Mikesch1
Forenprofi
wegen dem Katzengewicht unserer Katzen am Land, frag ich nochmal meinen Vater
der war beim Tierarzt mit ihnen, da wurden sie gewogen
Mal abgesehen davon, dass auch ich zu einem gleichgeschlechtlichen Paar raten würde 😉 noch etwas zum Gewicht:
Katzen werden geboren mit einem Gewicht zwischen 80 und 100/120 gr. In den ersten Wochen sollten sie täglich 10 - 15 gr. zunehmen. Das heißt also, nach 10 Wochen sollten sie ca. 1.000 gr = 1 kg wiegen. Im Alter von 10 Wochen! Dann nehmen sie natürlich nicht mehr so schnell zu und irgendwann stagniert das Gewicht.
Und nun schau Dir die Größe eines 10 Wochen alten Kitten an. Da geht noch einiges, oder? 😉
Ich habe eine sehr zierliche und kleine Kätzin. Sie wiegt 3,5 kg. Eine meiner anderen Kätzinnen, die ich als "normal" von der Größe her bezeichnen würde, wiegt 4,5 kg.
Einer meiner Kater, sehr groß, wiegt 6 kg. Ein anderer (Pflege)Kater, sehr schlank und graziös - aber nicht klein, wiegt etwas über 5 kg (da denk ich immer, er ist zu dünn).
Edit: Laut meiner TA sind alle die genannten Katzen normalgewichtig.
1 - 2 kg schwere Katzen - ich würde auch sagen, die sind unterernährt oder so winzig wie eine Ratte. Selbst Kastrationen werden in der Regel ab ca. 2 kg vorgenommen. Dann sind die Katzen meist so um die 5 - 6 Monate alt.