und weils mir grad fad wurde, hab ich mir mal das günstige Katzenklo angeschaut..
die Puristen hier im Forum (denen das Katzendreckschaufeln spaß macht und Katzenklogeruch einfach zum "ich hab Katzen"-Feeling dazugehört) - bitte wegschauen!
🙂
ist ein klassisches Haubenklo, mit Klappe
und Kohlefilter oben..
jaja, Katzen sind keine Höhlenpinkler.. lassen wir das mal außen vor..
unsere Kitten beim Züchter gingen alle bereits auch auf die dort aufgestellten Haubenklos mit Klappe, also wir sind guter HOffung dass das schon klappen wird
so.. was mich aber etwas stört:
der KOhlefilter....
ich kann mir nicht vorstellen, dass er sehr viel bringen wird
wieso sollte die Luft gerade durch diesen Filter gehen, und nicht bei den Ritzen der Klappe rausströmen?
auch wird sich die Luft unter der Haube sicher stauen und für die Katze nicht so angenehm sein..
also meine Idee -> es muss eine Zwangsbelüftung her
aufgrund der Gastherme hier, darf ich keine Lüftung mittels schlauch nach drausen durch ein Loch in der Fensterscheibe leiten
oder in den Schornstein bzw. Badezimmerabzug...
(ok, das dürfte ich eigentlich schon, müsste dann die Lüftung des KLos an die Steckdose anstecken, die nur bestromt ist, wenn der Gasthermen-Brenner grad ned feuert)
wie auch immer: es ist viel einfacher mit einer einfachen Umluft-Anlage...
mal in den Keller und einen der alten PCs angeschaut...
in einem meiner Flüster-PCs von damals, einen
12cm Lüfter (S-Flex, ultra-Silent) gefunden..
der ist sehr groß
ebenfalls ein 3 Euro Spannungsregler, um die Drehzahl des LÜfters zu steuern
so kann man ihn auch mit nur 500rpm laufen lassen
dank der Größe schaufelt er dann noch Luft, ist aber praktisch lautlos dabei
die Katze soll sich im Klo ja nicht fürchten
ein Gitter für den Lüfter nicht gefunden, musste ich noch bestellen (3 Euro),
genauso wie ein 12V Netzteil (3 Euro bei ebay)
also flux ein Loch ins Katzenklo...
ohne Stichsäge, wie am einfachsten machen?
mit einem Stanley-Messer + Kerze
Messer erhitzen, und das Messer geht durchs Plastik wie durch Butter
nach 2cm Schnitt ist es abgekühlt, wieder 20Sekunden über die Kerze halten
Ergebnis 10min später:
so.. der Lüfter passt rein
sobald das Schutzgitter für die Innenseite (nicht dass eine Katzenpfote oder Schwanz in den Lüfter kommt) ankommt,
wird der Lüfter mit Silikon ans Gehäuse verklebt
dann kommt aussen mittels Gummiband der Kohlefilter (Dunstabzugshaube) über den Lüfter
das Netzteil + Spannungsregler dran.. und fertig ist die lautlose, stromsparende (unter 1Watt) WC-Lüftung
Frischluft soll über die WC-Klappe vorne einströmen, und die "verstunkene" Luft über Lüfter und Kohlefilter filtern und hinten dann praktisch geruchslos wieder ausstossen
Kostenpunkt: in Summe ca. 10 Euro für mich
bin gespannt wie gut es klappen wird
achja: warum hab ich den Lüfter nicht einfach oben auf den bestehenden Kohlefilter montiert ?
1.) zum Durchschaufeln kann man die vordere Klappe plus halbe Haube nach hinten klappen
2.) Lüfter oben bedeutet, dass man nix mehr aufs Klo draufstellen/legen kann
3.) Lüfter hinten bedeutet, dass die Luft einmal komplett quer durchs KLo strömen muss, vorne frisch durch die Klappe bis zurück zum Lüfter
EDIT: LÜfter brauch so wenig Strom, mit meinem Modellflug-Versorgungsakku im Fahrradanhänger: der hat genug power um den Lüfter ca. 600 Stunden durchgehend zu betreiben...
also über 20 Tage 24h lang
erst dann muss nachgeladen werden (was wiederum in 3h erledigt ist)
somit: das Klo ist auch überall aufstellbar, auch wo keine Steckdose in der Nähe ist
😉
(der Akku ist ja eh vorhanden, liegt sonst nur meist ungenutzt rum)