Hallo Kraut,
erst mal mein Beileid zum Verlust Deiner Tina! Nach den Fotos zu urteilen war sie eine ganz süße und liebenswerte Hündin! Und 16 Jahre sind eine lange Zeit. Das war sicher ein sehr schwerer Abschied!
🙁
Ansonsten hatte ich mich ja schon im Vorfeld entschuldigt, falls ich Deine Einstellung zu eigenen Katzen anhand Deiner Beiträge falsch eingeschätzt haben sollte.
Aber Du schreibst ja selber, dass Du bewusst nüchtern und eher von praktischen Gesichtspunkten aus an das Thema herangehst - und dass es nicht Dein eigener Wunsch war, Katzen bei Euch einziehen zu lassen. Das merkt man Deinen Beiträgen an. Also lag ich ja immerhin nicht ganz falsch.
😉
Ich habe mich hier eigentlich nur zu Wort gemeldet, weil es leider häufig nicht gut ausgeht, wenn ein Partner vom anderen gegen seinen Willen zur Haltung von Katzen überredet wird. Oft führt das mit der Zeit zu massiven Problemen in der Beziehung. Und da die meisten Menschen dazu neigen, eher ihre Katzen aufzugeben als ihren Partner, landen dann viele Katzen im Tierheim!
Deshalb fand ich es wichtig, Dich gezielt darauf anzusprechen.
Natürlich muss man nicht aus lauter Vorfreude auf die Katzen wie ein Kind im Kreis herumhüpfen und in die Hände klatschen! Aber da ich aus Deinen Beiträgen überhaupt keine Vorfreude herauslesen konnte, war ich etwas irritiert und besorgt. Offensichtlich ist das aber Dein persönlicher Schreibstil; also war meine Sorge wohl unbegründet.
Und nach den furchtbaren Kindheitserlebnissen, die Du geschildert hast, verstehe ich Deine emotionale Zurückhaltung jetzt auch besser.
Es ist auf jeden Fall sehr gut, dass Du Dich im Vorfeld so umfassend informierst!
🙂
Da Du eher praktisch an die Sache herangehst - ich denke da an die selbstreinigende Katzentoilette -, kann ich Dir die Anschaffung eines Robo-Saugers wärmstens empfehlen! So ein Gerät ist zwar meiner Meinung nach generell eine absolut sinnvolle Anschaffung; aber besonders wenn man Katzen oder andere haarende Mitbewohner hat, ist ein Robo-Sauger unglaublich hilfreich!!!
Wir haben seit Ende 2012 einen "Roomba", und ich fragte mich schon nach wenigen Stunden, wie ich eigentlich jemals ohne einen Robo-Sauger auskommen konnte! Außerdem macht es großen Spaß, ihm bei der Arbeit zuzusehen!
😀
Mal sehen, was mir sonst noch einfällt ...
Ich finde es schön, dass Ihr über Katzen aus dem Tierheim nachdenkt! Und ich hoffe, dass Eure Entscheidung auch zugunsten von Tierheim-Katzen ausfallen wird! Es ist natürlich schade, dass Deine Freundin so ein trauriges Erlebnis mit einer Tierschutz-Katze hatte! Aber das war ein Einzelfall, von dem man keine generellen Rückschlüsse auf Tierschutz-Katzen ziehen kann!!! Alle meine Katzen kamen entweder direkt von der Straße oder aus dem Tierschutz, und ich kann aus 30 Jahren überhaupt nichts Nachteiliges berichten. Im Gegenteil! Ich hatte/habe ganz tolle Katzen!
🙂
Die Frage, ob man lieber ein gleichgeschlechtliches Pärchen oder Kätzin und Kater nehmen sollte, kann nicht pauschal beantwortet werden. Ich lese oft, dass gleichgeschlechtliche Katzen sich auf die Dauer besser verstehen. Aber bei meinen Katzen Bonnie & Sammy funktioniert auch die Kater-Katze-Kombination seit über 4 Jahren ganz hervorragend. Ich muss dazu sagen, dass sie Wurfgeschwister sind. Vielleicht macht das ja einen Unterschied?
Natürlich muss man bei Kitten unterschiedlichen Geschlechts ganz besondere Vorsicht walten lassen!!! Solche Pärchen sollte man lieber etwas früher kastrieren lassen, damit es nicht zu unerwünschtem Nachwuchs kommt! (Es sei denn, man hat viel Katzenerfahrung und traut es sich zu, so lange zu warten, bis man die ersten Anzeichen der beginnenden Geschlechtsreife erkennt.)
Ich glaube, Du hattest auch eine Frage zum Gewicht gestellt. Natürlich gibt es da keine Standard-Antwort. Aber Bonnie wiegt 3,5 kg und Sammy 5,5 kg. Beide sind Europäische Hauskatzen und normalgewichtig, also nicht zu dick und nicht zu dünn. Kätzinnen sind ja meist von Natur aus kleiner und dementsprechend leichter als Kater.
Was Kratzbäume angeht, so würde ich immer zu mehreren raten, wenn es die Wohnungsgröße hergibt! Je mehr Kletter- und Kratzmöglichkeiten Katzen haben, desto besser!!!
Nach meiner Erfahrung sind deckenhohe Kratzbäume ohne viel unnötiges "Gedöns" am sinnvollsten und bei Katzen auch besonders beliebt, weil sie da eine schöne lange "Rennstrecke" nach oben haben, ohne ständig durch irgendwelche Liegeflächen ausgebremst zu werden.
Wir haben hier u. a. einen deckenhohen Kletterstamm, der nur ganz oben eine Liegemulde hat. Und von allen Kratzbäumen ist dies der absolute Favorit meiner Katzen!
Was ich außerdem noch empfehlen kann, ist diese Kratz-/Klettersäule:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratztonne/375842
Wir haben diese Säule zwar erst seit knapp 3 Monaten, aber ich würde sie immer wieder kaufen! Bonnie & Sammy waren von Anfang an ganz begeistert davon und lieben sie immer noch heiß und innig! Außerdem finde ich, dass sie sehr ansprechend aussieht. Und das Preis-/Leistungsverhältnis ist auch super!
Ach ja, das Katzenfutter: Es gibt durchaus Studien, aus denen hervorgeht, dass Trockenfutter keine artgerechte Nahrung für Katzen darstellt. Aber eigentlich finde ich, dass es auch ohne Studien einleuchtend ist. Wenn man diese trockenen Getreide-Tiermehl-Presslinge mal mit einer Maus vergleicht, fällt einem schnell auf, dass Nassfutter einer Maus doch irgendwie näherkommt.
Ansonsten kann ich nur noch dazu raten, den Katzen so viele Kletter-, Kratz-, Versteck- und Liegemöglichkeiten wie irgend möglich zur Verfügung zu stellen! Deckenhohe, mittlere und kleine Kratzbäume, Kratztonnen, Kratzwellen, Rascheltunnel, Katzenhöhlen, Katzenhäuschen ... Je mehr, desto besser!
Sehr beliebt bei Katzen - und vor allem bei Kitten - sind auch Wellpappe-Kratzmöbel! Hier mal einige Beispiele:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzmoebel_wellpappe/291862
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzmoebel_wellpappe/382235
http://www.bitiba.de/shop/katze/kratzbaum/kratzmoebel/moebel/402946
Solche Teile kosten nicht viel, passen überall hin, machen den Katzen richtig viel Freude, schonen Eure Möbel und halten nach meiner Erfahrung erheblich länger, als man denkt!
Und da Ihr ja Kitten nehmen wollt, habe ich noch einen unschlagbaren Rat, für den Ihr sicher ewig dankbar sein werdet: Pappkartons!!! Und zwar in allen Größen und Formen!
Hebt am besten jetzt schon alle Kartons auf, in denen Eure Katzen-Ausstattung geliefert wird! Nicht wegwerfen! Diese Kartons sind Gold wert! Katzen lieben Kartons!!!
Aus Pappkartons kann man mit etwas Phantasie und absolut kostenlos den wunderbarsten, spannendsten und tollsten "Abenteuerspielplatz" für Kitten bauen! Man kann z. B. vorne und hinten Durchschlupflöcher in die Kartons schneiden, die Laschen zukleben und dann mehrere Kartons hintereinander so in einer Reihe miteinander verbinden, dass die Durchschlupflöcher aneinander passen. Da durchzurennen oder sich darin zu verstecken ist ein Riesenspaß für Kitten!!! Einen richtig großen Karton kann man mit z. B. bis obenhin mit Knüllpapier befüllen. (Ich werde nie vergessen, mit welcher Begeisterung Bonnie & Sammy als Kitten immer und immer wieder in ihren riesigen Knüllpapierkarton sprangen, in den Papiermassen "untertauchten" und sich dann gegenseitig darin jagten! Ich habe Tränen gelacht!!!) Einen weiteren Karton kann man z. B. mit leeren Toilettenpapierrollen füllen - und wenn man dann noch eine Handvoll Leckerlis reinwirft, sind die Kitten erst mal eine Weile beschäftigt!
😀
Und falls Ihr mal eine Blumenlieferung bekommen solltet, werft bloß diesen genialen Blumenkarton nicht weg!!!
Einfach den Deckel abnehmen und so rum wieder aufsetzen, dass vorne eine Einstiegsöffnung entsteht. Dann noch das Blumenpapier in den Karton reinlegen, weil es so schön raschelt, und schon haben Eure Katzen das tollste "Apartment"! Außerdem haben diese Kartons vorgefertigte Öffnungen, durch die man wunderbar "tachteln" und sich gegenseitig ärgern kann!!!
😀
Kartons sind das Größte für Kitten! Davon abgesehen leisten sie großartige Dienste, wenn die Kleinen ihren Zahnwechsel haben! Da kauen und nagen sie nämlich wie verrückt an allem herum, und man ist sehr dankbar, wenn sie nur Pappkartons zernagen und nicht das teuer bezahlte Mobiliar!
😉
Aber auch die meisten älteren Katzen lieben Kartons! Bonnie & Sammy freuen sich immer sehr, wenn ein Paket kommt; und meistens sitzen sie schon im Karton, bevor ich ihn überhaupt richtig auspacken konnte. Nie würde ich einen Karton wegwerfen, bevor er nicht wenigstens 2 oder 3 Tage von Bonnie & Sammy "bewohnt" wurde!
🙂