Altenheimkater in größter Not

• Themenstarter Themenstarter Catwoman2359
  • Beginndatum Beginndatum
Catwoman2359

Catwoman2359

Forenprofi
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche dringend eure Hilfe.

wer gibt einem 16 Jahre alten Freigänger-Kater für seinen restlichen Lebensabend ein neues Zuhause?

Da zum Ende dieses Monats (!) ein Alten- und Pflegeheim hier im sehr ländlich gelegenen Ort (PLZ 33...) aufgelöst wird und die Bewohner in ein neues Heim an einer Hauptverkehrsstraße umgezogen werden, bleibt der Kater – der einer Bewohnerin gehört – leider auf der Strecke. Er kann – als leidenschaftlicher Freigänger – nicht mitziehen.
Über den Kater ist mir leider nichts weiter bekannt, außer, daß er als Freigänger gehalten werden müßte. Infos könnte ich aber sicherlich besorgen.

Leider habe ich auch erst heute morgen durch eine Nachbarin davon erfahren.

Habs auch schon bei den Notfellchen reingestellt, aber weils so brennt, versuch ich mein Glück auch hier.

Vielen Dank für eure Hilfe

A

Werbung

Kater kommt übrigens aus Bielefeld.

War nun im Alten- und Pflegeheim und habe dies nun über den Kater in Erfahrung gebracht:

Er heißt Munki, soll eine wunderhübsche (hab ihn leider nicht selbst gesehen) FWW-Mischung sein und wurde vor 14 Jahren vom Alten- und Pflegeheim als Therapiekater angeschafft. Er gehört nicht einem einzelnen Bewohner des Stiftes, sondern dem gesamten Heim. Er kann auf alle Etagen und in alle Zimmer sowie - wann immer er möchte - nach draußen, was er reichlich nutzen soll. Er schläft bei den alten Herrschaften in den Zimmern und auf den Betten, hört sich ihre Sorgen und Ängste an, spendet Trost und gibt neuen Lebensmut. Und er begleitet die Sterbenden bis zu ihrem letzten Atemzug. Er legt sich zu ihnen und bleibt solange dort liegen, bis der Mensch entschlafen ist.
Und dieser Kater kann in das neue Heim nicht einziehen, weil dieses direkt auf einem Kreuzungsbereich zwischen Hauptverkehrsstraßen liegt (was auch für die alten Leutchen alles andere als schön sein wird), kein Baum und kein Strauch in der Nähe ist, und Munki so etwas gar nicht kennt.
Das alte Heim wird über Monate saniert und umgebaut und für Generationenübergreifendes Wohnen hergerichtet.
Bauernhof kommt nicht in Frage, da ihm dort die Bezugsperson fehlen wird, und er mit anderen Katzen auch nicht viel am Hut hat.

Wenn sich niemand findet, der ihm ein schönes Zuhause bieten kann, bleiben nur 2 Möglichkeiten: Tierheim oder er bleibt, wo er jetzt ist, und versteht die Welt nicht mehr. Das Haus wird leer sein, er wird vor der Tür stehen und keiner öffnet ihm. Wenn die Bauarbeiter anrücken, werden sie ihn wenig sanft verjagen.

Also bitte: Wer nimmt diesen Kater? Er hat es so verdient!!!

.. ich kann zwar leider auch nicht helfen, aber vielleicht stellst du die Suche nach einem neuen zu Hause noch einmal im "Notfellchen-Bereich" auf.

Die wenigstens die nämlich einen neuen Mitbewohner suchen, würden wahrscheinlich hier im Freigängerbereich gucken. Hier geht es wahrscheinlich leider etwas unter.

Ich wünsche ganz viel Erfolg bei der Vermittlung, er hat es echt verdient ein schönes neues zu Hause zu finden!!!!

Welche Lösungsversuche/ Bemühungen haben denn die Leute da probiert und versucht? 🙄

.. ich kann zwar leider auch nicht helfen, aber vielleicht stellst du die Suche nach einem neuen zu Hause noch einmal im "Notfellchen-Bereich" auf.

Die wenigstens die nämlich einen neuen Mitbewohner suchen, würden wahrscheinlich hier im Freigängerbereich gucken. Hier geht es wahrscheinlich leider etwas unter.

Ich wünsche ganz viel Erfolg bei der Vermittlung, er hat es echt verdient ein schönes neues zu Hause zu finden!!!!

Vielen Dank Käit, ja er hat es sehr verdient.
Im Notfellchen-Bereich hab ichs auch eingestellt. Aber weil die Zeit so unter den Nägeln brennt (bis 25.06. muß Katertier vermittelt sein), habe ich es auch hier eingestellt

Welche Lösungsversuche/ Bemühungen haben denn die Leute da probiert und versucht? 🙄

Tja, das wird leider nicht allzu viel gewesen sein - außer mal die Leute fragen. Vielleicht sind die Beschäftigten in dem Heim z.Zt. auch ziemlich be- und ausgelastet mit dem Vorbereiten des Umzuges. Es ist ein riesiger Komplex mit mehreren Hundert Bewohnern/Patienten. Da geht so ein Katerchen schon mal unter 🙁.

Werbung:
Genau das finde ich so toll 🙄

... unter den ganzen Angestellten eines Altenheimes gibt es keinen einzigen, der dem Kater bei sich ein Heim geben kann .... sehr glaubhaft ... da wird lieber nach dem Tierschutz gekräht und der solls richten.

Der Kater scheint den Leuten da ja wirklich viel bedeutet zu haben 🙄

... unter den ganzen Angestellten eines Altenheimes gibt es keinen einzigen, der dem Kater bei sich ein Heim geben kann .... sehr glaubhaft ... da wird lieber nach dem Tierschutz gekräht und der solls richten.

Der Kater scheint den Leuten da ja wirklich viel bedeutet zu haben 🙄

Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Nur kann der arme alte Kater nichts dafür und ich denke auch, er hat jetzt ein schönes Zuhause mit liebevollen Dosis verdient. Vielleicht ein älteres Ehepaar, das ihn noch so richtig verwöhnt.

Ich drück die Daumen für das Katerchen.

Manuela

Natürlich kann das Katerchen nix dafür - und auch die TE nicht. Aber es ärgert mich doch sehr - und mal ehrlich: wie groß sind denn die Chancen für einen Freigängersenior in der freien Vermittlung und dann noch schön mit Zeitdruck.

Ich hoffe, dass er Glück hat. Ein Pfui Teufel auf die Leute, denen er 14 Jahre zur Seite stand (siehe die blumige Beschreibung der TE) und die ihn nun einen Arschtritt geben. (Ist ja nur ein Kater 🙄)

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich kriege bei so was die Haßkappe auf. Aber es nützt alles aufregen nix. Ich versuche mein Möglichstes, den Kater irgendwo unterzubringen, habe aber leider wenig Hoffnung.
Ich werde noch ein paar wenige Altenheime, die hier in ländlicherer Gegend liegen, abtelefonieren. Beim 1. gabs schon eine Absage.

Drückt dem Katerchen und mir bitte die Daumen.

Wäre es denn nicht zumindest möglich, ihm eine PS zu besorgen? Damit gewänne er ja Zeit oder nicht?

Werbung:
Geh mit dieser Geschichte an die Presse. Die nehmen diese Story mit Kusshand. Und dann wird sich hoffentlich eine Lösung für den Kater finden.

Geh mit dieser Geschichte an die Presse. Die nehmen diese Story mit Kusshand. Und dann wird sich hoffentlich eine Lösung für den Kater finden.

Das ist finde ich eine gute Idee. Vielleicht sogar Sat 1 Frühstücksfernsehen. Die bringen doch immer mal sowas. Die Chance auf ein gutes Zuhause für den alten Kater ist damit auf alle größer. Du erreichst ja viel mehr Leute.

Die Idee ist nicht schlecht. Aber ob das so kurzfristig geht? Ich dürfte das auch nicht hinter dem Rücken der Altenheimleitung machen. Es müßte mit ihr abgesprochen werden. Und es ist keine Woche mehr Zeit. Werde aber morgen bei der Heimleitung nachfragen.

Das tu mal. Und hebe noch mal die Leistung des Katers hervor. Und das er für seine "Arbeit" auch etwas verdient hat. Nämlich, dass er nicht einfach vergessen wird. Oder vergisst die Pflegeleitung vielleicht auch mal die eine oder andere Bewohnerin???

Werbung:
Naja - Absprechen mit der Leitung???? Das wäre ja wohl total sinnfrei....

Das tu mal. Und hebe noch mal die Leistung des Katers hervor. Und das er für seine "Arbeit" auch etwas verdient hat. Nämlich, dass er nicht einfach vergessen wird. Oder vergisst die Pflegeleitung vielleicht auch mal die eine oder andere Bewohnerin???

Das möchte ich mal so unterschreiben. 14 Jahre Trost gespendet für einen vollen Napf und jetzt findet sich kein Plätzchen mehr? Hoffe, es findet sich vielleicht ein betagter Humanoide, der ihm die letzte Lebensphase versüßt.

Na, das will ich mal nicht hoffen - aber hinterfragen werd ichs auch lieber nicht 😉.
Morgen früh werde ich mit dem hiesigen Radiosender Kontakt aufnehmen. Die bringen nach Bedarf nachmittags Gesucht/Gefunden-Meldungen heraus. Betrifft zwar eigentlich nur ent- oder zugelaufene Tiere, aber vielleicht machen sie ja mal eine Ausnahme. Probieren werde ichs. Habe heute dort niemanden mehr erreicht.

Die Email-Adresse vom Sat1-Frühstücksfernsehen lautet:
mail@ffs-sendung.de
Versuch mal dein Glück!