Amputation wegen Fibrosarkom

• Themenstarter Themenstarter Lola64
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lola64

Neuer Benutzer
Hallo,
bei unserem Kater wurde vor kurzem ein Fibrosarkom diagnostiziert. Er hat zwei Knoten, einen am hinteren Bein und einen auf Höhe der Rippen. Der Tierarzt möchte das Bein amputieren, allerdings wurde die Diagnose lediglich innerhalb von 2 Minuten beim Abtasten gestellt. Mein Kater wurde sonst nicht weiter untersucht, keine Blutabnahme, kein Ultraschall etc. Als Alternative wurde eine Entfernung des Tumorgewebes + Bestrahlung in einer anderen Tierklinik vorgeschlagen. Leider ist der Tierarzt nicht auf meine Fragen eingegangen. Ich weiß nicht ob eine Amputation des Hinterbeins oder eine Bestrahlung schlimmer für meinen Kater ist, außerdem erscheint es mir schrecklich das Bein nur aufgrund einer Abtsastung komplett entfernen zu lassen. Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.

A

Werbung

Hat er eine Biopsie gemacht? Was hat er an Diagnostik gemacht

Hallo, ich würde noch eine Zweitmeinung in einer TK einholen, am besten mit Onkologie.
Katzen können sehr gut mit drei Beinen klar kommen.

• Like
Reaktionen: Birgitt
Hallo. Wir haben auch das Hinterbein amputieren lassen. Bei uns war es ein Osteosarkom und die einzige Lösung zum Überleben. Allerdings wurde wenigstens geröntgt, da kann man schon eher was sagen. Da allerdings am der Rippe auch ein Tumor zu sein scheint, wenn es das denn ist, wäre die Amputation wohl nicht die Lösung. Du solltest dringend in eine Klinik zum Abklären. Davor sollte auch per CT oder zumindest röntgen geschaut werden, ob es bereits gestreut hat.

• Like
Reaktionen: little-cat und Birgitt
Hallo,
Ich sehe das wie meine Vorschreiber.
Eine Feinnadelbiopsie sollte durch einen Onkologen durchgeführt werden.
Sollten an verschiedenen Stellen bereits Tumore sein, hat er wahrscheinlich schon gestreut.
Aber es ist wichtig zu wissen, welche Art Tumor vorliegt, danach entscheidet sich die weitere Vorgehensweise.
Ich wünsche euch viel Glück!

• Like
Reaktionen: Poldi, little-cat und Birgitt
Noch kurz was zur Entfernung des Tumors. Da bei uns auch ein Fibrosarkom im Raum stand, was dann ein Osteosarkom war, kann ich dir sagen, dass eine Entfernung des Tumors nicht viel bringen wird. Fibrosarkome neigen sehr stark zur Rezidiven, das heißt, wenn man nicht alle Ausläufer erwischt, die sehr fein sind und weit ins Gewebe reichen können, kommt es nach kürzester Zeit wieder. Unter Umständen kann es sich dabei nur um Wochen handeln. Amputieren wäre demnach wirklich angesagt, aber nur wenn die Diagnose bestätigt ist und das an der Rippe etwas anderes ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Margitsina, Birgitt, little-cat und eine weitere Person
Werbung:
Man kann ein Fibrosarkom ertasten?
Meine Katze war vor kurzem in der TK und in ihrem Nacken haben sich dann 2 Knubbel gebildet. Die wurden punktiert und untersucht. Herausgekommen ist ein Abszess, wahrscheinlich ein Spritzenabszess, und sie bekam ein AB, abgestimmt auf die Bakterien.

Wurde dein Kater mal ins Hinterbein geimpft? Kann er sich eine Verletzung zugezogen haben?

Ich würde da wirklich noch weitere Diagnostik anfordern. Stell dir mal vor, ihr lasst das Bein amputieren und dann war es gar kein Sarkom...

Ich stimme die Vorredner zu, ohne weitere Diagnostik wurde ich nichts amputieren.
Mit Postleitzahl könnte man Dir vielleicht weiterhelfen einen Spezialisten zu finden.

• Like
Reaktionen: Usambara
Ich stimme die Vorredner zu, ohne weitere Diagnostik wurde ich nichts amputieren.
Mit Postleitzahl könnte man Dir vielleicht weiterhelfen einen Spezialisten zu finden.
auch ich denke: bitte hole Dir eine zweite Meinung!

Erstens sowieso: selbst, wenn eine Katze auf drei Beinen gut klar kommt ... und zweitens: da ist ja noch ein weiterer Knoten

• Like
Reaktionen: Poldi, little-cat und Usambara
Vielen Dank für all eure Ratschläge. Wir haben unseren Kater zusätzlich in einer Tierklinik vorgestellt, bei der eine Biopsie durchgeführt wurde. Leider ist es morgen so weit und das Hinterbein muss amputiert werden, da es dann scheinbar nach guten Heilungschancen aussieht und mir öfter versichert wurde, dass das Leben mit drei Beinen noch genau so lebenswert ist, werden wir das nun in Kauf nehmen. Ich möchte meinem Kater das Ganze so angenehm wie möglich machen, wie kann ich mich denn am besten vorbereiten, um ihn nach der OP zu unterstützen?

Wurde denn auch der Knubbel an der Rippe kontrolliert? Wurde er auch geröntgt, um zu überprüfen, dass nichts gestreut hat?
Die Klinik dürfte dir Tipps geben. Du brauchst auf jeden Fall einen Käfig, in dem er bis zum Fäden ziehen bleibt, er darf keinesfalls springen, da sonst die Nähte aufgehen können. Im Käfig sollte er ein flaches Klo haben, damit er nicht zu hoch steigen muss für den Anfang. Kauf auch Leckerchen, mit denen du Medikamente reinbekommst, er wird wahrscheinlich Antibiotika und Schmerzmittel bekommen, frag die Klinik da auf jeden Fall nach etwas stärkerem als Metacam, das dürfte nicht ausreichen. Wie alt ist der Kater denn? Für unseren habe ich Katzentreppen gekauft, damit er ohne Anstrengung aufs Sofa und aufs Bett kann, außerdem seine Lieblingshängematte im Kratzbaum nach unten gehängt.

• Like
Reaktionen: Poldi, Usambara und Phillis
Werbung:
Wenn du Zeit und Muse hast, kannst du ja hier in wenig lesen, da ist unser Weg ziemlich dokumentiert, von der Diagnose bis heute.

Knochenkrebs mit 12, Amputation?

Wurde denn auch der Knubbel an der Rippe kontrolliert? Wurde er auch geröntgt, um zu überprüfen, dass nichts gestreut hat?
Die Klinik dürfte dir Tipps geben. Du brauchst auf jeden Fall einen Käfig, in dem er bis zum Fäden ziehen bleibt, er darf keinesfalls springen, da sonst die Nähte aufgehen können. Im Käfig sollte er ein flaches Klo haben, damit er nicht zu hoch steigen muss für den Anfang. Kauf auch Leckerchen, mit denen du Medikamente reinbekommst, er wird wahrscheinlich Antibiotika und Schmerzmittel bekommen, frag die Klinik da auf jeden Fall nach etwas stärkerem als Metacam, das dürfte nicht ausreichen. Wie alt ist der Kater denn? Für unseren habe ich Katzentreppen gekauft, damit er ohne Anstrengung aufs Sofa und aufs Bett kann, außerdem seine Lieblingshängematte im Kratzbaum nach unten gehängt.
als mein Kater einen Bandscheibenvorfall hatte, habe ich diesen Käfig in der größten Variante gekauft. Manche TA-Praxen verleihen so einen Käfig auch. Ansonsten kann ich mich den Fragen und Ratschlägen von @Lisa Herr Doktor nur anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Hmmh, wie hat denn die Tierklinik den Knubbel an der Flanke erklärt? Ist das etwas anderes? Wenn das auch Krebs ist, macht die Amputation keinen Sinn.

• Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
  • Like
Reaktionen: Phillis
Ja, sehe ich ähnlich, deshalb meine Frage.
Der Knoten dort ist noch sehr klein und kann bestenfalls auch mit einem Abstand von 3 cm entfernt werden. Beide Tierärzte gehen davon aus, dass die Knoten zusammengehören, es wurde aber nur der am Bein getestet. Ich bin jetzt etwas verunsichert...mir wurde von beiden Tierärzten geraten das Bein zu amputieren, da die Chance für ein Rezidiv so um einiges gesenkt werden kann. Was wäre die Alternative? Ich möchte meinen Kater natürlich nicht unnötig quälen

Werbung:
Also wurde auch nicht geröntgt, um zu überprüfen, ob es bereits in die Lunge gestreut hat? Das wäre schon mal das wichtigste. Klar können Katzen mit drei Beinen gut leben, aber eine Amputation ist kein Spaziergang. Und bei euch ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu viel es wird davon ausgegangen, um das mal einfach so zu machen. Noch mal die Frage, wie alt ist der Kater überhaupt?

Das Bein zu amputieren ist die einzige Chance auf Heilung, das ist richtig, aber es sollten eben vorher gewisse Voraussetzungen abgeklärt werden meiner Meinung nach.

• Like
Was genau hat die Biopsie so schnell ergeben?

Warst du bei einem Onkologen?
Ich verstehe diese Handlungsweise überhaupt nicht, man geht davon aus, der andere Knoten ist auch ein Tumor, ohne den zu untersuchen und nimmt das Bein an, um Rezidive zu vermeiden...
Das beißt sich doch?

Ich sage meine Meinung mal kurz und knapp, bevor ich nicht wüsste, um welche Art Tumor es sich handelt und ob dieser schon gestreut hat, sowohl äußerlich an der Flanke, wie auch innerlich, würde ich das Bein sicher nicht amputierten lassen.
Dieser immense körperliche Stress wird den anderen Tumor und ggf. weitere explodieren lassen....

Am Ende sollte immer die Lebensqualität eines Tieres stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich wurde erst alles abklären vor überhaupt amputiert wird.
Warum holst Du Dir keine Meinung von einen Onkologen und was er oder sie Dir empfehlen wurde. Da bist Du auf der sichere Seiten. Dafür hat man ja auch Spezialisten.

• Like
Ich habe den Termin erstmal verschoben. Also anscheinend wird erst am OP Tag geröngt, sollte er in die Organe gestreut haben wird das Bein dann nicht amputiert. Aus dem kleinen Knoten wären vor der OP Zellen entnommen worden und unterm Mikroskop eingefärbt worden.
Also wurde auch nicht geröntgt, um zu überprüfen, ob es bereits in die Lunge gestreut hat? Das wäre schon mal das wichtigste. Klar können Katzen mit drei Beinen gut leben, aber eine Amputation ist kein Spaziergang. Und bei euch ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu viel es wird davon ausgegangen, um das mal einfach so zu machen. Noch mal die Frage, wie alt ist der Kater überhaupt?

Das Bein zu amputieren ist die einzige Chance auf Heilung, das ist richtig, aber es sollten eben vorher gewisse Voraussetzungen abgeklärt werden meiner Meinung nach.
Der Kater ist 14 Jahre alt aber ansonsten sehr fit und gesund. Den Termin habe ich erstmal verschoben, aber mir wurde dann heute gesagt dass direkt vor der OP geröngt wird, dass diese Art von Zellen die im Bein gefunden wurden aber nur sehr selten in die Organe streuen sondern eher in die Haut und Knochen. Und da sich der Knoten an den Rippen sehr gut entfernen lässt, werden die Zellen erst am OP Tag angeschaut bevor er rausoperiert wird. Klingt das für euch plausibel? Oder sollte ich weiterhin skeptisch bleiben?