Andere Katzenhalter maßregeln? Erfahrungen?

• Themenstarter Themenstarter Frau_Scholle
  • Beginndatum Beginndatum
Diese Einstellung zu Futter ist aber nicht hier so. Ich bin auch in einem Hamsterforum angemeldet, und auch dort gibts Leute, die deinen Skalp wollen, wenn du das Körnerfutter nicht nach einer 101% abgestimmten, auf die Unze abgewogenen und NUR für deinen Hamster perfekten Zutatenliste selber mixt. (Tut mir ja Leid, dass unsere Kampfratte so vielseitig frisst wie die Mieze 😀)

Ansonsten kann ich deinen Post nur unterschreiben. Ich lass mir gern Tipps geben und hab mich auch von einer 16-Jährigen über BARF beraten lassen, generell lernt man doch am besten von Leuten, die die Erfahrung schon gemacht haben. Aber wenn jemand meint, er müsse mich wie ein Kleinkind belehren, kann er noch so viel Ahnung haben, da schalte ich auf eine andere Frequenz und beachte diesen Menschen nicht mehr.

Auf der anderen Seite muss man auch sagen, dass man nicht blind allem vertrauen darf. Wenn ich jedem auf der Arbeit glauben würde, würd ich meine Pflastersteine wohl zu einem Kartenhaus stapeln.
Man muss selbst abwägen, welche Information auch gut ist. Das gilt nicht für Fragen wie Einzelhaltung, Einzelkitten etc., wo es relativ klar ist, sondern z.B. Catnip-Kissen. Nur weil die Katze von User A da so drauf abgeht, dass sie kotzt, ist Catnip nicht für alle Katzen Brechmittel. Und so muss man eben die feineren Ratschläge abwägen und manchmal schlägt man eben auch was aus, was eigentlich gut oder richtig war, und wenn sich User A dann vor den Kopf gestossen fühlt, war es vielleicht nicht mal so gemeint...

Da gebe ich dir vollkommen Recht, man muss auch kritisch mit den Informationen umgehen die man bekommt.

Leider ist es dann so hier und das glaube ich dir das es in anderen Foren nicht anders ist, das es die total "verpappten " gibt, die keine Wahrheit gelten lassen als die eigene und wenn man das dann nicht sagt das man das 1 : 1 übernimmt wird man als Tierquäler hingestellt, ist mir ganz am Anfang mal passiert weil ich es gewagt habe zu sagen das meine Katzen neben hochwertigem Nassfutter auch Trofu bekommen.Ja es schon immer bekommen haben.
Ja und bei uns kommt auch mal ne Dose Felix oder Whiskas in den Napf.

Was habe ich mir nicht diesbezüglich alles schon anhören müssen.

Natürlich kann man auch hier lernen, so habe ich gelernt das Katzenfutter nicht gleich Katzenfutter ist und gebe deshalb meinen Katzen auch überwiegend hochwertiges Futter, aber eben auch noch das andere.

A

Werbung

Ich kann beide Positionen nachvollziehen - von denen, die die Mails als einzigen Angriff empfinden, aber auch Evo's, dass man sich als erwachsener Mensch dennoch kritisch damit auseinandersetzen kann.

Ich gebe Evo's Recht, dass man nicht alles pädagogisch wertvoll verpacken muss, wenn man es mit erwachsenen Menschen zutun hat, insbesondere wenn es sich dabei um Freunde handelt. Da muss man, meiner Meinung nach, nicht vorsichtig von sich selbst erzählen und wie man es selber handhabt, bla bla bla, und hoffen, dass nicht alles so verschlüsselt ist, dass immer noch etwas beim Gegenüber ankommt. Das finde ich hier also auch sehr übertrieben. Geht ja nicht um kleine Kinder.

Allerdings wäre mir bei einer Freundschaft diese Mail auch viel zu unpersönlich gewesen, gerade in Hinblick darauf, dass man wohl vorher das gesamte Wochenende miteinander verbracht hat. Wenn das dann bereits die erste Reaktion auf diesen Besuch war, mit einem mageren "Dankeschön" am Anfang, wäre ich wohl auch angepisst. So etwas käme bei mir als Hinterfotzigkeit an.

Ich habe jetzt das Eingangsposting nochmal gelesen und wenn die Freundin tatsächlich so reagiert hat, als sie persönlich auf die Haltungsfehler angesprochen wurde

=> Ich habe ihr gesagt, dass der Kater unbedingt Gesellschaft und mehr Futter braucht. Reaktion war: "Nein das stimmt nicht - kümmere dich um deine eigenen Tiere".

dann hätte hier eigentlich die Diskussion beginnen - und wenn fruchtlos - die Abreise stattfinden müssen.
Es ist eben inkonsequent. Man kann nicht etwas als so schlimm empfinden, dass man es selbst bereits für Tierquälerei hält, aber dann mit diesem Menschen "scheinbar" freundschaftlich das Wochenende verbringen, um anschließend die Keule rauszuholen.
Ich schätze mal, die Freundin fühlt sich schlichtweg ausgenutzt, verarscht... oder wie auch immer man das nun nennen mag.

Wenn Dir etwas an der Freundschaft liegt bzw. Du noch in Bezug auf den Kater etwas erreichen willst, kann nur ein persönliches Telefongespräch noch etwas retten. Und der Anruf muss zwangsläufig durch Dich erfolgen.
So schätze ich die Lage ein.

Hmmm ... manchmal habe ich das Gefühl, ihr seid alle zu empfindlich. (Bitte nicht böse nehmen!)

Klar bin ich erst mal von so einer Mail nicht begeistert. Aber hey, ich bin ein erwachsener Mensch und behaupte mal ich bin in der Lage, mich mit so einer möglichst höflich formulierten Kritikmail auseinander zu setzen.
In erster Linie würde mir nicht das FALSCH FALSCH FALSCH auffallen, sondern der Satz: "Mir liegt aber eine Sache auf dem Herzen und ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel ..."
Das zeigt mir doch, da hat sich ein Mensch ein Herz gefasst und versucht mir etwas zu sagen. Das der Rest vielleicht etwas heftig aufgezählt ist ok, aber warum kann man sich heutzutage nicht nach 1-3 Tagen Bedenkzeit erwachsen und kritisch damit auseinander setzen?
So versuche ich es immer zu machen und auch das erwarte ich von anderen. Alles andere ist Kindergarten!

Du hast in meinen Augen vom Grunde her sicher Recht, ich denke halt allerdings auch das man mit so einer Mail nicht viel erreichen kann, da ich auch denke das in dem Moment wo man schreibt dieses ist falsch und jenes ist falsch die meisten die Schotten dicht machen, rein aus Reflex und sich nicht wirklich damit auseinander setzen.

Klar so was an den Mann oder Frau zu bringen ist immer schwierig.
Das Problem ist, wenn einer nicht will, dann will er nicht und es ist generell kaum ein herankommen.

Ich habe auch eine Arbeitskollegin die hat sich vor 1 1/2 Jahren ein Einzelkitten vom Bauernhof geholt,mir hat sich auch schier der Magen rumgedreht.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich 2 Katzen.
Ich habe versucht ihr zu erzählen wie toll das ist mit 2 Katzen, naja das ganze Vorteilsprogramm eben.
Nix zu machen.
Ich habe ihr ein Buch geschenkt, warum 2 Katzen besser als 1 sind.
Nix zu machen.

Als dann bei mir Katze Nr. 3 einzog habe ich ihr von der Zusammenführung erzählt weil sie davor Angst hatte und wie Problemlos das bei uns war, obwohl alle Tiere erwachsen war.
Nix zu machen, sie erklärte mich nur für verrückt weil ich jetzt 3 Katzen habe.
Das arme Kätzchen fristet jetzt ein Einzeldasein und die Kollegin ist da sie Stellv.Abteilungsleitung ist den ganzen Tag arbeiten.
Machen kann ich nix-ich muss mich damit abfinden.

Bei einer anderen Kollegin hat es was gebracht, deren Eltern haben einen Bauernhof und da haben sie auch zwei Katzen mit Freigang.
Sind auch kastriert, was ich schon mal gut fand.
Dann kamen wir auf die Fütterung und sie erzählte mir das die Katzen mit in Milch eingeweichtem Brot gefüttert werden.😱
Hin und wieder mal Essensreste von den Menschen wie Kartoffeln oder Nudeln.
Gut die Katzen können sich da noch ne Maus fangen aber trotzdem.
Ich sagte ihr dann das Katzenfutter ne besserer Ernährung wäre als das was sie neben den Mäusen sonst noch bekämen.
Sie sagte, das wäre den Eltern zu teuer.
Ich habe dann mal ein paar Dosen Aldi Futter mitgebracht, die gabs dann.
Dir Katzen haben es gemocht und die Eltern konnten mit dem Dosenpreis leben.
Gut ist jetzt nicht das Optimum, aber jetzt bekommen die Katzen das Aldi Futter statt der Essensreste, was auf jeden Fall besser ist und ihre Mäuse fangen sie sich ohnehin, so stimmt der Ausgleich wenigstens fast.

Die waren offen für eine Veränderung, haben es eben einfach vorher nicht besser gewusst, wobei die Kollegin mit der Einzelkatze hat schon alles verstanden, sie wollte aber einfach nicht.

So ein persönliches Gespräch ist natürlich immer besser. Da kann man viel besser auf den Gegenüber eingehen.

Ich glaube die TE hat schlicht den Fehler gemacht (den ich auch immer wieder mache), dass sie zu viel auf einmal aufzeigen wollte.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, sich 1-2 schwerwiegende aber leicht zu korrigierende Mängel rauszupicken und die dann anzusprechen.
In dem Fall wäre das die Ernährung und das Wegsperren gewesen. Das Thema Einzelkatze ist immer sehr heikel und per Mail ist da selten was zu reißen.

@TE: Vielleicht magst du sie ja noch mal anrufen. Dann kannst du ja beteuern, dass du ihr wirklich nicht auf den Schlips treten willst, dich das aber so sehr beschäftigt. Ich denke es würde auch mehr bringen, wenn du ihr eine kleine Infosammlung zusammen stellst mit wissenschaftlichen Aussagen (QUELLEN!!!), die deine Aussagen unterstützen.

Leider ist es dann so hier und das glaube ich dir das es in anderen Foren nicht anders ist, das es die total "verpappten " gibt, die keine Wahrheit gelten lassen als die eigene und wenn man das dann nicht sagt das man das 1 : 1 übernimmt wird man als Tierquäler hingestellt, ist mir ganz am Anfang mal passiert weil ich es gewagt habe zu sagen das meine Katzen neben hochwertigem Nassfutter auch Trofu bekommen.Ja es schon immer bekommen haben.
Ja und bei uns kommt auch mal ne Dose Felix oder Whiskas in den Napf.

Fast alle Kollegen oder Bekannten füttern vorzugsweise Discounter-TroFu und NaFu, halten TroFu für zahnpflegend und sehen partout nicht ein, warum sie für ihre Katzen mehr Geld ausgeben sollen als unbedingt nötig. Besonders geil war auch mein Kollege, dessen Hund eingeschläfert wurde und der sich den ganzen Tag, an dem es passiert ist, nur über das Geld aufgeregt hat, dass er in das Tier gesteckt hat.

Und dann gucken sie mich an, als wäre ich Hannibal Lecter, wenn ich erzähle, dass meine Miez eine Balkonkatze ist 🙄

An und für sich kann ich mich aber Omelly anschließen. Da hätt ich mich wohl auch schon während des Besuchs nicht zurückhalten können und hätte ihr dieses Forum empfohlen.

Ich hoffe nur, ich hab bei der Frau meines Kollegen Interesse wachgerufen und sie informiert sich, bevor sie ihre Maine Coon anschafft...

Ich kann beide Positionen nachvollziehen - von denen, die die Mails als einzigen Angriff empfinden, aber auch Evo's, dass man sich als erwachsener Mensch dennoch kritisch damit auseinandersetzen kann.

Ich gebe Evo's Recht, dass man nicht alles pädagogisch wertvoll verpacken muss, wenn man es mit erwachsenen Menschen zutun hat, insbesondere wenn es sich dabei um Freunde handelt. Da muss man, meiner Meinung nach, nicht vorsichtig von sich selbst erzählen und wie man es selber handhabt, bla bla bla, und hoffen, dass nicht alles so verschlüsselt ist, dass immer noch etwas beim Gegenüber ankommt. Das finde ich hier also auch sehr übertrieben. Geht ja nicht um kleine Kinder.

Allerdings wäre mir bei einer Freundschaft diese Mail auch viel zu unpersönlich gewesen, gerade in Hinblick darauf, dass man wohl vorher das gesamte Wochenende miteinander verbracht hat. Wenn das dann bereits die erste Reaktion auf diesen Besuch war, mit einem mageren "Dankeschön" am Anfang, wäre ich wohl auch angepisst. So etwas käme bei mir als Hinterfotzigkeit an.

Ich habe jetzt das Eingangsposting nochmal gelesen und wenn die Freundin tatsächlich so reagiert hat, als sie persönlich auf die Haltungsfehler angesprochen wurde

dann hätte hier eigentlich die Diskussion beginnen - und wenn fruchtlos - die Abreise stattfinden müssen.
Es ist eben inkonsequent. Man kann nicht etwas als so schlimm empfinden, dass man es selbst bereits für Tierquälerei hält, aber dann mit diesem Menschen "scheinbar" freundschaftlich das Wochenende verbringen, um anschließend die Keule rauszuholen.
Ich schätze mal, die Freundin fühlt sich schlichtweg ausgenutzt, verarscht... oder wie auch immer man das nun nennen mag.

Wenn Dir etwas an der Freundschaft liegt bzw. Du noch in Bezug auf den Kater etwas erreichen willst, kann nur ein persönliches Telefongespräch noch etwas retten. Und der Anruf muss zwangsläufig durch Dich erfolgen.
So schätze ich die Lage ein.

Ähm..sorry, aber diese Reaktion kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen.
Natürlich habe ich mich ja auch persönlich für das Wochenende bedankt und wie Evo würde ich erwarten, dass man konstruktiv mit Kritik umgehen kann, vor allem wenn sie (wie ich finde) auch noch nett geschrieben ist.

Vorallem wieso sollte sie sich ausgenutzt oder verarscht fühlen? Ich habe es ja beim Besuch angesprochen - leider erfolglos und ahbe es belassen, um eben keinen Streit beim Besuch hervorzurufen (von Hamburg nahc Köln fährt man nicht, um dann en Stunde zu bleiben). Ich wollte es im Nachhinein (nach etwas Bedenkzeit ihrerseits) nochmal ansprechen.

Ihre Freundschfat ist mir egal, nur leider ist sie mit meinem Besten Freund zusammen, zu dem mir die Freundschaft verdammt wichtig ist.
Das kann ich wohl vergessen.

Werd heute Abend mal anrufen.

Werbung:
So ein persönliches Gespräch ist natürlich immer besser. Da kann man viel besser auf den Gegenüber eingehen.

Ich glaube die TE hat schlicht den Fehler gemacht (den ich auch immer wieder mache), dass sie zu viel auf einmal aufzeigen wollte.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, sich 1-2 schwerwiegende aber leicht zu korrigierende Mängel rauszupicken und die dann anzusprechen.
In dem Fall wäre das die Ernährung und das Wegsperren gewesen. Das Thema Einzelkatze ist immer sehr heikel und per Mail ist da selten was zu reißen.

@TE: Vielleicht magst du sie ja noch mal anrufen. Dann kannst du ja beteuern, dass du ihr wirklich nicht auf den Schlips treten willst, dich das aber so sehr beschäftigt. Ich denke es würde auch mehr bringen, wenn du ihr eine kleine Infosammlung zusammen stellst mit wissenschaftlichen Aussagen (QUELLEN!!!), die deine Aussagen unterstützen.

Ja das stimmt - alles auf einmal und das bitte sofort 🙂
Werd mich auf Quellensuche begeben.

So ein Mist - da will man einmal alles richtig machen und sich engagieren und es kommt genau das Gegenteil raus.

Werd heute Abend mal anrufen.

Das würde ich auch machen.

Ich wäre als Freundin auch von der Mail etwas abgeschreckt gewesen. Wenn jemand das ganze Wochenende bei mir ist, dann erwarte ich, dass er das am Wochenende anspricht und diskutiert.
Und wenn ich uneinsichtig bin - aus welchen Gründen auch immer - dann ist das meine Meinung und dann will ich nicht ein paar Tage drauf nochmal eine doch etwas anklagende Mail dazu erhalten.
In einem persönlichen Gespräch danach per Telefon würd ich mich eher noch einmal zu einer Diskussion bereit erklären.

Aber bei so einer Mail hätte ich auch auf Durchzug geschalten.

Es ist schlimm für die Katze, aber manchnal gilt eben nicht "Steter Tropfen hölt den Stein".

Überleg dir vor dem Telefonat eine Strategie und bereite dich vor. Durchaus mit Stichpunkten und Hintergrundinfos.

ich würde
- mich zuerst ein wenig entschuldigen für dieMail und dass sie wohl völlig falsch rübergekommen ist
- ich nicht klugscheissern will, sondern mich wirklich mit dem Thema beschäftige und sehe, dass sich das Thema Kater noch zu einem größeren Problem entwickeln könnte, wenn nicht eine Änderung im Verhalten kommt - Probleme dann auch aufzeigen
- und dann statt Fehler aufzeigen lieber Lösungen.
- "Ich mach es besser" würd ich jetzt nicht in den Vordergrund stellen, sondern ganz konkret mit Beispielen arbeiten. "Ich hab mich viel informiert, meine Jungs bekommen deshalb xxxx und zwar xxx g pro Tag. Sie betteln deshalb nciht, sie schreien nicht den ganzen Tag, sie sind nicht krank usw. und dann z.B. vorschlagen, es mal 4 Wohcen mit einer anderen Fütterung zu versuchen, ihr begleitend zur Seite stehen usw.
Klar, eine Einzelkatze wird er wohl immer bleiben - ich glaub auch nicht, dass er sich in dem Alter noch so leicht vergesellschaften lässt. Ist sehr schade, aber das wird sich wohl ohne große Einsicht und hoher Bereitschaft zu einer komplizierten Zusammenführung nicht ändern lassen.

ABER: wenn sie keine Einsicht zeigt, dann würd ich fürs erste aufhören mit dem Thema. Sonst macht sie endgültig zu, weil sie genervt ist.
Es vielleicht wieder ansprechen, wenn du bei ihr bist und dann immer ganz konkret beim Auftreten von einem Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm..sorry, aber diese Reaktion kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen.
Natürlich habe ich mich ja auch persönlich für das Wochenende bedankt und wie Evo würde ich erwarten, dass man konstruktiv mit Kritik umgehen kann, vor allem wenn sie (wie ich finde) auch noch nett geschrieben ist.

Vorallem wieso sollte sie sich ausgenutzt oder verarscht fühlen? Ich habe es ja beim Besuch angesprochen - leider erfolglos und ahbe es belassen, um eben keinen Streit beim Besuch hervorzurufen (von Hamburg nahc Köln fährt man nicht, um dann en Stunde zu bleiben). Ich wollte es im Nachhinein (nach etwas Bedenkzeit ihrerseits) nochmal ansprechen.

Ahhhh :grr:, Du fast meine Zeilen als Angriff auf Dich auf. Aber ich habe doch gar keinen Grund Dir Böses zu wollen. Ich habe mich lediglich in die Position des anderen versetzt und überlegt, wenn jetzt meine Freundin zu Besuch bei mir gewesen wäre und es wäre dann so abgelaufen....wie würde diese Mail wohl bei mir ankommen? Da hat man ja noch weitere Bilder im Kopf, wie dass man selbst es dem Gast ja möglichst schön machen will, diesen in der Regel ja auch in dieser Zeit "bedient", etc. - man sich ja selbst irgendwie frei für alles andere genommen hat....Solche Sachen, die so einem Besuch eben automatisch innewohnen, ohne dass sie sichtbar sind. Wie würde ich mich dann fühlen? Würde ich diese Person anrufen? Würde ich auf diese Mail reagieren?

Da Du ja mit einer Reaktion auf Deine Mail gerechnet hast, wollte ich Dir lediglich darlegen, dass man da sehr wahrscheinlich unter diesen Umständen umsonst wartet und selbst nochmal aktiv werden muss, um die Situation zu klären.

Ihre Freundschfat ist mir egal, nur leider ist sie mit meinem Besten Freund zusammen, zu dem mir die Freundschaft verdammt wichtig ist.
Das kann ich wohl vergessen.
Das ist irgendwie dann auch eine andere Ausgangsposition. IHR seid in diesem Sinne also gar nicht befreundet, sondern eher "Zwangsbekannte" aufgrund der Konstellation? Da ist kein großartiges Vertrauensverhältnis zwischen Euch gewachsen? Wohnen die Beiden denn zusammen oder war es wirklich nur ihre Wohnung? Irgendwie sind solche Kleinigkeiten wichtig, weil es ja dann auch eine Überlegung wert wäre, nun zunächst mal das Gespräch mit Deinem besten Freund zu suchen, um erst mal die momentane Situation wieder gerade zu biegen. Ist aber so aus der Ferne schwer zu beurteilen, wie da die genauen Verhältnisse unter den Beteiligten nun sind.

Ahhhh :grr:, Du fast meine Zeilen als Angriff auf Dich auf. Aber ich habe doch gar keinen Grund Dir Böses zu wollen. Ich habe mich lediglich in die Position des anderen versetzt und überlegt, wenn jetzt meine Freundin zu Besuch bei mir gewesen wäre und es wäre dann so abgelaufen....wie würde diese Mail wohl bei mir ankommen? Da hat man ja noch weitere Bilder im Kopf, wie dass man selbst es dem Gast ja möglichst schön machen will, diesen in der Regel ja auch in dieser Zeit "bedient", etc. - man sich ja selbst irgendwie frei für alles andere genommen hat....Solche Sachen, die so einem Besuch eben automatisch innewohnen, ohne dass sie sichtbar sind. Wie würde ich mich dann fühlen? Würde ich diese Person anrufen? Würde ich auf diese Mail reagieren?

Das sehe ich jetzt zum Beispiel wieder etwas anders. Diese Mail hat ja nun mal rein gar nichts mit der Qualität des Besuches zu tun. Ich weiß Menschen beziehen es schnell auf das andere ... "Ähhh jetzt habe ich mir das WE so einen Aufriss gemacht und nun kommt sie mit dem!" Das ist ein bisschen wie "Schatz heute sehen deine Haare aber hübsch aus!" ... "Ach und sonst nicht oder wie???" 😉
Und gerade weil es ja die beste Freundin meines Freundes ist, wäre ich doch mal eher bereit, mich mit ihr auseinander zu setzen. Da bin ich doch bemüht um ein gutes Verhältnis! Allein schon meinem Partner zu Liebe... oder bin ich da zu idealistisch?

Sie hat es übrigens am WE angesprochen. Nur reagierte die Freundin recht ... ich sag mal wirsch. Da würde ich das WE auch nicht unbedingt torpedieren wollen und dann später nochmal das Gespräch mit der Person suchen.

Und ? hast du mit ihr telefoniert ?

Werbung:
Das sehe ich jetzt zum Beispiel wieder etwas anders. Diese Mail hat ja nun mal rein gar nichts mit der Qualität des Besuches zu tun. Ich weiß Menschen beziehen es schnell auf das andere ... "Ähhh jetzt habe ich mir das WE so einen Aufriss gemacht und nun kommt sie mit dem!" Das ist ein bisschen wie "Schatz heute sehen deine Haare aber hübsch aus!" ... "Ach und sonst nicht oder wie???" 😉
Na ja, für mich versuchst Du da etwas künstlich in absoluter Sachlichkeit zu trennen, was nicht zu trennen ist - weil wir eben Menschen sind und keine Maschinen. Nicht nur Hirn, sondern eben auch Gefühl. Die Reaktion auf "Gastfreundschaft" ist eben nicht "Anklage". Und darum kommt das für das Gegenüber in einer solchen Situation auch noch mal doppelt unerwartet.

Dein Beispiel passt auch überhaupt nicht. Die korrekte Analogie wäre nach einem liebevoll zubereitetem 4-Gänge-Menue: "Schatz, danke für das Essen - das hast Du gut gekocht. Aber übrigens nervt mich Deine Laberei, Du stinkst, hast den Haushalt vernachlässigt und kümmerst Dich auch nicht anständig um die Kinder; nimm mir das aber bitte nicht übel, dass ich da jetzt so offen bin." Du bist nun so drauf, dass Du es gerne hättest, dass Frau sich nun mit diesen möglicherweise ja berechtigten Kritikpunkten auseinandersetzt. Weil sie erwachsen ist und man so etwas trennen muss. Ich sage hingegen, dass dies völlig unmöglich ist - die Situation selbst, die Art der Aufzählung, lässt von dem "Danke, für das leckere Essen" nicht mehr das Geringste übrig. Es ist bedeutungslos geworden - genau wie die Mühe der Essenszubereitung. Die Ebene hat sich verändert und keine Ratio der Welt kann daran etwas ändern.

Und gerade weil es ja die beste Freundin meines Freundes ist, wäre ich doch mal eher bereit, mich mit ihr auseinander zu setzen. Da bin ich doch bemüht um ein gutes Verhältnis! Allein schon meinem Partner zu Liebe... oder bin ich da zu idealistisch?
Ja, oder auch - gerade weil es die Auserwählte meines besten Freundes ist, gehe die Sache diplomatischer an. 😉

Sie hat es übrigens am WE angesprochen. Nur reagierte die Freundin recht ... ich sag mal wirsch. Da würde ich das WE auch nicht unbedingt torpedieren wollen und dann später nochmal das Gespräch mit der Person suchen.
Ist aber nicht passiert. Das ist ja das Bedauerliche. Es wurde eben nicht das Gespräch gesucht. Bei einem Gespräch wäre es gar nicht möglich gewesen, eine derartige Aneinanderreihung von Kritikpunkten vorzubringen, da bereits der erste Kritikpunkt zu einer Reaktion und Diskussion geführt hätte. Es wäre ein "Miteinander" gewesen, vielleicht kein Freundliches, aber dennoch eben etwas auf Gegenseitigkeit. So ist es leider so ausgekommen, als wäre nicht die beste Freundin des Partners zu Besuch gewesen, sondern eine Tierhaltungsinspektorin in geheimer Mission. Dass dies alles so nicht gedacht und gemeint war, ist ja völlig klar. Daher ist es ja so wichtig, in der jetzigen Situation einfach nochmal das persönliche Gespräch zu suchen.

Also wenn man mir gegenüber perönlich Kritik an meiner Katzenhaltung äussern würde und ich mir das verbäte. Und dann käm noch so ne mail. Na Prost Mahlzeit, da wär bei mir aber auch Sturm angesagt.

Völlig unabhängig davon wieviel wahres vielleicht drin sein möge, das ist einfach der völlig falsche Weg.

Nicht unfreundlich. Aber ist eine Aufzählung dessen, was man falsch macht. Einfach aus dem Nichts heraus, nicht irgendwie innerhalb eines Gesprächs. Und dann nüchtern ein Fakt nach dem anderen. Hier machste was falsch, da machste was falsch und da erst.
Die wenigsten Menschen mögen sowas. 😳
Schon alleine dieses "außerdem ist mir aufgefallen, dass das Katzenklo nicht sauber gemacht wurde am Wochenende" ... da würde ich an die Decke gehen, wenn mir sowas jemand schreiben würde. 😀

Ich finde Mails für sowas auch denkbar ungeeignet. Ich versuche zB nicht zu erwähnen, was alles falsch läuft, sondern erzählt einfach von meinen Jungs. Sind zu wenig Klos vorhanden, erzähl ich zB, dass sich hier ein Pinkelproblem durch mehr Klos aufgelöst hat. Und das nicht in dem Sinne "also bei euch sind das zu wenige, hier lief das besser als ..."
Ich flechte das einfach nebenbei in ein Gespräch ein (nörgel zB rum, weil ich "gleich noch fix die Klos machen muss", aber echt froh bin, dass wir noch mehr aufgestellt haben, weil sich so hier ein Pinkelproblem gelöst hat").

Als sich hier in der Familie vor kurzem jemand überlegt hat, eine Katze anzuschaffen, hab ich gleich los gelegt. Tolle Idee, Katzen sind toll. Hab ganz viel Interesse an dem Vorhaben gezeigt und gleichzeitig von meinen Katzen geschwärmt. Generell von der Haltung zweier Katzen, ohne zu erwähnen, dass es zwei sein müssen. Einfach den Vorteil dessen hervorgehoben. Es macht ja sooo Spaß, meinen zwei Jungs beim rumtoben zuzuschauen. Oh und sie nerven mich auch kaum, weil sie sich gegenseitig haben, ich muss sie zum Glück wenig bespaßen.
In die Richtung. Es sind dann übrigens zwei Katzen eingezogen, ganz ohne dass ich den Zeigefinger erheben musste. ^^

So gehts durchaus richtig. Wenn einem auffällt was schief läuft und man da was bewegen will kann die Devise nur heissen: Ein schritt nach dem anderen und mit Diplomatie vorgehen. Mit (überspitzt): "Das ist ja alles Bockmist was du da machst" erreicht man gar nix, ausser vielleicht daß der Kontakt völlig abbricht und sich jede zukünftige Einflußnahme erledigt hat.

Es ist mir nicht nur in diesem Forum aufgefallen daß es viele Menschen gibt, die arrogant genug sind zu glauben, sie hätten die alleinige Meinungshoheit und jeder müsse dies nicht nur anerkennen sondern gefälligts übernehmen. Mit so einem Verhalten macht sich allerdings ganz sicher keine Freunde. Gilt auch für Katzenhalter.

Es ist mir nicht nur in diesem Forum aufgefallen daß es viele Menschen gibt, die arrogant genug sind zu glauben, sie hätten die alleinige Meinungshoheit und jeder müsse dies nicht nur anerkennen sondern gefälligts übernehmen. Mit so einem Verhalten macht sich allerdings ganz sicher keine Freunde. Gilt auch für Katzenhalter.

Stimmt einerseits - aber andererseits gibt es ja auch gewisse objektive Kriterien. Wenn das Katzenklo tagelang nicht gesäubert wird, dann ist das ja keine Meinungssache mehr, sondern objektiv ein Missstand. Genauso, das Hungern des Katers - da kann man ja nicht einfach wegsehen.

Ich finde, so etwas ist bei Freunden eigentlich kein Problem. Aber bei anderen Leuten - und hier war es ja dann doch keine Freundin - wird es eben schwer, den richtigen Weg zu finden.

@Omelly: Najaaaa, aber dein Beispiel hingt auch etwas 😉 Bei deinem wäre ich auch gehörig angepisst. Wenn mir aber jemand nach dem Essen (also schon 1-2 Tage später), wenn auch in etwas ungünstiger Form versucht mitzuteilen, dass ich stinke, dann bin ich vielleicht mal etwas angepisst im ersten Moment, aber spätestens nach ein paar bockigen Stunden besinne ich mich auf die eigentliche Aussage.
Ich bin ein Typ, der den Menschen erst mal das Gute unterstellt. Das wünsche ich mir auch ab und zu von anderen.
Was ich damit sagen will: Wir schreiben hier immer, dass wir bei so einer Mail auch beleidigt sein würden. Aber nie wird mal daran gedacht, dass die Mailempfängerin auch etwas erwachsener reagieren könnte und mal über ihren Schatten springt ...
In diesem Fall wurde im persönlichen Gespräch bei vorsichtigem darauf Hinweisen recht negativ reagiert (so habe ich es zumindest verstanden). Als sie dann nochmal einen Anlauf versucht hat, wurde gar nicht mehr darauf reagiert. (btw ... hat sie die Mail überhaupt schon gelesen???)

@TE: Hast du schon mal deinen besten Freund gefragt, ob deine Mail wirklich schlecht ankam?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gab endlich eine Reaktion (leider per Sms). Zur Info ich habe mich nochmals entschuldigt und bin diplomatisch und sehr nett und zurückhaltend an die Kommunikation gegangen.

Die Reaktion war (ich zitiere wortwörtlich): ich solle nicht so ein Stumpfsinn und falsche Anschuldigungen von mir geben. Es ist alles optimal auf den Kater abgestimmt, die Bekannte (also seien Ferundin) ist ehrenamtliche Tierpflegerin und im örtlichen Tierschutz. Sie stecken ohne Ende Zeit und Geld in den Kater. Seine Ernährung und sein Unterhaltungsprogramm regelt der Tierarzt. Einen möglichen Partner sucht das Tierheim seit Monaten.

=> Fazit: es ist alles perfekt für den Kater und ich habe keine Ahnung

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Also jetzt mal ehrlich, wenn ich im Tierschutz aktiv bin, sollte ich es doch eigentlich besser wissen?
Und was zur Hölle ist das für ein Tierarzt?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Etwas verwirrend, weil eben nicht wortwörtlich zitiert. Von wem ist denn die SMS - von Deinem Freund oder von der Bekannten?

Also jetzt mal ehrlich, wenn ich im Tierschutz aktiv bin, sollte ich es doch eigentlich besser wissen?
Warum? Wenn es immer noch Tierheime und Co. gibt, die viel zu junge Tiere in Einzelhaltung vermitteln, die komplett unterschiedliche (Charakter/Alter/Geschlecht) Katzen zueinander vermitteln. Die keine Ahnung von Krankheiten und Tests haben ... soll ich weiter machen?
Die nennen sich auch Tierschutz und Tierheim

Und was zur Hölle ist das für ein Tierarzt?
Einer der Sorte, der Trockenfutter empfiehlt, meint Katzen können ab 8 Wochen vermittelt werden und sollten das auch, damit sie sich besser auf den Menschen "prägen" und der Meinung ist, dass Katzen durchaus Einzeltiere sind.
Nichts ungewöhnliches. Gibt es zu Hauf.

Schockieren tut mich das nicht.

Naja das was sie sagt und das was wirklich ist, können zwei Paar Schuhe sein. Sie beruft sich auf den TA, weil sie der Meinung zu sein scheint, dass du den als Instanz ansiehst. Das viele TÄ hier schlecht weg kommen kann sie ja nicht wissen, da sie sich scheinbar null informiert hat.
Und das mit dem Partner sucht das TH ... DAS ist doch Stumpfsinn. Sowas muss der Halter machen und nicht das TH...

Hast du mal mit deinem besten Freund gesprochen, wie der die Sache so sieht?

Und mal ganz so nebenbei ... ich weiß nicht wie harmoniebedürftig du bist, aber für mich wäre diese SMS ein Grund, den Kontakt zu meinem besten Freund in Kombi mit der Freundin einzuschränken. Da die SMS von deinem besten Freund zu kommen scheint, finde ich das wirklich unangemessen im Ton.

Naja das was sie sagt und das was wirklich ist, können zwei Paar Schuhe sein. Sie beruft sich auf den TA, weil sie der Meinung zu sein scheint, dass du den als Instanz ansiehst. Das viele TÄ hier schlecht weg kommen kann sie ja nicht wissen, da sie sich scheinbar null informiert hat.
Und das mit dem Partner sucht das TH ... DAS ist doch Stumpfsinn. Sowas muss der Halter machen und nicht das TH...

Hast du mal mit deinem besten Freund gesprochen, wie der die Sache so sieht?

Und mal ganz so nebenbei ... ich weiß nicht wie harmoniebedürftig du bist, aber für mich wäre diese SMS ein Grund, den Kontakt zu meinem besten Freund in Kombi mit der Freundin einzuschränken. Da die SMS von deinem besten Freund zu kommen scheint, finde ich das wirklich unangemessen im Ton.

Mein bester Freund ist stinksauer (was ich nach einigen Jahren Freundschaft nicht ganz nachvollziehen kann, zumindest sollte man diesen Konflikt vernünftig klären / auseinandersetzungsbereit sein). Er sieht keine Chance für ein erneutes Treffen.
Nach diesen Nachrichten sehe ich darin auch keinen Sinn ihm hinterher zu laufen. Ich habe mich entschuldigt, wollte seine/deren Seite hören aber ich muss mich mit Sicherheit nicht so respektlos beleidigen lassen.

Nach wie vor glaube ich, dass diese Aussagen zum Tierschutz/ Tierheim erstunken und erlogen sind, nur um besser dar zustehen und sein eigenes Gewissen zu besänftigen.

Wirklich leid tut mir nur die Katze, die weiterhin zu wenig essen bekommt, eingeschlossen wird und in seiner eigenen Kacke stehen muss 🙁