Andere Katzenhalter maßregeln? Erfahrungen?

• Themenstarter Themenstarter Frau_Scholle
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn die Bekannte tatsächlich nur eine Tüte Futter am Tag gibt, müsste der Kater unterernährt und klapperdürr sein, ist er das? Wenn ja, würde ich den Tierschutz einschalten, denn dann ist die Indikation gegeben, dass das Tier auf lange Sicht verhungert, was ein eindeutiger Verstoß gegen deutsche Gesetze ist.

Er ist dünn, aber nicht unterernährt denke ich.
Aber ich habe hinter einigen Möbeln auch Essensreste gefunden, worauf zu schließen ist, dass der Kater sich Essen dazuklaut und bunkert, wenn meine Bekannte nicht hinschaut.

Das schlimmste, Sie meinte dann "Ne Murphy...wir müssen aufpassen, dass du nicht zu dick wirst!"
=> Gedacht habe ich mir:"Mit 1 Tüte am Tag kann KEINE Katze dick werden, außerdem solltest du mit deinen 130kg Lebensgewicht eher auf dein Gewicht achten"
=> Gesagt habe ich: "Da der Kater den ganzen Tag vor dem Essensschrank sitzt glaube ich schon, dass er Hunger hat. Außerdem ist in einem Tütchen viel Soße und zu wenig Fleischanteil für einen ganzen Tag."
=> Reaktion: "Nein so viel will er gar nicht" 🙁

Es wirklich schwierig und ich glaube die meisten machen es wirklich aus Unwissenheit. Trotzdem schade, wenn dann Anregungen oder konstruktive Kritik nicht angenommen wird.

p.S. ich vergaß das komplett vollgeschis*** Klo zu erwähnen. Mind. 5 Tage lang nicht sauber gemacht 😡

A

Werbung

Er ist dünn, aber nicht unterernährt denke ich.
Aber ich habe hinter einigen Möbeln auch Essensreste gefunden, worauf zu schließen ist, dass der Kater sich Essen dazuklaut und bunkert, wenn meine Bekannte nicht hinschaut.

Das schlimmste, Sie meinte dann "Ne Murphy...wir müssen aufpassen, dass du nicht zu dick wirst!"
=> Gedacht habe ich mir:"Mit 1 Tüte am Tag kann KEINE Katze dick werden, außerdem solltest du mit deinen 130kg Lebensgewicht eher auf dein Gewicht achten"
=> Gesagt habe ich: "Da der Kater den ganzen Tag vor dem Essensschrank sitzt glaube ich schon, dass er Hunger hat. Außerdem ist in einem Tütchen viel Soße und zu wenig Fleischanteil für einen ganzen Tag."
=> Reaktion: "Nein so viel will er gar nicht" 🙁

Es wirklich schwierig und ich glaube die meisten machen es wirklich aus Unwissenheit. Trotzdem schade, wenn dann Anregungen oder konstruktive Kritik nicht angenommen wird.

p.S. ich vergaß das komplett vollgeschis*** Klo zu erwähnen. Mind. 5 Tage lang nicht sauber gemacht 😡

ich kann schon verstehen, dass dir das an die nieren geht. ginge mir genauso. aber kopf hoch! wart ein bisschen ab, evtl ändert sich doch noch was. steter tropfen höhlt den stein. lade deine bekannte doch mal zu dir ein, dann sieht sie ganz von selber die unterschiede:

- sauberes klo (riecht auch besser) 😀
- zufriedener kater, nicht unterernährt (bunkert auch nix unterm sofa bis es gammelt)
- das fell müsste bei deinem besser sein, das fällt den meisten leuten sofort auf

manchmal ist es einfacher und effektiver mit gutem beispiel voranzugehen. ich drücke dir die daumen

Unter den Bedingungen würde ich den Tierschutz einschalten (denn artgerecht ist das bei weitem nicht) und den Kontakt abbrechen.

Unter den Bedingungen würde ich den Tierschutz einschalten (denn artgerecht ist das bei weitem nicht) und den Kontakt abbrechen.

Was soll der Tierschutz denn da dran ändern? Ist doch Unsinn. Und um das
Vetamt einzuschalten ist der Fall noch nicht schlimm genug.

Ich würde es auf jeden Fall probieren. Besser, als gar nichts tun allemal.

Ich würde es auf jeden Fall probieren. Besser, als gar nichts tun allemal.

das einzige was dann passiert, ist dass der kontakt abgebrochen wird und die userin nie wieder was von der katze hört...

Werbung:
Und ist gar nichts versuchen besser?! Und meinst Du wirklich, die TE wird zu dieser Frau den Kontakt wirklich aufrecht erhalten können, wenn sie jedes Mal das Thema Kater anspricht? Wäre es da nicht zumindest einen Versuch wert, etwas für den Kater zu ändern? ICH persönlich würde das.

Das kann ich natürlich nicht beantworten so aus der Ferne. Ich hab einfach die Erfahrung gemacht, dass Leute, die sich so massiv kritisiert fühlen und die man dann auch noch übergeht, dicht machen und auf nimmer wiedersehen verschwinden. Anderseits gäbe es vielleicht schon noch ne Wendung, wenn die TE nochmal freundlichen Kontakt suchen würde und das Pferd sozusagen von hinten aufzäumt. MIt dem Dampfhammer draufhauen wird es nicht brignen glaube ich... dann wird ihr die Katze evlt. weggenommen udn dann? ebay kleinanzeigen sind doch voll von Leuten, die ihre katze loswerden wollen... hat sie hatl übernächste Woche ne neue...

Also besser schweigen und eine Katze weiter leiden lassen? Könnte ich nicht...und den Sinn dahinter verstehe ich auch nicht.
Natürlich kann jeder idiot sich eine neue Katze beschaffen, aber soll deshalb ein vorhandenes Tier vorsorglich besser weiter ein beschissenes Leben haben?

Wenn der TS einer Person ein Tier weg nimmt, wird er wohl auch kontrollieren, ob die Person sich wieder Tiere anschafft und wie mit diesen umgegangen wird.
Hoffe ich.

Also besser schweigen und eine Katze weiter leiden lassen? Könnte ich nicht...und den Sinn dahinter verstehe ich auch nicht.

Darum geht es!

Wenn der TS einer Person ein Tier weg nimmt, wird er wohl auch kontrollieren, ob die Person sich wieder Tiere anschafft und wie mit diesen umgegangen wird.
Hoffe ich.

Das glaube ich jetzt weniger, da hätten die viel zu tun.

In einer Studie der 80er-Jahre hat ein Psychologe herausgefunden, dass Menschen so lange grausames/rücksichtsloses/ungesetzliches Verhalten zeigen, solange sie das völlig ungestraft machen können. Bekommen sie negative Konsequenzen aus ihrem Verhalten, hören sie auf oder mildern das zumindest ab.

Also: Auch wenn nichts garantiert, dass die Bekannte ihr Verhalten ändert, NICHTS TUN ist in diesem Falle aus meiner Sicht die schlechteste Variante. So lange jemand zuschaut und nichts tut, ist derjenige mit schuld, dass es passiert. Meine Meinung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die die Befugnis haben, die Wohnung zu betreten - gegen den Willen der Halterin?
So wie sich mir das darstellt, wird sie die Leute wohl kaum in die Wohnung lassen - und die Polizei wird so ein Fall nicht kratzen.

Menschen die ihre Tiere schlecht behandeln, sind oft auch nicht gut zu sich selbst. Sie reagieren die Unzufriedenheit am eigenen Dasein an einer wehrlosen Kreatur ab - wobei das glaube ich oft nichtmal bewußt geschieht.

Werbung:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die die Befugnis haben, die Wohnung zu betreten - gegen den Willen der Halterin?

Der Tierschutz hat generell keine Befugnisse.
Da muss man sich schon an OA, Vet - Amt oder Polizei wenden.

Wenn der Polizei ein Verstoss gegen das TSG gemeldet wird, muss / wird sie reagieren.

Wenn der Polizei ein Verstoss gegen das TSG gemeldet wird, muss / wird sie reagieren.

Die Haltungsbedingungen sind schlecht, aber ich bin mir nicht sicher ob das bereits ein Verstoß gegen das TSG ist?

Ich war mal in einer ähnlichne Situation, und hab mich dann eben selbst um die Katze so gut es ging gekümmert. Allerdings war es meiner Bekannten auch egal - sie hat mich nicht irgendwie versucht davon abzuhalten.

Halli Hallo,

ich finde das nich verkehrt was Winterwort da sagt. Dieser Fall ist noch nicht schlimm genug das sich der Tierschutz sich einschalteten.....
Kann alle nachvollzihen die sagen "Kätzchen rausholen" und jeder ist sich da einig das es nicht OK ist was da abgeht... Es mag zwar hart klingen das Kätzchen dort zu lassen, ist aber vorerst die bessere Entscheidung.. Oder würdest ihr jedesmal versuchen die Katzen da rauszuholen, bis die Besitzerin einsiht das Einzelhaltung nicht gut ist??..
Wenn es blöd läuft, hatt man ne ganze Mäute zusammen, man tut den Katzen keinen gefallen die danach kommen oder was das schlimmste währe, der Kontackt wird abgebrochen. Dann kann man gar nicht mehr helfen :sad:.

Ich würde auch immer wieder zeigen wie toll es ist, wenn zwei Katzen miteinander spielen, putzen oder schmussen 🙂. Es gibt doch nichts süßeres wenn Katzen sich gegenseitig putzen :pink-heart:

Vielleicht ist aber auch Freigänger eine Lösung. Zwar nicht die Optimale, geb ich zu. Aber es bringt Vorteile mit sich und ist immernoch besser als der jetzige Zustand. Das Katzenklo währe nicht so dreckig = es richt nicht mehr so arg. Das Kätzchen kann sich austoben und andere Katzen-Kontackte knüpfen. Wenn es geschickt ist, kann es sich sogar ab und zu ne Maus fangen 😉...
Währe vielleicht eine Alternative, wenn die Besitzerin auf Teufel komm raus weigert einsichtig zu sein.

Die Haltungsbedingungen sind schlecht, aber ich bin mir nicht sicher ob das bereits ein Verstoß gegen das TSG ist?

Ich war mal in einer ähnlichne Situation, und hab mich dann eben selbst um die Katze so gut es ging gekümmert. Allerdings war es meiner Bekannten auch egal - sie hat mich nicht irgendwie versucht davon abzuhalten.

Hm, offensichtlich muss das Tier hungern, muss in alten Exkrementen stehen ... ja, ist für mich ein Verstoss gegen das TSG.

§ 2

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1.
muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen

...

3.
muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html

So sieht es aus, danke Kobra.
Und wenn der Tierschutz nichts (mit Hilfe der Polizei) unternehmen möchte, dann kann man eine Anzeige erstatten. Der MUSS die Polizei nachgehen.

Und falls noch jemand Zweifel hat: was ist denn die Langzeitprognose für diesen unterfütterten Kater? Habt Ihr das mal überlegt, wie das ist für den Kater, langsam zu verhungern? Könnte ich nicht einfach so geschehen lassen.

Werbung:
So sieht es aus, danke Kobra.
Und wenn der Tierschutz nichts (mit Hilfe der Polizei) unternehmen möchte, dann kann man eine Anzeige erstatten. Der MUSS die Polizei nachgehen.

Und falls noch jemand Zweifel hat: was ist denn die Langzeitprognose für diesen unterfütterten Kater? Habt Ihr das mal überlegt, wie das ist für den Kater, langsam zu verhungern? Könnte ich nicht einfach so geschehen lassen.

Moment mal - keiner bestreitet das hier sofortiger Handlungsbedarf herrscht! Die Frage ist - inwieweit ist dem armen Tier geholfen, wenn die TE der Halterin die Polizei ins Haus schickt, die keinen Verstoss gegen das TSG feststellen und wieder abziehen. Dann kann die TE dem armen Tier überhaupt nicht mehr helfen!
Für mich gehts hier nicht ums Bestrafen, sondern primär darum die Lebensbedingungen des Katers zu verbessern.

ElinT: Bitte schön 🙂.

Moment mal - keiner bestreitet das hier sofortiger Handlungsbedarf herrscht! Die Frage ist - inwieweit ist dem armen Tier geholfen, wenn die TE der Halterin die Polizei ins Haus schickt, die keinen Verstoss gegen das TSG feststellen und wieder abziehen. Dann kann die TE dem armen Tier überhaupt nicht mehr helfen!
Für mich gehts hier nicht ums Bestrafen, sondern primär darum die Lebensbedingungen des Katers zu verbessern.

Wenn, hätte, aber ... .

Wichtig ist, dass überhaupt erstmal jemand dort aufschlägt und sich die Umstände anguckt.

Bestrafung ist das nicht, wenn Polizei o. Vet o. OA dort hinfahren. Das IST Hilfe für das Tier.

Bestrafung ist das nicht, wenn Polizei o. Vet o. OA dort hinfahren. Das IST Hilfe für das Tier.

Ja - wenn dann was geschieht. Wenn nicht, hat die TE überhaupt keinen Zugang mehr zu dem Tier - wem ist dann geholfen?
Ich weiss von einem Fall wo einem Messie, der in einer 1-Zimmer-Wohnung (!!) gelebt hat - ein Großteil der Katzen abgenommen wurde - 5 Tiere durfte er behalten! Nennst du das etwa Tierschutz??

Ein Tierarzt wird garantiert etwas feststellen, wenn er dauerhaft zu wenig Futter bekommt.

Ganz ehrlich: so langsam kocht Wut in mir auf. Jeden Tag, der hier mit sinnlosen Diskussionen darüber, was hilfreich sein KÖNNTE oder auch nicht, verbracht wird, ist ein Tag länger, an dem der Kater leidet. Unnötig leidet, bloß, weil niemand den Hintern hoch bekommt, um es wenigstens zu versuchen! Ich weiß nicht, ob das wirklich zielführend ist, aber wenn man etwas tut, hat man wenigstens die Chance, dass sich etwas ändert. Wenn nichts passiert, kann es dem Kater nie wirklich besser gehen.