verstehe ich!“.

Jetzt moechten wir wieder emotional werden, da uns alle, die wir beteiligt waren, der Tod der beiden Pelzgurken längst noch nicht loslässt, wir alle noch sehr angegriffen sind und uns aufs Innigste wünschen, dass Fairy und Enya gesund bleiben.

Für Barney und Elza:
Ich fang ein Bild von dir
und dieser eine Augenblick
bleibt mein gedanklicher Besitz.
Den kriegt der Himmel nicht zurück.
(Unheilig - An Deiner Seite)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erschütternd!
 
Das war Enya am Tag ihres Einzuges
12632901pm.jpg


12632902qc.jpg


Und die Filmchen sind 2 Tage später entstanden
Enya Video Teil 1

Enya Video Teil 2

Seit Montag ist sie geimpft und gechippt
 
Danke für die Fotos und die Videos.
 
Ein Teilergebnis der Obduktion von Elza haben wir erhalten.

Fakt:
In fast allen Organen wurden zwei Bakterienkulturen nachgewiesen: Escherichia coli, Pasteurella multocida - beides hämolysierend.
Dieser Befund von Elza passt auch zu Barneys Erkrankung.
Zu Fairys Krankheitsgeschichte passt das natuerlich nicht.

Belastende Faktoren oder herabgesetzte Widerstandsfaehigkeit sind fuer das Auftreten einer Pasteurellen-Infektion von Bedeutung. Das passt natuerlich auch...

Sobald wir das endgueltige Ergebnis haben, melden wir uns wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Erst mal vorneweg. Ich hab mir alles angeschaut und ich kann nicht erkennen, dass irgendjemand irgendwas falsch gemacht hat.
Diese beiden Bakterien kommen in jeder Katze vor. Natürlich gehören sie nicht in alle Organe. Damit diese Bakterien so einen Schaden anrichten, muss eine andere Grunderkrankung da gewesen sein. Sonst ist es unvorstellbar, dass eine gesund wirkende erwachsene Katze wie die Mutterkatze ohne Fieber und ohne Anzeichen von einem Tag auf den anderen aufgrund einer bakteriellen Infektion mit diesen Bakterien tot ist. Da haben die Katzen Fieber, Blutvergiftung, Lungentzündung oder sonst so was ähnliches, fressen nicht etc. Das hätte man sicher gemerkt.
Der junge Kater bekam in der TK ja auch Antibiotikum.
Pasteurella Multocida ist ein Keim, der sich oft im Schlepptau von Calici breit macht. Da gibt es neue, sehr aggressive Calici-Stämme, die gerade junge Katzen in kurzer Zeit sehr schwer krank machen können. Ich denk da nur an Lillifee oder den roten Kater von kleinebaerin. Beide haben überlebt, aber es war knapp. Aber das ist alles nur Spekulation und müsste sich auch nachweisen lassen.
Man muss sicher mal abwarten, was die TÄ letztendlich herausfinden. Aber vielleicht oder wahrscheinlich wird man gar nichts eindeutiges herausfinden. So tragisch und traurig es auch ist, manchmal ist es einfach so, Katzen (und auch Menschen) sterben und man bleibt ratlos zurück.
 
Enya ist wieder fit, Montag nur noch Kontrolle :kiss2:

12807376qf.jpg


12807377zy.jpg


12807379pd.jpg


12807381ug.jpg
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Juik
J
Miss_Katie
Antworten
23
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie
Mianmar
Antworten
554
Aufrufe
45K
Mianmar
Mianmar
Katzenherzchen
Antworten
21
Aufrufe
3K
Katzenherzchen
Katzenherzchen
A
Antworten
3
Aufrufe
1K
AnBiMi
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben