Anfänger - 2 Katzen - was vorzubereiten/zu bedenken?

• Themenstarter Themenstarter Kraut
  • Beginndatum Beginndatum
Hi, ich hab mich hier mal durchgelesen und sag dir eins:
Verabschiede dich von deinem Bild der freilaufenden Dorf/Bauernhof katzeb!
Ich bin selbst auf dem Land / mit Bauernhof Katzen aufgewachsen.
Hatte dann auch zwei Kater die Hardcore freigänger waren.
Nun habe ich zwei Wohnungskatzeb seid 6 Jahren und das kann man voll nicht vergleichen. Übrigens auch vom Land und bis auf das sie keine zähne mehr hab gesund und munter.
Auch zwei Geschwister, Männchen und Weibchen (da nicht besser informiert) es geht hier zwar gut, aber nur da mein Kater was Spielen angeht sehr auf mich fixiert ist.
Auch hier gibt es mal diesbezüglich Spannungen. Sonst alles in Ordnung und ich muss sagen - Glück gehabt!
So viel mal dazu.

Diese rassekatzen (für 3000€) soweit ich rauslesen konnte waren das bengalen?
Ich persönlich würde die davon abraten.... Informier dich mal über diese Rasse genauer.

Vielleicht magst du dir ja mal die abessinier anschauen, ich denke die konnten die vielleicht gefallen.

Liebs Grüße!

A

Werbung

Ich finde, das klingt das nach tollen Vorraussetzungen.
Die Kleinen werden mit 12-13 Wochen super sozialisiert sein, sie sind in einer Pflegefamilie aufgewachsen und das Leben in einer Wohnung gut gewöhnt, medizinische Versorgung ist auch gegeben und es wird eine Vorkontrolle durchgeführt.
Wenn ihr euch für zwei Zwerge aus dem Wurf entscheidet, würde ich dazu raten, ein gleichgeschlechtliches Paar (also Mädels) zu nehmen. Die Probleme zwischen Kater und Katze werden oftmals erst ab der Pubertät, also meistens mit 5-6 Monaten, deutlich, wenn die Kater anfangen wollen, richtig grob zu raufen.
Das muss natürlich nicht passieren und es gibt auch viele Geschwisterpaare, die toll miteinander auskommen, aber das Risiko besteht eben.

Ich habe mir mal jetzt ein Video zu diesem Litter Robot angeschaut.. :O

Also ich persönlich finde diese Kapsel, wo die rein gehen, viiiiel zu beengt.... Ich meine wenn Katzen sich gleich dran gewöhnen gehts sicherlich. Aber im Gegensatz zu nem schicken offenen Klo ist das echt ne enge Kiste...

Ich habe 3 Katzen und mach da lieber das Klo selbst sauber. Einzig positive ist, wenn man nicht da ist über einen längeren Zeitraum müssen sich Nachbarn oder helfer nicht unbedingt kümmern...

Hui, welche Rasse kostet 3000€ pro Kitten? Das ist ja mehr als ein Monatslohn und bei euch sind die TA-Kosten etwa die Hälfte wie bei uns 😳

Ich habe mir diesen Thread nun schon 2x durchgelesen und danach hin und her überlegt, ob ich hier überhaupt etwas schreiben soll. All Deine Fragen wurden ja eigentlich schon beantwortet.

Aber ich habe bei diesem Thread ein dermaßen ungutes Gefühl, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann!!! 🙁

Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten!

Aber noch nie - wirklich noch NIE! - habe ich von jemandem, der vorhatte, in naher Zukunft sein Haus und sein Leben mit Tieren zu teilen, so absolut emotionslose, stoische, unaufgeregte und freudlose Beiträge gelesen!

Du stellst zwar im Vorfeld viele sachliche Fragen zum Thema Katzenhaltung, was ich absolut positiv finde; aber ich vermisse in all Deinen Beiträgen jegliche emotionale Beteiligung an diesem Thema! Ich spüre bei Dir keine Liebe zum Tier, keine Aufregung über das bevorstehende Ereignis, keinerlei Vorfreude!!!

Es kommt mir so vor, als würdest Du das Thema "Katzenhaltung" gefühlsmäßig völlig unbeteiligt "abarbeiten" bzw. nur wie ein Roboter Informationen sammeln.

Und weil ich diese extrem negativen Gefühle habe, wenn ich Deine Beiträge lese, muss ich Dich fragen:

Liebst Du Tiere?

Ist es wirklich Dein inniger Wunsch, die nächsten 15 bis 20 Jahre mit Katzen zusammenzuleben, täglich Dein Haus und Dein Leben mit ihnen zu teilen?

Oder willst Du eigentlich nur einem Dir sehr nahestehenden Menschen einen Gefallen tun? Bist Du von diesem Menschen eventuell zur Katzenhaltung gezwungen, ähm sorry, ich meinte überredet worden???

Ich habe Sätze von Dir gelesen, die mich ernsthaft daran zweifeln lassen, dass Du besonders tierlieb bist bzw. auch nur einen Hauch von Empathie für Tiere besitzt! Hier mal ein Beispiel:

"leider haben wir auch selber schon 3 unserer eigenen Katzen überfahren
eine 15km von unserem Wohnort entfernt (saß im Motorraum, bis der Motor wohl zu heiß wurde)"

Ich frage Dich noch mal ernsthaft: Ist es wirklich Dein inniger Wunsch, die nächsten 15 bis 20 Jahre mit Katzen zusammenzuleben, täglich Dein Haus und Dein Leben mit ihnen zu teilen?!

Du solltest Dir ganz sicher sein, dass Du es wirklich willst, bevor Ihr Katzen adoptiert!!!

Falls Du Zweifel hast und eigentlich viel lieber ohne Katzen leben würdest, lass es!!! Damit tust Du Dir und den potentiellen Katzen einen großen Gefallen!

Sollte ich Deine Beiträge wider Erwarten missverstanden haben, entschuldige ich mich hiermit in aller Form bei Dir!!!

Aber ich bin ziemlich sicher, dass Du eigentlich gar keine Katzen haben willst!

Verabschiede dich von deinem Bild der freilaufenden Dorf/Bauernhof katzeb!
Ich bin selbst auf dem Land / mit Bauernhof Katzen aufgewachsen.
Hatte dann auch zwei Kater die Hardcore freigänger waren.
Nun habe ich zwei Wohnungskatzeb seid 6 Jahren und das kann man voll nicht vergleichen.
ja, so ist das wohl sicher
deshalb stoßen sich wohl auch einige hier an meiner Beschreibung der Katzen die wir bis jetzt hatten...
am Land mit reinen Freigängern die nicht ins Haus dürfen ist das nunmal etwas ganz anderes

die Wohnungskatze ist 24h im Haus/Wohnung, und IMMER wenn man zuhause ist, ist auch die Katze da
da ist die Bindung einfach viel stärker
am Land, mit reinen Freigängern ist schon mal so dass die eine oder andere Katze mal paar Tage verschwunden ist
die sieht man nicht so oft, nicht jeden Tag
da ist die Bindung natürlich auch nicht so groß

Auch zwei Geschwister, Männchen und Weibchen (da nicht besser informiert)
das mit dem Geschlecht und 5-6 Monaten Pupertät: ich werde das im Hinterkopf behalten !!

Diese rassekatzen (für 3000€) soweit ich rauslesen konnte waren das bengalen?
Bengalen ja, nein 1000-1500Euro jeh Katze

Ich persönlich würde die davon abraten.... Informier dich mal über diese Rasse genauer.
wir haben morgen einen Termin bei einem renommierten Züchter
wir haben darum gebeten, dass wir die Katzen nicht nur 20min anschauen dürfen, sondern 2-3h
und vor allem wollen wir die ausgewachsenen Katzen auch sehen und erleben
das Kätzchen süß und lieb sind - jo-ned-nana 😉
also wie verhalten sich die Katzen, wie laut sind sie, wie aktiv (nicht wild) sind sie wirklich, usw. usf.
was für einen Eindruck kriegen wir von ihnen
man kann unendlich viel Lesen - aber der wirkliche Eindruck ist auch sehr sehr wichtig

danach besuchen wir dann noch die kleinen vom Tierschutzverein - quasi als Kontrast

das Geld für eine Katze - ja - 1000+Euro ist wirklich viel, und ich denke alle im Bekanntenkreis werden uns innerlich einen Vogel zeigen falls wir uns dafür entscheiden

aber andererseits: eine Katze wird nicht getauscht wie ein Fahrradl..
mit der Katze muss/darf ich unter Unständen 20 jahre lang leben
ein Radl: ja mei, wenns doch ned so passt, dann verkauft mans halt wieder
bei einer Katze bin ich mir sicher: das könnte ich nicht

wegen der 1000Euro also -> 1000 Euro jeh katze für 10-20 Jahre
andere Leute geben weit mehr als 1000Euro für irgendein unnötiges Feature am Auto aus
oder Alufelgen oder was weiß ich

sogesehen sehe ich diese 1000Euro dann bei der Katze eher als vernünftig angelegt
auch wenn mir mein Umfeld sagt: deppad

Werbung:
Ich habe mir mal jetzt ein Video zu diesem Litter Robot angeschaut.. :O

Also ich persönlich finde diese Kapsel, wo die rein gehen, viiiiel zu beengt.... Ich meine wenn Katzen sich gleich dran gewöhnen gehts sicherlich. Aber im Gegensatz zu nem schicken offenen Klo ist das echt ne enge Kiste...

Ich habe 3 Katzen und mach da lieber das Klo selbst sauber. Einzig positive ist, wenn man nicht da ist über einen längeren Zeitraum müssen sich Nachbarn oder helfer nicht unbedingt kümmern...

wie gesagt: es ist bestellt
und wir werden es damit versuchen

jeder hat heute im haus Geschirrspüler (ok, ich nicht aber sonst jeder),
Staubsauger, Waschmaschine

würde alles auch mit Waschrumpel, Fetzen und Kübel ohne die ganze Elektrik gehen
vondaher - ja - werden wir es mit dem Litter Robot versuchen
wenn es gut funktioniert wäre es eben nicht das schlechteste

eben auch, wenn man mal übers Wochenende jemanden fürs Katzensitten da hat -> für den reicht dann ein Knopfdruck

Lass dich nicht aufhalten 🙂 Jeder hält einen für verrückt bis er es ausprobiert 🙂

Hm, deine Aussage wie "laut" die sind.... Katzen sind so oder so NIE leise... Entweder toben sie so wild, dass du es hörst oder sie Maunzen... das kann aber in der Besichtigung ganz anders aussehen, wie als wenn du sie dann bei dir zu Hause hast.. Und Bengalen sind da ja eh noch um vielfaches aktiver. 🙂

Trotzdem viel Spaß beim schauen und du kannst ja mal berichten

Aber noch nie - wirklich noch NIE! - habe ich von jemandem, der vorhatte, in naher Zukunft sein Haus und sein Leben mit Tieren zu teilen, so absolut emotionslose, stoische, unaufgeregte und freudlose Beiträge gelesen!

ich hab mich hier angemeldet, weil ich Informationen haben will
nicht um ein Katzenfotoalbum zu zeigen oder über Katzennamen zu diskutieren

Ich spüre bei Dir keine Liebe zum Tier, keine Aufregung über das bevorstehende Ereignis, keinerlei Vorfreude!!!
ist meine Art in einem Forum zu schreiben
daraus über meine Vorfreude urteilen zu wollen - ne, das solltest nicht tun

ja

Ist es wirklich Dein inniger Wunsch, die nächsten 15 bis 20 Jahre mit Katzen zusammenzuleben, täglich Dein Haus und Dein Leben mit ihnen zu teilen?
falsch.. du meinst, ob ich bereit bin IHRE Wohnung dann mitzubenutzen 😉
weil im Endeffekt werden sie mehr Zeit dort verbringen als ich selber

Oder willst Du eigentlich nur einem Dir sehr nahestehenden Menschen einen Gefallen tun? Bist Du von diesem Menschen eventuell zur Katzenhaltung gezwungen, ähm sorry, ich meinte überredet worden???
ja... zumindest da kann ich dir teilweise Zustimmen
die Idee kam von der Freundin
und ich stand dem ganzen skeptisch gegenüber - nicht aus emotionalen Gründen, sondern aus praktischen
durch Abklären vieler Dinge
(z.b.: wie schauts mit WE-Tripps aus?
finden wir jemanden zum "Katzen-Sitten"
==> hier hat sich gezeigt, dass in unserem Umfeld reichlich Möglichkeiten und auch Zusagen bestehen.
Auch die direkte Nachbarschaft hat sich bereit erklärt (also muss nicht immer extra jemand herfahren)
und: notfalls gibt's gegen Bares auch professionelle Katzensitter
ein Arbeitskollege lässt so im Urlaub seit Jahren seine Katzen betreuen.
Da kommt dann jedesmal die selbe Person...
kostet dann natürlich Geld, aber Geld ist dazu da, dass man es ausgibt)

Wir hatten immer Katzen im Haus, und 26 jahre lang auch Hund (10 Jahre und 16 Jahre lang)
die Katzen durften nicht ins Haus, weshalb eben die Bindung nicht soooo stark ist wie sie bei einer Wohnungskatze sein wird.
Trotzdem hab ich natürlich immer wieder die Katzen mal ins Haus geschmuggelt, wenn Mutter nicht zuhause war 😉

Ich habe Sätze von Dir gelesen, die mich ernsthaft daran zweifeln lassen, dass Du besonders tierlieb bist bzw. auch nur einen Hauch von Empathie für Tiere besitzt! Hier mal ein Beispiel:

"leider haben wir auch selber schon 3 unserer eigenen Katzen überfahren
eine 15km von unserem Wohnort entfernt (saß im Motorraum, bis der Motor wohl zu heiß wurde)"

was hättest du hier erwartet ?
das ist eine Beschreibung des Sachverhaltes...
traurige Geschichte

willst es in allen Details lesen ?

das z.b. meine Mutter, als sie mit meiner Schwester zum Friseur gefahren ist, beim rausfahren aus der Einfahrt meine Katze überfahren hat ?
ich hinter dem Auto stand um nachzuwinken und es somit live miterlebt habe ?
die Katze ein gebrochenes Rückgrad hatte, sich im Schmerz und im eigenen Blut wand und Zuckungen hatte, die sie ca. 1m hoch schnellen ließ ?
die fürchterlichen Laute die sie dabei von sich gab, wovon ich noch ewig Albträume hatte ?
und dass dann ein Erwachsenes Familienmitglied die Katze vor meinen Augen erlöst hat ?
dass ich meine Mutter dafür gehasst habe, dass sie mit der Schwester zum Friseur fahren wollte und mich ewig lang geweigert habe die Haare schneiden zu lassen ?
dass ich Monate lang vor jeder Autofahrt Motorhaube des Autos geöffnet habe und alle Reifen abgeklopft habe ?
das ich bei Besuchern Wache bei deren Auto stand damit keine Katze reinklettert?
dass wir auch lange zeit unsere Autos nicht mehr in der Garage parkten (das ist heute, 20 Jahre später so geblieben, Garage gehört Katzen, Hund und Blumen), nicht mal bei uns im Hof sondern vorm Grundstück auf der Straße?

willst du das lesen?

ja ich liebe Tiere..
trotzdem hab ich am Hof aber auch als Kind bei den Großeltern Schlachtungen von Hasen, Hühnern und Schweinen gesehen.
Ich glaube, dass ich diese Bilder öfters vor Augen habe, wenn ich mal wo im Supermarkt Fleisch kaufe, als viele anderen, für die zwar der Film "Ein Schweinchen namens Babe" ur-lieb ist, aber im Supermarkt scheinbar gar nicht wissen was sie da kaufen und Fleisch nicht wirklich einen Wert hat.

aber ja: ich versuche an die Sache etwas nüchtern ranzugehen..
die Freundin ist bei jedem Katzenbaby-Foto völlig aus dem Häuschen, Vernuft völlig ausgeblendet.
ich versuche den Gegenpol zu bilden...
ihr zu sagen: auch wenn Rotes Männchen + getiegertes Weibchen so süß ausschauen.. vielleicht sollten wir doch auf die Berichte hören, dass es besser wäre 2 gleichgeschlechtliche zu nehmen

ja, ich versuche die Stimme der Vernunft zu sein
Emotionen bringt die Freundin mehr als genug für uns Beide mit
ich versuche eben da nicht auch noch völlig reinzukippen und dann sind wir beide kopflos

aber nochmal: ja, ich liebe Tiere

hier meine Hündin Tina, die vor 3 Monaten mit 16 Jahren von uns ging:
sie hat mich am Rad und beim Laufen oft begleitet, und später dann - wo sie nimma so konnte - hinten im Anhänger

attachment.php

also nochmals: ich liebe Tiere,
das heißt aber nicht, dass wenn ich wo ein rotes Kätzchen sehe unkontrolliert zum kichern anfange (so wie meine Freundin 😉 )

hier meine Schwester und ich mit Rigo zuhause bei den Eltern - mit ihm hab ich das Reiten gelernt...
attachment.php

Anhänge

• Tina.JPG
    Tina.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 268
  • Rigo.JPG
    Rigo.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
betreff selbstreinigendes Katzenklo:

hier hab ich in einem Roboter-Forum eine Review zum LitterRobot gefunden:
vielleicht ja für den einen oder anderen doch auch interessant

##################
http://tinyurl.com/nk3ubmt
##################

hier beschreibt jemand, wie seine ersten Erfahrungen (5 Katzen)
damit sind

Zitat:
Ja, hab mich auch ausführlicher mit dem Thema beschäftigt. Wir haben ja 6 Katzen, und da ist das schon einiges an Arbeit was einem so ein Teil abnehmen kann und was es aushalten muss. Viele Techniken wirkten einfach zu instabil (Klos bei denen eine Harke durch die Streu gezogen wird z.B.) oder haben zu viel Sauerei gemacht (die die man per Hand drehen oder kippen muss) oder waren zu kompliziert (Wassergespülte Klos mit Kristallen z.B.). Der Litter-Robot ist zwar relativ groß, dafür aber robust, einfach und funktioniert.

Durchfall ist auch kein Problem, das ganze geht ins Klumpstreu. Falls die Katze nicht selber verscharrt, wird die Streu spätestens durch die Rotation der Kugel über das Geschäft gekippt, so dass es kaum geschmiere an der Innenseite der Kugel gibt.

2 Jahre später schrieb der Review-Ersteller:
Ich hab ihn behalten.
Meins hier funktioniert nach wie vor tadellos mit wenig aufwand meinerseits..
Ich habe ein noch ein normales Gimpet und eine Mörtelwanne (welches das beliebteste Klo ist). Der Robot wird hauptsächlich dann genommen, wenn die anderen Klos besetzt sind, oder wenn sie den Damen nicht sauber genug sind.

Wir hatte mit einer immer das Problem das sie extrem pingellich ist was Klos angeht. Sie hat auch öfters mal wo anders hingemacht. Seit wir den Robot haben kommt das so gut wie garnicht mehr vor. Von daher eine Lohnenswerte Investition.

Das Klo erkennt zuverlässig wann eine Katze drauf ist und reinigt sicher hinterher von
den Hinterlassenschaften. Dadurch, dass nach jedem Besuch gereinigt wird, ist das Klo
immer sauber und die Klumpen werden nicht wie bei anderen Klos von nachfolgenden
Katzen zertrampelt. Die Geruchsbelästigung ist wesentlich geringer.
Noch geringer als
bei einem Haubenklo.

wenn Interesse besteht, werde ich meine Erfahrungen mit dem Teil (ob positiv, ob negativ) gerne auch hier im Forum berichten/dokumentieren

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kraut,

erst mal mein Beileid zum Verlust Deiner Tina! Nach den Fotos zu urteilen war sie eine ganz süße und liebenswerte Hündin! Und 16 Jahre sind eine lange Zeit. Das war sicher ein sehr schwerer Abschied! 🙁

Ansonsten hatte ich mich ja schon im Vorfeld entschuldigt, falls ich Deine Einstellung zu eigenen Katzen anhand Deiner Beiträge falsch eingeschätzt haben sollte.

Aber Du schreibst ja selber, dass Du bewusst nüchtern und eher von praktischen Gesichtspunkten aus an das Thema herangehst - und dass es nicht Dein eigener Wunsch war, Katzen bei Euch einziehen zu lassen. Das merkt man Deinen Beiträgen an. Also lag ich ja immerhin nicht ganz falsch. 😉

Ich habe mich hier eigentlich nur zu Wort gemeldet, weil es leider häufig nicht gut ausgeht, wenn ein Partner vom anderen gegen seinen Willen zur Haltung von Katzen überredet wird. Oft führt das mit der Zeit zu massiven Problemen in der Beziehung. Und da die meisten Menschen dazu neigen, eher ihre Katzen aufzugeben als ihren Partner, landen dann viele Katzen im Tierheim!

Deshalb fand ich es wichtig, Dich gezielt darauf anzusprechen.

Natürlich muss man nicht aus lauter Vorfreude auf die Katzen wie ein Kind im Kreis herumhüpfen und in die Hände klatschen! Aber da ich aus Deinen Beiträgen überhaupt keine Vorfreude herauslesen konnte, war ich etwas irritiert und besorgt. Offensichtlich ist das aber Dein persönlicher Schreibstil; also war meine Sorge wohl unbegründet.

Und nach den furchtbaren Kindheitserlebnissen, die Du geschildert hast, verstehe ich Deine emotionale Zurückhaltung jetzt auch besser.

Es ist auf jeden Fall sehr gut, dass Du Dich im Vorfeld so umfassend informierst! 🙂

Da Du eher praktisch an die Sache herangehst - ich denke da an die selbstreinigende Katzentoilette -, kann ich Dir die Anschaffung eines Robo-Saugers wärmstens empfehlen! So ein Gerät ist zwar meiner Meinung nach generell eine absolut sinnvolle Anschaffung; aber besonders wenn man Katzen oder andere haarende Mitbewohner hat, ist ein Robo-Sauger unglaublich hilfreich!!!

Wir haben seit Ende 2012 einen "Roomba", und ich fragte mich schon nach wenigen Stunden, wie ich eigentlich jemals ohne einen Robo-Sauger auskommen konnte! Außerdem macht es großen Spaß, ihm bei der Arbeit zuzusehen! 😀

Mal sehen, was mir sonst noch einfällt ...

Ich finde es schön, dass Ihr über Katzen aus dem Tierheim nachdenkt! Und ich hoffe, dass Eure Entscheidung auch zugunsten von Tierheim-Katzen ausfallen wird! Es ist natürlich schade, dass Deine Freundin so ein trauriges Erlebnis mit einer Tierschutz-Katze hatte! Aber das war ein Einzelfall, von dem man keine generellen Rückschlüsse auf Tierschutz-Katzen ziehen kann!!! Alle meine Katzen kamen entweder direkt von der Straße oder aus dem Tierschutz, und ich kann aus 30 Jahren überhaupt nichts Nachteiliges berichten. Im Gegenteil! Ich hatte/habe ganz tolle Katzen! 🙂

Die Frage, ob man lieber ein gleichgeschlechtliches Pärchen oder Kätzin und Kater nehmen sollte, kann nicht pauschal beantwortet werden. Ich lese oft, dass gleichgeschlechtliche Katzen sich auf die Dauer besser verstehen. Aber bei meinen Katzen Bonnie & Sammy funktioniert auch die Kater-Katze-Kombination seit über 4 Jahren ganz hervorragend. Ich muss dazu sagen, dass sie Wurfgeschwister sind. Vielleicht macht das ja einen Unterschied?

Natürlich muss man bei Kitten unterschiedlichen Geschlechts ganz besondere Vorsicht walten lassen!!! Solche Pärchen sollte man lieber etwas früher kastrieren lassen, damit es nicht zu unerwünschtem Nachwuchs kommt! (Es sei denn, man hat viel Katzenerfahrung und traut es sich zu, so lange zu warten, bis man die ersten Anzeichen der beginnenden Geschlechtsreife erkennt.)

Ich glaube, Du hattest auch eine Frage zum Gewicht gestellt. Natürlich gibt es da keine Standard-Antwort. Aber Bonnie wiegt 3,5 kg und Sammy 5,5 kg. Beide sind Europäische Hauskatzen und normalgewichtig, also nicht zu dick und nicht zu dünn. Kätzinnen sind ja meist von Natur aus kleiner und dementsprechend leichter als Kater.

Was Kratzbäume angeht, so würde ich immer zu mehreren raten, wenn es die Wohnungsgröße hergibt! Je mehr Kletter- und Kratzmöglichkeiten Katzen haben, desto besser!!!

Nach meiner Erfahrung sind deckenhohe Kratzbäume ohne viel unnötiges "Gedöns" am sinnvollsten und bei Katzen auch besonders beliebt, weil sie da eine schöne lange "Rennstrecke" nach oben haben, ohne ständig durch irgendwelche Liegeflächen ausgebremst zu werden.

Wir haben hier u. a. einen deckenhohen Kletterstamm, der nur ganz oben eine Liegemulde hat. Und von allen Kratzbäumen ist dies der absolute Favorit meiner Katzen!

Was ich außerdem noch empfehlen kann, ist diese Kratz-/Klettersäule:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratztonne/375842

Wir haben diese Säule zwar erst seit knapp 3 Monaten, aber ich würde sie immer wieder kaufen! Bonnie & Sammy waren von Anfang an ganz begeistert davon und lieben sie immer noch heiß und innig! Außerdem finde ich, dass sie sehr ansprechend aussieht. Und das Preis-/Leistungsverhältnis ist auch super!

Ach ja, das Katzenfutter: Es gibt durchaus Studien, aus denen hervorgeht, dass Trockenfutter keine artgerechte Nahrung für Katzen darstellt. Aber eigentlich finde ich, dass es auch ohne Studien einleuchtend ist. Wenn man diese trockenen Getreide-Tiermehl-Presslinge mal mit einer Maus vergleicht, fällt einem schnell auf, dass Nassfutter einer Maus doch irgendwie näherkommt.

Ansonsten kann ich nur noch dazu raten, den Katzen so viele Kletter-, Kratz-, Versteck- und Liegemöglichkeiten wie irgend möglich zur Verfügung zu stellen! Deckenhohe, mittlere und kleine Kratzbäume, Kratztonnen, Kratzwellen, Rascheltunnel, Katzenhöhlen, Katzenhäuschen ... Je mehr, desto besser!

Sehr beliebt bei Katzen - und vor allem bei Kitten - sind auch Wellpappe-Kratzmöbel! Hier mal einige Beispiele:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzmoebel_wellpappe/291862

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzmoebel_wellpappe/382235

http://www.bitiba.de/shop/katze/kratzbaum/kratzmoebel/moebel/402946

Solche Teile kosten nicht viel, passen überall hin, machen den Katzen richtig viel Freude, schonen Eure Möbel und halten nach meiner Erfahrung erheblich länger, als man denkt!

Und da Ihr ja Kitten nehmen wollt, habe ich noch einen unschlagbaren Rat, für den Ihr sicher ewig dankbar sein werdet: Pappkartons!!! Und zwar in allen Größen und Formen!

Hebt am besten jetzt schon alle Kartons auf, in denen Eure Katzen-Ausstattung geliefert wird! Nicht wegwerfen! Diese Kartons sind Gold wert! Katzen lieben Kartons!!!

Aus Pappkartons kann man mit etwas Phantasie und absolut kostenlos den wunderbarsten, spannendsten und tollsten "Abenteuerspielplatz" für Kitten bauen! Man kann z. B. vorne und hinten Durchschlupflöcher in die Kartons schneiden, die Laschen zukleben und dann mehrere Kartons hintereinander so in einer Reihe miteinander verbinden, dass die Durchschlupflöcher aneinander passen. Da durchzurennen oder sich darin zu verstecken ist ein Riesenspaß für Kitten!!! Einen richtig großen Karton kann man mit z. B. bis obenhin mit Knüllpapier befüllen. (Ich werde nie vergessen, mit welcher Begeisterung Bonnie & Sammy als Kitten immer und immer wieder in ihren riesigen Knüllpapierkarton sprangen, in den Papiermassen "untertauchten" und sich dann gegenseitig darin jagten! Ich habe Tränen gelacht!!!) Einen weiteren Karton kann man z. B. mit leeren Toilettenpapierrollen füllen - und wenn man dann noch eine Handvoll Leckerlis reinwirft, sind die Kitten erst mal eine Weile beschäftigt! 😀

Und falls Ihr mal eine Blumenlieferung bekommen solltet, werft bloß diesen genialen Blumenkarton nicht weg!!!

blume2000_1.jpg

Einfach den Deckel abnehmen und so rum wieder aufsetzen, dass vorne eine Einstiegsöffnung entsteht. Dann noch das Blumenpapier in den Karton reinlegen, weil es so schön raschelt, und schon haben Eure Katzen das tollste "Apartment"! Außerdem haben diese Kartons vorgefertigte Öffnungen, durch die man wunderbar "tachteln" und sich gegenseitig ärgern kann!!! 😀

Kartons sind das Größte für Kitten! Davon abgesehen leisten sie großartige Dienste, wenn die Kleinen ihren Zahnwechsel haben! Da kauen und nagen sie nämlich wie verrückt an allem herum, und man ist sehr dankbar, wenn sie nur Pappkartons zernagen und nicht das teuer bezahlte Mobiliar! 😉

Aber auch die meisten älteren Katzen lieben Kartons! Bonnie & Sammy freuen sich immer sehr, wenn ein Paket kommt; und meistens sitzen sie schon im Karton, bevor ich ihn überhaupt richtig auspacken konnte. Nie würde ich einen Karton wegwerfen, bevor er nicht wenigstens 2 oder 3 Tage von Bonnie & Sammy "bewohnt" wurde! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hallo, ich bin gerade in Bad Ischl angekommen, Gewitter und Regen, nur tablet mit. deshalb kurze antworten.

@Zwillingsmami:

Saugroboter?

seit 3 Tagen kurvt ein Roomba 620 durch die Wohnung. Bin begeistert. besser als erwartet, günstiger als gedacht. Devinitiv dem Status des "Spielzeug für Nerds" entwachsen.

Schachteln und Kartons: ich hab deine Ausfuerungen meiner Freundin grad vorgelesen, sie meinte du kennst mich ned. Ich bin ja der Meinung man kann nie genug Schachteln haben. 🙂
in allen groessen. Seit das mit den Katzen fix ist sammle ich aber noch extra um eben kleine Haeschen zu bauen. ja, verschiedene ein und ausgaenge, loecher zum pratzeln,etc.
auch das fuellpapiern hab ich aufgehoben weil ich denke: es raschelt, man kann sichbdrunter verstec!ken und es ist wohl nicht gefaehrlich fuer die kleinen.

kratzbaum: wir haben 3,3 Meter hohe Waende. wir wollen sogenannte catwalks machen. kratzbaum im wohnzimmer: wir denken da an einen, der fix an die Wand geschraunt wird. daruntwr dann eine ratankiste, mit katzenspielzeuhbzum verstauen, etc. kratzbaum an der Wand braucht nicht soviel Platz
von dort dann weiter rauf auf die 4 bi
lly regale ( verschieden hoch) u lu gfnd am ende eine 3 Meter hohe, durchgehende Sisalrolle. so dass am catwalk keine sackgasse entsteht.
auf der anderen seite des kratzbaumes weiter ueber die couchrueckenlehne richtung Fenster. dort in fenstwrnaehe so liegehaengematten/mulden, damit sie aus dem fenster raus in den Hof, auf den Baum und rueber zu den nachbarskatzen schauen koennen.

Zuletzt bearbeitet:
weiters so eine rolle wo sie drinnen liegen, dran rumklettern und auch oben liegen koennen... gedanke: die kann man leicht mal da, mal da hinstellen. z.b. beim kochen in die kueche, damit sie statt der arbeitsflaeche ihre rolle haben mit erhoeter aussichtsposition

im Schlafzimmer -das groesste und haefigst benutze Zimmer - mit grossem 1,8Meter hohem Doppelstockbett fuer uns Menschen + Holzstiege zum raufgehen dann bei der Stiege ebenfalls ein Kratzbaum an die Wand.
2-3 Liegebretter an die Wand, wo der Computer/Arbeitstisch steht, da ich mich dort oft aufhalte und auch remote geschichten fuer die Arbeit dort erledige. dann koennen sie in meiner Naehe sein, haben aber ihre eigenen Liegemieglichkeiten dafuer.

am ueberlegen sind wir noch, ob wir den catwalk bis zum 2,5Meter hohen Schlafzimmerschrank weiterfuehren sollen. es waere ohne naemlich wohl der einzige hohe Platz in der Wohnung der von den Katzen nicht wrreichbar waere, wo man etwas hrosses also vor ihnen in Sicherheit bringen koennte.

ansonsten das wichtigste:
wir haben unsere Katzen!

sie muessen zwar noch etwas wachsen, aber Anzahlung getaetigt (600 Euro)
in 3 Wochen werden sie geholt.

es sind 2 Maennchen.

wir waren bei einem Zuechter, durften uns alle katzen genau anschauen. waren 4 Stunden dort. der zuechter hat sich auch soviel zeit fuer uns genommen, alles erklaert, usw.

also ja, es sind nun Katzen mit Stammbaum geworden.
und ja, es sind 2 Bengalen.

ich weiss, das verstaendnis im Umfeld ist teils gering, dass man fuer 2 Katzen ueber 2000 Euro ausgibt. gerade auch bei der verwandschaft am Lande, wo es vor der Kastration jedes Jahr kleine Karzal gegeben hat. mehr als man wollte.

aber: nachdem wir einige videos auf youtube gesehen haben war fuer uns klar: entweder diese ider keine rassekatzen und dann normale tierheimkatzen.

aber es ist ja keine einfache entscheidung. man wir unter umstaenden die naechsen 20 Jahre mit ihnen verbringen.
von daher sind die 2300Euro zu vernachlaessigen.
witzig ist, dass ich unverstaendnis von einem rauchwr bekommen habe, der in 10 Jahren wohl 10.000 bis 15.000 Euro fuer seine chick ausgibt.
oder von der schwiegermutter, fuer die 800 euro fuer ein Essen zu viert im Steirereck einfach dazu gehört, genauso wie die 7000 Euro Wohnzimmercoach (obwohl die "alte" eh erst 5Jahre alt ist), aber 1000. bzw 1300 fuer jeh eine Katze die man fuer viele vuele jahre IMMER um sich haben wird ists zuviel.
also ja: es gibt vuele arme kaetzchen im Weisenhaus.. trotzdem haben wir uns nun aber so entschieden. weil wir von den Katzen am meisten angetan waren, sie dem entsprechen - so denken wir - was wir gerne haetten.

british shorthair z.b. finden wir als kitten zuckersuess.... aber als erwachsene Katzen gefallen sie uns nicht mehr so.

wegen dem "Lärm" der Bengalen was hier im Forum auch zu lesen ist: konnten wir in den 4 Stunden nicht feststellen. Die Katten "redeten" viel, aber in angenehmer lautstaerke, da brauch ich mir wegen der Nachbarn keine Sorgen machen. und das eine Katze lautlos nur wo still dazuliegen hat: vielleicht erwarten sich das ja einige katzenbesitzer, also wir nicht.
den eindruck den wir in 4 Stunden kriegten war jedenfalls so gut, dass wir uns fuer diese Katzen entschieden haben.

vom Züchter hatten wir sehr guten Eindruck. ist auch aus dem osterr. fernsehen bekannt. es gibt auch lebenslange begleitung, einmal im Jahr besuchen sie auch - wenn es dem kunden recht ust - die Katzen die sie verkauft haben. alles dort zeigte, dass die mit viel liebe bei der Sache sind.
wir kamen auch ueber miundpropaganda zu ihnen.

so jetzt wird noch eine woche zwangsgeurlaubt (urlaub geschenkt bekommen, da mama keine storno versicherung abgeschlossen hat und sonst eines der Zimmer leer stehen wuerde, da schwiegersohn kurzfristig nicht mitkann. 🙂. )

kaufen brauchen wir anfangs nichts, da kriegen wir ein Starterpaket mit futter, katzenstreu, spielsachen, gewohnte schmusedecke der katzen. vom Zuechter mit. erst wenn wir uns auskennen und weiter von ihm gebrieft wurden sollen wir erst einkaufen gehen.
so.. die 2 Wochen nach dem Urlaub werden dann noch hart, warten auf die Katzis

und ja, ich freu mich auch schon tierisch ;-)

Stellt euch drauf ein, dass lautstärketechnisch trotzdem was auf euch zu kommen kann.

Nicht, dass ich Ahnung davon hätte, inwiefern Bengalen Plappermäuler sind (ich weiß das auch nur von Orientalen/Siamesen) ... aber ich halte einen 4 Stunden Besuch nicht für erkenntnisgewinnend. 😀

Mein Filou (keine Rasse) war als Kitten stumm ... du glaubst nicht, was ich inwischen hier am schimpfen und meckern ob seines lauten Organs bin. 😉 Der Kerl stand erst letztens mitten in der Nacht auf dem Balkon und röhrte wie ein Hirsch in der Brunftzeit. 😀

Sein Bruder macht das nicht und die Mama war auch ruhig. ^^

Tja, da habt ihr euch für eine anspruchsvolle Rasse entschieden mit hohem Bewegungsdrang (in einer 72-qm-Wohnung), die aber auch geistig beschäftigt werden sollte. Viele Intelligenzspielzeuge sind für Bengalen nichts, die haben sie in einer Minute geknackt. So wäre auch Klickern eine Möglichkeit. Lastet sie gut körperlich und geistig aus, sonst habt ihr zwei unzufriedene Kater bei euch sitzen.

Werbung:
lustig: Filou ist im Moment auf Platz eins bei uns als Name für einen der Kater 😀

wegen der 4 Stunden: es waren in Summe ca. 40 Katzen ( inkl der kleinen) dort, und es ist uns nix wildee aufgefallen.

ich hatte ja hier was mehr in Richtung unkastrierte Kater im Kampof erwartet. also laut ohne ende. war nicht der Fall.

also ich konnte halt die 4 Stunden nicht wirklich feststellen dass sie lauter gewesen waeren als unsere Bauernhofkatzen. gespraechiger, ja.

was mir. gut gefallen hat: auch die Mutterkatzen - obwohl grad geworfen - und schon 4 Jahre alt: total verspielt. das war bei unseren bauernhofkatzen nicht so.… die verlieren im Vergleich doch deutlich an spieltrieb. kann aber natuerlich durchaus auch mehr an hauskatze vs. freigaengerkatze liegen.

ich liebe ja auch Hunde sehr, hab mich mit meinen Hunden immer viel beschaeftigt, hundeschule, etc.
die bengalen scheinen mir halt einem Hund im Verhalten naeher zu kommen als manch andere Katzen. Haengt sicher auch davon ab, was man mit der Katze macht, wie viel man sie bespielt usw.

wie auch immer, wir freuen uns jetzt sehr, warten der Dinge die da kommen.

lustig: Filou ist im Moment auf Platz eins bei uns als Name für einen der Kater 😀

wegen der 4 Stunden: es waren in Summe ca. 40 Katzen ( inkl der kleinen) dort, und es ist uns nix wildes, katzenuntypisches aufgefallen.

ich hatte ja hier was mehr in Richtung unkastrierte Kater im Kampof erwartet. also laut ohne ende. war nicht der Fall.

also ich konnte halt die 4 Stunden nicht wirklich feststellen dass sie lauter gewesen waeren als unsere Bauernhofkatzen. gespraechiger, ja.

was mir. gut gefallen hat: auch die Mutterkatzen - obwohl grad geworfen - und schon 4 Jahre alt: total verspielt. das war bei unseren bauernhofkatzen nicht so.… die verlieren im Vergleich doch deutlich an spieltrieb. kann aber natuerlich durchaus auch mehr an hauskatze vs. freigaengerkatze liegen.

ich liebe ja auch Hunde sehr, hab mich mit meinen Hunden immer viel beschaeftigt, hundeschule, etc.
die bengalen scheinen mir halt einem Hund im Verhalten naeher zu kommen als manch andere Katzen. Haengt sicher auch davon ab, was man mit der Katze macht, wie viel man sie bespielt usw.

wie auch immer, wir freuen uns jetzt sehr, warten der Dinge die da kommen.

diese würden mir fuer bzw wegen Wandmotage gefallen:

http://m.ebay.de/itm/190932005912

brauchbar?

immerhin muss ich dauer einige Loecher in die Wand boren, sollte also schon passen

Das gefällt mir auch und sieht gut aus. Bedenke aber, dass so ein Kratzbaum nicht ewig hält. Je nach Gebrauch kann es schon sein, dass Du ihn nach 2-3 Jahren ersetzen musst. Kann man die Polster der Liegeflächen abmachen und ersetzen? Bedenke, dass auch vielleicht mal gekotzt wird auf einem Kratzbaum.
Die Liegemulde oben sieht recht klein aus.
Aus meiner Erfahrung kann ich auch sagen, dass Katzen zum schlafen lieber Liegemulden mögen, wie Liegeflächen.
Mein Tip wäre, dass Du Dir erstmal einen günstigen Baum kaufst und dann erstmal herausfindest, auf was Deine Katzen stehen. Das Ding im ebay ist zwar nicht teuer, aber Du musst ja eben in die Wand bohren und dübeln.
Such Dir doch lieber erstmal etwas, das man einfach aufstellen kann.
Und schau Dich doch auch mal etwas im Forum um: ich habe hier schon wahnsinnig tolle Eigenkreationen gesehen für die Wände.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie das selbstreinigende Klo ankommt. Da ihr ja Kitten aufnehmen wollt bin ich ganz guter Dinge, dass man sie an so ein Klo gewöhnen kann. Andererseits bin ich skeptisch, weil es halt doch klein ist. Du musst (und willst ja auch) Alternativen aufstellen. Ich vermute, dass die Katzen die Alternativen (normale grosse offene Klos) besser finden werden. Aber ich sag Dir auch was: 2x täglich Katzenklo ausschaufeln ist easy. Nimm ein gutes Streu (ich bin ein Fan vom Lidl Streu) und das ist kein Problem.