Hallo und willkommen im Forum,
schön dass die wichtigste Frage sich so schnell geklärt hat, mit zwei Kitten tust du nicht nur den Katern einen Gefallen sondern auch deiner Familie und deiner Einrichtung. Viele Verhaltensauffälligkeiten bei Katzen stammen aus Einzelhaltung.
Zu deinen Eingangsfragen:
1. Was gehört zur Erstausstattung/Grundausstattung
1.1 Gibt es noch Sachen die man dabei beachten muss,zb.: größe des Kratzbaumes oder so?
1. Grundausstattung:
- Näpfe für Futter und Wasser (ich bevorzuge für Futter flache Näpfe, da meine in den tiefen immer einen Rest lassen an dem sie scheinbar nicht rankommen, habe Untertassen zweckentfremdet)
- 2 Transportboxen, für jede Katze eine, der Transport ist oft Stress und auch wenn beide Zwerge reinpassen, so würde ich sie nicht zusammen transportieren
- Kuschelplatz/korb/decke
- Spielmaus/Ball, auf jeden Fall eine Spielangel (da bird), das Spielzeug wird meist von selbst mehr
- 3 Katzenklos (eins je Katze + 1, Katzen trennen gerne Kot und Urin) am besten ohne Haube und Klappe, gerne auch große Kisten (Sammla Box von IKEA, hat den Vorteil durch den hohen Rand kann nichts rausgescharrt werden, jedoch werden die Zwerge in die ganz hohen noch nicht reinhopsen können, daher auch erst was für später)
- Katzenstreu (beim Streu musst du drauf achten, dass die Kitten es nicht fressen, für den Anfang ein Holzstreu verwenden, später empfiehlt sich ein feines Betonitstreu, da dies meist besser angenommen wird
- verschiedene kleine Kratzstellen, z.b. Kratzbretter aus Pappe, meine lieben die Dinger
Der Rest kommt mit der Zeit von selbst
1.1. Für den Anfang würde ich einen Kratzbaum anbieten, der viel zum Spielen und Klettern einlädt, da die Kitten einen enormen Bewegungsdrang haben und ein Talent alles zu zerlegen, kann dies auch ruhig auf die Schnelle ein günstiger sein, gerne als Deckenspanner, unsere Zwerge sitzen mit großer Vorliebe unter der Decke. Für später eignen sich die hochwertigen Kratzbäume von
Kirstin,
Petfun oder
catwalk, sie sind recht teuer aber einfach extrem langlebig und bieten einige Vorteile z.B. die waschbaren Polster.
2. Welches Katzenstreu ist gut
Wir haben das Golden Grey odour, das ist ein feines Betonitstreu. Aber wie schon oben geschrieben, empfiehlt sich bei Kitten ein Holzstreu, da sie manchmal das Streu fressen und dies kann bei einem Betonitstreu gefährlich ausgehen. Wenn sie es nicht fressen (musst du einfach beobachten und ich würde am Anfang auf Nummer sicher gehen), wird allgemein immer ein feines Betonitstreu ohne Duft empfohlen, da dies von den Katzen recht gut angenommen wird. Gegen den Sandstrand, speziell bei Buddlern haben wir Fußmatten vor die Klos gelegt.
3. Welches Futter ist gut ( Marke )
Im Futterthread gibts Antworten dazu, weil da recht viel zum Lesen ist hier auf die Schnelle. Wir füttern Grau, Macs, Animonda, Bozita und auch die 400g Dosen Lux aus dem Aldi. Generell solltest du auf einen hohen Fleischanteil und kein Zucker und Getreide achten. Hier im Forum wird irgendwie immer Sandra Tieroase (
klick) empfohlen, die führt viele Sorten, durch die man sich durchprobieren kann. Ich persönlich kaufe immer bei Wendels, sie biten zwar nicht eine so breite Palette an, aber sie achten sehr auf hochwertiges Futter (die billigen gibt es bei denen gar nicht) und sind trotzdem z.T. deutlich günstiger als bei der Tieroase. Wendels findest du hier -->
Klick
Bitte kein Trockfutter füttern, so angenehm es vielleicht ist, es taugt höchstens als Leckerli, oder im Fummelbrett.
Und Kitten dürfen soviel Fressen wie sie wollen (ruhig bis zu einem Jahr, die werden nicht zu dick), extra Kittenfutter ist nicht nötig
4. Wie Kater und Kinder an einander gewöhnen ( sie kennen es schon von der Oma her mit einem Kater aber ein Kitten ist ja nochmal was anderes )
Mt Geduld, lass den größeren der beiden mit den Kitten spielen, den kleinen kannst du vorsichtig ran führen, zum Streicheln (nicht wenn die Zwerge toben, sondern wenn sie zum Kuscheln kommen). Den Rest musst du als Mutter managen, also den Kindern ein Verständnis für die Tiere vermitteln (wird nicht gejagt....)
Ich wünsche euch vieren viel Spass mit den beiden. Und ja Fotos sind immer erwünscht.
Aus meiner persönlichen Erfahrung noch: da man bei Kitten noch nicht wirklich den späteren Charakter ablesen kann, würde ich in einem zweier Gespann immer zu gleichgeschlechtlich raten. Kater raufen einfach anders als Katzen, so hat man nicht nur im Kittenalter ein harmonisches Paar, sondern auch später.
Ein Einzug am selben Tag wäre ideal, beide sollten aber schon 12 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern geblieben sein. Wenn es organisatorisch nicht anders geht, so spricht mMn nicht dagegen wenn einer einen Tag früher zu euch kommt, er wird euch wahrscheinlich sowieso nicht schlafen lassen.
Der Kater deiner Schwiegereltern sollte wirklich nicht alleine einziehen, schön dass ihr euch dem Problem annehmt.