An alle Siam-MIX Halter!

• Themenstarter Themenstarter Mafi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    charakter siam siam mix
ja, er war schonmal weg. Einen Tag vor Silvester. Da war der Abend auch gelaufen. An Neujahr ist er morgens um 10 Uhr wieder aufgetaucht. Wir denken, daß er irgendwo eingesperrt war. Er rennt ja immer überall rein 😱. Ist Huibuh nicht auch so? Das ist so schlimm mit ihm 🙁.

Ich denke, er wurde wieder irgendwo eingesperrt, aber die Leute haben sich nicht gemeldet, als sie ihn evtl. tot 😕 gefunden haben 🙁.

Ich habe ehrlich gesagt keine Hoffnung mehr, daß er nochmal auftaucht. Er war ja kein Streuner. Du kennst es ja von Huibuh sicher auch, daß ihre Menschen das ein und alles für sie sind, oder? Es sei denn, er hat sich eben verlaufen und die Leute melden sich nicht, falls ihn jemand gefunden hat. Wobei das Tattoo im Ohr ja nicht zu übersehen ist 😡.

Passt jetzt zwar nicht zum Thema, aber egal 😳.

A

Werbung

Ich habe ehrlich gesagt keine Hoffnung mehr, daß er nochmal auftaucht. Er war ja kein Streuner. Du kennst es ja von Huibuh sicher auch, daß ihre Menschen das ein und alles für sie sind, oder? Es sei denn, er hat sich eben verlaufen und die Leute melden sich nicht, falls ihn jemand gefunden hat. Wobei das Tattoo im Ohr ja nicht zu übersehen ist 😡.

Es tut mir sehr Leid!
Ich denk an Euch und hoffe Kito geht es gut!

So, jetzt bin ich seit einer knappen Woche also selbst stolze Siam-Mix-Besitzerin. Jedenfalls sehr wahrscheinlich. Peppi hat eine eher ungewöhnliche Zeichnung - die einen sagen, es sei eine sehr stark ausgeprägte Siampoint-Geisterzeichnung, andere halten es für normal ausgefärbtes Chocolate.
Da ihr Gesicht aber wie ausgefärbtes Black-Tabby aussieht und auch ihr Schwanz viel dunkler ist als der Rest, neige ich doch dazu, dass sie eine Point oder vielleicht auch mink (halb Siamesen-, halb Burmesenpoint) ist.
Leider lässt sich ihre Augenfarbe nicht so richtig feststellen, weil sie eine Hornhauttrübung hat. Sie könnte blau-grünlich sein, was auch zu mink passen würde.

Aber was erzähl ich so viel, hier könnt ihr euch selbst ein Bild machen:

Peppi ist temperamentvoller als alle Hauskatzen, die ich kenne. Sie hat gleich nach dem Einzug das ganze Haus besichtigt, mit jedem geschmust und das Spielzeug ausprobiert. Sie strahlt oft eine gewisse Hektik aus, quasselt ständig, ist schmusesüchtig (leider auch nuckelsüchtig), neugierig wie sonstwas und muss überall dabei sein. Wenn sie gekrault wird, räkelt sie sich manchmal so heftig, dass sie einem vom Schoß fällt. 😉
Sie soll nach der Eingewöhnung Freigang bekommen, da wird sie wohl leider auch so ein Kandidat sein, den man gelegentlich suchen muss, weil er sich irgendwo hat einsperren oder gar mitnehmen lassen.

Ihr Sozialverhalten mit anderen Katzen scheint absolut problemfrei zu sein. Mit meinem Russisch-Blau-Mixkater war sie nach nicht mal zwei Tagen schon ein Herz und eine Seele (siehe Galerieforum). Von Anfang an hat sie ihn nur dann angefaucht oder angetatzt, wenn sie sich in die Enge getrieben fühlte, sonst war sie die Freundlichkeit in Person. Sie ist aber auch ganz schön rauflustig, manchmal hat sogar der Kater keinen Bock mehr, mitzumachen. 😀

Möglicherweise sind nicht nur die Siamgene an ihrem Temperament schuld, sondern sie holt vielleicht auch grade ihre Kindheit nach (sie wurde im Alter von etwa neun Monaten auf der Straße aufgelesen und hatte da vor kurzem Kitten gehabt, die aber wohl gestorben waren - jetzt ist sie ein knappes Jahr alt).
Und auch ihre Sehbehinderung könnte was dazutun, weil sie deswegen etwas hektischer als normal durch die Landschaft gucken muss. Ich reime mir das so zusammen, dass der Sehsinn der Katze ja auf Bewegliches (weglaufende Beute) spezialisiert ist, und dass deshalb eine sehbehinderte Katze ihren Kopf bewegt, um etwas Unscharfes, das sich nicht selbst bewegt, besser erkennen zu können.

hallo allerseits,
darf ich mich kurz bei euch einschleichen???
Ich habe mein herz an einen kleinen siam-mix-kater (ich schätze mal er ist ein mix aus siam und normaler "hauswurfkatze"), der von einer katzenschutzorganisation vermittelt wird verloren. der kleine ist jetzt gerade erst 7-8 wochen alt und ich hoffe, daß ich ihn bald zu mir holen darf.
Wir möchten natürlich nicht, daß er alleine bleibt und mochten deshalb ein zweites kätzchen aufnehmen, welches etwa gleich alt ist. Jetzt bin ich mir unsicher, da es ja heißt katzen mit siam-einschlag seien lebhafter/verspielter.... wäre dann ein zweiter kater besser (gleiches spielverhalten??) oder dürfte es ruhig ein kleines mädel sein??
habt ihr erfahrungen, die mir weiterhelfen können?

Anhänge

• 348_img.jpg
    348_img.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 85
Mein Kater sieht nicht mehr aus wie ein Siam Mix, aber wehe wenn losgelassen :aetschbaetsch1: Er kann genau so erzählen wie es sich für einen Siam gehört... ist sehr hochbeinig, agyl, schnell, suuuuper neugierig, und immer da wo was los ist :grin: Bei fremden ist er erst mal wegg.... ist aber immer wider so, dass die Neugierde dann doch siegt :grin:

Und zur Frage ob Kater oder Mädel.... ich ganz persöndlich würde zu nem zweiten Kater "greifen".... Ich hatte bislang immer mal wider Katzen Damen die dann aber auch echte Zikken wurden 😱 meine die ich jetzt in der Gruppe habe, ist auch immer noch launisch. Die Herren arrangieren sich damit, aber ich denke oft: "ZIKKE" :dead:

Anhänge

• Foto (14).jpg
    Foto (14).jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 44
attachment.php

Cleo ist eine Diva... ihre typischen eigenschaften....

wenn besuch kommt... setzt sie sich vor den jenigen hin und STARRT ihn an... nicht nur ein bisschen sondern wirklich... als ich eingezogen bin hat sie dies fast eine halbe stunde durchgehalten... 😱

sie SPRICHT unheimlich viel... raunzt und meckert was das zeug hält...

wenn sie merkt das sie fotografiert wird dann post sie... unglaublich 🙂 aber sie steht drauf...

sie kuschelt ohne ende gern...

sie verteilt unzählige zarte liebesbisse...

sie hasst es wenn ich koche und lenkt mich dann unaufhörlich ab mit allen tricks die man sich nur vorstellen kann...

sie folgt "meistens"

ist sehr zutraulich... und umgänglich...

folgt mir meist auf schritt und tritt... 🙂

Werbung:
hallo allerseits,
darf ich mich kurz bei euch einschleichen???
Ich habe mein herz an einen kleinen siam-mix-kater (ich schätze mal er ist ein mix aus siam und normaler "hauswurfkatze"), der von einer katzenschutzorganisation vermittelt wird verloren. der kleine ist jetzt gerade erst 7-8 wochen alt und ich hoffe, daß ich ihn bald zu mir holen darf.
Wir möchten natürlich nicht, daß er alleine bleibt und mochten deshalb ein zweites kätzchen aufnehmen, welches etwa gleich alt ist. Jetzt bin ich mir unsicher, da es ja heißt katzen mit siam-einschlag seien lebhafter/verspielter.... wäre dann ein zweiter kater besser (gleiches spielverhalten??) oder dürfte es ruhig ein kleines mädel sein??
habt ihr erfahrungen, die mir weiterhelfen können?

Am besten wäre ein Siam Mix Kater im selben Alter.
Schau mal:
https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=3160

Hi,
weil's einige Fragen gab, ob sich "reinrassige" auch so verhalten:
ja, mindestens zum Teil.

Meine Laila war eine red-point Thai, wobei sie aber im "Ausweis" als Siam drinstand. Als sie geboren wurde (99) haben das nicht alle Vereine absolut unterschieden.
Sie ist unter recht optimalen Verhältnissen in einer Familie aufgewachsen, die nur diesen einen Wurf hatte (war halt doch nicht so einfach, die Kitten gut zu vermitteln)

es ist schwierig, einen so vielschichtigen Charakter auf kurzem Raum zu beschreiben, also etwas länglich:

- als Kitten treudoof anhänglich, zutraulich
- hat versucht alles nachzumachen
- war zwar die Kleinste, aber die Neugierigste, Entdeckungsfreudigste aus dem Wurf
- hat auch gebrummt, wenn jemand Fremdes im Treppenhaus war (wie ein Hund, der kurz anschlägt, um zu melden: da ist wer)
- hat teilweise ne halbe Stude "gemeldet", daß ein Fußabstreifer schief liegt... (später wußte ich, daß man dann besser drüber redet/was erklärt, dann ist schneller Ruhe)
- Quasselstrippe mit großem Repertoire Tönen/Tonlagen
- Hat es als einzige vom Wurf nie geschafft, im KaKlo alles zu verscharren
- Fand das aber gar nicht toll, und hat sich immer über den Gestank beklagt/uns zu Hilfe gerufen, bis ich zumindest gesagt habe: "ist ja gut ich komm gleich", dann war Ruhe (und ich bin dann besser schnell hin und hab gebuddelt...🙄)
- Wenn ich mich mit meinem Mann gestritten habe, kam sie zu mir, um mich zu trösten
- Wollte, als ich das Gefühl hatte, an ner Bronchitis fast zu ersticken, unbedingt auf meiner Brust schlafen 🙄
- Hat Wollsachen, Fleece, Funktionswäsche, Schuhbänder angekaut (hab mal irgendwo ne Notiz gefunden, daß es Siamzuchtlinien gibt, die das tun)
- Lieblingsbeschäftigung: mit mir Spazierengehen (als sie jung war auch mal 2-3 km)
- hörte gut auf ihren Namen (besser jedenfalls als Nachbars Köter 😀)
- hat nie gekratzt, dafür gleich gebissen, v.a. beim TA
- durfte ab 13 Monate raus, weil die Wohnung zu klein wurde (Sofa als Steilkurve, etc.)
- bis sie raus hatte, wie man Mäuse tötet, wurde sie auch mal von der Maus angesprungen und in die Nase gebissen 😱
- sie ist mit 3 J. aus unbekannten Gründen (ein Bauer hat erzählt, er hätte ne helle Katze mit nem Fuchs kämpfen sehen, was unentschieden ausgegangen wäre ?!?) vom Ferienhaus weggelaufen und hat 9 Wochen alleine in den Bergen überlebt (hatte dann von 5kg noch 2,5kg)
- danach war sie natürlich wesentlich unabhängiger und noch sturer
- neigte zu Dominanz, auch gegenüber Menschen: sie war mal einige Wochen bei meinen Eltern, die sich z.B. woanders hingesetzt haben, wenn sie irgendwo lag. Eines Tages lag sie bei meiner Mutter auf dem Schoß und ließ sich kraulen. Als sie genug hatte, hat sie einfach zugebissen: 4 tiefe Löcher.
Haben wir mit "Übungen" ganz gut in den Griff bekommen.

Ihre Mutter war anders, war etwas schwierig/launisch (vielleicht wg. tortie?), allerdings kannte ich die auch nicht so gut.

Einen Bruder kannte ich länger, der war ganz anders: ein riesiger Thai-Kater mit dem Charakter eines Täubchens (und passender Pieps-Stimme): ängstliche, eher schreckhafte Superschmusebacke. Hat noch als großer Kater bei seiner Mama nuckeln dürfen. Ist absoluter Wohnungkater, weil er sich so vor allem fürchtet.

lg,

Also scheint es eher so zu sein, dass die Mehrheit der Siam und Siammix Damen "kleine liebenswerte Diktatorinnen" sind und die Herren eher "unterwürfige Knuddelbacken"...

schöne Zusammenfassung....Find ich passend 😀

Werbung:
Also scheint es eher so zu sein, dass die Mehrheit der Siam und Siammix Damen "kleine liebenswerte Diktatorinnen" sind und die Herren eher "unterwürfige Knuddelbacken"...

hier ist es so. aber nicht nur bei den siams, unsere hauskatzen haben das genauso unter sich ausgemacht .

tjaja, weiber, stutenbissig untereinander, aber dann doch wieder irgendwie einig.

lg
marion

DSC02636.jpg

Ich reihe mich hier mal mit meinem Siam-Mix Gizmo (6 Monate alt, kastriert, Handaufzucht aus dem Tierheim) ein.

Gizmo ist das absolut liebenswerteste, verrückteste, aufgeweckteste, neugierigste Knallbonbon, das mir bislang untergekommen ist. 😀

Er hat nur Unsinn im Kopf, ist den ganzen Tag auf Achse, spielt, kämpft, entdeckt, klettert, fummelt und knabbert ständig irgendwo herum.... Und das weitaus mehr, als seine sibirischen Kumpanen damals in diesem Alter.

Noch dazu klebt er an mir wie so ein Heftpflaster (tut beim Abreißen auch mindestens genauso weh 😀), sucht immer wieder von sich aus ganz engen Körperkontakt (wirklich eng! Am besten mit dem Kugelbäuchlein genau auf meinen Mund und meine Nase!) zu mir und schnurrt wie ein Kompressor.

Seine soziale Ader ist extrem ausgeprägt. Schlafen ohne sich an irgendjemanden anzukuscheln, ist nicht, was die zwei Sibis schon gelegentlich nervt. Grundsätzlich wird lieber alles auf Tuchfühlung mit einem der Kollegen, oder besser noch beiden, unternommen.

Besuch und neuen Situationen ist er vollkommen aufgeschlossen gegenüber, nur geräuschempfindlich ist er.

Er hat wohl das Pica-Syndrom, beißt mit Vorliebe in Kabel und Finger. Sein Bruder hingegen frisst alles, was fusselig ist... da haben wir noch Glück gehabt.
Wir haben das durch sehr konsequente Erziehung derzeit einigermaßen gut im Griff.

Das einzige, was nicht siamtypisch auf ihn zutrifft: Er maunzt nicht viel/laut.

Jetzt meine Frage: Kann das noch kommen? Wäre nicht böse, wenn er so ruhig bleiben würde... 🙄

Jetzt meine Frage: Kann das noch kommen? Wäre nicht böse, wenn er so ruhig bleiben würde... 🙄

Kann, muss aber nicht.
Wir haben festgestellt, dass Áurea mit jedem Jahr mehr redet.
Bert wird mit jedem Jahr lauter und
Ernie wird nur "weinerlicher" ist aber im Verglaich zu den anderen beiden sehr ruhig geblieben.

Uih das ist ja wieder was für mich hier, da kann ich mal wieder so richtig von meinen beiden "Blauäugigen" schwärmen :pink-heart:.

Guapo ist eine absolute "Mamma"-Katze. Er folgt mir auf Schritt und tritt, liegt nonstop auf meinem Schoss und ist einfach nur ein Herzchen.
Er ärgert sich jedoch unheimlich wenn mein zweiter Kater mal schneller ist als er und vor ihm auf meinem Schoss Platz nimmt.
Dann kann er ein richtiges kleines Biest werden und maltretiert ihn so lange indem er ihm in die Beiden oder Ohren zwickt bis er das Feld räumt :verstummt:. Ganz arg eifersüchtig ist er auf mein eines Kaninchen weil er merkt wie gerne ich es habe, dafür kassiert Nins gel. eine Backpfeiffe :stumm:.
Er macht immer "Bitte, Bitte" wenn er was will und man kann ihm dann einfach nichts abschlagen :pink-heart:.

Pocholin ist ein richtiger kleiner Strolch - ein eh. Strassenkater halt. Er liiieeebt es wie von der Tarantel gestochen durchs Haus zu pesen, und sich zu verstecken. Lustig ist immer wenn er irgendwo dahinter sitzt und ihn sein Schwanzspitzchen verrät.
Er ist eine totale Frostbeule und sitzt zu 90% auf seinem Heizkissen vor der Heizung. Nachst schlupft er unter meine Decke und schläft in meiner Armbeuge.

Er liebt Spargel!!!!

Anfangs durfte man ihn nicht anfassen, geschweige denn hochheben, inzwishen ist er eine richtig grosse Schmusebacke geworden und schnurrt was das Zeug hält.
Er ist das liebste Wesen das ich kenne, ich glaube er würde keiner Fliege was zu Leide tun, er geht sogar meinen Kaninchen aus dem Weg wenn sie seine Bahn kreuzen 😀.

Ich würde meine beiden Siams niemals nie, für nichts, aber auch gar nichts auf der Welt wieder hergeben und liebe sie einfach über alles :smile::pink-heart::smile:!

Werbung:
....die Dame ist übrigens auch eine kleine Zicke. Ich denke das liegt definitiv am Geschlecht ;-)

haha 🙂

und ich kann nach Jahren mit Áurea nun auch sagen, die bleiben so 😱

Áurea ist nach wie vor einfordernd, total menschenbezogen und verschmust (aber nur wenn sie will, aber das ist oft), laut und quengelig und sorglos!

Bert wird noch immer lauter mit seinem gebrülle, aber irgendwie ist es ja auch niedlich.

Und Ernie ist nach wie vor Ernie :pink-heart:

Das sind unsere 3 Siam-Mixe : Felix, Findus & Krümmel, sie kamen als kleine wilde Bauernhofkaterchen zu uns und nach ersten scheuen Wochen sind sie nun mittlerweile seit 9 Monaten bei uns und halten uns ganz schön auf Trapp.
Sie sind zu absoluten Schmusern mutiert - damit hatte ich nie gerechnet.

8896332wki.jpg

Findus unser blonder Kater 😀 ist ne alte Quatschnase, er redet den ganzen Tag mit uns, er ist verrückt nach Wasser und piesackt seine Brüder ganz schön. Erst bekommen sie von ihm die Ohren geleckt und schwupps beisst er ihnen in den Hals. Abends will er mit meinem Mann immer raufen...er wartet regelrecht darauf das sich die Hand unter der Bettdecke bewegt und er sie "töten" kann...
Er ist schmusig, liebenswert lässt sich von den Kinder rumtragen, das gefällt ihm wenn er die Nummer 1 im Hause ist.
Findus ist der zierlichste der 3 Brüder.
Die Federangel ist sein Lieblingsspielzeug.

8896333als.jpg

Felix der kleine Floh, er zappelt immer herum, will nicht getragen werden lieber stundenlang gekrault, neugierig wie seine Brüder aber auch immer noch ängstlich Fremden gegenüber wobei er der Mutigste von den dreien ist.
An ihm kommt kein Leckerlie vorbei...man kann die Verpackung noch so leise aufmachen er hat Ohren wie ein Luchs und schon steht er hinter einem.
Er rennt gerne geworfenen Mäusen hinterher und klaut die Strohhalme aus dem Glas um sie dann unterm Teppich zu verstecken.
Er ist ebendso liebenswert wie Findus und fährt eigentlich nie die Krallen aus.

8896334tmf.jpg

Krümmel unser kleiner tollpatschiger Kater, bei ihm sieht alles nicht so graziös aus wie bei seinen schlanken Brüdern, er ist eher der gemütliche und geht dem Geraufe seiner Brüder auch schonmal gerne aus dem Weg.
Am liebsten liegt er auf dem Tisch😱 und am Besten noch auf einer Zeitung die man gerade liest.
Er liebt sein Stinkekissen und den Geruch wenn wir aus dem Pferdestall kommen.
Der Toastkrümel der daneben geht gehört ihm, er ist ein Allesfresser😱
Schmusig ohne Ende aber wenn er ganz wuschig wird fängt er an zu krallen😱

8896335pcy.jpg

Niemal mehr würde ich unsere 3 bezaubernden Kater hergeben auch wenn sie noch so viel Unsinn machen.
Alle drei kommen sofort aus ihren Ecken gerannt wenn man sie ruft, sie sind verdammt schnell, zudem superschmusig und seeeeehr neugierig.

Ich bin gespannt auf unseren 1.Weihnachtsbaum mit den 3 Halunken

Zuletzt bearbeitet:
Siam Mix Mili (Milagros) mein kleines Wunder

Bin bald auch stolze Besitzerin einer Siam-Mix Katze.

Meine Mili kommt aus Spanien zu mir und ich zähle schon die Tage, bis sie einen Flugpaten gefunden hat.

Das erste Foto zeigt Mili nachdem ihre Besitzer sie wie Müll entsorgt haben.
Die arme sollte eingeschläfert werden ...

Nun 2 Jahre danach geht es ihr besser. Leider ist sie FIV positiv.

Sobald sie bei mir ist, werde ich auch etwas zu ihrem Charakter sagen können.

Freue mich das ich dieses Forum gefunden hab.

Liebe Grüße,
Sabrina

Anhänge

• partner_beat_03.jpg
    partner_beat_03.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 93
  • CIMG0420.jpg
    CIMG0420.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 91
  • CIMG0423.jpg
    CIMG0423.jpg
    42 KB · Aufrufe: 85
Meine wunderhübsche Mia:
(Seit Freitag leider ohne Schwänzchen.. :.( )

EDIT: Ach ja, habe die Beschreibung ganz vergessen. Hier einige Charakterzüge:

- setzt sich mit lautem MRRRRRIIAAUUU durch, auch nachts -.-*
- versteht sich nicht mit anderen Katzen, aber toleriert sie mit abwürdigen Blicken (siehe Foto oben)
- folgt mir überall hin.. (darf nicht mal aufs "Stille Örtchen" alleine)
- lässt sich von keinem Katenspielzeug beeindrucken, ein paar Minuten mit der Angel gönnt sie mir aber 😉
- reagiert agressiv auf Baldriankissen 😀

Zuletzt bearbeitet: