Alternative Kastration?!

  • Themenstarter Themenstarter zylfie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration markieren stubentiger

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich glaube die Admins sollten HIER UND JETZT hiermit schluss machen .
ich schreib hier nix mehr, wer es auch so sieht sollte infach nur ok hier reinschreiben
NE BESSERE LÖSUNG HAB ICH NICHT
 
A

Werbung

WOW!
Vielen Dank für die schnelle und umfassende Hilfe 😀 Werde mich wohl fügen und ihn kasrieren lassen, jetzt ist ja die beste Zeit dazu. Ich wollte ihm nur nicht (relativ) unnötig solchen Qualen aussetzen.
ja, hab schon gehört dass das gar nicht soo schlimm ist 🙄
und wenn er dann noch ein bisschen an Gewicht zulegt ist es auch nicht schlimm. Zum Thema Zweitkatze kann ich noch nix sagen, aber erstmal wohl nicht. Habe ein Meerschwein, die zwei verstehen sich suuuper :grin:

Dein Kater wird es Dir danken🙂
Es muss übrigens nicht zwangsläufig sein, dass er Gewicht zulegt.
Er wird bestimmt ruhiger ( im Sinne von innerer Unruhe), weil er mit der Kastration seinen Drang zu den Damen verliert.
Zu dem Schweinerl wurde ja schon was gesagt.... naja sie sind wirklich glücklicher, wenn sie Gesellschaft haben, weil sie unglaublich viel Körperkontakt brauchen.
 
OT: Bitte welchen Sinn hat das Stichwort "Stubentiger"?
 
Nunja:

1. ein zweites Meerschwein holen. Diese Tiere allein zu halten ist definitiv Tierquälerei.
(Oder würdest du gern dein ganzes Leben ohne Menschenkontakt verbringen, nur mit, sagen wir, Wildschweinen gemeinsam? Mit anderen Lebewesen also, die in keinster Weise deinen Kommunikationsbedürfnissen gerecht werden können?)

2. Kleine Katzen nicht allein halten (s.o.)

3. Kastrieren lassen. ALLE.Sowohl Katze der Mutter als auch eigenen Kater. Gründe wurden bereits genannt.

Viel Erfolg.
 
Um das nochmal abzuschließen, bin kein schlechter Tierhalter. Die Katze meiner Muddi ist längst kastriert, meiner hat`s jetzt vor sich. Und mit dem Meerschwein versteht sich der Kater, mit der Meersau hat er`s nicht so dolle. Die ist aber auch schüchtern... Und jetzt bitte kein Stress mehr. (Stichwort Meerschweinnachwuchs o.ä., die sind stillgelegt) Danke für die Hilfe zu meiner eigentlichen Frage


 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es gibt (leider) keine Alternative zur Kastration. Die Gründe wurden dir schon genannt. Und "leider" deshalb, weil wir letztlich nicht wissen, was und ob wir den Tieren damit etwas antun. Ich würde jederzeit meine Katzen kastrieren lassen, aber wohlgefühlt habe ich mich bei dem Gedanken nie.
 
Hey,
ich fand das eine super Frage, die stelle ich mir zurzeit auch.
Mein Kater ist jetzt 6 Monate und er ist noch sehr scheu uns gegenüber. Mit einem TA Besuch habe ich angst das ich mir es dann mit ihm ganz verschärtze. Wollte warten bis er entlich vertrauen gefasst hat.
Wie machen die Züchter es denn, die lassen die Kater doch auch nicht kastrieren, lassen die das stinken, oder makieren die nciht wenn sie dauernt .... dürfen. Ich will mir noch eine kastrierte Katzendame als Freundin für ihn kaufen, sie ist schon 1 Jahr alt, wird das ein Problem mit der Zusammenführung?
Gruss Astrid
 
Zwecks Info:
Die Kastration - Mythen und Legenden

Kaum ein Thema wird so kontrovers diskutiert wie die Kastration. Zum Schaden der Tiere wird diese Diskussion sehr emotional und oft in Unkenntnis der Sachlage geführt. Die Verwirrung unter den Tierhaltern ist groß, und selbst viele Tierärzte sind leider nicht auf dem neusten Stand der Forschung. Daher sind nachfolgende Argumente noch immer geläufig: Die Tiere sollen sich ausleben können, Katzen sollen sich wie “eine richtige Frau” fühlen und mindestens einmal Kinder bekommen, und Kater sollen ihren Spaß haben!

Doch die Paarung ist keineswegs eine romantische Angelegenheit: Die Katze verführt den Kater mit aufreizenden Gesten und lässt sich für ca. 10 Sekunden begatten, während der Kater ihre Schultern mit seinen Krallen und ihren Nacken mit seinen Zähnen packt...

Daher wird er anschließend von dem Weibchen gekratzt und gebissen. Und auch die weibliche Katze empfindet Schmerzen bei der Paarung. Der Penis des Katers ist mit Widerhaken ausgestattet, was beim Zurückziehen einen intensiven, krampfartigen Schmerz auslöst. Dieser Schmerz ist der Auslöser für den Eisprung.

Und dann hält sich noch immer das Ammenmärchen, eine Katze müsse einmal geworfen haben, und wieder andere möchten sich selbst oder ihre Kinder das “Wunder der Geburt” erleben lassen. Ausgenommen alle Jungen werden behalten, bringt man den Kindern damit statt Achtung vor der Schöpfung eher Verantwortungslosigkeit bei, denn die Katzenüberpopulation ist riesig, und die meisten bekommen kein gutes Zuhause!

Warum kastrieren?

Die Frage sagt es schon: Auch weibliche Katzen werden kastriert - nicht sterilisiert!

Fakt ist, dass rollige Katzen einer großen hormonellen Belastung ausgesetzt sind, der nur durch eine Befruchtung oder durch die Kastration ein Ende gesetzt werden kann. Wird das Tier ausschließlich in der Wohnung gehalten und nichtgedeckt, kommt es zu einer regelrechten “hormonelle Vergiftung”, der Dauerrolligkeit. Lässt man sein Tier decken, verkürzt man nicht nur seine Lebenserwartung und nimmt durch die Beanspruchung und Deformation der Gebärmutter gesundheitliche Schäden in Kauf, sondern man vermehrt das ohnehin schon bestehende Katzenelend. Ist das Tier Freigänger, drohen ihm noch weitere Gefahren: Es wird sich auf der Suche nach einem Partner weit von Zuhause entfernen, unbekannte Straßen überqueren und so lange unterwegs sein, bis es einen Geschlechtspartner gefunden hat. Handelt es sich um eine weibliche Katze, läuft sie Gefahr, sich beim Deckakt das tödliche FIV-Virus (=Katzenaids) einzuhandeln, welches durch den Nackenbiss übertragen wird.

Unkastrierte Kater entlaufen meist bei Einsetzen der Geschlechtsreife, weil sie – dem Geruch eines Weibchens folgend – oft viele Kilometer zurücklegen. Die meisten überfahrenen Tiere werden während der Paarungszeit aufgefunden! Beim Kampf um ein Weibchen sind Kater zusätzlich erbitterten Katerkämpfen mit anderen Revierkatern ausgesetzt, durch die sie oftmals schwer verletzt und mit tödlichen Krankheiten wie FeLV (=Leukose) oder FIV (=Katzenaids) infiziert werden. Da eine Katze in der Regel von mehreren Katern gedeckt wird, ist auch für sie die Gefahr einer Infektion äußerst hoch.

Die Vorteile der Kastration

Aus oben aufgeführten Gründen dürfte es im Sinne des Tieres liegen, über eine Kastration nachzudenken.

Denjenigen, die es nicht für “natürlich” halten, sei
gesagt, dass ein “natürliches” Leben für die wildlebende Katze bedeutet, nur ein Alter von 1-5 Jahren zu
erreichen und in ihrem kurzen Leben möglich viele Junge in die Welt zu setzen, von denen nur ein Drittel überlebt. Für alle anderen, hier die Vorteile auf einen Blick:

Keine Rolligkeitssymptome
Keine übelriechenden Markierungen
Geringeres Bedürfnis zu streunen
Weniger Aggressionen
Stärkere Menschenbezogenheit
Kaum Risiko hormoneller Erkrankungen wie Zysten,
Gesäugetumore oder Gebärmutterentzündung bei der
weiblichen Katze sowie Prostatakrebs beim Kater
Deutlich geringeres Risiko der Infektion mit
FeLV (= Leukose) oder FIV (= Katzenaids) durch
den Wegfall von Paarungsbissen und Katerkämpfen
Doppelt so hohe Lebenserwartung
Kein Zuwachs ungewollter Katzenkinder,
für die man kein Zuhause findet

Wann lasse ich meine Katze kastrieren?

Einen idealen ZeitPUNKT gibt es nicht, wohl aber einen idealen ZeitRAUM. Soll Ihre Katze in den Freigang, darf sie dies auf keinen Fall unkastriert, denn in vielen Fällen bemerkt man das Einsetzen der Geschlechtsreife erst, wenn es bereits zu spät, d.h. die Katze entlaufen oder trächtig ist. Durch die gesteigerte Lichtintensität werden Katen seit einigen Jahren bereits mit durchschnittlich 4 - 5 Monaten rollig! Es gibt Tierärzte, die Tiere mit 4 oder 5 Monaten nicht kastrieren und behaupten, Katzen würden erst mit 6-8 Monaten geschlechtsreif, vorher könne gar nichts passieren. Diese Behauptung ist schlichtweg falsch!!

Auch gibt es aus medizinischer Sicht keinen einzigen Grund, das Tier einmal rollig oder gar trächtig werden zu lassen. Das Gegenteil ist der Fall: Beides schadet der Gesundheit Ihrer Katze. Entgegen anderslautender Gerüchte muss nicht erst die komplette körperliche Entwicklung abgewartet werden, bevor das Tier kastriert werden kann. Langzeitstudien haben gezeigt, dass die Hormone keinerlei Einfluss auf das Wachstum von Katze und Kater haben, sondern dass Größe und Körperbau ausschließlich genetisch bedingt sind.

Prinzipiell kann man sagen, dass es günstig ist, die Katze so früh wie möglich kastrieren zu lassen, denn je jünger ein Tier ist, desto besser verkraftet es die Operation.



LG
Alles Gute
 
wie immer die gleichen dogmatischen phrasen.

ja, die katze hat beim sex keinen spaß, aber die frage ist, ob es wirklich eine qual ist. davon mal abgesehen, dass ich bei meiner katze noch nicht beobachtet habe, dass der kater die krallen in die schultern der katze packt. und der kater hatte danach auch keine wunden, auch wenn die katze nach ihm mit der ktatze geschlagen hat. die meisten tiere können das gut einschätzen. die verletzungen kommen eher von den auseinandersetzungen mit anderen katern.

die meisten kater, die hier unkastriert rumlaufen gehen immer wieder zu ihren besitzern zurück und verschwinden nicht einfach, wenn sie geschlechtsreif werden. sicher sind sie länger unterwegs, aber die sie laufen nicht einfach weg und kommen nie wieder.

des weiteren ist es blödsinn, dass sich das leben einer katze verkürzt, wenn sie nicht kastriert wird. es wird eher durch die kastratin verlängert. und die probleme mit zysten treten auf, weil man der katze eben verwehrt gedeckt zu werden, worauf ihr körper und hormonhaushalt nicht eingestellt sind.

auch dass katzen nur 1-5 Jahre alt werden, wenn sie nicht kastriert sind ist blödsinn. da die meisten dann freigänger sind und mehr gefahren ausgesetzt sind haben sie ein höheres risiko, dass ihnen etwas passiert, aber die meisten freigänger werden, wen sie eines natürlichen todes sterben mindestens 10. das risiko von krankheiten ist sicherlich gegeben, aber es wird hier immer so hingestellt, als ob jede freilaufende potente katze krank ist, und das ist einfach übertrieben.

und was soll das heißen mit deformation der gebährmutter beim austragen von kitten? das ding ist dafür da, dass man dadrin kitten austrägt, da sind gebrauchsspuren normal. ist ja fast genauso, als wenn man frauen raten würde, keine babys zu bekommen, da das körperliche veränderungen zur folge hat. das ist krank.

dass hormone keinen einfluss auf das wachstum haben ist auch falsch, denn es wurde unter anderm festgestellt, dass kastraten größer werden, da das knochenwachstum später endet. des weiteren können bestimmte merkmale, die erwachsene kater aufweisen, bei kastraten ausbleiben. ist wie als würde ein mensch keine pubertät durchlaufen.

Fazit: es gibt sicher gute gründe für eine kastration, aber man sollte bei solchen sachen vernünftig argumentieren. und nicht mit "die katze leidet, wenn sie nicht kastriert ist."

gute gründe sind: die katze/Kater markiert nicht, soll keinen nachwuchs bekommen, man weiß selten wohin mit den kitten, sie wird nie kontakt zu einem kater haben und es ist ein hohes gesundheitliches risiko(dauerrolligkeit) und sicherlich ist auch die überfüllung der tierheime ein faktor, denn man berücksichtigen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde nicht abwarten und schauen ob der Kater nun markiert oder nicht^^.... denn wenn er es tut, dann ist es zu spät , den Gestank hält man nicht aus🙂
 
des weiteren ist es blödsinn, dass sich das leben einer katze verkürzt, wenn sie nicht kastriert wird. es wird eher durch die kastratin verlängert. und die probleme mit zysten treten auf, weil man der katze eben verwehrt gedeckt zu werden, worauf ihr körper und hormonhaushalt nicht eingestellt sind.

Nur interessehalber, wenn Deine Lilly dann mit 8 oder 10 Jahren völlig ausgezehrt stirbt, dann ist das so o.k., weil es ja von der Natur so gewollt ist?

Darf ich Dich fragen, wie viele Kinder Du mittlerweile hast? Du hattest doch erwähnt, dass Du einen Freund hast?
 
Neiiiiin,..... es gibt Sachen, die will ich nicht wissen👽:glubschauge::omg:
 
Nur interessehalber, wenn Deine Lilly dann mit 8 oder 10 Jahren völlig ausgezehrt stirbt, dann ist das so o.k., weil es ja von der Natur so gewollt ist?

Darf ich Dich fragen, wie viele Kinder Du mittlerweile hast? Du hattest doch erwähnt, dass Du einen Freund hast?

meine lilly ist 15, wurde mit 10 jahren kastriert, da ich ab da eine zweite katzen hatte, die auch junge bekommt und die vermittlung von 4 würfen pro jahr etwas zu anstrengend wäre. lucky ist 6, und wenn sie irgendwann mal stirbt ist das dann so. sie könnte auch morgen von einem auto überfahren werden. von ner freundin von mir ist die katze 16 jahre geworden, obwohl sie nicht kastriert war.

und ich lasse mich nicht mit einer katze vergleichen, wenn es um fortpflanzung geht. ich habe noch keine kinder, da es noch nicht passt. wenn es so einfach wäre, bei meiner katze zu verhüten würde ich das auch tun, jedoch ist kastration für mich keine alternative und die pille hat zu viele nebenwirkungen.
 
wie liebevoll :stumm:
 
Werbung:
hatten wir nicht wo anders schon geklärt, dass ich absolut gefühllos bin?
 
Naja, wahrscheinlich einfach zu geizig, das Geld für eine Kastra auszugeben.

Aber Leute, die Wasser predigen und Wein trinken diskreditieren sich ohnehin per se.
 
.... und ich sagte noch......
 
meine lilly ist 15, wurde mit 10 jahren kastriert, da ich ab da eine zweite katzen hatte, die auch junge bekommt und die vermittlung von 4 würfen pro jahr etwas zu anstrengend wäre.
und ich lasse mich nicht mit einer katze vergleichen, wenn es um fortpflanzung geht. ich habe noch keine kinder, da es noch nicht passt. wenn es so einfach wäre, bei meiner katze zu verhüten würde ich das auch tun, jedoch ist kastration für mich keine alternative und die pille hat zu viele nebenwirkungen.

Wieso, ist doch spannend oder? Kastration ist für die Dame keine Alternative, ausser natürlich sie dient ihrer eigenen Bequemlichkeit, weil es ja soooo anstrengend ist 4 Würfe pro Jahr zu vermitteln.

Und klar, was für ihre arme Katze gilt, gilt natürlich nicht für sie. Lass die Frau reden und sie demaskiert sich mit jedem Post. Zugegebenermassen ziemlich eklig.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
52
Aufrufe
5K
Wildflower
Wildflower
Katrii
Antworten
85
Aufrufe
5K
Katrii
Katrii
Birdie
Antworten
6
Aufrufe
3K
teufeline
teufeline
Pitufa
Antworten
16
Aufrufe
3K
Spen22
Spen22
K
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben