Im Grunde sind wir doch alle so oder? Wer lässt sich schon gern in seine Erziehungsmethoden reinreden? Das ist ja nicht nur bei Tieren so, auch bei Menschenkindern. Wenn mein Kater zB mal wieder meint, er muss morgens um halb 5 an unserer Schlafzimmerpflanze rumknabbern, obwohl er erst 4 Stunden vorher ordentlich gefressen hat, schmeiß ich auch mal ein kleines Kuschelkissen in seine Richtung. Essen gibt's, wenn Dosis aufstehen, das muss er akzeptieren. Klar, das ist jetzt nicht das gleiche wie den Kater halb verhungern lassen und einsperren, aber trotzdem gibt es verschiedene Meinungen darüber ob es okay ist, den Kater zu erschrecken, indem man was in seine Richtung wirft oder nicht. Ich tu's trotzdem, weil ich eben der Meinung bin, es schadet ihm nicht und seinem Verhältnis zu mir hats auch noch keinen Abbruch getan.
Und wahrscheinlich denkt sich deine Bekannte was ähnliches.
Was die Sache nicht besser macht.
Und auch nicht ausschließt, dass, wenn's gar nicht anders geht, der TS gerufen werden sollte.
Aber ich glaub nicht dass deine Bekannte der Meinung ist, dass sie ihren Kater "falsch erzieht", sie versucht ja nicht mit Absicht, ihn zu quälen. Sie tut, was sie für richtig hält, wie wir alle. Und die meisten Menschen sind nunmal schwer davon zu überzeugen, dass das, was sie für richtig halten, eben nicht richtig ist^^
Ganz beliebt ist dann sowas wie "ich hab schon mein Lebtag Katzen gehabt..." oder "ich hatte schon so viele Katzen, ich kenn mich da aus", ich hatte sogar mal ne Bekannte die sagte einfach "ich bin viel älter als du, habe demnach mehr Erfahrung und brauch mir deshalb nichts von dir sagen lassen".
Klar ärgere ich mich jedes Mal darüber. Aber dann muss ich immer denken, wer lässt sich schon gern erzählen, was er alles falsch macht?
Und dann bin ich zumindest nicht mehr ganz so böse über die Abfuhr :-D
Trotzdem muss natürlich, spätestens wenn man dem Kater die Unterernährung ansieht, in diesem Fall was unternommen werden.