R
realykee
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
bewege mich sonst eher in Triathlon-Foren, MTB-Foren, Technik-Foren (Roboter, Computer) rum
aber nur hier im Katzenforum gehe ich mit schlechterem Gefühl als ich komme
da kriegt man einen Kratzbaum, freut sich dass der Aufbau hingehaut hat..
postet es..
und kriegt mal gleich eins drüber, weil der Baum VÖLLIG UNGEEIGNET für Katzen sei
nicht etwa, dass es noch bessere gäbe etc...
nein, er ist VÖLLIG UNGEEIGNET
(wobei: das hätte ich jetzt nicht schreiben sollen... wahrscheinlich ist olivfarben, oder oder oder auch alles falsch, völlig ungeeignet für Katzen)
Wellpapp-Kratzteile:
da wir in letzter Zeit einige Möbel gekauft haben, blieb sehr viel Papp-Füllmaterial übrig..
beim Katzengitter-RAhmen-Bauen gleich nebenher bissal Karton übereinander geklebt...
jetzt haben wir gratis 2 Papp-Kratz-Stücke 😉
heute kam dann auch eine Lieferung:
1.) ein Katzentonne
haben von ZooPlus (Kratztonnen: http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratztonne )
diese hier genommen:
Kratztonne Natural Paradise XXL
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratztonne/354551
puhh.. ganz schön groß und über 18kg schwer 😉
und: eine Teillieferung unseres Kratzbaumes ist auch gekommen...
haben uns fürs Wohnzimmer für den Anfang mal für einen billigen entschieden,
sollte aber trotzdem Standfest sein:
wurde deshalb dieser hier:
Kratzbaum White Tiger XXL
das "XXL" war uns nicht wirklich so bewusst glaub ich..
ist ja ein Riesen Teil...
derzeit noch keine Säulen hier, nur die Platten
hier Link zum Kratzbaum:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...zbaum_gross/kratzbaum_gross_ueber180cm/343917
so sieht das dann mit Katzen (Größenvergleich) aus, wenn er dann mal aufgebaut sein wird..
also klein ist der wirklich ned
links daneben, die wie ich denke nicht gerade kleine Transportbox
rechts daneben der Litter Robot (automatisch reinigendes Katzenklo)
und daneben ein klassisches Katzenklo und der Litter Locker 2
Der Kratzbaum ist völlig verbaut.
Ihr braucht noch einen Rascheltunnel! 😀
hmmm...
ich wollte ja eigentlich in diesem Thread nix mehr schreiben...
mir ist sowas wie es hier im Katzenforum läuft auch noch nicht untergekommen
bewege mich sonst eher in Triathlon-Foren, MTB-Foren, Technik-Foren (Roboter, Computer) rum
aber nur hier im Katzenforum gehe ich mit schlechterem Gefühl als ich komme
da kriegt man einen Kratzbaum, freut sich dass der Aufbau hingehaut hat..
postet es..
und kriegt mal gleich eins drüber, weil der Baum VÖLLIG UNGEEIGNET für Katzen sei
nicht etwa, dass es noch bessere gäbe etc...
nein, er ist VÖLLIG UNGEEIGNET
es wird ein Catwalk mit einer Mauerlänge von fast 50 Meter gebaut
unter Einbeziehung von Stockbett, Türrahmen, Schränken, Komoden, Stiege, ...
es wird 2 Sisalsäulen bis zur Decke geben (über 3Meter, wahrscheinlich aber unten "schwebend" damit der Saugroboter drunter druchkann
und es gibt jedemenge Verstecke
der Kratzbaum ist es geworden, da er einige gute Reviews erhalten hat,
dass er sehr stabil sein soll
Listenpreis: ca.280 Euro
er steht im Raum, bietet Blick auf den Essbereich sowie in die Küche als auch in die anderen beiden Zimmer...
steht an dem Punkt in der Wohnung wo man am meisten überblicken kann
er ist in unmittelbarer Nähe zur Wohnzimmercoach und somit zu uns
wenn sie unbedingt 3,2m am Stück raufklettern wollen, da wirds eben noch andere STellen in der Wohnung dafür geben..
im Moment sind die Katzen noch klein und jung...
da ist mal der Fokus die Wohnung Katzensicher zu machen..
für mich als Informatiker mit mehrern REchnern, 4 Monitoren, und und und ne nervenaufreibende, anstrengende Aktion
genauso wichtig: der Bau der Fenstergitter...
heute abgeschlossen, bespannen mit olive-grünen, drahtverstärkten 3cm Maschennetz steht noch aus...
(wobei: das hätte ich jetzt nicht schreiben sollen... wahrscheinlich ist olivfarben, oder oder oder auch alles falsch, völlig ungeeignet für Katzen)
Ich glaube, du fasst vieles hier einfach ein wenig zu persönlich auf.
Meine Antwort war nicht wertend oder gar abwertend, sondern sollte eigentlich nur darauf abzielen, dir sinnlose Investitionen zu sparen.
Im Endeffekt kann es mir total egal sein, wofür du dein Geld ausgibst, aber mit so einem Plüschmonster können agile und aktive junge Katzen halt in der Regel nicht viel anfangen und die Haltbarkeit ist auch meistens von recht kurzer Dauer.
Hier hört man dauernd von Leuten, dass sie glauben, ihren Katzen mit einem besonders zugebauten Kratzbaum aus wahnsinnig vielen Elementen die größte Freude zu machen und dann ist eben nachher die Enttäuschung groß, wenn der Baum nicht gut angenommen wird oder das Plüsch schon drei Monate später in Fetzen hängt...
Ich werde mir weitere Kommentare aber auch gerne sparen, wenn du lieber erst einmal dein Ding durchziehst, um dann im Laufe der Zeit aus eigenen Fehlern zu lernen.
(Das baumelnde Spielzeug solltest du von dem Kratzbaum abschneiden. Daran können sich Katzen strangulieren.)
Bei der Transportbox hätte ich nur eine genommen, die auch von Oben zu Öffnen ist.
Gerade Kitten knabbern auch gern mal an den Schnüren und können Teile davon fressen, was zu lebensgefährlichen Darmverschlüssen führen kann.
Schon deshalb würde ich all so was vom Baum abschneiden.
Bei Spielangeln ist man ja dabei und kann verhindern, dass die Schnur angefressen wird aber den KB hat man ja nicht 24h lang im Blick 😉
(Dass sich Katzen an einem so kurzen Gummiband strangulieren können, halte ich übrigens für sehr unwahrscheinlich.)
da gibts nix groß zum herzeigenDie selbstgebastelten Wellpappe-Teile kann ich mir ohne Foto leider nur schlecht vorstellen.
entfernt:
also zur Not geht man halt 2mal, mit jedem Katzal einzeln
und: sollte es wirklich nicht gehen: kann man ja immernoch mal nachkaufen und auch im (feuchten) Keller lagern