Ich würde mich über Feedback zu meinen Mails freuen - ist das wirklich zu hart ausgedrückt? 😕
------------------------------------
E-Mail1:
Hallo ihr Beiden,
vielen Dank für das schöne Wochenende. Uns hat es wirklich gut in Köln gefallen.
Mir liegt aber eine Sache auf dem Herzen und ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel - es geht um Murphy.
Ich bin weiß Gott kein Katzen-Profi oder Tierarzt, aber ich habe mich intensiv mit der Haltung von Katzen auseinander gesetzt und bin sowohl aktiv als auch als stumme Leserin in einem Katzen-Foren unterwegs.
Was mir aufgefallen ist, dass Murphy sehr wenig Futter bekommt. Trockenfutter sollte wirklich nur als Leckerlie verfüttert werden, aber nicht als Hauptmahlzeit. Vorallem Kater bekommen schnell Blasen und Nierenprobleme. Grundsätzlich rechnet man mit einem Bedarf Nassfutter von mind. 300g pro Tag.
Falls er weniger frisst okay, aber da er die ganze Zeit vor dem Essenschrank stand, hat er klar signalisiert, dass er Hunger hat. Durch das wenige Essen sind die Fütterungen das "Highlight" des Tages und er nervt vorher rum, damit er so schnell wie möglich dieses Highlight erleben kann.
Wenn er keinen Hunger mehr hat, wird er entspannten, ruhiger und ausgeglichener sein.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Katzenklo das Wochenende über nicht sauber gemacht wurde.
Die Katzen können ihr Klo leider nicht selber sauber machen und es wäre gut, wenn ihr es einmal am Tag säubert. Wer möchte schon in seiner eigenen Kacke stehen?
Desweiteren glaube ich, dass Murphy einen Spielgefährten braucht. Er wirkt wahnsinnig unausgelastet, gelangweilt oder reagiert aggresiv. Das ist typisch für unterforderte Wohnungskatzen, die ihre Fähigkeiten nicht nutzen können, da es in der Wohnung keine anderen Reize gibt. Außerdem ersetzt kein Mensch einen kätzischen Spielgefährten, mit dem er rumbalgen, spielen oder zusammen einschlafen kann.
Wenn ihr euch einen etwa gleichaltrigen und charakterlich ählichen zweiten Kater holt, bin ich mir sehr sicher, dass es Murphy besser gehen wird und ausgeglichener sein wird.
Mir ist auch aufgefallen, dass ihr Murphy ins Bad einsperrt, wenn er in euren Augen etwas falsch macht.
Eine Katze weiß nicht, dass euch Krallen oder Beißen weh tut - er macht das nicht, um euch zu bestrafen sondern weil es eine Abwehrreaktion ist oder eine Aufforderung zum Spielen, weil ihm langweilig ist.
Bitte werft ihn nicht durch die Wohnung oder sperrt ihn im Klo ein.
Bitte nehm mir das wirklich nicht übel - aber zum Wohle der Katze sollte sich etwas ändern.
Ansonsten lest euch in einige Foren ein - dort werden einem schnell viele Fragen beantwortet.
---------------------------------------------
E-Mail2:
Ich möchte euch wirklich nichts Böses, sondern meine Erfahrungen teilen. Bei meinen ersten Katzen habe ich auch einiges falsch gemacht. Mittlerweile sehe ich viele Dinge anders, habe mich mit unterschiedlichen Themen beschäftigt und habe gelernt. Es ist einfach ein schönes Gefühl, wenn man weiß, dass es seiner Katze gut geht und ich ihr ein tolles Leben ermöglichen kann.
Ich habe es vorallem bei Piet gemerkt, wie Katzen sich (positiv) ändern könnnen, wenn man Zeit und auch Geld investiert. Nachdem er genug zu Essen bekam und endlich einen Katzenkumpel hatte, war er wie ausgewechselt. Er klaut kaum noch Essen, ist nicht aggressiv und ausgelastet. Ich habe gelernt, dass Katzen "nicht einfach so sind".
---------------------------------------