An alle die Freigänger haben: Katzenfänger unterwegs!

  • Themenstarter Themenstarter vielePfoten
  • Beginndatum Beginndatum
vielePfoten

vielePfoten

Forenprofi
Mitglied seit
23. März 2011
Beiträge
2.789
Ort
Rheinland
Ich hoffe, dass ist hier richtig, sonst bitte einfach verschieben.

Über ein anderes Forum habe ich diesen Aufruf gefunden mit der Bitte es möglichst weit zu verbreiten:




Liebe Tier-, Menschen- und Lebensfreunde,

soeben hatte ich ein sehr langes und ausführliches Telefonat mit der hiesigen Polizei bezüglich der verschwundenen Katzen.

1. Es sind in den letzten Wochen (seit August) alleine im Stadtgebiet und den umliegenden Gemeinden von Kirchheim Teck über 60 (sechzig!!!) Katzen spurlos verschwunden. Und das sind nur die, die bei der Polizei als verschwunden gemeldet wurden.

2. Übliche Verlustarten wie Überfahren, von Jägern erschossen, von Nachbarn totgetreten und von „Hunden gerissen“ können hier nahezu hundertprozentig ausgeschlossen werden.

3. Es liegen Verlustmeldungen aus ganz Süddeutschland und darüber hinaus vor, die ein eindeutiges Bild ergeben. Es werden immer wieder systematisch bestimmte Gebiete „abgefischt“. Das heißt, es werden in unregelmäßigen Abständen und ohne erkennbares Muster in verschiedenen Gebieten massenhaft Katzen eingefangen.

4. Wir selber haben viele Fälle in Nord- und Ostdeutschland zusätzlich recherchiert, bei denen das Ganze nach demselben Schema ablief. Wenn man das nur mal ganz grob hochrechnet, kommt man auf Hunderte, vielleicht Tausende Katzen pro Jahr alleine in Deutschland.

5. In den meisten Fällen sind es junge, gepflegte Katzen. Tiere, die erkennbar in Wohngebieten zuhause sind, nicht weit weg gehen von ihrer Heimat, gut genährt sind und schönes Fell haben. Und keine ganz „wilden“ Katzen, sondern eher menschenbezogene Tiere, die sich auch mal einem Menschen nähern oder sich durch entsprechende Lock- oder Duftstoffe beeinflussen lassen.

6. Es gibt hier in Kirchheim mehrfache Hinweise auf verdächtige Fahrzeuge. Diese wurden mir von der Polizei bestätigt. Zwei weiße Lieferwagen (Fiat Ducato oder ähnlich, größer als VW-Bus), die in den entsprechenden Zeiträumen an „passenden“ Stellen gesichtet wurden und ein alter Mercedes-PKW (Farbe unsicher, eher dunkel, evtl. rot), der dabei gesehen wurde, als er an zwei verschiedenen Discounter-Filialen in der Gegend mit auffallend großen Mengen Katzenfutter beladen wurde. Alle diese Fahrzeuge hatten ein rumänisches Kennzeichen. Das können in anderen Gegenden oder zu anderen Zeiten natürlich auch andere Kennzeichen sein, aber die illegale Fellindustrie dürfte bevorzugt in Osteuropa aktiv sein…

7. Der Halter dieser Fahrzeuge ist der Polizei inzwischen bekannt, er wurde ermittelt. Es ist bei allen Fahrzeugen derselbe Mann, ein Siebzigjähriger aus Rumänien. (Wobei damit auch klar sein könnte, dass man nicht nach ihm suchen muss, sondern dass er höchstens als Strohmann dient und vermutlich nicht einmal weiß, dass er solche Fahrzeuge auf sich angemeldet hat?).

8. Es ist schon sehr erfreulich, dass die Polizei hier vor Ort dermaßen bemüht ist, sich in so eine „Katzensache“ zu hängen, über die auf anderen Polizeirevieren nur gelacht wird. Und dabei bekommt der zuständige Kommissar auch noch Probleme deshalb, weil er mit über sechzig „ungeklärten Fällen“ die Statistik gehörig versaut. (Danke, umso mehr, Herr Kommissar).

9. Nicht nur bei unseren beiden Jungs [Kater] war es so, dass in der Zeit vor dem Verschwinden ein auffälliges Verhalten zu beobachten war. Das wurde uns leider aber auch – wie den meisten anderen Besitzern – erst hinterher bewusst. Da die Buben immer wieder mal bei einer Nachbarin zum Futtern und Kuscheln waren, fiel es zunächst nicht auf. Aber vor allem Jeffi, der nach Soja verschwand, war in den Tagen vor seinem Verlust anders.

10. Er saß auffallend viel im Gebüsch vor dem Haus (wir dachten, er wartet auf Soja). Er wollte kaum noch rein kommen, und wenn wir ihn holten, ging er gleich wieder dorthin. Heute sind wir uns sicher, dass er bereits damals mit Lockstoffen „angefüttert“ wurde.

11. Es scheint die einzige logische Erklärung zu sein (auch nach dem langen und guten Gespräch mit der Polizei), dass hier ganz gezielt, organisiert und flächenmäßig vor allem nachts Katzen eingefangen werden, um Profit daraus zu schlagen.

12. Im benachbarten Teilort Jesingen verschwanden von heute auf morgen an der Hauptstraße (in der Nähe ist ein Hof, der Milch-Sammelstelle ist, dort trafen sich immer die ganzen Katzen der Gegend), sehr viele Katzen. Einfach weg, keine Spur.

13. Wie kann das gehen? Katzen mit dem Kescher oder mit einer Schlinge einzufangen wäre zu auffällig. Katzen schreien sehr laut in solchen Situationen. Mit dem Blasrohr vergiften oder betäuben wäre geräuschlos, aber die Katzen laufen dann noch weiter und man muss sie suchen. Das wäre wiederum zu auffällig.

14. Logisch ist eigentlich nur eine Variante, die bereits vor Jahren der Polizei immer wieder mal bekannt war. Ein alter Lieferwagen mit einer Einweg-Klappe im Boden wird irgendwo in der Nähe von „Katzengebieten“ abgestellt. Die Gegend wird mit Duft- oder Lockstoffen bearbeitet und im Lieferwagen liegt dann der entsprechend dosierte Lockstoff, vielleicht mit Futter und Betäubungsmittel gemischt. Dazu kann der Wagen einfach rumstehen, es braucht keinen Menschen dazu. Diese holen den Wagen dann in den frühen Morgenstunden ab und keiner hat was bemerkt.

15. Dann bleibt noch die Frage, warum überhaupt Katzen eingefangen und getötet, vielleicht übelst gequält werden. Laborversuche können unserer Meinung nach heutzutage nicht mehr der Grund sein. Labore züchten eigene, „genetisch einwandfreie“, „gesunde“ und „saubere“ Tiere, um sie für ihre widerlichen Versuche zu benutzen.

16. Katzenhasser, denen es stinkt, dass „ständig Katzen in den Garten kacken“ gehen meist nicht so weit, und wenn, dann töten sie ein oder zwei, vielleicht drei Tiere. Aber nicht solche Massen.

17. Ganz arme Menschen, die nichts zu essen haben, werden eher selten auf Katzenfleisch zurückgreifen. Das mag in Einzelfällen vorkommen, erklärt aber sicher nicht dieses massenhafte Katzenverschwinden.

18. Hunde reißen so gut wie nie Katzen, da sind die meisten Katzen einfach zu schnell und die meisten Hunde zu harmlos. Wölfe haben wir keine und die Füchse begnügen sich meist mit dem, was sie in ihrem natürlichen Lebensraum, dem Wald und den angrenzenden Feldern finden.

19. Was bleibt noch? Nach unserer Einschätzung kann es sich nur um die Fell-Gewinnung handeln. Katzenfell, genau. Wer weiß schon genau, aus was der Fellkragen (angeblich Kaninchen) an ganz vielen (übrigens top-aktuellen) Kleidungsstücken gemacht ist. Kann der Laie so einfach Katzen- von Kaninchenfell unterscheiden? Und die vielen Millionen kleinen, „ach so süßen“ Fellpüppchen und – Figürchen, die man gern an Souvenirständen und bei Billigläden kaufen kann….

20. Wir sind uns sicher, dass da ein oder mehrere große Produzenten dahinter stecken, die den „Fellmarkt“ günstig beliefern, denn Geiz ist ja geil und alle wollen alles. Deshalb lohnt sich das auch.
21. Man gebe ein paar ganz armen Menschen, die eh nix zu verlieren haben, die Aussicht auf einen noch so minimalen Verdienst, wenn sie ausreichen Katzenfell heranschaffen, und schon geht das unermessliche Verschwinden von Katzen bei uns los.

22. Jetzt werden einige denken, „das lese ich jedes Jahr“, oder „das kommt immer wieder vor“. Stimmt genau. Es kommt immer wieder, nahezu ständig vor. Oft direkt vor unserer Haustür und wir merken es nicht einmal. Dann erscheint eine kleine Randnotiz in der Tageszeitung oder im Gemeindeblatt oder man hört mal kurz was im Radio. Das war`s dann aber und man vergisst es wieder. Nur, das Ganze hört damit nicht auf. Es geht immer und immer weiter.

23. Wir haben zusammen mit anderen engagierten Menschen und Organisationen versucht, mobil zu machen, aufmerksam zu machen, zu warnen. Wir hatten diverse Zeitungsartikel, ein Radiointerview und einige Posts auf Facebook. Danke an alle, die sich bisher beteiligt und uns unterstützt haben.

24. Aber das reicht nicht. Wir müssen noch mehr die Öffentlichkeit aufrütteln, an die Medien gehen, die Politik mit einschalten, richtig Lärm machen. Es muss mehr passieren, damit auch verantwortliche Politiker und Landespolizeidirektionen (über Bundesländergrenzen hinweg) aktiv werden und diese Schweinerei ernst nehmen, was unternehmen und es endlich aufhört damit, dass Katzenbesitzer, die ihr Tier als verloren melden, oder Kommissare, die sich für diese Sache einsetzen, belächelt und verspottet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Fortsetzung...

25. Jedes Leben, jede Kreatur hat Respekt und Achtung verdient.

26. Wenn einer von euch eine Idee hat für neue, kreative Aktionen, wenn jemand jemanden kennt, der das Thema gut öffentlich machen kann, wenn ihr neue Denkansätze oder Vorschläge habt oder wenn ihr diese Infos einfach weitergeben wollt und könnt, dann, bitte, legt los.

27. Und bitte warnt und informiert alle Katzenbesitzer, die ihr kennt. Es müssen jetzt nicht alle Katzen weggesperrt werden, aber jeder Katzenbesitzer sollte überlegen, wann er seine Katzen raus lässt. Jeder sollte gut hinhören und beobachten, ob gerade in seiner Gegend irgendetwas Auffälliges passiert und dann entscheiden, wie er mit dem Freigang seines Tieres umgeht. Katzen müssen raus in die Natur und sollten nie eingesperrt leben, aber ein wenig Vorsicht in diesen schlimmen Zeiten ist besser, als eine verschwundene oder tote Katze.

28. Und bittet meldet alles, was euch in diesem Zusammenhang auffällt, direkt eurer Polizeistation, oder – wenn die die Infos nicht annehmen wollen, leitet es an uns weiter. Wir informieren dann die Polizei hier, die zwar außerhalb ihres Zuständigkeitsgebietes nicht eingreifen darf, aber glücklicherweise Informationen ernst nimmt und sammelt. [Anmerkung: Die Polizei arbeitet in BW übergreifend].

29. Fragen, Infos, Vorschläge, Hilfe, Mutmacher und neue Ideen bekommen wir gern.

30. Um die Übersicht zu behalten, sendet bitte alle diesbezüglichen Mails an unsere speziell dafür eingerichtete E-Mail-Adresse: verschwundenekatzen@gmail.com

Danke euch allen. Im Namen von Jeffi und Soja und allen anderen verschwundenen großartigen Katzen-Seelen.

Micha Böhringer und Dr. med. vet. Alex Nadig



Aktuelle Artikel dazu:

http://www.teckbote.de/nachrichten/stadt-kreis_artikel,-Keine-heisse-Spur-_arid,75790.html
http://www.mt-online.de/lokales/minden/7075608_Sammelkoerbe_-_nein_danke.html
http://www.wochenblatt.de/nachricht...ing-will-Katzenfaenger-stoppen;art1169,116330

Vorsicht - das Bild in dem folgenden Artikel ist etwas heftig
http://www.merkur-online.de/lokales...ehaeutete-katze-strasse-abgelegt-2622545.html


Bitte verteilt diese Mail an alle Katzenfreunde in GANZ Deutschland (da sich diese Machenschaften nicht nur auf den südlichen Raum beschränken) die Ihr kennt. Seid wachsam, beobachtet Eure Katzen und handelt rechtzeitig, wenn Euch etwas komisch vorkommt. Lieber ein paar Tage Protestpinkelei im Haus, als die ewige Ungewissheit, was mit Eurer Katze passiert ist....
 
Ist es schon wieder soweit????

Das darf doch nicht wahr sein...

😱

und nein, ich seh das nicht als Panikmache oder die Leute scheu machen an.

Mir sind im Zeitraum 2005 - 2009 oder 2010 3 sehr (!) anhängliche Kater abhanden gekommen, mit vielen anderen Katzen.

Teilweise waren in umliegenden Ortschaften sämtliche Katzen plötzlich spurlos verschwunden.

Um das bei der Polizei kundig zu machen, drohte ich sogar mit Sitzstreik.

Die wollten die Anzeigen gegen Unbekannt nicht aufnehmen. Hatte es aber doch 2x geschafft.

Ich kann mich noch sehr lebhaft dran erinnern, wie ich meinen Ali + Swiffy und Lucky gesucht habe.

3 Ortschaften weiter von hier wurden am Tag einer Frau 4 (!) Katzen vor der Haustüre weggeklaut, sie sah nur noch einen weißen Bus (Sprinter o.ä.) davonheizen (in der 30-Zone). Bei uns war es aber ein CZ-Kennzeichen (Grenze ca. 50 km weg).
 
Muss ich gleich mal weiter leiten.
Raum Tübingen ist ja nicht allzu weit entfernt!!

Krass das es solche schwei** immer wieder schaffen ungestraft davon zu kommen.
 
Und warum gilt dann nicht ein Fall bisher als bewiesen?😕
 
Ich kann dazu leider auch nichts weiter sagen bzw. weiter Infos geben.

Ich habe diesen Bericht mit Bitte um Weiterleitung in einem Pferdeforum gelesen und dachte, hier sollte der Text auch erscheinen.

Kann ja dann jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht bzw. wo und wie er den Text weiterleiten möchte.

Ich habe es so verstanden, dass die Katzen wohl "angefüttert" worden sind und sich "komisch" verhalten haben...also zu hause nicht mehr fressen und ständig raus wollen.
 
Werbung:
Ich bin dafür, eine Petition an die Administratoren aufzusetzen, um zu erreichen, dass diese Katzenfänger unterwegs / Kleidersammler Themen, die hier wie ein ausgekotzter Witz alle paar Wochen auftauchen, sofort gelöscht werden.

Macht jemand mit?
 
ich bin sehr selten hier in dem Forum und lese hier kaum (ausser zu Themen, wo ich Fragen zu habe bzw. mich informieren möchte).

Falls solche Sachen hier öfter erscheinen und wohl eher als "ausgekotzter Witz" zu verstehen sind, dann kläre mich doch bitte auf.

Ich habe es ernst verstanden, falls man solche Sachen nicht ernst nehmen sollte, dann klär mich "Unwissenden" doch bitte auf. Dann weiß ich, wie ich nächstes Mal damit umgehen kann.

Danke! Bin ja froh, dass solche Texte nicht ernst zu nehmen sind und offensichtlich nur ein Joke/Fake sind. Um so besser!

Wäre trotzdem schön, wenn du noch ein paar Zeilen zur Erklärung geben kannst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass ist hier richtig, sonst bitte einfach verschieben.

Über ein anderes Forum habe ich diesen Aufruf gefunden mit der Bitte es möglichst weit zu verbreiten:
Nimms nicht persönlich aber dieses unreflektierte Weiterverbreiten von vermeintlich wichtigen Infos gerät zur Seuche. Siehe auch Facebook, ist voll von solchen Sachen. Sehr oft, gerät man bei näherem hinsehen (und das sollte man IMMER) schon ins grübeln und sollte sich schwer überlgen ob das wirklich verteilenswert ist oder ne moderne Form des Kettenbriefs.
1. Es sind in den letzten Wochen (seit August) alleine im Stadtgebiet und den umliegenden Gemeinden von Kirchheim Teck über 60 (sechzig!!!) Katzen spurlos verschwunden. Und das sind nur die, die bei der Polizei als verschwunden gemeldet wurden.

2. Übliche Verlustarten wie Überfahren, von Jägern erschossen, von Nachbarn totgetreten und von „Hunden gerissen“ können hier nahezu hundertprozentig ausgeschlossen werden.

Zu 1: über 60 Katzen? Und keiner hat was gesehen? Wow....

Zu 2: Wie kann man das ausschliessen? Bei allen genannten "Verlustarten" wird der Besitzer nie bis sehr sehr selten erfahren was passiert ist. Wie kann man das also sicher ausschliessen?

3. Es liegen Verlustmeldungen aus ganz Süddeutschland und darüber hinaus vor, die ein eindeutiges Bild ergeben. Es werden immer wieder systematisch bestimmte Gebiete „abgefischt“. Das heißt, es werden in unregelmäßigen Abständen und ohne erkennbares Muster in verschiedenen Gebieten massenhaft Katzen eingefangen.

Viele Verlustmeldungen gibt es leider immer. Wer sich mal bei Tasso oder besser noch bei Tierschutzverzeichnis.de umschaut wird schnell feststellen, daß leider allzuviele Katzen nicht gekennzeichnet und manchmal nichtmal kastriert sind. Die Fundquote ist da nturgemäß sehr niedrig.

Wie fischt man "systematisch" aber ohne "erkennbares Muster"?

4. Wir selber haben viele Fälle in Nord- und Ostdeutschland zusätzlich recherchiert, bei denen das Ganze nach demselben Schema ablief. Wenn man das nur mal ganz grob hochrechnet, kommt man auf Hunderte, vielleicht Tausende Katzen pro Jahr alleine in Deutschland.

Solche Fälle findet man im Netz zuhauf, weil die Story der Katzenfängermafia schon seit zig Jahren wenn nicht Jahrzenten kursiert. Nie wurde ein Täter ermittelt. Leider führt das aber sehr oft da zu, daß Halter ihre vermissten Tiere diesem Phänomen zuschreiben und die Suche aufgeben.
5. In den meisten Fällen sind es junge, gepflegte Katzen. Tiere, die erkennbar in Wohngebieten zuhause sind, nicht weit weg gehen von ihrer Heimat, gut genährt sind und schönes Fell haben. Und keine ganz „wilden“ Katzen, sondern eher menschenbezogene Tiere, die sich auch mal einem Menschen nähern oder sich durch entsprechende Lock- oder Duftstoffe beeinflussen lassen.
Ja, junge, meist nicht gekennzeichnet und womöglich nichtmal kastrierte Tiere. Wie weit die Katzen wirklich laufen wissen die wenigsten Halter. Gerade unkastrierte Tiere haben nen mordsradius und den Drang diesen auch auszuschöpfen auf der Suche nach Sexualpartnern. Diese Duft und Lockstoffe werden auch immer wieder erwähnt. Tlw. Werden die Katzen förmlich willenlos gemacht und brechen fast schon aus dem Haus aus um da hin zu kommen. GIBT ES NICHT!
6. Es gibt hier in Kirchheim mehrfache Hinweise auf verdächtige Fahrzeuge. Diese wurden mir von der Polizei bestätigt. Zwei weiße Lieferwagen (Fiat Ducato oder ähnlich, größer als VW-Bus), die in den entsprechenden Zeiträumen an „passenden“ Stellen gesichtet wurden und ein alter Mercedes-PKW (Farbe unsicher, eher dunkel, evtl. rot), der dabei gesehen wurde, als er an zwei verschiedenen Discounter-Filialen in der Gegend mit auffallend großen Mengen Katzenfutter beladen wurde. Alle diese Fahrzeuge hatten ein rumänisches Kennzeichen. Das können in anderen Gegenden oder zu anderen Zeiten natürlich auch andere Kennzeichen sein, aber die illegale Fellindustrie dürfte bevorzugt in Osteuropa aktiv sein…
Da isser wieder, der weisse osteuropäische Transporter 😀 Die meisten verkauften Transporter sind weiss, sind einfach die billigsten. Dementsprechend viele fahren davon rum.
Warum sollte man sich die Mühe (und die enormen Kosten) machen von Rumänien nach Deutschland zu fahren und hier auch noch das (wahrscheinlich teurere) Katzenfutter zu kaufen, wenns doch in Rumänien oder generell in Osteuropa mehr als genügend Streuner direkt vor der Haustür gibt, die keiner je vermissen würde?
7. Der Halter dieser Fahrzeuge ist der Polizei inzwischen bekannt, er wurde ermittelt. Es ist bei allen Fahrzeugen derselbe Mann, ein Siebzigjähriger aus Rumänien. (Wobei damit auch klar sein könnte, dass man nicht nach ihm suchen muss, sondern dass er höchstens als Strohmann dient und vermutlich nicht einmal weiß, dass er solche Fahrzeuge auf sich angemeldet hat?).
Der Aspekt ist in der Tat neu. Ein Polizeibekannter Strohmann also? Oder einfach nur geklaute oder gefälschte Kennzeichen? Oder einfach ein neuer Teil des Mythos….
8. Es ist schon sehr erfreulich, dass die Polizei hier vor Ort dermaßen bemüht ist, sich in so eine „Katzensache“ zu hängen, über die auf anderen Polizeirevieren nur gelacht wird. Und dabei bekommt der zuständige Kommissar auch noch Probleme deshalb, weil er mit über sechzig „ungeklärten Fällen“ die Statistik gehörig versaut. (Danke, umso mehr, Herr Kommissar).
Natürlich ist das erfreulich, wenn sich die Polizei kümmert, es bleibt zu hoffen, daß sie nicht ihre Zeit verschwenden.
9. Nicht nur bei unseren beiden Jungs [Kater] war es so, dass in der Zeit vor dem Verschwinden ein auffälliges Verhalten zu beobachten war. Das wurde uns leider aber auch – wie den meisten anderen Besitzern – erst hinterher bewusst. Da die Buben immer wieder mal bei einer Nachbarin zum Futtern und Kuscheln waren, fiel es zunächst nicht auf. Aber vor allem Jeffi, der nach Soja verschwand, war in den Tagen vor seinem Verlust anders.

10. Er saß auffallend viel im Gebüsch vor dem Haus (wir dachten, er wartet auf Soja). Er wollte kaum noch rein kommen, und wenn wir ihn holten, ging er gleich wieder dorthin. Heute sind wir uns sicher, dass er bereits damals mit Lockstoffen „angefüttert“ wurde.
Schema F, jedesmal dieselbe Story…
 
11. Es scheint die einzige logische Erklärung zu sein (auch nach dem langen und guten Gespräch mit der Polizei), dass hier ganz gezielt, organisiert und flächenmäßig vor allem nachts Katzen eingefangen werden, um Profit daraus zu schlagen.
Richtig, es scheint! Sehr viel wahrscheinlicher als die osteuropäische Katzenfängermafia ist aber dann doch ein möglicher Einzeltäter, katzenhassende Nachbarn, Autos, Jäger usw. usf.

12. Im benachbarten Teilort Jesingen verschwanden von heute auf morgen an der Hauptstraße (in der Nähe ist ein Hof, der Milch-Sammelstelle ist, dort trafen sich immer die ganzen Katzen der Gegend), sehr viele Katzen. Einfach weg, keine Spur.[/QUOTE]
13. Wie kann das gehen? Katzen mit dem Kescher oder mit einer Schlinge einzufangen wäre zu auffällig. Katzen schreien sehr laut in solchen Situationen. Mit dem Blasrohr vergiften oder betäuben wäre geräuschlos, aber die Katzen laufen dann noch weiter und man muss sie suchen. Das wäre wiederum zu auffällig.

14. Logisch ist eigentlich nur eine Variante, die bereits vor Jahren der Polizei immer wieder mal bekannt war. Ein alter Lieferwagen mit einer Einweg-Klappe im Boden wird irgendwo in der Nähe von „Katzengebieten“ abgestellt. Die Gegend wird mit Duft- oder Lockstoffen bearbeitet und im Lieferwagen liegt dann der entsprechend dosierte Lockstoff, vielleicht mit Futter und Betäubungsmittel gemischt. Dazu kann der Wagen einfach rumstehen, es braucht keinen Menschen dazu. Diese holen den Wagen dann in den frühen Morgenstunden ab und keiner hat was bemerkt.
Wenns so einfach wäre, würden sich viele TSV´s sicher sehr freuen. Urban Legend….
15. Dann bleibt noch die Frage, warum überhaupt Katzen eingefangen und getötet, vielleicht übelst gequält werden. Laborversuche können unserer Meinung nach heutzutage nicht mehr der Grund sein. Labore züchten eigene, „genetisch einwandfreie“, „gesunde“ und „saubere“ Tiere, um sie für ihre widerlichen Versuche zu benutzen.

16. Katzenhasser, denen es stinkt, dass „ständig Katzen in den Garten kacken“ gehen meist nicht so weit, und wenn, dann töten sie ein oder zwei, vielleicht drei Tiere. Aber nicht solche Massen.

17. Ganz arme Menschen, die nichts zu essen haben, werden eher selten auf Katzenfleisch zurückgreifen. Das mag in Einzelfällen vorkommen, erklärt aber sicher nicht dieses massenhafte Katzenverschwinden.

18. Hunde reißen so gut wie nie Katzen, da sind die meisten Katzen einfach zu schnell und die meisten Hunde zu harmlos. Wölfe haben wir keine und die Füchse begnügen sich meist mit dem, was sie in ihrem natürlichen Lebensraum, dem Wald und den angrenzenden Feldern finden.

19. Was bleibt noch? Nach unserer Einschätzung kann es sich nur um die Fell-Gewinnung handeln. Katzenfell, genau. Wer weiß schon genau, aus was der Fellkragen (angeblich Kaninchen) an ganz vielen (übrigens top-aktuellen) Kleidungsstücken gemacht ist. Kann der Laie so einfach Katzen- von Kaninchenfell unterscheiden? Und die vielen Millionen kleinen, „ach so süßen“ Fellpüppchen und – Figürchen, die man gern an Souvenirständen und bei Billigläden kaufen kann….

20. Wir sind uns sicher, dass da ein oder mehrere große Produzenten dahinter stecken, die den „Fellmarkt“ günstig beliefern, denn Geiz ist ja geil und alle wollen alles. Deshalb lohnt sich das auch.
Komisch, daß die naheliegendsten Dinge immer ignoriert werden. Und nein es gibt nicht DIE EINE Ursache für das verschwinden von Katzen. Wenn mehrere Katzen verschwinden kann das durchaus auch verschiedene Gründe haben.
Labor scheidet in der tat aus genannten Gründen eher aus.
Katzenfell an Kleidungsstücken? Jau, kommt sicher vor, wenn auch verboten (EU-weit!). Solche Produkte kommen in der Regel aus Asien. Nun fangen also Osteuropäer mittels Wunderdroge in Deutschland systematisch aber ohne erkennbares System in Deutschland Katzen weg, füttern diese noch durch nur um sie bzw. ihr Fell dann nach Asien zu exportieren? Seriously? Ich glaub die Asiaten haben mehr als genug Katzen zur Verfügung ohne die osteuropäische Katzenfängermafia. Und so riesig ist der Markt dann auch wieder nicht.

21. Man gebe ein paar ganz armen Menschen, die eh nix zu verlieren haben, die Aussicht auf einen noch so minimalen Verdienst, wenn sie ausreichen Katzenfell heranschaffen, und schon geht das unermessliche Verschwinden von Katzen bei uns los.
Siehe oben, wer bei dem Aufwand (Transporter, Sprit, Katzenfutter, Lockmittel, „verarbeitung“, Export, 1000km Fahrt) noch die Kosten deckt: RESPEKT! Gab vor Jahren mal ne Doku, da wurden Katzenfelle noch legal gehandelt, für 20DM das Stück.
22. Jetzt werden einige denken, „das lese ich jedes Jahr“, oder „das kommt immer wieder vor“. Stimmt genau. Es kommt immer wieder, nahezu ständig vor. Oft direkt vor unserer Haustür und wir merken es nicht einmal. Dann erscheint eine kleine Randnotiz in der Tageszeitung oder im Gemeindeblatt oder man hört mal kurz was im Radio. Das war`s dann aber und man vergisst es wieder. Nur, das Ganze hört damit nicht auf. Es geht immer und immer weiter.

23. Wir haben zusammen mit anderen engagierten Menschen und Organisationen versucht, mobil zu machen, aufmerksam zu machen, zu warnen. Wir hatten diverse Zeitungsartikel, ein Radiointerview und einige Posts auf Facebook. Danke an alle, die sich bisher beteiligt und uns unterstützt haben.

24. Aber das reicht nicht. Wir müssen noch mehr die Öffentlichkeit aufrütteln, an die Medien gehen, die Politik mit einschalten, richtig Lärm machen. Es muss mehr passieren, damit auch verantwortliche Politiker und Landespolizeidirektionen (über Bundesländergrenzen hinweg) aktiv werden und diese Schweinerei ernst nehmen, was unternehmen und es endlich aufhört damit, dass Katzenbesitzer, die ihr Tier als verloren melden, oder Kommissare, die sich für diese Sache einsetzen, belächelt und verspottet werden.
Ja man liest wieder und wieder und wieder. Und wieder und wieder und wieder wird kein Täter je ermittelt obwohl doch soooo viele Leute aufpassen und die Masche sooo altbekannt ist.
Man könnte meinen, ein paar Freigangsgegner freuen sich jedesmal nen Ast, wenn wieder ein Dosi aufgrund solcher Panikstiftenden Geschichten von Freigang absieht. Vielleicht ist das sogar der eigentliche Zweck, wer weiss…
 
Man könnte meinen, ein paar Freigangsgegner freuen sich jedesmal nen Ast, wenn wieder ein Dosi aufgrund solcher Panikstiftenden Geschichten von Freigang absieht. Vielleicht ist das sogar der eigentliche Zweck, wer weiss…

Ja irgendwie hab ich mir das auch schon gedacht. Bei Manchen hab ich auch manchmal das gefühl, das sie sich freuen, wenn eine geliebte Katze verschwunden ist. Damit sie mit stolzgeschwellter Brust behaupten können: "Hab ich ja gleich gesagt. Hättest du deine KAtze mal lieber in den Katzenknast gesperrt, dann wäre sowas nicht passiert😡!"
 
Werbung:
Habt ihr was dagegen, wenn ich eure kritischen Anmerkungen zu dem Bericht in dem Pferdeforum (reiterflohmarkt.com, wo der Thread dazu eröffnet wurde) verlinke?

Ich persönlich habe es aus eurer Sichtweise garnicht überdacht...wäre ja ein Denkanstoß auch für andere.

okay, werde solche Berichte nicht mehr weiterleiten...

bei Facebook bin ich nicht und auch nicht sehr Forumsaktiv - daher hab ich da nicht so viel Erfahrung, sorry.

@Admin: der Thread kann auch gerne hier gelöscht werden. Bin ja nun "aufgeklärt" *grins*
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus kannst du das gerne tun, rechne aber mit Gegenwehr 😉

Es geht einfach darum nicht einfach blind alles zu übernehmen was einem erzählt wird, egal wo. Greift in der heutigen Zeit halt um sich.

Gelöscht werden sollte es nicht. Kommen ja immer mal wieder neuuser vorbei 😉
 
Hallo,

und was ist wenn die Polizei Infozettel diesbezüglich in Briefkästen wirft, es in der Tageszeitung steht? Soll ich das jetzt auch für Humbug halten?
 
Uppps, ich hab mal wieder nur die 2. Seite gelesen, aber ich kenne ein paar, da fehlen Katzen aus dem Landkreis Kirchheim und wenn 2 gleichzeitig fehlen find ich es schon komisch
 
Es gibt keine Katzenfänger - nein auf gar keinen Fall, wer das denkt, ist einfach realitätsfremd 😎

Es gibt mit Sicherheit Katzenfänger, die aus diversen perversen Gründen einzelne Katzen fangen und gottweisswas mit ihnen anfangen 🙁

Es gibt aber mit ebensolcher Sicherheit keine organisierte Katzenfängermafia, die Katzen im großen Stil fängt. Das sollte einem eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen, wenn man mal ein wenig nachrechnet, welchen finanziellen Nutzen das bringen würde.
 
Werbung:
Warum wußte ich BEVOR ich das gelesen habe, daß es um einen weißen Lieferwagen und Osteuropäer geht 🙄. Sogar die Klappe im Autoboden kam vor.
Ich glaub die Fellmütze hat gefehlt...
 
😕

so, ich verlinke jetzt diesen Thread mit dem Thread aus dem Reiterflohmarkt. Die dortige Thread Erstellerin ist auch aus dem Tierschutz und selber Katzenbesitzerin....vielleicht kann sie uns noch mehr Infos geben.

ich bin grad etwas verwirrt.....

Für mich stellt sich einfach nur eine Frage:

kann/muss ich solche Texte ernst nehmen oder sind es nur "Nachrichten-Enten"?

Wie schon geschrieben, ich bin nicht "Forumserfahren"!!!!!!

Ich habe den Text gelesen und war besorgt! Ich hab da keine Ahnung, ob es nur Panikmache ist oder was dran ist....😕
 
Aber hier im Forum geht man halt nach dem Motto, dass nicht sein kann, was nicht sein darf....

Das ist Blödsinn. Vermutlich jeder hier im Forum, der Freigänger hat, macht sich irgendwann einmal Gedanken über das Thema. Mit etwas Grips kommt aber jeder, naja, fast jeder, dahinter, dass sich das Ganze nicht rechnet.

Umgekehrt wird übrigens ein Schuh daraus: für militante Freigangsgegner kann offensichtlich auch nicht sein, was nicht sein darf, nämlich dass dies die geringste Gefahr für Freigänger ist ...
 
Ich habe den Text gelesen und war besorgt! Ich hab da keine Ahnung, ob es nur Panikmache ist oder was dran ist....😕

Das ist ja auch völlig in Ordnung. 😉 Lieber einmal zuviel unnötig gewarnt als einmal zu wenig. Aber an der ganzen Katzenfängergeschichte ist zum Glück nichts dran.
 

Ähnliche Themen

Municat
Antworten
10
Aufrufe
28K
Municat
Municat
M
  • miau-Anfängerin
  • Vermisst
2
Antworten
31
Aufrufe
4K
miau-Anfängerin
M
M
Antworten
74
Aufrufe
12K
Bea
Bea
P
Antworten
106
Aufrufe
18K
gisisami
G
Mafi
Antworten
8
Aufrufe
4K
abraka
abraka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben