Andere Katzenhalter maßregeln? Erfahrungen?

• Themenstarter Themenstarter Frau_Scholle
  • Beginndatum Beginndatum
Leider wohne ich in Hamburg und sie in Köln.....🙁

Na gut - dann fällt das schon mal aus.
Wie sieht denn der Ernährungszustand des Katers genau aus? Ist er sichtbar unterernährt? Wenn ja - dann hätte eine Anzeige schon eine Chance.

A

Werbung

Mir und meinem Freund ist am Körperbau nichts aufgefallen. Er war schlank, aber nicht mager. Man hast halt einfach gemerkt, dass er Hunger hat...verständlich bei einem Tütchen und ein bisschen Trockenfutter...

Mir und meinem Freund ist am Körperbau nichts aufgefallen. Er war schlank, aber nicht mager. Man hast halt einfach gemerkt, dass er Hunger hat...verständlich bei einem Tütchen und ein bisschen Trockenfutter...

Dann wird es aber schwierig.
Vom Trofu brauchen die Katzen auch nicht viel - aber wenn er zeigt, dass er noch Hunger hat, dann reicht es offenbar nicht.

An deiner Stelle würde ich mich beim Tierschutz vor Ort erkundigen, welches Vorgehen sie dir empfehlen würden.

Das mach ich - Danke 🙂

Es kam keine Reaktion...weder per E-Mail noch per SMS.
Sie scheint offensichtlich wirklich sauer zu sein...

Werbung:
Ich drück dem Süssen die Daumen - schlimm wie hilflose Lebewesen immer wieder unter der Ignoranz mancher Zeitgenossen leiden müssen :reallysad:

Das Gegenteil von gut ist gut gemeint...

Also wenn meine Olle nur ein Tütchen am Tag kriegen würde, dann gäbs ne Meuterei. Ist der Kater denn irgendwie aufdringlich oder aggressiv? Oder lässt er die Hungerkur stoisch über sich ergehen?

Das Gegenteil von gut ist gut gemeint...

Also wenn meine Olle nur ein Tütchen am Tag kriegen würde, dann gäbs ne Meuterei. Ist der Kater denn irgendwie aufdringlich oder aggressiv? Oder lässt er die Hungerkur stoisch über sich ergehen?

Sowohl aufdringlich, als auch aggressiv. Hmmmmm.....

Sowohl aufdringlich, als auch aggressiv. Hmmmmm.....

Ich bin ja nun ein Laie, aber wenn hier die Krallen ausgefahren werden, war ein Schwanz unterm Fuß, noch kein Futter im Napf oder zu wenig Action für einen Abend. Und sind nicht die letzten beiden Faktoren bei friedlichen Katzen erfüllt und gehören zur Grundversorgung?

Hast du dich schon beim Tierheim, Tierschutz etc. erkundigt? Das wird ja schon richtig spannend...!

Zum Eingangspost..

Ich mag die Überschrift garnicht..maßregeln tue ich meine Hunde wenn sie mal wieder das Katzenklo plündern...😀

Ich verpacke das eigentlich immer...jeder muss selber wissen was er mit seinen Tieren macht ( natürlich mit Grenzen!) nur lasse ich sie wissen das für mich sowas nicht in Frage käme. Aber ich erzähle immer von mir ausgehend, das finde ich sehr wichtig weil alles andere anklagend klingt und man damit Menschen vor den Kopf stößt die dann daraufhin sich dankend abwenden.

Zum Beispiel gerade heute eine Frau die mich mit meinen Hunden ansprach entsetzt das ich 3 Katzen habe, das wäre ja soviel..ein halber Zoo und so die klassischen Sprüche.
Da sag ich dann nur das ich aber nicht möchte das meine Katzen in der Wohnung nie Kontakt zu Artgenossen haben als soziale Wesen, oder das ich junge Kater habe die sich miteinander austoben müssen..sowas...kurz und knapp und von mir ausgehend.
Das ich Einzelhaltung gemein finde ..dann kommt meistens die Standartantwort das man es nicht besser wusste aber bei den nächsten Katzen anders handelt oder man ja den ganzen Tag zu Hause ist und sich viel beschäftigt. 🙄

Nur in Extremfällen werde ich deutlich dann soll man mein "Entsetzen" auch sehen.
Als ich den Kater einer Bekannten zum ersten mal nach Jahren sah mit 14 Kilo bin ich in Tränen ausgebrochen, das hat meine Bekannte so verunsichert das sie fragte und dann auch heulte, wir dann gemeinsam überlegten was man tun kann, wie ich sie unterstützen kann..mir geben wollte sie ihn nicht.......leider war es zu spät paar Monate später starb der Kater mit 8 Jahren im Schlaf.
Ihren verbliebenen Katzen hat es ein wenig geholfen, sie hat die Ernährung umgestellt und Leckerchen gekürzt und naja nun hat sie nur noch eine Katze, aber ich werd einen Teufel tun sie bequatschen sich eine Zweite zu holen.
Ich bin froh wenn sie keine Tiere mehr hat und ihr die eine Katze abquatschen ist unmöglich. So hab ich wenigstens ab und an ein Auge drauf und kann gegenlenken so gut es geht.
......Kompromisse..musste ich hart lernen einzugehen.

Wenn man maßregelnd, klugscheissernd und Oberlehrerhaft durch die Gegend geht dann macht jeder die Schotten dicht.

Wenn es richtig Extrem ist zögere ich aber nicht das Vet amt /Tierschutz einzuschalten, das hat mich eine Freundschaft gekostet aber das würde ich immer wieder machen.
Wenn alle Tipps und Anregungen nicht fruchten und Tiere vor sich hin vegetieren da rede ich nicht mehr lange, da handel ich...wir haben einen tollen TS Verein der sehr engagierte Mitarbeiter hat, die auch wenn es rechtlich aussichtlos ist mit den Leuten versuchen Kontakt aufzunehmen, einen Draht aufzubauen.
Dafür müssen die auch über ihren Schatten springen und einen "kollegialen Bezug" erstellen zu Menschen die evtl Dinge mit Tieren tun die nicht nachzuvollziehen sind, aber wo die Umstände nicht ausreichend sind gesetzlich dagegen vorzugehen....aber nur so erreicht man manchmal was.
Mit dem "Hammer" erreicht man eher nichts...sieht man ja auch im Forum oft genug. Erfolgsquote Hammermethode ist eher ganz weit unten 😉

Zum Eingangspost..

Ich mag die Überschrift garnicht..maßregeln tue ich meine Hunde wenn sie mal wieder das Katzenklo plündern...😀

Mir gefällt die Überschrift auch nicht. Massregeln Definition: http://de.wiktionary.org/wiki/maßregeln

Tadeln und zurechtweisen hat dann häufig , kommt darauf an wie man das rüberbringt, den Eindruck von Besserwisserei.

Bei einem unverfänglichen Gespräch unter Katzenliebhabern kann man aber durchaus falsche Denkweisen zur Sprache bringen und zum Nachdenken anregen.Mehr aber auch nicht, weil ich kann niemanden vorschreiben wie er seine Tiere zu halten hat. Von Tierquälerei mal abgesehen ( würde ich z.B. jemanden auf der Strasse begegnen der seinen Hund schlägt würde ich auch "massregeln").

Grundsätzlich kommt es aber immer noch auf die eigene Einstellung an. Wenn ich hier im Forum mitbekomme, wie manche z.B. schon fast missionarisch in Futterfragen unterwegs sind, bekomme ich schon arge Bedenken wenn solche User dann "massregelnd" andere Katzenbesitzer angehen.
Wenn mich so ein User dann z.B. beim Einkauf von W.... ansprechen würden und mir versuchen wöllten einen Vortrag über gesundes Katzenfutter zu halten, würde ich denjenigen aber ganz schnell abservieren.

Werbung:
Grundsätzlich kommt es aber immer noch auf die eigene Einstellung an. Wenn ich hier im Forum mitbekomme, wie manche z.B. schon fast missionarisch in Futterfragen unterwegs sind, bekomme ich schon arge Bedenken wenn solche User dann "massregelnd" andere Katzenbesitzer angehen.
Wenn mich so ein User dann z.B. beim Einkauf von W.... ansprechen würden und mir versuchen wöllten einen Vortrag über gesundes Katzenfutter zu halten, würde ich denjenigen aber ganz schnell abservieren.

Diese Einstellung zu Futter ist aber nicht hier so. Ich bin auch in einem Hamsterforum angemeldet, und auch dort gibts Leute, die deinen Skalp wollen, wenn du das Körnerfutter nicht nach einer 101% abgestimmten, auf die Unze abgewogenen und NUR für deinen Hamster perfekten Zutatenliste selber mixt. (Tut mir ja Leid, dass unsere Kampfratte so vielseitig frisst wie die Mieze 😀)

Ansonsten kann ich deinen Post nur unterschreiben. Ich lass mir gern Tipps geben und hab mich auch von einer 16-Jährigen über BARF beraten lassen, generell lernt man doch am besten von Leuten, die die Erfahrung schon gemacht haben. Aber wenn jemand meint, er müsse mich wie ein Kleinkind belehren, kann er noch so viel Ahnung haben, da schalte ich auf eine andere Frequenz und beachte diesen Menschen nicht mehr.

Auf der anderen Seite muss man auch sagen, dass man nicht blind allem vertrauen darf. Wenn ich jedem auf der Arbeit glauben würde, würd ich meine Pflastersteine wohl zu einem Kartenhaus stapeln.
Man muss selbst abwägen, welche Information auch gut ist. Das gilt nicht für Fragen wie Einzelhaltung, Einzelkitten etc., wo es relativ klar ist, sondern z.B. Catnip-Kissen. Nur weil die Katze von User A da so drauf abgeht, dass sie kotzt, ist Catnip nicht für alle Katzen Brechmittel. Und so muss man eben die feineren Ratschläge abwägen und manchmal schlägt man eben auch was aus, was eigentlich gut oder richtig war, und wenn sich User A dann vor den Kopf gestossen fühlt, war es vielleicht nicht mal so gemeint...

Ich bin ja nun ein Laie, aber wenn hier die Krallen ausgefahren werden, war ein Schwanz unterm Fuß, noch kein Futter im Napf oder zu wenig Action für einen Abend. Und sind nicht die letzten beiden Faktoren bei friedlichen Katzen erfüllt und gehören zur Grundversorgung?

Hast du dich schon beim Tierheim, Tierschutz etc. erkundigt? Das wird ja schon richtig spannend...!

Nein - bisher habe ich noch nichts gemacht. Es ist ehrlich gesagt auch schwierig, da die Person den Kontakt zu mir komplett abgebrochen hat und es keine Reaktionen per Telefon oder E-Mail gab.

Weiß ehrlich gesgat nicht, was ich noch tun soll 😕

Ich würde mich über Feedback zu meinen Mails freuen - ist das wirklich zu hart ausgedrückt? 😕

------------------------------------

E-Mail1:

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für das schöne Wochenende. Uns hat es wirklich gut in Köln gefallen.
Mir liegt aber eine Sache auf dem Herzen und ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel - es geht um Murphy.

Ich bin weiß Gott kein Katzen-Profi oder Tierarzt, aber ich habe mich intensiv mit der Haltung von Katzen auseinander gesetzt und bin sowohl aktiv als auch als stumme Leserin in einem Katzen-Foren unterwegs.

Was mir aufgefallen ist, dass Murphy sehr wenig Futter bekommt. Trockenfutter sollte wirklich nur als Leckerlie verfüttert werden, aber nicht als Hauptmahlzeit. Vorallem Kater bekommen schnell Blasen und Nierenprobleme. Grundsätzlich rechnet man mit einem Bedarf Nassfutter von mind. 300g pro Tag.
Falls er weniger frisst okay, aber da er die ganze Zeit vor dem Essenschrank stand, hat er klar signalisiert, dass er Hunger hat. Durch das wenige Essen sind die Fütterungen das "Highlight" des Tages und er nervt vorher rum, damit er so schnell wie möglich dieses Highlight erleben kann.
Wenn er keinen Hunger mehr hat, wird er entspannten, ruhiger und ausgeglichener sein.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Katzenklo das Wochenende über nicht sauber gemacht wurde.
Die Katzen können ihr Klo leider nicht selber sauber machen und es wäre gut, wenn ihr es einmal am Tag säubert. Wer möchte schon in seiner eigenen Kacke stehen?

Desweiteren glaube ich, dass Murphy einen Spielgefährten braucht. Er wirkt wahnsinnig unausgelastet, gelangweilt oder reagiert aggresiv. Das ist typisch für unterforderte Wohnungskatzen, die ihre Fähigkeiten nicht nutzen können, da es in der Wohnung keine anderen Reize gibt. Außerdem ersetzt kein Mensch einen kätzischen Spielgefährten, mit dem er rumbalgen, spielen oder zusammen einschlafen kann.
Wenn ihr euch einen etwa gleichaltrigen und charakterlich ählichen zweiten Kater holt, bin ich mir sehr sicher, dass es Murphy besser gehen wird und ausgeglichener sein wird.

Mir ist auch aufgefallen, dass ihr Murphy ins Bad einsperrt, wenn er in euren Augen etwas falsch macht.
Eine Katze weiß nicht, dass euch Krallen oder Beißen weh tut - er macht das nicht, um euch zu bestrafen sondern weil es eine Abwehrreaktion ist oder eine Aufforderung zum Spielen, weil ihm langweilig ist.
Bitte werft ihn nicht durch die Wohnung oder sperrt ihn im Klo ein.

Bitte nehm mir das wirklich nicht übel - aber zum Wohle der Katze sollte sich etwas ändern.
Ansonsten lest euch in einige Foren ein - dort werden einem schnell viele Fragen beantwortet.

---------------------------------------------

E-Mail2:
Ich möchte euch wirklich nichts Böses, sondern meine Erfahrungen teilen. Bei meinen ersten Katzen habe ich auch einiges falsch gemacht. Mittlerweile sehe ich viele Dinge anders, habe mich mit unterschiedlichen Themen beschäftigt und habe gelernt. Es ist einfach ein schönes Gefühl, wenn man weiß, dass es seiner Katze gut geht und ich ihr ein tolles Leben ermöglichen kann.

Ich habe es vorallem bei Piet gemerkt, wie Katzen sich (positiv) ändern könnnen, wenn man Zeit und auch Geld investiert. Nachdem er genug zu Essen bekam und endlich einen Katzenkumpel hatte, war er wie ausgewechselt. Er klaut kaum noch Essen, ist nicht aggressiv und ausgelastet. Ich habe gelernt, dass Katzen "nicht einfach so sind".

---------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich:
Ich hab bei der ersten Mail die ersten 2 1/2 Absätze nach der Anrede gelesen...
und dann abgeschaltet. (Ich hab den Thread mitverfolgt, ich weiß also worum's geht...)
Ich denk mal, Deine (Ex?)Freundin wird's nicht anders gemacht haben.
Und die 2. Mail gleich in die Rundablage P.

Ganz ehrlich:
Ich hab bei der ersten Mail die ersten 2 1/2 Absätze nach der Anrede gelesen...
und dann abgeschaltet. (Ich hab den Thread mitverfolgt, ich weiß also worum's geht...)
Ich denk mal, Deine (Ex?)Freundin wird's nicht anders gemacht haben.
Und die 2. Mail gleich in die Rundablage P.

Ähm - abgeschaltet weil es unfreundlich war oder es dir/ihr egal ist?

Werbung:
Nicht unfreundlich. Aber ist eine Aufzählung dessen, was man falsch macht. Einfach aus dem Nichts heraus, nicht irgendwie innerhalb eines Gesprächs. Und dann nüchtern ein Fakt nach dem anderen. Hier machste was falsch, da machste was falsch und da erst.
Die wenigsten Menschen mögen sowas. 😳
Schon alleine dieses "außerdem ist mir aufgefallen, dass das Katzenklo nicht sauber gemacht wurde am Wochenende" ... da würde ich an die Decke gehen, wenn mir sowas jemand schreiben würde. 😀

Ich finde Mails für sowas auch denkbar ungeeignet. Ich versuche zB nicht zu erwähnen, was alles falsch läuft, sondern erzählt einfach von meinen Jungs. Sind zu wenig Klos vorhanden, erzähl ich zB, dass sich hier ein Pinkelproblem durch mehr Klos aufgelöst hat. Und das nicht in dem Sinne "also bei euch sind das zu wenige, hier lief das besser als ..."
Ich flechte das einfach nebenbei in ein Gespräch ein (nörgel zB rum, weil ich "gleich noch fix die Klos machen muss", aber echt froh bin, dass wir noch mehr aufgestellt haben, weil sich so hier ein Pinkelproblem gelöst hat").

Als sich hier in der Familie vor kurzem jemand überlegt hat, eine Katze anzuschaffen, hab ich gleich los gelegt. Tolle Idee, Katzen sind toll. Hab ganz viel Interesse an dem Vorhaben gezeigt und gleichzeitig von meinen Katzen geschwärmt. Generell von der Haltung zweier Katzen, ohne zu erwähnen, dass es zwei sein müssen. Einfach den Vorteil dessen hervorgehoben. Es macht ja sooo Spaß, meinen zwei Jungs beim rumtoben zuzuschauen. Oh und sie nerven mich auch kaum, weil sie sich gegenseitig haben, ich muss sie zum Glück wenig bespaßen.
In die Richtung. Es sind dann übrigens zwei Katzen eingezogen, ganz ohne dass ich den Zeigefinger erheben musste. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Abgeschaltet, weil es wieder nur die platte Liste ist, was alles Falsch ist.
Sachlich-neutral geschrieben, aber es liest sich trotzdem nur: Du machst falsch, falsch, falsch...
Und bei solchen Listen - egal zu welchem Thema - schalt ich auf Durchzug.
Besonders, wenn's schon damit losgeht, das mir mein Gegenüber erklärt, er wär ja nicht der Superfachmann, hätte sich aber gründlich informiert.
Danke auch - man kann mir auch anders sagen, das ich wohl weder des Lesens noch des Selberdenkens fähig bin...
Nicht bös sein - aber ich blockier dann einfach. Nenn es Trotz...

Wenn überhaupt eine Möglichkeit zur Einflußnahme bestehen soll, dann geht das meiner Meinung nach nur über den positiven Weg:
Positiv über das eigene Verhalten erzählen - und über welche fehler man dahin gefunden hat.
Den anderen loben. (Es findet sich immer was... manchmal erst nach intensiver Suche, aber es gibt da was. Ganz sicher.)
Und dann - wenn bis hier alles gut lief - das Gegenüber zugänglich geblieben ist: Möglichkeiten zur Selbstinformation geben.
Oder - falls mein Gegenüber explizit nachfragt: Genau die gestellten Fragen beantworten. Nach bestem Wissen und Gewissen und sachlich nachprüfbar korrekt.
🙂D Das kann gegebenenfalls tatsächlich auch heißen, das ich sehr konkrete Mengenempfehlungen zu bestimmtem Futter gebe - aber erst auf Nachfrage.)

Hmmm ... manchmal habe ich das Gefühl, ihr seid alle zu empfindlich. (Bitte nicht böse nehmen!)

Klar bin ich erst mal von so einer Mail nicht begeistert. Aber hey, ich bin ein erwachsener Mensch und behaupte mal ich bin in der Lage, mich mit so einer möglichst höflich formulierten Kritikmail auseinander zu setzen.
In erster Linie würde mir nicht das FALSCH FALSCH FALSCH auffallen, sondern der Satz: "Mir liegt aber eine Sache auf dem Herzen und ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel ..."
Das zeigt mir doch, da hat sich ein Mensch ein Herz gefasst und versucht mir etwas zu sagen. Das der Rest vielleicht etwas heftig aufgezählt ist ok, aber warum kann man sich heutzutage nicht nach 1-3 Tagen Bedenkzeit erwachsen und kritisch damit auseinander setzen?
So versuche ich es immer zu machen und auch das erwarte ich von anderen. Alles andere ist Kindergarten!

Dem kann ich mich voll und ganz anschliessen, denn ich denke, alles hat seine Grenzen.
Wenn man ins Gespräch kommt, kann man evtl. darauf hinweisen das es hochwertigere Futtermarken als W ***** gibt, mehr aber auch nicht.
Das würde ich mir auch aufs schärfste verbieten.