alten Kater mästen

• Themenstarter Themenstarter Aritaria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dick machen kalorienreich mast mästen
A

Aritaria

Neuer Benutzer
moin 🙂

ich möchte (siehe titel) einen alten kater mästen.

kurze "rundumbeschreibung" 😉

ich bin ein bauernhofkind und wir hatten immer katzen, allerdings würde ich sagen: eher als nutz- und kuscheltiere, sprich: extra futter oder gar tierarzt gabs da nicht. lediglich die liebe und das "handling" habe ich mitnehmen können. seit ich 18 jahre alt war hatte ich aber nie mehr was mit katzen zu tun.(bin jetzt 41 :yeah: )

vor 14 jahren haben mein mann und ich uns ein haus gekauft. nach der ersten woche hatte ich 9 (!) verschiedene katzen in unserem garten gezählt, aber EINER war der knaller: (halsbandfrei) ist er ausnahmslos jeeeeden morgen erschienen, mit meiner tochter bis zur schule gegangen und danach war er wieder weg. Da war er schon ausgewachsen.
Seit vier jahren muss unsere tochter auf ein internat in hessen gehen (albino= schwache sehkraft) aber schnurrzi-so haben wir den kater genannt- ist treu !
soweit wir wissen ist seine besitzerin mittlerweile nicht mehr da und jemand neues haben wir nicht ausfindig machen können. also hab ich ihn mal gedanklich vor ein paar monaten adoptiert :grin: ich finde einfach er hat einen schönen lebensabend veedient!
über den langen zeitraum ist er aber seeeehr freiheitsliebend (geworden) bis er sich IN unser haus traute UND ich die tür zumachen durfte vergingen jaaaahre.

essenz: er kann jederzeit bei uns rein, hat dauerhaft sannabelle trockenfutter im napf und zweimal täglich auch nassfutter (laut futterhaus angestellter dame ein hochwertiges).wir geben ihm ab und an leckerlies. gimpet vitamin- und auch malzpaste bekommt er wann immer er mag.
katzenmilch nimmt er nicht. und auch wenn viele der meinung sind schlanke katzen seien schön: schnurrzi ist mittlerweile ZU DÜNN! er baut mehr und mehr ab.
nein, beim tierarzt waren wir nie mit ihm. ich glaube dass das mehr stress wäre als das es nutzt. denn: streicheln und schmusen ist kein problem, aber nur wenn er komplett frei ist. auf den arm oder schoss nehmen ist nicht möglich.
also: WAS HAT RICHTIG VIELE GUTE KALORIEN? was ist besonders lecker? gesund muss es nicht mehr sein, immerhin ist er schon mindestens 16 jahre alt.
achja: weil ich dachte dass zahnprobleme ein grund sein könnten bekommt er das nassfutter als "gemuste und mit wasser verflüssigte" suppe. beim trockenfutter greift er aber noch kräftig zu 😉

bitte helft uns! aber bitte nichts mit: - lass ihn doch
- geh zum tierarzt
- ich finde dünne katzen viel hübscher

oder ähnliches, denn das hilft nix!

Danke für eure (lese-) geduld

Daggi

A

Werbung

Hm. Du willst es nicht hören, aber ich sage es trotzdem: Ohne Tierarztbesuch kommst du nicht weiter.

Wenn ein älteres Tier so abbaut, dann hat das sehr wahrscheinlich gesundheitliche Gründe.

Alles päppeln und "mästen" hilft dir nicht weiter, wenn er krank ist.

Dass er beim Trockenfutter gut frisst, hat übrigens gar nichts zu bedeuten. Es muss nicht groß gekaut werden und die Katzen können es so herunterschlucken. Gerade deswegen wird es gerne bei Zahnproblemen gefressen.

Wenn man "gutes" Futter mit hohem Fleischanteil gibt, dann pendelt sich das Gewicht normalerweise auf das normale Level ein.

Wie ist denn sein Fressverhalten? Frisst er auch eher wenig - oder eher größere Mengen?

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!🙂

Ich hab zwar vom päppeln wenig Ahnung aber ich gebe unseren unter anderem das Applaws- Huhn Trockenfutter als Leckerli. Das ist Getreidefrei, hat 20 % Fett und könnte was zum zunehmen sein. Auch das Granata Pet hat viel Fettanteil. Das Futter bekommt man in Onlineshops (Zooplus oder Bitiba)

Aber ich hoffe, dass sich noch User mit mehr Erfahrung melden! Ich kann dir leider nicht weiter helfen, wünsche dir und dem Katertier alles Gute!

Nachtrag: Allerdings bin ich auch dafür, den Kater einem guten Tierarzt vorzustellen! Davon wird er sicherlich nicht sterben!

LG Sulaika

Zuletzt bearbeitet:
moin 🙂
essenz: er kann jederzeit bei uns rein, hat dauerhaft sannabelle trockenfutter im napf und zweimal täglich auch nassfutter (laut futterhaus angestellter dame ein hochwertiges).wir geben ihm ab und an leckerlies. gimpet vitamin- und auch malzpaste bekommt er wann immer er mag.
katzenmilch nimmt er nicht. und auch wenn viele der meinung sind schlanke katzen seien schön: schnurrzi ist mittlerweile ZU DÜNN! er baut mehr und mehr ab.
nein, beim tierarzt waren wir nie mit ihm. ich glaube dass das mehr stress wäre als das es nutzt. denn: streicheln und schmusen ist kein problem, aber nur wenn er komplett frei ist. auf den arm oder schoss nehmen ist nicht möglich.
also: WAS HAT RICHTIG VIELE GUTE KALORIEN? was ist besonders lecker? gesund muss es nicht mehr sein, immerhin ist er schon mindestens 16 jahre alt.
achja: weil ich dachte dass zahnprobleme ein grund sein könnten bekommt er das nassfutter als "gemuste und mit wasser verflüssigte" suppe. beim trockenfutter greift er aber noch kräftig zu 😉

- geh zum tierarzt

Daggi

Möglicherweise leidet der Kater unter einer Schilddrüsenüberfunktion, die in dem Alter häufig vorkommt. Dann kannst Du ihn mästen bis zum Umfallen, er wird immer weiter abbauen. Du kannst ihm dann dabei zuschauen, wie er stirbt. Nur schade, dass so etwas eigentlich gut behandelbar ist.

Oder es sind die Nieren. Dann kannst Du zuschauen, wie er qualvoll an Nierenversagen stirbt.

Leber und Bauchspeicheldrüse können ebenfalls zu massivem Gewichtabbau führen.

Und dann noch die Zähne. Unbehandelt läuft das Tier mit höllischen Zahnschmerzen herum und frisst nur noch das Nötigste, um zu überleben. Auch kein schöner Zustand.

In all diesen Fällen nützen Dir Päppeltipps überhaupt nichts. Und nun?

Frag beim Tierarzt nach, ob Du dem Katerchen eine LmaA-Pille geben kannst oder ob das etwaige Blutwerte zu sehr verfälschen würde. Und dann ab mit dem Kater zum Tierarzt, geriatrisches Blutbild inclusive der Schilddrüsenwerte machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kater hat Probleme mit den Nieren oder der Schilddrüse oder mit dem Zahnfleisch bzw. Zähnen oder alles zusammen. Und er ist wahrscheinlich sehr verwurmt.
Wann hast du ihn das letzte mal entwurmt?
Das Trockenfutter ist ziemlicher Dreck sehr geeignet als Hühnerfutter.

Auch wenn du es nicht hören willst, der Kater gehört dringenst zum Tierarzt .
In dem Fall am besten in eine gute Klinik in die Sprechstunde.

Was sprich denn dagegen? Es nutzt nichts, er muss da durch.
Evtl. benötigt er Spezialfutter aber das kann man nur über Laborwerte feststellen.

Es ist sehr nachlässig von euch nicht längst schon beim Tierarzt gewesen zu sein. Warum tust du dem Kater sowas an?:grummel:

nein, beim tierarzt waren wir nie mit ihm. ich glaube dass das mehr stress wäre als das es nutzt.

achja: weil ich dachte dass zahnprobleme ein grund sein könnten bekommt er das nassfutter als "gemuste und mit wasser verflüssigte" suppe.

bitte helft uns! aber bitte nichts mit: - geh zum tierarzt

Ärzte sind völlig überbewertet und unnütz - oder was willst du uns damit sagen? Du schlürfst also dankbar Brühe, wenn Zahnschmerzen dich die Wände hochgehen lassen? Oder haust dir lustvoll Nachschub auf den Teller, während deine Nieren versagen?

Danke für eure (lese-) geduld

Meine hast du überstrapaziert.

Werbung:
Vielleicht hat die TE auch kein Geld für einen TA?

Dann sollte sie zumindest den Kater einem Tierheim vorstellen oder den Tierschutz informieren. Die könnten ihn zumindest Tierärztlich behandeln lassen, oder?

Nun ... ich kann mich den anderen hier nur anschließen.

Ja, ein Tierarztbesuch ist immer Stress für ein Tier, das ist ganz klar. Aber diesen Stress solltest du in Kauf nehmen, denn dafür bekommt ihr eine Diagnose und könnt ihm helfen. Andernfalls wird er womöglich sehr leiden und irgendwann sterben. Katzen zeigen ihre Schmerzen zunächst nicht. Er kann also auf dich einen fitten Eindruck machen, aber trotzdem sehr krank sein. Wenn eine Katze offensichtlich zeigt, dass es ihr schlecht geht, dann ist es entweder allerhöchste Eisenbahn oder teilweise auch schon zu spät.

ab zum tierarzt - er sollte in seinem alter die bestmögliche versorgung bekommen, die er nur beim tierarzt oder in der tierklinik bekommt !!!

Ich kannte eine Katze, die war auch so alt wie dein Kater und hat genauso abgebaut. Sie hatte Probleme mit der Schilddrüse. 🙁 Sie wurde aber zum Tierarzt gebracht und durch Medikamente hatte sie dann noch ein paar schöne Jahre.

Schade, dass du das deinem Kater verwehren willst.

Wenn der Kater so abbaut, ist er vielleicht totkrank.
Es ist einfach nicht fair, ihn möglicherweise leiden zu lassen und es darauf zu schieben, dass ihm "der TA so viel Stress macht". Qualvoll zu sterben ist sicherlich auch nicht besser.

Werbung:
Schade dass Du Schnurzi den TA-Besuch und damit vielleicht noch eine Portion lebenswerte Zeit verweigerst:reallysad:.

Ältere Katzen können viele "Baustellen" haben
- Schilddrüse
- Bauchspeicheldrüse
- Leber
- Nieren
- Herz

All das sind in meist altersbedingte Erkrankungen die man aber mit Medikation in den Griff bekommen kann.

Was erwartest Du Dir von den Usern für einen Rat ins Blaue?

Traurige Grüße

- geh zum tierarzt

Dann kann man dir nicht helfen.
Und leider auch dem Kater nicht.

Bei schwierigen Katzen könnte man zumindest versuchen, sie ruhigzustellen - allerdings auch nur nach Rücksprache mit einem TA.
Manchmal hilft aucn fürs erste nur eine Lebendfalle.

Was genau bedeutet "zu dünn"?
"as heißt "er baut ab"?

Ganz verstehen kann ich dich nicht.
Wenn du Zahnschmerzen hast und von jemanden völlig abhängig wärst, würdest du dich auch bedanken, wenn dein "Versorger" dich nicht zum Zahnarzt bringt, sondern dir stattdessen Babybrei einflößt.

Nun hat er ja vielleicht tadellose, wunderbare Zänne, aber woher willst du es wissen? Du wirst kaum per Röntgenblick die Zahnwurzeln sehen können.

Welche weiteren - durchaus behandlungsfähigen - Möglichkeiten es noch gibt, hat man dir genannt.

Wenn es etwas ist, das zu einem langsamen, qualvollen Sterben führt, wäre es nicht besser, ihm das zu ersparen?

Auch das ist die Verantwortung des Halters.

Also ich schließe mich erst mal an.
Ja, du solltest ihn einem TA vorstellen.
Geriatrisches Blutbild mindestens und eine Kotprobe.

Wenn du aber (aus welchen Gründen auch immer) nicht zum Tierarzt mit ihm gehst werde ich dich nicht verteufeln.
Es ist deine und nicht unsere Entscheidung. 🙂

Fütterungsempfehlungen von Mitarbeitern eines Futtergeschäftes kannst du getrost in die Tonne kloppen. Die haben zu 99% keine Ahnung, leider.

Ich würde das Trockenfutter weg lassen. Wenn dann nur als Leckerchen und dann würde ich ein getreidefreies geben. Orijen oder Arcana zum Beispiel.
Bei Naßfutter lies dich doch mal selber hier ein, auch da würde ich ein gutes Futter anbieten mit hohem Fleischanteil und nicht zu niedrigem Fettanteil.
Cats Finfood oder Macs oder Grau oder ähnliches kannst du mal probieren.
Es gibt auch so spezielle Päppelnahrung aber das würde ich dann geben wenn gutes Futter nicht ausreicht.

Weißt du wie alt der Kater ist?
Wurde er denn früher geimpft und wer hat ihn kastriert?

Kannst du ihn wiegen?
Zeig mal ein Bild, dann kann man eher sagen ob das Gewicht noch im Rahmen ist.

- geh zum tierarzt

Was willst du hören ?
Das Tier muss unbedingt einem TA vorgestellt werden.
U. U. hat er Schmerzen, ist schwer krank, etc. etc..
Da helfen auch keine hochkalorischen Tipps.

Unfassbar :stumm:.

Der Kater hat Probleme mit den Nieren oder der Schilddrüse oder mit dem Zahnfleisch bzw. Zähnen oder alles zusammen. Und er ist wahrscheinlich sehr verwurmt.
Wann hast du ihn das letzte mal entwurmt?
Das Trockenfutter ist ziemlicher Dreck sehr geeignet als Hühnerfutter.

Auch wenn du es nicht hören willst, der Kater gehört dringenst zum Tierarzt .
In dem Fall am besten in eine gute Klinik in die Sprechstunde.

Was sprich denn dagegen? Es nutzt nichts, er muss da durch.
Evtl. benötigt er Spezialfutter aber das kann man nur über Laborwerte feststellen.

Es ist sehr nachlässig von euch nicht längst schon beim Tierarzt gewesen zu sein. Warum tust du dem Kater sowas an?:grummel:

mal überlegen...warum fütter ich ihn? warum hat er ein warmes zu hause wo er kommen und gehen kann wie ER mag? warum informier ich mich überhaupt? ist doch einfacher: tür zu, katze tot...ist ja nicht meine....DAS ist deine alternative? looool bin ICH froh dass ich nicht DEINE katze bin :muhaha: wo deine katzen ja scheinbar nichtmal futter bekommen...oder sieht jemand hier nach dem verteufeln von sannabelle einen andersnamigen rat oder tip? loool

Das mit dem fetthaltigen futter und der lmaa pille sind beides gute tips. Danke!
ich hab auch schon überlegt ob es nicht tierärzte gibt, die ins haus kommen. bislang hab ich keinen gefunden, der nachteil wenn man total ländlich wohnt....wäre schnurrzi eine kuh wäre er eindeutig im vorteil 😉
entwurmt habe ich ihn übrigens noch nie.wie geschrieben: einziger wissensstand ist bauernhof.ich glaube das kann man nicht vergleichen?!
🙁.nachlässig von mir! werde ich sobald mein männe wegguckt diese woche noch nachholen! gibt es dabei auch unterschiede? oder wirken alle gleich gut?

vermehrt kam die frage auf ob ich gerne schmerzen leiden würde und abhängig von jemand anderem wäre....lustige frage, wenn ihr wüsstet dass es tatsächlich so bei mir IST!!!

ob er kastriert ist und geimpft und genaues alter entzieht mich leider meiner kenntnis. die damalige ältere dame wollte nicht mit uns reden weil es IHRE katze war.*seufz*

der tenor der meisten einträge auf meine frage welches ein gutes, kalorienreiches futter sei (ja DAS war meine frage!) ist leider recht negativ. ich hoffe, dass ihr morgen anders denkt. wenn ihr darüber nachgedacht habt, dass ich einer fremden katze eine möglichst gute zeit geben möchte.
und die möglichkeiten sind nunmal begrenzt!

daggi

ps: hiesiges tierheim sagte: der ist nicht vermittelbar und zu alt. es würde auf einschläfern hinauslaufen.....aber ich finde, da er noch viiieeel unterwegs ist, seine 200-300 gr nassfutter täglich frisst und dauernd schnurrt, KANN das NOCH kein weg sein!

Werbung:
Ärzte sind völlig überbewertet und unnütz - oder was willst du uns damit sagen? Du schlürfst also dankbar Brühe, wenn Zahnschmerzen dich die Wände hochgehen lassen? Oder haust dir lustvoll Nachschub auf den Teller, während deine Nieren versagen?

Meine hast du überstrapaziert.

danke für die konstruktive und überaus hilfreiche kritik! :grin:

Das mit dem fetthaltigen futter und der lmaa pille sind beides gute tips. Danke!
ich hab auch schon überlegt ob es nicht tierärzte gibt, die ins haus kommen. bislang hab ich keinen gefunden, der nachteil wenn man total ländlich wohnt....wäre schnurrzi eine kuh wäre er eindeutig im vorteil 😉
entwurmt habe ich ihn übrigens noch nie.wie geschrieben: einziger wissensstand ist bauernhof.ich glaube das kann man nicht vergleichen?!
🙁.nachlässig von mir! werde ich sobald mein männe wegguckt diese woche noch nachholen! gibt es dabei auch unterschiede? oder wirken alle gleich gut?

vermehrt kam die frage auf ob ich gerne schmerzen leiden würde und abhängig von jemand anderem wäre....lustige frage, wenn ihr wüsstet dass es tatsächlich so bei mir IST!!!

ob er kastriert ist und geimpft und genaues alter entzieht mich leider meiner kenntnis. die damalige ältere dame wollte nicht mit uns reden weil es IHRE katze war.*seufz*

der tenor der meisten einträge auf meine frage welches ein gutes, kalorienreiches futter sei (ja DAS war meine frage!) ist leider recht negativ. ich hoffe, dass ihr morgen anders denkt. wenn ihr darüber nachgedacht habt, dass ich einer fremden katze eine möglichst gute zeit geben möchte.
und die möglichkeiten sind nunmal begrenzt!

daggi

ps: hiesiges tierheim sagte: der ist nicht vermittelbar und zu alt. es würde auf einschläfern hinauslaufen.....aber ich finde, da er noch viiieeel unterwegs ist, seine 200-300 gr nassfutter täglich frisst und dauernd schnurrt, KANN das NOCH kein weg sein!

du weisst doch gar nicht wie sich dein Kater (dir ist ja nicht fremd) beim TA verhält. Ihr ward dort ja noch nie😕
Falls du ohne jegliche Veranlassung abnehmen würdest, würdest du nicht zum Arzt gehen, eben weil es einfach komisch ist?
es ist nicht schlimm, sein Haustier mal einem TA vorzustellen.
Was sagt mein TA immer:"Die Hälfte meiner Patienten mögen mich nicht, aber daran habe ich mich gewöhnt."
Und bei deinem Kater ist die Wahrscheinlichkeit, dass er eine gut zu behandelnde Grunderkrankung hat, doch gegeben.
Traut euch doch, für euer Haustier.

Oh man wie ich solche Leute liebe 🙄

Eine meiner Katzen (2 Jahre alt) würde ohne ihre, speziell auf sie eingestellten Medikamente, auch abbauen da sie nicht genug fressen könnte. 300 Gramm, wie du schriebst sind auf jeden Fall zu wenig.
Hier werden, von den Katern täglich um die 800 Gramm gegessen und Sari frisst ihre 500-600 Gramm.

Bitte, geh doch mit ihm zu einem TA. Wie eigentlich alle hier geschrieben haben könnte er Tod krank sein und keiner würde es bemerken.
Natürlich ist es schön das er einen Ort hat wo er hin gehen kann und etwas zu Essen bekommt.

Hier im Forum gibt es richtig gute Tipps für eine gesunde Ernährung 🙂

Daggi manchmal (öfter/oft) ist gut gemeint nicht gut gemacht.

Keiner will Dir hier irgendwas unterstellen.
Es geht hier auch nicht um dich...sondern einzig um das Wohl von Schnurzi.
Es ist doch bekanntermaßen so, dass wenn wir deutlich sehen, dass ein Tier (speziell Katzen) leidet es meistens schon 5 nach zwölf ist🙁.
Gerade Katzen sind Meister im Verbergen von Schmerzen.

Du beschreibst, dass dein Spatz abgebaut hat...ein eindeutiges Zeichen dafür, dass es ihm nicht gut geht.

Vielleicht hat er auch Zahnschmerzen.
Du hast dich vermutlich noch nicht so häufig mit diversen Erkrankungen beschäftigen müssen; was auch OK ist...aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass püriertes oder Brei bei Zahnweh gar nichts/wenig bringt.

Dauerhafte Trockenfutterernährung ist auch keine gesunde und artgerechte Ernährung - auch wenn die meistens TÄ LEIDER was anderes behaupten.

Bei älteren Tieren sollte regelmässig ein Blutbild gemacht werden.

Du kannst den Spatz mit Rescuetropfen (für Tiere) ein/zwei Tage vorher etwas beruhigen (Tropfen in der Hand verteilen und übers Fell streichen).

Ganz ehrlich: 1 Stunde Stress für Schnurzi (einfangen, Kennel, Fahrt, TA-Besuch) gegen mgl.-weise noch viel schmerzfreie und schöne Zeit... da verstehe dich nicht - Sorry.