Andere Katzenhalter maßregeln? Erfahrungen?

• Themenstarter Themenstarter Frau_Scholle
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist echt das schlimmste wenn man sich mit Katzen auseinandersetzt 🙁

Ich werde gemaßregelt:
"Du gibst zuviel Futter"
"Das Futter ist doch viel zu teuer"
"Boaaah, was Du für nen Aufwand betreibst, Du verziehst die Katzen doch"
"Sperr sie besser Nachts ins Arbeitszimmer"
"Die brauchen Trockenfutter für die Zähne!!"

etc etc
Ich halt mich selber absolut zurück und bemitleide die armen Katzen. Streit in Familie etc will ich einfach nicht.

A

Werbung

Hallo,

ja, das Problem kenne ich allzu gut -.- Habe dazu ja einen eigenen Thread aufgemacht, weils nicht zum aushalten ist! Schwiegereltern meinen, da sie jahrzehntelange Erfahrung mit Katzen haben, machen sie alles richtig. Genau wie bei deiner Bekannten bekommen beide nur ein (!) Tütchen pro Tag und Trockenfutter steht die ganze Zeit rum.
Wie viele hier auch schon gesagt haben, bringt es meistens nichts, diese Menschen lassen sich nicht umkehren 🙁 Zumal du dann selbst noch zu hören bekommst, was du angeblich alles falsch machst :grr:
Von wegen, sie rationieren ihren Katern das futtern, weil "sie sich ja überfressen und nicht wissen, wann sie aufhören sollen." ja,ne, is schon klar...

Der Mensch an sich und Frauen im Speziellen neigen gerne zum maßregeln anderer 😉 Nur bringt es meistens überhaupt nicht, wenn man gouvernantenmäßig die anderen missionieren will. Wenn man echte Missstände sieht, kann man die Leute freundlich darauf hinweisen. Mit etwas Glück nehmen sie es auch an, sofern es nicht allzu exotisch in ihren Ohren klingt. Sture Missioniererei bringt gar nichts.

Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten. 🙂

Mir ist bewusst, dass "maßregeln" ein harter Begriff ist - mir ist ehrlich gesagt kein Besserer eingefallen und irgendwie war ich auch ein bisschen sauer bzw. aufgewühlt beim Erstellen dieses Themas.

Habe auf jeden Fall Einiges gelernt und einige Ansätze von euch, haben mir zum Nachdenken angeregt.

Habe gestern Abend der Bekannten geschrieben - bin gespannt, ob ich auf meine E-Mail an die gewisse Dame eine Antwort bekomme.

Maßregeln = bestrafen
Missionieren = anderen seinen Willen aufzwingen
Ratschläge / Tipps = Erfahrungen weitergeben

Werbung:
Nächstes Mal schnapp ich mir vorher meinen Duden - aber ich hoffe ihr wisst, was ich meine 🙂

Das ist zwar ein anderes Beispiel, funktioniert aber ähnlich glaube ich:

Ich habe mich vor 5 Jahren entschloßen vegan zu leben. Damals habe ich mich natürlich sehr viel mit Tierschutz, Tierleid etc. auseinandergesetzt und konnte einfach nicht verstehen, wie Leute behaupten, sie seien tierlieb oder engagieren sich für Tiere und konsumieren gleichzeitig Fleisch, Wurst, Käse, Milch etc... Das ging einfach nicht in meinen KOpf. Wie kann man den Hund verhätscheln und das Schwein, das Huhn, die Kuh etc als Ware ansehen. Das ist aber natürlich ein hochkomplexes Thema und nicht so einfach auseinanderzuklamüsern, da spielen unendlich viele Dinge wie Sozialsiation, Herkunft, Kultur etc eine Rolle und nichtzuletzt gab es auch Menschen, die sich dieser Schizophrenie bewusst waren, es aber dennoch nicht ändern konnten oder wollten.

Kurzum: es gab viele hitzige Diskussionen in meinem Umfeld aber ich habe gemerkt, dass wenn ich gar nichts sage, das den größten Einfluss (positiven) auf die Leute hatte. SPrich, irgendwann kamen ettliche von selber und haben mich ausgefragt oder mich gebeten ihnen mal ein veganes Esses zu kochen, mit ihnen einkaufen zu gehen oder sie wollten Büchertips und viele davon sind heute selbst Veganer/innen.

So ähnlich funktioniert das aber auch mit ganz anderen Tabubereichen und "wie halte ich mein Haustier" ist genauso ein Tabubereich, ebenso Kindererziehung. Ich habe nämlich auch eine Ausbildung als Erzieherin und was glaubt ihr, wie oft ich kurz davor bin auszurasten wenn ich Leute im Bus oder auf der Strasse sehe, die ihr Kind grob angehen oder unmöglich behandeln oder oder oder. Aber es ist schlicht unmöglich etwas von jetzt auf gleich zu bewirken. Derjenige wird sich immer erstmal angegriffen fühlen.

Easy does it, würd ich sagen. Sprich doch nochmal mit ihr und sag ihr, dass es dir leid tut, dass du weisst, dass sie nur das beste möchte für die Katze, aber warum ... stell lieber fragen und lass sie darauf antworten. Vielleicht fällt ihr dann selber auf, dass sie falsch liegt. such nochmal das offene Gespräch. damit hilfst du der Katze auf Dauer mehr. Hoffe, ich konnte dir helfen.

Wenn ich jemanden kenne, treffe mit nur einer Katze,
dann laß ich "unauffällig" einen Flyer da.
Die gibt es ja zu Hauf im Internet und hier wurde mir auch schonmal einer zugeschickt,
da meine Mutter sich ja leider nur ein Kitten angeschafft hat und das ist immer noch so!
Diskutieren oder darüber reden tu ich nicht mehr, ich werde da zu "leidenschaftlich".
Eine Bekannte (die auch schonmal bei mir war und die Bruderliebe meiner beiden SO toll fand)
meinte, sie will nur ein Kitten, weil a) zwei zu wild sind und dann ihre teuere Ledercouch zerstören könnten,
und b) eine alleine ja viel anhänglicher ist!
Ich hab nur den kopfgeschüttelt und ihr den Flyer in die Hand gedrückt!
Gebracht hat es leider nix.....

Ja ich habe ja das Gespräch gesucht - nach der patzigen Antwort kam noch die Rechtfertigung von ihr: "Der Murphy ist halt so - da wird sich eh nix ändern". Obwohl ich ihr am eigenen Beispiel (an meinem Piet) erklärt habe, dass sich Katzen doch ändern können.

Na mal abwarten....

Werbung:
Ja ich habe ja das Gespräch gesucht - nach der patzigen Antwort kam noch die Rechtfertigung von ihr: "Der Murphy ist halt so - da wird sich eh nix ändern". Obwohl ich ihr am eigenen Beispiel (an meinem Piet) erklärt habe, dass sich Katzen doch ändern können.

Na mal abwarten....

ja warte mal ab. so eine trotzreaktion ist ganz normal. ich bin sicher, dass es trotzdem in ihr "arbeitet". sie wird ganz sicher über euer gespräch nachdenken. wenn ihr das tier komplett egal wäre, dann hätte sich gar keine so hitzige diskussion ergeben.

Hallo,enschuldigung das ich mich einmische .Ich finde das Verhalten von ihrer Bekannten furchtbar.Das immer wieder Menschen sich Tiere anschaffen und sie dann so grausam behandeln finde ich schockierend.Vieleicht klappt das ja nach guten Zureden doch das sie das Tier bei sich aufnehmen können und ihre Bekannte ist dann froh das die Katze weg ist.Aber ich würde das mir schriftlich geben lassen -wenn das klappen sollte.Viel Glück bei weiteren Versuchen der Katze zu helfen.Gruss A.

Man darf aber auch eines nicht vergessen - Vieles geschieht aus Unwissenheit und falschen Informationen. Die Leute schmeißen dann die Nerven weg und dann passieren Dinge, wie Katze wegsperren und mit der Nase in Urin tauchen etc. Die wenigsten Menschen wollen ihrem Haustier absichtlich schaden.

Wenn die Bekannte tatsächlich nur eine Tüte Futter am Tag gibt, müsste der Kater unterernährt und klapperdürr sein, ist er das? Wenn ja, würde ich den Tierschutz einschalten, denn dann ist die Indikation gegeben, dass das Tier auf lange Sicht verhungert, was ein eindeutiger Verstoß gegen deutsche Gesetze ist.

Ja,würde auch den Tierschutz infomieren-gebe ihnen vollkommen Recht.

Werbung:
Im Grunde sind wir doch alle so oder? Wer lässt sich schon gern in seine Erziehungsmethoden reinreden? Das ist ja nicht nur bei Tieren so, auch bei Menschenkindern. Wenn mein Kater zB mal wieder meint, er muss morgens um halb 5 an unserer Schlafzimmerpflanze rumknabbern, obwohl er erst 4 Stunden vorher ordentlich gefressen hat, schmeiß ich auch mal ein kleines Kuschelkissen in seine Richtung. Essen gibt's, wenn Dosis aufstehen, das muss er akzeptieren. Klar, das ist jetzt nicht das gleiche wie den Kater halb verhungern lassen und einsperren, aber trotzdem gibt es verschiedene Meinungen darüber ob es okay ist, den Kater zu erschrecken, indem man was in seine Richtung wirft oder nicht. Ich tu's trotzdem, weil ich eben der Meinung bin, es schadet ihm nicht und seinem Verhältnis zu mir hats auch noch keinen Abbruch getan.
Und wahrscheinlich denkt sich deine Bekannte was ähnliches.
Was die Sache nicht besser macht.
Und auch nicht ausschließt, dass, wenn's gar nicht anders geht, der TS gerufen werden sollte.
Aber ich glaub nicht dass deine Bekannte der Meinung ist, dass sie ihren Kater "falsch erzieht", sie versucht ja nicht mit Absicht, ihn zu quälen. Sie tut, was sie für richtig hält, wie wir alle. Und die meisten Menschen sind nunmal schwer davon zu überzeugen, dass das, was sie für richtig halten, eben nicht richtig ist^^
Ganz beliebt ist dann sowas wie "ich hab schon mein Lebtag Katzen gehabt..." oder "ich hatte schon so viele Katzen, ich kenn mich da aus", ich hatte sogar mal ne Bekannte die sagte einfach "ich bin viel älter als du, habe demnach mehr Erfahrung und brauch mir deshalb nichts von dir sagen lassen".
Klar ärgere ich mich jedes Mal darüber. Aber dann muss ich immer denken, wer lässt sich schon gern erzählen, was er alles falsch macht?
Und dann bin ich zumindest nicht mehr ganz so böse über die Abfuhr :-D
Trotzdem muss natürlich, spätestens wenn man dem Kater die Unterernährung ansieht, in diesem Fall was unternommen werden.

zu mir kommt 2x wöchentlich eine Pflegekraft, sie selbst ist keine Tierhalterin, hat aber durch mich schon vieles über Tier - inbes. Katzenhaltung "abgeschaut", dass sie dann ggf bei anderen Klienten anbringt. Vor 2 Monaten fragte sie mich zu einem speziellen Fall: Einzelkittenkauf (Kater) viel zu jung vom Vermehrer in reiner Wohnungshaltung, einzigst TroFo-Ernährung, Smartpack in einem Klo, kein Kratzbaum, Kastration, warum? ist doch unnötig ... also würde diese Klientin hier aufschlagen, wir hätten sicherlich Trollverdacht 😉 😀

Natürlich hat meine Pflegekraft nicht den Namen genannt, trotzdem wusste ich, wer gemeint war, da diese Klientin vor geraumer Zeit zu meinen näheren Bekannten gehörte und wir so manches Gespräch über Katzenhaltung gesprochen haben - das war noch zu Zeiten der "Katzenplanung" und ganz offensichtlich hat diese Bekannte sich meine Tipps nicht zu Herzen genommen.

Obwohl wie gesagt "meine" Pflegekraft selbst keine Katze hat, hat sie immer wieder nach unseren Gesprächen auf diese Klientin eingewirkt, ihr genauso versucht über "Bildsprache" (a la: "stellen sie sich mal vor, wie es ihnen ginge... etc") katzengerechte Ernährung und Haltung näher zu bringen. Mittlerweile ist ein Kratzbaum eingezogen, das TroFu wird nur noch als Leckerchen geschmissen, es kamen weitere Klos inkl. Klumpstreu dazu, doch das beste... gemeinsam mit der Pflegekraft wurde ins TH gefahren und ein adäquater Katzenkumpel für den Zwerg ausgesucht, der Weihnachten eingezogen ist - im Februar haben beide Kater Kastrationstermine beim TA des TH. So manches Mal meinte die Klientin wohl: "achja, das hat mir eine Bekannte alles schon mal erzählt, aber die war soo katzenfanatisch, das ich es ihr nicht geglaubt habe" ... die Pflegekraft wird nach eigenen Angaben einen Teufel tun und sie aufklären 😀

Ich würde mir nie herausnehmen, andere Menschen ungefragt missionieren zu wollen.
Man kann versuchen, freundliche Ratschläge zu erteilen, wenn darauf nicht eingegangen wird, ist es doch auch mal gut.
Niemand hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und wenn irgendwer aus meinem Bekanntenkreis meint, seine Katzen mit Felix ernähren zu müssen, dann ist es sein gutes Recht, nicht auf meine gut gemeinten Ratschläge zu reagieren.

Es muss doch letztendlich jeder selbst wissen, wie er mit seinen Haustieren umgeht, solange das Tierschutzgesetz nicht verletzt wird.
Ständiges "Maßregeln" bringt überhaupt nichts, höchstens Trotz.
So etwas kann man meist nur im freundlichen Gespräch lösen, wenn das nicht klappt, kann man es auch ganz sein lassen.

Mir fällts sehr schwer, aber ich sage meistens etwas. Hängt auch ein wenig von der betroffenen Person ab.

Ich missioniere nicht, aber erkläre einfach die Vorteile z.B. des NaFu gegenüber des TroFu auf und warum man Katzen nicht alleine halten sollte. Man bemerkt schnell, wenn man an eine Wand redet, durch nerven alleine ändert niemand sein tun und Verhalten D: