Anfänger - 2 Katzen - was vorzubereiten/zu bedenken?

• Themenstarter Themenstarter Kraut
  • Beginndatum Beginndatum
Huhu Kraut,

wann ziehen die Katzen denn ein? Verfolge den Thread schon länger, habe aber die Details nichtmehr so im Kopf.

Ausrüstung ist ja schon komplett :grin:

Bei der Transportbox hätte ich nur eine genommen, die auch von Oben zu Öffnen ist.

A

Werbung

Der Kratzbaum ist wirklich vollkommen ungeeignet für Katzen. Nicht voranging weil er so billig war, sondern wegen der verbauten Stämme, an denen die Katzen weder richtig klettern noch kratzen können.
Ich gehe davon aus, dass es wahrscheinlich nicht bei diesem einem Baum bleiben wird, aber bitte achtet doch bei der Auswahl nächstes mal darauf, dass der Kratzbaum auch wirklich auf die Bedürfnisse von Katzen ausgelegt ist.
Weniger ist in dieser Hinsicht oft mehr.

Ich meine gelesen zu haben, dass ihr auch sehr hohe Decken habt?
Nutzt das aus und bietet den beiden Deckenspanner an, an denen sie wirklich klettern können.

Ich habe leider kein besseres Foto, aber hier erkennt man vielleicht trotzdem, dass die Katzen wirklich über drei Meter in die Höhe kraxeln können. (Und das wird auch liebend gerne gemacht! Rauf runter, rauf runter, rauf runter 😀)

Und auch in einen Catwalk lassen sich lange Kratz- und Klettersäulen sehr gut integrieren:

Zuletzt bearbeitet:
hmmm...
ich wollte ja eigentlich in diesem Thread nix mehr schreiben...

mir ist sowas wie es hier im Katzenforum läuft auch noch nicht untergekommen

bewege mich sonst eher in Triathlon-Foren, MTB-Foren, Technik-Foren (Roboter, Computer) rum

aber nur hier im Katzenforum gehe ich mit schlechterem Gefühl als ich komme

da kriegt man einen Kratzbaum, freut sich dass der Aufbau hingehaut hat..
postet es..

und kriegt mal gleich eins drüber, weil der Baum VÖLLIG UNGEEIGNET für Katzen sei
nicht etwa, dass es noch bessere gäbe etc...
nein, er ist VÖLLIG UNGEEIGNET

es wird ein Catwalk mit einer Mauerlänge von fast 50 Meter gebaut

unter Einbeziehung von Stockbett, Türrahmen, Schränken, Komoden, Stiege, ...
es wird 2 Sisalsäulen bis zur Decke geben (über 3Meter, wahrscheinlich aber unten "schwebend" damit der Saugroboter drunter druchkann
und es gibt jedemenge Verstecke

der Kratzbaum ist es geworden, da er einige gute Reviews erhalten hat,
dass er sehr stabil sein soll
Listenpreis: ca.280 Euro

er steht im Raum, bietet Blick auf den Essbereich sowie in die Küche als auch in die anderen beiden Zimmer...
steht an dem Punkt in der Wohnung wo man am meisten überblicken kann
er ist in unmittelbarer Nähe zur Wohnzimmercoach und somit zu uns

wenn sie unbedingt 3,2m am Stück raufklettern wollen, da wirds eben noch andere STellen in der Wohnung dafür geben..

im Moment sind die Katzen noch klein und jung...
da ist mal der Fokus die Wohnung Katzensicher zu machen..

für mich als Informatiker mit mehrern REchnern, 4 Monitoren, und und und ne nervenaufreibende, anstrengende Aktion
genauso wichtig: der Bau der Fenstergitter...
heute abgeschlossen, bespannen mit olive-grünen, drahtverstärkten 3cm Maschennetz steht noch aus...

(wobei: das hätte ich jetzt nicht schreiben sollen... wahrscheinlich ist olivfarben, oder oder oder auch alles falsch, völlig ungeeignet für Katzen)

Huhu Kraut,

alles wird gut ...:zufrieden:

Wann kommen die Katzen denn?

Dass es hier anders als in anderen Foren ist, mag damit zusammen hängen, dass es hier um Lebewesen geht. Wenn du in deinen PC 'nen Schrottteil einbaust, kann das anderen ja total banane sein, du musst mit dem Ding ja arbeiten. Bei Lebewesen sieht die Schote halt schon wieder bissl anders aus. 🙂
(Nebenbei ... gerade in Fotografieforen - also auch was technisches - hab ich schon die Erfahrung gemacht, dass User sehr penetrant sein können, wenn man in deren Augen das falsche kauft 😀)

Aber ich find den Baum nu nicht so schlimm. 😳 Zumal es ja nicht das einzige Angebot ist.
Bissl mehr Elemente find ich bei Kitten nicht mal schlecht, weil man feststellen kann, was sie besonders mögen. Bei uns war das verbaute Plüschmonster einfach auch der Hit, weil man da so schön drüber und drunter kraxeln konnte. Und eine Säule zum Strecken seh ich da auch. *schulterzuck*

Das verbaute Plüschmonster ist hier übrigens auch immer noch der liebste Baum -.-" .... trotz zu kleiner Hängemulde (eine größere gibt es durchaus als Alternative ... um die kleine wird sich aber gekloppt!).

Was besseres kann man dann immer noch kaufen, wenn man die Vorlieben seiner Katzen kennt. Dann wird die Auswahl auch viel gezielter. 🙂
(Obwohl ich bei dem zusätzlichen Angebot nicht mal glaube, dass das nötig sein wird.)

Ich denke, dass der Baum für'n Anfang echt gut ist. Ich hatte gleich einen Deckenhohen, leider auch mit viel tam tam. Da merkt man schon, dass er JETZT nicht mehr so geeignet ist, aber Lilly hatte damals SO dolle getobt, dass sie ein paar Tage Zwangspause brauchte, da sie ihre Vorderpfote damit so heftig belastet hat. Ich denke, dass du schon selbst herausfinden und sehen wirst, was deine Katzen brauchen oder nicht. Ich finde, dass ihr schon echt gut vorbereitet seid

Werbung:
bewege mich sonst eher in Triathlon-Foren, MTB-Foren, Technik-Foren (Roboter, Computer) rum

postet es..

und kriegt mal gleich eins drüber, weil der Baum VÖLLIG UNGEEIGNET für Katzen sei

*Lol, nun jaaa.

Ich verstehe Dich natürlich vollkommen!

Wenn Du als dort Modepüppchen auftrittst, dann gibt das Reaktionen, scr.

Es ist ja auch nicht fair, dass solche Kratzbäume vertrieben werden, suggerieren jede Menge Spaß, das ist ein bissi so wie mit den größten Lautsprechern, die den besten Sound usw...

(wobei: das hätte ich jetzt nicht schreiben sollen... wahrscheinlich ist olivfarben, oder oder oder auch alles falsch, völlig ungeeignet für Katzen)

Na ja, pink können sie nicht sehen, da sehen sie grau.
Macht aber nix.
Kannst ruhig pink nehmen.

Ich glaube, du fasst vieles hier einfach ein wenig zu persönlich auf.
Meine Antwort war nicht wertend oder gar abwertend, sondern sollte eigentlich nur darauf abzielen, dir sinnlose Investitionen zu sparen.
Im Endeffekt kann es mir total egal sein, wofür du dein Geld ausgibst, aber mit so einem Plüschmonster können agile und aktive junge Katzen halt in der Regel nicht viel anfangen und die Haltbarkeit ist auch meistens von recht kurzer Dauer.
Hier hört man dauernd von Leuten, dass sie glauben, ihren Katzen mit einem besonders zugebauten Kratzbaum aus wahnsinnig vielen Elementen die größte Freude zu machen und dann ist eben nachher die Enttäuschung groß, wenn der Baum nicht gut angenommen wird oder das Plüsch schon drei Monate später in Fetzen hängt...

Ich werde mir weitere Kommentare aber auch gerne sparen, wenn du lieber erst einmal dein Ding durchziehst, um dann im Laufe der Zeit aus eigenen Fehlern zu lernen.

(Das baumelnde Spielzeug solltest du von dem Kratzbaum abschneiden. Daran können sich Katzen strangulieren.)

Wellpapp-Kratzteile:
da wir in letzter Zeit einige Möbel gekauft haben, blieb sehr viel Papp-Füllmaterial übrig..
beim Katzengitter-RAhmen-Bauen gleich nebenher bissal Karton übereinander geklebt...
jetzt haben wir gratis 2 Papp-Kratz-Stücke 😉

heute kam dann auch eine Lieferung:

1.) ein Katzentonne

haben von ZooPlus (Kratztonnen: http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratztonne )
diese hier genommen:
Kratztonne Natural Paradise XXL
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratztonne/354551

puhh.. ganz schön groß und über 18kg schwer 😉

und: eine Teillieferung :wow: unseres Kratzbaumes ist auch gekommen...
haben uns fürs Wohnzimmer für den Anfang mal für einen billigen entschieden,
sollte aber trotzdem Standfest sein:

wurde deshalb dieser hier:
Kratzbaum White Tiger XXL

das "XXL" war uns nicht wirklich so bewusst glaub ich..
ist ja ein Riesen Teil...
derzeit noch keine Säulen hier, nur die Platten
hier Link zum Kratzbaum:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...zbaum_gross/kratzbaum_gross_ueber180cm/343917

so sieht das dann mit Katzen (Größenvergleich) aus, wenn er dann mal aufgebaut sein wird..
also klein ist der wirklich ned
b400.jpg

Hallo Kraut,

Ihr seid ja "katzenmäßig" inzwischen schon super ausgestattet! Hervorragende Vorarbeit!!! 🙂

Die selbstgebastelten Wellpappe-Teile kann ich mir ohne Foto leider nur schlecht vorstellen. Aber Hut ab für Deinen Ideenreichtum!

Die Kratztonne ist toll! Wir haben hier auch zwei XXL-Kratztonnen, die von Bonnie & Sammy recht oft und gern genutzt werden.

Den von Euch gekauften Kratzbaum finde ich persönlich jetzt nicht so "katzenfreundlich", da er ziemlich "verbaut" ist und den Katzen kaum Gelegenheit zum ungehinderten Klettern bietet. (Das hatte ich in meinem Beitrag gemeint, als ich von Kratzbäumen mit zu viel "Gedöns" schrieb.)

Früher habe ich auch so "verbaute" Kratzbäume gekauft, weil ich dachte, je mehr dran ist, desto spannender finden es die Katzen. Im Laufe der Jahre habe ich dann aber festgestellt, dass Wohnungskatzen deckenhohe Kratz- und Klettersäulen bevorzugen, an denen sie ungehindert bis ganz oben klettern oder auch mal mit Anlauf richtig wild "hochjachtern" können - sozusagen als Baum-Ersatz. Deshalb bin ich auf deckenhohe und recht "minimalistische" Modelle mit möglichst dickem Stamm und nur einer ganz oben angebrachten Liegemulde umgestiegen. (Gerade bei Euren schönen hohen Decken würde sich so etwas ja ganz besonders lohnen!!!)

Lediglich auf unserer Loggia steht noch ein ganz "normaler" deckenhoher Kratzbaum mit mehreren Liegeflächen, einer Höhle und einer sogenannten "Kuschelrolle". Aber das ist o. k., weil Bonnie & Sammy dort gern auf den verschiedenen Etagen herumliegen und das Treiben draußen beobachten. (Diesen Baum habe ich übrigens vor Jahren mal billig bei Tchibo gekauft; und es ist wirklich unglaublich, wie lange der da draußen schon ohne nennenswerte Abnutzungserscheinungen durchhält! 😱)

Andererseits sieht Euer Kratzbaum aber optisch ziemlich ansprechend aus und bietet zumindest viele gemütliche Schlaf-, Versteck- und Ruheplätzchen. Außerdem wird es ja nicht die einzige Klettergelegenheit sein, die Ihr Euren Katzen anbietet; und insofern ist dieser Baum durchaus o. k!

links daneben, die wie ich denke nicht gerade kleine Transportbox

rechts daneben der Litter Robot (automatisch reinigendes Katzenklo)
und daneben ein klassisches Katzenklo und der Litter Locker 2

Die Transportbox sieht recht geräumig aus und sollte für zwei Katzen ausreichen.

Da die Möglichkeit besteht, dass man die Katzen aus irgendwelchen Gründen auch mal getrennt transportieren muss, finde ich aber, dass die zusätzliche Anschaffung einer kleineren Transportbox nicht schaden kann.

Als Bonnie & Sammy kastriert worden und aus der Narkose erwacht waren, nahm ich sie in ihrer Transportbox wieder mit nach Hause. Während der eigentlich recht kurzen Autofahrt musste sich Sammy plötzlich übergeben! Und obwohl die Transportbox ziemlich groß war, landete das gesamte Erbrochene ausgerechnet direkt IM Ohr seiner auf der Seite liegenden dösenden Schwester!!! Bevor ich überhaupt reagieren konnte, war es leider schon passiert ... 🙁

Zu Hause säuberte ich Bonnies äußeres Ohr natürlich sofort so gut es ging und legte die Katze dann auf die Seite, damit das restliche Erbrochene wieder aus ihrem Gehörgang herauslaufen konnte. Danach rief ich unseren Tierarzt an. Der meinte, dass ich soweit alles richtig gemacht hatte und dass Bonnie wahrscheinlich keinen Schaden nehmen würde. Ich sollte Bonnies Verhalten und ihr als "Spucknapf" missbrauchtes Ohr aber die nächsten Tage sehr gut beobachten und bei den kleinsten Anzeichen einer Entzündung sofort vorbeikommen!

Zum Glück entzündete sich Bonnies Ohr nicht!!! Aber trotzdem kaufte ich umgehend noch eine kleinere Transportbox dazu, um in Zukunft auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein!

So ein Erlebnis wie Sammys Erbrechen direkt in Bonnies Ohr zeigt einem, dass Dinge passieren können, mit denen man nicht mal im Entferntesten rechnet!!!

Über den "Litter Robot" musste ich gerade ziemlich schmunzeln! Das Ding sieht eher aus wie ein kleiner Computer-Tomograph als wie eine Katzentoilette! 😀 Ich drücke die Daumen, dass Eure Katzen diese nicht unerhebliche Investition zu schätzen wissen und DA DRIN wirklich ihre "Geschäfte" verrichten wollen!!!

Aber falls es nicht klappen sollte, habt Ihr ja vorausschauend auch eine normale Katzentoilette gekauft. 🙂

Wenn Eure Katzen dann da sind, würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn Du Eure "Litter-Robot"-Erfahrungen mit uns teilen würdest! Es interessiert mich brennend, ob Katzen wirklich freiwillig in so ein "Ungetüm" reingehen!!!

Der Kratzbaum ist völlig verbaut.

Ihr braucht noch einen Rascheltunnel! 😀

Zu Eurem Kratzbaum hatte ich mich ja schon geäußert.

Rascheltunnel sind besonders für Kitten, aber auch für erwachsene Katzen, eine ganz tolle Sache! Davon kann man gern auch mehrere haben! Je länger sie sind, desto besser!!! 🙂

Es gibt auch Rascheltunnel mit 3 Röhren und/oder mit seitlichen "Ausgängen". Die bringen Katzen nach meiner Beobachtung den meisten Spaß! 🙂

Von der Freude, die es macht, Katzen dabei zuzusehen, wie sie durch diese Tunnel toben und sich gegenseitig "jagen", mal ganz abgesehen!!!

Übrigens sind Kitten, die mit Rascheltunneln - oder anderen vergleichbar "geräuschvollen" Spielgelegenheiten - groß wurden, meiner Erfahrung nach später weniger schreckhaft!

Werbung:
hmmm...
ich wollte ja eigentlich in diesem Thread nix mehr schreiben...

mir ist sowas wie es hier im Katzenforum läuft auch noch nicht untergekommen

postet es..

es wird ein Catwalk mit einer Mauerlänge von fast 50 Meter gebaut

unter Einbeziehung von Stockbett, Türrahmen, Schränken, Komoden, Stiege, ...
es wird 2 Sisalsäulen bis zur Decke geben (über 3Meter, wahrscheinlich aber unten "schwebend" damit der Saugroboter drunter druchkann
und es gibt jedemenge Verstecke

der Kratzbaum ist es geworden, da er einige gute Reviews erhalten hat,
dass er sehr stabil sein soll
Listenpreis: ca.280 Euro

er steht im Raum, bietet Blick auf den Essbereich sowie in die Küche als auch in die anderen beiden Zimmer...
steht an dem Punkt in der Wohnung wo man am meisten überblicken kann
er ist in unmittelbarer Nähe zur Wohnzimmercoach und somit zu uns

wenn sie unbedingt 3,2m am Stück raufklettern wollen, da wirds eben noch andere STellen in der Wohnung dafür geben..

im Moment sind die Katzen noch klein und jung...
da ist mal der Fokus die Wohnung Katzensicher zu machen..

für mich als Informatiker mit mehrern REchnern, 4 Monitoren, und und und ne nervenaufreibende, anstrengende Aktion
genauso wichtig: der Bau der Fenstergitter...
heute abgeschlossen, bespannen mit olive-grünen, drahtverstärkten 3cm Maschennetz steht noch aus...

Lass Dich BITTE nicht von manchen Beiträgen hier entmutigen!!! Ich war am Anfang auch ziemlich genervt ...

Ihr macht das wirklich toll! Und ich würde mir sehr wünschen, dass mehr Menschen sich schon im Vorfeld so viele Gedanken um und so viel Mühe für ihre Tiere machen würden!!!

Manche User/innen hier finden einfach nicht den richtigen Umgangston! Andere sind notorische Nörgler/innen, die überall ein "Haar in der Suppe" finden, das sie unbedingt bemängeln müssen!

ABER: Die allermeisten hier meinen es wirklich nur gut mit Katzen und wollen jeglichen Schaden von ihnen abwenden!!!

Wenn Du es schaffst, ein etwas "dickeres Fell" zu entwickeln und Dich von vereinzelten unfreundlichen oder gar übergriffigen Beiträgen nicht abschrecken zu lassen, wirst Du hier ein großartiges Forum haben, das Dir unglaublich hilfreiche und nützliche Tips geben sowie Dich und Eure Katzen in so ziemlich jeder schwierigen Lebenssituation unterstützen kann!

So viel geballte Katzenerfahrung wie hier wirst Du kaum irgendwo anders finden!!! In diesem Forum kann man wirklich alles fragen und auf hilfreiche Antworten hoffen! 🙂

Selbst langjährige, sehr erfahrene Katzenhalter/innen geraten manchmal in Situationen, die für sie völlig neu sind und in denen sie Hilfe benötigen! Das ist keine Schande, weil niemand ALLES wissen kann!!! Obwohl manche User/innen hier offensichtlich glauben, dass sie schon alles wissen, kann JEDER in diesem Forum etwas dazulernen, um mit seinen Tieren noch besser umzugehen, sie noch besser zu versorgen und noch besser zu verstehen!

Natürlich wünsche ich Euch von ganzem Herzen, dass Eure Katzen sich phantastisch verstehen, keine unerwünschten Verhaltensauffälligkeiten entwickeln, niemals unsauber werden, nicht mäkelig sind, keine Futtermittelunverträglichkeiten haben, ihr Leben fröhlich in vollen Zügen genießen, bis ins hohe Alter immer kerngesund sind, uralt werden und Euch auch ansonsten jeden Tag nur Freude bereiten!

Aber in einem - hoffentlich sehr langen! - Katzenleben kann es leider meist doch, wie auch bei uns Menschen, zu allen möglichen Komplikationen kommen! Und da ist es unglaublich hilfreich und manchmal auch beruhigend oder tröstlich, wenn man ein Katzenforum wie dieses zu Hilfe rufen kann! Selbst nachts kann man hier, wenn man besorgt oder gar verzweifelt ist, tolle Tips bekommen!!!

Ich würde es wirklich schön finden, wenn Du hierbleiben würdest! (Wir haben hier leider sowieso viel zu wenig männlichen Input ... 🙁) Und für Eure Katzen wäre dieses Forum auf jeden Fall ein großer Gewinn!!!

Ich glaube, du fasst vieles hier einfach ein wenig zu persönlich auf.
Meine Antwort war nicht wertend oder gar abwertend, sondern sollte eigentlich nur darauf abzielen, dir sinnlose Investitionen zu sparen.
Im Endeffekt kann es mir total egal sein, wofür du dein Geld ausgibst, aber mit so einem Plüschmonster können agile und aktive junge Katzen halt in der Regel nicht viel anfangen und die Haltbarkeit ist auch meistens von recht kurzer Dauer.
Hier hört man dauernd von Leuten, dass sie glauben, ihren Katzen mit einem besonders zugebauten Kratzbaum aus wahnsinnig vielen Elementen die größte Freude zu machen und dann ist eben nachher die Enttäuschung groß, wenn der Baum nicht gut angenommen wird oder das Plüsch schon drei Monate später in Fetzen hängt...

Ich werde mir weitere Kommentare aber auch gerne sparen, wenn du lieber erst einmal dein Ding durchziehst, um dann im Laufe der Zeit aus eigenen Fehlern zu lernen.

(Das baumelnde Spielzeug solltest du von dem Kratzbaum abschneiden. Daran können sich Katzen strangulieren.)

Das sehe ich heutzutage genau so! Wie ich schon schrieb, dachte ich früher auch, dass Kratzbäume, an denen "ganz viel dran" ist, Katzen besonders viel Spaß machen würden. Die Katzen haben mir dann allerdings deutlich gezeigt, dass sie an ganz anderen Dingen Spaß haben! Durch eigene Erfahrungen lernt man offensichtlich immer noch am besten.

(Dass sich Katzen an einem so kurzen Gummiband strangulieren können, halte ich übrigens für sehr unwahrscheinlich.)

Gerade Kitten knabbern auch gern mal an den Schnüren und können Teile davon fressen, was zu lebensgefährlichen Darmverschlüssen führen kann.

Schon deshalb würde ich all so was vom Baum abschneiden.

Bei Spielangeln ist man ja dabei und kann verhindern, dass die Schnur angefressen wird aber den KB hat man ja nicht 24h lang im Blick 😉

Bei der Transportbox hätte ich nur eine genommen, die auch von Oben zu Öffnen ist.

Wieso; die hat seitlich Klappverschlüsse und die sind ggf. beim Tierarzt ruckzuck zu öffnen und der Deckel ist ab.

Wie kannst du nur olivfarben nehmen.😱 Eine Phobie gegen grün ist da vorprogrammiert.

Den Kratzbaum finde ich jetzt nicht so schlimm für junge Katzen, wenn auch nicht mein Geschmack.
Zudem kann man so Teile auch irgendwann umbauen.😉

Mittlerweile bin ich halt ganz von Plüschbezogen abgekommen; weil einfach die Reinigung doof ist.

Gerade Kitten knabbern auch gern mal an den Schnüren und können Teile davon fressen, was zu lebensgefährlichen Darmverschlüssen führen kann.

Schon deshalb würde ich all so was vom Baum abschneiden.

Bei Spielangeln ist man ja dabei und kann verhindern, dass die Schnur angefressen wird aber den KB hat man ja nicht 24h lang im Blick 😉

Nach meiner Erfahrung halten diese "angetackerten" Spielzeuge dem ungestümen Spiel von Kitten sowieso nicht länger als max. 30 Minuten stand. Dann fallen sie ab, und man kann sie mit gutem Gewissen wegwerfen! 😀

Werbung:
(Dass sich Katzen an einem so kurzen Gummiband strangulieren können, halte ich übrigens für sehr unwahrscheinlich.)

Alles schon passiert. Hier im Forum habe ich auch öfter mal gelesen, dass Kitten es geschafft haben, sich an diesen Gummibändern die Pfoten abzuschnüren.

Die selbstgebastelten Wellpappe-Teile kann ich mir ohne Foto leider nur schlecht vorstellen.
da gibts nix groß zum herzeigen
sind einfach die paar Kartonstreifen die zur Füllung der Möbelpakete verwendet wurden - zusammengeleimt

schauen nicht schön aus..
ich denke aber, über farbliche Aufdrucke und supertoller, design-geschwungener Form freuen sich eher die menschlichen Besitzer als die Katzen selber..
denen wird das eher wurscht sein 😉

zur Box... da haben wir uns ehrlich gesagt nicht viel überlegt...
es standen sehr viele Boxen zur Auswahl, da die aber (hoffentlich) nur seltenst benötigt wird, haben wir hier das Modell welches im Angebot war genommen

der Deckel lässt sich - über 5 Verschlüssel - komplett abnehmen
oben gibt es ebenfalls eine Klappe um von oben reingreifen zu können

für die beiden Kitten wirds vorerst reichen

ansonsten: Tierarzt bzw. Katzenklinik ist von uns ca. 100-150m entfernt:
also zur Not geht man halt 2mal, mit jedem Katzal einzeln
und: sollte es wirklich nicht gehen: kann man ja immernoch mal nachkaufen und auch im (feuchten) Keller lagern

entfernt:
also zur Not geht man halt 2mal, mit jedem Katzal einzeln
und: sollte es wirklich nicht gehen: kann man ja immernoch mal nachkaufen und auch im (feuchten) Keller lagern

2 Boxen sind schon praktisch, wenn es zur Kastration geht. Ich hatte anfangs auch nur eine, aber zur Kastration habe ich dann eine zweite Box besorgt, obwohl sie noch so klein waren, dass sie gut in eine Box gepasst hätten. Wollte nicht, dass sie sich gegenseitig anknabbern oder so.

Jetzt hab ich eine Box auf dem Schrank, da schläft die schwarze Katze drin. Die andere ist im Keller. Zum Impfen werde ich sie in einer Box/1Katze bringen, sie sind ja mittlerweile etwas größer und passen zu zweit nur übereinander rein.
Ich habe günstige Boxen aus Plastik, jede hat so 15 € gekostet.