Oh je, das TSG entwickelt sich langsam zu einer zweiten Bibel... so viel Interpretationsfreiraum...
Als wir uns entschieden hatten, einen Hamster zu adoptieren, habe ich genau EIN Buch über Zwerghamster gefunden, das dann auch alle Arten zusammen abgeklappert hat. Also hab ich mich im Netz informiert, bin auf diebrain gestoßen und war SCHOCKIERT, wie aktiv Zoohandlungen das Tierleid unterstützen. Das geht von Käfigen über Laufräder bis zu V***kraft "Futter".
Auch wenn ich nicht alles richtig mache, ich versuche jeden guten Tipp umzusetzen und bin immer bemüht, es meinen beiden Tierchen so gut wie möglich zu machen.
Und um zum Topic zurückzukehren 🙄 :
Ich hab auf der Arbeit sehr viele Tierhalter, erst letztens haben Kollegen im Park einen ausgesetzten Welpen gefunden und die Eltern einer Kollegin haben die Kleine prompt abgeholt. Eigentlich ja eine sehr liebe Geste, da der Zweithund kürzlich verstorben war, aber Tierarzt, Quarantäne? NOPE. Der schon vorhandene Hund kam die Lütte mit abholen und da wurden dann schööön Bakterien ausgetauscht. Seit dem weiß ich, wie manche Menschen sich vermehren.
Auch die Katzenhalter machen es leider nicht anders. Unsere Hofkatzen bekommen Discounter-NaFu in rauen Mengen, sodass sie faul auf dem Hof bleiben, obwohl sie 148 Hektar Stadtpark direkt vor der Tür haben... Geimpft und gewurmt werden sie auch nicht, obwohl zumindest der Kater zutraulich ist.
Ansonsten die üblichen Eskapaden wie TroFu-Fans, Billig-Nafu, Kiesgruben-Streu (da muss man ja dauernd Hausschuhe tragen) und so ein paar Spezialfälle.
Eine Kollegin z.B. ist im Frühjahr in ein Reihenhaus mit ihrem Partner gezogen und ist sich jetzt schon nicht mehr sicher, ob sie mit ihm weiterhin zusammen wohnen will, ABER eine dritte Mieze, ein Kitten, soll zum Kater (5), und zur Mieze (6), weil der Freund sich ja noch nie ein Tier selber ausgesucht hat und unbedingt eine Katze will, die ihn am liebsten mag.
Was ich sagte: "Vielleicht sollte er sich mehr mit den anderen Beiden beschäftigen, dann mögen sie ihn sicher auch mehr"
Was ich dachte: "Wenn ihr was sammeln wollt, versucht es doch lieber mit Keramiktieren"
Sie ist auch der Ansicht, dass nicht nur Züchter "züchten" sollten, sondern auch Vermehrer, denn "irgendwann gibts doch gar keine Katzen mehr, und dann haben unsere Nachfolger keine Katzen als Haustiere", und sie wollte partout nicht einsehen, dass ihre Utopie, in der JEDER Vermehrer von heut auf morgen seine Katzen sterilisieren lässt, nie mehr als einer ihrer psychedelischen Trips sein wird - allein schon, weil sie selbst ja auch vermehrt hat.
Und als sie dann, Stichwort Vermehrer, ganz scheinheilig fragte, warum etwas Natürliches (Deckung, Schwangerschaft, Geburt) Tierquälerei sein soll (Dauerträchtigkeit, ausgesetzte/getötete Kitten...), hab ichs mit ihr aufgegeben.
Meine anderen beiden Kolleginnen sind zum Glück sehr austauschfreudig und gelehrig, was Haltung und Ernährung angeht, und wir lernen gegenseitig voneinander, nach dem Motto "Ich füttere grad XY" - "Oh, ich hab in einem Fachbuch gelesen, dass das nicht gut sein soll, weil das und das drin ist" - "Das wusste ich nicht, dann füttere ich das lieber nicht weiter"
Und von den ganzen Beiträgen hier im Forum erzähle ich ihnen auch immer sehr freudig, da lern ich nicht nur selbst dazu, sondern hab insg. 4 Katzen an wenigstens etwas NaFu im Speiseplan heranführen können 😀
Edit: Warum werden meine Posts immer so ellenlang?