Alten Kater aufgenommen

  • Themenstarter Themenstarter Cutzenfreund
  • Beginndatum Beginndatum
So ich mache es dann mal als Antwort, damit der Thread wieder hochgeschoben wird. Was für ein tolles Tier mein Shaldon doch ist. 🙂

Ich komme soeben von der Arbeit nach hause, da liegt er kuschelig in der Stube. Als er mitbekommt das ich reinkomme kommt er sofort angelaufen um zu schauen was da los ist und "überprüft" mich erstmal. 🙂

Kurzer Blick ins Katzenklo, er hat reingemacht 🙂 Leider sieht es so aus als wenn er Durchfall hat, kann dies von der Aufregungen kommen? Die Tierärztin sagte er ist top gesund.

Jetzt ist nur noch die Frage ob ich Klo und Futter jetzt noch mal umstellen soll? Ich tendiere zu ja, ich würde auch nicht gern neben der Toilette essen.

Meint ihr ich kann alles noch mal umstellen, ein letztes mal?

mfg

Euer Cutzenfreund
 
A

Werbung

Ich würde dann eher das Futter umstellen. Ja, auf Dauer ist es nicht so doll, das Futter neben dem Klo zu haben.
Das Klo würde ich erstmal stehen lassen, wenn er es nun schon mal benutzt hat.
 
Ein schöner Opi 🙂

Wenn er wirklich taub ist, dann sollte man sich beim Annähern z.b. vorher auf den Boden klopfen oder ihn ganz behutsam anhauchen damit er merkt daß da jemand ist.
Hat bei meinem Gustl super geklappt.

Auch nicht abrupt hochnehmen, immer sich erst bemerkbar machen, sonst kann er sich ordentlich erschrecken.

Viel Spaß euch Beiden beim tagtäglichen Näherkommen 😉
 
Ich würde dann eher das Futter umstellen. Ja, auf Dauer ist es nicht so doll, das Futter neben dem Klo zu haben.
Das Klo würde ich erstmal stehen lassen, wenn er es nun schon mal benutzt hat.

das würde ich genauso sehen.
 
Hallo,

ich finde es grosse Klasse, dass Du einem Handi-cat ein Zuhause bietest.

Und ja, das Fresschen, was er ja riechen kann, weg vom Klo stellen.

Klo sollte an einem festen Ort bleiben, meine ich. Und die Möbel bitte auch.
Er ist blind. Er kann also nur noch riechen und fühlen. Wobei "nur" die Sache vermutlich nicht wirklich trifft. Wenn Sinne erlöschen, werden andere Sinne aktiviert.

Das mit dem Durchfall: manche Katzen vertragen die Futterumstellung nicht. Wobei Futterumstellung einfach bedeuten kann, Futter von zwei verschiedenen Firmen. Erst mal abwarten. Manches regelt sich von allein.

Er sieht sehr gut aus mit seinen weissen Pfötchen, der Sheldon. Er weiss es sicher zu schätzen, auf seine alten Tage nochmal einen guten Menschen gefunden zu haben.

Und gut Ding will halt Weile haben oder so....

Alles Gute!

Birgit
 
Der Durchfall kann aber auch durch den Stress ausgelöst worden sein - der Arme hat ja die letzten Tage so einiges zu verkraften gehabt.

Warte erstmal ab und wenn es sich nicht innerhalb von zwei bis drei Tagen gibt, kannst du ja immer noch was unternehmen. Meine beiden hatten am Anfang als sie zu mir kamen auch Durchfall.

Im Käfig vom TA sieht der Süsse wirklich total verwirrt aus - gut, dass du ihn da rausgeholt hast. Im TH wäre das Ganze nochmal schlimmer geworden.
 
Werbung:
Hallo Leuten,

vielen Dank für die Tipps, wie schon erwähnt nutzt er das Klo jetzt ohne Probleme. 🙂

Er hat sich sogar gerade schon an meinem Bein gerieben und hat sich von mir streicheln lassen.

Ich bin echt froh das ich ihn aufgenommen habe!

Er sitzt ab und zu noch relative traurig rum, ich denke aber das gibt sich mit der Zeit.

Ich konnte ihn vorhin sogar zu einem Foto überreden:

foto3_klein.jpg


Vielen Dank noch mal für die ganzen Tipps und aufbauenden Worte! Ich werde auf jeden Fall hier aktiv bleiben.

mfg

Euer Cutzenfreund
 
Hallo Cutzenfreund,

was mir noch so in den Sinn gekommen ist, aber vielleicht habe ich es auch überlesen. Wurde damals, als der Kater im Einzelhandelsgeschäft aufgetaucht ist und bei der TA abgegeben wurde, Suchanzeigen gemacht? (Tasso, Aushänge etc.), denn leider sind viele Tiere immer noch nicht gechipt. Denn er sieht ja doch sehr gepflegt aus.

Könnte es sein, dass er vielleicht irgendwo "entwischt/entlaufen" ist? Denn ein blinder und tauber Kater, kann sich nicht lange draussen gut zurecht finden, daher die Vermutung.

Falls er wirklich nirgendwo gesucht/vermisst wird, hat er bei dir auf jeden Fall ein tolles neues Zuhause.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob er nicht doch noch ein wenig hören kann, könntest du mal probieren mit verschiedenen Materialien zu rascheln. Ich hatte mal einen Pflegi, die wurde auch als "taub" eingestuft, hat aber z.B. das Rascheln von Papier (in der Hand geknistert) gehört. Beim Hörtest beim TA, hat der "Klatschtest" keine Reaktion ergeben. Also mal mit verschiedene Materialien und Frequenzen austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tina_MA,

das wurde vom TA alles gemacht, er war wohl verfloht und hatte Würmer. Auch die Zähne waren in einem sehr sehr schlechten Zustand und wurden restauriert. Er war also insgesamt lt. Aussage Tierarzt ziemlich verwahrlost als er gefunden wurde.

Ich habe so langsam das Gefühl das er nicht vollständig Taub/Blind ist. Er regiert doch ab und zu, das werde ich wohl aber nur mit der Zeit raus finden.

Er war gerade auf dem Katzenklo und hat einen sehr festen Stuhl, das was ich für Durchfall gehalten habe, war wohl doch nur Pipi. Ihm scheint es also gut zu gehen. 🙂
 
Ah, dann benutzt Du Klumpstreu und hast einen Pipiböller gefunden?

Ansonsten, entspann Dich einfach und genieß die Zeit mit ihm.
Bestimmt freust Du Dich schon auf ihn, wenn Du von einem Arbeitstag nach Hause kommst.

Sein Einleben liest sich auch richtig gut.

Aus seiner Sicht bist Du wohl bereits die feine Seine.

Du hast ein Sofa mit Geflecht.
Es kann passieren, dass er da ran geht zum Kratzen.

Hast Du eigentlich mal in Deinen Mietvertrag geschaut, was dort zur Tierhaltung steht ist?

Thema Sicherheit:

Dazu gibt es hier auch einige gute Stränge.

Pass auf, was rumliegt, Bändchen, Plastiktüten, Kleinteilchen, für Katzen giftige Pflanzen, Glas können gefährlich werden.

Fenstersicherungen, insbesondere der Kippfenster sind auch ein wichtiges Thema.

In die Küche kommt er ja nicht, da muss sonst auf heiße Herdplatten ein Topf.

Badewanne habt Ihr, denk ich mal nicht.

Flüssigkeiten besser nicht rumstehen lassen, Putzmittel unter Verschluss halten, wo er besser nicht drankommt.

Du kannst mal testen, ob er Bürsten mag oder sich dran gewöhnen könnte.

Warm wird er mögen, vielleicht passt an Deinen Heizkörper eine Liege.
 
Hallo Schatzkiste,

genau das war der Fall und ich hatte schon Angst das er vielleicht krank ist. 🙂

Ihm geht es aber mittlerweile echt gut glaube ich 🙂 Er findet sich auch trotz seiner Einschränkung echt sehr gut zurecht.

Er darf das Sofa ruhig zum kratzen benutzen wenn er das gerne möchte. Das Sofa ist schon ein wenig betagter 🙂 Sein grooßßßerr Kratzbaum steht auch direkt neben dem Sofa.

Tierhaltung ist bei mir überhaupt kein Problem. Meine Vormieterin hatte einen großen Hund.

Mit dem Thema Sicherheit habe ich mich auch schon auseinander gesetzt, ich habe meine Wohnung nun hoffentlich katzentauglich gestaltet. Es gibt zumindest keine offensichtlichen Gefahrenquellen mehr. 🙂

Du meinst mit Bürsten, das ich ihn bürste? Ich bin momentan noch sehr sehr vorsichtig, da er am Rücken eine sehr empfindliche Stelle hat, berühre ich den Rücken versucht er zu kratzen und zu beißen, deshalb halte ich mich da zurück. Laut TA hat er aber nichts, auch auf den Röntgenbildern ist nichts zu sehen. Ich werde ihn aber in 3 Wochen, wenn er sich eingelebt hat noch mal ordentlich durchchecken lassen!

Meinst du so eine Liege dich man an die Heizung hängt? Leider glaube ich nicht, das er beweglich genug dazu ist, diese zu erreichen. Vielleicht bewegt er sich auch nur jetzt am Anfang so vorsichtig durch die Wohnung, bisher hat er aber den sicheren Boden noch nicht verlassen.

Vielen Dank Kittycatzly für die netten Worte. Ich denke es ist wichtig auch seiner (gesellschaftlichen) Verantwortung(Pflicht!) nachzukommen und sich eben auch um ältere Mitmenschen und Mittiere zu kümmern 🙂

2 Fragen hätte ich allerdings noch.

Zur Zeit füttere ich wie folgt(Sheldon ist bisher nicht wirklich wählerisch und hat alles bis auf den letzten Krümel weggefuttert was ich ihm vorgesetzt habe 🙂 ):

Morgens gegen 6:10Uhr bekommt er sein Frühstück bisher immer so an die 50-60gr würde ich sagen, heute morgen hat er eine halbe 190gr Dose also 80gr bekommen. Dazu ca. 10-20gr Trockenfutter

Tagsüber habe ich ihm bisher immer Trocken Futter in den Napf gefüllt, damit er was zum essen hat wenn ich nicht da bin. Dieses hat er auch immer gerne angenommen und gegessen.

Abends gegn 18 Uhr bekommt er dann die andere Hälfte der Dose, dazu wieder 10-20gr Trockenfutter.

Dazu hat er jeweils natürlich immer sauberes Wasser, das ich regelmäßig nachfülle und auswechsel!

Zwischendurch (Abends wenn ich von der Arbeit komme) bekommt er natürlich - jede Menge - Leckerlis.

Gestern Abend hat er ziemlich lautstark rebelliert als er mit seiner Portion fertig war. Ich wusste erstmal gar nicht was los war, habe dann aber noch mal ein wenig Nassfutter nachgelegt, auch dieses hat er dann restlos verputzt und war danach auch zufrieden 🙂

Um 23:30 hat er mir dann noch mal einen kleinen Besuch im Schlafzimmer abgestattet und wieder rumgeschrien, ich habe dieses erstmal ignoriert. Es soll ihm zwar gut gehen, aber er soll nicht das Gefühl bekommen das er mit mir machen kann was er will, gerade Nachts 😛 Er ist dann auch nach 4 oder 5 Minuten wieder abgezogen 🙂

Jetzt kommen dann auch meine Fragen:

1) Ist Trockenfutter wirklich so schlecht? Was soll ich ihm Tagsüber hinstellen wenn ich auf der Arbeit bin?

2) Wie viel soll ich ihm füttern? Er ist ziemlich abgemagert, ich will nicht sagen nur Haut und Knochen, aber er fühlt sich wirklich sehr sehr dünn an und sieht auch so aus!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten 🙂

Euer
Cutzenfreund
 
Werbung:
Hallo,

also, ich kann mal nur von meinem Kater ausgehen, der war ja auch bis auf das Gerippe abgemagert. Im Anfang war ich vorsichtig, habe ihm immer nur kleine Portionen gegeben, aber oft. Inzwischen kriegt er soviel, wie er möchte. Das ist jeden Tag unterschiedlich, kann aber deutlich mehr als 200g sein, teilweise fast bis 400g, natürlich über den Tag verteilt.

Es kommt ja sehr auf das Futter an, je höherwertig und je besser verwertbar, desto weniger braucht er, das sehe ich hier auch. Kriegt er frisches Fleisch, dann hält das recht lange vor.

Gib ihm doch noch eine Mahlzeit vor dem schlafengehen, dann gibt er auch Nachts ruhe.
 
Hallo Schatzkiste,

genau das war der Fall und ich hatte schon Angst das er vielleicht krank ist. 🙂

Na dann is ja gut (O-Ton Ronja Räubertochter zu besorgtem Paparäuberhauptmann). :pink-heart:

Ihm geht es aber mittlerweile echt gut glaube ich 🙂 Er findet sich auch trotz seiner Einschränkung echt sehr gut zurecht.

Ja, das ist bewundernswert.
Ich denke, er hat genau gewusst, das neulich Nacht da doch ein Klo stand, bloss, wo war es nu hin?!

Er darf das Sofa ruhig zum kratzen benutzen wenn er das gerne möchte. Das Sofa ist schon ein wenig betagter 🙂 Sein grooßßßerr Kratzbaum steht auch direkt neben dem Sofa.

Ach, das ist lieb, er kann ja auch nix dafür.
Wobei, ich kann mir vorstellen, dass er Rückenschmerzen hat und sich zurückhält.

Wenn er so gar nicht kratzt, dann behalt seine Krallen im Auge, sie können sonst unangenehm lang werden.

Hast Du Teppich oder Glattböden?
Auf glattem Boden hörst Du nix von vorbildlichen Krallen beim Gehen.
Hörst Du ein bisschen, ist es meiner Meinung nach auch noch kein Problem, wenn Du aber fesstellst, dass die Krallen ihn behindern oder er dauernd hängenbleibt, dann könnte man Krallenschneiden ins Auge fassen.

Da könntest Du Dich noch bei Bedarf irgendwann einlesen.

Du meinst mit Bürsten, das ich ihn bürste? Ich bin momentan noch sehr sehr vorsichtig, da er am Rücken eine sehr empfindliche Stelle hat, berühre ich den Rücken versucht er zu kratzen und zu beißen, deshalb halte ich mich da zurück. Laut TA hat er aber nichts, auch auf den Röntgenbildern ist nichts zu sehen. Ich werde ihn aber in 3 Wochen, wenn er sich eingelebt hat noch mal ordentlich durchchecken lassen!

Sehr gut, mir ist auch nicht klar, ob man beim Röntgen alles entdecken würde.

Vielleicht hat er 'Rücken', und das kann ja sehr schmerzhaft sein.

Putzt er sich, kommt er überall dran?

Vielleicht könntest Du Haare ab und an mit einem Microfasertuch ab(weg)reiben.

Meinst du so eine Liege dich man an die Heizung hängt? Leider glaube ich nicht, das er beweglich genug dazu ist, diese zu erreichen. Vielleicht bewegt er sich auch nur jetzt am Anfang so vorsichtig durch die Wohnung, bisher hat er aber den sicheren Boden noch nicht verlassen.

Kann man vermutlich noch nicht sagen, woran es liegt.
Katzen liegen ansonsten schon gerne erhöht, weil es ihnen Sicherheit gibt.

1) Ist Trockenfutter wirklich so schlecht? Was soll ich ihm Tagsüber hinstellen wenn ich auf der Arbeit bin?

Ja, zu bevorzugen ist Nassfutter.
Er hat wenig auf den Rippen, ich würde ihm wohl auch diese Zwischenmahlzeit anbieten.

Alternativ könntest Du einen Futterautomaten hinstellen, gibt es auch für Nassfutter.

Wie viel soll ich ihm füttern? Er ist ziemlich abgemagert, ich will nicht sagen nur Haut und Knochen, aber er fühlt sich wirklich sehr sehr dünn an und sieht auch so aus!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten 🙂

Gib ihm ruhig so viel Nassfutter, wie er mag, er braucht jetzt erstmal was auf die Rippen.

Und auch Katzen benötigen unterschiedlich viel und haben ein Wohlfühlgewicht.

Und er hört ja auf, wenn er genug hat.

Wäre dies nicht so, dann müßtest Du schauen.

Vielleicht mag er zwischendurch auch mal ein bissi Hüttenkäse oder sowas.

Bezüglich Leckerlis, da würde ich nicht zu viel füttern und möglichst hochwertig.

Wir haben hier beispielsweise abends vorm Zubettgehen eine feste Betthupferlrunde.

Du kannst ihm auch 2 Bierhefetabletten geben.

Diese Leckerlis finde ich persönlich ganz oder noch ok:

http://www.bitiba.de/gallerieansicht/shop/katze/katzenfutter/katzensnacks/tigeria_katzensnacks

In den folgenden Tigerinas sind viele kleine, dünne, weiche Kaustangen drin, ich gebe sie Stückchen-weise.

http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenfutter/katzensnacks/katzensticks/+247134

http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenfutter/katzensnacks/katzensticks/+247137

http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenfutter/katzensnacks/katzensticks/+247244

http://www.bitiba.de/gallerieansicht/shop/katze/katzenfutter/katzensnacks/miezelinos_katzensnacks

http://www.bitiba.de/gallerieansicht/shop/katze/katzenfutter/katzensnacks/smilla_katzensnacks
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihm mehrmals am Tag eine kleinere Portion hinstellen, die letzte direkt vor dem Zubettgehen. Wenn der Napf leer ist, nochmal etwas nachfüllen.

Der Tagesbedarf bei hochwertigem Nafu liegt zwischen ca. 200 und 300 gr.

Er wird mit der Zeit lernen, dass er bei Dir nicht Hunger leiden muss und daher auch nicht auf Vorrat fressen muss. Das braucht aber Zeit.

Trofu würde ich gar nicht anbieten. Auch Nafu kann man ein paar Stunden stehen lassen, im Winter sowieso. Nafu und Trofu gleichzeitig zu geben kann mitunter Durchfall auslösen, darum würde ich es nicht mischen.

Die Leckerlies in Mengen sind anfangs in der Kennenlern- und Eingewöhnungsphase okay, ich würde sie dann aber mit der Zeit reduzieren und mich an die Fütterungsempfehlungen halten, z.B. nur eine Stange pro Tag.

Als Leckerlies kann ich Dir auch die von dm/Dein Bestes empfehlen. Sowohl die Sticks als auch die soften Fischlies. Die Inhaltsstoffe sind okay und der Preis ist auch recht günstig.
 
Hallo vielen Dank schon mal für die Antworten!

Ich habe sowohl Teppich als auch Laminat 🙂 Am liebsten liegt er zur Zeit an der Treppe zu seinem Kratzbaum und auf dem Läufer auf dem Flur 🙂

Um die Krallen werde ich mich auf jeden Fall kümmern und das Ganze im Auge behalten! 😎

Ich habe vielleicht mit der Aussage zu den Leckerlis ein wenig übertrieben 😀 Er wird bei mir nicht mit Leckerlis vollgestopft aber er bekommt Abends schon das ein oder andere Leckerli.

Bisher habe ich wie gesagt 2 oder 3 Nassfutter Sorten durchprobiert, er hat sie alle verschlungen. Ich habe beim Kaufen darauf geachtet das es kein Zucker enthält und über 60% (oder war es 80%? 😕 ) Fleisch enthält.

Auch die Leckerlis sind recht teuer gewesen.

Er bekommt dann nun erstmal soviel zu essen von mir, wie er möchte, auch der Tipp mit dem eine Mahlzeit vor dem Zubettgehen klingt super. Ich hatte einfach nur Angst das ich ihn überfütter. 😳

Auf Trockenfutter als Zugabe werde ich dann komplett verzichten und ihm nur etwas hinstellen wenn ich zur Arbeit gehe! (Oder besser komplett auf Trockenfutter verzichten?)

Ich möchte mich wirklich noch mal bei euch allen für die netten Worte und für die sehr sehr hilfreichen Tipps bedanken! 🙂

mfg
Euer Cutzenfreund
 
Auf Trockenfutter als Zugabe werde ich dann komplett verzichten und ihm nur etwas hinstellen wenn ich zur Arbeit gehe! (Oder besser komplett auf Trockenfutter verzichten?)

Stell ihm lieber anstelle des Trofu noch einen Nachschlag Nafu hin, da kann er sich dann bedienen, wann er will. Wenn Du über das Nafu etwas Wasser gibst trocknet es nicht so schnell ein und der Kater bekommt zusätzlich noch etwas Flüssigkeit.
 
Werbung:
Stell ihm lieber anstelle des Trofu noch einen Nachschlag Nafu hin, da kann er sich dann bedienen, wann er will. Wenn Du über das Nafu etwas Wasser gibst trocknet es nicht so schnell ein und der Kater bekommt zusätzlich noch etwas Flüssigkeit.

Wird gemacht 🙂
 
Danke, dass du einer Katze, die sonst womöglich nie mehr ein Heim gefunden hätte, ein Zuhause gibst! Er hat großes Glück gehabt... Alt, blind, taub und schwarz... Danke für dein großes Herz! Karma vom Allerfeinsten 😀
 
Danke, dass du einer Katze, die sonst womöglich nie mehr ein Heim gefunden hätte, ein Zuhause gibst! Er hat großes Glück gehabt... Alt, blind, taub und schwarz... Danke für dein großes Herz! Karma vom Allerfeinsten 😀


Das glaube ich auch mit dem Karma,außerdem wirst du merken das er es weiss
und dir immer dankbar sein wird.:smile:
 
Hallo,

wenn Du ihm was auf die Rippen verschaffen willst, hol dir beim TA Hills a/d und mache Rinderfettpulver unter das Nassfutter.

Finde es auch ganz toll von dir, dass Du dich des älteren Herrens angenommen hast. Er wird Dir immer dankbar sein.

Alles Gute

Ulli
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
873
Odenwälderin
O
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
12
Aufrufe
716
LiLaLaunebär
L
Millie1909
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e
S
Antworten
8
Aufrufe
773
Pfeffertopf
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben