Musepuckel
Forenprofi
Diese Einstellung zu Futter ist aber nicht hier so. Ich bin auch in einem Hamsterforum angemeldet, und auch dort gibts Leute, die deinen Skalp wollen, wenn du das Körnerfutter nicht nach einer 101% abgestimmten, auf die Unze abgewogenen und NUR für deinen Hamster perfekten Zutatenliste selber mixt. (Tut mir ja Leid, dass unsere Kampfratte so vielseitig frisst wie die Mieze 😀)
Ansonsten kann ich deinen Post nur unterschreiben. Ich lass mir gern Tipps geben und hab mich auch von einer 16-Jährigen über BARF beraten lassen, generell lernt man doch am besten von Leuten, die die Erfahrung schon gemacht haben. Aber wenn jemand meint, er müsse mich wie ein Kleinkind belehren, kann er noch so viel Ahnung haben, da schalte ich auf eine andere Frequenz und beachte diesen Menschen nicht mehr.
Auf der anderen Seite muss man auch sagen, dass man nicht blind allem vertrauen darf. Wenn ich jedem auf der Arbeit glauben würde, würd ich meine Pflastersteine wohl zu einem Kartenhaus stapeln.
Man muss selbst abwägen, welche Information auch gut ist. Das gilt nicht für Fragen wie Einzelhaltung, Einzelkitten etc., wo es relativ klar ist, sondern z.B. Catnip-Kissen. Nur weil die Katze von User A da so drauf abgeht, dass sie kotzt, ist Catnip nicht für alle Katzen Brechmittel. Und so muss man eben die feineren Ratschläge abwägen und manchmal schlägt man eben auch was aus, was eigentlich gut oder richtig war, und wenn sich User A dann vor den Kopf gestossen fühlt, war es vielleicht nicht mal so gemeint...
Da gebe ich dir vollkommen Recht, man muss auch kritisch mit den Informationen umgehen die man bekommt.
Leider ist es dann so hier und das glaube ich dir das es in anderen Foren nicht anders ist, das es die total "verpappten " gibt, die keine Wahrheit gelten lassen als die eigene und wenn man das dann nicht sagt das man das 1 : 1 übernimmt wird man als Tierquäler hingestellt, ist mir ganz am Anfang mal passiert weil ich es gewagt habe zu sagen das meine Katzen neben hochwertigem Nassfutter auch Trofu bekommen.Ja es schon immer bekommen haben.
Ja und bei uns kommt auch mal ne Dose Felix oder Whiskas in den Napf.
Was habe ich mir nicht diesbezüglich alles schon anhören müssen.
Natürlich kann man auch hier lernen, so habe ich gelernt das Katzenfutter nicht gleich Katzenfutter ist und gebe deshalb meinen Katzen auch überwiegend hochwertiges Futter, aber eben auch noch das andere.