Alternative Kastration?!

• Themenstarter Themenstarter zylfie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration markieren stubentiger

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
zylfie

zylfie

Benutzer
Hallo Leute!
Bin neu hier und finde es höchst interessant :wow: Habe allerdings leider noch nichts zum Thema Alternative zur Kastration gefunden.. Das würde mich mal dringend interessieren. Ach ja, ich habe einen wunderschönen 6-monatigen Karthäuser-Mix Kater. Er ist auch nur ein Stubentiger, darum bin ich noch nicht sicher ob er überhaupt kastriert werden muss. Habe nur Angst, dass er rollig wird und in der Wohnung markiert. Außerdem kommt er ja nicht zu anderen Kätzchen.. Kann mir vielleicht mal jemand nen Tipp geben, ob es da noch andere Möglichkeiten gibt? Vielen Dank schonmal 😳

A

Werbung

Herzlich willkommen

aber ich würde sagen da kannst du nur kastrieren, glaube es mir.

Wenn er anfängt zu markieren stinkt deine wohnung wie ein pumakäfig..... und dann bekomm den geruch mal wieder weg...

Hallo,
Dein Kater wird nicht rollig, ganz sicher nicht!:smile:
Katzen werden rollig!

Dein Kater wird geschlechtsreif und er wird markieren. Das liegt nun mal in der Natur der Dinge.
Dazu würde ich es, ehrlich gesagt nicht kommen lassen.
Es stinkt bestialisch!:grr:

Eine Alternative zur Entbömmelung gibt es für Kater, soweit ich weiß, nicht.
Die Kastration ist keine große Sache. Die Hoden werden entfernt und fertig.😉😉

Also bitte überlege es Dir, sprich mit Deinem TA.

LG

Also mir wäre jetzt keine andere Alternative bekannt. Bei Kätzinnen gibt man in der Zucht ja gerne auch mal "die Pille". Denke aber dass das finanziell schon aufs Jahr hochgerechnet eine größere finanzielle Sache ist. Und das kommt ja bei deinem Kater nun auch nicht in Frage :smile:
Ich würde dir empfehlen, deinen Kater bald kastrieren zu lassen. Einige Kater können sich nämlich das Markieren nach der Kastration nicht mehr richtig abgewöhnen. Also lieber schnell handeln. Und was noch viel wichtiger ist: Tu dem Süßen einen Gefallen und hol einen gleichaltrigen Freund dazu.. :smile: Seh das bei Yuma. Sie ist so verspielt. Ist schon ganz gut, dass Gracie sich doch manchmal aufrappelt und die Kleene beschäftigt

Es gibt keine Alternative zum kastrieren und sobald er geschlechtsreif wird, wirst du sehr froh sein diesen kleinen Eingriff vornehmen lassen zu können😀, der Geruch ist umwerfend😀.

Aber warum darf dein Katerchen nicht in Katzengesellschaft leben, so allein ist das kein artgerechtes Leben für einen kleinen Kater.

Liebe Grüsse
Anja

Hallo Leute!
Er ist auch nur ein Stubentiger, darum bin ich noch nicht sicher ob er überhaupt kastriert werden muss. Habe nur Angst, dass er rollig wird und in der Wohnung markiert. Außerdem kommt er ja nicht zu anderen Kätzchen.. Kann mir vielleicht mal jemand nen Tipp geben, ob es da noch andere Möglichkeiten gibt? Vielen Dank schonmal 😳

Warum hast Du denn ein Problem mit der Kastration? Dem Kater macht das sicher nichts aus. Meine Kater sind kastriert und sicher nicht weniger aktiv und auch nicht dicker als wenn sie nicht kastriert wären. Für den Kater ist der ständige Geschlechtstrieb nicht so schön, also lass ihn bitte kastrieren.

Werbung:
Schnipp Schnapp Bällchen ab 😀
Wenn er ersteinmal makiert, dann reicht ein Raumspray nicht mehr aus 😉

Die Alternative für den kater wäre der Suprelorin-Chip,der aber -auf'sjahr gerechnet- teurer ist,als eine kastration

Jede Pisse Stinkt mehr oder weniger, egal ob von Mensch oder Tier, aber die Markierung eines nicht-Kastrierten Katers ist damit nicht zu Vergleichen das Stinkt einfach Ekelhaft und ist unerträglich.

WOW!
Vielen Dank für die schnelle und umfassende Hilfe 😀 Werde mich wohl fügen und ihn kasrieren lassen, jetzt ist ja die beste Zeit dazu. Ich wollte ihm nur nicht (relativ) unnötig solchen Qualen aussetzen.
ja, hab schon gehört dass das gar nicht soo schlimm ist 🙄
und wenn er dann noch ein bisschen an Gewicht zulegt ist es auch nicht schlimm. Zum Thema Zweitkatze kann ich noch nix sagen, aber erstmal wohl nicht. Habe ein Meerschwein, die zwei verstehen sich suuuper :grin:

WOW!
Vielen Dank für die schnelle und umfassende Hilfe 😀 Werde mich wohl fügen und ihn kasrieren lassen, jetzt ist ja die beste Zeit dazu. Ich wollte ihm nur nicht (relativ) unnötig solchen Qualen aussetzen.
ja, hab schon gehört dass das gar nicht soo schlimm ist 🙄
und wenn er dann noch ein bisschen an Gewicht zulegt ist es auch nicht schlimm. Zum Thema Zweitkatze kann ich noch nix sagen, aber erstmal wohl nicht. Habe ein Meerschwein, die zwei verstehen sich suuuper :grin:

Katzen sollten kätzische Gesellschaft haben, wenn sie ganz jung sind. Nur dann können sie sich gegenseitig viel beibringen, was man 'soziales Verhalten' nennt.
Später ist das nicht mehr möglich, dann sind die Charaktere ausgebildet, die sozialen Eigenschaften manifestiert. Mankos können nur sehr schwer oder garnicht mehr ausgeglichen werden.

In der Natur haben die Kleinchen ihre Kinderstube, dann später ihre Geschwister und erst, wenn sie von Kinderchen zu Jungkatzen werden, sind sie eher Einzelgänger. Dieser natürliche Zustand möge als Anhaltspunkt dienen.

Zugvogel

Werbung:
Zum Thema Zweitkatze kann ich noch nix sagen, aber erstmal wohl nicht. Habe ein Meerschwein, die zwei verstehen sich suuuper :grin:

Mit einem Meerschweinchen kann man aber nicht raufen und kuscheln.

MiroKieran259.jpg

MiroKieran273.jpg

MiroKieran266.jpg

MiroKieran243.jpg

Du solltest Dir das wirklich überlegen. Der Kleine würde sich über Gesellschaft sicher sehr freuen.

Naja, ich glaub dass mein Kleiner genug "Familie" hatte und jetzt auch noch hat. Wir haben ihn quasi selbst gezüchtet. Meine Muddi hat ne Katze, einen Freigänger, und die hat 4 süße Kleine Junge bekommen im Sommer. Eins davon war meiner. Die fünf waren solang es eben ging zusammen, da haben wir schon drauf geachtet. Er hat schon angefangen sich abzunabeln als wir ihn mitgenommen haben, aber rumtoben und jagen und bisschen kämpfen hat er gelernt. Und praktiziert`s noch heute :aetschbaetsch2:

nun beiss ich gleich in den Tisch.......................das Katzen in einzelhaltung leben müssen, das thema ist ja bekannt und ich sag da nix mehr zu, die Meersau ist wahrscheinlich, aus dem Zooladen........:grummel:
wie wäre es denn mal erst nen Buch über das jeweilige Tier zu kaufen, welches du haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, dass er "Familie hatte". Obwohl es sehr schön war, dass er solange mit den Geschwistern zusammen bleiben durfte. Das ist eher die Ausnahme.

Es ist so, dass sich Katzen eben in kätzischer Gesellschaft besser fühlen.:yeah:
Wir Menschen können mit ihnen spielen, sie betüddeln oder was auch immer - aber wir können niemals einen Katzenkumpel ersetzen.

Du mußt ja nichts übers Knie brechen, aber nachdenken über eine zweite Katze solltest Du schon.

LG

Naja, ich glaub dass mein Kleiner genug "Familie" hatte und jetzt auch noch hat. Wir haben ihn quasi selbst gezüchtet. Meine Muddi hat ne Katze, einen Freigänger, und die hat 4 süße Kleine Junge bekommen im Sommer. Eins davon war meiner. Die fünf waren solang es eben ging zusammen, da haben wir schon drauf geachtet. Er hat schon angefangen sich abzunabeln als wir ihn mitgenommen haben, aber rumtoben und jagen und bisschen kämpfen hat er gelernt. Und praktiziert`s noch heute :aetschbaetsch2:

Und weil er lange bei seiner Familie war muß er nun in Einzelhaft? Finde ich nicht so toll, Deine Einstellung. Hoffentlich ist die Katze Deiner Mutter inzwischen wenigstens kastriert, in den Tierheimen sitzen genug ungewollte Katzen. Meine drei sind auch solche Fälle.

nun beiss ich gleich in den Tisch.......................das Katzen in einzelhaltung leben müssen, das thema ist ja bekannt und ich sag da nix mehr zu, die Meesau ist wahrscheinlich, aus dem Zooladen........:grummel:
wie wäre es denn mal erst nen Buch über das jeweilige Tier zu kaufen, welches du haben willst.

Da stimme ich mal zu. Meerschweinchen sind Rudeltiere. Die sollten auch nicht alleine gehalten werden.

Ich verweise mal auf diesen Ratgeber:

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/

Zwei völlig ungeeignete Tierarten miteinander zu vergesellschaft, obwohl man es heutzutage besser wissen müßte, finde ich nicht gut. Tiere sind Lebewesen mit Bedürfnissen. Wenn man sich ein Tier anschafft muß man diese Bedürfnisse auch erfüllen und nicht nur seine eigenen Interessen im Kopf haben.

Werbung:
Ich sag ja nicht dass ich ihn immer allein lassen will :hmm: Mir ist schon klar dass das so nicht die optimale Haltung ist... Aber zur Zeit geht das noch nicht.

Anhänge

• 27.07.08.jpg
    27.07.08.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 62
Also erstmal, ich habe mich informiert. Über Schweine und Katzen. Und mit Absicht sind die zwei auch nicht zusammen. Es hat sich halt so ergeben. Das hört sich ja an als wenn ich keine Ahnung hätte 🙄

Versteh ich das richtig - Du hast 1 Meerschweinchen und 1 Kater?

Viel dringender als ein Katzenkumpel ist da ein Meerschweinchenkumpel.

Bei Katzen mag man streiten, aber ein Meerschweinchen allein zu halten ist def. Tierquälerei (und hierzulande z.B. verboten).

Junge Katzen sollten Katzen zur Gesellschaft haben .. nicht in fünf Monaten, nicht in fünf Jahren, sondern gleich.
Bitte, überleg Dir das, aber noch dringender - besorg ein 2. Meerschweinchen.

Und die Katze Deiner Mutter gehört unbedingt kastriert.

Hallöchen,

laß ihn kastrieren. Der Eingriff ist nicht so eine Qual. Du würdest ihn quälen, wenn Du es nicht machst. Ich finde es gibt nichts Schlimmeres, wenn ein Tier mit einem nicht ausgelebten Geschlechtstrieb leben muß. Das sind eben Qualen. Zusätzlich würdest Du mit einem Kumpel, sein Leben bei Euch auch wenn Du meinst, er ist glücklich bei Euch, um Einiges bereichern. Unsere Leben auch zu Zweit und etwas Schöneres hätte ich ihnen nicht geben können. Zudem ist es eine Freude für Einen selber, sich an dem Glück mit zu erfreuen. Das Gleiche gilt auch für Dein Meerschwein.