alten Kater mästen

• Themenstarter Themenstarter Aritaria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dick machen kalorienreich mast mästen
Vergessen: Katzen schnurren übrigens nicht nur um ihr Wohlbefinden auszudrücke. Katzen schnurren auch bei Schmerzen und Angst!

Wenn der Spatz noch nicht entwurmt ist sollte das dringend nachgeholt werden...aber auch hier rate ich von Eigenexperimenten ab!

Es kann 1000 Gründe (Würmer, organische Probleme, Parasiten) geben warum er so abbaut und das Argument "einziger Wissensstand auf dem Bauernhof" ist im Internetzeitalter ein wenig mau.
Ich komme selbst aus einer recht ländlichen Gegend😉.

Um auf deine Eingangsfrage zu antworten:
Wenn Du in der Suchfunktion (erweiterte Suche) unter Schlüsselwörter Päppel* (suche nur im Titel) eingibst findest Du vielleicht einige Päppelrezepte.
Trotzdem lautet die einzige richtige Antwort hier erstmal: TA.

A

Werbung

Hallo
Ich denke er leidet an einer Schilddrüsen Überfunktion. Das hatte meine 17 Jahre alte Sabinchen auch.

Du kannst ihm geben was du willst, die arme Katze leidet sehr sogar, denn ihr Körper schafft über 100% und das immer.....

Geh mit ihm zum Tierarzt nur dort kann ihm geholfen werden, dann kann er sogar noch das Leben geniessen, weil er endlich Ruhe finden kann.

LG Romi

Das mit dem fetthaltigen futter und der lmaa pille sind beides gute tips. Danke!
ich hab auch schon überlegt ob es nicht tierärzte gibt, die ins haus kommen. bislang hab ich keinen gefunden, der nachteil wenn man total ländlich wohnt....wäre schnurrzi eine kuh wäre er eindeutig im vorteil 😉
entwurmt habe ich ihn übrigens noch nie.wie geschrieben: einziger wissensstand ist bauernhof.ich glaube das kann man nicht vergleichen?!
Landtierärzte behandeln alles, incl. Hunde und Katzen.

Auch Bauernhöfe haben heutzutage Internet und können sich einen grösseren Wissensstand aneignen.

vermehrt kam die frage auf ob ich gerne schmerzen leiden würde und abhängig von jemand anderem wäre....lustige frage, wenn ihr wüsstet dass es tatsächlich so bei mir IST!!!
Katzen sind Grossmeister im Schmerzen verstecken.

Katzen schnurren auch ( und das ist meistens das einzige, was sie im Falle eines Falles an Schmerzen anzeigen ), wenn sie krank sind, Schmerzen haben oder auch, wenn sie im Sterbeprozess sind.

ich hoffe, dass ihr morgen anders denkt. wenn ihr darüber nachgedacht habt, dass ich einer fremden katze eine möglichst gute zeit geben möchte.
und die möglichkeiten sind nunmal begrenzt!

Nein.

Willst du ihr noch eine gute Zeit geben, dann lass sie vom TA durchuntersuchen, denn die Möglichkeiten gibt es.

Nur mal so zu deine Information: der Kater gehört dir ! Ich setzte jetzt mal voraus, dass du in Deutschland lebst.
Wer Tiere anfüttert, wird ihr Besitzer (ich stelle es jetzt mal ganz vereinfacht da, damit es auch verstanden wird) und ist komplett für die verantwortlich! Kümmert derjenige sich dann auf einmal nichtmehr um Ta oä, kann dies sogar bestraft werden, insofern man das Tier wissentlich nicht versorgen lässt.

Aber ganz davon ab ist deine Argumentation doch so schwach, entweder man nimmt sich einem Tier an oder eben nicht. Aber dann sorgt man eben dafür, dass er dort wegkommt und wo anders hin vermittelt werden kann, samt sich jemand kümmert.

Dass du jetzt nach so langer Zeit die "es ist ja nicht mein Kater ziehst" ist einfach nur traurig und spricht nicht von großer Tierliebe, die du uns ja hier propagieren willst.

Hilf dem Tier endlich! Ansonsten lass wenigstens den TS kommen, denk dir eine Geschichte aus und sorg dafür, dass das Tier Versorgung bekommt. -.-

Ich kann meinen Vorschreiberinnen nur zustimmen.Erstm
gehört das Tier dringend zum Ta.
Und wenn da alles abgeklärt ist und er evtl doch gesund ist,
kann man über Päppelrezepte nachdenken.
Wer in DE einem Tier (dem eigenen,der Kater ist deiner, da du ihn fütterst) dringend
benötigte ärztliche Versorgung verweigert und es dadurch leiden lässt,
macht sich strafbar.
Sollte es am Geld scheitern, könnte man beim Ts nachfragen, ob die(wenn sie das Tier nicht nehmen können) erstmal die Behandlung bezahlen und du zahlst es denen in Raten zurück.
Auch bei manchen Tä geht Ratenzahlung.
Aber bei dir hab ich eher den Eindruck, dass es einfach Faulheit/Bequemlichkeit ist.
So nach dem Motto, ich hab da was Süsses zum anschauen und evtl
streicheln.Aber mehr als ein bisschen Futter hat er nicht verdient.
Echt traurig.
Ich hab hier eine Seniorin(in der Signatur zu sehn)die wirklich klapperdürr ist und nur noch schätzungsweise max.1-2 kg wiegt.Sie kam so zu mir und ist gesund(wurde regelmässig untersucht bei den Vorbesitzern und dem Ts)nächster Checkup steht auch nächsten Monat an.Aber ein Tier so zu sehn, das tut echt weh.
Und bei dem Kater ist nicht klar, ob er gesund ist.
Ich kann nicht verstehen, wie man da tatenlos zusehen kann.:reallysad:

TE: Für dich, damit du dir die Tragweite deines Handels bewusst wirst.
Tierschutzgesetz

§ 2
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,

3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres
erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

§ 17
Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder
2. einem Wirbeltier
a) aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder
b) länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt.

§ 18
(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
1. einem Wirbeltier, das er hält, betreut oder zu betreuen hat, ohne vernünftigen Grund erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt,

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/tierschg/gesamt.pdf
Gesundheitsfürsorge und Behandlung durch einen TA gehört zu den aufgeführten Punkten.

Wird diese nicht gewährt, liegen Verstösse gegen das TSG vor.

Werbung:
der tenor der meisten einträge auf meine frage welches ein gutes, kalorienreiches futter sei (ja DAS war meine frage!) ist leider recht negativ. ich hoffe, dass ihr morgen anders denkt. wenn ihr darüber nachgedacht habt, dass ich einer fremden katze eine möglichst gute zeit geben möchte.

Weil es nichts bringt, Dir jetzt einfach pauschal Futterempfehlungen zu geben, denn die könnten unter Umständen völlig kontraproduktiv sein. Wenn es z.B. eine Nierenerkrankung ist, dann kann sich die durch das falsche Futter noch verschlimmern.

Wenn es die Schilddrüse ist, kannst Du 800 Gramm hochkalorisches Futter in den Kater hineinstopfen, er wird trotzdem weiter abbauen, weil er von innen regelrecht "verbrennt".

Wenn Dein Kater trotz Sanabelle, das eine fetthaltige Kalorienbombe ist, weiter abnimmt, dann steckt mit großer Sicherheit eine schwere Krankheit dahinter.

Und nein, ich denke auch heute nicht anders, ich habe hier nämlich auch eine fremde Katze aufgenommen, die mittlerweile chronisch krank ist, aber dank angemessener Behandlung jetzt damit schon seit zwei Jahren lebt, weil sie eben entsprechend behandelt wird. Und ich bin nicht die einzige hier, die sich eines zugelaufenen Tieres angenommen hat.

Ich würde auch nicht mehr lange warten und zuschauen. Eine Schilddrüsenüberfunktion kann zum Beispiel innerhalb kürzester Zeit zu massiven Schädigungen des Herzmuskels führen, wenn sie nicht behandelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Jups, genau. Gerade die Päppelnahrung kann zu belastend sein, wenn eine Erkrankung vorliegt. Es wäre also schon grob fahrlässig, wenn wir die hier Tipps dazu aussprechen.

Jups, genau. Gerade die Päppelnahrung kann zu belastend sein, wenn eine Erkrankung vorliegt. Es wäre also schon grob fahrlässig, wenn wir die hier Tipps dazu aussprechen.

Ja genau, wenn es zum Beispiel die Bauchspeicheldrüse ist, dann wäre fetthaltiges Futter Gift. Und die Liste könnte man noch ewig fortsetzen.

Ich habe darüber geschlafen, darüber nachgedacht und denke immer noch:

Du kommst um einen Besuch beim Tierarzt nicht herum....

Eine Alternative wäre es, den Kater dem Tierschutz/Tierheim zu überstellen. Es ist hart und ich sage das auch bewusst so deutlich: Selbst wenn er dort eingeschläfert werden würde, wäre das doch besser, als bei dir langsam (vermutlich mit Schmerzen und Leiden) immer weniger zu werden und früher oder später irgendwo alleine in einer Ecke zu krepieren....

Das hat kein Lebewesen verdient.

Ich befürchte Daggi ist raus hier🙁.

Und wenn der Bauer kein Geld für Kastra, Entwurmung, Impfung - lauter neumodischer Schnickschnack wider der Natur - ausgeben möchte wird sich die Bäuerin fügen.
Ist so LEIDER😡.

Werbung:

Laßt ihr doch ein bißchen Zeit. Dass sie zum TA gehen muss, weiß sie ja nach gefühlten 700 nahezu identen Beiträgen inzwischen, und den Ratschlag mit der LMAA Pille hat sie ja dankbar aufgenommen.

entwurmt habe ich ihn übrigens noch nie.🙁.nachlässig von mir! werde ich sobald mein männe wegguckt diese woche noch nachholen! gibt es dabei auch unterschiede? oder wirken alle gleich gut?

Balu von mir aus hätte Daggi alle Zeit der Welt; die Frage ist, ob der Kater die auch hat.
Und wenn Männe schon beim entwurmen wegschauen muss... :verstummt:

Und wenn der Bauer kein Geld für Kastra, Entwurmung, Impfung - lauter neumodischer Schnickschnack wider der Natur - ausgeben möchte wird sich die Bäuerin fügen.
Ist so LEIDER😡.

Davon, dass sie Bäuerin ist, steht hier aber kein Wort. Sie kommt zwar gebürtig vom Bauernhof, aber davon, dass sie und ihr Mann Landwirtschaft betreiben, ist nirgendwo die Rede.

Vermutlich hat sie schlicht und ergreifend einen Job, sitzt den ganzen Tag im Büro, kann dort nicht ständig ins Internet und wird sich hoffentlich am Abend melden, wie es mit dem Katerchen weitergeht.

Sollte eine tierärztliche Behandlung aber tatsächlich daran scheitern, dass der Mann am Geldhahn sitzt, dann kann ich nur hoffen, dass die TE genug Arsch in der Hose hat, um sich da durchzusetzen.

Das mit dem fetthaltigen futter
Es gibt Erkrankungen, bei denen fetthaltiges Futter absolut kontraproduktiv ist.

Es wird dir nichts überbleiben - entweder du gehst zum Arzt (und dann bitte volle Diagnose) oder du tust nichts und siehst im schlimmsten Fall halt beim Leiden und Sterben zu.

Du musst vom Tierarzt Wurmtabletten holen ausdrücklich auch für Bandwürmer !!!
Das ist wichtig, es gibt da große Unterschiede in der Wirkung.

Werbung:

Pass mal auf, erstens ist es noch gar nicht gesagt, dass der Kater Würmer hat und zweitens kann man nicht in jedem Fall alle Wurmmittel geben, schließlich weiß keiner, was der Kater hat.

Sinnvoller wäre es, erst den Kater dem Tierarzt vorzustellen. Wenn die TE jetzt einfach nur eine Wurmkur holt und dem Kater gibt, geht unter Umständen wieder viel Zeit verloren, bis endlich mal ein Blutbild gemacht wird.

Anders herum wird ein Schuh daraus. Erst das Blutbild und falls das nichts ergibt, dann die Wurmkur.

@Danke Balu, ich fände das auch absolut fahrlässig.

Klar, ein ev. krankes Tier entwurmt man erst mal ordentlich. 🙄

Deine Ratschläge sind gefährlich.

Ich habe lediglich die Frage beantwortet , ob es Unterschiede gibt. 🙁
Also hört auf, gleich so scharf zu schießen. :grummel:
Ist doch klar, dass der Kater dringendst zum Tierarzt muss und am besten nicht zum nächsten Feld- und Wiesenarzt sondern in die Sprechstunde der Klinik .
Aber ich glaube die TE hat ein sehr bescheidenes Wissen und sie ist nicht in der Lage einen Rat von außen umzusetzen.
Bleibt nur der Tierschutz , der sich mit etwas Glück dem Kater annimmt.....wenn sie es schafft da wenigstens Kontakt aufzunehmen.